1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Mallorca / Anreise (individuell)

• Mausgatt
    • 29. November 2024 um 10:56

Ich habe eine Anfrage an meine ADIA-Reiseberaterin gestellt. Von ihr kam keine Antwort, jedoch von einer Vertretung, die meine Frage nicht ganz beantwortet hat aber mit einem "Individual anreisende Gäste können ihr Gepäck ab 7.00 Uhr abgeben".

Sollte das keine KI gewesen sein und ich meine Frage ganz gestellt habe, würde ich daraus rückwärts schließen, dass ich das buchen kann. Das ist jetzt aber von hinten durchs Auge von mir interpretiert.

Buchen kann ich jedoch zur Zeit nicht, da die IT wegen des Black-Fridy-20%-auf-alle-Ausflüge-im-4er-Paket" ausgestiegen ist und ich nur die Ausflüge zusammenstellen kann, dann aber eine Sanduhr bekomme und nicht aus "jetzt reservieren" drücken kann.

• Black Friday - schon gesehen?

• Mausgatt
    • 29. November 2024 um 10:52
    Zitat von Apfelfrau

...

Ich könnte bei solcherlei "Fehlern" verrückt werden...
    Das ist so dermaßen dilettantisch :thumbdown:||.

...

Ach sag mal. Du musst schon bedenken, dass es doch schon überraschend kommt, dass, wenn man ein Angebot einstellt, die Kunden es dann auch noch tatsächlich buchen. Damit kann doch keiner rechnen!

:sironie:

• Mausgatt
    • 29. November 2024 um 10:40

... die Frage ob ich 20% Paket auch zweimal buchen kann, ist offensichtlich zur Zeit nur theoretisch, da sich auch bei mir nur die "Sanduhr" dreht und ich gar nicht auf "jetzt reservieren" drücken kann...

• Mausgatt
    • 29. November 2024 um 10:30
    Zitat von Spielzimmer

In dem Fall sehe ich das anders, weil der Ausflug die Reise (nicht den Aufenthalt an Bord) verlängert. Aber wenn du noch gar nicht eingecheckt bist, wird es schwierig werden, denn das lässt sich nicht so einfach "verlängern" (nach vorne) denke ich.

... man wäre ja auch noch nicht auf dem Schiff und alle buchbaren Ausflüge am Anreisetag enden zu dem Zeitpunkt, wo man "Normal" ohne Buchung des Früh-Check-In einchecken könnte. Der Bus müsste "nur" an einem Punkt starten, wo man als "Nicht-Eingecheckter" auch hinkommt.

Am "Durchreisetag" (Ich habe eine Schmetterlingstour) sind auch mehr Ausflüge für Malle buchbar ...

• Mausgatt
    • 29. November 2024 um 09:58
    Zitat von Spielzimmer

...

Ich glaube nicht, dass Aida das zulässt, dass die Ausflüge buchbar sind, sehe ich eher als IT-Thema.

Ja. Kann sein. Es sind die selben AUsflüge, die man auch am Abreisetag buchen kann (Die die am Morgen starten).

Andererseits: Aber hier wäre es doch genauso. Nach dem Verlassen des Schiffes als Individuell-Reisender ist doch auch die Kreuzfahrt eigentlich zu Ende ...

Mal sehen was passiert, wenn ich auf "buchen" drücke, ob dann eine Fehlermeldung kommt ...

• Mausgatt
    • 29. November 2024 um 09:55
    Zitat von MaryLU

Meinst du es kommen noch weitere Angebote am Montag ? Oder wie verstehst du es ?

Wäre ja toll

Kein Ahnung. Ich zitiere nur die Radiowerbung, die für den heutigen BlackFriday wirbt und sagt "und am Montag gibt es noch Infos zum Cyber-Monday". Aber wenn die genau so "spektakulär" :crazy:sind wie die derzeitigen Angebote ...

• Mausgatt
    • 29. November 2024 um 09:44

Ich denke nicht, dass ein Check-In erforderlich ist. Ich will ja nicht auf das Schiff. Der Ausflug wird mir ja auch angezeigt zur Buchung ...

• Mausgatt
    • 29. November 2024 um 09:38

Ich denke, meine Frage passt besser hier hin.

Wir reisen individuell an. Aber am Vortag. Taxifahrt zum Kreuzfahrthafen vom Hotel soll 15 Minunten sein.

Wir wollen am Anreisetag einen Ausflug buchen. Start 9.15 Uhr. Buchen kann man den. Aber: Ist das zu schaffen? Andres herum gefragt: Einchecken kann ich noch nicht. Ich müsste ja "nur" die Koffer abgeben und irgendwie zum Treffpunkt des Busses kommen. Wann sollte das Taxi am "Hafeneingang" sein? Muss ich zum Terminal noch was laufen? ...

• Mausgatt
    • 29. November 2024 um 08:46

Zum Ausflugspaket:

Könnte man das auch zweimal buchen? Also 2 mal 4 Ausflüge?

• Mausgatt
    • 29. November 2024 um 08:34

Im Radio machen die vorsorglich neben dem Black-Friday bei AIDA noch Werbung für den Cyber Monday ...

Mal sehen.

• Mausgatt
    • 28. November 2024 um 12:52

Ich hoffe auch auf "Alle Jahre wieder" und dass es nach Black-Friday passende "Abverkauf-Angebote" für Reisen z.B. für März-Reisen im Dezember geben wird.

• AIDANova - Neuling - Servus in die Runde :)

• Mausgatt
    • 27. November 2024 um 10:02

Ich würde mir nicht zu viel Gedanken machen aber nur nochmal das bestätigen, was Gabi & Otto gesagt hat.

Auch wenn es eine gute Chance gibt, auch auf dem Schiff ein Platz auf ein Bedienrestaurant zu ergattern, würde ich ebenfalls sehr regelmäßig schauen, ob sich die Bedienrestaurants nicht schon vorher reservieren lassen und es auch dann sofort tun.

Auch das mit den Ausflügen kann ich exakt so bestätigen. Erst recht, wenn Kinder dabei sind und so Ausflüge trotz Kinder-Rabatt, falls es den gibt, ziemlich teuer werden können. Natürlich ist es entspannter, wenn man keoine Lust hat, voprher alles zu planen und alles sowieso sehr neu ist. Kostet halt nicht wenig.

Ansonsten würde ich mir keine weiteren Gedanken machen. Urlaub auf dem Schiff ist toll. Lasst Euch überraschen und macht euch möglichst kein zu genaues Bild von der Reise im Vorfeld. Wäre jetzt mein Tipp. (Ausnahme Ausflüge: Wollt ihr die selber planen, was ich tun würde, muss man schon einiges lesen. Macht aber auch Spaß. Mir zumindest)

• Alles zur AIDAcosma

• Mausgatt
    • 26. November 2024 um 12:47
    Zitat von AsMiVa

...

Jetzt haben wir gelesen, dass die Zustände auf der AIDAcosma teilweise sehr chaotisch und laut sind. Wie ist es wirklich?

Wir persönlich würden wahrscheinlich ein "Mein Schiff" bevorzugen, aber natürlich ist das wahrscheinlich unserer Tochter zu langweilig.

...

Ich gehe mal auf diese beiden Fragen ein. Leider befürchte ich, dass das vielleicht auch nicht weiterhilft. Vielleicht aber auch doch.

zu 1. Was ist chaotisch? Wir waren auf der NOVA (Schwesterschiff) unterwegs. In der ersten Woche noch Vollauslastung. Wir fanden es mega, zu keinem Punkt chaotisch und hatten auch kein "Mann ist das hier zu voll Gefühl". Von der selben (!) Reise habe ich von anderen gehört, dass das so furchbar wäre, dass die nie weider so ein großes Schiff betretren würden. Fragst Du den einen bekommst Du die, den anderen die entgegengesetzte Antwort.

zu 2: Auch relativ: Es gibt genug Kinder/Jugendliche, denen ist auch auf einem kleinen Schiff nicht langweilig. Bei anderen in der Pupertät kann man machen, was man will: Es ist immer langweilig. Aus Prinzip.

Ich persönlich finde die Großen bei AIDA richtig toll (und das sagen wir als Paar). Hier wird für alle (AUCH für Jugendliche) viel geboten. Wir haben immer unsere stillen Plätze gefunden. Aber: siehe oben: Frag jemand anders und bekommst eine andere Antwort...

Ergänzung (eigentlich das Wichtigste): Probiert es einfach aus und freut euch auf einen tollen Urlaub kommt es so oder besser, als ihr angenommen habt, genießt es, kommt es anders: Macht das Beste draus.

(Übrigens: Das selbe gilt für die Kabinenwahl: Wir sind selten auf der Kabine und da reicht uns Innen und da ist uns das Deck egal. Wir hatten einmal die Nova mit Balkon auf Deck 5. Für uns die beste Kabine ever. Für andere wäre eine Zuteilung im Vario auf Deck 5 Balkon ein Stornierungsgrund...)

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• Mausgatt
    • 25. November 2024 um 07:21
    Zitat von Flo on Tour

Also gefühlt war es anders - aber wie man weiß, muss das Subjektive ja nicht der Wahrheit entsprechen. ;)

Hinzu kommt, dass eng und eng zwei vollkommen verschiedene Dinge sind. Das schlimmste Gefühl von "Enge" hatte ich tatsächlich auf der Cara einmal beim Früstück wo gefühlt das ganze Schiff gleichzeitig frühstücken wollte. Natürlich gab es auf der Cara auch ganz ganz viele sehr entspannte Momente. Andererseits war es im Beachclub auf der Nova schonn mal proppevoll und mathematisch gesehen zweifelsfrei "eng". Dennoch war es mega toll, da wir uns sehr wohl gefühlt haben.

