...mir kommt es so vor, wie früher zu den Homecomputerzeiten: Was ist besser AMIGA oder ATARI...?
Du stellst Fragen: Atari natürlich. Amiga. Ts.... Neeee. Absolut kein Vergleicht!!!!!
![]()
...mir kommt es so vor, wie früher zu den Homecomputerzeiten: Was ist besser AMIGA oder ATARI...?
Du stellst Fragen: Atari natürlich. Amiga. Ts.... Neeee. Absolut kein Vergleicht!!!!!
![]()
Wir machen eine Mittelmeertour im Januar und sind Ende Januar auch in La Specia. Die Dörfer "Cinque Terre" inkl, Küste sind zumindest nach dem ersten Lesen unsere erste Wahl. Mit dem Boot würde es uns gefallen, jedoch oist mir das irgendwie zu unsicher ob die wegen Wetter fahren oder nicht. Zug vielleicht. Aber mit scheint ein Mietwagen hier passend zu sein. Dann können wir selbst entscheiden, welche Dörfer, ob wandern oder spontan was ganz anderes machen.
War schon mal jemand im Januar da?
Ist im Januar dort überhaupt irgendwas offen (viele Toristen asollten eigentlich nicht unterwegs sein. Oder?
Hat jemand einen Mietwagentipp?
Letztendlich muss man sich auch im Klaren sein, dass die Anzahl der Plätze in den Bedienrestaurants niemals ausreichen wird, um jedem Gast auch nur einmal dort ein Essen zu ermöglichen. Wenn ich lese, dass Nova/Cosma durchaus eine Auslastung von über 6.500 Gästen haben , würden bei einer einwöchigen Reise gerundet 900 Plätze pro Abend benötigt werden. Niemals haben die Bedienrestaurants soviel Sitzplätze.
...
Ich habe eine AIDA-Veranstaltungsbroschüre gefunden. Dort sind folgende Kapazitäten aufgelistet (Beispiel Nova)
French Kiss 142
Casa Nova 180
Oceans 240
Hinzu kommen die Zuzahl-Restaurants und das Brauhaus. Ich beschränke mich aber mal auf diese drei genannten.
In Summe also 560 Plätze (wenn alles belegt ist, was selten möglich sein wird).
Auch bei 2 Essenszeiten wird es schon wie Alica es schreibt knapp.
Ggf. könnte sich die Lage entschärfen, wenn man die Öffnungszeiten erweitert und "etwas schneller" serviert. Vielleicht bekommt man dann auch drei Essenszeiten hin...
Gegenthese: Ich denke dass es mehr Gäste gibt, die die Essen-Stapelei am Buffet bevorzugen und gerne viel in kurzer Zeit essen möchten, dazu fehlt bei den Buffet-Restaurants die konsequente Umsetzung der Kleidungsvorgabe, bei den Reservierungen ist das RIsiko abgewiesen zu werden ungleich höher.
Die Unsicherheit was wo in AI enthalten ist (siehe die Fragen dazu hier im Forum), wird auch viele eher abhalten etwas zu 'riskieren' udn womöglich selber zahlen zu müssen.
Fakt ist aber: Die Sitzplätze in den Reservierungs-Retaurants sind im Verhältnis zur Gästezahl eher gering so dass es immer einen Engpass geben wird. Das zeigt doch auch wie ausgebucht es konstant ist, ich glaube auch dass nur wenige Tische tatsächlich dann ungenutzt bleiben so dass es mehr eine Frage des schlauen bzw. rechtzeitigen Reservierens/Handeln, ist denn der Vergeudung von Resourcen durch unsoziales Handeln, zumindest in diesem Fall.
Da stimme ich Dir zu und sehe das jetzt nicht als Gegenthese. Die beschriebene Gäste gibt es durchaus und "entspannen" etwas die Lage in den Bedienrestaurants. Für mich jedoch, und ich lese es hier auch immer wieder, ist All-In insbesondere auf den großen Schiffen deshalb interessant, da man hier das All-In besonders gut auch in den Bedienrestaurants nutzen kann. Trotz der Unsicherheiten, was nun wirklich enthalten ist und was nicht. Und ich kann mir vorstellen dass dadurch der Anteil der Leute steigt die - wenn man schon mal für AllIn mehr bezahlt hat - auch gleich möglichst alle Bedienrestauarants zumindest einemal pro Reise vorbucht.
Jetzt stelle ich mal eine vielleicht steile These auf. Es gibt einen bestimmten Anteil an Gästen (wie hoch?), die gehen deshalb nicht in den Bedienrestaurants essen, weil die Getränke Geld kosten. Das an sich wäre jetzt Off-Topic und möchte ich hier auch nicht diskutieren. Was nicht OffTopic ist, dass dadurch weniger Gäste überhaupt in ein solches Restaurant gehen und so es mehr Reservierungsmöglichkeiten für die anderen gibt.
Wenn jetzt aber mehr und mehr AllIn buchen, gibt es immer mehr Menschen, die das auch in den Bedienrestaurants ausnutzen wollen und der Platz wird immer knapper. Und wenn AllIn gebucht, werden die auch versuchen, sich schon direkt nach der Buchung, Plätze in den Bedienrestaurants zu sichern.
Ich sehe die Bedien-Restaurants auch als Zusatzangebot. Für spontan Buffet. Bedien-Restaurant eher mit Reservierung. Dennoch kann man Glück haben und man bekommt spontan etwas, da der eine oder andere aus welchem Grund auch immer seine Reservierung nicht wahrnimmt. Wir konnten so durchaus mal einen (zusätzlichen) Termin "ergattern". Wir haben immer am Restaurant selbst nachgefragt. Jedoch erst, wenn der Stress vorbei war und sich die Schlange der Besucher gelichtet hat. Dann ging es. War auch sehr flexibel und konnte auch umgekehrt fragen, wann überhaupt noch was frei war.
Ansonsten haben wir die Restaurants schon im Vorfeld reserviert, aber da es uns dort so gut gefallen hat, dann auf dem Schiff weitere Termin nachgebucht.
Wir werden im Januar 2025 zweimal in Barcelona sein (Schmetterlingstroute). Zur Zeit tendieren wir stark den Bacelona City-Pass zu nehmen. Einen Tag würden wir dann Gaudi (Kirche und Park) wirdmen und eine Tag die Stadt selbst. Problem ist: Die Karte scheint erst ab 31.12. verfügbar zu sein.
Wenn ich für einen Smastag jetzt zum Beispiel buchen will sind an Samstagen die Hauptattraktionen gar nicht mehr buchbar, da ausverkauft. Aber wenn das immer ausverkauft ist, macht ein Kaufen erst ab 31.12. keinen Sinn. Hat je,mand Erfahungen mit dieser Karte?
Thema Klettersteig mit AIDA oder ohne AIDA. Ich beziehe mich auf diesen Link und ich gehe auch davon aus, dass die Frage sich auf diesen Steig bezieht
Gemeint ist wahrscheinlich die Via Ferrata:
Via Ferrata - in the middle of Ålesund | Action & Adventure | Ålesund | Norway (visitnorway.de)
Über das Risiko bei Umroutungen kann hier niemand wirklich was sagen. Aber das gilt für alle individuellen Ausflüge, Ich würde beim Anbieter fragen, ob das Geld auch weg ist, wenn umgeroutet wird.
Thema Wetter. Das scheint jetzt nicht der schwierigste Klettersteig zu sein (die Bilder sind aber richtig toll und ist tatsächlich auch eine Anregung für mich). Dennoch ist das Klettern bei feuchtem Wetter auf Felsen nur bedingt spaßig. Auch hier gilt: Welches Risiko mag man eingehen, sollte man das Ganze kostenpflichtig vorbuchen müssen, und will oder kann dann aber nicht rauf?
Für mich wäre die Hauptfrage: Muss man überhaupt vorbuchen oder kann man ein Klettersteigset auch spontan leihen? Sollte ein spontanes Ausleihen möglich sein, würde ich erst vor Ort entscheiden, ob ich da rauf gehe.
Die Haupt-Hauptfrage ist allerdings: WIE wichtig ist es, ob man das unbedingt machen will. Ich bin eigentlich kein Fan von AIDA-Ausflügen. Erstens wegen des Preises, zweitens sind individuelle Ausflüge individueller 😉 und drittens mag ich nicht unbedingt einem AIDA-Schild hinterherlaufen müssen. Aber: Wenn die Umstände es erlauben ist man zemlich sicher, dassein AIDA-Ausflug klappt. Wenn ich also etwas unbedingt machen will und mir das Risiko/die Fragen usw. zu groß sind und AIDA das anbietet, dann mache ich das auch mit AIDA. Auch wenn teuer. Egal. Wer weiß, ob man da wieder herkommt.
Wir haben am Hotel für den Aufenthalt dort geparkt und eine extra Tasche gepackt für den Hotelaufenthalt. So hatten wir leichtes Gepäck für das Hotel. Ab dem Start der Kreuzfahrt haben wir beim Anbieter über die AIDA geparkt. War schon komfortabel mit der Gepäckabgabe.
Ich habe mal den Preis für unsere Kreuzfahrt Anfang 2018 (21. bis 28.1) nachgeschaut. Hat in Vario mit Flug ab Hamburg 890€/Person gekostet. Anfang Januar 2025 kostet diese Reise mit der Blu in Premium 1.475€ pro Person. Dafür kann ich mir im Moment auch nur eine Kabine auf Deck 6 aussuchen, also alles wie 2018, aber 67 % teurer. Das ist schon eine deutliche Steigerung, ohne jeden Mehrwert.
Ich vergleiche immer ohne Flug, um die Preisentwicklung AIDA und Preisentwicklung Flug nicht durcheinander zu bringen. 2018 gab es Flüge, die waren billiger, als mit dem Linienbus in die Nachbarstadt zu fahren. In Deinem Beispiel liegen allein die Flüge bei deutlich über 500 Euro pro Person.
Mausgatt , sind die von dir genannten Preise inkl. Flug?
Nein. Flüge gehen bei uns fast immer individuell.
Wir waren in der Zeit mit HopOn Hop Off erst in der "Kuppelkirche" mit der eingeschlagenen aber nicht explodierten Bombe (fällt mich jetzt der Name nicht ein), dann in Mdina und sind dann noch durch die Adtstadt von Valetta geschlendert und sind noch zum Schiff gelaufen. Alles ganz locker.
16.00 Uhr weg ist allerdings früh. Aber "zur Not" würde ich auf dem Rückweg von Mdina nicht in Valetta aussteigen, sondern bis zur AIDA durchfahren. Wenn man früh startet, sollte das jedoch inkl. ALtstadt von Valetta gehen, erst recht, wenn man die Kirche wegfallen lässt.
Es kommt doch auch darauf an, wann Du damals gebucht hast. Frühbucherrabatt jetzt mit Blick auf 2025 mit Sicherheit da. Wann hast Du damals gebucht? Ein Jahr vorher?
Jetzt vergleiche ich schon Äpfel mit Äpfel.
Damals und heute das selbe Schiff, selbe Fahrzeit und Premiumpreis Frühbucher plus. Damals 749 Euro oder 799 Euro. Nun 595 Euro.
Da mein Reisebüro damals gesagt hat: Warte noch. Habe ich es getan und bei irgendwas zwiwschen 560 und 590 Euro im Vario zugeschlagen. Später (Dezember) ist die Reise dann auf 499 Euro im Vario noch gefallen.
Es war immer schon so, dass sich 14 Tage beim selben Ziel preislich mehr gelohnt haben als eine Woche. Du vergleichst hier den Wochen Preis deiner Einstiegstour mit einer 14 Tagesreise. Der Vergleich hinkt schon mal
... nur ein bisschen. 1 Woche kostet 1190 Euro also 595 Euro pro Woche und Person. Immer noch weit unter meinem alten Premiumpreis ohne Inflationsausgleich.
Beim Thema Preisentwicklung gibt es mindestens zwei verschiedene grundsätzliche Fragestellungen:
Was meine Beobachtung zu 2 ist: Früher waren in der „mauen“ Zeit z.B. die Preise vor allen der Januarreisen Kanaren/Mittelmeer/Karibik ohne Flug im Premium sogar tendenziell höher als heute. Erst recht, wenn man die Inflation mitbetrachtet.
Mein Start in die AIDA-Welt war einen Kanaren-Kreuzfahrt. Die Woche Innenkabine kostete pro Person im Premium laut meiner Erinnerung 799 oder 749 Euro pro Person. Die allgemeine Preissteigerung seitdem liegt bei 20%. Es hatte also niemand sich aufregen brauchen, wenn die Preise bei über 900 Euro gelegen hätte.
2025 bekommt man im Premium 14 Tage für 2 Personen in der Innenkabine für 2150 Euro. Also rund 550 Euro pro Woche und Person (was so in etwa mein Variopreis damals war). Klar: damals gab es dann Variopreise, die noch (deutlich) darunter lagen.
Aber vielleicht ist das auch der Grund dieser Preisentwicklung. Das war so verlässlich, dass die Preise fallen und auch wann die Preise fallen, dass wahrscheinlich sehr wenige (zu wenige aus Sicht AIDA) im Premium gebucht haben.
So hat Rostock vielleicht gedacht: Dann senken wir die Premiumpreise von vorneherein. Ggf. wird dann so gut gebucht, dass wir uns die MEGA-Vario-Angebote sparen können. Und ich kann mir vorstellen, dass das funktioniert.
Ich habe jetzt in der Aktion All-In für lau das Mittelmeer gebucht in der Innenkabine. Der Preis ist voll o.k. (etwas „bessere“ Kategorie innen für rund 2500 Euro 2 Personen All-In 14 Tage) Ich kann mir zwar vorstellen, dass es noch Variopreise geben wird, die den Preis toppen, aber ganz weit runter wird es dann auch wieder nicht gehen.
Kurz: Ich habe genau das getan, was AIDA will: Früher gebucht, als ich es sonst hätte getan.
In der „Nicht-Mauen-Zeit“ ist das allerdings anders. Da werden Preise selbst in der Innenkabine für Premium aufgerufen, die ich nicht bereit bin auszugeben. Von Balkon ganz zu schweigen. Und hier gibt es dann ggf. (vielleicht oder auch nicht) wieder die höheren Preisnachlässe auf den Premiumpreis.
Nur mal so: über MyAIDA kann man nur ca.1/3 der Restaurantplätze reservieren. 2/3 können erst an Bord reserviert werden. Entweder über die Rezi (das ist da, wo an den ersten Tagen lange Schlangen stehen), über die 5000 oder direkt vor dem Restaurant.
Das wäre auch fair finde ich. Die Ganz-früh-Bucher (meist im Premium) würden belohnt, die anderen müssten aber nicht leer ausgehen, haben es aber nicht so komfortabel.
Woher hast Du diese Information?
Oh. Wenn ich mal drüber nachdenke: Wenn man es nur für den Anreisetag buchen kann, bedeutet das vielleicht, dass auch der Tag noch gar nicht feststeht. Z.B. je nachdem, wie viele das buchen 1x oder 2x während der Reise. Dann würde da ein Schuh draus (woher kommt eigentlich diese Redewendung?)
Die Kochschule beginnt immer um 11h.
( jedenfalls war das in der Vergangenheit so)
Mich wundert allerdings, dass sie am AnreiseTag stattfinden soll.
Hat mich auch gewundert. Und man konnte das tatsächlich auch NUR am Anreisetag buchen. Gut, da wir eine Doppeltour (Schmetterlingstour) mit zwei (unterschiedlichen) Reisen hintereinander machen, hätten wir auch den "Wechseltag" nehmen können, aber wir fanden den Anreisetag eigentlich ideal als Einstieg. Aber dann kam die Bestätigung mit Uhrzeit, was uns stutzig gemacht hat. Wir könnten ja locker schon um 10.00 Uhr am Schiff sein. Aber kommen wir drauf?
Es gibt den Faden "Alles zur Küchenführung". Ich weiß nicht, wie ich ihn verlinke. Sonst google ihn mal. LG
Die Küchenführung kann man auch buchen. Sollte aber was anderes sein. Hatten wir auf der Nova, was übrigens eine mega Veranstaltung war.
Also: Ich komme mit der Suchfunktion hier im Forum nicht ganz klar, so dass ich nicht weiß, ob das schon mal gefragt wurde.
Wir fahren im Januar 25 ab Malle 14 Tage mit der Diva durchs Mittelmeer. Wir sind (wegen der Jahreszeit) besonders gespannt, wie es wird. Wir reisen in der Regel immer individuell an. Auch diesmal mit einer Vorübernachtung in Palma. Theoretisch können wir sehr früh auf's Schiff.
Bei unseren früheren Reisen z.B. auf den Kanaren, war das trotz vorgegebener späteren Check-In Zeit kein Problem. In Warnemünde allerdings im letzten Jahr wurde "minutengenau" auf die Zeit geachtet.
Darüber hinaus haben wir für den Anreisetag die Kochschule gebucht. Nun steht in meinem Kalender etwas von 11.00 Uhr. Daher meine Doppelfrage:
Kommt man auf Malle früh auf's Schiff bei Individueller Anreise?
Was ist mit der Kochschule? Startet die wirklich so früh, oder ist das nur ein Platzhalter?
Oder kommt man mit der Buchung "Kochschule" früher auf das Schiff?
Zum Thema Kochschule an sich: Ich habe in der Suchfunktion keinen einigen Beitrag (bis auf meinen eigenen hier) gefunden mit dem Stichwort "Kochschule". Ist das neu?
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()