1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

    • Mausgatt
    • 25. Juli 2019 um 08:54
    Zitat von Borkum40

    Das kann einem auch passieren, wenn man seinen Flug individuell bucht. ...

    ... stimmt natürlich auch.

  • Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

    • Mausgatt
    • 25. Juli 2019 um 08:29
    Zitat von TiPi

    Warum das? Du solltest nur nicht den Fehler machen, über AIDA zu buchen. So kannst Du Dich selber kümmern und hast mehrere Möglichkeiten. Über Aida bist Du denen ausgeliefert.

    Sehe ich auch so, obwohl ich die nächste reise tatsächlich mit Flug gebucht habe. Der Preis war einfach unschlagbar und wir hatten nicht (wie sonst immer) die Möglihkeit groß Vor- und Nachübernachtungen mit in die Urlaubsplanung zu integrieren.

    Allerdings wollen gerade viele sich an AIDA "ausliefern". Jedoch dann weniger negativ ausgedrückt, sondern so, dass man jemand hat, der sich um alles kümmert und man tatsächlich immer so ankommt, dass das Schiff nicht ablegt ohne man selbst an Bord. Und dann nimmt man vielleicht andere Dinge, die uns "Selbstorganisierer" wichtig sind eben nicht so wichtig.

  • 2. Schiff der HELIOS-Klasse mit Brennstoffzelle

    • Mausgatt
    • 25. Juli 2019 um 07:30
    Zitat von diddi4

    auch bei dieser Art wird die Brennstoffzeile mit Wasserstoff und Sauerstoff betrieben, nur wird vorher aus Erdgas und Wasserdampf Wasserstoff hergestellt. Dabei fällt als Nebenprodukt Kohlenmonoxid an, hochgiftig. Kann aber unter Energiegewinnung zu Kohlenstoffdioxid verbrannt werden.

    Die beste Lösung wäre, den Wasserstoff direkt im Motor zu verbrennen. Dazu könnte man den heutigen Ottomotor benutzen (funktioniert wie beim Erdgas). Es würden Wasser und natürlich auch Stickoxide entstehen, aber deutlich weniger, als beim Diesel. Allerdings ist Wasserstoff etwas heikel, nicht wegen Explosionsgefahr, sonder er diffundiert leicht durch Materialien. Wäre aber alles in Griff zu bekommen. Ist allerdings etwas ineffizienter als Benzin und mit Brennstoffzelle angetriebene Motoren.

    Ich weiß nicht woher Du das hast mit dem Kohlenmonoxid? Das Verfahren aus Methan Wasserstoff herzustellen ist uralt und erprobt. Ich habe davon noch nie gehört und bewege mich genau in diesen "Energiekreisen". Es gibt z.B. Brennstoffzellen für Einfamilienhäuser; da wäre das CO mehr als "ungut".

    Zweitens: Wasserstoff direkt in Motoren zu verbrennen ist eben keine gute Idee, da hier der elektrische Wirkungsgrad viel (!) schlechter ist, als bei der Brennstoffzelle, da wir hier ja verbrennen, anders als bei der Brennstoffzelle, wo eben nichts "verbrannt" wird. Und wir brauchen nun mal den Strom und weniger die Wärme auf dem Schiff.

    Nachtrag:

    ... Anmerkung: Ich denke, dass ich nun weiß, woher Du das her hast: Selbstverständlich entsteht in einem "Teilprozess" CO, wenn man die Einzelfolge der chemischen Schritte hintereinander stellt. Das ist aber auch bei der Verbrennung im Motor der Fall. Am Ende des Prozesses (beider Wege) verbleibt CO2.

  • 2. Schiff der HELIOS-Klasse mit Brennstoffzelle

    • Mausgatt
    • 25. Juli 2019 um 07:20

    Bitte hier nichts durcheinander werden.

    Ich versuche es mal kurz; was nicht möglich ist.

    Selbstverständlich braucht man für die Brennstoffzelle Treibstoff.

