Seit dem 1.1. gelten verschärfte Bedingungen bezüglich des Rauchens auf der Aida, wie sind eure Erfahrungen?
Beiträge von alcatraz
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Mal bei bestimmten (!) Anlässen eine Leinwand aufbauen (z.B. Fußball-WM) - okay. Aber fest installiert? Bloß nicht! Ich möchte nicht von morgens bis abends mit Musikvideos oder schlimmer noch Werbung belästigt werden!
-
Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was die mir da sagen könnten, was ich nicht schon weiß bzw. im Katalog nachlesen könnte. Und 25 Euro für bunte Bilder und einen Vortrag - Brunch hin oder her - finde ich abgezockt.
Es ist eine Verkaufsveranstaltung, nur macht das Produkt Aida mehr Spaß als Rheumadecken.
-
Mich würde mal interessieren, was für eine Art Urlaub ihr sonst macht. Ich bin vielseitig interessiert und buche sonst lieber nicht pauschal, im letzten Jahr war ich noch in Polen, speziell Danzig auf eigene Faust und in Spanien in einem sehr langweiligen Hotel, so einen Urlaub mache ich nie wieder! Wenn ich es mir recht überlege, ist Aida der einzig organisierte Trip, der mir gefällt. Heute bekam ich den Katalog für 2009 zugeschickt und das sah alles seeehr gut aus.
Nächste Woche gehts erst einmal für acht Tage nach London, auch alles selbst zusammengestellt.
Und ihr? -
Zitat
Original von Tante Ulla
Das, was sich vorher auf dem ganzen Schiff verteilt hat, ist nun konzentriert an den verbleibenden Orten, die den Rauchern zur Verfügung stehen.
Das war doch klar, oder nicht? Nicht vergessen, jeder vierte Gast ist Raucher! Ich verstehe es nicht, da haben die Nichtraucher bis auf einen alle Bereiche im Innenraum für sich, anstatt sich darüber zu freuen, jetzt an der Aida-Bar ungestört ihren Cocktail schlürfen zu können, geht jetzt das Gemecker über den Rauch draußen los. Wem gehört eigentlich die Außenluft? Und wie hoch ist die Gefahr gesundheitlicher Erkrankungen, wenn drei Tische neben mir im Außenbereich sich einer eine ansteckt? Das würde mich mal interessieren!
-
Gut gemachter Spot und passend ausgewählte Musik, das macht Lust auf Urlaub!
Bei der Sequenz im Selbstbedienungsrestaurant runzelte ich allerdings auch mit der Stirn, denn so schön leer und entspannt hätte ich es mir auch gern mal gewünscht, das hat mit der Realität leider rein gar nichts zu tun. Aber gut, ist halt Werbung. -
@ Rolf: Mein Beispiel mit dem Auto fahren bezog sich auf das Verbot DRAUSSEN zu rauchen. Der Vergleich ist durchaus statthaft! Wie kann sich jemand darüber aufregen und zwei Minuten später ins Auto steigen? Wieso gibt es da kein engagiertes Gesundheitsbewusstsein? Ich rauche, aber ich benutze das Auto nur selten, teile es mit meinem Mann, weil ich in diesem Bereich meinen Beitrag leiste, der aber nicht honoriert wird. Ich bin egoistisch, wenn ich es wage, draußen neben einem Menschen zu rauchen, wenn der aber ins Auto steigt und ich das Fahrrad oder den Bus benutze spielt die Gesundheit auf einmal keine Rolle mehr? Bislang habe ich auf die Frage bei den nichtrauchenden Kfz-Nutzern immer nur Schweigen oder Ausreden gehört und in diesem Forum wird es wieder genauso sein.
Gut, das wird sich langfristig auch ändern, weil erfolgreich gegen die Feinstaubbelastung in bestimmten Kommunen geklagt wurde, die ständig die Grenzen überschreiten. Die Einwohner haben bislang schlichtweg Pech gehabt. Sollen die doch wegziehen, wurde da bislang wohl von Seiten der Politiker gedacht. In Bezug auf die Gastronomie könnte ich dann auch sagen: Sollen die sich doch einen anderen Job suchen. (In Bayern sind die Geldbußen bei Nichteinhaltung des Raucherschutzes übrigens die geringsten in ganz Deutschland).
Nun gut, ich hoffe, es tut sich auch in Bezug auf den Verkehr demnächst etwas, dann werde ich den Vergleich auch nicht mehr anführen, versprochen.
