1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Mausgatt
    • 21. Februar 2022 um 11:16
    Zitat von dewildt

Gestern beantragt, und bis jetzt noch nicht mal einen (automatischen) Eingangsbestätigung erhalten.

Erstmalig bin ich jetzt (gezwungenermaßen) auf Screenshots ausgewichen. Da bin ich mal gespannt, ob es daran liegt.

Kann sein, dass das am Screenshot liegt. Da ich sowieso immer einige Tage warten muss, bin ich da immer ganz gelassen…

• St. Petersburg / Russland

• Mausgatt
    • 19. Februar 2022 um 15:47

Ich mache mal einfach einen neuen Faden auf. Sind die Moderatoren anderer Meinung. Einfach verschieben.

In dem Ausflüge Thread zu Petersburg wird diskutiert. Ich finde, dass das aber nicht da hin gehört. Da sollte man Tipps für Ausflüge suchen und finden.

Ich würde mich freuen, wenn Diskussionen, Informationen oder was auch immer zum Thema, ob und wenn ja wie Petersburg angelaufen wird, hier gepostet werden. Vielleicht taucht irgendwann man eine Hafenmeldung auf, wo ein Schiff eigentlich in Petersburg oder so liegen sollte. Hier im Forum ist man immer viel schneller, als bei Aida.

Im August gehen wir auch auf Reisen 9 Tage Ostsee mit Petersburg aufs Schiff. Ausflüge kann man für Petersburg noch nicht buchen. Logisch. Für die anderen Ziele schon. Ich persönlich kann mir bei der Lage nicht vorstellen, dass Petersburg angelaufen werde kann. Aber wenn Petersburg ausfällt, was könnte stattdessen angelaufen werden. 1 Seetag mehr passt erstens nicht so ganz in die Route und würde die Reise aus meiner Sicht deutlich unattraktiver machen.

• Puerto del Rosario / Fuerteventura / Spanien

• Mausgatt
    • 14. Februar 2022 um 10:21
    Zitat von Tina4

Hallo?

Ist es eine Radtour geworden, Sind Ende April mit der Nova in Fuerte und schwanken zwischen individueller Radtour, Wanderung über Aida oder mir Bus nach Coralejo.

VG

Martina

Es ist leider gar nichts geworden, weil die Tour abgesagt wurde. Wir wären allerdings Rad gefahren …

• AIDA Nova Erfahrungsberichte und Tipps

• Mausgatt
    • 10. Februar 2022 um 13:26
    Zitat von Pascal10

Krass! 1.500 Gäste ...

ja stimmt. Extrem wenig!

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Mausgatt
    • 28. Januar 2022 um 19:51
    Zitat von det@oceanbar

Natürlich hast du recht, aber wir haben unsere Freibeträge in Höhe von zweimal 801 Euro für andere Kapitalerträge verballert.

Du musst die aber auch ausschöpfen. Ansonsten muss das halt versteuert werden…

• Mausgatt
    • 28. Januar 2022 um 18:57

Wenn man in Summe aller Kapitalerträge unter den Freibeträgen liegt, muss man die nicht angeben…

• AIDAnova: Kanaren & Madeira ab Teneriffa | 7 Nächte | 05.01.2022 bis 12.01.2022 (Mittwoch, 5. Januar 2022, 00:00 - Mittwoch, 12. Januar 2022, 00:00)

• Mausgatt
    • 3. Januar 2022 um 09:16

Ach ja. Das Bordguthaben in Verbindung noch mit der Pflicht so schnell zu buchen ist ein Witz

• AIDAnova: Kanaren & Madeira ab Teneriffa | 7 Nächte | 05.01.2022 bis 12.01.2022 (Mittwoch, 5. Januar 2022, 00:00 - Mittwoch, 12. Januar 2022, 00:00)

• Mausgatt
    • 3. Januar 2022 um 09:15

Wir sind schon auf Teneriffa 🤪😛 und müssen uns jetzt um Ersatzhotels, Mietwagen und so kümmern. Mietwagen sind leider knapp. Egal. Wir machen das beste draus.

Wird hatten eine Doppelreise gebucht. Also heißt es nun 17 Tage Inselurlaub.😉😅

• AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

• Mausgatt
    • 1. Januar 2022 um 17:33
    Zitat von AlexM.

tut mir leid: Trotz deines tollen Beitrags *Danke* erlaube ich mir hier eine Anmerkung ;-). Wenn du nur auf offizielle Verlautbarungen setzt, wird Aida dich über deine Tour informieren und nicht das Forum :P. Ich, für meinen Teil, finde diese Diskussionen hier gut und spannend, denn dafür existiert auch ein Forum. Voraussetzung ist, dass die Sprache nicht beleidigend ist :)

Dir eine schöne Reise! :)

Ja.

Informationen wären: Der Kapitän sagt, dass es morgen weiter geht.

Oder "Landgänge sind untersagt worden"

oder was auch immer.

Ich hoffe mal, dass dann solche Aussagen dann einfach der Wahrheit entsprechen.

Aber:

Masken, werden nicht vorschriftsmäßig getragen.

Oder das Hygiene-Konzept ist dies oder das.

Oder "Keine hält sich an Regeln"

Das kann man gerne alles hier äußern. Ich will es nicht verhindern. Mich nervt es nur. Andere eben nicht. Das ist auch voll o.k.

• AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

• Mausgatt
    • 1. Januar 2022 um 17:19

Die Äußerungen, von denen, die auf dem Schiff waren bewegen sich hier zwischen 95% der Crew bis 1 Person (Das wäre jetzt deutlich kleiner 1%), die die Masken nicht vorschriftsmäßig getragen haben.

Dann wimmelt es hier nur Leuten, die genau wissen, was das heißt vorschriftsmäßig tragen. Wie lange, welche Masken, wie wo halten und welche Viren wann oder so ...

Genau aus dieser Diskussion halte ich mich NUR an offiziellen Verlautbarungen und teilweise nerven die Schuldzuweisungen und Spekulationen langsam doch hier (ich weiß: Du braucht ja nicht zu lesen., kommt gleich. Doch, denn ich hoffe ja schon auf Informationen (!), die meine Anschlussreise betreffen).

Ich bin kein Fachmann. Und ich traue auch nicht meinen Augen, wenn ich emtional aufgeladen bin. Ich weiß nur, dass wichtig ist, was hinten raus kommt:

Die NOVA ist in Lissabon geblieben, weil es einen Ausbruch unter der Crew gab. 52 positive Fälle. Es waren relevante Personen dabei, die ein Auslaufen verhindern. Es wird versucht das Problem bis zum 2.1 in den griff zu bekommen. Ab das gelingt, weiß keiner.

Unter den Paxen scheint es keinen (massiven) Ausbruch zu geben. Das wird so verlautbart und auch die Reaktionen der Hafenbehörden, dass man Landgänge zulässt und auch ein Weitefahren Richtung Kanaren genehmigt deutet nicht auf einen massiven Ausbruch hin.

Offensicht - was auch immer mit den Maskentragen und ob und wie und wenn ja viele - hat das Konzept funktioniert, sonst wären viel mehr betroffen und das Schiff wäre schon leer geräumt und die Paxe in Quarantäne oder unterwegs nach Hause.

• Mausgatt
    • 1. Januar 2022 um 15:03

Tagesschau schreibt nun auch von dem Ausbruch.

Coronavirus-Pandemie: ++ 52 Infektionen auf der "Aida Nova" ++ | tagesschau.de

Hier steht auch "nur" Infektionen bei der Crew. Ich persönlich kann keine anderen persönlich gemachten Erfahrungen/Infos/Einschätzungen beurteilen. Ich kann diese nur zur Kenntnis nehmen. Mehr nicht. Ich sage nicht stimmt und auch nicht stimmt nicht. Solange ich nicht irgendeinen Anlass habe, dass hier AIDA bewusst was vertuscht (was auch nichts bringen würde: Kommt eh raus) halte ich mich nur an offizielle Infos. So wie das, was ich dort lesen. Würde das stimmen, was tagesschau.de schreibt (Kein infizierter Gast) funktioniert das Hygienekonzept so gut, wie ein Konzept in diesen Zeiten funktionieren kann.

Wir haben gebucht zu einer Zeit, wo Delta noch neu war und alles recht entspannt war. Dennoch haben wir - was wie sonst nie machen - Ausflüge über AIDA gebucht. Wir werden die auch erst auf dem letzten Drücker stornieren. Denn wir wussten: Es kann alles, aber auch wirklich alles passieren. Und ob wir kommenden Mittwoch auf's Schiff kommen? Keine Ahnung. Wir müssen diese Unsicherheit in Kauf nehmen. Ist scheiße. Ja. Wenn wir Mittwoch ankommen und man uns nicht drauflässt, werden wir uns ärgern. Über das scheiß Virus. Aber nicht über AIDA.

Ich kann wirklich verstehen, wenn man unter diesen Bedingungen nicht fahren will. Wir wollen und wissen, was wir da tun.

• Mausgatt
    • 1. Januar 2022 um 10:03

:/ Ich würde diese Diskussion verstehen, wenn es einen Ausbruch bei der Paxen gehandelt hätte. Und wegen einer Ansteckung bei den Paxen, alles abzubrechen … Kann man machen. Muss man aber nicht. Aber egal. Das wird hier wieder die typische Kreisdiskussion.

• Mausgatt
    • 31. Dezember 2021 um 22:18

Also ich gehe (wenn klappt) am 5.1 an Bord. Was mich hier ein wenig ärgert sind die Spekulationen. Sollte es so sein z.B. dass der Ausbruch (fast) nur bei der Crew war, kann man sich zwar gerne über das Hygienekonzept und die Leute, die sich nicht dran halten und die ungetesteten Kinder aufregen, aber wo ist dann der Zusammenhang? Der Ausbruch war doch dann nicht bei den Paxen. Selbst wenn es vielleicht irgendetwas gesehen hätte von infizierten Gästen. Gäbe es einem massiven Ausbruch bei den Paxen, hätte AIDA da ganz anders reagiert ...

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Mausgatt
    • 27. Dezember 2021 um 14:35
    Zitat von Prassat

Das hört sich gut an, auch die erste halbe Stunde :-). Wenn ich das richtig verstehe ein kleines zusätzliches Theater? Aber reservieren kann man nicht? Und das Programm wechselt täglich?

Ich kenne nur den Zustand von vor 2 Jahren. Aber die Location ist die selbe geblieben. Es handelt sich um eine kleine Bühne. In der Bar selbst sind dann Tische, an denen man sich setzt. Wir waren ja kurz vor Corona da, dass es dort sehr voll war und auch die Menschen im Gang standen, der in die Champagnerbar führte. Das mit dem Cocktail zum halben Preis war damals an jedem Tag. Ich habe jedoch gehört, dass solche Aktionen während Corona eingeschränkt wurden. Aber das werden andere hier besser berichten können.

Beim Programm weiß ich nicht, ob sich das coronabedingt verändert hat. Damals war es wechselnt und auch recht anspruchsvoll. Wir hatten eine grichische Dame mit Pianisten. Sie hat gesungen und unterhalten. Interviews geführt. Mal konnten Besatzungsmitglieder, die ansonsten was ganz anderes machen ihr Bestes geben, Mal haben Aida-Stars was gemacht. Ich denke, dass auch einiges improvisiert wurde, aber auch das passte wunderbar ins Konzept.

Wie das allerdings mit Singen nun ist, weiß ich nicht, denn es ist ja anders als als Theatrium recht klein dort, was aber auch den Charme dort ausmacht. Aber es sind ja auch weniger Menschen auf dem Schiff.

Wir fanden es dort wirklich sehr schön und waren fast jeden Abend zumindest kurz mal dort.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Mausgatt
    • 27. Dezember 2021 um 13:24
    Zitat von Prassat

Was ist eigentlich aus dem Nightfly auf der Prima geworden? Das sollte doch weg.

Das ursprüngliche Konzept des "Nightfly" mit "Programm ab 18 und Zugang nur über Reservierung mit Mindestverzehr" sollte weg und das ist auch schon vollzogen.

Seit dem läuft es andern (und wie ich finde auch sehr gut): Wir sind damals vor zwei Jahren genau nach der Übergangsphase auf dem Schiff. Nun hat jeder Zugang und es läuft dort wechselndes Programm und - so wie ich die Beiträge hier verstehe - immer noch wie bei uns moderiert und vornehmlich gestaltet durch einen Künstler.

Das Nightfly war immer sehr voll mir sehr guter Stimmung. Dafür sorgte vielleicht auch die erste halbe Stunde, wo man alle Cocktails zum halben Preis bekommen hat.

• AIDA-Adventskalender 2021 - Link zum Kalender in Beitrag #16

• Mausgatt
    • 23. Dezember 2021 um 13:58
    Zitat von Heizergruss

die sabbeln von der AIDAnova

Stimmt. Ungefähr 23 Mal…

• AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• Mausgatt
    • 17. Dezember 2021 um 11:33

Gut. So was endet immer in eine Grundsatzdiskussion und ist ggf. Etwas OffTopic, da es ja nicht um 2023 nur geht, sondern ganz allgemein.

Viele Kreuzfahrer wollen möglichst ohne Fluganreise starten. Da halten sich dann die Möglichkeiten in Grenzen und hier bietet AIDA in 2023 doch einige Varianten, soweit das möglich ist.

Auch das Mittelmeer wird einigermaßen variantenreich befahren. Klar: Beides sind Gebiete, die dann vom erfahrenen Kreuzfahrt-Fahrer mal gemacht wurden. Dann heißt es immer: In den 3 von 8 Häfen war ich schon oder in den 5 von 7 Häfen oder was auch immer …

Es könnte noch weitere Varianten geben denke ich, so wie hier auch schon von einigen angeregt. Und ich würde mich freuen. Aber der Rest ist und bleibt eher Mainstream (und wer mich kennt, Mainstream finde ich gar nicht so schlimm).

Für mich ist das Kreuzfahren eine der schönsten aber nicht die einzige Urlaubsform. Sie bietet mir die Möglichkeit auf sehr angenehme und komfortable Weise viel zu sehen. Viel heißt dann aber auch meistens ein wenig oberflächlich, selbst dann wenn man so wie wir den Tag am liebsten mit einheimischen Guide vollpackt vom Anlagen bis zur Abfahrt.

Wir werden jetzt auch etwas coronabedingt eine Kananre-Doppel-Tour machen. Wir waren schon zweimal auf einer Kanaren-Kreuzfahrt und auch darüber hinaus so auf Teneriffa und Gran-Canaria. Also alles Ziele, die wir schon kennen. Da aber die Ziele (außer vielleicht Fuerte) so viel Abwechslung bringen, dass man auch mehrfach dort einen Tag verbringen kann, ohne gleich vor Langeweile zu Sterben. In Kombi mitten Schiff und der damit verbundenen Stimmung, wird das ein toller Urlaub. Klar kann ich dann keine neues Fähnchen auf meine Weltkugel packen, aber der Urlaub wird toll, weil ich meine Erwartungen auch in dieser Richtung habe.

Wenn ich ein Land erleben will und es mal besonders will, brauche ich nicht unbedingt eine Kreuzfahrt.

AIDA bietet das an, was die glauben was der „Große Markt“ will. Nischen sind weniger AIDA-Themen. Könnten aber (da liegt meine Hoffnung schon) von den Selection-Schiffen zumindest etwas bedient werden. Aber auch hier sind es eher Mainstream-Nischen.

Kurz: Ich finde das 2023-Programm erwartungsgemäß und bin daher nicht enttäuscht.

• AIDAvita - Diskussion über evtl. Verkauf des Schiffes

• Mausgatt
    • 16. Dezember 2021 um 14:07

Das die Selektion Schiffe lieber ein wenig teurer sein sollen, dafür mehr Service bieten sollen verbunden mit etwas mehr Gemütlichkeit wird ja hier auch immer wieder gefordert. Auch ich finde die Mehrpreis (der ja gering ist) für akzeptabel.

Nun aber zum Verkauf. Ich habe keinerlei Hinweis, was kommt und kann nur spekulieren. Ich versuche mich aber in den Entscheider hinenzuversetzen.

1. Ich weiß nicht genau, wie es mit Corona weitergeht

2. Ich weiß nicht genau, welche Reisen 2022 wie gebucht werden und welche Schiffe dann ggf. gebraucht werden

3. Ich weiß nicht, was der Markt "Nach Corona" verlangt

4. Ich weiß nicht welche Umweltvorgaben gemacht werden

5. Ich weiß: Ich habe ein paar Schiffe (das sind die Selektion Schiffe), die irgendwann die nächsten sagen wir mal 10 Jahre abgängig sein werden

6. Ich weiß: Personal ist rarer geworden

Bei Punkt 1-6 würde ich mich auch um jede Entscheidung so lange wie möglich drücken und im stillen Kämmerlein das eine oder andere Szenario mal durchrechnen.

Ich denke, dass wir das nun genau hier sehen ...

• Mausgatt
    • 16. Dezember 2021 um 12:51

Die getrennte Bekanntgabe (Selection) kann sogar sinnvoll sein.

Man schmeißt erstmal das raus, was eher die Masse (meine ich komplett nicht abwertend; ich zähle mich dazu) der Urlauber wünscht.

Dann kan man sich schon mal an die Planung für 2023 machen (Die Planung 2022 ist bei vielen schon zu).

Später folgt mit extra Tatam und Tätärätätä eine Pressemitteilung für die Selection-Neustart-2023 Touren.

Aber selbstverständlich können auch unschöndere Übrlegungen hinter der Nicht-Meldung liegen.

Oder Überlegungen, an die hier keiner denkt.

Man könnte ja "Wir müssen und trennen von Schiffen" mit der Ankündigung einer "Neubestellung" verbinden....

• Mausgatt
    • 16. Dezember 2021 um 12:00
    Zitat von sunshime

Routen sind draußen....enttäuschend ;(

O.k.

Dann lass uns hier diskutieren.

AIDA ist eher ein Mainstream Anbieter. Das ist hier abgebildet, finde ich.

Aber um auch Menschen zu locken, die häufiger fahren, muss es hier Varianten geben. Das gibt es hier auch (für den einen vielleicht zu wenig).

Die meisten Menschen in Sommer wollen nicht weit fliegen, denn Sonne gibt es dann in Europa genug und die ganzen Nord-Routen sind eher im Sommer attraktiv. Auch das kann man hier finden.

Ich finde die Adria Touren gar nicht übel.

Auch der Norden wird variiert.

Die Ärmelkanal-Reisen sind zwar nicht "Wow-da-war-ich-ja-noch-nie", aber für den Sommer, doch eine tolle Abwechselung.

Kurzreisen für die Reise zwischedurch sind dabei.

AIDA macht das, wofür AIDA steht.

Wenn man natürlich nach Häfen sucht, die selbst ein 30fach-Kreuzfahrtfahrer noch nie gesehen hat, wird es kanpp.

Aber ich denke, dass man das nicht von AIDA erwarten kann.

AIDA will auch die locken (gerade mit den großen Schiffen) die das Schiffserlebnis immer höher setzen, so dass die Zioele selbstverständlich nicht nebensächlich werden, aber an Bedeutung verlieren.

Mit den kleinen Schiffen hätten die allerdings eine Chance etwas ungewöhnlchere Reisen anzubieten. Aber genau die kleinen Schiffe fehlen ja.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook