1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Alles zu: Rossini Restaurant

• Mausgatt
    • 21. März 2023 um 14:34
    Zitat von omu

auf welchem Schiff ist das?

Bisher gab es eigentlich immer mehr als ein glas Champagner. Scheint nun auch schon eine Sparmaßnahme zu sein ...

Bei "Rossini mal anders" gab es bisher (Info 3 Jahre alt :zwinker: )Champagner bis zum Abwinken. Zumindest stand Champagner auf den Flaschen drauf und wurde so schnell nachgeschenkt, dass man nichtg den Eindruck hatte, dass man sich aufdrängt, um ein weiteres Glas zu bekommen. Ich bin da nicht der Kenner, aber 4 oder 5 Gläser (die sind jetzt auch nicht sooo voll gewesen) haben mir dann auch gereicht. Aber hier ist es ja "Rossini unter Sternen". Die Aktion kannte ich bisher gar nicht.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Mausgatt
    • 21. März 2023 um 11:38
    Zitat von Escape

Also gibt es überall Spannerkabinen. :crazy:

Nicht ganz:

Meerblick/außen: Nur Militta

Balkon: Nur die großen Schiffe ab Perla/Prima. Aber (!) es gibt jeweils Kategorien, bei denen es keine Spannerklabinen gibt. Bei der Nova sind dies z.B. die günstigsten Balkonkabinen, bei denen keine Gefahr besteht, Spannerkabinen zu bekommen.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Mausgatt
    • 21. März 2023 um 09:33
    Zitat von blaueburma

Wir haben bisher immer Vario gebucht und nur einmal eine beschissene Kabine auf Deck 5 erwischt. Das sind die Aussenkabinen an denen jeder vorbeilaufen kann. Da muss man den Vorhang zuziehen, wenn man Pech hat wird auch noch vorm Fenster gequalmt und die Aufteilung in der Kabine ist auch miserabel.

Wie bei uns auch. Diese Kabine durften wir dann aber (leider, denn gar nicht fahren ist immer noch blöder, als Meerblick, Deck 5) nicht nutzen, weil mich 4 Tage vor Abreise das C-Virus erwischt hat.

Daher bin ich bei Vario vorsichtig geworden und schaue mir vorher ganz genau an, ob es Kabinen in der Verlosung gibt, mit denen ich gar nicht leben könnte. Wenn nein, mache ich bei der Verlosung gar nicht erst mit.

Da wir meist Innen buchen: Wir nehmen wie es kommt. Wir hatten mal eine sehr laute, mal eine tolle Kabine. Aber hier sagen wir uns: Losglück oder Lospech

Meerblick auf den Melitta-Schiffen: Niemals Vario

Meerblick auf den größeren Schiffen: Wir nehmen wie es kommt

Balkon auf den Melitta. Wir nehmen wie es kommt

Balkon auf den größeren: Jetzt wird es kompliziert, wegen der Spannerkabinen. Zum Glück gibt es Buchungskategorien, da gibt es keine solche. Also bei der Nova: "Normale Balkon"--> Wir nehmen wie es kommt.

Andere werden wohl andere Kriterien ranziehen, was geht und was nicht. Aber Vario ist ein Spiel, bei dem man Geld spart und bei dem die Regeln bekannt sind. Aber selbstverständlich finde ich es logisch, dass man sich freuen oder ärgern kann, je nachdem, welches Los man bekommen hat...

• Arrecife / Lanzarote / Spanien

• Mausgatt
    • 20. März 2023 um 12:08
    Zitat von jebe100

Auf Gran Canaria gibt es einen Cicar Stand= Container wenn man vom Hafen Richtung Stadt geht auf dem Parkplatz.

Ja, den gab es. Der war aber im Januar geschlossen. Aber es kann ja sein, dass dieser wieder auf hat. Aber Lanzarote wäre viel schlechter, wenn der zu hätte. Denn die Alternative "Flughafen" kann man zwar machen, aber wäre für mich schon ein Grund mich zu ärgern, wenn cih erwarte, bequem vo Hafen aus ein Auto zu bekommen (wie gesagt, was ja auch im Januar super geklappt hat)

• Arrecife / Lanzarote / Spanien

• Mausgatt
    • 20. März 2023 um 11:36

Ähm. Kleine Rückfrage. Dass es im Hafen keinen Cicar-Stand gab, bzw. dass dieser geschlossen war ist doch alt. Oder?

Im Januar 2023 (also nach 3-Könige, denn bis dahin liegt dort alles brach) war das zumindest bei uns kein Problem und hat vorbildlich geklappt.

Oder ist es aktuell wieder anders?

Nur auf Gran Canaria scheint der Cicar-Stand dauerhaft geschlossen zu bleiben, wobei es hier ja eine fußläufig zu erreichende Alternative in der Stadt gibt.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 19. März 2023 um 19:57
    Zitat von ktril

Ich hab AI mal später dazugebucht. Es war dann ein Upgrade, als Preis galt der aktuelle AI-Kabinenpreis. Da dieser zwischenzeitlich gesunken war, war die Differenz recht klein. Umbuchungsgebühr kam nicht dazu, da ich ja draufgezahlt habe.

Genau so kenn ich das auch. Nur sollte der Preis so stark gefallen sein, das man weniger als 150 Euro zuzahlen muss, fällt dann diese Summe als Umbuchungsgebühr an. Teilweise wurde zwar auch das anders gehandhabt. Das war aber extrem kulant ..-

Wir hatten auf diesem Weg für 2 Wochen 220 pro Person mehr gezahlt für AI. Eine Woche danach gebucht wären es die besagten 150 Euro für 2 Wochen gewesen. Aber mein Ärger hielt sich bei dem Preis in Grenzen..-

• Alles zur AIDAcosma

• Mausgatt
    • 19. März 2023 um 19:44
    Zitat von Escape

Ich sag nur:

16.780 Schritte auf der Uhr. Am 1. Seetag. :P

Bei uns ähnlich, obwohl unsere Kabine verkehrstechnisch gut lag. Ich habe auch immer die Treppen genommen. Aber nur als Alibi, zwei Cocktails mehr trinken zu dürfen…

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 19. März 2023 um 18:03
    Zitat von Novesia

Ja, die gibt es. Muss den Artikel nur wiederfinden :-(.

Konkret ging es um die Verteuerung für die Reedereien seit der Energiekrise.

Es gibt ja online verschiedene Beispiele .

Z.B. 7,8l auf 100 km pP bei der Eclipse .

Aida gibt 3 Liter an. Andere Gesellschaften eher 8 Liter. Um auf 30 bis 40 Euro zu kommen bei einem Weltmarktpreis von 1 Euro (andere Börse geringer), muss man schon viel fahren. Dennoch hatte ich die Treibstoffkosten noch geringer abgeschätzt…

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 19. März 2023 um 17:16
    Zitat von Elbblick

Da hast Du nachvollziehbare Daten. € 30 - 40 :/

Mir erscheint es auch sehr hoch. Ich habe mal angefangen zu rechnen mit der Kapazität des Tanks auf der Cosma und mit einer Belegung von 4500 Personen. Leider fehlt mir der Weltmarktpreis für Flüssiggas bzw. Diesel, um das genauer zu machen…

• Alles zur AIDAcosma

• Mausgatt
    • 19. März 2023 um 15:14

Eines ärgert mich an diesen Diskussionen hier vermehrt. Das von sich auf andere schließen. Ich gönne hier jedem seine negative Erfahrungen. Ich bin auch davon überzeugt, dass Aida einigen hier Services-mäßig nicht passt. Je nach dem, was man darunter versteht.

Aber was mich dann irritiert sind so Aussagen „Aida verprellt damit die Stammkundschaft“.

Ich bin Stammkunde. Mich verprellen die nicht. Im Gegenteil. Und ich finde, dass, was die großen Schiffe bieten einfach nur super. Ich habe auf den großen Schiffen deutlich besser gegessen, als auf den kleineren. Ja. Sogar das Unterhaltungsprogramm sagt mir zu. Ich habe nicht nicht verlaufen und kann keine Qualitätseinbußen feststellen. Mainstream. Ja. Aber wie soll ein solch großes Schiff etwas anderes bedienen, als Mainstream. Ich habe kein Ballermann festgestellt, sondern mega Stimmung usw.

Das ist aber meine Wertung, die für mich gilt und die ggf. anderen auch hilft. Oder auch nicht.