    In der Brennstoffzelle selbst wird immer(!) Wasserstoff (also H2)) mit Sauerstoff in Wasser gewandelt. Die freiwerdende Energie (das ist der große Vorteil) ist hauptsächlich Strom und als "Nebenprodukt" Wärme. Kurz: Der Stromwirkungsgrad ist sehr hoch (Für die Fachleute: Es gilt hier nicht der maximal mögliche elektrische Wirkungsgrad der Carnot-Wirkungsgrad) Das Ganze erfolgt eben NICHT in einer chemischen Verbrennung (Der Rest würde nun zu weit gehen ...).

    Selbstverständlich kann auch hier Erdgas (vornehmlich CH4) eingesetzt werden. Dazu muss ein Prozess vorgeschaltet werden. Hier "stört" der Kohlenstoff (C) im Erdgas. Dieses (!) wird dann in dem Vorprozess zu CO2 gewandelt und Wasserstoff. Der Wasserstoff geht dann in die Brennstoffzelle selbst.

    Warum macht man das?

    1. Bei sauberer Handhabung entsteht wirklich nur Wasser (und CO2 für den Vorprozess) als Abfallprodukt.

    2. Der elektrische Wirkungsgrad ist größer, was ein (der) wichtiger Faktor ist

    3. Dann gibt es noch Vorteile, wie dass diese z.B. im Teillastbetrieb besser laufen als Verbrennungsmotoren.

    4. Sie ist leiser ...

    Rein theoretisch könnte man auch statt Erdgas oder LNG auch direkt Wasserstoff tanken (das geht auch und Angst davor, dass dann jedes Schiff explodiert muss man auch nicht haben), der im Besten Fall über Solarfelder (z.B. in der Wüste) erzeugt wäre. Dann wäre man annährend emissionsfrei.

    Jedoch ist weder die Brennstoffzellentechnologie so weit, noch gibt es dieses riesige Solarfelder, zu Produktion von Wasserstoff (Übrigens könnte man auch eine Brennstoffzelle rückwärts laufen lassen: Strom rein, Wasserstoff raus / Elektrolyse also). Jedoch ist das schon ein mögliches Szenario für ein gar nicht so weite Zukunft. Wie lange das noch dauern wird kann ich nicht sagen.

    In Technikkreisen geht der "Witz" (so ein Brüller ist das nicht, aber was soll's; Techniker sind halt trocken). Frag einen Brennstoffzellenfachmann, wie lange es noch dauert, dass die Brennstoffzelle den Durchbruch findet? Er wird sagen 10 Jahre. Und das muss stimmen, denn das sagt er schon seit 50 Jahren ...

    Kurz: Brennstoffzellen wären eine gute Lösung und können heute schon dazu beitragen, dass die Emissionen geringer sind. Sie sind jedoch keine Gesamtlösung für die Gegenwart.

  • Best Burger @ Sea

    • Mausgatt
    • 22. Juli 2019 um 13:31

    Wenn ich mir die Best-Burger-Speisekarte anschaue, dann sehe ich das eher als Verbesserung.

    Nur das "Zwischendurch mal schnell was essen" geht verloren.

    Bei unserer letzten Reise in der Karibik wurden zur Kaffee-Zeit die Restaurants mit "Snacks" geöffnet (Um die Zeit zwischen Mittag und Abendessen zu überbrücken z.B. für Ausflügler und für "auf die Schnelle)

    Da gab es also Kuchen plus Fisch, Spagetti. Also Buffet in abgespeckter Form.

    Vielleicht macht man so was in der als Alternative für die, die nur eine Kleinigkeit auf die Schnelle wollen.

    Mal sehen.

  • AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

    • Mausgatt
    • 22. Juli 2019 um 11:26
    Zitat von AndreaZ

    Durch das Konzept gleiche Schiffklasse- gleiche Shows wird es aber ziemlich langweilig. ...

    Das sehe ich auch so. Wir hatten 4mal exakt die selbe Schlager Show. Und auch wenn uns zu den Discofoxern zählen, war es mittlerweile so, dass wir uns auf die "pausen" gefreut haben, damit wir zum Tanzen kommen. Ich bin das nächste Mal auf der Cara (andere Schiffsklasse) und im Januar auf der Prima (wieder andere Schiffsklasse) und hoffe das nicht ein 5. und 6. Mal das selbe zu hören und sehen ist.

