1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Oslo / Norwegen

• Mausgatt
    • 28. März 2022 um 13:16

Ich habe mal geschaut.

Das ist jetzt nur ein Teil einer größeren Tour.

Start war Oslo Rathaus, dann Schloss, dann Innenstadt mit Hard Rock Cafe. Dann Domkirche. Und jetzt die Brücke, die wir als Einstieg hatten.

Lauft man umgekehrt, kann man wohl auch den Fluss weiter abwärts gehen. Oder auch bei der genannten Brücke den Fluss verlassen, Die Straße über den Fluss geht auch Richtung Innenstadt.

Zur Orientierung ein Kartenausschnitt. Der ist aus Google. Darf man das?

Bei Nr. 1 (Brücke "Ankerbrua") sind wir auf den Wanderweg gegangen. Von hier aus gesehen rechts Ufer.

Wenn Ihr das hier an der Brücke sieht, seid Ihr richtig.

Unterwegs nach "oben" so bei zwei sieht es so aus.

Wir waren ja im April da. Zwar sonnig, aber kalt.

Im Sommer muss es hier toll sein, wenn dies Cafes offen haben.

Die Nummer 3 mit dem "Wasserfall" ist nicht zu verpassen, wegen der großen Freifläche.

Bei Nr. 4 sind wir über den Bach gegangen wieder flussabwärts. Auf dieser Seite geht es aber nicht am Fluss entlang.

Hier mal zwei Bilder. Ob die "Hundeabstellkammer" ernst gemeint ist, weiß ich nicht.

Ich wüsste nicht, wer sein Hund dort verfrachtet ...

Von hier weiß ich nicht mehr genau, wie wir zu dem kleinen Stadtteil mit den Holzhäusern gelaufen sind.

Uns hat es dort aber sehr gut gefallen. Vom Fluss läuft man westlich dort hin.

Der kleine Ortsteil heißt  Damstredet und Telthusbakken

Wir haben uns hier übrigens durch diesen Link inspirieren lassen:

Oslo: Tipps für ein Sommerwochenende in Norwegens Hauptstadt (myhappyplaces.de)

Hier Fotos von uns:

Dann ging es noch wieder aufwärts zur Gamle Akerkirke. Von dort aus wieder in die Stadt (Altstadt) durch Fort am Wasser zum Sonnenuntergang.

Ich hoffe mal, dass Ihr was anfangen könnt.

• Oslo / Norwegen

• Mausgatt
    • 26. März 2022 um 09:56
    Zitat von Sanni13

Uns interessiert die Wanderung am Fluss entlang, allerdings bergabwärts. Wir würden mit dem Zug zum Start am See laufen. So wird der Ausflug über Aida angeboten.

Ist der Weg zur City zurück ausgeschildert? Auf Google Maps ist das Flussbett teilweise schwer zu erkennen. Bleibt man immer auf der gleichen Wasser-Seite…?

Ich schaue mal nach, wie wir gelaufen sind. Komme jetzt nicht dazu. Aber der Weg zurück sollte gar kein Problem sein. Ich fand aber auch das alte Oslo oben am Berg toll. Wenn Ihr Zeit habt, würde ich das nicht auslassen.

Ich poste hier mal die Tage die gesamte Tour.

• Alles zur AIDAnova

• Mausgatt
    • 18. März 2022 um 07:46
    Zitat von Chefchen57

Sorry für die 200 unterschlagenden Paxe 😎

Aber 200 positive ist schon nicht wenig wenn man bedenkt das alle vorher antigentest gemacht haben. Nur meine Empfindung ohne Anerkennung von Richtigkeit 😉😉

Sehe ich genauso. Jedoch genau bei den Zahlen weiß ich eben nicht, was richtig ist. Das schreibst Du ja auch..

Sollten wirklich 200 nach (!) dem ersten Test positiv sein, müssten es ja der Logik nach beim ersten Test noch viel mehr sein. Und dann wäre der Anteil der Menschen, die gebucht haben und dann nicht fahren dürfen gigantisch groß.

Und genau deshalb bin ich kritisch bei allen Zahlen, die aus auch was für einer verlässlichen Quelle stammen.

Solche Zahlen würden mich nur kirre machen und mich von jeder Buchung abhalten.

Ist aber :sot:

• Alles zur AIDAcosma

• Mausgatt
    • 16. März 2022 um 11:58
    Zitat von jebe100

Und jetzt buchen nur ca 3000 Paxe pro Reise die verschiedenen Restaurants. Was wird das denn wenn mal 6000 Paxe auf dem Schiff sind, bei den 1 Wochentouren. Wer spät bucht, dem bleiben nur die Büffet Restaurants.

Prost Mahlzeit.

Und welche Alternative schlägst Du vor? Jeder darf selbst entscheiden, wann er bucht. Wenn jemand kurzfristig buchen will zu einem kleinen Preis ist doch super. Wenn dann nur noch wenige Plätze frei sind, dann geht man halt meist ins Buffet. Da gibt es auch tolles Essen.

Uns ist halt die Restaurantvielfalt wichtig und da mir Mathematik bekannt ist, muss ich -wenn mir das so wichtig ist - eben rechtzeitig buchen und zahlen dafür auch gerne mehr.

• Alles zur AIDAcosma

• Mausgatt
    • 16. März 2022 um 11:52
    Zitat von Avita61

Ich habe sofort nach Freigabe der ersten Restaurants gebucht, Monate vor der Reise. Das Mamma Mia war da noch nicht drin. Dann hat hier jemand geschrieben, das wäre buchbar und ich habe am gleichen Tag zugeschlagen. :wiegeil:

Jetzt habe ich tatsächlich für jeden Abend der Reise eine neue Restaurantbuchung, das finde ich wirklich gut. :hunger: Die Restaurants auf Aida Cosma waren mit ein Grund, dass ich das Schiff besuchen will, denn ich bin ja gar nicht mehr gern Buffet Besucher. Die frühzeitige Reservierung nervt mich dabei nicht, das ist auf dem Land doch auch so, wenn man was neues ausprobieren will...

Genau so war es bei uns auch, obwohl wir auch gerne ins Buffet-Restaurant gehen. Aber die Vielfalt ist halt so groß, dass wir von den 14 Tagen nur 3 Tage für das Buffet angedacht haben. Und an den 3 von 4 Seetagen mittags Buffet. Und da waren das nicht buchbare Burger-Restaurant und das Brauhaus noch nicht mal dabei.

Daher wie gesagt heißt es für mich. Cosma oder Nova würde ich selbst wenn die Reise etwas teurer wäre durchaus sehr früh buchen, um noch die Reservierungen tätigen zu können. Das ist für mich dann kein Stress, sondern eine Steigerung der Vorfreude.

• Alles zur AIDAcosma

• Mausgatt
    • 16. März 2022 um 09:08
    Zitat von Gentry

Das ist bei Schiffen dieser Grösse nicht möglich. Die Gäste müssen möglichst auf die verschiedenen Restaurants geplant aufgeteilt werden. Spontanität kann mit etwas Glück klappen, wenn kurzfristig Plätze frei werden, weil Passagiere nicht kommen.

Das weicht hier zwar schon ein wenig vom Thema ab, aber andererseits sollte man das schon wissen, wenn man Cosma oder Nova buchen will…

Daher kommt jetzt mein Senf dazu. Klar wäre es toll, wenn man spontan einfach auf dem Schiff in jedes Restaurant gehen könnte. Bei einem 5000 Mann Schiff halte ich das für recht unrealistisch. Und auch unter Corona mit viel weniger Paxen wird das schwierig, da das Konzept für uns Aida Fahrer so neu ist und viele die Restaurants ausprobieren wollen. Auch dann wird es eng mit den Plätzen.

Spontan wird das ggf. gehen, da es immer Absagen gibt.

Daher war es bei meiner abgesagten Nova Reise wirklich ein entscheidender Faktor, möglichst früh die Reise zu buchen, um möglichst früh die Reservierungen vorzunehmen. Bei mir waren schon nach rund einer Woche nach der Freischaltung der Reservierung erste Termine nicht mehr buchbar.

Ich bin halt neugierig und habe bei meiner Doppelreise wirklich alle Restaurants und das Fischrestaurant sogar zweimal gebucht. Und da die meisten ja nur eine Woche fahren, wird es um so knapper, wenn viele so neugierig sind, wie wir.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Mausgatt
    • 4. März 2022 um 12:46
    Zitat von GerlindeH

Die Änderung für unsere MAR - Tour ab dem 4.7. ist noch nicht eingespielt, wird wohl chronologisch abgearbeitet.

Bin gespannt.....

Hast Du auch unter My Aida geschaut und dann unter Reise planen. Da ist der 3.8 mit der Mar schon umgestellt …

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Mausgatt
    • 4. März 2022 um 10:41

Bei meiner 9tägigen Reise mit der Mar ab 3.8 ist es so gekommen wie vermutet. Nach Warnemünde kommt der Seetag und Visby von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr, da es ja keine kleine Stecke nach Tallinn ist. Dort dann von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Das verstehe ich nicht ganz, da es ja zum Folgehafen Helsinki nicht so weit ist. Man hätte hier länger bleiben können oder früher in Helsinki eintreffen können. Egal. Ab hier geht es dann weiter, wie geplant.

• Mausgatt
    • 3. März 2022 um 20:03
    Zitat von JonPhi

Sind eigentlich beide Häfen auf einer Route oder immer nur einer?

Ich würde sagen bei der 10 Tagesreise beide, bei 9 Tagen Visby

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Mausgatt
    • 1. März 2022 um 16:31
    Zitat von MANU_ELA

Bei Gold, fahren Kind 1+ 2 kostenlos, kein Kriterium

aber es geht ja um Nova .

Nur dass die meisten Familien keinen Gold-Status haben werden …

• Mausgatt
    • 1. März 2022 um 15:10
    Zitat von Mimimatz

Als entspannt würde ich das nicht bezeichnen. Tallinn liegt im Vergleich zu Visby (UTC+2) eine Stunde voraus (UTC+3). Das macht bei einer Abfahrt um 17 Uhr in Visby und einer Ankunft in Tallinn um 9 Uhr also 18 Knoten und bei Abfahrt 18 Uhr / Ankunft 8 Uhr sogar 21,6 Knoten (jeweils mit 30 Min. An-/Ablegen).

Klar. Aber wenn es von Tallinn nach Helsinki gehen würde, würde es ausreichen, wenn man um 11.00 Uhr in Tallinn ankommt oder sogar 12.00 Uhr, da man erst um 24.00 Uhr sich Richtung Helsinki begeben müsste. Aber ich denke, dass hier Aida im Laufe des März Bescheid gibt, oder sogar noch früher. Dann wissen wir es.

• Mausgatt
    • 1. März 2022 um 11:47

Jetzt auf aida.de: (so ist jetzt O.K. Derzeit die Information die mir offiziell fehllte. Mehr kann man - finde ich - niht verlangen)

Update: 01.03.2022, 11:30 Uhr

Liebe AIDA Gäste,

mit großer Sorge betrachten wir die dramatischen Ereignisse in der Ukraine und hoffen auf eine baldige friedliche Lösung. Unsere Anteilnahme und unsere Gedanken sind bei allen Menschen in der betroffenen Region, insbesondere bei den Familien und Freunden unserer Kolleginnen und Kollegen.

In den nächsten Tagen werden wir den Reiseverlauf unserer Kreuzfahrtschiffe in der Sommersaison 2022 im Ostseeraum anpassen und unsere Gäste so bald wie möglich über die Änderungen informieren. Die Sicherheit und das Wohlergehen der Gäste und der Besatzung haben höchste Priorität.

Sollte Ihre gebuchte Ostsee-Reise von einer Routenänderung betroffen sein, informieren wir Sie in jedem Fall persönlich – je nach Kontaktdaten per SMS, E-Mail und auf aida.de/myaida.

• Mausgatt
    • 1. März 2022 um 09:42
    Zitat von primeuve

Moin, doch gerade jetzt dreht es sich darum OSTSEEFAHRT mit St. Peterburg oder nicht.

In der gegenwärtigen Situation würden wir die östliche Ostsee permanent meiden, deswegen würden wir die Route nie buchen.

