1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 21. April 2023 um 08:11

Ich habe jetzt keine Statistik gemacht. Ich sehe jedoch immer noch Preisunterschiede wie früher. Siehe z.B. die derzeit beworbenen Reisen in den Norden. Innen 14 Tage im Mai Norwegen für 2500 Euro für 2 Personen statt 4140 Premium ist schon O.k. sowohl vom Nachlass her, als auch vom absoluten Preis. Balkon deutlich teurer, aber auch mit ordentlichem Nachlass.

AIDA ist nun mal ein Unternehmen, um Geld zu verdienen und das möglichst viel. Die schauen sich "unser" Buchungsverhalten an und passen sich an. Vielleicht gibt es die Nachlässe in Zukunft nicht mehr so früh, da es vielleicht eventuell (kann ich nicht belegen) es vermehrt Menschen gibt, die gerne mehr Geld ausgeben und froh sind rechtzeitig sich eine Reise gesichert zu haben, Aber Schnäppchen sind bestimmt auch in Zukunft drin.

Ich beobachte immer nur einen sehr sehr kleinen Teil der Reisen und eine kleinen Ausschnitt aus dem Jahreskalender. Z.B. ist der Januar immer dabei. Da finde ich z.B. dass hier AIDA schon bei den Premiumpreise eher unten ansetzt, um ggf. zum frühzeitigem Buchen zu veranlassen. Ich finde 1190 Euro für 2 Personen 1 Woche Kanaren mit La Palme im Premium durchaus buchbar, selbst dann, wenn es noch noch unten gehen sollte.

Es mag sein, dass es zu anderen Zeiten und in anderen Gebieten es eher höhere Premiumpreise gibt, als früher. Aber ich sehe da keine Tendenz, dass Aida grundsätzlich massiv an der Preisschraube dreht, sondern, dass die sich unserem Buchungsverhalten anpassen (natürchlich zu einem für AIDA möglichst höheren Preis).

• Best Burger @ Sea

• Mausgatt
    • 14. April 2023 um 18:57
    Zitat von Cozumel2011

Bei uns waren nach den Ausflügen Schlangen bis zu Rossini. Furchtbar.

Ja. Bei uns waren die Schlangen auch da, wenn auch kürzer. Einmal haben wir eine Virtel Stunde angestanden. Wir standen auf Höhe der Treppen. Das war dann auch gegen 17.00 Uhr. Sonst war die Schlange geringer oder nicht da.

• Best Burger @ Sea

• Mausgatt
    • 14. April 2023 um 18:33

Ich oute mich als Fan des Best Burger. Klar dauert es was länger, aber uns hat es immer geschmeckt. Und wir fanden es toll, auch mal bedient zu werden…

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 14. April 2023 um 12:47

Die Street Food Meile hatte bei uns nicht immer alle Getränke. Aber die Getränke, die woanders auch enthalkten waren, waren dort auch enthalten. Wir hatten immer die "Henry"-Limonaden genommen, die dann auch enthalten waren. Es gab aber dort nicht alle Sorten. Ich habe einfach einen Blick auf den Kühlschrank geworfen und bestellt, was da drin stand. Ansonsten habe ich gefragt.

• Alles zur AIDAnova

• Mausgatt
    • 14. April 2023 um 12:31
    Zitat von Soleluna

Du kannst dich aber auch alleine an einen Vierertisch setzen und warten, ob sich dann noch ein Paar oder Einzelreisende zu dir setzen wollen. Ist für manch einen einfacher, als von Tisch zu Tisch zu laufen und zu hören, dass "besetzt" ist, auch wenn dann zu beobachten ist, dass doch niemand dazu kommt.

... da habe ich allerdings das Gefühl, dass das "Ablehnen" weniger geworden ist und nicht dem "Normalniveau" vor Corona annähert. Auch vor Corona gab es die, die zu weit an einem 6er Tisch sagen und auch alleine bleiben wollten. Aber bei unserer letzten Reise (Anfang April) gab es keine solche Ablehnungen. Man hat uns immer an deinen Tisch gelassen.

Was mir auch aufgefallen ist, dass viele, die nur zu zweit unterges waren, die großen Tische größeren Gruppen "frei gehalten" hat, solange es ging. Es wurden erst der kleineren Tische belegt. Da wir mit 7 eine größere Chance einen Tisch zu bekommen.

• Alles zur AIDAnova

• Mausgatt
    • 12. April 2023 um 15:42
    Zitat von Cami

Wie ist es jetzt eigentlich mit der Disco auf der Nova?

Als wir letztes Jahr im Januar auf der Nova waren hatte diese Corona bedingt leider noch geschlossen.

Wie sind denn da so die Öffnungszeiten und ist auch was los?

Das war jeweils vom Tages-Programm her abhängig. Dort fanden auch die Disko-Fox Veranstaltungen statt. Da man ja hier etwas mehr Platz zum Tanzen braucht, war es hier schon recht voll. Wenn der DJ an der Reihe war, waren wir nicht da, aber die Öffnungszeiten gingen durchaus bis 1.00 Uhr nachts. Zumindest einmal in der Woche war dort auch "Elternverbot". Kurz: Bunt gemsicht. Die Disko gehörte aber zu den Orten, die am längsten geöffnet waren.

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• Mausgatt
    • 12. April 2023 um 14:34
    Zitat von Escape

Auf Nova und Cosma gibt es aber auch den Mini-Club und das Mini-Bistro.

Dann das Four Elements, Beach Club, Fun Park, Racer. Auf der Cosma den Kinderpool in der Nähe vom Ocean Deck.

Alles Dinge, die auf jeden Fall für Nova/Cosma sprechen würden. Die auf den Sphinxen fehlen.

Der Kids Club ansich, denke ich, ist da wohl indentisch.

Ich denke hier müsste man das Alter der Kinder differenzieren.

Da sind für uns Nova/Cosma, ggf. auch Prima/Perla echt ungeschlagen.

Also, dass ist so mein persönlicher Eindruck. Wir sind noch nie auf einem Sphinx-Schiff gewesen. ;)

Alles anzeigen

Ich sehe das auch so, sehe jedoch nicht, dass die größeren Schiffe eher Familienschiffe sind. Die größeren Schiffe bieten für alle mehr. Die Frage ist, ob man das Mehr braucht.

Wir persönlich fanden dieses Mehr auf den großen Schiffen toll. Wir haben auch ohne Kinder genossen. Das Unterhaltungsprogramm und auch das Restaurantkonzept waren mega. Obwohl wir keine Familie sind. Für uns sind die großen Schiffe auch erste Wahl.

Nun waren wir eher familienmäßig auf einem Sphinx Schiff unterwegs und es war auch absolut ausreichend. Schwierig wird es jedoch bestimmt, wenn die Kinder das Mehr der großen Schiffe erwarten und man dann nicht bieten kann. So nach dem Motto „Papa, wo ist denn hier die tolle Rutsche“…

• Mausgatt
    • 11. April 2023 um 16:59
    Zitat von Eifelexplorer

Soleluna

Auf der Sol vom 26.03. bis 02.04.23 gab es keine Tischdecken. Aber es gab Abends immer die Stoffservietten. Ausnahme war der Farewell Abend. Da gab es weiße Tischdecken und weiße Servietten.

Exakt das selbe bei uns auf der Blu vom 2.4 bis 9.4 ...

• Mausgatt
    • 11. April 2023 um 15:44

Wir waren immer nur zu zweit auf den Kabinen. Unsere Kinder waren diesmal mit, sind aber lange schon aus dem Alter, bei den Eltern übernachten zu wollen. Unsere mitreisende Familie war zu dritt in einer Innenkabine. Die war ähnlich groß wie unsere. Wir fanden das zu zweit schon eng. Wir sind aber sowieso Menchen, die die Kabine nur zum Schafen nutzen.

Auf der Nova hatten wir Balkon, für 3 Personen geeignet. Die war deutlich größer, aber selbst hier fänden wir es mit 3 Erwachsenen recht eng. Aber für eine Woche wohl o.k. Wenn die Kabinen auf den Sphinx Schiffen für Mehrbett wirklich eher kleiner sind. wäre das nicht so gut. Aber uns letzlich egal, da wir zu zweit unterwegs sind ...

• Mausgatt
    • 11. April 2023 um 15:21
    Zitat von Carsten75
    ....

Daumen hoch für die Spinx-Schiffe. Auch mit Kindern!

Ach ja. Das habe ich vergessen. Es wir immer wieder gesagt, dass die großen Schiffe eher "Familienschiffe" wären. Ich weiß jetzt nicht, ob man das wirklich so verallgemeinern kann. Wir waren jetzt sehr gemischt vom Alter her unterwegs. Die "Kleine" ist 12. Am anderen Ende war es "gut Mitte 50" ;-). Ich sehe das auch wie Carsten75. Auch diese etwas kleinere Schiffsklasse ist durchaus was für Familien. Dagegen waren wir auf der NOVA zu zweit unterwegs. Das Restaurant-Konzept dort finden wir insbesondere für uns toll. Mit Kindern macht es weniger Spaß knapp 2 Stunden 6gängig zu essen. Uns schon.

Das heißt jetzt aber nicht, dass ich es jetzt genau umgekehrt sehe, nämlich dass die kleineren eher was für Familien ist und die größeren eher was für "Nicht-Familien".

Die größeren Schiffe bieten halt "mehr" für alle. Natürlich brauchen nicht alle dieses "mehr".

• Mausgatt
    • 11. April 2023 um 14:52

Jetzt habe ich keine Ahnung, ob dieser Thread sinnvoll ist. Es gibt ja (aus meiner Sicht) nun bei AIDA drei Klassen. Einmal die Sphinx-Schiffe, einmal Prima/Perla und einmal Cosma/Nova. Ich finde es schön, dass bei den zwei zuletzt genannten Schiffsklassen es eigene Threads gibt, wo mal vieles reinschreiben kann und auch erfahren kann. Bei den Sphinx-Schiffen, gibt es so was nicht. Oder? Ich habe nämlich geschaut, wo ich meine Erfahrungen mit meiner Blu-Reise zu Ostern reinschreiben soll und nicht wirklich was gefunden. Also "Neues" wird man hier zwar nicht erfahren. Aber vielleicht hilft es anderen sich an "zentraler" Stelle auszutauschen.

An die Moderatoren: Falls mein neuer Thread irgendwie doppelt ist, oder nicht richtig oder was auch immer: Kein Problem. Einfach verschieben

Also.

Ich wurde Aida-sozialisiert mit einem Sphinx-Schiff, die Sol. Danach folgten weitere solcher Reisen auf dieser Schiffsklasse. Dann einmal noch Cara und danach Prima und dann Nova. Nach meinen sehr guten Erfahrungen jetzt im Januar auf der NOVA, hatte ich ein wenig Befürchtungen, ob uns das geringere Angebot auf den kleineren Schiffen nicht mehr ausreicht. Nun mein Bericht.

Das Schiff (die Blu "Italien und Malta) war komplett belegt. Die Reise war schon gut eine Woche vor Abfahrt nicht mehr buchbar (Ostern). Man sprach von 2650 Gästen. 600 Kinder. Es war zu bestimmten Zeiten in den Restaurants voll, aber zu "unseren" Zeiten war es in der Regel gut. Wir essen wohl etwas antizyklisch. Wir waren mit 7 Personen unterwegs und haben in der Regel ziemlich schnell einen Platz gefunden an einem Tisch. Zweimal mussten wir ein wenig umherirren, sind dann aber vom Belladonna ins East gewechselt und haben dort einen Tisch bekommen.

Das Essen war wirklich gut (wobei die Steaks auf der NOVA besser waren). Für den Best-Burger musste man mal anstehen. Aber auch das ging für ein vollbesetztes Schiff mit Familien gut. Die Qualität war auch dort in Ordnung. Da wir diesmal auch mit einer 12jährigen unterwegs waren, haben wir das Rossini nicht ausprobiert.

Die Shows waren auch gut. Auch hier kann man sagen, dass die Shows auf der Nova mit mehr Aufwand aufgeführt wurden. Aber hier ist auch technisch viel mehr möglich. Aber sowohl die SängerInnen, als auch die TänzerInnen haben uns überzeugt. Was uns fehlte, war das Programm auf dem Sonnendeck. Hier fand die ganze Woche nichts statt. Der Sekt zu Anfang wurde im Theatrium ausgegeben. Aber das gemeinsame "Anstoßen" gefiel mir ansonsten auf dem Sonnendeck besser. Vielleicht wollte man nicht, da es abends trotz Mittelmeer schon recht kalt war. Auch die Silent-Party in der Anytime-Bar, war gegenüber dem, as wir sonst auf dem Sonnendeck erlebt haben nicht so toll. Der Akrobat war nur ein oder zweimal im Einsatz. Schade.

Sohn Mausgatt war regelmäßig auf dem Sport-Deck zum Volleyball-Spielen. Da hat sich eine Gemeinschaft gebildet. Das hat ihm sehr gut gefallen.

Interessant finde ich, dass man (also wir) sein Verhalten mehr oder weniger automatisch anpasst. Ich bin hier "wieder" zum Buffet-Esser geworden. Alles war gut. Ich habe mir das ausgesucht, was mir schmeckte und wir waren dann auch recht schnell durch. Ich gehe aber davon aus, dass ich auf den größeren Schiffen dann wieder weniger Bedarf habe an Buffet und wieder in der Regel die Bedienrestaurants nutze. Auch das Unterhaltungsprogramm auf der Blu hat uns vollkommen ausgereicht und die Stimmung war klasse, obwohl es nicht vergleichbar ist, mit dem, was auf den großen Schiffen geboten wird,

Zu den Kabinen. Wir hatten eine innen auf Deck 6 weit hinten. Bisher hatten wir häufig Kabinen auf Deck 4 auch mal vorne. Nach meiner Theorie (wir sind nicht so geräuschempfindlich. Wir sind nun mal halt auf einem Schiff) hätte es auf Deck 6 hinten deutlich ruhiger sein müssen, als auf Deck 4 vorne. War aber nicht. Hat uns aber auch nicht gestört.

Zusammengefasst: Meine "Angst", dass die Sphinx-Schiffe mir nicht mehr ausreichen war unbegründet. Es war etwas "wie früher" und habe nicht wirklich die Möglichkeiten der großen Schiffe vermisst. Schade war aber vor allem, dass das Sonnendeck nicht für Veranstaltungen genutzt wurde.

Vielleicht sind wir aber auch Menschen, die grundsätzlich immer das Positive sehen und nicht das vermissen, was nicht geht, sondern das nutzen, was geht. Ist ja auch mein Urlaub. Daher werde ich in Zukunft wie auch bisher erst auf die Route schauen. Dann auf das Schiff verbunden mit dem aufgerufenen Preis. Bei vergleichbaren Routen würde ich für die großen Schiffe auch ein paar Euro mehr ausgeben.

• Alles zur AIDAnova

• Mausgatt
    • 26. März 2023 um 12:23

… wobei die nicht angekündigten Lasershows im Theatrium die Lasershows im Beachclub überragen, wie wir zumindest es fanden. Sie fanden aber nicht an jedem Tag statt, aber mindestens an 3 von 7 Tagen. Sie fanden im Anschluss an die letzte Show statt

• Bordguthaben (Übersicht in Beitrag #1125)

• Mausgatt
    • 24. März 2023 um 23:04

Also sowohl Schwager Mausgatt, als auch ich haben Schwierigkeiten, das Bordguthaben zu bekommen, da die wichtigen Daten nicht in einer Datei stünden. Solche Probleme hatte ich nie.

Nachdem sich mein Schwager beschwert hatte, hatte man ihm das Bordguthaben gewährt mit der Anmerkung, dass die nun die Anweisung hätten ganz ganz ganz genau hin zu schauen, da es vermehrten Missbrauch gäbe.

Ich bin jetzt in der 4. Mailrunde. Diesmal mit Video. Mal sehen, ob es jetzt klappt.

Ihm wurde auch gesagt, dass man wohl das Bordguthaben aus Aktion bis Juni einstellen würde. Wäre mittlerweile zu aufwändig.

Kann das überhaupt? Bis wann ist das denn genehmigt. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendein Sachbearbeiter so tiefe Kenntnisse hat. Oder ist hier etwas an mir vorbei gegangen?

• Alles zu: Menü-Erlebnispakete (3x3 / 5x3 u.a.)

• Mausgatt
    • 22. März 2023 um 14:50

Was ist bei Sushi überhaupt ein 3gang Menü? Ich kenne nur das Sushi bis zum Abwinken und die Pakete aus der verlinkten Karte…

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 22. März 2023 um 14:45
    Zitat von Pinguin2013

Mausgatt: Welche Route aus welchem Jahr interessiert Dich denn? Ich glaube, ich habe noch fast alle Kataloge der letzten Jahre, und habe selbst schon mal festgestellt, dass manche fast gleiche oder ähnliche Reisen nicht wirklich teurer geworden sind gegenüber früheren Jahren.

Das ist jetzt nur Spaß am Diskutieren. Für mich selbst mache ich das rein nach Bauchgefühl. Natürlich fand ich unsere Balkonkabine im Januar super, aber "innen" reicht. Hier sind die Preise und deren Entwicklung gefühlt nicht ganz so schlecht, zumal wir nicht auf die Ferien angewiesen sind.

Die nächste mögliche Kreuzfahrt-Reise wäre irgendwann Mitte Oktober bis Anfang November. Mal sehen, was da so passiert in Richtung Preise. Sehe ich locker, da es in dieser Zeit auch tolle und von der Entfernung her erreichbare andere Urlaubsalternativen gibt. Alles offen.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 22. März 2023 um 13:42
    Zitat von Alicia

Excel ist schon toll, da stimme ich Euch zu.

Nichtsdestotrotz lautet das Thema hier

Preisentwicklung

Danke.

Mist. Ich wollte gerade was zu Excel.... Dann eben nicht :)

Dann eben zum Thema Preisentwicklung. Ich habe leider alte Kataloge weggeworfen. Vielleicht finde ich noch etwas in meinen Katakomben. Die sind aber teilweise noch gar nicht wiederentdeckt und wenn ja nur unter größten Anstrengungen erreichbar (Bagger könnte helfen). Kann also bei mir noch einige Jahrzente dauern, bis ich die aufräume. Sollte aber jemand einen solchen haben, würden mich mal die Preise interessieren, die im Katalog stehen von ähnlichen Routen / ähnlichen Zeiten / ähnlichen Schiffen, die es heute gibt.

Natürlich sagt das dann wenig aus, zu welchen Preisen die dann tatsächlich verkauft wurden, aber ich fände es spannend ...

Oder hat das schon jemand hier gepostet?

• Alles zur AIDAcosma

• Mausgatt
    • 22. März 2023 um 10:28
    Zitat von klausnorbert

Auf dem Ocean-Deck finden Veranstaltungen statt, aber eher gemäßigt. Das angesprochene Trio, das dort wesentlich besser aufgehoben ist als in der Rockbox-Bar, gab ein Wohnzimmerkonzert. An "Tanzen unter Sternen" (Paartanz) und einen Pianisten erinnere ich mich auch noch. Von mir aus könnte die Musik dort leiser sein, so als Hintergrundmusik und die Party im Beachclub abgehen. Ich weiß nicht, ob das Ocean-Deck für wilde Partys wirklich geeignet ist, für mich ist es eher ein Ruhe- und Entspannungsort. Der Pool ist auch abends noch offen.

Genau das wäre, was ich toll fände. Die Partys auf der Nova mit Lasershow und wirklich toller Band im Beachclub, will ich gar nicht mehr woanders haben. Die Lasershows draußen waren auf den kleineren Schiffen nur gut, wenn der Wind den notwendigen Nebel nicht fortgepustet haben. Aber tanzen unter Sternen ist toll und braucht nicht mal laute Musik. Oder die Konzerte, wo damals die Aida-Stars einfach nur gesungen haben teilweise zusammen mit Crew-Mitgliedern .. oder Kino unterm Sternenhimmel…

• Alles zur AIDAcosma

• Mausgatt
    • 22. März 2023 um 09:28

Ich weiß, die Frage ist nicht neu…

Wie es es eigentlich mit dem Unterhaltungsprogramm auf dem Sonnendeck. Denn eigentlich finde ich die Nova einfach nur super, bis auf das Fehlen des Sonnendecks, das ja die Cosma hat. Aber nicht wegen des Sonnens, den hierfür bot auch die Nova, wie ich finde, genug Platz. Sondern eben wegen möglicher Open Air Veranstaltungen.

Es wurde mal berichtet, dass die aus Rücksicht den Suitengästen gegenüber nicht stattfinden. Wie ist das aktuell?

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Mausgatt
    • 21. März 2023 um 16:58
    Zitat von FabiundY

Ich find ja die Bezeichnung Spannerkabine grundsätzlich äußerst schräg. Ich hab mich halt nur über die große Begeisterung für die Kabinen auf Deck 6 gewundert, denn ich hatte mal eine schräg drüber auf Deck 8. Man konnte zwar nicht in die Kabine schauen, aber der unüberdachte Teil des Balkons war frei einsehbar. Wobei mich eben die möglichen "Überraschungen von oben" am meisten stören würden, beim "gucken" bin ich ja nicht so.

Nun ja. Das was hier als Spannerkabinen betitelt wird, sind aber nicht die, wo andere Balkonnutzer drauf schauen können, sondern die, deren Balkon direkt an der Flaniermeile haben. Ist das selbe, als hätte man seine Hängematte in der Fußgängerzone aufgebaut…

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 21. März 2023 um 15:57
    Zitat von UzzielHenderson

Hallo! Sind das die Preise von diesem Jahr oder von letztem Jahr? Ich möchte gerne wissen, was ich erwarten kann.

Die Preise, die ich genannt habe, sind nur die indirekten Mehrpreise bei einer Umbuchung (an die Moderatoren: Es handelt sich zwar um thematisch eine Umbuchung, aber es geht hier letztlich um das Paket, das man dazu bekommt. Ist daher nicht ganz eindeutig, ob es hier in diesem Faden gehört...)

Der AI Mehrpreis zum Zeiotpunkt der Buchung war (in der Regel) 179 Euro pro Woche und Person und liegt nun (ab einer bestimmten Reisezeit) in der Regel bei 200 Euro pro Woche und Person. AI bucht man aber mit der Reise und kann dann eine Reise z.B. von Vario auf Vario AI umbuchen/upgrade, oder wie man es auch immer nennt. Aber dann gelten die selben Regeln, wie bei jeder Umbuchung. Zumindest sind das meine Erfahrungen. Und dieses Forum kann nicht in jedem Fall über stringentes Verhalten der AIDA Mitarbeiter berichten (DAS habe ich doch jetzt richtig ausgedrückt :frage1: oder?)

Da sich aber die Preise verändern aufgrund verschiedener Gegebenheiten, kann man nicht allgemein sagen, was es kostet, wenn man durch nenne wir es mal Umbuchung das AI dazubucht. Es kann durchaus auch teuer werden, als wenn man sofort gebucht hätte.

Meine 150 Euro sind nur das positives Extrembeispiel, wenn der Preis stark fällt. Dann kann es passieren, dass selbst bei 2 Wochen nur ein Preis von 150 Euro pro Vollzahler anfällt...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      464
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      340
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      389
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      948
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™