    Man kann ja jedes Jahr eine solche Show machen, aber es sollte da nicht so schwierig sein, die Lieder und die Choreografie zu wechseln.

  • AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

    • Mausgatt
    • 22. Juli 2019 um 11:03
    Zitat von Elbblick

    .... Hier geht es ganz alleine um Kostenreduzierung. Wer relativ neu bei Aida mitfährt wird nichts vermissen, da er es nicht anders kennt. Kann halt jeder sehen wie er will, aber Aida spart am Entertainment gewaltig...

    Ich bin davon überzeugt, dass Du das genau so siehst.

    Aber warum diese Verallgemeinerungen. "Wer relativ neu bei Aida mitfährt ...aber die länger fahrenden werden auf jeden Fall dies oder das vermissen".

    Nochmal: Ich kenne diese Shows. Auch die Exklusiv-Shows. 70% (Nicht festmachen ist nur eine symbolische Zahl) fand ist super. 30% waren Mist, trotz der tollen Kostüme.

    Aber Mist und Super sind nur "Mausgatt-Empfindungen" und jeder so wie er es sieht.

    Also: Ich kenne die "großen" Shows. Finde es ein wenig schade, dass es sie nicht mehr gibt. Vermisse sie aber keineswegs schmerzhaft, solange es (meinetwegen auch günstigere) gute Shows gibt.

  • AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

    • Mausgatt
    • 22. Juli 2019 um 08:35

    Tut mir leid: Mausgatt kann nicht immer kurz:

    Es kann durchaus sein, dass die Veränderungen auch mit Einsparzielen verbunden sind.

    Ich weiß es nicht, aber das ist letztlich zweitrangig. Entscheidend ist die Qualität des Entertainments.

    Aber hier sieht man schon die Unmöglichkeit, etwas zu finden, wo alle begeistert sind:

    1. Die aufwändigen Shows

    Ich fahre noch nicht sooooo lange mit AIDA, habe aber schon ein paar dieser Shows mitbekommen.

    Ja sie sind aufwändig. Teilweise wunderbare Kostüme und tolle Effekte.

    Und da ich diese auf meine ersten Kreuzfahrten mitbekommen habe, habe sie tatsächlich auch zu der Begeisterung für das Kreuzfahren beigetragen.

    Aber zu Anfang ist immer alles super.

    Aber trotz des Aufwands haben mir einige Shows überhaupt nicht gefallen.

    Und auch Das Fata Morgana war toll. Ich würde mir die auch noch ein zweites Mal anschauen. Aber ein drittes Mal?

    Man müsste ständig neue Shows machen. Kann man machen. Aber ich weiß nicht, ob man das machen muss.

    Denn wie schon gesagt: Die letzten Shows waren eben nicht übervoll besucht und das Publikum fand das wohl klasse. Aber Jubelstürme gab es bei anderen Shows.

    2. einfachere Shows

    Vorletzte Kreuzfahrt mit der Luna. Hier war ein Show-Ensemble mit einem Italiener dabei (klassisch: klein, Tenor, genial).

    Dieser hat zusammen mit seinen anderen Sängern und begleitet lediglich vom Pianisten, ohne Brimborium das Theatrium zum Überkochen gebracht.

    Klar ist das billiger für AIDA. Na und? Der Abend war einfach super.

    3. Prime Time

    Die sind ja super günstig für AIDA.

    Eigentlich nicht mein Ding.

    Dennoch stehen und fallen die mit dem Entertainer. Einmal war der "nett" und so waren auch seine Prime-Times.

    Ein anders mal war er super. Und ich konnte mich nicht gegen wehren, dass mir die Prime Time mit ihm gefallen hat.

    Es gab auch immer eine mehr oder weniger (meist mehr) gelungene Einlage eines Teils des Ensemble.

    4. Shows bekannter Bands

    Die sind ebenfalls weniger aufwändig, scheinen jedoch auf den Geschmack des Publikums zu treffen.

    Es wird hier viel mit der LED-Wand gespielt und weniger mit tollen Kostümen oder einer tollen Handlung.

    Aber warum nicht?

    5. Mutige Experimente

    Bei der letzten Reise gab es zweimal etwas recht Mutiges. Einmal eine Opernsängerin, die ähnlich wie Nina Hagen einige Stücke zum Besten brachte.

    Alleshöchstes Niveau. Klasse Gesang (Klar kann ich das nicht als absolut feststellen; ist mein Empfinden) Aber das Publikum schaute teilweise irritiert und applaudierte dann "recht freundlich". Der Laute Bravorufer war recht einsam. Auch gab es einmal modernes Ballett (ich mach das sehr und kriege Pickel bei Schwanensee und Co.=. Auch das merkte man den Tänzern an, dass sie froh waren mal etwas anderes zu machen. Auch hier war ich begeistert. Aber auch hier gehörte ich nicht zu der Mehrheit. Ich schreibe das hier rein, um zu zeigen, dass "hohes Niveau" erstens nicht definiert ist und zweitens auch nicht einfach einzuführen.

    6. Veränderung mit der Zeit

    Auch ich habe empfunden, dass bei der letzten Reise die großen Shows weniger waren. Dafür gab es eine karibische Band, ein gutes Duo, einen DJ, eine Sängerin für die Aida-Bar, einen Pianisten und einige Gastkünstler. Sänger weniger. Aber dafür drei Artisten. Insgesamt in Summe war das gut. Ich weiß allerdings nicht, ob das eine zeitliche Tendenz ist, oder einfach nur von Schiff zu Schiff und von Reiseziel zu Reiseziel sich ändert.

    Mein Fazit:

    Auch ich vermisse, die eine oder andere große Show, würde das aber nicht als Maßstab für eine gute Qualität des Entertainments festmachen.

    Vielleicht war es eine gute Zeit, aber eben vorbei.

    Heute gibt es was anderes, was teilweise auch sehr gut ist. Silent Party z.B. Das war echt lustig (aber auch nicht für jedermann).

    Auch andere Show-Konzepte sind durchaus gut.

    Für mich muss das Gesamtkonzept passen und ausreichend für mich dabei sein.

    So das reicht. Sollte jemand eingeschlafen sein und mit dem Kopf auf die Tastatur aufgeschlagen sein, bitte ich vielmals um Entschuldigung.

    Ich übernehmen jedoch keinerlei entstehende Kosten für die kaputten Tastaturen oder Schädel.

  • AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

    • Mausgatt
    • 21. Juli 2019 um 17:45
    Zitat von Elbblick

    Genau so ist es! Ist schon traurig, dass das als Highlight vom Hotel Direktor verkauft wurde. Das ist sicherlich eine Folgeerscheinung der fallenden Reisepreise.

    ...ich weiß nicht, ob man alles mit den fallenden Reisepreisen erklären muss. Es ändern sich halt mal die Konzepte. Ich habe z.B Fata Morgana. Die war klasse. Das Publikum fand das wohl auch gut, aber wohl vom Applaus her nicht überschwänglich. Siegfried war das schlimmste was wie je auf einem Schiff uns angetan haben. So sind die Geschmäcker halt verschieden. Ab und zu braucht es Veränderung. Wenn bei Veränderung jedoch auch drastisch abgebaut wird, ist nicht gut.

  • Preisverfall / AIDA

    • Mausgatt
    • 20. Juli 2019 um 18:45

    ich habe auch Orient gebucht für Januar und mache einen Kopf, wenn es soweit ist. Bis jetzt freue ich mich sehr auf die Reise. Und damit mein Beitrag ein Bezug zum Thema hat: Wenn ich das hier so lese wird es bestimmt noch günstiger werden. Da habe ich wohl zu früh gebucht...

  • Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

    • Mausgatt
    • 19. Juli 2019 um 07:48
    Zitat von CorPie

    Guckt Euch vorher die gaengigen Preise fuer bestimmte Produkte an... Shopping Festival ist hier teilweise auch Abzocke... muss nicht, aber kann...

    ... das denke ich mir. Wie bei allen Aktionen wird es da echte Schnapper geben und man kauft dann nebenher etwas ein, das trotz 150% :zwinker: Nachlass immer noch zu teuer ist.

