Beiträge von Mausgatt
-
-
Ich habe seit gestern Nachmittag, kräftigen Hustenreiz. Heute mit meiner Frau zum Testen. Ich (noch) negativ, meine Frau positiv. Heute Nachmittag geht sie zum PCR Test. Unsere Reise geht zum Glück erst am 31.07. los.
So gesehen: Zum exakt richtigen Zeitpunkt bekommen.
-
Wie kommst du darauf. Die Kabinenzuteilung kommt meiner Meinung nach max. 3 Wochen vorher. Die 49 Tage waren es mal vor Corona, aber das ist lange vorbei.
Des weiteren kann es alle Kabinen Kategorien geben denn Du und auch ich kannst nicht sehen ob noch andere Kabinen frei sind, denn Aida zeigt nie alle freien Kabinen an. Du kannst aber eine Nummer eingeben und mit Glück siehst du das sie noch frei ist. Aida möchte sich halt nicht in die Karten schauen lassen, was die Buchungslage betrifft ...
In der letzten Zeit waren es aber genau 49 Tage. Bei uns auch…
-
Ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen älteren Thread wieder hochholen sollte. Bitte verschieben, wenn es für meine Frage einen besseren Platz gibt.
Also. Wir fahren ja mit der Mar am 3.8 nach Norwegen. Meine Nichte ist 12. sie war noch nicht auf einem Kreuzfahrtschiff. Gerne möchte sie beim Teensclub mitmachen. Da wir nie mit unseren Kindern gefahren sind, sind wir hier total blank.
Was geht hier (nach dem Corona Neustart) ab. Kann man irgendwo ein Programm einsehen. 3.8 sind ja Ferien. Sie dürfe also nicht die einzige in diesem Alter sein.
-
Also mir wurde immer gesagt, dass der Preis teuer oder gleich sein muss und es muss wohl auch vor den 60 Tagen sein. Ihr müsstet also evtl. Auf eine höhere Kategorie gehen.
Aber die Hotline wird euch weiterhelfen.
Beste Grüße
... gleich teuer oder teurer wurde mir auch gesagt, aber nicht 60 Tage. All-In würde immer gehen (wenn teurer).
Gerade das Upgrade auf eine höhere Kategorie würde nach Ablauf der 60 Tage nur noch auf Kulanz gehen.
Kurz: Musst Du fragen bei Deinem Reisebüro, wenn darüber gebucht. Bei Deinem persönlichen AIDA-Berater, wenn Du einen hast und über AIDA gebucht hast. Wenn nicht, ist wohl die Hotline fällig ...
-
Das Problem sind nicht die Entscheidungen die Aida / Carnival trifft , sondern der Umgang damit und die Kommunikation mit dem Kunden
Ganz genau.
Beispiel: Wir wollten mit der MAR die Ostsee erkunden. Aus bekannten Gründen wurde umgeroutet. Ich will gar nicht diskutieren, ob nicht vielleicht die Balten, oder Finnland vielleicht doch. Für alles gibt es ein Für und Wider und bei jeder Entscheidung hätte es Menschen gegeben, die so was von gemeckert hätten.
Nun wurde komplett von Ostsee auf Norwegen (plus Skagen und Göteborg) umgeroutet. Auch schön. Aber schon ein wenig abweichend von der ehemaligen Tour. Wie gesagt. Die Entscheidung selbst kann man ggf. nachvollziehen.
Aber wie wurden wir informiert: "Wir freuen uns, dass Sie die Reise x gebucht haben". Wir haben eine Buchungsbestätigung bekommen. Sonst nichts! Keine Entschädigung. Man hätte und ggf. anbieten können All-In zum halben Preis. Bordguthaben oder irgendwas. Aber nur eine Buchungsbestätigung zu schicken ist schon sehr schwach.
Wie gesagt: Ich bin immer noch AIDA-FAN und es ist und bleibt auch (sdenke ich) meine Kreuzfahrtgesellschaft. Aber Kommunikation und Umgang mit Kunden gehört nicht zu den Stärken von AIDA (Abgesehen von einigen Mitarbeitern, die alles versuchen, das Bild positiver zu gestalten, so wie unsere persönliche Beraterin)
-
kenn ich, aber dashält mich ja auch nicht davon ab, trotzallem weiter Aida zu buchen. Man darf sich halt nicht alles gefallen lassen. Z.b. jetzt mal wer die Vita absagen. Ich kenn meine rechte und werde sie auch entsprechend durchsetzten...
Genau das finde ich auch so: Aida gestaltet nun mal das Kreuzfahren selbst genau so, wie es für mich passt.
Bei meiner letzten Kreuzfahrt war sowohl die Art und Zeitpunkt der Information bei der Absage, als auch die Angebote zur „Entschädigung“ wirklich mehr als schlimm. Ich konnte zwar was raushandeln, aber mit Anwalt wäre es mehr geworden.
Aber warum sollte ich mich wegen des Ärgers mit denen mir einen tollen Urlaub nehmen lassen, den ich bei Aida trotz allem noch habe.
-
Du sprichst mir aus der Seele! Ein gutes, auf Kreuzfahrten spezialisiertes Reisebüro, ist nicht durch einen Reiseberater zu ersetzen.
Wir hatten damals auch einen Reiseberater bei Aida. Super lieber Mensch, aber oftmals an Konzerngrenzen gescheitert. Im Reisebüro habe ich deutlich mehr Vorteile was den Service angeht und grade wenn es mal zu einer Beschwerde oder Umbuchung auf Kulanz geht, hat mein Reisebüro immer tolles erreicht.
Ja.
Ich denke, dass das für viele hier auch genau so passen wird.
Ich habe mittlerweile ja „umgeschwenkt“. Ich bin immer noch bei meinem Reisebüro vor Ort. Mein Berater kennt mich persönlich und er sucht einfach nur tolle individuelle Sachen raus, weil er genau weiß, wie wir ticken. Durch ihn haben wir schon tolle Urlaube verbringen können. Das gilt für alle Urlaubsarten, außer für das Kreuzfahren. Er ist bei Aida soweit hinten, dass auch er nur die Hotline anrufen kann mit den selben Problemen wie ich. Das ist bei einem spezialisierten Reisebüro ganz anders.
Aber ich bin über Umwege an einen persönlichen Reiseberater von Aida gekommen. Er hat mir auch mega geholfen bei einer Reise, die nicht bei ihm gebucht wurde. Das war wirklich super. Klar wird er/sie auch das machen, weil er/sie weiß, dass ich dann doch irgendwann beim ihm/ihr buche. Aber das finde ich auch fair. Er/sie ist auch schon ewig bei Aida und weiß genau, was möglich ist und was nicht. Ich denke auch nicht, dass sie der Standard-Berater ist. Ich kenne das auch ganz anders.
Daher werde ich in Zukunft die Kreuzfahrt direkt bei Aida buchen und alles Drumherum und jeden anderen Urlaub über „mein“ Reisebüro. Das ist meine individuelle Lösung, die ich aber nur gewählt habe, weil ich so gute Erfahrungen mit diesem Reiseberater gemacht habe. Sollte das mal anders sein, dann auf jeden Fall das Reisebüro des Forenbetreibers …
-
Dein persönlicher Reiseberater hat das also abgelehnt? Dann hatte der andere Mitarbeiter vermutlich Fieber oder so🤭
Edit: jetzt hast Du korrigiert von „bestritt“ auf „bestätigte“. Dein Reiseberater hat es also bestätigt. Kannst Du nochmal bitte erläutern, warum es dann um 3 zur Auswahl stehende Kabinen geht, welche 3? Und warum Eure alten Kabinen nicht wieder im Lostopf landen?
