1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Alles zur AIDAnova

• Mausgatt
    • 29. Dezember 2023 um 10:33
    Zitat von Jejumani5

Oder mache ich mir zuviele Gedanken?

Ja.

• AIDAnova im Mai 2024 und Vario

• Mausgatt
    • 29. Dezember 2023 um 08:40

Nun. Im diesenJahr gab es recht große Nachlässe bei den Reisen nach Norden, Gerade im Mai. Aber was ist heute noch vergleichbar? Wenn es stimmt, dass die Auslastung bei Carnival/Aida für das nächste Halbjahr historisch hoch ist und an die "100%" reicht, wird es Nachlässe ehr nur sporadisch geben und eher vom Zufall abhängen, dass man da zufällig genau reinschaut.

Eine kleine Anmerkung: Ist diese Frage nicht besser im Thread "Preisentwicklung" aufgehoben

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Mausgatt
    • 29. Dezember 2023 um 08:25

Selbstverständlich hängt das Feiern von den Leuten ab, die feiern. Ich habe auf meinen AIDA-Touren eine Scala von recht gute Stimmung bis Mega-Stimmung. Die am meisten "laue" Stimmung gab es im Orient auf der Prima/Perla (ich merke mir nie, auf welchem Schiff ich war). Ich habe auch nur Vermutungen, voran es lag. Aber auch hier war durchaus Feiern angesagt. :schlafen: Stimmung gab es bisher nie.

Aber jede Reederei hat ja eine bestimmte Außendarstellung und Außenwirkung. Und ich denke auch, dass einiges davon gewollt und gelenkt ist. Und die Worte, die ich im Zusammengang mit TUI Mein Schiff so gut wie immer wahrnehme sind "Hier geht es halt gediegener zu". Gediegen halt. Wie gesagt: Ich war nie auf Mein Schiff, aber bei mir hat sich das "Gediegen" eingebrannt. Sollte das bei mehr Paxen, als nur bei Mausgatt sein, machen dann auch halt eher die Leute auf Mein Schiff Urlaub, die es gediegen haben möchten und eher Violinenkonzerten lauschen möchten. Und so ist dann halt die Stimmung. Aber ich denke, dass das auch so gewollt ist. Denn die Stimmung ist ja nicht schlecht. Sie ist halt gediegen.

Aber bevor hier Missverständnisse auftauchen: Ich liebe Violinenkonzerte. Nur halt nicht auf einem Schiff.

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• Mausgatt
    • 28. Dezember 2023 um 09:29

Ich finde zwar, dass beides (groß und „klein“) für mich das Aida-Gefühl bieten. Was auch immer das ist. Beschreiben kann ich das nicht. Dennoch sind es unterschiedliche Konzepte. Und wenn man sich drauf einlässt, wird der Urlaub super. Ungünstig ist, wenn man jeweils auf der anderen Schiffsklasse das sucht, was nur die eine bietet.

Ich bin auch auf Nova/Prima zum Bedienrestaurant Gänger geworden und wir haben es genossen. Teilweise gut 2 Stunden 6gängig im French Kiss. Toll. Dann wieder auf der Blu/Mar. Hier haben will uns am Buffet bedient und waren entspannt in 45 Minuten durch. Dann haben wir uns an eine Bar gesetzt und gespielt oder - falls die Band in der Aida-Bar Musik gemacht hat, das Tanzbein geschwungen. Wir haben es genossen. Toll.

Wie gesagt. Andere Konzepte. Wir lassen uns drauf ein und gehen mit Begeisterung und Wehmut vom Schiff. Welches auch immer.

• Alles zur AIDAnova

• Mausgatt
    • 27. Dezember 2023 um 12:12
    Zitat von hammu

Ich habe von Ausgleich geschrieben, nicht von Entschädigung.

Sicherheit geht selbstverständlich vor.

...

So würde ich das auch sehen. AIDA will ja gerade als Anbieter dastehen, der nicht nur "Menschen von A über B über C nach A bringt und die da irgendwie bespaßt", sondern als so eine Art ADIA-Familie. Und da würde ich es schon allein aus Marketing-Gründen unterstützen, dass z.B. eine Reisegutschein für 100 Euro oder so für die nächste Buchung innerhalb von 12 Wochen oder was auch immer angeboten wird. Das hat weniger was mit "Entschädigung" zu tun, sondern eher mit "Kundenpflege". Oder "kleine Geschenke erhalten die Freundschaft".

Ich will jetzt keine nicht hier hin passende Diskussion anregen, sondern nur vermeiden, dass der Eindruck entsteht, dass man irgendwie Kapital aus irgendwelchen nicht beeinflussbaren Notlagen ziehen will. Also bei mir würde so was funktionieren und ich würde noch weniger über den Tellerrand Richtung TUI oder sonst wo hin schauen ...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 23. Dezember 2023 um 15:42
    Zitat von Cozumel2011

Vielleicht haben die auch nur angestanden, weil man diese Plürre aus den Kannen nicht trinken kann.

Und haben es dann auch bezahlt.

Warum immer diese Verallgemeinerung.

Nun gut. Dass man die Plürre aus den Kannen nicht trinken kann ist auch eine Verallgemeinerung.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Mausgatt
    • 21. Dezember 2023 um 19:16
    Zitat von Seebär5691

Bei mir hat es auf der Nova funktioniert 😎

Bei mir auch. An den Cocktail-Kilos musste ich auch lange arbeiten. Also die wieder los zu werden…

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Mausgatt
    • 21. Dezember 2023 um 13:16
    Zitat von hammu

Karibifan Die Diskussion wurde gestern in #13.065 belebt. Kannst dich ja mal durchlesen.

U.A. wird nicht an jeder Bar das komplette Getränke- und Cocktailsortiment ausgeschenkt. Die Auswahl richtet sich nach den Aufstellern auf der Theke.

Das Getränkepaket Comfort kann gemischt werden Comfort/Comfort oder Comfort/Comfort Deluxe.

Ja. Lässt sich nur nicht verallgemeinern. Ich habe immer alle Getränke bekommen, ob die auf dem Tischaufstellern standen oder nicht und ob die bei den großen Schiffen in der Speisekarte von French Kiss und Co. standen oder nicht. Selbstverständlich habe ich das nicht mit allen Getränken probiert. Und selbstverständlich glaube ich denen, die bestimmte Getränke nicht bekommen haben. Aber ich habe so was eben nicht festgestellt.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Mausgatt
    • 21. Dezember 2023 um 09:05
    Zitat von Avita61

... Solche Kommentare wie hier bei uns, vor allem mit Wunsch nach irgendwelchen weiteren monetären Ersatzleistungen, konnte ich bisher nicht finden, im Gegenteil.....die Aktion wird weitgehend gefeiert. :lol1:

Ich verkürze immer die Zitate auf das, worauf ich eingehen will. Ich, dass das in Ordnung geht.

Hier oute ich mich dann offensichtlich als typisch "deutsch" oder typisch "wassurlaub.info-Forist". Ich wäre wohl auch gefahren und wäre dann auch bereit den vollen Preis zu zahlen, würde aber einen Ausgleich, der über irgendwelche Cocktails hinausgeht erhoffen. Also nicht nach dem Motto "Da habe ich jetzt Anspruch drauf". Natürlich kann die Reederei nichts dafür. Ich aber ja auch nichts. Und ich habe z.B. so eine Art "Bindung" zu meiner Kreuzfahrtgesellschaft und würde da ein "da gehen wir gemeinsam durch" erwarten. Aber vielleicht denke ich hier zu romantisch. Natürlich müssen die nichts machen. Aber ein Gutschein z.B. 50% auf die nächste Reise (meinetwegen begrenzt auf den Reisepreis der alten Reise) kostet der Reederei nicht so viel und würde ggf. sogar die Bindung noch weiter erhöhen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 20. Dezember 2023 um 13:24
    Zitat von Detlef Hahn

Irgendwo habe ich kürzlich mal gelesen, die hätten jetzt bei AIDA an Bord Cocktail- Fertigmischungen.

Besser ist es vielleicht, wenn man nur selbst Erlebtes postet oder aus sicherer Quelle und nicht, was man irgendwo gelesen hat. Ich war in diesem Jahr dreimal auf AIDA-Schiffen. Es gab durchaus Cocktails, die haben furchtbar geschmeckt (das lag aber daran, dass die nicht mein Fall waren oder bei der Calpi, dass aus Zeitgründen die Limette nur "angedrückt" war) aber ich habe nie welche aus Fertigmischungen bekommen ...

• Mausgatt
    • 20. Dezember 2023 um 13:19
    Zitat von Sepp285

Vor allem: Die haben doch ohnehin da eine Liste liegen, was sie zusammenkippen müssen, oder? Ob die finanzielle/zeitliche "Ersparnis" da nun wirklich so groß ist?

Reiseelch Danke für Deinen Bericht. Wie sieht es denn beispielsweise an der Art Bar aus und wie im Beachclub mit alkoholischen Getränken und Milchshshakes?

Nun: Wenn ich auf eine Liste schauen muss und genau lesen muss, wie viel von welchem, würde es schon sehr lange dauern. Wenn ich meine Gästen Cocktails mache dauert es auch sehr lange, wenn ich mehr als einen machen muss, selbst dann, wenn ich nur 3-4 Cocktails zur Auswahl habe. Ein gut geschulter Barmixer macht das ruckzuck aus dem Kopf und greift fast automatisch zu den richtigen Flaschen und das Ergebnis ist dann auch noch lecker. Auf meiner MASR-Reise hatte ich jemanden an der bar im Theatrium, der hat gleichzeitig zwei Weizenbier mit einer Hand gemacht. Mega!

Ich denke, dass ungeschulte Barkeeper hier schon deutlich länger brauchen ...

• Mausgatt
    • 20. Dezember 2023 um 13:09
    Zitat von Reiseelch

Habe nochmals an der Rezeption, bei einer sehr netten Dame, nachgefragt. Sie teilte mit, seit 5.10 gibt es ein neues Barkonzept. Es gibt an den Bars nur noch eine sehr eingeschränkte Auswahl an Getränken, die auf dem Aufsteller stehen. Und diese Getränke wechseln auch von Bar zu Bar. Nur im Theatrium gibt es noch alle Getränke. Ich darf/soll mich dann nach der Reise schriftlich beschweren. Langsam gefällt mir das Konzept nicht mehr.

... habe ich ganz übersehen das Datum: Bei uns gab es an der AIDA-Bar, Anytime-Bar und auch an der Pool-Bar alles. Zumindest all das, was wir bestellt haben. Also Cocktails ohne Alkohol zumindest alles, was auf der Karte stand. Reise 2 Oktoberhälfte mit der Mar ...

• Mausgatt
    • 20. Dezember 2023 um 13:06
    Zitat von Reiseelch

Habe nochmals an der Rezeption, bei einer sehr netten Dame, nachgefragt. Sie teilte mit, seit 5.10 gibt es ein neues Barkonzept. Es gibt an den Bars nur noch eine sehr eingeschränkte Auswahl an Getränken, die auf dem Aufsteller stehen. Und diese Getränke wechseln auch von Bar zu Bar. Nur im Theatrium gibt es noch alle Getränke. Ich darf/soll mich dann nach der Reise schriftlich beschweren. Langsam gefällt mir das Konzept nicht mehr.

Ich habe von AIDA-Mitarbeitern schon einiges an Dingen gehört, die dann so waren oder auch nicht so waren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies nun "das neue Konzept" ist, sondern eher "Notwehr" wegen Personalmangel. Denn: AIDA verdient auch über die Bars. Und je besser die sind, um so mehr wird verdient.

Es ist einfach simpler, wenn die Mitarbeiter nur x Arten Cocktails mischen können müssen. Dann kann man auch schon mal "Springer" in Bars einsetzen. Es ist schon eine Leistung im Kopf UND schnell UND gut Und am besten noch showartig Cocktails zu mischen, Das habe ich durchaus so auf AIDA erlebt, ist aber dennoch sehr anspruchsvoll.

Natürlich kann man drüber streiten, ob der Personalmangel an der Bezahlung liegt, aber ähnliche Dinge, habe ich auch hier in Restaurants festgestellt. Und es ist dann auch nicht nur die Bezahlung, die Menschen davon abhält, im Bereich Gastro zu arbeiten. Woanders ist man zumindest vermeidlich sicherer ...

• Qualität/Geschmack AIDA Rotwein

• Mausgatt
    • 20. Dezember 2023 um 12:55

Anscheinend scheint der AIDA-Tisch-Wein noch vielen so zu schmecken, dass sie ihn trinken.

Ich fand den jetzt trinkbar, aber das ist für mich kein Anspruch an Wein. Wenn Wein, dann muss es mehr als "trinkbar" sein. Dann muss ich dafür aber auch bezahlen.

Ich nutze den AIDA-Wein dafür, mir eine Art Sangria zu mischen. Dann passt es.

Tischwein geht für mich selten, außer ich bin irgendwo im Süden und trinke der einfachen Landwein von "umme Ecke". Aber bekanntlich ist es tatsächich so, dass dieser dann woanders auch nicht mehr schmeckt.

Nochmal zu Kennern, die behaupten, dass der Wein "gekippt" wäre. Wein kann fade schmecken. Er kann alt schmecken. Er kann überhaupt nicht schmecken. Er kann Fehler haben. Wenn ein Wein 5 Jahre in einer Flasche bei schlechten Bedingungen liegt, kann es (unangenehm) "sherryartig" werden. Und und und. Was Wein allerdings nicht macht: Kippen. Aber das ist ein anders Thema.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Mausgatt
    • 20. Dezember 2023 um 10:23
    Zitat von Flo on Tour

Wenn ich es erst bei Ankunft an Bord erfahren, dann hätte man gar keine grosse Wahl, als das Beste draus zu machen. ..

Genau. Es geht nur um den damit verbundenen "Ärger-Level". Wenn man sich auf Palmen und Reggae eingestellt hat und dafür dann Schnee und Eis bekommt, ist das schon eine gewisse Umstellung. Aber ich gehöre zu denen, die sich eigentlich so weit wie nur möglich weigern sich zu ärgern. So viel Urlaub habe ich nämlich nicht, mich da auch noch zu ärgern. Aber ich habe ja den Urlaub für gar nicht so wenig Geld gekauft. Und da spielt dann schon der schnöde Mammon eine Rolle und würde es mir leichter machen, die nun neue Reise zu genießen, wenn es irgendeinen guten Ausgleich gäbe. Selbst wenn die Reederei da nichts für kann. Aber das Gefühl, dass auch die Reederei alles mögliche macht (z.B. der besagte Gutschein), würde mir helfen.

• Mausgatt
    • 20. Dezember 2023 um 09:37

Wenn ich einfach mal annehme, dass es wirklich keine Alternative gab neben der Komplettabsage, wäre ich bei denen, die versuchen würden, dass Beste draus zu machen. Mein "Ärgerlevel" würde davon abhängen, wie die Regelung für den Ausgleich aussieht. Bei Aida gab es mal in der Vergangenheit einen "Gutschein" von 50% Rabatt auf die nächste Reise. Das wäre z.. für mich o.k. Besser Kanada im Winter, als zu Hause im Deutschland-Schmuddel-Wetter mit genommenen Urlaub für die Katz ...

• Reklamationsbearbeitung Aida

• Mausgatt
    • 18. Dezember 2023 um 19:47
    Zitat von Ika

wir hatten auf der Bella im Hebst auch Reklamationen. Die wurden in kurzer Zeit gelöst. Freundlich.

Da haben wir wohl Glück gehabt.

… oder ich Pech…

• Reklamationsbearbeitung Aida

• Mausgatt
    • 18. Dezember 2023 um 15:50

Ich hatte bisher nur einmal Kontakt zu Rostock, aber da ging es einigermaßen. Das was man uns angeboten hat, ging so gerade in Ordnung. Gut war es nicht, aber der Ablauf und der Ton war o.k.

Auf den Schiffen war es in der Regel gut, wenn man ein Problem/eine Reklamation hatte und es wurde dann auch was getan. Z.B. wurde mir mal der Cocktail des Tages mit Alkohol gebracht, statt der ohne. Der war durchaus lecker und wir haben ihn genossen. Aber nach dem es bemerkt wurde, hat der Kellner dafür gesorgt, dass der Cockteil von der Rechnung gestrichen wurd. Wir haben das noch nicht mal eingefordert (warum auch, haben den ja getrunken) nur angemerkt.

Probleme gibt es, wenn man mit Reklamationen zur Rezeption geht.

Hier ist es genau wie beschrieben: Es geht nicht um die Problem-Beseitigung oder gar das Lernen aus Fehlern, sondern um "Der Fehler muss einfach am Kunden liegen" und wenn das mal nicht der Fall ist muss dennoch der Fehler am Kunden liegen. Bei allen letzten drei Reisen (alle in diesem Jahr) hatte ich jeweils eine Kleinigkeit, die sich zu echten Problemfällen hochschaukelten, dass ich jeweils zumindest einen Abend ziemlich verschnupft war. Und das ist bei mir schwierig, da ich eigentlich wirklich der AIDA-rorarotebrillenträgermensch bin. Und in allen drei Fehlern, lag der Fehler auf AIDA-Seite. Dies wurde so nicht richtig zugegeben, an Entschuldigung gar nicht zu denken. Mehr noch, man war mega sauer auf mich, weil ich es gewagt hatte, Recht zu haben. Eine vollkommen unnötige Katastrophe, die bei der Rezeption so abgegeben wurde.

Bei der Rezeption ist man freundlich, solange die einem beim Bordportal helfen, oder wenn man was buchen möchte oder man Hilfe braucht. Alles gut. Aber Reklamationen sind eigentlich ausgeschlossen, da das scheinbare Leitmotiv ist: Reklamationen kann es nicht geben, da AIDA immer alles richtig macht. Wenn was ist, muss es der Gast sein.

Da ich ja was AIDA angeht nur das Beste annehme, hoffe ich dass die drei Fälle einfach nur Zufall waren ...

• Mausgatt
    • 13. Dezember 2023 um 11:22
    Zitat von Strandgut

ich möchte das auch nicht verallgemeinern aber auf unserer Reise mit der Blu vor 2 Wochen waren wir mit der Meinung nicht alleine auf dem Schiff.

Ja. Aber es gibt noch genug Menschen ohne Paket. Und bei Reisen auf Blu/Diva/Sol und Co. sind das noch mehr, die kein Paket haben (wie man auch hier lesen kann, buchen das recht wenige gerade auf diesen Schiffen. Die "Bezahler" schreckt man dann ab mit einem solchen Verhalten, obwohl die durchaus Geld einbringen würden. Ich halte daher eine Absicht noch nicht mal für wirtschaftlich sinnvoll.

• Mausgatt
    • 13. Dezember 2023 um 11:17

Wir hatten ja das große Glück in diesem Jahr drei Mal mit AIDA unterwegs gewesen zu sein. Das Letzte Mal im Oktober. Milchchakes ja. Froozies gab es keine mehr. Sind ja auch nicht mehr auf der Barkarte drauf. Wir hatten auch mal gefragt beim letzten Mal, warum, aber die Antwort war so abenteuerlich, dass ich mir die nicht gemerkt habe ...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      362
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™