1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 22. Mai 2024 um 07:13
    Zitat von Balkon-Bucher

Du bist der ideale Aida Kunde. Nimmst eine deutliche Verschlimmerung von Cocktails so hin. :nein1: Dann trinkst Du halt was anderes. Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln! :lachroll:

Ich weiß nicht, was Du damit bezwecken willst, mir eine Verschlimmerung einzureden. Nochmal: Selbst, wenn einzelne Cocktails ggf. "verschlimmert" würden (was ich jetzt beim Caipi gar nicht sehe, da der in den letzten Reisen so oder so nicht trinkbar war) ist das Ganze mit der Barkarte in Summe eine deutliche Verbesserung. Da kannst Du mit dem Kopf rotieren und schütteln, wie Du magst.

So wie es für Dich eine Tatsache ist, dass es eine Verschlimmerung ist, ist es für mich eine Tatsache, dass es eine Verbesserung ist: Weil deutlich mehr Abwechslung. Nimm es einfach so hin.

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Mausgatt
    • 21. Mai 2024 um 22:05
    Zitat von Juchhu

Es haben doch einfach nur Leute das wiedergegeben, was sie gestört hat. Und zwar so, dass man überlegt Aida ad acta zu legen. „Ausgeschlachtet“ wurde da doch nichts. Und Bashing hat auch nicht stattgefunden. Wenn nun niemand mehr schreiben darf, was ihn massiv gestört hat, dann können hier so manche Threads geschlossen werden.

Darf man sagen. Ist aber nicht Thema des Threads und so zudem schon x-Mal gesagt. Man kann einen Thread eröffnen (der aber zu Mord und Totschlag einläd :pirat: :S ) mit dem Thema "Kann man aufgrund verantwortungsloser Eltern, die ihre Kinder nicht im Griff haben noch AIDA fahren?". Aber hier geht es um den Adult Only Bereich und nicht, ob man noch AIDA fahren will, wegen der Kinder.

Ich halte das jedoch absolut für legitim (auch wenn es alles anderer als meiner Erfahrung entspricht und Meinung ist) , wenn man wegen vieler Kinder nicht mehr AIDA reisen will. Jeder wie er mag. Ich mag halt anders und freue mich und finde immer ruhige Plätze, falls ich die brauche. Bis heute.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 21. Mai 2024 um 21:58
    Zitat von Peggy1005

... Den meisten , die AI buchen ist’s egal , dann bestellen sie halt was anderes , wenn’s nicht schmeckt .

Ja. Bin ich dabei und gebe das unumwunden zu. Genauso mache ich es. Wenn gute Auswahl von genug Cocktails übrig bleibt, die mir schmecken, dass ich den Abend genießen kann, ist das absolut klasse. Vorher sind weniger für mich gute Cocktails übrig geblieben als auf der neuen Karten. Das vermute ich, kann es aber erst feststellen, wenn ich es probiert habe. Wie die meisten hier.

Das mache ich übrigens mit fast allem im Urlaub so. Ich lasse die Sachen weg, die mich ärgern und freue mich über das, was mir gefällt. Bei mir gibt es natürlich auch eine Grenze, nämlich dann, wenn ich mehr weglassen muss, als ich genießen kann. Aber davon bin ich (!!! voll krass individuell die Meinung) bei AIDA sehr weit entfernt.

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Mausgatt
    • 21. Mai 2024 um 21:48
    Zitat von Flo on Tour

Sehe ich genauso. Der adult-only Bereich ist scheint jetzt gesetzt. Auch wenn es Erfahrungen mit nervigen Eltern gibt, man muss es hier jetzt bis zum Sankt Nimmerleinstag ausschlachten. Es gibt auch genug kinderlose Paare und Alleinreisende, die ebenso nerven.

Ja.

Zumal das "die bösen Eltern der an sich erziehbaren Kinder" sich erstens wiederholt (ich wollte auch was schreiben, was aber ebenso Wiederholung 37 gewesen wäre) und zweitens nicht wirklich das Thema des Treads trifft.

• Mausgatt
    • 21. Mai 2024 um 21:42
    Zitat von Balkon-Bucher

Was Du da da als nachvollziehbaren Schritt siehst, hast Du exklusiv für Dich! Das sind keine klassischen Cocktails mehr, sondern große verarsche Da kann man nichts schön reden. Ich hoffe Aida bekommt in den Sozialen Foren, das ordentlich um die Ohren gehauen!