Die sind dann wohl auch noch im Lostopf, aber unsere beiden waren die einzigen noch freien Kabinen auf Deck 5. Und da wir ja verschiedene Kabine bekommen würden, würden wir ja 6 Kabinen bekommen. Also kann dann bei beiden maximal einmal die 5er dabei sein. Wären noch mehr Kabinen dort auf Deck 5 noch frei, könnte genau das passieren, dass man 50 Euro zahlt, um nur eine andere doofe Kabine zu bekommen. Aber es sind ja massig Kabinen auf Deck 4 frei …
-
Davon wurde hier meines Wissens nach noch NIE berichtet. Hör ich zum aller ersten Mal
Oh. Das hörte sich beim Berater aber sehr selbstverständlich an. Ich hatte auch erst einen anderen Berater an der Strippe, der mir das angeboten hat,weil mein persönlicher Berater gerade telefoniert hatte. Dieser hat mir das angeboten. Mein persönlicher Berater rief mich dann noch zurück und bestätigte diese Vorgehensweise.
-
Kannst Du das mal näher erklären? Von so einer Möglichkeit habe ich noch nie gehört. Ist das was neues?
Angeboten hat mir das der Aida Berater.
Wir haben 2x Meerblick auf Deck 5. Beide doof. Wir würden also 200 Euro (4 Personen) zahlen und die Lose (alle freien Kabinen) werden neu gemischt. Dann bekommen wir drei (in unserem Fall wohl pro Kabine 3) zur Auswahl. Dadurch, dass wir die schlimmstmögliche Zuteilung bekommen haben, kann es nur besser werde.
Mir hat man auch nichts von ausnahmsweise oder so gesagt.
Wegen der zwei weiteren Kabinen der Familie mit Balkon, überlegen wir es uns aber, ob wir das wirklich machen. Vielleicht nehmen wir das Geld und buchen auf All-In um …
Wir müssen das wohl nicht sofort machen. Bis wann das möglich ist, kann ich nicht sagen. Wir fahren am 3.8 und haben zumindest noch 2-3 Wochen (denn die Zeit habe ich dort gesagt) Zeit, uns zu entscheiden.
-
Wir waren so blöd, Meerblick im Vario zu buchen und haben die Kabinen 512x und 522x bekommen. Aida Mar.
Großer Mist. (Aida ist hier kein Vorwurf zu machen, ich habe mich ja entschieden bei der Lotterie mitzumachen).
Und jetzt sage keiner, dass man da nicht reinschauen könne. Ich konnte bei allen (die nicht gerade wie die meisten die Gardinen zugezogen hatten) in die Fenster reinschauen.
Das nächste Mal gibt es wieder eine Innenkabine.
Vielleicht gelingt es mir auf Balkon upzugraden (zu einem annehmbaren Preis)
Kleine Ergänzung. Balkon ist ausgebucht. Diese Option fällt weg. Was ginge wäre für 50 Euro pro Person die Vario Lotterie nochmal zu starten. Dann gekämpft man auch drei Kabinen zur Auswahl.
Mal sehen. Aber wir fahren ja mit der Familie mit 4 Kabinen und davon zweimal Balkon. Vielleicht lasse ich alles und wir laden uns auf deren Balkon ein…
-
Die Umbuchubgsgebühren kommen beim Upgread auf eine andere Kabinenkategorie
So sehe ich das auch und wurde auch immer wieder so wie hier berichtet, gemacht. Selbst wenn es nur um 50 Euro teurer ist, kann man umbuchen. Problem ist wohl nur dann, wenn der Preis in der Zwischenzeit so weit gefallen ist, das Vario AI günstiger ist, als der ehemalige Variopreis…
Schade, dass die Berater von Aida das so unterschiedlich handhaben
-
Wir waren so blöd, Meerblick im Vario zu buchen und haben die Kabinen 512x und 522x bekommen. Aida Mar.
...Was mich ein wenig ärgert ist, dass auf Deck vier noch massig Meerblickkabinen frei sind.
Ich weiß. es ist Lotto. Meckern gilt dann nicht.
Ärgern darf ich mich aber.
-
Hätten wir auch schon ein mal.
Haben dann für 20,_€ pro Tag auf Balkon umbuchen können.
Drücke dir die Daumen.
Danke!
Habt ihr vorher oder am Schiff umgebucht?
Aber ich sehe gerade, dass Balkon gar nicht mehr buchbar ist.
Na gut. Der Aufpreis von 4-Bett-Innen auf 2xMeerblick war fair.
Also ärgern gilt nicht. Zumindest bis der erste Schock vergangen war (Ich war ja auch davon ausgegangen, dass diese Kabinen sich in der Innen-Lotterie verlost werden, habe aber schon länger den Irrtum bemerkt)
-
Großer Mist. (Aida ist hier kein Vorwurf zu machen, ich habe mich ja entschieden bei der Lotterie mitzumachen).
Und jetzt sage keiner, dass man da nicht reinschauen könne. Ich konnte bei allen (die nicht gerade wie die meisten die Gardinen zugezogen hatten) in die Fenster reinschauen.
Das nächste Mal gibt es wieder eine Innenkabine.
Vielleicht gelingt es mir auf Balkon upzugraden (zu einem annehmbaren Preis)
-
Vario innen sind wohl Deck 6 hinter den Rettungsbooten
-
Ich habe ja nun so eine Kabine zugeteilt bekommen. Und bin auch etwas skeptisch, aber will mir noch nicht die Laune verderben lassen. ABER: Sind es wirklich die schlechtesten Meerblickkabinen? Wäre ganz vorne im Bug nicht noch schlimmer weil unendlich laut? Vario ist vario, klar, aber ich frage mich, ob ich wirklich das schlechtmöglichste Los gezogen habe hier.
Ist alles individuell. Hier wurde auch von den behinderten gerechten Kabinen gesprochen. Wir hatten die auch zugeteilt bekommen. Geräuschtechnisch null Problem.
Also. Da wirst Duwohl selbst entscheiden müssen.
Morgen kommt wohl die Zuteilung von unserem Schiff. Deck 5 wäre für michnicht gut, um es nett auszudrücken
-
Die haben dort "nur" 1250 Kabinen aber 4000 maximale Paxe. Also ein Faktor von mehr als drei. Bei der AIDA liegt der Faktor bei 2,x.
Ist das bei Disney immer so (wahrscheinlich Familienkabinen!?)?
-
Das "Problem" wird wirklich sein, dass Euer Kind die Prima schon kennt. Also wir unterwegs waren (wie haben zwar Kinder, haben aber das Kreuzfahren erst angefangen, nachdem wir alleine Urlaub gemacht haben) auch auf kleineren Schiffe (waren auch auf der CARA unterwegs) sahen wir viele Kinder, die hatten offensichtlich auch viel Spaß. Die haben sich unter den Treppen zusammengerottet und fanden das wohl toll. Die haben also "klassisch" miteinander gespielt, wie es viele noch tun, wenn die sich zu Hause mit anderen Kindern treffen. Auch am Pool hatten die Spaß.
Wenn die Kinder aber einmal Schiff gefahren sind und Z:b: Wettrennen, in den Rutschen gemacht haben usw., wird das Treffen unter der Treppe vielleicht nicht mehr ausreichen.

Ich denke, dass ihr dann sehr viel mehr Aufwand treiben müsstet, um die Kids zufrieden zu stellen.
Ich kenne euer Kind nicht, und kann das jetzt nicht wirklich beurteilen. Ich denke, wir hätten es auch hinbekommen (unsere haben von Anfang an gerne Sport gemacht und mit uns Gesellschaftspiele gespielt. Das geht ja immer).
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Die besten Wochenangebote
- Katharina seereisen.de
21. August 2026 um 14:35 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de