Die Raucherclubs sind eine perfekte Lösung, aber juristisch heikel.Florian: Das Problem ist, dass der Wirt, der eine Kneipe alleine betreiben möchte, sich beugen MUSS und das ist nicht in Ordnung. In Bezug auf das Personal lässt sich sicher auch eine vernünftige Lösung finden, z.B. Selbstbedienung nach Vorbild englischer Pubs, da gab es noch nie Kellner. Abgetrennte Räume sind ja eh vorgeschrieben, ich habe kein Problem damit, mir mein Getränk am Tresen selbst zu holen. Dann könnten doch alle glücklich sein, kein Unbeteiligter wird geschädigt, der Wirt spart Personal ein und der Gast braucht nicht so viel Trinkgeld zu geben. Auf die Aida lässt sich das auch ohne allzu große Probleme übertragen.
Leider geht es bei der Umsetzung des Raucherschutzes nicht um eine vernünftige Regelung, die allen gerecht wird, sondern um das Verbieten generell und da ist Kritik sehr wohl angebracht. Bitte nicht vergessen, der Verkauf und das Verbrennen von Rauchwaren ist nicht illegal! -
Zitat
Original von marty66
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.
Marty
Okay, das weckt die Studienrätin in mir... Wie sieht es aus in Wohngebieten mit hoher Feinstaubbelastung durch Autoabgase? Tempolimit von 30 interessiert keine Sau, das sehe ich deutlich in meiner Umgebung, was ist mit den Anwohnern?.90 Prozent der Autofahrer sitzen allein im Fahrzeug und benutzen es aus reiner Bequemlichkeit. Zug oder Bus benutzen? Fahrgemeinschaften bilden oder früher aufstehen? Och nö, zu unbequem. In diesem Sinne müsste der Staat bezogen auf den o.g. Paragraphen entweder konsequent immer Blitzer einsetzen und Führerscheine entziehen oder das Auto fahren verbieten/einschränken, passiert ist da bislang nichts. Warum wohl nicht? Das Auto ist die heilige Kuh, da traut sich kein Politiker ran.
Mittlerweile gilt auch ein Rauchverbot an Schulen, Schüler dürfen nicht auf dem Schulgelände rauchen, auch Erwachsene auf dem Zweiten Bildungsweg oder an Berufsschulen nicht, was machen die dann wohl? Klar, die gehen ein paar Schritte weiter und schnippen die Kippen vom Bürgersteig auf die Straße. Wie albern ist das denn? Ich verbiete einem 20-Jährigen das Rauchen DRAUSSEN? Dann verbiete ich auch das Auto fahren draußen. -
Wolfgang, ein reines Raucherschiff wäre nicht ökonomisch, AC will natürlich die Schiffe mit Gewinn laufen lassen. Reine Nichtraucherschiffe wären ebenfalls nicht gewinnträchtig genug, daher der Kompromiss.
Die Aussage jetzt erscheint doch vor dem Hintergrund der Berichte hier aufschlussreich: Rauchen in der Anytime-Bar, sonst drinnen nirgendwo, oder habe ich dich falsch verstanden? -
Martys Beitrag entspricht meiner Wahrnehmung: Die Anzahl der Raucher kann so gering nicht sein, wenn die Belästigung als so stark empfunden wurde.
-
Warum das nicht anzuwenden ist, Wolfgang? Weil die Verantwortlichen Umsatzeinbußen befürchten!!! Raucher könnten zu anderen Schiffen wechseln und Gefallen daran finden, Raucher konsumieren weniger Alkohol, wenn sie rausgeschickt werden und auch das ist natürlich nicht erwünscht. Bitte nicht vergessen, dass fast alle anderen Schiffe innen Raucherbereiche haben und die werden wissen, warum... . Speziell in Casinos darf fast immer geraucht werden, warum wohl? Wenn ein Spieler raus muss, verliert er den Spaß und hört auf Geld zu verzocken.
Laut Statistik hier wollen 25 Prozent weiter auf der Aida qualmen, eine Minderheit, aber keine zu vernachlässigende. Geld wird mit Getränken verdient.Die Italiener haben sich in der Tat gut mit dem Nichtrauchergesetz angefreundet, in Spanien sieht es anders aus, dort gibt es Raucher- und Nichtraucherrestaurants und -kneipen, in Irland und England vermehren sich getarnte Raucher-Clubs.