Verarsche wäre es, wenn gepresste Limetten draufsteht und Limettensaft serviert wird. Noch deutlicher, als auf der Barkarte es drauf schreiben kann man nicht. Jedem ist es frei zu bestellen oder es sein zu lassen. Pakete zu buchen oder nicht. Du findest die Veränderungen großen Mist, andere (wir ich) freuen sich. Klar kannst Du für Dich sagen "Da kann man es sich nicht schönreden" . Ich finde es gut, ohne es mir schön zu reden . Wie gesagt: Vor der Umstellung gab es zig saftlastige Cocktails, die alle sich fast identisch schmeckten.

Ob ich jetzt die Calpi bestellen soll? (Diese Anpassung ist auch nicht mein Ding) Keine Ahnung. Die fand ich aber auf den letzten Reisen schon schlecht, weil man (wohl aus Zeitmangel?) die Dinger nicht auf die Reihe bekommen hat.

• Mausgatt
    • 21. Mai 2024 um 13:29
    Zitat von immerwiedergerne

Eine Frage an die Experten, gibt es einen Unterschied von comfort deluxe GP zu AI.

Danke für eure hilfe

Nö.

All-In wird mit der Reise gebucht.

Das Paket im Nachhinein oder an Bord und kann daher mit Bordguthaben bezahlt werden.

• Mausgatt
    • 21. Mai 2024 um 13:18

Für eine mögliche Reise im August sehen meine Übverlegungen so aus (mit dem Wissen der neuen Barkarte).

Zur Zeit kostet dort ALL-IN 22,50 Euro pro Person pro Tag.

Das Light-Paket 15,80 Euro (?).

Auch wenn wir mit dem Light-Paket vor allem wegen der für uns besseren Auswahl bei den alkoholfreien Cocktails durchaus auskommen würden, wäre hier die Entscheidung für All-In recht einfach. Nicht nur deshalb weil wir auch neugierig auf die neuen Cocktails mit Alkohol sind. Vor allem tatsächlich, weil etliche Limonaden und die Tomas Henry-Ersatz Getränke nur im All-In drin sind.

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob man überhaupt (da kleines Schiff und daher weniger Bedien-Restaurants mit zahlungspflichtigen Getränken) ein Paket braucht. In diesem Fall eher ja. Obwohl 540 Euro in 12 Tagen ist schon ein Betrag, den man erst mal vertrinken muss. Da ich mich aber zu denen bekenne, die ein anderes Trinkverhalten haben, ob die ein Paket gebucht haben oder nicht, ist das Paket auch entspannter für uns, hier nicht rechnen zu müssen.

• Mausgatt
    • 21. Mai 2024 um 09:17
    Zitat von Sepp285

...

Auf der neuene Karte stehen noch vier statt bisher sieben Gin Tonics. Daneben aber:

"Auf Seite 14 finden Sie eine Auswahl ausgesuchter Gins. Kombinieren

8 Sie dazu Ihr Lieblingstonic – diese finden Sie auf Seite 21." Wird ja wohl alles über das Comfort Deluxe abgedeckt sein, oder?

Bisher war das so. Ich hoffe mal, dass das so geblieben ist, owohl ich das gar nicht so ausgiebig genutzt habe.

• Mausgatt
    • 21. Mai 2024 um 07:28
    Zitat von Lexipedia

Finde aber es sind ein Haufen Cocktails verschwunden

Ja. Das wurde aber auch Zeit, finde ich. Eine Karte mal richtig aufräumen und dem Zeitgeist anpassen, ist von Zeit zu Zeit nötig.

Die Frage ist dann nur: Gefällt einem das Ergebnis oder nicht. Und da kann man nur für sich sprechen. Für mich sieht das gut und nach deutlich mehr Abwechslung. Aber das ist rein subjektiv.

Was mir aufgefallen ist, dass aufwändige Tätigkeiten "optimiert" wurden. Die Limette im Calphi ist dem Limettensaft gewichen.

Mal sehen, wann ich das mal ausprobieren darf.

• Mausgatt
    • 18. Mai 2024 um 13:08
    Zitat von BastianDeLarge

Haha jetzt musste ich schmunzeln, so geht es uns bei den alkoholhaltigen Cocktails.

Im Grunde haben wir auch AI weil die Cocktails auf den Schiffen nicht sonderlich gut, zu Saftlastig, und im Einzelpreis zur Qualität sehr teuer. Die möchte ich nicht einzeln zahlen.

Da gibt es zwischen München-Leipzig-Berlin genug Cocktailbar´s die günstiger und besser sind. Egal.

Zurück zum Saft-Anteil:

Ich bin deshalb auf Gin-Tonics am Abend umgeschwenkt, lecker, super verträglich und bei weitem nicht so süß.

Aus diesem Grund ist für unsere Gewohnheiten auch das AI mit 15-20€ am Tag sehr günstig.

1 Gin-Tonic und ein Schöffehofer und es hat sich amortisiert.

:)

Alles anzeigen

Als wir AI hatten, war es bei uns genau so. Aber hier gab es schon vorher mehr Ausweichmöglichkeiten mit den Sprizz-Getränken und vor allem auch bei mir den Gin-Tonic. Aber auch das ist in der neuen Karte "besser" (also für uns besser) geworden. Bei einem All-In-Preis, der nur ein paar Euro vom Light-Preis entfernt ist, würde es bei uns auch All-In werden.

• Mausgatt
    • 18. Mai 2024 um 12:07

Ich habe mal die Karte gelesen. Für mich ist das Ganze eine sehr deutliche Verbesserung gegenüber früher. Cocktails waren schon sehr saftlastig. Insbesondere im Bereich "alkoholfrei" war das so. Letztesmal sind wir mit unserem Light-Paket am Ende der 14-Tage schon auf die Schorlen umgeschwenkt, da wir die Saft-Cocktails nicht mehr auseinanderhalten konnten.

Sollte es dann auch noch die alkoholfreien Cocktails geben von der Zusatzkarte (auch falls es nur wenige Bars auf einem Schiff mit dieser Karte gäbe, Hauptsache man findet die) bedeutet das für uns ein "muss-ich-buchen" zumindest für ein Light-Paket.

• Mausgatt
    • 17. Mai 2024 um 23:05
    Zitat von Peggy1005

Mag schon sein , die Frage ist , welches Rezept ist Orginal und geschützt ? Ich hab das Hotelfach von der Pike auf gelernt mit allen Sparten und beim Cocktail mixen gabs keinen Spielraum

Ich kenne das Fach nicht. Nur Cocktailbücher die sagen, dass Sahne auf keinen Fall da rein gehört (in den meisten Rezepten ist Sahne dabei. Ich weiß. Aber die meisten tun ja auch in Spagetti Carbonara Sahne rein, was da auch nicht rein gehört)) und Wiki sagt auch, dass das keine Grundzutat ist, aber ab und zu als Zutat hinzukommt. Und Kokoscreme braucht keine Sahne. Wenn ich Sirup nehme gut, aber nicht wenn ich Creme nehme ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Piña_Colada

• Mausgatt
    • 17. Mai 2024 um 21:48

Ich kenne eigentlich Pina Colada sowieso ohne Sahne. Kokosmilch ist schon fettig genug

• Mausgatt
    • 17. Mai 2024 um 19:38

Meintihr wirklich, dass weniger Cocktails mit Säften was mit Kosten zu tun hätte. Ich fand dass viele Cocktails einfach nur gleich geschmeckt haben. Endlich gibt es mehr Abwechslung.

• Mausgatt
    • 17. Mai 2024 um 12:03
    Zitat von Carsten1977
    ...

Peinlich fand ich nur die Leute, die sich im Restaurant abends die mitgebrachten Flaschen vollgemacht haben oder sich beim Betreten des Restaurants

sofort von drei Tischen den Tischwein gegriffen haben. Wir hatten auch mal welche im Atrium neben uns - als der Kellner eine Bestellung aufnehmen wollte haben die gesagt: "Wir trinken nur beim Essen!".

Als meine Frau dann verdutzt guckte haben die mit stolz erzählt, dass sie nach ihrer letzten Fahrt nur 6.-€ auf der Bordkarte hatten - aber nur weil sie sich zum Frühstück mal einen Latte Macchiato "gegönnt" haben, wegen des Geburtstags der Frau! Das war schon Fremdschämen!!!

AI oder nicht das ist egal - aber wenn ich sowas nötig habe, sollte ich mir überhaupt überlegen, ob ich mir eine Kreuzfahrt leisten kann

...

Ich denke nicht, dass die Verbindung "solches Verhalten" und "Kein Geld haben" richtig ist. Die Leute, die so was machen sind so, weil sie so sind und nicht, weil ihnen das Geld fehlt. Ich habe jetzt ein paar Reisen auf dem Buckel. Habe ein solches Verhalten bisher sehr selten festgestellt. Für mich stellt das aus diesem Grund auch kein Problem da. Ich suche aber auch nicht danach (genauso wenig, wie ich nach Menschen mit kurzen Hosen im Restaurant suche). Aber ich denke wir sollten das Thema verlassen (wollte das aber noch loswerden).

Aber das passt dann schon zum Thema: Durch die Pakete bzw. All-In bin ich etwas gelassener, was die Qualität des Cocktails angeht. Beispiel: Mein Calpi wurde wohl aufgrund von Zeitmangel so erstellt, dass die Limette nur angedrückt wurden und so alles zu alkohollastig wurde. Das ließ sich auch nicht durch "Stampfen mit dem Strohhalm" beseitigen. Habe ich dann stehen lassen und an einer anderen Bar bestellt. So gesehen gehöre ich dann auch zu denen, die einen vollen Cocktail in diesem Fall stehen lassen. Bei 8 Euro gezahlt, würde ich mich dann doch an den Barkeeper wenden ...

• Mausgatt
    • 16. Mai 2024 um 14:00

Ich frage mich ein wenig, warum Unternehmensentscheidungen teilweise hier so sehr hitzig und sogar aggressiv diskutiert werden. Ich hoffe mal nicht, dass das ein Trend der Gesellschaft zu noch weniger Gelassenheit ist. Ich hoffe mal, dass meine Hoffnung nicht unbegründet ist, denn an Bord selbst scheint die Entscheidung gar nicht ein so großes Thema zu sein.

Ich kann verstehen, dass für den einen oder anderen mit Kindern das als „Ausgrenzung“ verstanden wird, zumindest als „schlechter als früher“. Ich kann auch verstehen, dass andere diesen „Adult-Only“-Bereich lieben. Und wie ist das übereinzubringen? Gar nicht. Irgendeiner bei AIDA entscheidet so oder so. So what?

Das „weg genommene Schwimmbad“ führt teilweise zu Aggressionen. Aber ehrlich gesagt: Wem Schwimmen so sehr wichtig ist, für den ist AIDA ggf. der falsche Anbieter. Zum Rumtoben finden Kinder in der Regel auch in den kleinsten „Pfützen“ ihren Spaß. Ich muss dann zwar nicht mehr auch noch ins Wasser, aber ich brauche das auch nicht. Aber auf welchem AIDA-Dampfer kann man bei gutem Wetter wirklich "in Ruhe" schwimmen?

Bei der in diesem Zusammenhang geführten Rentner/Kind/Familie Diskussion stelle ich mir immer die Frage: Wer ist eigentlich dieser ominöse „DER Rentner“; ich habe auch noch nie „DAS Kind“ kennengelernt und mir ist auch noch nie „DIE Familie“ begegnet. Dagegen kenne ich zahlreiche Individuen die (Gott sei Dank) unabhängig vom Alter höchst verschieden sind und sich dementsprechend verhalten. Sollte jemand mal „DEN Rentner“ kennenlernen bitte ich um einen kurzen Hinweis.

Mein Tipp wäre: gelassen bleiben oder (sollte mal eine Veränderung/Entwicklung wirklich das Urlaubsgefühl deutlich einschränken) sich Alternativen suchen.

(Aber jetzt nicht so verstehen, dass man jede Entwicklung einfach so ohne Weiteres hinnehmen muss. Klar darf und soll man sich beschweren, wenn etwas einem gegen den Strich geht. Aber auch Meckern klappt mit Gelassenheit.)

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 14. Mai 2024 um 10:19
    Zitat von Hansi_Hessen

Das hängt

Diese Vario Preise sind doch ein Witz .. oder ein Test... wie man will. Ganz klar warten!

Bei "Ganz klar" bin ich eigentlich skeptisch. Denn noch einige Seiten in diesem Thread zurück war eine weit verbreitete Meinung. dass es "echte" Vario-Angebote so schnell nicht wieder geben würde. Ganz klar, würde ich, wenn mich jemand fragt, ganz klar nicht sagen.

Spreche ich allerdings nur für mich, würde ich in diesem Fall bei der geringen Preisdifferenz zum Vario sagen: "Ganz klar warten" :crazy:

• Mausgatt
    • 8. Mai 2024 um 07:53
    Zitat von Laurencia

Nein, ich habe tatsächlich von einem „Virgin Hugo“ gelesen.

Das ist auch richtig. Das ist einer der neuen Cocktails auf der neuen Karte, die aber noch nicht auf allen Schiffen eingeführt wurde. Wann das auf welchem Schiff sein wird, kann ich nicht sagen, würde hier aber irgendwann diskutiert. Die neuen alkoholfreien Cocktails sind etwas teurer. Meine 8,90 Euro. Sind aber im light enthalten.

• Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

• Mausgatt
    • 7. Mai 2024 um 18:57
    Zitat von MK6

klausnorbert kann schon recht haben. Es hängt halt von der aktuellen Ausnutzung der lokalen Stromnetze ab. Je nach dem wie schlecht die ausgebaut sind kann es bei lokal erhöhter Nachfrage zu Problemen kommen. Ein Beispiel dafür ist Oranienburg, wo es der Netzbetreiber versäumt hat sein Netz auch entsprechend der gesetzlichen Vorgaben an den Bedarf ausgerichtet auszubauen. An Strom für Elektroautos, Wärmepumpen oder für neue Häuser fehlt es nicht. Es fehlen dort nur die nötigen Kabel, Trafos und Umspannwerke um sicher zu sein, dass es zu keiner Überlastung der Infrastruktur kommt.

Wenn ich einen 7,5 MW Anschluss plane und genehmigen lasse wird auch geprüft, dass genug Strom da ist. Und dass genug Strom da ist, sieht man an der momentanen Leistung, die im Sommer niedriger ist, als im Winter. Wir haben zu Winter 200 MW Differenz (Luft) nach oben und der Januar war bestimmt auch noch nicht kritisch. Wie gesagt. Es mag Zeitpunkte geben (Alles produziert, ein Kraftwerk ist in Wartung, es ist trüb (wenig PV) und recht windstill. Dann gibt es auch zu wenig Strom. Aber im Regelfall gibt es bei 60 MW Anschluss-Leistung (die dann auch nicht gezogen werden, weil Max-Wert) in einem Netz mit einer Gesamtleistung von 1.600 MW (oder mehr) kein Problem.

• Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

• Mausgatt
    • 7. Mai 2024 um 18:19
    Zitat von klausnorbert

Ich habe keine Idee, wie ich verdeutlichen soll, dass das, was der Kapitän gesagt hat und das, was hier daraus gemacht wird, zwei komplett verschiedene Dinge sind. Ein letzter Versuch:

Er sprach von der Gegenwart. In der es wohl nicht überall die benötigten Kapazitäten für Landstrom gibt und dann trotz des vorhandenen Anschlusses die Maschinen laufen müssen. Ausgangspunkt für diese meine Äußerung war die Behauptung, dass Landstrom nicht genutzt würde, um Kosten zu sparen. Und dass der Eindruck eben deshalb entstehen könnte. Laut der Aussage von Kapitän Möller trifft es aber nicht zu (Die Frage in der nautischen Stunde war genauso gestellt: Wird aus Kostengründen Landstrom nicht genutzt, obwohl er verfügbar ist?).

Du schreibst von der Zukunft. Das hat mit den Aussagen von Kapitän Möller überhaupt nichts zu tun und bringt sie in einen Zusammenhang, in dem sie nicht gefallen sind. Dass Landstrom-Gedöns Quatsch sei war aus seinen Äußerungen auch bei allerschlechtestem Willen nicht herauszuhören.

Wir reden vollkommen aneinander vorbei.

Ich beziehe mich auf die Aussage "...Wenn sie alle Landstrom nutzen wollten, würden in Hamburg die Lichter ausgehen." Und damit ist ja wohl die Gegenwart gemeint. Aber bei 7 Anschlüssen die jetzt und in kürzerer Zukunft kommen, können die gar nicht alle gleichzeitig den Strom ziehen und es kann kein Licht ausgehen und es ist an den sieben Anschlüssen in der Regel immer genug Strom da. Und insbesondere im Sommer, wie es MK6 auch richtig ausgeführt hat. So gesehen gibt en keinen Grund, diese 7 Anschlüsse nicht zu nutzen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,7k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™