Auf der Perla/Prima (weiß nicht mehr genau) im Orient hatten wir anfangs einige tolle Shows (von der Präsentation und den Künstlern gesehen) mit nur zu 70% belegtem Theatrium. Quasi freie Platzwahl. EInige mögen das toll finden. Ich fand es mehr als mäßig. Stimmung zum Einschlafen. Künstler geben ihr Bestes, aber totlangweiliges Publikum. Nicht sehr schön. Dann hatte ich Shows, da war das Thetrium gedrängt voll. Was für ein toller Abend mit umjubelten Künstlern.

Deshalb bin ich persönlich kein Fan von Zahlen wie "Platz pro Passagier". Wie intelligent aufgeteilt ist der Platz, den ich habe? Gelingt es die Passagiere zu verteilen? Gelingt es mir "Hotspots" zu bilden, an denen sich Menschen trotz gewisser Enge wohl fühlen (Beispiel: Ist es an einer Bar eng, aber ich bekomme meine Getränke innerhalb von 5 Minuten, verfliegt das Gefühl von Enge zumindest teilweise). Bei mir ist das so. Ich kenne solche Zahlen nicht, sondern buche, fahre und fühle mich wohl oder nicht.

Und da bin ich optimistisch, dass hier die Planer der neuen Schiffsklasse alle guten und schlechten Erfahrungen aus den Vorbauten einfließen lassen ...

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 23. November 2024 um 22:11
    Zitat von MaryLU

Nun gibt es diese Angebote.

Die günstige BC und BB gibt es nun wieder inklusive Getränkepaket Comfort Deluxe

Kannst die Aktion mal verlinken? Ich keine Gratis An ln Aktion...

• Gourmet - Frühstück

• Mausgatt
    • 22. November 2024 um 13:02

Wird schwer zu verallgemeinern.

Jeder versteht unter "in Ruhe" was anderes und jede Reise ist andern und ich habe noch keine echte Logik entdeckt, dann es spät oder früh im Buffett-Restaurant eher ruhig zugeht. Wir haben bei unseren letzten Reisen alles zu allen Zeiten erlebt von hektisch (selbst in meinen Augen) bis sehr ruhig am Frühstücks-Buffett.

Wir testen einfach und haben nur an den Seetagen das Gourmet-Frühstück gebucht und entscheiden dann für uns. Wenn Du früher mit der (Un-?)Ruhe AIDA-Buffett klar kamst, wäre das auch meine Empfehlung für Dich!

• Mausgatt
    • 22. November 2024 um 09:28

Ich vermute eher Varianten, als ein komplett neues Konzept. Die Feten im Beach-Club waren einfach zu gut. Auch der Bedarf einer "Lanai-Bar" scheint so groß zu sein, dass es so etwas auch auf den Umabu-Schiffgen geben wird.

Ich kann mir Abwechslung mit irgendeinem oder zwei besonderen Highlight vorstellen, welches nur diese Schiffsklasse bietet.

Ich vermute tatsächlich das Besondere eher beim Hervorheben der Nachhaltigkeit. Sicher bin ich mir nicht. Zudem denke ich nicht, dass die Abwechselung beim Konzept sehr viel mehr Käuferschichten erreicht.

Bei der Größe schon eher. Vor allem aber mit Abwechlung/Varianten bei den Routen kann AIDA andere Käuferschichten erreichen. Aber das ist zugegeben kein Thema dieses Threads ...

• Mausgatt
    • 22. November 2024 um 08:57
    Zitat von gerdi83

TUI baut doch ein "Adults only"-Schiff oder bin ich da falsch?

Vielleicht wäre das bei den Neubauten ja auch eine Option für AIDA?

Ich würde eindeutig mit einem "Nein" antworten. AIDA geht eher in Richtung "Mehr-Generationen-Schiff" mit Reisem für den Urenkel bis zum Uropa. Bei einem "Adults only" Schiff wäre ich auch - trotz vom Alter passend - raus.

• Mausgatt
    • 22. November 2024 um 08:43

IIch sehe dieses Forum als Mischung zwischen Info und Unterhaltung. Für mich gehört das Thema Spekulationen zum Thema "Unterhaltung". Und dieser Thread bezieht sich auf die Zukunft und hat daher einen großen Anteil von Spekulation (=Unterhaltung).

Ich habe nicht zu denen gehört, die sich sehnlichst ein kleineres Schiff als Neubau gewünscht haben. Ich habe nämlich festgestellt, dass die wirklich beindruckende Größe der "Großen" einen beim ersten Anblick erstmal erschrickt oder beindruckt (oder beides) je nachdem, wie man gestrickt ist. Nach ein oder zwei Tagen auf dem Schiff hat man sich aber dran gewöhnt. Das Schiff ist dann immer noch sehr groß, aber man arrangiert sich oder lernt sogar die Vorzüge schätzen. Ein „gewisser“ (?keine Ahnung wie groß?) Anteil sagt dann aber doch „Nie wieder“ (Ein anderer Teil geht gar nicht erst auf das Schiff). Dennoch behaupte ich mal, dass die deutliche Mehrheit sich arrangiert oder sogar die Vorzüge schätzt.

Zudem behaupte ich, dass diejenigen, die sagen „Auf so ein großes Schiff gehe ich nicht“ tendenziell (!!!) auch bereit sind, ein paar Euro mehr auszugeben. Und ein Neubau eines kleineren Schiffes und gleichzeitig Erfüllung der aktuellen Vorgaben, würde zu höheren Reisepreisen führen. Aber auf diesem Gebiet tummeln sich viele Mitbewerber von AIDA, die ihre Sache auch sehr gut machen. Warum soll da AIDA ran?

Zudem besetzt AIDA einigermaßen kostengünstig (gegenüber einem Neubau) durch das Erneuerungsprogramm den Zielmarkt „kleineres Schiff“, ohne die Preise stark erhöhen zu müssen.

Noch etwas kommt hinzu (Ich sehe das an Tochter Mausgatt). Die nächste Generation ist zu einem großen Anteil (Gott sei Dank!!!!!) sehr umweltaffin. Töchterchen würde tatsächlich mehr Kreuzfahren. Die Art des Urlaubs gefällt ihr. Sie schaut aber auf die Umwelt. Ein Schiff, das zumindest nicht mehr mit Schweröl fährt und in Zukunft auch mit Bio-Kraftstoffen betankt werden kann, wäre für sie ein Argument zu fahren. Sollte ein Schiff das nicht nur können, sondern dann auch noch tun, würde sie mit hoher Sicherheit mal fahren. Mit Neubauten kann AIDA diesen noch nicht erreichten Markt angreifen.

Und nun komme ich zum Thema: Für AIDA halte ich kleinere Schiffe, als die geplanten zum derzeitigem Zeitpunkt für ausgeschlossen. Ich persönlich freue mich sehr auf die neuen Schiffe, rechne aber nicht mit besonderen Routen, sondern eher mit mehr Varianten-Routen in den uns schon bekannten Gebieten.

Für mich sind folgende Punkte im Neubau gesetzt:

1. Es bleibt bei einem Theatrium
    2. Zusätzlich irgendeine Location in Richtung “Studio X“
    3. Beachclub
    4. Bei vier Schiffen würde ich analog zu Cosma/Nova erwarten, dass zwei eher offen (für südliche Gefilde) und zwei eher geschlossen (für den Norden) gebaut werden.
    5. Ich rechne mit dem einen oder anderen neuen „Gimmick“ für Familien/junges Volk, rechne aber nicht mit amerikanischen Verhältnissen.
    6. Lanai-Bar am Heck
    7. Keine (große) Änderungen beim Restaurant-Konzept
    8. Stark auf Nachhaltigkeit getrimmtes Gesamtkonzept

Erst wenn die derzeitigen „kleineren“ Schiffe abgängig sind, wird AIDA (aber auch nur vielleicht) über kleinere neue Schiffe nachdenken.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 21. November 2024 um 14:47
    Zitat von caro0502

Verstehe ich nicht, wie du das meinst?

Wenn das Angebot kommt (und ein solches kommt ja immer wieder) dass All-In es für lau gibt, ist das ein "Nachlass" in meinem Fall von 360 Euro. Wenn dieser Nachlass einer AIDA zu hoch ist, kann man vorher durch Wegfall des Frühbucher plus den Preis um 100 Euro erhöhen, so dass effektiv auf den Preis "gestern" es einen Nachlass von 260 Euro gibt.

Das fände ich auch tatsächlich für O.K. AIDA muss nicht ins Vario aber macht für die, die gerne All-In hätten ein attraktives Angebot. Aber das ist nur reine Spekulation. Ggf. will man ja ein Vario-Angebot machen und es besser aussehen lassen (mehr Abstand zum Premium) Oder ich habe mich verzockt und meine Reise ist einfach teurer geworden ohne, dass es ein Angebot gibt.

Aber das "systematische Wegfallen-lassen" des "plus" bei der Nova für Reisen Anfang komenden Jahres kurz voor eine Aktion ist schon auffällig ...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™