1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Mausgatt
    • 28. Februar 2023 um 12:14
    Zitat von AIDAstar

"antun" ist das richtige Wort... selten jemand gesehen bzw. gehört, der so schief singt :lol1: :meinung:

Oh. Schief singt...

Ich mache privat Musik und habe auch ein kleines "Musikstudio" (wirklich auf Amateur-Niveau und nur als Hobby).

Aber was mit Auto-Tune oder mit -was ich verwende ist nur weniger bekannt- Melodyne geht, ist schon gigantisch.

Live hört man das dann aber doch. Allein unter diesem Aspekt werde ich mir das mal anhören, sollte die uns mal auf dem Schiff begegnen ...

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Mausgatt
    • 28. Februar 2023 um 08:23
    Zitat von Entchen2019

Wir werden wohl auch alles per eigene Faust in den Häfen machen und hier und da das Schiff in Ruhe angucken an den Landtagen, da wir hoffen das viele unterwegs sind und er den Pool dann nutzen kann :D Er ist ja eine kleine Wasserratte

... da Kinder selten das Gefülr haben von "hier ist es mir zu eng", wird der Kleine quasi immer ins Wasser können. Ich habe ide Erfahrung gemacht, dass die "kleinen" immer eine Lücke finden, wenn wir mal im Wasser waren...

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Mausgatt
    • 28. Februar 2023 um 08:11

Wanda Kay: Ich habe mal gegoogelt bzw. bei Youtube geschaut: Eine "Schlagertante" (das Wort ist jetzt bei mir zwingend negaiv auszulegen, sondern eine reine Beschreibung).

Das was ich da gesehen habe, war jetzt nicht sooo übel und wer Schlager mag...

Zudem finde ich, dass bei Schlager (wie man auch immer dazu steht) die Stimmung ziemlich gut werden kann.

Da wir im Urlaub vor nichts fies sind, würden wir uns das bestimmt "antun" und hätten auch viel Spaß dran (wenn die Dame dann live so ist, wie in den Videos).

• Mausgatt
    • 27. Februar 2023 um 14:05

Wir haben die Zeit mit kleinen Kindern und Schiffen "verpennt". Da sind die Preise in bestimmten Zeiten auch fair, wie ich finde. Ich finde "Entchen2019" hat alles richtig gemacht. Ich kann mich an Sohn-Mausgatt erinnern mit knapp 4 Jahren. Der ist alles hochgeklettert (und mit hoch meine ich hoch), was sich irgendwie dazu eignet. Mit Balkon hätte ich daher keinen entspannten Urlaub. Fast alle unsere Reisen (alle ohne Kinder) war Innen. Vollkommen O.K. da wir eh nie (außer Schlafen) auf der Kabine waren. Mit Kindern ist Meerblick aber vielleicht besser, da die ggf. zum Schlafen zu Zeiten auf der Kabine sind, wo man gerne mal den Meerblick geniesen kann.

Prima/Perla ist für mich (auch) ein Familienschiff. Hier werden sich tolle Plätze auf dem Schiff finden. Allein die Wasser-Rutschen wären für unsere beiden ein Highlight. Die gehen auch durch gemeinsames Rutschen mit kleineren Kindern. Nova/Cosma ist hier dann noch eine Steigerung.

Auch, dass es nicht nur Bedienrestaurants gibt, sondern einige Buffett-Resrtaurants ist gerade mit Kindern super, die in der Regel einem 2-Stündigem 6Gang Menüs im FranchKiss weniger abgewinnen können. Aber man hat ja die Wahl.

Entspannt ist vor allem, dass man sich um nichts kümmern muss. Man muss nur schauen. Wo schlendere ich heute mal hin. Das Einzige, was ich ebenfalls empfehle ist, dass man die eine oder andere Sache vor Reisebeginn sich raussucht, was man in den Häfen so mit Kindern machen kann

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 24. Februar 2023 um 15:47

Ja. Aber Ende März ist eine super Zeit, da nur wenige in Deutschland da Ferien haben. Mit der Nova, ich habe mal geschaut, bekommt man da für 1.148 die Woche Kanaren mit zwei Kindern Allerdings ohne AllIn, da wohl das Kontinent ausgeschöpft ist .

Aber das Vergleichen mit Beispielen führt vielleicht nicht weiter, da jeder - auch ich - sich die so raussucht, wie es in seine Meinung passt…

Orient bekommt man für unter 1.600 AllIn und ohne 1008 Euro. Aber das ist Milchmädchen, da man das ja noch irgendwie hin muss

• Mausgatt
    • 22. Februar 2023 um 22:41

Um wieder zum Thema zurückzukommen. Ich habe mal für August 2024 gesucht nach Innenkabine ab Korfu. 14 Tage. Pro Erwachsener 1995 Eiro Die Kids 400 Euro. Das ist immer noch viel Geld, aber war das wirklich mal in der Hautreislezeit so viel günstiger?

--> Tut mir Leid. Ich bin tatsächlich im Thema verrutscht. Sollte ein Beitrag bei "Preisentwicklung" sein ...

• Mausgatt
    • 22. Februar 2023 um 22:23
    Zitat von pios1969

Ich lehne mich nicht mal im Ansatz aus nem Fenster. Aber man erlebt es doch hier..dem einen ist es vollkommen egal, Hauptsache AIDA und andere denken eben anders. Nichts anderes habe ich gesagt und ich fahre unterschiedliche Reedereien

Was das Thema hier angeht, so habe ich es ja probiert und war auf der Schiffsgröße und kann/darf meine Meinung und mein Empfinden dazu äußern.

Die, die es anders erleben und empfinden respektiere ich absolut und finde es absolut interessant wie unterschiedlich die Meinungen sind.

Deine Reaktion zeigt mir leider (und ich finde es schade), das mancher sich sofort angegriffen fühlt nur weil andere Menschen andere Meinungen vertreten.

Ich fühle mich nicht im geringsten angegriffen. Und ich freue mich imGegenteil sehr über andere Meinungen. Sonst wäre laaaaangweilig. Aber auch wenn Du es nicht so gemeint hast. Du hast eine Einteilung gemacht. Die einen und die anderen und hast das gewissermaßen gewertet. Und für mich hast du damit eine ziemlich steile These aufgestellt, da es bei dieser Einteilung nicht die gibt, die sagen Ich will Kreuzfahrt fahren, deshalb fahre ich Aida. Das das andere anders sehen ist logisch. Bei Deiner Einteilung gibbet nur die zwei…

• Mausgatt
    • 22. Februar 2023 um 22:05
    Zitat von pios1969

Und das schöne ist, das für jeden etwas dabei ist.

Der/die eine will unbedingt die bunten Buchstaben am Schornstein und andere öffnen sich für anderes. Der/Die eine will egal was auf den Schiffen ist AIDA da stehen haben und andere orientieren sich neu und wollen Kreuzfahrt erleben. Ein AC Kapitän hat zu mir gesagt..egal unter welchem Schornstein, Hauptsache das erlebte passt.

Wir erleben es doch gerade hier im AC-lastigen Forum, wie vielfältig die Meinungen sind..

Da lernst Du Dich aber sehr weit aus dem Fenster. Alle, die sich nicht umorientieren ist es wichtiger, dass AIDA oben drauf steht, und wollen weniger Kreuzfahrt erleben. Steile These …

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 22. Februar 2023 um 16:06
    Zitat von Peggy1005

Und wir sind wegen der Kinder erst zur Kreuzfahrt gekommen , weil sie bis 15 Jahre einen sehr niedrigen Reisepreis gezahlt haben ( hin und wieder in den sächsischen Winterferien sogar mit 0,0 Euro garnix ) und selbst als Teenager bis 24 Jahre war das noch günstiger als ein hotelurlaub

Ja. Das stimmt. Aber wir hatten damals eher Hotelreisen auf dem Schirm bzw. nicht auf den Schirm, da wir anders verreist sind. Denn das war uns zu teuer. Aber was stimmt, ist das mit den Winterferien. Wir hatten mal für dieses Jahr ins Auge gefasst mit Mausgatt-Nichte (unter 15 Jahre alt) in deren Winterferien mit der Prima/Perla die Metropolentour zu machen. Die gab es dann für kurze Zeit in den WInterferien für recht weit unter 1000 Euro für uns 3 in der Innenkabine. Günstiger Preis für die Innenkabine + Kind 0 Euro. Klar, nicht die schönste Reise, aber mit der Perla/Prima plus Kind wäre das toll gewesen.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 22. Februar 2023 um 15:51
    Zitat von Lia2

Wir sind auch bereit etwas mehr zu bezahlen, aber nicht das Doppelte wie außerhalb der Ferien. Davon abgesehen ist es dann noch total überfüllt und ich zahle mehr Geld für eigentlich eine „schlechtere“ Leistung.

