1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zur AIDAcosma

• Mausgatt
    • 20. September 2021 um 18:21
    Zitat von Fichtenmoped

Jetzt muss sie nur noch rechtzeitig fertig werden…

... wenn ich als Werft eine Sperrung beantrage, die bestimmt nicht aus der Portokasse bezahlt wird, werde ich mir relativ sicher sein, dass ich das Zeitfenster dann auch nutzen kann und das Schiff zumindest so fertig wird, das ich dann die Passage mache ...

• Erreichbarkeit Kundenservice / AIDA

• Mausgatt
    • 16. September 2021 um 15:39
    Zitat von Charlynn

Ihr vergesst das Lächeln am Telefon :D

Sorry, konnte mich nicht zurück halten :lachzwink:

Nö. Ich bekomme das Dauergrinsen gar nicht weg, wenn ich den Hörer wieder mal in die Hand nehme, um AIDA anzurufen ...

• Mausgatt
    • 16. September 2021 um 14:24
    Zitat von Paddelbootheizer

Kann ich nur bestätigen. Habe am Montag 18 Uhr bei der ganz normalen Hotline angerufen , musste ein paar Sachen per Nummernblock bestätigen und nach 10 Minuten hatte ich eine sehr freundliche Frau am Telefon.

Ich habe es nun seit 14 Tagen nicht probiert.

Ich versuche es dann die Tage nochmal.

Wer weiß ...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 16. September 2021 um 08:36
    Zitat von omu

Lieber Mausgatt,

mach Dir nicht sooo viele Gedanken.

Wir haben mittlerweile 3 Reisen mit AI gemacht und die Erfahrungen waren super. Die meisten Kellner sind super bemüht das die Getränke über AI abgedeckt sind. Das Problem was du wahrscheinlich meinst sind die Buffetrestaurants. Hier ist es natürlich sehr arbeitsintensiv dich mit deinen Wunsch Getränken zu versorgen, weshalb das nicht gerne gemacht wird. Es gibt halt einfach keine Bars in der nähe und desshalb wird versucht dich mit den Dingen glücklich zu machen, die in dem Restaurant verfügbar sind. Also Bier und Tischwein, dazu Softdrinks und Wasser und mittlerweile (ohne AI) aufpreispflichtige Kaffeespezialitäten.

in den Spezialitäten Restaurants auf den größeren Schiffen ist in der Karte immer beschrieben was in AI drin ist und was nicht. Wir wurden immer gefragt ob wir AI haben, dann bekamen wir immer Wasser im glas und nicht in der Flasche, außer wir haben es explizit haben wollen. Hugo und Aprol stehen eh auf der Karte aber auch einen schönen Gin Tonic hab ich immer ohne große Probleme bekommen.

In den a la Carte Restaurants war es ähnlich, Wir haben aber die Erfahrung in der sushi bar gemacht, das wir dort nur bezahl Wasser bekommen konnten. War schade aber jetzt auch kein Drama. Aber Bier und die offenen Weine waren problemlos zu bekommen.

Im Rossini haben wir es ehrlich gesagt nie probiert, da wir dort einen tollen Abend haben wollen und immer die aufpreispflichtige große Weinbegleitung buchen. Oder halt ne Flasche wein. In dem Rahmen komme ich nicht auf die Idee drum zu bitten Wasser im Glas zu bekommen, das passt für uns nicht.

...

Alles anzeigen

Vielen Dank für die ausführliche Info. Beim Rossini sehe ich das übrigens genau so. Es ist dort irgendwie unpassend hier wegen ein paar Euro nachzufragen, was man für lau bekommt. Das Restaurant versprüht schon Luxus und bietet das auch (finde ich zumindest).

Ich wollte nur sagen, dass die Beschreibung auf der Homepage eben nicht so dolle ist, mich das aber interessieren würde, wie es nun wirklich ist. Aber nun weiß ich das ja, dank Deines Beitrags! Das ist für mich der entscheidende Satz "in den Spezialitäten Restaurants auf den größeren Schiffen ist in der Karte immer beschrieben was in AI drin ist und was nicht. " Damit ist dann alles klar und ich kann selbst entscheiden. Will ich z.B. mal unbedingt einen GinTonic haben wollen, der nicht auf der Karte steht, kann ich zur Not ja dann den Kellner fragen.

• Mausgatt
    • 16. September 2021 um 08:30
    Zitat von hirschi

Es tut mir leid das Du andere Erfahrungen gemacht hast. 'Ich habe bisher nie länger als 15 Minuten gewartet. Kann aber den Ärger verstehen wenn es immer wieder zu langen Wartezeiten kommt. Ich habe auch keine spezielle Telefonnummer, immer nur die ganz normale vom Kundenservice.