Ich verstehe alle Nichtraucher, die fortan nicht mehr überall auf dem Schiff mit Qualm belästigt werden wollen. Einen einzigen Raucherbereich halte ich für durchaus zumutungswürdig, bislang habt ihr doch auch die Aida gebucht. Warum ist das jetzt ein Problem für euch, wo euch fast das ganze Schiff zur Verfügung steht?
-
[quote]Original von AIDAbella98
ich denke aber mit erwachsener Begleitung ist kindern auch noch nach 23 uhr gestattet, die öffentlichen bereiche zu benützen!Auf der Aura konnte man nachts um halb eins noch Kinder am PC vor der Anytime Bar sehen - ohne Erwachsene in der Nähe!!! Da wurde der "Spaß" durch Aida-Angestellte beendet, die irgendwann den Saft abdrehten.
Das fand ich sehr befremdlich, die Eltern gehen sich einen saufen und "parken" ihren Nachwuchs an den Rechnern!! Unmöglich! -
... und es ist ganz sicher auch der Innenbereich gemeint und nicht nur der Teil draußen? D.h., auch nachts beim Discobetrieb darf geraucht werden? Sollte das so sein, wäre es für mich okay, denn dort verbringe ich den späten Abend.
Sollte nur der Außenbereich gemeint sein, nützt mir das bei Regen in Skandinavien herzlich wenig.
-
Oha, das Nichtraucherkonzept wird noch mal überdacht? Noch vor Inkrafttreten? Gibt es neue Statistiken und das Rauchen ist auf einmal doch gar nicht so gesundheitsschädlich?

@ Christian: Musstest du Stornogebühren zahlen?
-
Zitat
Original von Ede
Was ich damit sagen will: JEDER von uns schädigt durch seinen Lebenswandel und sein eigenes Verhalten unschuldige Mitmenschen. Vielleicht ist es nur nicht ganz so offensichtlich wie bei den Rauchern.
Meine bescheidene Meinung. Und bitte endlich ein Schloss {...}
Ein sehr schöner und differenzierter Beitrag, Ede! Ich verstehe nur die Schlussfolgerung mit der Forderung nach einem Schloss nicht. Eine kontroverse Diskussion kann doch sehr konstruktiv sein, gut, einige Leute können sich nicht benehmen, aber das gibt es halt immer. Ein Thema, das die Gemüter so erhitzt deshalb einfach zu schließen, um in der Rubrik Wer-war-schon-mal-in-Kabine-5386 weiterzuschreiben finde ich sehr unbefriedigend. Die Diskussion um das Thema Rauchen und die Konsequenzen für uns Raucher ab 2008 ist halt sehr emotional geprägt, weil die Raucher sich ab sofort nicht mehr erwünscht fühlen, weil sie nur noch in "Strafzonen" (sehr schöne Formulierung, as-berlin *g*) ihrem Laster nachgehen dürfen. Diese neue Situation ist eine massive Änderung im Urlaubsablauf!
Wir Kreuzfahrtfahrer sind allesamt Ökoschweine, ganz richtig, Ede. Wir fliegen alle zum Ablegehafen, pusten in der Luft und zur See jede Menge Schadstoffe raus, die komplett überflüssig sind. Wir könnten auch alle den Urlaub im nahe gelegenen Freibad oder Baggersee verbringen, das wäre ein ernsthafter Beitrag zur Luftverbesserung, aber der macht ja keinen Spaß.
Den Rauchern hier geht es nur um ein Refugium, in dem man seinen Rauchgewohnheiten frönen kann, OHNE andere zu schädigen, das wird mit dem Argument abgetan, das Rauchen sei überflüssig und schädlich. Gut, ihr Nichtraucher, das ist der Urlaub auf der Aida generell aber auch. Wer umweltbewusst und ohne die Gesundheit anderer zu schädigen die schönsten Wochen des Jahres verbringen will - der bleibt zu Hause! Interessant finde ich auch die Argumentation vieler hier mit dem Hinweis durch Allergien. Wie rechtfertigt ihr dann den Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff? Warum tut ihr dann alles, um den Ausstoß allergienauslösender Stoffe noch zu verstärken? Pustet die Aida nur reinen Sauerstoff in die Umwelt? Die Anwohner der Hafenstädte bekommen jede Menge Dreck auch von euch, wie rechtfertigt ihr das vor denen? Haben wir Raucher daran Schuld?Mich stört einfach der bigotte Trugschluss Ich-bin-Nichtaucher-und-schädige-die-Mitmenschen-nicht unglaublich. Kaufen die dann auch alle nur Bioprodukte? Verzichten die dann auch weitgehend aufs Auto so wie ich? Ich beschwere mich nicht über eure Autoabgase, wieso beschwert ihr euch über meine Rauchbelästigung?
Was ich damit sagen will: Wer mit gesundheitlichen Aspekten argumentiert, der sollte auch sich mal an die eigene Nase fassen... . -
Zitat
Original von Heizergruss
...Anytimebar (Vita/Aura) hat aber eine"Innenbar" sowie eine "Außenbar"
der gesamte Bereich wird als Anytimebar bezeichnet...die Außenbar der Anytimedisco ist sicherlich die Oceanbar
Nein, das stimmt nicht. Die Ocean-Bar liegt auf einem ganz anderen Deck. Die Anytime-Bar ist tagsüber nur außen geöffnet, innen erst ab 20 Uhr (Bingo), danach ist der Innenbereich nur Disco. Nachts schließt der Außenbereich und Getränke sind nur noch in der Disco erhältlich.
-
Mensch Stausi, Recht hast du, so habe ich das bisher gar nicht gesehen! Allerdings hat AC die Mitteilung über die neue Gesetzgebung auch nicht sonderlich geschickt formuliert, denn die Präposition "in" bei der Formulierung "in der Anytime-Bar" lässt auf einen Innenbereich schließen.
Okay, dann ist es also so zu verstehen: Im kompletten Innenbereich des Schiffes ist das Rauchen verboten. Geraucht werden darf auch draußen nur innerhalb bestimmter Zonen: an der Anytime-Bar, auf den Kabinenbalkons und in dafür ausgewiesenen Außenbereichen.
Warum können die Verantwortlichen von AC sich nicht einfach und präzise ausdrücken? Statt lauter Wirtschaftlern/Juristen sollten die hin und wieder vielleicht mal einen Germanisten einstellen.

Aber wer weiß, vielleicht haben sie es auch bewusst so schwafelig aufgesetzt, um den Rauchern das Gefühl zu vermitteln, sie müssten sich auch zukünftig nicht einschränken?
-
Christian: Da bin ich echt gespannt auf die Entwicklung, halte uns auf dem Laufenden!
-
Liebe Dorsch, liebe Delphin,
vielen Dank für eure Beiträge!!
.(Das Phänomen mit den Raucher-Bereichen, über die von Nichtrauchern gemeckert wird, obwohl sie sich nicht dazu gesellen müssen, kenne ich auch. Es gibt auch Gastgeber, die ihre Gäste zum Rauchen auf den Balkon/die Terrasse bitten und dann sauer sind, wenn die Leute davon Gebrauch machen! "Warum müsst ihr denn unbedingt rausgehen?"
) -
vipino: Die Statistik hier lässt sich auch anders interpretieren! Wenn einigen das Rauchverbot egal ist, dann gehe ich davon aus, dass die auch nichts gegen einen Raucherbereich haben. Macht also ein Verhältnis 70:30.
Cap Hornier: Auch der längste Flug dauert keine Woche. Und es gibt nicht nur die Entscheidungsmöglichkeit zwischen Aida oder zu Hause bleiben, es gibt durchaus Alternativen für Raucher.
Ich bin sehr gespannt auf die Entwicklung. Vielleicht machen einige Reedereien bald damit Werbung, dass man bei ihnen in ausgewählten Innenbereichen rauchen darf? Mich können sie damit auf jeden Fall 'zum Fremdgehen' verführen.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
12. Januar 2026 um 14:42 - TUI Cruises Topangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
12. Januar 2026 um 14:42
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 266
-
-
-

-
🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
11. Januar 2026 um 10:00 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
11. Januar 2026 um 10:00
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 571
-
-
-

-
Mein Schiff Angebot des Wochenendes
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. Januar 2026 um 13:29 - TUI Cruises Topangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. Januar 2026 um 13:29
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 552
-
-
-

-
☀️ Eine Woche All Inclusive in die Sonne ab € 1.529,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
8. Januar 2026 um 13:45 - TUI Cruises Topangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
8. Januar 2026 um 13:45
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 470
-
-
-

-
Limitierte AIDA Highlights für Sie 🌍
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
8. Januar 2026 um 13:02 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
8. Januar 2026 um 13:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 525
-