1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Mausgatt
    • 23. Juli 2022 um 09:54

Ich muss diesmal Elbblick absolut Recht geben. Das ist das System der Kreuzfahrtgesellschaften zumindest für uns Normalos. Ob das bei den sehr teuren Gesellschaften anders ist, das weiß ich nicht.

Als Angestellter bei z.b. Aida ist man gegenüber dem Heimatland Besserverdiener. Die machen das freiwillig. Dennoch kann es gut sein, dass Aida und Co werden ein wenig umdenken müssen, um auch in Zukunft gutes Personal im ausreichendem Maße zu bekommen.

Das kann der freie Tag sein. Etwas mehr Geld. Stundenweise frei. Vielleicht eine Gratisfahrt als Gast für die Familie. Ich habe keine Ahnung, was man anbieten muss. Ist eben Marktwirtschaft. Diesmal aber umgekehrt.

Dasselbe passiert gerade im Handwerk. Früher hieß es „Na gut, wenn Du nichts besseres findest, arbeite halt im Elektrohandwerk und sei mit dem zufrieden, was man Dir anbietet“ Heute wird man viel mehr bieten müssen. Alle jammern, dass die Unternehmen keine guten Leute bekommen. Dann zahlt halt mehr oder denkt Euch sonst was aus.

Ja. Das hat nur am Rand was mit dem Thema zu tun. Aber da die Auslastung vielleicht für Aida und Co. unerwartet schnell auf Vor-Coronazeiten anzusteigen scheint, muss man eben gutes Personal locken. Das werden immer noch Konditionen sein, für die niemand von uns arbeiten will. Dennoch ein Fortschritt. Für uns wird es halt geringfügig teurer.

• Vik / Norwegen

• Mausgatt
    • 21. Juli 2022 um 21:47

Ich habe die Touren ja in Komoot geplant und habe die noch nicht gemacht. Ich kann mir das allerdings nicht vorstellen, dass das mit einem Buggyy geht, da es zu Anfang sehr steil hoch geht.

Ich kann Dir gerne was planen, wenn Du magst. Geht ganz schnell. Aber eine Garantie, dass dann mit Eurem Gefährt geht, kann ich natürlich nicht geben. Ich könnte die Kirchen und das Café am Aussichtspunkt einbauen. Wie weit könnt Ihr mit dem Buggy laufen?

• Vik / Norwegen

• Mausgatt
    • 21. Juli 2022 um 14:16

Frage. Was sind Bugs?

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Mausgatt
    • 20. Juli 2022 um 11:55
    Zitat von Juchhu

Das gilt bis Anreise in der Praxis, weiß ich aus eigener Erfahrung🙈

Ja. Das habe ich auch schon gehört. Es steht da aber nicht. Und wenn dann schon dieser Kack-Fall Eintritt, habe ich keine Lust mit einem übermotivierten Mitarbeiter zu diskutieren, der den Text wörtlich nimmt. Denn vom Text her ist es eindeutig und man hat keinen Anspruch auf kostenlose Umbuchung. Wenn das dann aber immer zugunsten des Kunden aus Kulanz anders geregelt wird ist das super, für mich allerdings zu wenig, da ich mich frage, warum die den Text nicht einfach auf „bis zum Tag der Abfahrt“ ändern.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Mausgatt
    • 20. Juli 2022 um 11:38
    Zitat von Luuna_es

Hier wird immer wieder erwähnt, das der Antigentest vom Vortag sein muss. Das ist nicht korrekt und irritierend. Maximal vom Vortag, d.h. der Test kann wenn möglich auch kurz vor Checkin gemacht werden, was eigentlich ja auch etwas sicherer und aktueller ist.

… ja dann gilt aber zumindest theoretisch das Versprechen der kostenlosen Umbuchung bei Corona nicht mehr. „Einmalig kostenfreie Umbuchung bei Vorlage eines positiven Testergebnisses ab 10 Tage vor Reisebeginn bis Max. Einen Tag vor Abfahrt“.

Wir werde daher auf jeden Fall rechtzeitig eine Tag vorher den Test machen.

• AIDAmar: Norwegens Fjorde ab Warnemünde 2 | 10 Nächte | 14.07.2022 bis 24.07.2022 (Donnerstag, 14. Juli 2022, 00:00-Sonntag, 24. Juli 2022, 00:00)

• Mausgatt
    • 20. Juli 2022 um 08:45

Ich habe im Internet gesucht, aber nichts gefunden. Ist von den Mitfahrenden jemand in Vik mit dem öffentlichen Bus gefahren.

Wir haben es nämlich vor, dass wir wandern. Ein Teil von uns möchte allerdings mit dem Bus abkürzen. Bushaltestellen sind ja z.b. in Komoot alle vermerkt. Selbst die Linie kann ich ermitteln. Aber ob und wenn ja wann ein Bus fährt, bekomme ich nicht raus.

Danke für jeden Tipp

• Alles zur AIDAnova

• Mausgatt
    • 19. Juli 2022 um 15:47
    Zitat von hirschi

Sehtourist ,

ich finde es genauso schade das den Gästen die an Bord waren nicht geglaubt wird. Wahrscheinlich war ich auf einer anderen Aida Nova.

Das war's dann auch von mir dazu

Das sind die berühmten Prallel-Universen, die sich in so mancher Diskussion hier aber auch überall woanders auftun. Aber deshalb finde ich es wichtig, dass solche verschiedenen Sichtweisen nebeneinander stehen bleiben. Ich finde das sogar informativ, da mir es schon klar ist, dass man den selben Sachverhalt unterschiedlich darstellt.

Schwierig wird es, wenn dann hin- und her diskutiert wird. Paralleluniversen können nicht zusammen kommen. Kämen sie zusammen lösen sich mit einem lauten Knall auf. Obwohl es im Weltall kein Schall gibt. Egal. Anderes Thema.

• AIDAmar: Norwegens Fjorde ab Warnemünde 2 | 10 Nächte | 14.07.2022 bis 24.07.2022 (Donnerstag, 14. Juli 2022, 00:00-Sonntag, 24. Juli 2022, 00:00)

• Mausgatt
    • 19. Juli 2022 um 15:35
    Zitat von lk2000

Unsere Reise ist auch fast ausgebucht. Jedenfalls gab es zuletzt nur noch Innenkabinen. Ich habe nicht den Eindruck, dass die Crew nicht mit den „Massen“ zurecht kommt. Es fühlt sich zumindest für uns Gäste alles entspannt an. Tipp: Bella Donna Außenbereich - die beiden dortigen Crewmitglieder rocken die Station. Wir hatten schon viel Spaß mit ihnen.

Zum Showensemble: Es sind Sänger, Tänzer und Artisten an Bord. Am ersten Abend gab es die AIDA-Stars Vorstellungsshow. An einem anderen Abend war „Augenblick“ mit Tänzern und Artisten. Ob alle gemeinsam eine Show machen, werden wir sehen. Jedenfalls gibt es nicht nur Einzelprogramme.

Danke. Dann steigt ja unsere Vorfreude um so mehr.

Bella Dona Außenbereich wäre auch unser Favorit oder oben draußen am East. Wir sind ja zu siebt und da würde so ein Tisch draußen super passen.

• Mausgatt
    • 19. Juli 2022 um 09:58
    Zitat von S.D-S

Laut Prime Time von gestern soll das Rossini ab heute wieder geöffnet sein

Das finde ich schon mal super. Wir sind ja ab 3.8. auf der Mar.

Ich bin mal gespannt, wie die das mit dem Servicekräften hinbekommen. Unsere Reise scheint annähernd ausgebucht. Wenn die nicht mehr Personal bekommen, gleichzeitig mehr Passagiere zu versorgen sind und noch gleichzeitig ein serviceintensives Rossini aufmachen, weiß ich nicht, wie die das hinbekommen. Aber vielleicht gab es Verstärkung.

Eine Frage noch. Den aktuellen Aida heute kann man entnehmen, dass es auf der Mar keine Shows, Sonden Einzelkünstler. Ist das richtig?

• Mausgatt
    • 18. Juli 2022 um 18:50
    Zitat von lk2000

Mausgatt: Ich hoffe, das hilft. :lachzwink:

aidaheute_ma_220715_norwegensfjorde_Skagen.pdf

aidaheute_ma_220716_norwegensfjorde_seetag-1.pdf

aidaheute_ma_220718_norwegensfjordeabwarnemuende_Bergen.pdf

Ja. Mega! :thumbsup:

• Alles zur AIDAnova

• Mausgatt
    • 18. Juli 2022 um 11:20
    Zitat von Anja1

Mehr Mitarbeiter wird es nicht geben, da unter den aktuellen Bedingungen auf der Nova im Service bald keiner mehr arbeiten möchte. Ich hoffe, dass auf die Bedürfnisse der Crew zukünftig mehr eingegangen wird, denn so kann es nicht weitergehen.

Ja. Ich denke, dass hier darüber hinaus an ganz vielen Stellen ein Lernprozess bei den Arbeitsgebern eintreten muss. Durch Corona hat sich hier so viel verschoben, selbst und insbesondere auch bei Servicekräften. Das ist wohl auf der Nova so, auf vielen anderen Schiffen, aber auch in ganz viel anderen Bereichen. Man wird für bessere Arbeitsbedingungen sorgen müssen und auch für eine bessere Bezahlung und sich nicht darauf verlassen können, dass die Arbeitskräfte froh sind überhaupt einen Arbeitsplatz zu haben.

Aber ich denke, dass es so langsam OffTopic wird. Anderseits aber auch nicht, denn es wird ja nicht besser werden auf der Nova, wenn hier nicht umgedacht wird. Ich kann mir auch vorstellen, dass es auf der Nova besonders auffällt, da hier die Belegungen ggf. besonders stark schwanken, da in Ferienzeiten extrem stark gebucht und dann sehr service-intensiv. Aber das ist nur eine Vermutung.

• Mausgatt
    • 18. Juli 2022 um 09:52
    Zitat von Cap Hornier

Ggfls. von welchen Häfen?

Das ist egal, zumal wir nicht die Ostsee-Route haben sondern die Norwegen-Route. Ich wollte nur eine Reise, mit der Mar, die möglichst nahe an unserer Reise liegt. Mir geht es nämlich eher darum, was so los ist auf dem Schiff, ob es Besonderheiten gibt bei den Öffnungszeiten , was an Shows oder sonstigem Enertaiment angeboten wird usw. Wir haben unseren Mitreisenden viel erzzählt, was alles so am Schiff möglich ist, aber das war eben Vor-Corona...

• Mausgatt
    • 18. Juli 2022 um 09:28

Ich weiß leider nicht, wo ich sonst fragen soll: Kann jemand ein oder zwei AIDA-Heute posten. Wir fahren gemeinsam mit kreuzfahrt-Neulingen und unsere "alten" AIDA-heute sind alle von "vor Corona" und ggf. nicht mehr vergleichbar.

Danke!

p.s. Wir fahren am 3.8 ...

• Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• Mausgatt
    • 13. Juli 2022 um 08:22

Zum Thema "Ausgebucht". Laut Buchungsmaske würde ich unsere Reise mit der MAR vom 3.8. als ausgebucht bezeichnen. Keine Balkonkabine mehr, 3 Meerblich und rund 20 Innenkabinen sind noch buchbar. Klar wird die Kapazitätsgrenze dann nicht erreicht, da wahrscheinlich hier das keine ausgewiesene Familienfahrt ist (=weniger 3er und 4er Belegungen) und Balkon-Kabinen für die Covid-Fälle freigehalten werden müssen plus die, die nicht anreisen dürfen, weil sie die blöde C-Krankheit sich eingefangen haben.

Die Luft nach oben ist derzeit nur theoretisch.

Jetzt muss ich nur hoffen, dass ich mir dieses Ding nicht noch einfange und ich so auch dazu beitrage, dass die Kapazitätsgrenze nicht erreicht wird...

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 13. Juli 2022 um 07:19
    Zitat von Korsar

Nach über 5000 Beiträgen sah ich mich halt dazu verpflichtet, darauf hinzuweisen, dass ihr euch verrannt habt. ;)

Wer sagt denn, dass jede Diskussion in einem Forum zielführend sein muss oder sonst irgendwelche höhere Zwecke haben muss.

Die einen hier ärgern sich über fallende Preise und nutzen den Thread hier, um sich Luft zu machen.

Die anderen freuen sich über den Preisverfall, da die sich so ggf. einen Urlaub mehr ermöglichen können, überhaupt fahren können, sich mal Balkon oder was auch immer leisten usw.

Die nächsten nutzen es um Tipps bei der richtigen Strategie zu finden, wann man bucht.

Andere wiederum finden in dem Preis den Verfall des Services allgemein und im speziellen bei Aida.

Dann gibt es noch die, die dar nicht (mehr) AIDA fahren und dennoch hier Spaß haben.

Dann teilt sich die Gemeinde in "das ist doch normal in der Marktwirtschaft" zu "Aida macht hier in dieser Dimension was ganz besonderes".

Einige sehen das als "Geschickte Marktstrategie" von AIDA an, andere sehen das aus der Not heraus geboren und sehen schon den Konkurs am Horizont.

Ergänzung (Hätte ich fast vergessen): Es gibt dann noch die, die gar kein Preisverfall sehen und die anderen einen extremen und ...

Lässt sich alles erweitern.

Wie soll man hier zu einem Ziel kommen, jeder will ja woanders hin.

Und auch mein Beitrag führt die Diskussion nicht einen Deut weiter.

Es macht halt Spaß oder besser ausgedrückt. Es ist ein Stück Unterhaltung. Was will man mehr? (Bei anderen Fäden hier ist das auch anders, da geht es dann um reine Information und dann soll es dort auch so sein.)

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 11. Juli 2022 um 19:24

Stimmt. Nova zur Zeit sehr teuer. Cosma Mittelmeer für 7 Tage deutlich unter 2000 Euro, wenn man Innenkabine mit 2 Kindern nimmt. Das geht schon, aber mit Flüge wird es sofort teurer. Ich würde aber sowieso eine Woche Malle dranhängen.

Von Deutschland aus müsste man ein kleineres Schiff nehmen. Bei der Diva waren ab 16.7. keine 4er mehr frei. Aber 2 Innen gehen vom Preis auch noch.gut 2500 Euro für 2 Kabinen. Jeweils ein Erwachsener und ein Kind..-

Aber ob man das jetzt >Preisverfall nennen kann, soll jeder selbst entscheiden…

• Umgang mit COVID Erkrankten an Bord der AIDA Schiffe

• Mausgatt
    • 11. Juli 2022 um 09:51

Oh. Mann. Was man aus einem eigentlich so tollen und wichtigen Thread alles machen kann.

:sfunnypost: @ Moderatoren. Was nehmt ihr eigentlich zu Euch, um das so ertragen zu können und wo bekommt man das?

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Mausgatt
    • 10. Juli 2022 um 22:09
    Zitat von Sunnymama

Wir sind zurück von der cosma. Wir hatten im vario die 8063 zugeteilt bekommen. Die Zuteilung war nach 3 Jahren corona Zwangspause mehr als enttäuschend. Ja es ist vario, aber Veranda komfort ist das nicht. Für mich ganz klar Verandakabine mit eingeschränkter Sicht. Man kommt sich vor, wie aufm Präsentierteller. Leute rennen dran vorbei. Also mal frei nach dem duschen aus dem bad kommen is nicht. Auf der Veranda sitzen...ja wer zoo mag, gern. Am Tag muss man die Vorhänge zuziehen und dadurch Licht anmachen.

Fakt kabine ist eine komplett fehlplanung.

… deshalb würde ich in Vario auf Nova Cosma keine Veranda Komfort buchen. Lieber Nur Balkon.

Auf Mar Sol und Co. Keine Meerblick, wegen Deck 5. wir sind hier leid geprüft.

Dann gibt es noch auf der Prima ebenfalls solche Zoo Kabinen. Sind wohl auch keine einfachen Balkon …

• Schlechte Kabinen AidaNova?

• Mausgatt
    • 9. Juli 2022 um 14:27

Genau die Frage dieses Threads habe ich auch. Wir sind eigentlich Innenkabinenbucher und haben nun auf der Mar mal Meerblick im Vario gebucht und dann den Mega Zonk gezogen. Meerblick auf Deck 5 vor dem Gang.

Wegen bestimmter Umstände wegen einer Umbuchung konnten wir auf der Nova zwischen Innen All In und Balkon ohne All-In wählen (beides Vario) und haben uns für Balkon entschieden.

Ich habe aber wegen unseres Fiaskos mit der Mar meinen Reisberater gefragt, ob es auf der Nova auch solche Kabinen gibt wie auf der Perla (die >Herbertstraße Kabinen, wie ihr die hier nennt). Dann lieber Innen. Das wurde verneint. Dann scheint das auch so gesehen richtig zu sein. Diese Kabinen gibt es nur eine Kategorie drüber. Richtig?

Und dann hoffe ich, dass man im Vario nicht eine „höherwertige“ Kabine bekommen kann.

• Bordguthaben (Übersicht in Beitrag #1125)

• Mausgatt
    • 9. Juli 2022 um 12:53

Wir haben noch zwei Gutscheine aus der Urlaubskasse, für die man ja beim Einlösen 25 Euro Bordguthaben bekommt. Situationsbedingt wegen einer Umbuchung können wir diese für den Reisepreis nicht verwenden. Könnten wir das für Restaurantbuchungen oder was auch immer über My Aida gebucht wird verwenden und dann noch das Bordguthaben bekommen?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      481
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      348
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      392
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      948
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™