... und genau das ist blöd mit den unterschiedlichen Zeiten, weil dann immer diese (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unbegründeten) Gefühle aufkommen, dass man auf einer Negativ-Liste steht. Man sieht ja da nicht, dass ich hier in dem Forum ein AIDA-Anhänger ;) bin, sondern, dass ich mich mal einigermaßen massiv (nachdem ich jemanden über Mail erreicht habe) beschwert habe. Ich denke nicht, dass es so etwas gibt. Nur wenn man so was hört: Der eine hat nie Probleme und bei geht das gar nicht (es waren mindestens 20 Versuche), fragt man sich warum ...

• Mausgatt
    • 16. September 2021 um 08:18
    Zitat von hirschi

Ich hatte am Montag telefoniert, 4 Minuten Wartezeit, morgens um 08.00 Uhr.

Bislang hatte ich nie Probleme schnell jemanden an den Hörer zu bekommen.

Mail dauert deutlich länger. Ich hatte am 03.08. eine Mail bezüglich unserer Reise Ende Juli geschrieben. Antwort kam diese Woche.

War mir aber egal, da ich auf keine Antwort gewartet habe.

Das mit den 4 Minuten ist mir ein Rätzel. Ich habe alle Uhrzeiten von 6.00 Uhr morgens bis 00.00 Uhr nachts probiert,

Alle Tage von Sonntag bis Samstag. Von verschiedenen Telefonen.

Mein kürzester Versuch war 45 Minuten. Mein längster über 3 Stunden!

Ich habe in diesem Jahr nicht ein einziges Mal jemanden an der Strippe gehabt.

Ich bin wirklich ein AIDA-Anhänger (ich wollte ein anderes Wort nutzen, als Anhänger, das Wort Fan in Verbindung mit AIDA ist offensichtlich hier nicht gerne gesehen...), der gerne sogar die rosarot Brille auf hat und für fast jedes Verhalten von AIDA eine positive Erklärung suche und finde. Aber hier - so sehr ich mich bemühe - fällt es mir schwer. Gerade weil die Erreichbarkeit aufgrund vieler Anfragen und wenig Personal ggf. eingeschränkt ist, sollte doch AIDA in der Lage sein ein paar Euro in ein System zu investieren (woanders geht das doch auch) wo gesagt wird "Blabla (also das, was immer gesagt wird) ... Sie sind an Stelle 540 in der Warteschleife. Und wenn dann es einigermaßen schnell runtergeht, kann man ja absehen, wann man dran ist und könnte den Hörer beiseite legen.

Aber vielleicht will man genau das nicht, weil dann mehr Menschen anrufen würden und dann auch mit kleinen Fragen (ich habe auch zig kleine Fragen) die Hotline noch mehr belasten würde.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 16. September 2021 um 08:05
    Zitat von Iserlohner

Hier ist das alles gut erklärt:

https://www.aida.de/kreuzfahrt/rei…kete.32440.html

...

Finde ich eben nicht. Da steht eindeutig drin, was enthalten ist. Das ist richtig. Es steht auch drin, dass es in Restaurants spezifische Getränke gibt, die auch nicht drin sind. Auch klar. Bekomme ist aber in allen Restaurants einen Aperol Spritz oder den Wein von der Weinkarte? Oder wird dann gesagt: Du kannst nur das bekommen, was auf der spezifischen Restaurantkarte drauf ist und was dann im Zweifel doch kostenpflichtig ist.

Ich denke, dass das bestimmt hier irgendwo in den Seiten dieses Threads steht. Und ich mache mich mal auch die Suche, denn diese Frage interessiert mich schon sehr. (es kann aber gerne jemand vorherantworten ;) ) Aber gut erklärt ist das auf der AIDA-Seite nicht. Gut erklärt wäre:

Ihr Getränkepaket gilt selbstverständlich auch in allen Restaurants. Sie können dort alle Getränke bestellen, die es auch an der Bar gibt. Restaurantspezifische Getränke sind dagegen kostenpflichtig.

oder

Ihr Getränkepaket gilt selbstverständlich auch in allen Restaurants. Bitte haben Sie Verständnis, dass Sie nicht in allen Restaurants alle Getränke der Barkarte angeboten werden können. Hierüfr bieten wir jedoch restaurantspezifische Getränke an, die jedoch nicht im Paket enthalten sind.

oder

Das Getränkepaket gilt leider nur an den Bars. Ausgewählte Getränke, sowie den Tischwein können Sie jedoch selbstverständlich in den Bufettrestaurtants genießen.