So. Und jetzt bin ich wieder ganz brav…

• Alles zur AIDAcosma

• Mausgatt
    • 19. März 2023 um 10:16
    Zitat von yve80

Danke für die ausführliche Schilderung eurer Eindrücke! Toll, dass du sowohl die negativen als auch positiven Sachen erwähnst! Jetzt sind wir noch gespannter auf unsere Transreise :) Wir werden mit 4-jährigem Kleinkind unterwegs sein und uns daher zum Glück eher weniger an den Bars herumtreiben. Das klingt ja furchtbar. AI scheint AIDA nichts gutes zu tun... Essen werden wir teils a la carte, teils in den Buffetrestaurants. Mal schauen wie voll es wird und ob es überhaupt machbar ist, mit der Kleinen ans Buffet zu gehen ohne dass sie über den Haufen gelaufen wird... Zur Not variieren wir ein bisschen mit der Essenszeit. Wir freuen uns auf jeden Fall trotzdem riesig und werden dann nachher auch berichten.

Ich finde es toll, wenn hier jeder von seinen Erfahrungen berichtet. Ob gut, durchwachsen, schlecht oder was auch immer. Ist ja auch Thema des Fadens. Ich würde aber jedem raten, seine eigenen Erfahrungen zu machen.

Ich war zwar auf dem Schwesterschiff, aber anfangs ebenfalls mir Vollbesetzung und gefühlt großem AI Anteil. Die Reise war einfach nur super. Ich habe nur tolle Stimmung mitbekommen und keine Saufgelage. In den Buffets war es zwar teilweise wuselig, hat sich aber nicht von anderen Aida Schiffen unterschieden.

Nochmal. Auch mein Bericht ist jetzt nicht mehr wert, als die, die das komplett anders empfunden haben. Nur anders. Mein Tipp. Freut euch, dass ihr einen so tollen Urlaub vor euch habt, macht euch eure eigenen Erfahrungen und sollte mal was nicht so toll sein, macht das Beste draus.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 18. März 2023 um 22:38

… so wie ich es verstanden habe ist AI immer noch eine Umbuchung gilt aber als Upgrade. Die kann man so häufig machen, wie man will. Man zahlt aber nicht den Aufpreis, was All In kostet, sondern den aktuellen Kabinenpreis mit AI.

Bei Premium ist das dann zwar auch häufig genau der AI Aufpreis, nämlich dann wenn kein Rabatt weggefallen ist. Das deckt sich auch mit dem Gesagten und ist für mich auch komplett schlüssig, da man die selbe Systematik dann auf das Vario übertragen kann.

Ich befürchte allerdings, dass kein Mensch verstanden hat, was ich da geschrieben habe. Im Erklären bin ich nicht immer top🤪

• Mausgatt
    • 18. März 2023 um 16:01

Uns hat unsere Reiseberaterin gesagt, dass es eine Umbuchung ist. Ist auch schlüssig vor allem bei Vario. Da zahlt man der Umbuchung einfach den neuen Variopreis. Das Thema Umbuchungsbeführ wird hier so behandelt wie sonst auch. Fällt an, wird aber angerechnet.

Bei Frühbucher ist das dann aber tatsächlich ein Problem, wenn der in der Zwischenzeit weggefallen ist …

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 18. März 2023 um 15:46

Ich habe mal geschaut bei den Reisen in Sommer. Die hohen Preise liegen ganz häufig am Flug. In NRW sind die Ferien für die Cosma-Reise ab 5.8 zu Ende. Da bekommt man die Cosma für 4 Personen mit Flug für 3740 Euro. Ab München geht das in Richtung 5.000 Euro.

Und trotz der hohen Preise, sind eine Reisen in den Ferien mit Flug im jeweiligen Ferienland nicht mehr buchbar. Wurde wohl schon gut gebucht.

Entweder schafft man es dann flexibel über ein anderes Bundesland, oder man bucht den Flug individuell.

Leider sind die Flugpreise schon ein Thema. Aber gerade hier ist man ja häufig nicht auf Aida angewiesen, selbst wenn man Aida fahren will…

• Mausgatt
    • 18. März 2023 um 15:02
    Zitat von Okerpirat

Bin zwar nicht Sepp285 , aber bei vielen zukünftigen Reisen lässt sich das Getränkepaket noch gar nicht dazubuchen (bei vorheriger Buchung ohne AI und plötzlich auftretendem "Großen Durst").

