1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Manama / Bahrain

• Mausgatt
    • 5. Dezember 2019 um 22:25

Ich habe ja Birgit angefragt:

Sie hat vor Wochen auch per Mail gesagt, dass die Tour stattfinden und dass sie innerhalb einer Woche eine Bestätigung schicken wird.

Das ist nicht passiert und meine letzte Mail heute an Ihre Mail-Adresse kam als "Unzustellbar" zurück.

Rechtschreibfehler ausgeschlossen.

Ich habe auf Antworten gedrückt.

Hat jemand auch von Euch bei Ihr gebucht und hat Kontakt zu Ihr über einen anderen Kanal? (WhatsApp z.B.)

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Mausgatt
    • 3. Dezember 2019 um 10:05
    Zitat von Orinoco Flow

Das ganze Procedere ist nur noch peinlich für das Management 🙃

Bin mal gespannt, ob das personelle Konsequenzen hat 🤔

das werden wir allerdings nie erfahren

• Mausgatt
    • 3. Dezember 2019 um 07:16

… ich bin mal gespannt, was von dieser ausufernden, hitzigen und teilweise der ansonsten guten Gesprächskultur in diesem Forum widersprechenden Diskussion übrigbleiben wird.

Was für mich als Zwischenstand so bleibt, ist folgendes:

Irgendwann hat jemand entschieden, die „Taufreise“ nicht zu verschieben nach dem Motto „wird schon“ oder sogar vorsätzlich, obwohl man wusste, dass das nichts mehr wird. Aber auch schon das ist reine Spekulation.

Es kam dann dazu, dass vieles eben nicht fertig geworden ist und der Kapitän (von wem auch immer getrieben) die Reise absagte, aber den Reisenden die Wahl lässt, für lau auf dem Schiff zu bleiben inkl. Erstattung der Flugkosten oder nach Hause fliegen zu können.

Klar hätte man auch entscheiden können, von vorne rein die Reise abzusagen. Aber das sag mal denen, die auf dem Schiff geblieben sind und scheinbar sich mit der Situation arrangiert haben.

Zurzeit scheint es so zu sein, dass man das Schiff zumindest so in den Zustand bringen wird können, dass es ablegen wird können. Wie werden sehen.

Sonst fällt mir nicht viel ein.

Ich will hier nichts klein reden. Aber gegenüber dem, was hier so im Forum abgegangen ist, ist selbst die Mondlandung klein.

• Mausgatt
    • 1. Dezember 2019 um 22:50
    Zitat von Apfelfrau

Mausgatt:

Für mich ganz persönlich:

Pures Unverständnis, daß ein renommiertes Reiseunternehmen, mit dem ich bisher gerne unterwegs war und bestimmt auch noch sein werde, es wagt, seinen Gästen ein solches Schiff zuzumuten.

Und schon ein wenig auch "Vertrauensverlust" ins Unternehmen.

Ja.

Ich denke schon, dass es eine krasse Fehlentscheidung war, das den Gästen zuzumuten.

Auch Vertrauensverlust.

Aber, dass war hier so die letzten Seiten abgegangen ist halte ich reichlich hochgeschaukelt.

Teilweise auch unnötig und für meinen Eindruck viel zu hochgekocht. Bleibt doch mal locker (Das sage ich nicht denen, die an Bord das aushalten müssen, sondern, nur denen, die das bei einer Tüte Chips von fern anschaue können). Aber das ist meine Meinung.

• Mausgatt
    • 1. Dezember 2019 um 22:15

Das Video fand ich echt gut.

Aber um so mehr, kann ich die sehr ausgeprägte Aufregung von Menschen nicht verstehen, die nicht auf dem Schiff waren/sind.

Wäre ich auf dem Schiff, hätte ich mich bestimmt aufgeregt. Ob die 100% Erstattung da Milderung gebracht hätte. Keine Ahnung. Bin ja nicht in der Situation. Vielleicht hätte ich das sogar mit Humor genommen. 4 Tage für lau. Vielleicht wäre ich ausgerastet. Weiß nicht. So gut kenne ich mich nicht.

