Ich habe jetzt keine Statistik gemacht. Ich sehe jedoch immer noch Preisunterschiede wie früher. Siehe z.B. die derzeit beworbenen Reisen in den Norden. Innen 14 Tage im Mai Norwegen für 2500 Euro für 2 Personen statt 4140 Premium ist schon O.k. sowohl vom Nachlass her, als auch vom absoluten Preis. Balkon deutlich teurer, aber auch mit ordentlichem Nachlass.
AIDA ist nun mal ein Unternehmen, um Geld zu verdienen und das möglichst viel. Die schauen sich "unser" Buchungsverhalten an und passen sich an. Vielleicht gibt es die Nachlässe in Zukunft nicht mehr so früh, da es vielleicht eventuell (kann ich nicht belegen) es vermehrt Menschen gibt, die gerne mehr Geld ausgeben und froh sind rechtzeitig sich eine Reise gesichert zu haben, Aber Schnäppchen sind bestimmt auch in Zukunft drin.
Ich beobachte immer nur einen sehr sehr kleinen Teil der Reisen und eine kleinen Ausschnitt aus dem Jahreskalender. Z.B. ist der Januar immer dabei. Da finde ich z.B. dass hier AIDA schon bei den Premiumpreise eher unten ansetzt, um ggf. zum frühzeitigem Buchen zu veranlassen. Ich finde 1190 Euro für 2 Personen 1 Woche Kanaren mit La Palme im Premium durchaus buchbar, selbst dann, wenn es noch noch unten gehen sollte.
Es mag sein, dass es zu anderen Zeiten und in anderen Gebieten es eher höhere Premiumpreise gibt, als früher. Aber ich sehe da keine Tendenz, dass Aida grundsätzlich massiv an der Preisschraube dreht, sondern, dass die sich unserem Buchungsverhalten anpassen (natürchlich zu einem für AIDA möglichst höheren Preis).