• Mausgatt
    • 15. September 2021 um 15:39
    Zitat von Klever_Jung

Hallo,

nach Stundenlangen versuchen AIDA zu erreichen, hatte ich es aufgegeben und Freitag eine Mail an AIDA geschrieben.

Bis jetzt habe ich noch keine Antwort erhalten, hat jemand Erfahrungen wie lange so etwas im Schnitt dauert?
    Danke euch

Ich hatte schon einige Anfragen per Mail, da gab es keine Antwort.

Eine wurden schon nach wenigen Tagen beantwortet. Die Folgemail hat wieder einige Wochen gedauert.

Zur Zeit läuft über mein Reisebüro ein Anfrage zur Umbuchung von Innenkabine-Premium auf Balkon-Vario. Die ist seit mehr als 14 Tagen unterwegs.

Über das Telefon habe ich noch nie jemanden erreicht.

• Alles zur AIDAcosma

• Mausgatt
    • 13. September 2021 um 20:46

Was mir gerade auffällt.

Es fehlt die Time-Maschine und das neue italienische Restaurant "Mamma Mia"...

• Alles zur AIDAcosma

• Mausgatt
    • 13. September 2021 um 19:52

Endlich lassen die die Restaurants buchen.

Es sind keine Buffet-Restaurants dabei.

Ich weiß nicht, ob dann der Umkehrschluss zu gewagt ist, dass es dann dort überall Buffett gibt.

Wen es interessiert: Hier ein Bildschirmausschnitt.

@ Moderatoren: Darf ich das? Wenn nicht bitte löschen!

Bilder

• Bild_2021-09-13_195238.png
      • 838,05 kB
      • 1.199 × 743
      • 128
  • Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Mausgatt
    • 13. September 2021 um 10:52
    Zitat von AIDAHugo

An der Bar mit Maske :gruebel:

Das ist ja strenger als es im Hygienekonzept steht.

Ja.

Daher schwanke ich ja hin- und her.

Immer wenn ich solche Berichte lese, dann wird der innere Druck, meine Kreuzfahrt zu stornieren immer größer. Aber ich will die Hoffnung nicht einfach aufgeben, dass es anders sieht. Meine Deadline für meine Entscheidung ist Anfang November.

• Mausgatt
    • 13. September 2021 um 10:39
    Zitat von Maja76

Ich habe es befürchtet :cry2: - dann hoffen wir mal dass das Wetter gut wird und wir uns viel draussen aufhalten können...

Regen wäre mir egal. Lieber draußen im Regen mein Cocktail, als drinnen mit 😷. Maske abziehen, Schluck trinken, dann wieder auf… Kann man machen. So schmeckt allerdings kein Cocktail..-

• Mausgatt
    • 9. September 2021 um 09:46
    Zitat von maleah

Für die Reisen mit der Prima ist es zumindest bei mir anders... da werden Bilder vom Innen- bzw. Außenbereich des Spaß gezeigt. Keine Sauna. :)

Das gezeigte Bild ist definitiv irreführend.

Und ich muss ehrlich sagen... direkt darunter wird in myAida die private Sauna (nicht die Wellness-Suite, die ist nochmal extra) für 89 Euro beworben. Da wäre ich tatsächlich nicht auf die Idee gekommen, dass für 7,50 Euro aktuell dann eine Sauna dabei ist.

Ob.

Bei der Cosma zahle ich vormittags 15 Euro.

Vielleicht ist doch die Sauna dabei.

Aber auch hier steht im Text nichts von Sauna (Ich denke, dass das unter Corona-Bedingungen eh nicht geht für gemsichte GÄste (Geimpft und nicht Geimpft) ;)

• Mausgatt
    • 9. September 2021 um 09:13

Ich poste mal das Bild ...

• Mausgatt
    • 9. September 2021 um 09:01
    Zitat von MANU_ELA

Theoretisch ja, die Eigeninitiative vorab Information selbst zu recherchieren wird immer weniger .

Mag sein.

Aber auch ich bin davon ausgegangen, dass Sauna dabei ist.

Stimmt: Es steht nicht im Text und daher wird es wohl nicht dabei sein. Man wird es wohl daher auch lesen können, um nicht hier fragen zu müssen.

Aber das erste Bild, das erscheint (zumindest bei der MyAida Buchung bei der Cosma; ich wüsste nicht warum das bei der Prima/Perla anders sein soll) zur Buchung des OrganicSpa ist eine Sauna. Für mich war klar "Sauna ist dabei".

Und genau für so was ist ein Forum gut hier. Man kann fragen. Wem es zu doof ist zu antworten, kann es lassen. Die anderen können antworten.

• Mausgatt
    • 4. September 2021 um 13:19

Das kurze-Hosen Thema ist wieder da und auch das "Liegenreservieren-Ding" wurde hier schon wieder erwähnt.

Ich hätte noch den Vorschlag "Aida-spart jetzt an der Cocktail-Deko" einzubringen und "Langplatzsitzenbleiber-und Blockierer-weil-es-kostenlose-Getränke gibt" anzubieten. Schön wäre dann noch ein "Früher war mehr Lametta". :sironie: .

• Mausgatt
    • 29. August 2021 um 12:15

... flascher Thread. Bitte löschen ...

• Mausgatt
    • 23. August 2021 um 22:19
    Zitat von frau.nashornchen

Wir waren vom 7-14.8. auf der Prima.

Während der Kurse wurde die Maske getragen. Beim individuellen Training durfte sie abgenommen werden, da die Geräte weit genug auseinander standen.

Ausflüge konnten wir übrigens nicht mehr an Bord buchen, da alles ausgebucht war. Also vorsicht, wenn man einen Ausflug unbedingt machen möchte und diesen mit Bordguthaben bezahlen möchte.

Wir hatten 2 Ausflüge gebucht und ich fand beide eher anstrengend und enttäuschend, kein Vergleich zu individuellen Ausflügen.

Der erste war in Göteborg eine 3stündige Busfahrt mit englischsprachigen Guide, der ohne Punkt und Komma geredet hat.

Beim zweiten ging es in Stockholm in ein Freilichtmuseum. Allerdings durften wir kein einziges der Häuser von innen besichtigen, stattdessen wurden wir in Richtung des zugehörigen Tiergartens mit Schwedens Tierwelt gelotst.

In der Mittagszeit haben sich die Tiere aber nicht blicken lassen.

Wenn ich mir vorstelle, was wir auf eigene Faust bei einem overnight in Stockholm alles unternommen hätten, ist es schon anders.

Das Essen auf der Prima war übrigens wirklich gut, die Steaks im Buffetrestaurant konnten es tatsächlich mit dem im Steakhaus aufnehmen.

Als Gastkünstler waren Wanda Kay und Dittmar Bachmann an Bord. Prime time gab es auch, Kunstauktionen ebenso. Shows mit mehreren Personnen auf der Bühne gab es nicht.

Natürlich keine Partys, Lasershows, Spa unter Sternen, Bingo im kleinen Kreis, Tanzkurse, Offiziersshaken etc.

Frühschoppen im Brauhaus nur mit Sitzplatz und Bedienung, Gäste die zu spät kamen, wurden gebeten, später noch einmal vorbei zu schauen.

Alles in allem hat es uns gut gefallen, wir hatten aber auch ein Riesenglück mit dem Wetter, sonst hätten meinen Bücher nicht ausgereicht.

Alles anzeigen

Vielen Dank!

Auch wenn Dein Fazit „hat uns gefallen“ ist.

Für mich ist Deine Beschreibung der letzte Anstoß für Januar mich nach Alternativen zu meiner AIDA-Kreuzfahrt mit der Cosma umzuschauen. Aus meiner Vorfreude wird immer mehr Vorärger. Dann muss ich halt warten, bis der Neustart abgeschlossen ist und einigermaßen Normalität eingekehrt ist. Aber bis 60 Tage vor Abreise ist ja noch was Zeit. Wer weiß, was sich bis dahin tut.

• Mausgatt
    • 29. Juli 2021 um 17:20
    Zitat von AlexM.

Das ist aber dann deren Problem. Dafür bekommen sie ja auch Geld / Provision.

Richtig. Es ging mir ja nicht um mein Mini-Problem, sondern darum, um zu prüfen ,ob es besser geworden ist. Die Aussagen hier waren ja „Nach einigen Minuten“ 20 Minuten“ usw. Für mich heißt es also: Telefonisch brauchst Du es gar nicht erst zu probieren. Warum andere schneller dran kommen, erschließt es mir nicht …

• Mausgatt
    • 29. Juli 2021 um 16:40
    Zitat von AlexM.

Wer einen persönlichen Reiseberater hat, direkt die Durchwahl zu ihm nehmen. Das geht meistens zugig. Hat man im Reisebüro gebucht, ist dies sowieso der Ansprechpartner. Also Tipp: wenn man direkt bei aida bucht, lasst euch einen persönlichen Reiseberater zuweisen.

Beim Reisebüro haben die genau so lange in der Warteschleife gesessen …

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook