Wir hatten Premium und die 250 MB. Die waren nach 3 Tagen weg, so dass wir die SMF nachgebucht haben. Bei uns wurde die jeden Tag günstiger ...
Beiträge von Mausgatt
-
-
Bei meiner Märzreise mit der NOVA war das so:
Da ich meist Innen buche, habe ich nur das beobachtet und kann auch nur davon berichten.
Katalogpreis Innen für Preisbewusste 1.610 Euro für 2 Personen (Hier bin ich mir nicht 100% sicher, müsste aber weitgehend stimmen).
Buchungsstart mit Frühbucher Plus: 1.310 Euro.
Bis Oktober habe ich keine Schwankungen gesehen. Später war dann "Für Preisbewusste" weg, dann Frühbucher Plus. So liegt das Ganze nun bei 1470 Euro (Innen Standard)
Ich habe im Dezember gebucht. Da war die Reise einmal im Vario. Ich habe zwar nicht ständig drauf geschaut. Meine aber den günstigsten Preis getroffen zu haben: 1248 Euro. Aber nun mal Vario. Die Zuteilung war dann "bevorzugte Lage" (in diesem Fall heißt das: mitten unter dem Beachclub auf Deck 16. Ist halt feiern bis in die Nacht angesagt).
Nun sind nur noch Innenkabinen frei. Wenige in bevorzugter Lage. EIn paar mehr Standard. Keine "für Preisbewusste".
Bei dieser Entwicklung kann man durchaus überlegen ob man demnächst besonders bei den schon im Premium günstigen Zeiten nicht frühzeitig Premium bucht. Ganz soooo viel habe ich ja dann nicht gespart.
Noch länger warten wäre sogar kontraproduktiv.
-
Bei meiner Reise auch (März) und ich habe sofort gebucht und bin sehr sehr happy!!!
-
Zuteilung Nova.
30 Tage vorher.
Innen.
151xx --> Direkt unter dem Beachclub
Ich denke, dass wir dann weniger
sondern mehr
... -
Man kann den Anmeldedialog am PC nach kurzer Klickerei auch ignorieren, dann sieht man das -absolut nichtssagende- Video trotzdem (bin auch nicht bei Insta).
Sei nicht so hart.
Lisa hat immerhin im Video gesagt, dass vielleicht bald ein Video gibt, dass ggf auch Inhalt hat. Das ist für eine Woche auf dem Schiff schon mal gar keine so schlechte Leistung ...
(Stimmt. Nach Hin- und Herklicken hatte ich auch das Video ansehen können.
-
Das gibt es nur auf Instagram? Ich bin dort nicht registriert und möchte es eigentlich auch nicht sein ...
-
Du willst AIDA doch wohl nicht mit Robinson, oder Aldiana vergleichen. Die trennen Welten. Speziell Robinson ist eine ganz andere Liga.
Ich denke, dass man vergleichen kann, wie man vergleichen will. Was eine ganz andere Liga ist ist nämlich sehr individuell und davon abhängig, was man aus der ganz anderen Liga wirklich nutzen will und was nicht. Das selbe gilt für die Vergleiche der Reedereien. Was hier welche Liga ist und was hier obere und untere hänmgt ganz davon ab, mit welchem Maßstab man misst. Und hier hat jeder seinen eigenen Maßstab.
Ich persönlich (um einigermaßen ein wenig im Thema zu bleiben) würde allerdings auch keine Preise zwischen Urlaubsformen vergleichen sondern jedes für sich mit der selben Frage "Ist es mir wert dieses Geld für diesen Urlaub auszugeben?"
Uns genau so individuell ist daher auch die Preisentwicklung. Bei unserem Buchungsverhalten ist diese bei AIDA nämlich sehr moderat. Ich könnte jetzt schon mit Anreisepaket 14 Tage Karibik 2026 Innenkabine für 4.800 für 2 Personen buchen. Klar: Vor 6 Jahren hatten wir im Vario rund 800 Euro weniger im Vario bezahlt. Zieht man dann aber den erforderlichen Transfer ab und das notwenige Hotel und nimmt noch 6 Jahre Inflation dazu und dann noch der Unterschied zwischen Vario und Premium: Alles relativiert sich.
Wir buchen übrigens dennoch nicht, da wir im Sommer auf eine "All-In-für-lau" Aktion hoffen. Das ein wirklich gutes Vario kommt, bezweifle ich jedoch.
-
Wir haben erst Mitte Januar gebucht, für Ende März. Ich schaue jeden Tag in Myaida rein und konnte inzwischen für einen Tag das French Kiss buchen. Wir scheinbar auch immer mal wieder im Vorfeld storniert. Ich werde auch gleich an Bord sehen ob noch was möglich ist.
Genau deshalb schaue ich auch immer mal wieder rein. Bisher vergeblich, Aber es schadet auch nichts. So kam ich aber zu einem Frühstück im Steakhaus. Auch diese waren ausgebucht. Und nun war einmal eines frei. Wir hatten bei der letzten Reise zum ersten Mal das Bedienfrühstück. War toll. Aber jeden Tag muss ich das nicht haben. Buffett war nämlich auch sehr gut.
Was mich wundert ist, dass ich selbst den Hot-Pot nicht mehr buchen kann. Bei unserer letzten Reise hatte ich das Gefühl, dass alle Zuzahl-Restaurants wohl nur bedingt gutausgelastet waren. Oder werden hier noch nur ein Teil der Plätze im Vorfeld vergeben?
-
...
Habt ihr das Tagesticket für die Öffis vor Ort oder online gekauft?
Vor Ort am Automaten. Das war nicht ganz so einfach, da wir etwas verunsichert waren, ob es sich um das richtige Ticket handelte, was wir uns im Menü des Automaten ausgesucht hatten. Und dann funktionierte das Bezahlen nicht. EIn Mitarbeiter hat uns dann aber geholfen. Das Nicht-Bezahen-können lag aber am Automaten. Wir haben schon gut 10 Minuten gebraucht. Ohne Fehler am Automaten, wäre das aber eine Sache von 2 Minuten gewesen. Am daneben liegfnden Automaten ging es aber dann ganz schnell.
-
Auch mir sind die Besuche in den Bedienrestaurants wichtig. Das ist ja auch ein ganz wichtiger plus-Punkt (also aus meiner Sicht) der großen Schiffe. Wir haben im Dezemeber für März gebucht. Wir konnten kein Restaurant mehr buchen. Ich habe auch immer wieder mal reingeschaut. Nichts zu machen. Klar ärgere ich mich ein wenig, aber wie will man es besser oder gar gerechter machen?
AIDA vergibt im Vorfeld nur einen Teil der Reservierungen. Also habe ich noch eine Chance und sooo gering scheint die nicht zu sein am Anreisetag was zu bekommen. Dann kann man ja auch es noch spontan probieren, ob was frei geworden ist. Mir fällt nichts realistisch umsetzbares ein, dass es "gerechter" machen würde.
Ich würde bei rechtzeitiger Buchung oder oder falls doch noch was freigeschaltet wird selbstverständlich die Restaurants buchen. Jedes Bedienrestaurant einmal. Und genau so wenig, wie ich das Gefühl habe, dass mir die anderen was "weggenommen" haben, hätte ich im umgekehrten Fall ein schlechtes Gewissen.
Ärgern würde ich mich schon, wenn Leute einfach mal resieren und es nicht wahrnehmen. Oder reservieren und dann nur einen Nachtisch essen und damit einen Zeit-Slot belegen. Aber hier weiß ich nicht, ob das überhaupt so viele machen, dass es ein Problem ist.
-
Falls es jemanden interessiert:
Wir haben eine Schmetterlingstour im Januar gemacht. EInzige Wiederholung war Barcelona. Am ersten Tag hatten wir die Sargrada und den Park Güell auf dem Programm. Wir sind mit der Metro zur Kirche gafahren und dann mit dem Bus zum Park. Der liegt auf einer Anhöhe. Ich würde da nicht hinlaufen. Zurück mit dem Bus "Nach unten". Dann in die U-Bahn und zurück zum Schiff.
Für die Öffis haben wir uns Tagestickets geholt.
Für uns waren diese beiden Programmpunkte komplett tagesfüllend. Die Sargrada war überwältigend. Für uns eine der schönsten Kirchen der Welt. Im Park hätten wir noch länger bleiben können, aber das Schiff wartet ja nicht. Es war zwar tagfüllend, aber recht stressfrei, das Busse und Bahnen pünktlich und zuverlässig gefahren sind, so dass man nie Angst vor einem "zu spät auf dem Schiff kommen" hatten.
Das Wetter war an diesem Tag auch super. 21°C. Und ich muss sagen: Viel wärmer btrauche ich es auch nicht.
An Tag zwei hatten wir uns Barcelona selbst vorgenommen. Bei Regen und 8°C kam und die Stadt auch nicht mehr ganz so gemütlich vor.
Wir sind durch die Rambla geaschlendet und durch das gotische Viertel und haben uns dann die Kathedrale angeschaut mit Museum und "Dachsparziergang" und VR-Aktion. Oben auf dem Dach hatten wir kurz mal gutes Wetter. Echt tolle Aussicht.
Dann sind wir noch in einen Park mit tollen Begegnungn mit den Papageien und sind dann wieder zum Schiff gelaufen. Auch das war "Tagfüllend". AUfgrund des Wetters, hat dies zwar nicht den Tag 1 getoppt. Aber wenn man im Januar fährt, darf das Wetter auch mal entsprechend der KJahreszeit sich verhalten ...
-
Hallo, wir wollen im April die Sagrada Familia besuchen. Jetzt würde ich gerne Tickets buchen. Allerdings bin ich etwas verwirrt, weil es so viele unterschiedliche Seiten gibt, mit unterschiedlichen Preisen. Ich habe gelesen, das https://sagradafamilia.org (26€ p.P. ohne Führung) die offizielle Seite ist? Oder ist es doch https://www.sagradafamilia-tickets.org. (44,90€ p.P. ohne Führung).
Wo habt ihr die Tickets für den Park Güell gebucht?
Liebe Grüße Ina
Bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Am WE waren wir ein wenig ausgelastet ...
Also wir haben aufgrund des Forums-Tipps hier gebucht:
BeitragRE: Barcelona / Spanien
Ramo6. November 2024 um 13:39 Dies ist nicht die offizielle Seite. "Problem" war wohl (ich denke wegen des Jahreswechsel), dass man auf der offiziellen Seite noch keine Buchung vornehmen konnte. Und war es aber wichtig, dass wir rechtzeitig buchen. Wir wollten unbedingt dort rein.
Eines ist nach der Buchung aufgefallen: Ich denke, dass der genannte Veranstalter ebenfalls noch nicht buchen konnte. Wir haben zwar sofort nach Buchungein Ticket erhalten. Das "richtige" Ticket haben wir dann aber erst im Januar bekommen (zwei Wochen vor Anfahrt). Das Ticket bestand aus einer Reservierungsnummer mit der man sich über die APP der Sagrada anmelden konnte. War ganz einfach und man hat dann auch sofort Zugriff auf den Audio-Guide. Der Anbieter hat auch erst dann das Geld eingezogen.
Ich weiß natürlich nicht, ob man auch mit dem ersten Ticket hätte in die Kirche gehen können.
Insgesamt war ich sehr zufrieden mit dem Anbieter. Über ihn haben wir auch den Park gebucht.
(Ergänzug: Wenn wir direkt über der offizellen Seite hätten buchen können, hätten wir das auch gemacht. Aber - wie gesagt - dort werden die Ticket nicht so weit im Voraus freigeschaltet und da und der Besuch so wichtig war, war das uns der eventuelle Mehrpreis über den Anbieter wert)
-
Ich weiß, dass ich mich wiederhole. Tun die andern aber auch.
Ein Cocktail hat in den Originalrezepten zwischen 100ml und maximal 150 ml (was schon sehr selten ist) Flüssigkeit. Die Gläser (auch die bei AIDA fassen meist deutlich mehr als 300 ml. Ohne Eis müsste z.B. ein Cocktailglas dann zu einem Drittel bis maximal die Hälfte mit Flüssigkeit gefüllt sein.
Ein zweites: Die in der Maschine hergestellten Eiswürfel sind in der Mitte hohl. Ich habe in der letzten Reise nochmal geprüft. Dies war in 100% der Fällen so. Selbst in ein Glas, dass bis oben mit Eiswürfeln gefüllt ist, passt in der Regel noch die Flüssigkeit eines Rezepts rein.
Die Qualität von Cocktails an der Menge des Eises festzumachen kann man tun. Alles gut. Ist aber objektiv schlicht falsch (Siehe Menge Flüssigkeit zu Fassungsvolumen) Natürlich kann man einen Cocktail lieber mögen ohne Eis. Alles klar. Es ist aber kein allgemeiner Qualitätsstandard.
Daher werden die Cocktails, die ohne Eis serviert werden auch in der Cocktailschale serviert. Hier passt dann allerdings weniger als 200 ml Flüssigkeit rein.
Ansonsten kann man sich selbstverständlich drüber streiten, ob die neue Barkarte besser ist oder schlechter. Mag jeder für sich entscheiden. Meine Meinung dazu kennt ihr ja schon (Die neue Karte ist für mich deutlich verbessert)
-
Das zweite Mal French Kiss ist kein Restaurant, sondern eine Bar mit Bistro. Und wenn es dort Kleinigkeiten in Form eine französischen Bistros für Zwischendurch gäbe. wäre das eine tolle Bereicherung z.B. für den Seetag. Mittags brauche ich dann nicht viel. Oder auch für Hafentage. Wir gehören zu denen, die gerne mittags auch in ein Restaurant an Land gehen um dort die heimische Küche dazu genießen. Dann würde uns ein Imbiss am Abend vollkommen ausreichen.
Ein Bistro in dieser Form wäre für uns eine echte Bereicherung und wir sind sehr froh, dass es wohl so kommen soll ...
-
Und nur wenn es mehr so machen wird sich auch was ändern. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist das Verhalten von AIDA nämlich optimal und richtig.
Stimmt. Wenn alle die Konkurrenz buchen, weil diese der Mehrheit besser gefällt. würde sich was ändern.
Aber vielleicht ein etwas "abwegiger" Gedanke: Ich kann mir vorstellen, dass es den einen oder anderen AIDA-Bucher gibt, der nicht gezwungen wurde AIDA zu buchen und das ganz bewusst mit AIDA tut, dem das Gesamtpaket gefällt und mit dem Preis-Leistungsverhältnis auch zufrieden ist
-
Wobei es nicht heißt, dass das Asia nicht auch ein Buffett-Restaurant wird. Oder ist das schon irgendwo bestätigt ...
-
Ja genau die gleichen wege geh ich auch. Persönlich glaube ich ist das ein Hauptgrund weshalb der early check in Überhaupt gebucht wird. Trotzdem ist das System unfair das sich einige alle Plätze reservieren und der rest gar nichts bekommt. Es wäre schon fairer wenn es erstmal eine Maximale Anzahl von Reservierungen pro person geben würde damit die Restaurants unter den Besuchern gerechter aufgeteilt sind.
So ähnlich habe ich auch gedacht. Aber was heißt denn gerecht? Wenn jemand sehr früh bucht und dafür auch mehr zahlt: Warum soll er dann nicht Vorteile gegenüber denen haben, die die Preisschwankungen im Vario nutzen können. Man könnte ja auch argumentieren, dass die so viel Geld sparen, dass man dafür ins Rossini gehen oder andere Zuzahlrestaurants nutzen kann. Das geht in der Regel immer und auch recht kurzfristig.
-
Soweit ich Kapitän Becker richtig verstanden habe werden zwei der drei Buffet-Restaurants umgestellt. EInmal als Jachtclub und einmal (ich nehme an analog zu den größeren Sphinx-Schiffen) eine aiatischen Restaurant. Beides wäre dann nicht zu reservieren.
Dann wird es noch ein French-Kiss-Bistro geben. Das ist dann aber eher was für zwischendurch und wohl auch nicht reservierbar.
-
Alles anzeigen
Ich finde die Getränkeholdiskussion sehr irritierend.
Ein Buffetrestaurant ist nun mal kein Bedienrestaurant.Ich hole mir nicht nur mein Essen sondern auch die Getränke. Das ist für mich selbstverständlich.
Das aus Platzgründen im Buffetrestaurant nicht jeglicher Wein direkt vor Ort verfügbar ist, ist selbstverständlich.Was ist so schlimm daran sich den AI Wein selbst zu holen, nachdem man am Tisch Platz genommen hat. Schließlich steht man für das Essen ggf. auch noch einmal auf .
Ich hole mir auch mein Bier außerhalb des Buffetrestaurants und muss das auch noch separat bezahlen, wenn ich nicht AI gebucht habe, trinke ich doch keinen Alkohol.
Den Dauer-Kritikern empfehle ich bei AIDA als „Verbesserungsprofi“ in Rostock anzuheuern.Alternativ wäre vielleicht auch ein Freiwilligentag als Bedienung im Buffetrestaurant (natürlich mit gleicher Bezahlung wie das Personal selbst) hilfreich.
Etwas mehr Sachlichkeit und vor allen Dingen Gelassenheit täte hier diversen Mitschreibern gut.
Mag sein. Aber das Fass haben nicht wir, sondern AIDA aufgemacht. Ich denke,dass AIDA dachte, dass man über die Sondergetränke einen Zusatzverdienst haben wollte und hat dann den Service eingeführt, dass man auch im Buffett Getränke bestellen konnte.
Das haben dann viele gemacht. Zumindest gehe ich daon aus. Und ich gehe davon aus, dass viele davon ein Paket hatten und so der Zusatzverdienst da nur indirekt da war.
So rudert man nun ein wenig zurück.
Und tatsächjlich finde ich es besser, wenn man mal zurückrudert. Aber die Situation hat schon AIDA zu verantworten. Und ich finde die beschrieben Lösung dann (mit der Möglichkeit, sich an einer Art Bar selbst Sondergetränke zu holen) dann einen guten "Zurück-Ruder-Kompromiss)
-
... ich bin mit meiner Meinung gedanklich ein wenig hin- und her gesprungen. Aber nun tendiere hier hier hin: Ich finde die schon von anderen vorgeschlagene Lösung, dass es in den Buffett-Restaurants eine Bar gäbe, wo man seinen Wein holen kann die Lösung wäre, die den meisten wohl gerecht werden würde.
Das passt auch zum Buffet-Gedanken und fände das auch keine Einschränkung, wenn ich Wein oder das Sondergrtränk nicht gebracht bekommt. Das kann dann auch gerne etwas von der Barkarte eingeschränkt sein ein paar Weine, Sekt und die Spitz-Getränke und "Sonderbiere.
So käme man leicht an sein Sondergetränk und die Service-Kräfte wären entlastet...
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de