    Aber uns geht es gar nicht um in erste Linie das Kaufen, sondern um das DrumHerum. Da scheint ja einiges abzugehen (also anders, als bei uns in der Fußgängerzone am Niederrhein ...). Dieses Shopping wird dann auch nicht die Hauptbeschäftigung sein. Aber bei 5 Abende in Dubai, werden es bestimmt zwei sein, in denen wir Shoppen. Und dann werden wir nicht nur gucken, sondern es wird dann ein wenig in der Tüte landen. Aber wir kaufen entweder nur, wenn es wirklich günstig ist oder eben etwas, was uns gefällt und nicht so leicht bei uns zu bekommen ist ...

  • Preisverfall / AIDA

    • Mausgatt
    • 18. Juli 2019 um 22:53
    Zitat von olifant

    Hab ich schon... aber die stimmen leider nicht :(

    Habe die Preise mit unseren Kreuzfahrten verglichen die wir gemacht haben und bei Cruisemonitor sind sie immer höher... deswegen verlasse ich mich nicht drauf...

    Ich dachte vielleicht ist hier jemand, der die Reisen eventuell letztes Jahr gemacht hat und kann berichten

    ... ich habe festgestellt, dass die bei Cruisemionitor bei Reisen, die es nur mit Flug gibt, den Preis angeben, den Aida als Kreuzfahrtpreisanteil ohne Flug angibt. Das ist zwar nicht ganz verkehrt, ist aber nur eine theoretische Zahl, da man zu diesem Zeitpunkt nur mit Flug buchen kann. Und dort ist verhältnismäßig das rausgerechnete Anreisepaket zioemlich teuer und macht die ausgerufene Zahl für die Kreuzfahrt (zu) klein.

    ... hat das jemand so wie von mir erklärt verstanden :gruebel::frage1:

  • Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

    • Mausgatt
    • 18. Juli 2019 um 14:32
    Zitat von hammu

    Oh, ihr Glücklichen, dass ihr einige Tage in Dubai verweilen könnt/dürft...

    Viel Spaß bei den Shopping-Wochen und privaten Shopping. Das Angebot ist ja riesig und verlockend, aber denkt bitte daran, dass ihr nach der Landung durch den Zoll müsst. Achtet auf eure Freimengen und -summen.

    ... ich denke immer, dass wir an die Freimengen nicht herankommen.

    Aber das was Du sagt ist schon eine "Gefahr".

    Denn es kann schon sein, dass man in eine Art "Shopping-Rausch" verfällt.

    Man legt ja genau darauf an, dass man mehr kauft, als geplant.

    Ich habe gelesen, dass in den Shoppingwochen rund 50 Millionen Besucher kommen, die eine Menge von rund 35 Mrd Euro/Dollar ausgeben,

    Das wären rund 800 Euro pro Person. Halte ich nicht für unrealistisch...

  • Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

    • Mausgatt
    • 18. Juli 2019 um 13:10

    Wir fahren ja im Januar die Orienttour ab Dubai und haben eine Vorübernachtung (so können wir am ersten Tag (= Einschiffung) auch etwas in Dubai machen, da das Schiff ja erst am nächsten Tag ablegt. Dann haben wir noch vier Übernachtungen in Dubai im Anschluss an die Reise. Mit dem Tagesaufenthalt am Ende der AIDA-Reise, haben wir schon ein paar Tage für Dubai.

    Ich schwanke immer noch zwischen dem Angebot HipHop Angebot von BigBus und dem TuboPass. Auch im HipHop-Preis sind ja schon (Danke für den Hinweis hier in diesem Forum) einige Dinge inkludiert. Vom (Mehr-) Preis her wäre der TurboPass (dort ist auch alles drin, das im BigBus-Paket enthalten ist) besser, da wir alles war dort zusätzlich drin ist, wir auch machen wollen. Jedoch weiß ich nicht, wie das mit der Qualität der Ausflüge ist. Einzeln gebucht, muss man zwar mehr zahlen, aber kann sich den Anbieter selbst aussuchen. Hat vielleicht jemand diesen TurboPass ausprobiert?

    Wir fahren im Januar nach Dubai. Dort gibt es dann die Shopping-Wochen. Sonderpreise, Veranstaltungen, Kleinkunst in den Shoppingtempeln, jeden Tag ein Feuerwerk? Wir werden kaum jeden Tag uns in Shopping-Gewühle hineinwerfen wollen. Ist aber das DrumHerum etwas Besonderes, können wir ja häufiger durch die ShoppingCenter laufen (wir sind mit unserem Hotel relativ zentral). Kennt jemand diese Shoppingwochen und lohnt es sich den einen oder anderen Abend für einen Bummel einzuplanen (auch ohne unbedingt was kaufen zu müssen)?

  • Preisverfall / AIDA

    • Mausgatt
    • 18. Juli 2019 um 07:43
    Zitat von Aidaralli

    Ich würde definitiv warten. Da geht bestimmt noch was:meinung:

    Stimmt. Schnecke82 hat gefragt, ob noch was am Preis gehen wird. Ich denke auch, dass noch "etwas" passieren wird.

    Dann passt meine Antwort nur "halb".

    Ich gehe mal davon aus, dass die 899 Euro für Einzelbelegung ist. Doppelbelegung ohne Flug bin ich derzeit bei 549 pro Person Meerblick und 399 Innen-Kabine (Anfang/Mitte Dezember)

    Was jetzt dieses "etwas" noch ausmachen soll? Ich weiß es nicht. Ganz sooooo viel kann es bei den Preisen nicht sein. Wahrscheinlich. Vielleicht.

    Kurz: Ich bin so gestrickt: Ich würde jetzt zuschlagen und mich ab jetzt auf die Reise freuen.

    Das was jetzt noch runter gehen kann würde mich bestimmt nicht dazu verleiten zu sagen: "Mist hätte ich mal gewartet".

    Muss halt jeder selbst wissen. Ich persönlich schaue auf die Preise und habe bei einer bestimmten Schwelle keine Lust mehr jede Woche zu schauen um den absolut besten Preis zu bekommen.

  • Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

    • Mausgatt
    • 18. Juli 2019 um 07:21

    Klar. Alles sind hier nur Spekulationen und kann ggf. mit der Realität nichts zu tun haben.

    Aber das ist Wurst. Macht halt Spass zu spekulieren.

    Also: Klar ist AIDA ein Wirtschaftsunternehmen.

    Dennoch denke ich nicht, dass sich AIDA in Zukunft nur auf die Großen spezialisieren wird.

    Denn die halten ja sich nicht die kleinen Schiffe aus Nostalgiegründen, sondern, weil sie damit Geld verdienen.

    Und ich denke auch nicht, dass AIDA die kleinen nur solange hält, bis es nicht mehr geht und dann durch große ersetzt.

    Ich bin fest davon überzeugt, dass es die Mischung macht.

    Wenn AIDA mit den Helios-Schiffen neue Käuferschichten gewinnen, entwickeln sich diese ja weiter (die Käufer).

    Kinder gehen aus den Haus. Andere Ansprüche. Wunsch nach anderen Routen usw.

    Und einige (viele) dieser Ansprüche kann man mit den großen Dampfern nicht erfüllen.

    Es wird bestimmt auch der eine oder andere Kreuzfahrthafen die Zufahrt für die Riesendampfer sperren, da der Widerstand der Bevölkerung gegen diese Invasionen steigt.

    Und diese kleineren Häfen sind durchaus attraktive Ziele gerade für die Kreuzfahrer, deren Anforderungen an Kreuzfahrten sich ändern.

    Aida wäre schön doof, wenn die diese Menschen, die sie einmal teuer als Neukunden gewonnen haben, ziehen zu lassen.

    Also: Weitere Helios-Schiffe halte ich für durchaus wahrscheinlich. Aber nicht 5 innerhalb von 6-7 Jahren.

    Auch das AIDA über den deutschen Tellerrand nach Holland, Polen und CO. vermehrt schauen wird ist wahrscheinlich.

    Wenn das System aufgeht, und es sich abzeichnet, dass man es schafft, die drei sehr großen (Helios) und die zwei größeren (Perla/Prima) ausreichend auszulasten, werden weitere Schiffe in Auftrag gegeben.

    Dann hoffe ich, dass AIDA dann auch weiterhin die Mischung der Ansprüche bedienen will. Aber da bin ich zuversichtlich, sonst hätte man sich nicht die MIRA angetan.

    Denn ich mache alles mit, wenn es passt. Cara im Herbst und Prima im Januar im Orient. Ich finde das passt.

  • Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

    • Mausgatt
    • 17. Juli 2019 um 14:49
    Zitat von Seeungeheuer

    Die Schiffe die das LNG transportieren fahren ALLE mit LNG ?..

    Auch auf dem Weg von den USA nach Rotterdam ?

    Und die 20—30% weniger sind immer noch viel zu viel fürs Klima.

    Damit lassen sich die Vorgaben des Pariser Vertrages nicht einhalten.

    Nicht das es diesen Schiffen so geht wie dem A380 .

    Bin eigentlich immer Optimist, aber da kommen dunkle Wolken auf uns zu.

    So gerne ich mit dem Schiff verreise, ich befürchte das wir uns noch alle wundern werden was auf uns zu kommen wird.:meinung:

    Alles anzeigen

    ... pro Pax wird eine Nova insgesamt noch weniger CO2 ausstoßen, als ein kleines Schiff dass noch mir anderen Kraftstoffen fährt.

    Aber insgesamt ist das immer noch deutlich mehr, als Urlaub in der Eifel.

    Ich sehe das insgesamt jedoch nicht so pessimistisch.

    Insgesamt ist Reisen nie umweltfördernd.

    Aber auf alle Reisen verzichten, wird auch schlecht gehen.

    Zudem denke ich, dass auch Reisen tatsächlich für ein besseres Miteinander in der Welt sorgen kann.

    Aber ändern wird sich was. Für vieles gibt es schon Lösungen. Für anderes muss die Lösung noch entwickelt werden

    Was auch immer: es geht nicht zum Nulltarif.

    Aber jede Änderung ist auch ein Markt und somit eine Chance für Firmen davon zu profitieren.

  • Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

    • Mausgatt
    • 17. Juli 2019 um 14:27
    Zitat von Seeungeheuer

    Wie viel weniger CO2 stößt denn die nova mit LNG statt Diesel aus ?

    Lässt sich nicht so leicht sagen.

    Grundsätzlich ist der Anteil bei Methan, der zu Wasser statt CO2 verbrennt höher. Dies ist schon mal ein Vorteil von LNG.

    Ein weiterer ist, dass man hier bessere Wirkungsgrade erreichen kann (wenn man Strom erzeugt).

    Zudem muss man ggf. auch LNG mit Schweröl vergleichen. Da ist der Vorteil noch gravierender.

    Aber wie hier auch schon gesagt, sprechen nicht nur das geringere CO2, sondern auch die weiteren gerinfgeren Schadstoffe für das LNG.

  • Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

    • Mausgatt
    • 17. Juli 2019 um 14:16
    Zitat von Heizergruss

    Hallo,

    mit den 3 kleinen und alten Dampfern,wird es zukünftig wohl sehr schwer werden eine Klientel ins Schiff zu holen,die auch bereit wäre etwas tiefer in die Tasche zu greifen (dazu müßte AIDAruises für sehr umfangreichen Umbauarbeiten auch sehr tief in die "Geldtasche" greifen)

    Ich glaube auch nicht,daß man die 3 alten Dampfer noch excliusiv machen kann (und das will AIDAcruises sicherlich auch nicht)

    Aus einem alten "Ackergaul" kann man erfahrungsgemäß auch kein "Rennpferd" mehr machen

    Exklusiv kann AIDAcruises nur mit neuen kleinen und feinen Dampfern werden

    Schöne Grüße

    Heizergruss

    Alles anzeigen

    Ich stimme dem zu.

    Exklusiv ist auch vielleicht ein nicht ganz treffendes Wort.

    Aida will bestimmt nicht in dem Bereich angeln. Das können andere besser.

    Ich könnte mir vorstellen das (jetzt kommt ein ganz verwegener Vorschlag) man das Ganze

    "Selektion"

    nennen könnte. Ich denke, dass das super passen würde.:zwinker:

    Ich denke, dass AIDA das Selektion -Versprechen "nur" noch konsequenter umsetzen müsste.

    Das spricht dann zwar keine Luxus-Exklusiv-Kreuzfahrer an, aber dennoch Leute, die etwas mehr (also "normale" AIDA-Premium-Preise) zahlen würden.

  • Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

    • Mausgatt
    • 17. Juli 2019 um 14:00
    Zitat von Andre_P

    [Meine Vermutungen]


    AIDA muss die Schiffe wahrscheinlich gar nicht voll bekommen.

    Ich tippe mal darauf, dass je größer das Schiff ist, desto geringer muss die Auslastung sein um gewinnbringend zu fahren.

    Und Zielgebiete kann ich mir schon genügend vorstellen:

    Der Norden verträgt sicherlich zwei Helios. Eine, die in der Ostsee ihre Runden dreht, eine weitere, die auch die Westküste Norwegens abdeckt.

    Dann eine im westlichen Mittelmeer. Und das östliche Mittelmeer ist doch derzeit gar nicht von AIDA besetzt. Da bekommt man sicherlich auch eine Helios ausreichend voll.

    Nicht zu vergessen die Kanaren, die verträgt auch eine eigene Helios.

    Das Mittelmeer und die Kanaren kann man ganzjährig bedienen. Da kann man dann bei Bedarf auch die aus dem Norden einsetzen, wenn deren Saison dort vorbei ist.


    Für die frei werdenden Schiffe würden sich sicherlich Einsatzgebiete finden lassen. AIDA könnte z.B. das ganze Jahr über Fahrten ab Miami anbieten. Und warum nicht dort auch mit einer Helios?

    AIDA könnte dann auch in "fremden Gewässern" fischen, und solche Fahrten auch an das amerikanische Publikum bringen.

    Und was ist mit dem chinesischen Markt? Ist AIDA da ganz raus? Oder hat man die Pläne nur auf Eis gelegt?
    Die "alten" Schiffe der Sphinx-Klasse bekäme man sicherlich unter.

    Und für Cara, Vita, Aura und Mira sehe ich die Zukunft in einem Markt, weniger auf die Massentouristen zielt, als vielmehr ein Klientel anspricht, welches auch mal bereit ist etwas tiefer in die Taschen zu greifen. Die Selection-Reisen werden da nur ein Zwischenschritt sein. Da wird man wohl noch exklusiver werden.

    [/Meine Vermutungen]

    Ich finde große Schiffe allgemein auch gar nicht schlecht. OK, ich habe die Nova noch nicht getestet, aber mit Prima und Perla komme ich ganz gut klar. Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Schiff als Ziel zu haben. Da werden dann die Häfen zweitrangig.

    Alles anzeigen

    Mag ja sein, dass man nach und nach sich Märkte erschließen kann.

    Mag auch sein, dass es noch spannende Zielgebiete gibt.

    Jedoch halte ich es für ein (zu) große Herausforderung 5 statt 3 Großschiffe zu etablieren und für die entsprechende Nachfrage zu sorgen. ´

    Denn so eine "Helios-Kreuzfahrt" ist schon was "Besonderes". Klar gibt es hierfür ein großes Publikum, aber es braucht Zeit ...

    Bei einigen genannten Routen halte ich allerdings ein kleineres Schiff für passender. Z.B. östliches Mittelmeer. Da gibt es so viele tolle (kleine) Ziele (allein die ganzen griechischen Inseln), die jedoch eher ein spezielles kleineres Publikum ansprechen. Ein Schiff, dass z.B. von einem "Heimathafen" jeweils 3-5 verschiedene Wochenreisen anbietet, so dass man sich Reisen von 1-5 Wochen selbst zusammenstellen kann, kann ich mir super gut vorstellen. Aber nicht mit einem Riesendampfer.

    Ich persönlich bin flexibel. Fahre jetzt mit der Cara im Herbst von Bari nach Mallorca. Ich würde auch sehr gerne NOVA fahren, aber diese Strecke? Santorin mit 6000 Menschen und weiteren Schiffen dort? Ich weiß nicht (obwohl dort ja auch so Riesendampfer anlegen). Ich bin froh, dass dort neben der CARA (wohl wegen Herbst) nur ein weiteres kleines Schiff hält.

    Man sieht es auch an diesem Forum hier. Für viele sind diese großen Schiffe einfach nichts. Ich denke, das man auch die noch weiter bedienen wird wollen. Aber vielleicht reichen auch dafür die "alten" Schiffe aus.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™