Erst wenn der RUSSE zurückrudert möchten wir die tolle Stadt St. Petersburg wieder sehen, ansonsten fahre wir lieber nach Castrop Rauxel :P:P

Putin rudert nicht zurück. Aber das ist ein anderes Thema. Wir werden irgendwann mal St. Petersburg machen. Ob mit Schiff oder anders. Egal. Aber das wird sehr lange dauern. Und für alle, die die Ostsee nur mit Petersburg machen, ist die Ostsee halt raus für die kommenden Jahre. Auch das ist o.k.

Ich persönlich freue mich, sobald ich die Sicherheit für die neue Route habe. Und ob Visby Petersburg ausgleichen kann, ist eine Frage, die ich mir gar nicht stelle. Ich freue mich auf die Tour dann mit Visby oder was auch immer.

• Mausgatt
    • 28. Februar 2022 um 15:47
    Zitat von JonPhi

Davon bin ich auch ausgegangen, aber Visby nach Tallinn über Nacht ist halt schon sportlich.

Stimmt. Aber der Seetag nach Visby wäre auch viel Zeit. So wäre das Schiff sehr früh in Visby und ggf recht früh schon auf dem Weg nach Tallinn und würde da ggf. Erst Mittag ankommen und erst spät in der Nacht abreisen. Wie weit ist es den von Visby nach Tallinn? Edit : Laut Google Maps rund 500 km direkter Weg…

• Mausgatt
    • 28. Februar 2022 um 15:23
    Zitat von MK6

Es gibt erste AIDA Meldungen in Kopenhagen und Visby. Die Nova soll demnach drei mal überaschend am Montag nach Kopenhagen fahren. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass AIDA ernsthaft einen dritten Seetag zwischen Kiel (Samstag) und Kopenhagen einbaut. Alle 3 Meldungen sind in Wochen in denen die Nova in der Ostsee unterwegs ist und eigentlich an dem Tag in Tallinn (bzw. 25.7. Helsinki) liegen würde. Die Mar ist außerdem neu an 13 von 19 Terminen der 9 bzw 10 tägigen Ostsee Tour in Visby gemeldet.

AIDAnova - Kopenhagen

25.7.22 (8:00 bis 16:00) aus Kiel

19.9.22 (8:00 bis 16:00) aus Kiel

17.10.22 (8:00 bis 16:00) aus Kiel

AIDAmar - Visby

28.4.22 aus Warnemünde (8:00 bis 16:00)

8.5.22 aus Warnemünde (8:00 bis 16:00)

17.5.22 aus Warnemünde (8:00 bis 16:00)

7.7.22 aus Danzig (8:00 bis 16:00)

5.8.22 aus Warnemünde (8:00 bis 16:00)

15.8.22 aus Warnemünde (8:00 bis 16:00)

24.8.22 aus Danzig (13:00 bis 21:00)

3.9.22 aus Warnemünde (8:00 bis 16:00)

13.9.22 aus Warnemünde (8:00 bis 16:00)

23.9.22 aus Warnemünde (8:00 bis 16:00)

2.10.22 aus Warnemünde (8:00 bis 16:00)

12.10.22 aus Warnemünde (8:00 bis 16:00)

22.10.22 aus Warnemünde (8:00 bis 16:00)

Alles anzeigen

Wenn jetzt noch bei der Mar Tallinn um ein Tag verschoben auftaucht wäre das Ganze bei 9 Tagen so möglich

Warnemünde (alt)

Seetag (alt)

Visby (neu)

Tallinn (um einen Tag verschoben)

Helsinki (ab hier alt)

Stockholm

Stockholm

Danzig

Kopenhagen

Warnemünde

• Mausgatt
    • 28. Februar 2022 um 13:06
    Zitat von AlexM.

Diese Aussage gab es bereits von Carnival. Der Satz, dass sich dies auf alle Marken der Carnival Group bezieht, beinhaltet auch Aida.

Manchmal kommuniziert die Mutter und nicht die Tochter.

Zitat von JonPhi

Es werden aber vermutlich 90% der Kunden nicht die News von Carnival lesen. Und 3 Sätze auf die Homepage zu setzen oder eine Mail rum zu schicken, sollte auch für AIDA keine Herausforderung sein, andere bekommen es ja auch hin :nein1:

Genau. Zudem ist die Aussage von Mein Schiff schon etwas konkreter. ( dass ich mal für Mein Schiff rede 😳)

• Mausgatt
    • 28. Februar 2022 um 12:21
    Zitat von JonPhi

TUI Cruises macht es offiziell: Dieses Jahr kein Anlauf in St. Petersburg (Russland). Ersatzhäfen sind voraussichtlich Kopenhagen (Dänemark), Klaipeda (Litauen), Riga (Lettland) und Visby (Gotland).

Auch im Schwarzen Meer werden Sotschi (Russland) und Odessa (Ukraine) nicht angefahren. Alternativen sind noch offen.

Ich als Aida Fan muss sagen. So kann es auch und zwar besser als Aida machen. Ich brauche gar keine genauen Angaben. Das kann man auch nicht erwarten. Aber eine solche Aussage sollte hoffentlich bald kommen auch von Aida…

• Mausgatt
    • 28. Februar 2022 um 10:40
    Zitat von Weltenbummlerin12345

Wenn wir zu zweit unterwegs sind, würden wir immer die kleineren Schiffe bevorzugen, alleine wegen dem Pooldeck und den Poolpartys. Wenn wir, wie Ende April mit Freunden fahren, immer wieder die Nova wegen der Restaurants. Wir haben für die gesamte Reise Plätze reserviert und haben so keinen Stress für 8 Personen einen Tisch suchen zu müssen.

Ja. Die Cosma hat ja wieder ein Pooldeck…

• Mausgatt
    • 28. Februar 2022 um 09:42
    Zitat von namina

Unangenehm. Sehr, sehr unangenehm.

Wir waren 2019 auf der Weihnachtsreise mit der ganz neuen Nova. 6000 Paxe, davon 2000 Kinder. Man ist da abends, wenn man mal nicht irgendwo reserviert hatte, durch alle(!) Buffet-Restaurants gelaufen, um am Ende irgendwo einen Tisch zu bekommen. Da verging einem echt die Lust am Schiff.

Wir haben uns danach geschworen: Wenn großes Schiff, dann nur außerhalb der Ferien. Und im Januar 2020 war es dann auf der Nova viel angenehmer. Es gab immer überall genug freie Plätze, und wir konnten das Schiff so richtig genießen und kennenlernen.

Das hat aber wohl weniger mit der Vollauslastung zu tun, sondern mit der Tatsache, dass sich 2000 Kinder an Bord befinden. Ob man ein Schiff mit so vielen Kindern mag, soll jeder selbst entscheiden. Ist eine andere Diskussion.

Ich war mit der Prima/Perla im Orient. Nach Angabe von Aida annähernd in Vollauslastung (man hat wohl massiv in Russland Gäste beworben, und die haben wohl das Schiff gefüllt. Alle Durchsagen waren in deutsch, englisch und Russisch). Hier haben sich die Gäste verteilt und Tisch bekommen war kein Problem.

Hier geht es aber umsieht Nova. Natürlich ist einigen das Schiff zu groß. So wie einige sagen, dass alle Aida oder auch MeinSchiff Schiffe nichts mit echter Kreuzfahrt zu tun haben. Das ist alles in Ordnung.

Ich finde es interessant zu lesen, was die sagen, die schon mal auf dem Schiff waren und dann schreiben, wie sie es empfunden haben. Zur Zeit ist das natürlich nur bedingt aussagekräftig, da weniger ausgelastet.

Ich persönlich würde für die Nova und vor allem die Cosma sogar einen Mehrpreis in Kauf nehmen. Wir reisen allerdings auch selten in den Schulferien.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 26. Februar 2022 um 14:51
    Zitat von aiki

Die Getränkepakete gelten auch dort. Du musst nur aufpassen, dass du keine Getränke, z.B. Wein oder Wasser,in Flaschen bestellst. Die wären dann nämlich nicht inkludiert.

Ich weiß nicht, ob das immer schon war, aber mittlerweile sieht man auch auf den Sonderkarten der Restaurant hinter jedem Getränk in welchem Paket das enthalten ist. Sogar auf den Tafeln bei Sonderaktionen. Alles ganz easy..-

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      486
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      351
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      392
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      949
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™