Es steht dann meist unter "Getränkepakten" -> "diese sind in Kürze verfügbar" oder so ähnlich...

Dieses "in Kürze" kann sich allerdings bei AIDA in letzter Zeit ordentlich hinziehen.

Ich verstehe allerdings immer noch nicht, warum man das Paket buchen soll, wenn man dann nicht besser auf AllIn umbuchen kann. Klar muss man mindestens 150 Euro Differenz haben, aber das hat man ja in der Regel… es sei denn man hat Vario und die Kabine wurde schon zugeteilt. Dann geht das nicht mehr mit dem Umbuchen?

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 18. März 2023 um 10:22
    Zitat von Lexipedia

Wenn nur noch 50% fahren können für den doppelten Preis bzw. 30% mehr und weniger Personal benötigt wird, rechnet es sich immer noch. Das ist in allen Bereichen so, weniger heizen, weniger Fleisch, weniger Urlaub, weniger von allem… diese Entwicklung ist gewollt. Ob der Überkonsum sein muss sei dahingestellt, aber der normale Mittelstand steckt das Geld in die Wirtschaft und das sind eben die Familien die rechnen müssen und das wird auch aida merken. Ich bin gespannt, ich habe hier mal durchforstet für die Karibik kamen in der Vergangenheit die ersten Angebote im Juli/August angefangen mit knapp 2099 inklusive Flüge. Mal schauen was passiert. Schönes Wochenende

Rechnerisch richtig. Ich sehe keinen doppelten Preise. Bitte jetzt nicht das Beispiel Aura und letzte Reise heranziehen. Ja. Da ist es so.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 18. März 2023 um 10:21

Ich habe mir mal einige Reisen aus dem Bereich Last Minute per Zufallsprinzip herausgesucht. Ich fühle mich da schon bestätigt, dass sich an der Aida-Systematik nicht viel geändert hat. Da gibt es Reisen, die haben einen fast nicht bestehenden Abstand zwischen Vario und Premium, andere variieren deutlich zwischen Innen und Balkon. Bei anderen Reisen gibt es Preisunterschiede in der Größenordnung, wo man hier früher sich über den unverschämten Preisverfall aufgeregt hatte. Zusammenfassend stelle ich da ganz subjektiv fest, dass das alles nichts Neues ist und mit der Auslastung zusammenhängt.

Geht Aida nicht mit dem Preis runter, ist die Auslastung einfach gegeben. Auch wenn wir uns wundern warum Aida bestimmte Reisen für den Preis loswerden, klappt es offensichtlich doch. Wenn nicht, fällt der Preis. Alles wie früher.

Sollte es so sein, dass die Preise zur Zeit statistisch weniger fallen als früher, ist das für mich keine neue Preispolitik, sondern einfach nur der Sachverhalt, dass mehr gebucht wird.

• Neuer Katalog von Aida

• Mausgatt
    • 17. März 2023 um 17:10
    Zitat von rusti300

Dann geht es Dir wie uns auch :traurig: :traurig: :traurig:. Nachdem wir jedoch so viele negative Meinungen gelesen haben, brauchen wir auch keinen mehr :bye1:

Ich fand den jetzt nicht so schlimm. Infos mit Preisen, Routen usw. zu Reisen gab es in Einlegern, die Schiffe wurden vorgestellt und viele durchaus schöne Bilder. Aber drei Kataloge brauche ich dann auch nicht …

• Neuer Katalog von Aida

• Mausgatt
    • 17. März 2023 um 14:56
    Zitat von Peggy1005

Wir haben immer noch keinen :traurig: macht aber nix , brauch auch keinen :D :D :D

Wenn wir alle die Kataloge schicken, die wir zuviel haben, kannst Du einen Altpapierhandel aufmachen.—

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 17. März 2023 um 13:58

Ach ja. Was mir sonst noch einfällt, wie der Premiumpreis „steigen“ kann. Steht dort Balkon sind das ja gleich verschiedene Kategorien. Es wird immer die günstigste Verfügbare angezeigt. Ist eine nicht mehr da, wird die nächste angezeigt. So kann der Preis von günstige Kategorie mit Frühbucher Plus zur teuren Kategorie ohne Rabatte durchaus 50 Euro pro Person ausmachen…

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      469
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      340
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      389
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      948
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™