Zum Video: Man kann ja mal die Defizite aufschreiben und realsistisch abschätzen (wer kann das?) was davon in 4 Tagen abgehakt werden kann.

z.B. die Liegen. Das sieht furchtbar aus ist aber kein Riesending "Auspacken und Aufräumen". Auch mal den gesamten Dreck weg machen. Kann geschafft werden.

Aber auch alles in 4 Tagen? Schwierig.

Aber was bleibt denn für die, die nicht dieser Reise gebucht haben oder die Trans-Reise im Anschluss.

Ich habe nichts gesehen, was nicht in wenigen Wochen abgehakt werden kann.

Das ist für die die jetzt VorOrt sind extrem ärgerlich.

Aber was bedeutet das für uns?

• Mausgatt
    • 1. Dezember 2019 um 20:39

Da geht es aber hoch her.

Und das nach meinem Friede-Freide-Eierkuchen Beitrag.

Nun gut. Bin über den Ton so ziemlich überrascht.

Ich habe den Überblick verloren.

Für mich aber als Hilfe (die folgende Frage ist ernst gemeint, denn es sind ja seitenweise neue Beiträge dazugekommen, die für Menschen, die diese Diskussion nicht von Anfang an mitgemacht haben, nicht wirklich lesbar sind).

Wie viele von den gerade Diskutierenden haben von dem Schiff persönlich berichten können?

Also beim Durchblättern weiß ich von einem tief enttäuschten Mitfahrenden, der ziemlich schockierende Bilder geschickt hat. Ein Bild davon wird hier immer wieder "zitiert" Gab es weitere Personen, die aus eigener Haut berichten können.

Im Internet sprechen die Verantwortlichen von 48 Stunden, die die noch brauchen.

Das wird hier offensichtlich mehr als bezweifelt.

Ich habe keine Ahnung was realistisch in 2 Tagen gemacht werden kann.

Ich habe auch keine Ahnung wie schlimm es wirklich ist.

Und ich denke, dass nur die wissen, die da waren.

Warum muss man sich dann die Köpfe über "keine Ahnung, aber ich kann es mir denken" einschlagen?

• 03.01.-10.01.2020

• Mausgatt
    • 1. Dezember 2019 um 00:30

So.

Planung quasi fertig:

Düsseldorf Dubai 02.01.2020 Flug mit Swiss Air über Zürich nach Dubai
    Dubai aufs Schiff 03.01.2020 Morgens auf Schiff und erste Eingrücke sammeln. Nachmittags dann durch den alten Teil von Dubai spzieren gehen und ins Museem
    Dabai Das Schiff legt ab 04.01.2020 Morgens kurz über das Kreuzfahrtterminal schlendern. Dann halber Seetag
    Muscat (Oman) 05.01.2020 Tour mit Ali (bzw mit einem von ihm vermittelten Tourguide)
    1/2 Seetag und Ankunft Abu Dhabi 06.01.2020 Nach einem halben Seetag abends nach Abu Dhabi und die beleuchtete Moschee bewundern
    Abu Dhabi 07.01.2020 Tour mit Elias durch Abu Dhabi
    Manama Bahrain 08.01.2020 Tour mit Birgit
    Dubai auf dem Schiff 09.01.2020 Mit der Metro unterwegs Richtung Marina / Jumeirah / ggf. Strand
    Dubai vom Schiff zum Hotel 10.01.2020 Zu unserem Hotel und ggf. kleiner Bummel durch das moderne Dubai Abends dann Wüstensafari mit Platinum Heritage
    Dubai 11.01.2020 Tagestour Al Ain
    Dubai 12.01.2020 Altes und modernes Dubai mit Elias und abends Dhau-Fahrt mit Dinner
    Dubai 13.01.2020 Tagestour entlang der malerischen Ostküste der VAE
    Dubai 14.01.2020 Shopping Mals / Lasershows am Abend / Burj Khalifa
    Rückflug 15.01.2020 In der Nacht wieder zurück nach Deutschland wieder über Zürich
  • Bordguthaben (Übersicht in Beitrag #1125)

• Mausgatt
    • 30. November 2019 um 11:41

Meine Eltern und mein Bruder möchten gerne im Juni die 10 Tage Ostseetour machen.

Im Januar sind wir mit AIDA unterwegs.

Kann gut hinkommen, dass dann genau diese Ostseereise ins Vario kommt.

Frage:

Könnte ich auf dem Schiff auch für andere buchen inkl. Bordguthaben?

• Mausgatt
    • 30. November 2019 um 08:52
    Zitat von cruisechris

schwieriges Beispiel, beim campen lebt man draußen, auf der Terrasse und ist auf dem großzügigen Gelände unterwegs,

ich verstehe was du sagen willst, kann das aber schlecht auf ein Kreuzfahrtschiff übertragen.

Es ist wahrscheinlich sinnvoll auf die Berichte der anderen User zu warten und zu hören was diese uns berichten werden.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die ersten Meinungen...

lg chris

Tut mir leid für den nun folgenden :sot:Friede-Freude-Eierkuchen-Beitrag.

Passt aber in die anstehende Adventszeit, die heute Abend nach dem Gottesdienst beginnt und bis Heiligabend geht (nicht zu verwechseln mit der Weihnachtszeit, die mit der Christmette beginnt und bis zum Sonntag nach "Heilige Drei Könige" geht :zwinker:)

Chris und ich sind ja nicht einer Meinung und ich habe ihn nicht wirklich überzeugt und er mich auch nicht.

Aber die Art so wie Chris hier zu diskutieren finde ich toll und findet man in den sozialen Netzwerken fast nirgends mehr.

Deshalb bin ich auch nur hier aktiv.

Mein Beitrag war durchaus "pointiert" (seiner auch) und nur mit "Verständnis" und ohne Widerspruch antworten wäre langweilig.

Aber das WIE der Diskussionen ist entscheidend.

So gefällt mir dass. Man geht auf den anderen ein, ohne seine Meinung übernehmen zu müssen, durchaus auch mal mit netter Ironie und Gegenrede, aber nicht verletzend.

Gut. Auch in diesem Forum läuft es mal außer Ufer, aber dann greifen in der Regel die Moderatoren rechtzeitig ein.

Also an alle, die so diskutieren: Danke!

• Mausgatt
    • 30. November 2019 um 00:56

Ich glaube einfach nicht an so absolute Maßstäbe.

Familie Mausgatt war -als die Kinder noch klein waren - nicht Kreuzfahren, sondern entweder am Bauernhof unterwegs oder campen.

In Südfrankreich hatten wir ein Mobilheim.

Weniger als 30 m². 2 Schlafzimmer, Küche, Abstellraum, Wohnzimmer.

Alles war genial aufgeteilt.

Klar: Das kann man selbstverständlich nicht vergleichen, aber der Wohlfühlfaktor war gigantisch gut. Allein das Grillen auf der Terrasse. Mit frischen Fisch. MEGA!

Wir fahren jetzt nach Dubai. In ein Hotel schon ich Richtung Luxus. Zimmer deutlich größer als 50 m². Freistehende Wanne. Fenster bis zum Boden. Mehrfach täglich Zimmmerservice. Toll. Jedoch ist damit noch nichts über den Wohlfühlfaktor gesagt …

Nicht falsch verstehen: Für Dich mag das gerne ein wichtiger oder sogar entscheidender Faktor sein, was das Wohlfühlen angeht. Aber es ist alles andere als nachgewiesen, dass das in irgendeiner Form allgemeingültig ist.

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 30. November 2019 um 00:25
    Zitat von Nordwestlicht

Na, da habe ich natürlich geguckt, mir werden aber nur sehr viel höhere Preise angezeigt. Komisch.

… bei aida.de werden meist die Preise für 2 Personen angezeigt …

Nur als Hinweis.

• Mausgatt
    • 30. November 2019 um 00:13
    Zitat von cruisechris

Ich habe damals, während meines Studiums, vor allem in Statistik gelernt Sachverhalte anhand von Zahlen zu analysieren.

Anhand dieser Zahlen fällt auf das die Aida Mira leider sehr wenig Fläche pro Passagier bietet, ein nachgewiesen wichtiger Maßstab für den Wohlfühlfaktor an Bord, ebenso ist die Zahl der Mitarbeiter pro Passagier ein wichtiges Kriterium für den gebotenen Service.

Diese Zahlen haben schon Aussagekraft würde ich sagen, aber klar, jeder empfindet das anders...

Ebenso ist es für mein Wohlempfinden essentiell: mindestens eine Bar am Heck des Schiffes zu haben, da ich den Blick und die Nähe zum Meer sehr genieße. Ich sehe mich selbst absolut nicht als Miesepeter und möchte auch nicht so wahrgenommen werden.

Ich bin sehr gespannt was die Erstfahrer berichten und wünschen ihnen alle eine fantastische Reise und das sie die blöden Zahlen lügen strafen :)

lg chris

Alles anzeigen

Oh. Ich habe während meines Studiums gelernt, dass das Analysieren von Zahlen zu fast allen Ergebnissen führen kann, die man haben will. Man muss nur wissen, was man rechnet.

Was mich jedoch stört an dieser Aussage ist das "ist ein nachgewiesener Maßstab für das Wohlbefinden". Wer hat das wann wo für wen wie nachgewiesen?

Für mich sagt das nix aus. Wenn es z.B. massig Fläche in den Saunen gibt und im Wellnessbereich bringt mir das nix, weil ich das nicht nutze. Wenn die Flure riesengroß

sind, bringt mir das auch nichts usw.

Man könnte auch sagen:

Die Liebenswürdigkeit der Mitreisenden ist ein nachgewiesener Maßstab für das Wohlbefinden.

Die Freude der Mitarbeiter ist ein nachgewiesener Maßstab für das Wohlbefinden.

Der Grad der eigenen Gelassenheit bei Missständen ist ein nachgewiesener Maßstab für das Wohlbefinden.

Mit dem was nachgewiesen ist und was absolute Maßstäbe sind für ein Wohlbefinden, würde ich sehr vorsichtig sein.

Jeder hat nun mal andere Maßstäbe.

Aber für mich gibt es ganz andere Maßstäbe als die einfache Zahl Fläche pro Passagier.

Dass das für mich gilt ist übrigens nachgewiesen.

• Mausgatt
    • 29. November 2019 um 12:54
    Zitat von Elbblick

Nur mit solchen Daten, kann Aida günstige Preise aufrufen. Das ist eben die Kehrseite. Wir haben gestern die Südafrika - Mauritius auf der Amadea (600 Passagiere, 280 Mann Besatzung) gebucht. Da zahlst mit Flügen ab Hamburg € 9.800,00 für eine Außenkabine. Dagegen ist Aida zu teuer.

Ich will dem nicht widersprechen.

Jeder empfindet es anders, was man als "zu teuer" empfindet.

Bei Aida bin ich bei rund 6500 Euro für zwei mit Außenkabine (Meerblick) für die 14 Tage Südafrika bei Flügen über AIDA.

Flüge selbst gebucht käme ich günstiger davon.

Eine vergleichbare Reise gibt es nicht bei Aida. Die Preise lassen sich also zugegebenermaßen nicht vergleichen.

Ich will auch nicht widersprechen, dass man das für "zu teuer" hält, weil die Amadea für jemanden viel mehr bieten würde.

Mir (!!!) wäre (was auch immer auf einem anderen Schiff mehr geboten würde) 3000 Euro mehr nie und nimmer wert.

Aber das muss dann jeder selbst wissen.

• Aida Selection

• Mausgatt
    • 25. November 2019 um 18:47
    Zitat von Leatoria

Soll Aida sich jetzt noch einen alten Kahn ans Bein binden? Das macht doch keinen Sinn.

... ich weiß nicht, was Sinn macht. Wenn man jedoch die Lobeshymnen über die kleinen (alten) Schiffe der Aida-Flotte von so manchen kreuzfahrer hört, bin ich mir nicht sicher, was wirklich Sinn ergibt. Die Cara wird 2021 auch 25 Jahre alt sein. Und meine letzte Kreuzfahrt mit der Cara war vollkommen o.k.

Ein Neubau eines solöchen kleines Schiffes wäre vielleicht für viele attraktiv, aber ich denke, dass die dann ausgerufenen Preise wenig AIDA-Fahrer zahlen wollen. Und diejenigen, die das zahlen wollen, fahren nicht in ausreichender Zahl AIDA.

Wo ich das Problem sehe ist in der Umweltbilanz. AIDA will ja hier Vorreiter sein. Alte "Dreckschleudern" tun dem Image nicht gut.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Mausgatt
    • 25. November 2019 um 16:27

Für unsere Vario-Reise Orient 3.1.2020 - 10.1.2020 ab Dubai haben wir eine Innenkabine Deck 11, mittig zugeteilt bekommen.

Eigentlich ideal.

Was mich freut ist, dass noch zahlreiche deutlich schlechtere Kabinen zu bekommen sind (Deck 5 ganz hinten am Heck ist noch ganz viel frei).

Es werden also bei Vario nicht nur die Kabinen rausgehauen, die sich ansonsten nur schlecht verkaufen lassen.

• 03.01.-10.01.2020

• Mausgatt
    • 25. November 2019 um 07:09

Das Angebot von Elias hat uns auch sehr gut gefallen.

Wir haben Kontakt aufgenommen und prompt eine mail bekommen, bei der er um unsere Mobilnummer fragte für WhatsApp.

Nun aber kommt tagelang nichts mehr. Trotz einer Rückfrage unsererseits.

Ist das normal, dass das solange dauert?

• 03.01.-10.01.2020

• Mausgatt
    • 19. November 2019 um 14:13
    Zitat von anja1904

google mal nach Elias Dubai, da ist auch Abu Dhabi aufgeführt. Wir wollten definitiv zur Tea-Time ins Emirates Palace.

... ich würde mich also direkt anmelden!?

Hört sich so ganz gut an. Preis passt auch, finde ich (denke nicht, dass das Massenveranstaltungen sind).

• 03.01.-10.01.2020

• Mausgatt
    • 19. November 2019 um 13:22
    Zitat von anja1904

Wir machen in Abu Dhabi einen Ausflug mit Elias, falls sich noch jemand anschließen möchte.

Abu Dhabi fehlt uns noch.

Was schaut Ihr Euch denn an und welche Kosten?

Wenn Du das hier nicht reinschreiben magst, gerne per PN. Danke!

(Wir wären zu zweit)

• Alles zur AIDAcosma

• Mausgatt
    • 18. November 2019 um 14:59

Ich bin mir nicht sicher, ob ich einfach buchen soll, obwohl ich ja gar keine Zeit habe.:frage1:

Dann wird die Reise gecancelt und bekomme einen Gutschein 50% auf die nächste Buchung ...

Doch was mache ich, wenn der Bau rechtzeitig fertig wird?

• 03.01.-10.01.2020

• Mausgatt
    • 18. November 2019 um 08:16

Pech hatten wir bei der letzten Reise. Cara Deck 4. Innenkabine (gut das hatten wir ja auch gebucht). Fast ganz hinten am Heck. Ab 1,5 bis 2 Stunden vor dem Anlegen war an Schlaf nicht mehr zu denken.

Diesmal scheint das nach Papierlage umgekehrt: Deck 11. Also unter uns Kabinen. Über uns Kabinen. Fast mittig. Alles zentral zu erreichen. Für Innenkabine geht es kaum besser, denke ich ...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook