1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zu: VARIO umbuchen

• Mausgatt
    • 16. August 2022 um 09:47
    Zitat von Juchhu

Es war Mai! Ich hatte doch oben geschrieben: seit JULI verlangt Aida da eine Umbuchubgsgebühr iHv 150 Euro pP

Ja.

So steht es auch in den Bedingungen.

Da steht auch nichts von, dass die 150 Euro angerechnet werden.

Kostet eine Reise pro Person z.B. 100 Euro mehr, sind laut Bedingungen 100 Euro Aufpreis plus 150 Euro Gebühr fällig.

Ob das In Zukunft auch so durchgezogen wird und nicht wieder die Umbuchungsgebühr angerechnet wird, kann ich natürlich nicht sagen und wich würde mich über neue Erfahrungen (Nach Juli, denn dieser Termin wurde auch von meiner Beiseberaterin so genannt), ob die 150 Euro wirklich immer "ober drauf" kommt.

Aber die Zeit, dass wenn eine Umbuchung/Upgrade (im Vario) 100 Euro teurer wird, nur die 100 Euro angerechnet wird, scheint vorbei ...

• Alles zur AIDAcosma

• Mausgatt
    • 26. Juli 2022 um 09:07
    Zitat von Taurus689

Wir hatten nur einen Farewell-Abend am Freitag bemerkt. Leider ist diese eigentlich tolle Sache fast bis zur Unkenntlichkeit degradiert worden. Sollte meines Wissens ja eigentlich eine Alternativ-Veranstaltung für ein Kapitäns-Dinner sein. Vor Jahren wurden die Tische toll eingedeckt und mit Stoffdecken, Buffets zelebriert mit Deko von geschnitzten und/oder aus Eis gestochenen Figuren, Hummer, Weinbergschnecken, Surf & Turf und Riesengarnelen satt präsentiert. Ein Erlebnis für die Sinne.

Heute ist davon nur noch Torte, 3. Klasse Kaviar und ein Gläschen Sekt übrig geblieben.

Willst Du auch noch in diesem Thread hier anfangen? Du befindest Dich offensichtlich auf einer Mission…

• Alles zur AIDAnova

• Mausgatt
    • 26. Juli 2022 um 08:54

Oh. Das erste Mal, dass ich hier im Forum gesiezt werde.

Wie man das Restaurantkonzept findet gehört hier nicht rein, weil keine Neuigkeit und schon zu Tode diskutiert.

Das man Essen schlecht findet kann man gerne einmal schreiben. Ich weiß nicht, was die Wiederholung und das gegenseitige Hochschaukeln hier bringen soll.

Andere fanden es übrigens super. Ja ich weiß, dann haben die keine Ahnung.…

• Alles zur AIDAnova

• Mausgatt
    • 26. Juli 2022 um 08:35
    Zitat von Taurus689

Die gastronomische Leistung auf den Schiffen wird immer mehr zum Kritikpunkt.

Das betrifft alle Schiffe , aber besonders Nova, Cosma, Prima und Perla. Das Konzept, dass es in einem Restaurant jeden Tag das selbe gibt, kritisiere ich seit Jahren. Mit dieser Änderung ging eine deutliche Minderung der kulinarischen Vielfalt einher.

Für AIDA ist diese Strategie natürlich extrem kostensenkend durch Masseneinkauf von billigen Rohprodukten. Die allseits berühmt-berüchtigte Rinderleber mag ein Beispiel dafür sein.

Solange wir Paxe in den Bewertungen schreiben, dass das Essen supertoll ist wird weiter an dieser Schraube gedreht werden.

Schade, wirklich schade.

Lass uns nicht diese Diskussion anfangen. Ich finde das neue Konzept super. Du nicht. Wir werden uns nicht einig. Das hier ist aber ein ganz anderer Thread.

• Alles zur AIDAnova

• Mausgatt
    • 26. Juli 2022 um 07:39
    Zitat von Escape

Ich würde jetzt aber aufgrund der Aussagen hier keine Reise stornieren die ja noch hin ist.

Zumal hier auch immer sich die Paralleluniversen auftun. Blätter mal zurück und schaue in andere Threads. Da tauchen Berichte von der selben Reise auf, die können eigentlich nur aus Paralleluniversen stammen.

Mein Tipp: Die ganzen Berichte über das Schiff lesen, versuchen einzuordnen und zu überlegen, wie man vielleicht das Schlechte aus den schlechten Berichten vermeiden kann in dem das das Gute aus den guten Berichten versucht herauszufinden, warum das so ist…Irgendwie so. Wenn man versteht, was ich hier meine. Ich bin notorischer Rosa-Brillen-Urlauber und bin damit sehr gut gefahren.

• AIDAmar: Norwegens Fjorde ab Warnemünde 3 | 9 Nächte | 03.08.2022 bis 12.08.2022 (Mittwoch, 3. August 2022, 00:00-Freitag, 12. August 2022, 00:00)

• Mausgatt
    • 25. Juli 2022 um 17:27

Wir starten am 2.8 mit einer Vorübernachtung.

Was die Kabine angeht kann ich nur sagen: NIE wieder Meerblick im Vario. Wir haben den absoluten Zong gezogen. „Meerblick“ am Außendeck 5 mit Blick auf die Hintern der Sufflebord spielenden Paxe und Einblick dieser in unser Chaos. Egal. Wir fahren mit jemanden, der Balkon gebucht hat.

Aber für mich bleibt es, dass diese Kabine unter Meerblick zu verlosen ein Unding ist. Aber ist egal. Nächsten Mal wieder Innenkabine. Für den Mehrpreis nehmen wir dann halt lieber AllIn.

Wir freuen uns aber tierisch und hoffen, dass uns das blöde C. Keinen Strich durch die Rechnung macht.

• Alles zur AIDAnova

• Mausgatt
    • 24. Juli 2022 um 18:58

Wie viele Paare waren denn da? Denn z.b LaWa ohne Platz? Und war eher für Anfänger?

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Mausgatt
    • 23. Juli 2022 um 19:54

Gibt es hierfür einen eigenen Thread? Bitte dann verschieben. Angenommen ich bin jetzt positiv. Dann kann ich kostenlos umbuchen. 10 Tage werden es morgen sein. Die Chance, dass ich bin dahin einen negativen PCR Test vorweisen kann ist ja nicht gering. Müsste ich dann dennoch zu Hause bleiben?

• AIDA-Urlaubskasse

• Mausgatt
    • 23. Juli 2022 um 15:36

Ich habe da mal eine Frage. Ich habe noch von meiner letzten angesagten Tour zwei Urlauskassen. Ausgestellt zum Zeitpunkt der Absage plus ein paar Tage Anfang Januar. Die ist ja nur ein Jahr gültig, wenn man das Bordguthaben nutzen will.

Jetzt habe ich aus bestimmten Gründen eine Reise übernommen von jemanden, der die nicht antreten kann und habe dann umgebucht auf die Kanarentour im Januar.

Jetzt ist es so, dass diese exakt so viel kostet, wie die umgebuchte Reise. Es ist also nichts offen, bei der ich die Urlaubskasse einsetzen kann.

Auch wenn es nur um 50 Euro geht. Wenn ich in einigen Monaten ein Upgrade buche z.b. auf AllIn, kann ich dann dafür die Urlaubskasse einsetzen inkl Bordguthaben?

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Mausgatt
    • 23. Juli 2022 um 11:17
    Zitat von Novesia

Das liegt meines Erachtens nicht nur am Anreisepaket, sondern auch an der Nachfrage.

Wir hatten die Bella Transsuez relativ früh im Premium gebucht - und im Frühjahr 2022 war sie dann deutlich teurer ( findet ja jetzt sowieso nicht statt)

Ja. Das teurer werden liegt wohl daran, dass es bei Premium erst der Rabatt Frühbucher plus dann Frühbucher und ande ggf. gar keinen Rabatt mehr gibt. So wird auch die Differrenz zwischen Premium und Vario immer größer.

Ich kenne den Premiumpreis, abgesehen von den Rabatten und (!) den sich ändernden Bestimmungen für Alleinreisenden nur als Kathalogpreis und damit feststehend.

Ich habe mir angewöhnt, nur auf die absoluten Zahlen zu schauen. Also Kosten pro Tag und Person. Passen sie zu der Kathegorie, dann buche ich.

Was ich mir aber offen halte. Das passt dann auch zum Thema. Ich buche jetzt ohne All-In. Auch im Vario kann man ja bis 60 Tage umbuchen. Man muss halt mindestens pro Person 150 Euro zahlen. Wenn der Preis soweit fällt, dass zwischen mit und ohne bei unsere 14 Tage Reise nur noch 300 Euro Unterschied ist, dann buche ich um…

• Vik / Norwegen

• Mausgatt
    • 21. Juli 2022 um 21:47

Ich habe die Touren ja in Komoot geplant und habe die noch nicht gemacht. Ich kann mir das allerdings nicht vorstellen, dass das mit einem Buggyy geht, da es zu Anfang sehr steil hoch geht.

Ich kann Dir gerne was planen, wenn Du magst. Geht ganz schnell. Aber eine Garantie, dass dann mit Eurem Gefährt geht, kann ich natürlich nicht geben. Ich könnte die Kirchen und das Café am Aussichtspunkt einbauen. Wie weit könnt Ihr mit dem Buggy laufen?

• Vik / Norwegen

• Mausgatt
    • 21. Juli 2022 um 14:16

Frage. Was sind Bugs?

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Mausgatt
    • 20. Juli 2022 um 11:55
    Zitat von Juchhu

Das gilt bis Anreise in der Praxis, weiß ich aus eigener Erfahrung🙈

Ja. Das habe ich auch schon gehört. Es steht da aber nicht. Und wenn dann schon dieser Kack-Fall Eintritt, habe ich keine Lust mit einem übermotivierten Mitarbeiter zu diskutieren, der den Text wörtlich nimmt. Denn vom Text her ist es eindeutig und man hat keinen Anspruch auf kostenlose Umbuchung. Wenn das dann aber immer zugunsten des Kunden aus Kulanz anders geregelt wird ist das super, für mich allerdings zu wenig, da ich mich frage, warum die den Text nicht einfach auf „bis zum Tag der Abfahrt“ ändern.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Mausgatt
    • 20. Juli 2022 um 11:38
    Zitat von Luuna_es

Hier wird immer wieder erwähnt, das der Antigentest vom Vortag sein muss. Das ist nicht korrekt und irritierend. Maximal vom Vortag, d.h. der Test kann wenn möglich auch kurz vor Checkin gemacht werden, was eigentlich ja auch etwas sicherer und aktueller ist.

… ja dann gilt aber zumindest theoretisch das Versprechen der kostenlosen Umbuchung bei Corona nicht mehr. „Einmalig kostenfreie Umbuchung bei Vorlage eines positiven Testergebnisses ab 10 Tage vor Reisebeginn bis Max. Einen Tag vor Abfahrt“.

Wir werde daher auf jeden Fall rechtzeitig eine Tag vorher den Test machen.

• AIDAmar: Norwegens Fjorde ab Warnemünde 2 | 10 Nächte | 14.07.2022 bis 24.07.2022 (Donnerstag, 14. Juli 2022, 00:00-Sonntag, 24. Juli 2022, 00:00)

• Mausgatt
    • 20. Juli 2022 um 08:45

Ich habe im Internet gesucht, aber nichts gefunden. Ist von den Mitfahrenden jemand in Vik mit dem öffentlichen Bus gefahren.

Wir haben es nämlich vor, dass wir wandern. Ein Teil von uns möchte allerdings mit dem Bus abkürzen. Bushaltestellen sind ja z.b. in Komoot alle vermerkt. Selbst die Linie kann ich ermitteln. Aber ob und wenn ja wann ein Bus fährt, bekomme ich nicht raus.

Danke für jeden Tipp

• Alles zur AIDAnova

• Mausgatt
    • 19. Juli 2022 um 15:47
    Zitat von hirschi

Sehtourist ,

ich finde es genauso schade das den Gästen die an Bord waren nicht geglaubt wird. Wahrscheinlich war ich auf einer anderen Aida Nova.

Das war's dann auch von mir dazu

Das sind die berühmten Prallel-Universen, die sich in so mancher Diskussion hier aber auch überall woanders auftun. Aber deshalb finde ich es wichtig, dass solche verschiedenen Sichtweisen nebeneinander stehen bleiben. Ich finde das sogar informativ, da mir es schon klar ist, dass man den selben Sachverhalt unterschiedlich darstellt.

Schwierig wird es, wenn dann hin- und her diskutiert wird. Paralleluniversen können nicht zusammen kommen. Kämen sie zusammen lösen sich mit einem lauten Knall auf. Obwohl es im Weltall kein Schall gibt. Egal. Anderes Thema.

• AIDAmar: Norwegens Fjorde ab Warnemünde 2 | 10 Nächte | 14.07.2022 bis 24.07.2022 (Donnerstag, 14. Juli 2022, 00:00-Sonntag, 24. Juli 2022, 00:00)

• Mausgatt
    • 19. Juli 2022 um 15:35
    Zitat von lk2000

Unsere Reise ist auch fast ausgebucht. Jedenfalls gab es zuletzt nur noch Innenkabinen. Ich habe nicht den Eindruck, dass die Crew nicht mit den „Massen“ zurecht kommt. Es fühlt sich zumindest für uns Gäste alles entspannt an. Tipp: Bella Donna Außenbereich - die beiden dortigen Crewmitglieder rocken die Station. Wir hatten schon viel Spaß mit ihnen.

Zum Showensemble: Es sind Sänger, Tänzer und Artisten an Bord. Am ersten Abend gab es die AIDA-Stars Vorstellungsshow. An einem anderen Abend war „Augenblick“ mit Tänzern und Artisten. Ob alle gemeinsam eine Show machen, werden wir sehen. Jedenfalls gibt es nicht nur Einzelprogramme.

Danke. Dann steigt ja unsere Vorfreude um so mehr.

Bella Dona Außenbereich wäre auch unser Favorit oder oben draußen am East. Wir sind ja zu siebt und da würde so ein Tisch draußen super passen.

• Mausgatt
    • 19. Juli 2022 um 09:58
    Zitat von S.D-S

Laut Prime Time von gestern soll das Rossini ab heute wieder geöffnet sein

Das finde ich schon mal super. Wir sind ja ab 3.8. auf der Mar.

Ich bin mal gespannt, wie die das mit dem Servicekräften hinbekommen. Unsere Reise scheint annähernd ausgebucht. Wenn die nicht mehr Personal bekommen, gleichzeitig mehr Passagiere zu versorgen sind und noch gleichzeitig ein serviceintensives Rossini aufmachen, weiß ich nicht, wie die das hinbekommen. Aber vielleicht gab es Verstärkung.

Eine Frage noch. Den aktuellen Aida heute kann man entnehmen, dass es auf der Mar keine Shows, Sonden Einzelkünstler. Ist das richtig?

• Mausgatt
    • 18. Juli 2022 um 18:50
    Zitat von lk2000

Mausgatt: Ich hoffe, das hilft. :lachzwink:

aidaheute_ma_220715_norwegensfjorde_Skagen.pdf

aidaheute_ma_220716_norwegensfjorde_seetag-1.pdf

aidaheute_ma_220718_norwegensfjordeabwarnemuende_Bergen.pdf

Ja. Mega! :thumbsup:

• Alles zur AIDAnova

• Mausgatt
    • 18. Juli 2022 um 11:20
    Zitat von Anja1

Mehr Mitarbeiter wird es nicht geben, da unter den aktuellen Bedingungen auf der Nova im Service bald keiner mehr arbeiten möchte. Ich hoffe, dass auf die Bedürfnisse der Crew zukünftig mehr eingegangen wird, denn so kann es nicht weitergehen.

Ja. Ich denke, dass hier darüber hinaus an ganz vielen Stellen ein Lernprozess bei den Arbeitsgebern eintreten muss. Durch Corona hat sich hier so viel verschoben, selbst und insbesondere auch bei Servicekräften. Das ist wohl auf der Nova so, auf vielen anderen Schiffen, aber auch in ganz viel anderen Bereichen. Man wird für bessere Arbeitsbedingungen sorgen müssen und auch für eine bessere Bezahlung und sich nicht darauf verlassen können, dass die Arbeitskräfte froh sind überhaupt einen Arbeitsplatz zu haben.

Aber ich denke, dass es so langsam OffTopic wird. Anderseits aber auch nicht, denn es wird ja nicht besser werden auf der Nova, wenn hier nicht umgedacht wird. Ich kann mir auch vorstellen, dass es auf der Nova besonders auffällt, da hier die Belegungen ggf. besonders stark schwanken, da in Ferienzeiten extrem stark gebucht und dann sehr service-intensiv. Aber das ist nur eine Vermutung.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook