Ich muss diesmal Elbblick absolut Recht geben. Das ist das System der Kreuzfahrtgesellschaften zumindest für uns Normalos. Ob das bei den sehr teuren Gesellschaften anders ist, das weiß ich nicht.
Als Angestellter bei z.b. Aida ist man gegenüber dem Heimatland Besserverdiener. Die machen das freiwillig. Dennoch kann es gut sein, dass Aida und Co werden ein wenig umdenken müssen, um auch in Zukunft gutes Personal im ausreichendem Maße zu bekommen.
Das kann der freie Tag sein. Etwas mehr Geld. Stundenweise frei. Vielleicht eine Gratisfahrt als Gast für die Familie. Ich habe keine Ahnung, was man anbieten muss. Ist eben Marktwirtschaft. Diesmal aber umgekehrt.
Dasselbe passiert gerade im Handwerk. Früher hieß es „Na gut, wenn Du nichts besseres findest, arbeite halt im Elektrohandwerk und sei mit dem zufrieden, was man Dir anbietet“ Heute wird man viel mehr bieten müssen. Alle jammern, dass die Unternehmen keine guten Leute bekommen. Dann zahlt halt mehr oder denkt Euch sonst was aus.
Ja. Das hat nur am Rand was mit dem Thema zu tun. Aber da die Auslastung vielleicht für Aida und Co. unerwartet schnell auf Vor-Coronazeiten anzusteigen scheint, muss man eben gutes Personal locken. Das werden immer noch Konditionen sein, für die niemand von uns arbeiten will. Dennoch ein Fortschritt. Für uns wird es halt geringfügig teurer.