Und über 8000€ für 14 Tage Mittelmeer (ich meine es war sogar eine Innenkabine) mit Flug für 4 Personen…ohne uns :nein1:

Ja. Ist aber nichts Neues. Wir waren damals mit Kindern auch raus, da wir das nicht bezahlen wollten. Ähnliche Preise hätte man aber auch auf Malle mit 4 Personen gezahlt Vollpensoin und Flug. Mir war das immer ein Rätsel, warum das so viele machen. UNS war es das nicht wert. Wir haben was anderes gemacht, weil es uns das nicht wert war. Anderen war es das schon wert.

Bleiben wir mal bei Deinem Beispiel: Ziehen wir mal 500 Euro pro Person für den Flug ab (gut. das ist viel, aber heutzutage nicht abwägig viel), beibt 6000 Euro für die Reise über. Das macht bei 4x14 = 56 "Manntage" (ich gender hier nicht) unter 110 Euro pro Person aus. Klar Das macht in Summe viel aus. Ja. Aber eine Summe, die wohl in der Hauptzeit auch für eine Innenkabine anfallen kann.

• Mausgatt
    • 22. Februar 2023 um 13:03
    Zitat von User123

hast du beispiele?

ok ich habe ja keine Vergleiche, aber ich fand mit dem gewöhnen ging schnell.

Bei zwei Seetagen hat man auch etwas Zeit.

Ich hatte mich auch eigentlich nie verlaufen.

Was uns nicht so gut geviel: Wir haben uns tatsächlich ab und zu verlaufen und sind in eine Sackgasse in den Kabinengängen geraten. Sonst ist das eher eine Gefühlssache "Die Dinge waren einfach nicht dort, wo ich die erwartet habe". Aber ich denke schon, dass dem auch geschuldet ist, dass es unser erstes großes Schiff war und dort die meisten Wege anders geworden sind.

Ich denke auch, dass das mit dem Gewöhnen leichter ist, wenn man nicht ständig Dinge vermisst. Wir tanzen sehr gerne und da war es auf den kleineren Schiffen immer toll an der AIDA-Bar abzutanzen. Das war eh ein toller Ort. Nun wurde das Ganze in den Beach-Club verschoben. Aber wir brauchten Zeit, uns hier vom "kleinen gemütlichen" auf den Beachclub umzugewöhnen. Wir vermissten einfach die "alte" AidaBar.

Aber für all das (bzw. das meiste davon), was wir vermissten, gibt es ja Alternativen. Aber die haben wir entweder erst am Schluss der Prima/Perla Reise zu schätzen gelernt oder aber auf unserer Nova-Reise. Ich wüsste jetzt genau, wie ich meine Prima/Perla-Reise planen würde: Alle Restaurants schon im Vorfeld buchen. Je nach Programm im Beachclub und je nachdem wie gut die dann spielende Band ist: So häufig wie möglich in das Nightfly, so häufig wie möglich die kleine "Terasse" am Bug mit einem Cocktail aufsuchen (sollten andere auch auf dem Schiff sein, ist dieser Tipp nicht hilfreich, da das tolle dort war, dass man dort eine tolle Ruhe hatte)...

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 22. Februar 2023 um 11:36

Ich habe jetzt keine Statistik gemacht, da wir immer zu den "Mau-Zeiten" gefahren sind, Und da (z.B. Kanaren Januar) sind die Preise noch immer gut (etwas erhöht, aber ich finde im normalen Bereich).

Ich finde aber auch, dass man - wenn man flexibel ist - immer noch "günstig" (hier ist das Wort relativ zu verwenden) mit der AIDA verreisen kann. Leider werde die übermäßig belastet, die z.B. auf Schulferien angewiesen sind. Unsere Oster-Reise (diesmal konnten wir wegen unserer Mitreisenden nur in den Schulferien fahren) war im Vario nur geringfügig günstiger. Nun nach Wegfall der Frühbucher-Rabatte sogar teurer, als die von uns gebuchte Premium-Buchung. Aber für eine Reise nur eine Woche vorher (außerhalb der Osterferien) wären wir viel (!) günstiger gefahren.

Aber ich denke auch, dass das nicht nur auf AIDA zutrifft. Die nehmen das. was die bekommen können. Bei Hotel ist das ähnlich. Erst recht, wenn es sich um Ferienzeiten handelt. Versucht mal im Sommer an der Nordsee ein Hotel mit Vollpension zu bekommen auf "AIDA-Niveau". Das wird nicht wirklich günstiger. Natürlich kann man sich fragen, ob das toll und richtig ist, nur weil das woanders auch so ist. Ist aber eine andere Frage.

Sollte das jedoch nicht wirklich viel bebucht werden zu den Preisen, werden diese fallen. Mal sehen. Wir chauen gerade für Mitte Oktober und beobachten die eine oder andere Reise. Ist aber dann wieder eher die "Mau-Zeit".

• Mausgatt
    • 22. Februar 2023 um 10:51

Ich habe da mal eine Theorie, weshalb die Perla/Prima anteilmäßig häufiger als "Nicht mein Schiff" betitelt wird.

a) Ich denke, dass dort einige Dinge dort wirklich nicht so dolle gelöst sind

b) Viele Punkte, die man auf den kleineren Schiffen lieb gewonnen hat, waren einfach anders

c) Einige gute neuen Dinge, waren so neu, dass man die nicht wirklich richtig genutzt hat

d) Das Konzept war neu von zentralen Punkte, wo man viele Leute zusammen bekommen wollte hin zu "möglichst alles verteilt"

e) Es waren ungewohnt viele Leute an Bord, die sich (siehe d) verteilten und man so weniger "neue Bekanntschaften" wieder gesehen hat

f) Viele erste Reisen waren Wochenreisen und man hatte keine Zeit asich daran zu gewöhnen

Beispiel für c: Das Restaurantkonzept. Wir haben erst bei der Reise mit der Prima/Perla je einmal das CasaNova und das FrenchKiss gebucht und waren einmal in der Tapas Bar. Das Nightfly haben wir "erst" am 3. Tag wirklich kennen und schätzen gelernt. Bis dann das Gefühl "Ist doch vielleicht doch nicht so schlecht" war die Reise schon vorbei.

Beispiel für b: Der überdachte Beach-Club. Mein erster Eindruck war "Ja, da fehlt was" Gerade in der Karibik. Aber es war dann doch toll von 22.15 bis 00.xx Uhr bei einer guten Band im Beach-Club zu feiern, ohne dass es dann doch mal kühl wird. Windif kann es auch mal in der Karibik werden. Anfangs überwiegte jedoch die "Trauer" über das verlorene große Sonnendeck mit den Feiern draußen.

Nun bin ich mit der Nova gefahren. Dort sind einige Punkte (z.B. die Übersichtlichkeit) besser gelöst.

Wir haben schon im Vorfeld quasi alle Restaurants (bis auf das Steakhaus) gebucht (Aufgrund der Erfahrungen auf der Prima/Perla)

Wir haten uns schon auf der Prima/Perla an das Konzept gewöhnt und konnten damit gut umgehen.

Und plötzlich erscheint die Nova als "mega". Einfach (auch!) daher, weil die später kam.

Daher werden wir definitiv (wenn die Route passt) wieder mal der Prima/Perla-Schiffsklasse eine Chance geben. Mit den Erfahrungen bin ich guter Dinge, dass wir unsere Meinung zur Prima/Perla ändern werden.

Ich habe viel mehr die Befürchtung, dass wir plötzlich die kleineren Schiffe nicht mehr so gut finden. Vor allem das Restaurantkonzept wird uns fehlen. Zudem wird hier immer wieder mal gesagt, dass das Unterhaltungsprogramm auf den kleineren Schiffen gegenüber den größeren eingeschränkt wurde. Wir werden das im April prüfen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 21. Februar 2023 um 22:00
    Zitat von paddelmichi

Ich finde es generell schlimm, dass es grade bei so etwas existentiellem wie Wasser immer wieder so schwierig zu sein scheint. Und dass man, sorry fürs kurze OT, hier in D in den meisten Restaurants selbst für ein Glas Leitungswasser zahlen muss :(

Ich fand das jetzt nicht so komplex. Ich habe immer ein Glas „Sodawasser“ bestellt und gut ist. Dennoch verstehe ich nicht, warum Wasser nicht enthalten ist.

• Mausgatt
    • 20. Februar 2023 um 11:59
    Zitat von Matzethias

... Somit fehlt uns leider die Objektivität bei neuen Dingen neutral zu sein.

...

Gut. Nachfolgendes geht jetzt ins Philosophische: Ich halte es für ausgeschlossen, wirklich neutral zu beschreiben. Da geht nicht wirklich.

Neutral wäre:

Diese Scheibe hat einen 17 cm langen Riss.

Es gibt Plätze, an denen in der Spitze 666 (Zahl erfunden) Menschen pro Stunde vorbei laufen.

Der Auflauf hatte eine Temperatur in der Mitte von 47°C.

Die Wurzel aus 25 ist 5.

usw.

Beim Steak wird es schon schwierig. Ab wann ist etwas zäh oder hat noch Biss?

Fisch: Das was andere als "Roh" beschreiben, wäre bei anderen (z.B. ich) ggf. "gerade richtig". Auch hier: Was wäre neutral?

Alles darüber hinausgehende ist - so denke ich - niemals neutral, da man immer aus seinem "Kontext" beschreibt. Das gilt auch nicht nur für Diskussionen im Bereich Urlaub/Kreuzfahrt.

Dennoch kann man drüber diskutieren. Es macht sogar mehr Spaß, wenn andere anders empfinden zu diskutieren. Aber nur dann, wenn man nicht meint, dass die eigene Wahrnehmung die eizig zulässige, werthaltigere, neutralere oder wie auch immer bessere wäre.

• Mausgatt
    • 20. Februar 2023 um 11:27
    Zitat von Okerpirat

Gehe mit Mausgatt absolut konform!

Genau das war der erste Eindruck von uns auf der AIDAprima, im ersten Jahr. Es war nicht dieses AIDA-Feeling wie gewohnt. Danach kam die Nova und es war wieder so, wie wir es kannten, nur größer. Dann bin ich allerdings nochmal die Perla gefahren und ich lernte plötzlich auch dort einige Dinge zu schätzen. Das Nightfly gehörte dazu, die Tapas Bar, die Aussicht am Bug über dem Vordersteven, die Panorama-Fahrstühle, das Weite Welt Restaurant mit seinem Außenbereich, der viel bessere Spa-Bereich als auf Nova/Cosma und wirklich noch vieles mehr. Ich glaube es lag zu Beginn daran, dass einem die Laufwege ungewohnt vorkamen. Hat man sich erstmal daran gewöhnt, dann passt es auch dort. Evtl. auch die Verarbeitung, die nicht ganz so hochwertig wie von der Meyerwerft erscheint. Aber das guckt man sich irgendwann weg.

Oh. Wir scheinen da auf eier Wellenlänge zu sein. Das sind genau DIE Punkte, die ich als Pluspunkt aufführen wirde. Nightfly war genial (das war schon nach der Umstellung. Vorher war es ja eine 18+ Bar mit Programm explizit für Erwachsene) und DER Aufenthaltsort ab ca. 22.00 Uhr auf dem Schiff. Die Aussicht am Bug war auch bei unserer Reise ein "Geheimtipp". Zumindest waren wir da meist allein und konnten wunderbar auf's Meer schauen. Leider war der Ort ab und zu verschlossen. Und auch die Tapas für "Zwischendurch" oder auch mehr als "Zwischendurch" toll. Auch das FranchKiss und die Lanai-Bar war da auch schon klasse. SPA kann ich nicht beurteilen.

• Mausgatt
    • 20. Februar 2023 um 11:20
    Zitat von User123

kannst du das näher erläutern für die unerfahrenen unter uns.

Ich bin gar nicht so erfahren mit meinen jetzt 7 Fahrten mit AIDA.

Ich weiß nicht 100%, was Du genau meinst. Aber genauer beschreiben, warum dieses Uraubsfeeling passt oder eben nicht, kann ich gar nicht sagen. Ist ein Bauchgefühl. Es ist wohl eine Mischung aus allem möglichen. Der Funke ist bei der Perla/Prima einfach nicht übergesprungen. Aber - wie gesagt - vielleicht lag es ja auch an ganz anderen Dingen.

• Mausgatt
    • 20. Februar 2023 um 11:00

Was anderes, was aber ggf. auch noch passt:

Ich war auch auf der Prima/Perla (weiß nicht mher genau welches Schiff) vor gut 3 Jahren. Da wurde auch im Vorfeld gesprochen, dass das Schiff schon arg verschlissen wäre und man an allen Ecken und Kanten erkennen würde, dass das Schiff „billig“ gebaut wurde.

Ich habe tatsächlich nichts Derartiges vermerkt, fand aber, dass das „Feeling“ auf dem Schiff, nicht das war, was ich sonst von AIDA kannte. Es war irgendwie „ein Schiff“, wo zufällig Aida draufsteht, wenn ihr wisst, was ich meine. Ich kann es noch nicht mal an etwas festmachen, woran es ggf. gelegen haben könnte. Aber das konnte nicht an der Größe liegen, denn auf der viel größeren Nova, war das tatsächlich komplett anders.

Dennoch werde ich dieser Schiffsklasse nochmal eine Chancegeben, wenn die Route passt. Denn der Urlaub in Summe war je dennoch toll. Vielleicht waren es ja auch irgendwelche Punkte, die gar nicht beim Schiff lagen.

• Mausgatt
    • 20. Februar 2023 um 10:47
    Zitat von Okerpirat

Schon klar, aber ich glaube Prassat meinte, wenn man nicht jeden Bereich nutzt, dann sieht man auch nicht jeden Verschleiß oder Defekt. Insofern kann der Eindruck dann auch ein anderer sein.

Ja, aber der Eindruck kann durchaus auch ein anderer sein, wenn man den selben Sachverhalt sieht, da jeder anders empfindet. Die einen fühlen sich gestört, wenn etwas "nicht in Ordnung ist, verschliessen, kaputt oder sonst was ist", die anderen sehen das noch nicht mal, selbst, wenn man darauf hinweist "Wo kaputt? Ach da. Stimmt wenn man genau hinschaut. Wäre mir gar nicht aufgefallen. Aber, Was soll's".

Ein Beispiel sind auch die "Durchgangsrestaurants". Die einen finden das blöd und schon schmeckt das Essen nicht, da man sich ständig von den verbeilaufenden Gästen gestört führt, die einen ggf. auf den Teller schauen. Wir waren jetzt im Oceans direkt neben dem Hauptgang, wo alle vorbei laufen neben der Rampe. Man konnte sigar so noch besser auf unsere Teller schauen (Gut. Das ist NOVA, aber die Durchgangsrestaurants, gibt es ja vermehrt auf den größeren und großen Schiffen, wo die Prima/Perla auch dazu gehört): Wir hatten einen der beste Abende überhaupt mit einem wirklich tollen 7 Gang-Menü inkl. Sonderaktion leckerer gratinierter Austern, tollem Service, wunderbarem Speisen und leckeren Gertränken. Mir waren die Leute vollkommen Wurst, da ich sie nach einer gewissen Zeit gar nicht mehr wahrgenommen habe. Aber das ist mein/unser Empfinden. Für andere wäre das ggf. ein Horror so auf dem Präsentieerteller zu sitzen. Und über dieses unterschiedliches Empfinden, kann man nicht diskutieren und keine ist unterschiedlich "wertig". Über den Sachverhalt, dass es diese "Durchgangsplätze" gibt schon.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Mausgatt
    • 18. Februar 2023 um 21:14
    Zitat von ergo-hh

Mich wundern die Kommentare in Sachen Kinder und Time Machine immer wieder. Wir waren 2019 auf der Nova in der Time Machine und hatten das Gefühl, dass das Dargeboteten (auf LCD Bildschirmen) eher ein Kinderprogramm waren. Es wurde Fische gezeigt und dann die Kinder gefragt 'Was hast du gesehen?' - 'Ich habe einen Fisch gesehen'. Aber entweder hat sich das Programm total geändert oder wir können in unserem Alter nicht mehr in die Gedanken der Kinder hineinversetzen.

Vielleicht könnte ja mal jemand in mein Video ca. ab 22:30 bis 24:20 hineinschauen und mitteilen, ob sich das Programm deutlich geändert hat oder wir uns nur falsch in Kindergedanken einfühlen können

Blog-Artikel

Mit der AIDAnova im Juni 2019 im westlichen Mittelmeer

Hier findet ihr das zugehörige Video:

youtube.com/watch?v=GWyyK5H3KGw&feature=youtu.be

Meine ausführlichere Kabinenbeschreibung findet ihr hier im Forum:

9010

Gruß ergo-hh
    ergo-hh
    31. Januar 2021 um 16:03

Gruß ergo-hh

Nun es wurde schon geschauspielert und teilweise recht laut. Und für 5 jährige war die Handlung schon spannend. Da unsere Kinder jedoch schon sehr weit die 5 hinter sich gelassen haben, kann ich nicht einschätzen, bei welchem Alter das zu spannend ist, wann genau richtig und wann „gäääähhhn“… Also wir werden das nicht nochmal machen, weil es eben für eher jüngere Kinder ist, wie ich finde

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,7k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 6. Januar 2026 um 14:00
  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook