1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 17. Februar 2025 um 10:40
    Zitat von Tuetli

Das wäre ich aber und das würde ich sicher nicht bezahlen. Wenn ich einen Cocktail kaufe steht nirgendwo, dass der zu 70 % aus Eis besteht.

Doch. Im Rezept.

Sex on the Beach: 170 ml Flüssigkeit laut Rezept. gut 300 ml Glas (die meisten auch bei AIDA sind größer): knapp 60% Eis.

In einer Caipi ist noch weniger Flüssigkeit drin (deutlich unter 100 ml). Aber hier ist das Glas aber auch zugegeben kleiner. Aber hier ist 70% durchaus passend.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 17. Februar 2025 um 10:25
    Zitat von Ellert

Bei Cola habe ich das nie erlebt das weniger drin ist ! Mach ich auch immer, weil ich es nicht so eiskalt mag und verwässert

Mein Fehler: Mein Beitrag bezog sich nur auf Cocktails und Co. Das habe ich jedoch nicht so betont.

Meine Softgetränke trinke ich ebenfalls meist ohne Eis, Die sind kalt genug aus dem Zapfhahn oder Flasche (gut in der Karibik, sehe ich das vielleicht etwas anders)

• Mausgatt
    • 17. Februar 2025 um 10:21
    Zitat von Tuetli

Na dies ist ja einfach zu beeinflussen indem Du dem Barkeeper sagst "ohne Eis", oder "wenig Eis" Mache ich immer. Auch bei Cola, etc.

Ja. Das darf man. Dann sollte man aber nicht überrascht sein, wenn das Glas nur zu einem Drittel gefüllt ist. Aus Kulanz macht der Barkeeper das allerdings dann meist voller.

• Mausgatt
    • 17. Februar 2025 um 09:29
    Zitat von Tuetli

Nein, sehe ich nicht so. Ein Cocktail ist dann am besten, wenn er mir schmeckt. Da kann man bei den Zutaten schon mal variieren.

Es ging um das Wort "objektiv" und dass es "objektiv" besser wäre, wenn in einem Cocktail mehr Saft, als Ersatz für Eiswürfel drin wär.

Für mich persönlich ist ein Cocktail selbstverständlich am Besten, wenn er mir schmeckt. Da sind Zutaten, Mischverhältnisse, Rezepttreue natürlich nicht so wichtig.

Was mir in diesem Zusammenhang aber doch wichtig ist, dass Rezepttreue dazu führen würde, dass der Geschmack der Cocktails nicht mehr so sehr variiert, wie derzeit. Hier hat AIDA noch deutliches Verbesserungspotential. Zumindest bei einigen Cocktails. Er wäre so viel einfacher, wenn ich wüsste, was ich bekomme, wenn ich Cocktail X bestelle.

Schön ist das bei den Gin-Tonics. Dort bekomme ich den Gin mit Eis und dazu dann die Flasche. Teilweise wird die in meinem Beisein eingeschüttet (und ich könnte sagen "Bitte nur die Hälfte") teilweise wird die Flasche auch nur beigestellt und ich darf das Mischverhältnis selbst bestimmen.

Klar. Bei einer Pina ist das nicht möglich.

• Mausgatt
    • 16. Februar 2025 um 22:57

... bei mir liegt die "Schmerzgrenze" bei den "üblichen" 180 Euro pro Person und Woche.

• Mausgatt
    • 16. Februar 2025 um 22:26
    Zitat von MarkusR

Wenn mehr Eis und weniger Saft drin ist, dann sind sie qualitativ schlechter, und das ganz objektiv betrachtet. ...

Ich gehe davon aus, dass Du mich nicht verstehen willst. Ein Cocktail ist dann qualitativ am Besten, wenn dieser nach Rezept zubereitet ist und wenn die Zutaten die richtigen und möglichst hochwertig sind (aber was hochwertig ist, gehen auch schon die Meinungen auseinander).

Dann muss er noch vernünftig zubereitet werden. Z.B. genug geschüttelt werden, damit die richtige Kühlung und tatsächlich auch die entsprechende Schmelzwassermenge hineinkommt.

Ist in einem Cocktail mehr Saft drin, als da rein gehört, ist der objektiv qualitativ schlechter.

Beispiel: Sex on the beach:

4 cl Wodka
    2 cl Likör (Peach Tree)
    2 cl Zitronensaft
    1 cl Grenadine
    4 cl Orangensaft
    4 cl Ananassaft

Für ein Cocktail übrigens schon viel Flüssigkeit. 170 ml. Also deutlich weniger als ein kleines Wasserglas. Kippt da jemand 100 ml O-Saft rein ist dieser Cocktail schlichtweg falsch zubereitet. Natürlich kann und darf das einem schmecken. Aber wenn man das Wort objektiv in den Mund nehmen will, wäre das objektiv ein schlechter Cocktail (wenn man ihn Sex on the beach nennt)

• Mausgatt
    • 16. Februar 2025 um 20:41
    Zitat von el-capitano

Siehst du, das ist das was ich meine. Für den einen Gast sind Änderungen negativ, der nächste bewertet es positiv. Es passt nie für alle und das wird man bei den unterschiedlichsten Geschmäckern auch nie hinbekommen.

Wenn Aida nun anstatt den einen 3000 nun die anderen 3000 glücklich macht oder bei der Gruppe Zufriedenheit erzielt, dabei sogar noch mehr Gewinn hängen bleibt, haben sie als Unternehmer alles richtig gemacht.

Sag ich doch.

Ich fühle mich immer dann gekitzelt, etwas zu sagen, wenn jemand seine Wahrnehmung als (allgemeingültige) Realität darstellt.

Es ist eben keine (allgemeingültige) Realität, dass das Preis-/Leistungsverhältnis bei AIDA immer schlechter wird. Das heißt natürlich nicht, dass es für viele doch so ist. Denn sowohl Preis, als auch Leistung ändern sich. Und je nachdem, was man wie wann bucht und was man dann erwartet kann das dann durchaus für jemanden oder auch viele schlechter werden.

Dennoch ist dies keine allgemeingültige Realität.

• Mausgatt
    • 16. Februar 2025 um 15:59
    Zitat von MarkusR

...

Das das Preis-/Leistungsverhältnis deutlich schlechter wird,gehört aber auch zur Realität.

Stimmt. Zu Deiner Realität.

Meine Cocktails sind für mich nun deutlich (!) mehr nach meinem Geschmack, als früher.

• Restaurantreservierungen

• Mausgatt
    • 16. Februar 2025 um 10:05

Ich habe mal überlegt, warum AIDA nun auch die 18.30 Uhr Slots freigeschaltet hat für einige Termine. Sollte folgendes dahinterstehen, wäre das eine Möglichkeit, es "gerechter" zu machen, an die wir noch gar nicht gedacht haben.

Folgende Regel (die habe ich mir ausgedacht, wäre aber im Bereich des Möglichen):

Man schaltet so wie bisher die ersten Slots (1/3 der Plätze) früh frei ab x Monate vor Abfahrt. Als "Belohnung" für die Premium-Frühbucher. Dann (das wäre neu) schaltet man ab einer Auslastung von x% (sagen wir mal 95%) ein weiteres Drittel frei. Das wäre dann die Möglichkeit für die meisten anderen (daher das Warten auf eine Auslastung nahe 100%) einen Platz zu ergattern. Das letzte Drittel dann am Schiff, für die, die sich vorher nicht entscheiden können, wollen oder noch später gebucht haben.

:gruebel:

• Upgrade und Upsell

• Mausgatt
    • 15. Februar 2025 um 12:19

.. nun mein Mindestangebot für Innen auf Balkon lag bei 110 Euro pro Person 7 Tage. Deutlich unter dem Aufpreis. Ich habe leicht über "Mindest" geboten und nicht bekommen. Zumindest bisher nicht. Wird wohl auch so bleiben, da keine Balkonkabinen mehr frei sind. Höchstens bei einer Stornierung.

• Reisefilm Unvergessliche Momente

• Mausgatt
    • 14. Februar 2025 um 14:54
    Zitat von Hans Wurst

Hast du im Club unter Reisehistorie geschaut?

Ja genau. Da finde ich die Reisen. Aber jeweils nur als "Doppelreise" (logisch war ja eine Buchungsnummer), gebe ich den Film in den Warenkorb steht dort der Film jeweils des ersten Reiseanschnitt drin.

Ich denke, dass ich mich dann an AIDA wende und das beschreibe ...

• Mausgatt
    • 14. Februar 2025 um 14:20
    Zitat von lk2000

Mausgatt: Darf ich fragen, warum Du den Film gern vorab in myAIDA kaufen möchtest? An Bord gibt es den ja immer ohne Einschränkung zu erwerben. Da könntest Du auch etwas lunschen, ob er Dir gefällt. Oder gibt es bei Vorabbuchung zusätzliches Bordguthaben?

Nee. Hab mich falsch ausgedrückt. Mein Fehler. Die Reise ist schon vorbei. Ich gehe im Nachhinein auf meine Reise (habe gedacht, dass das auch MyAida wäre) und will dann bestellen (für vergangene Reisen) ...

• Mausgatt
    • 14. Februar 2025 um 14:07

Ich gehe schon davon aus, dass es für meine Schmetterlingstouren keinen "gemeinsamen" Film geben wird sondern je einer pro Abschnitt. Da ich jedoch unter MyAida nicht die einzelnen Teilbereiche auswählen kann (eine Buchungsnummer für beide Teile) wird mir jeweils nur ein Teil (also der erste) des Schmetterlings angezeigt. Den zweiten kann ich gar nicht auswählen und damit auch nicht bestellen ...

Es könnte natürlich sein, dass man einen bestellt und dann zwei Filme bekommt. Das wäre dann kulant.

• Mausgatt
    • 14. Februar 2025 um 12:41
    Zitat von AJ-MS3

Wir haben das letzte Mal den Film an Bord bestellt - es wurde automatisch der Clubvorteil abgezogen.

Oj ja. Man könnte das so lesen "Die x% auf den Reisefilm" stehen unter "Clubvorteil an Bord". Aber vielleicht hat jemand hier schon andere Erfahrungen gemacht ...

• Veganes Restaurant auf Prima, Perla und Nova

• Mausgatt
    • 14. Februar 2025 um 12:39

Welche Menus es im veganen Restaurant gibt, sieht man in der Menukarte, die man unter "Info" abrufen kann. Man sieht das Menu der Reise und alle 7 Menus der Tage. Allerdings nicht, welches Tagesmenü wann dran ist. Da aber die Buchungslage beim veganen Restaurant wohl nicht so kritisch ist, werden wir wohl erst an Bord schauen. Und dort wird man die Menus sehen können.

Hat jemand schon eine Mischung aus Tages und Reisemenü bestellt?

• Mausgatt
    • 14. Februar 2025 um 12:33

Ich mache für jede Reise einen Film aus unseren eigenen Aufnahmen und Fotos. Das ist schon recht gut, was ich da mache, aber das eine oder andere ist beim Reisefilm anders und auch professioneller. Daher überlege ich, ob nicht doch so ein Reisefilm ...

Tut mir Leid, falls die Fragen schon mal beantwortet wurden. Konnte bisher keine Antworten finden:

1. Wie lange dauert so ein Film (für eine Wochenreise)?
    2. Wir hatten mal aus einer anderen Urlaubsart einen Film gekauft. Dort hat man aber gesehen, dass der Rumpffilm offensichtlich vorgefertigt war und man die eine oder andere individuelle Szene aus der Zeit, wo wir da waren einkopiert hatte. Wie ist das hier?
    3. Wie komme ich an die x% Clubvorteil auf den Reisefilm?
    4. Ich habe eine "Doppelreise" gebucht. Ich gehe mal davon aus, dass es hierzu zwei Reisefilme geht. Da ich aber nur auf die Doppelreise komme, kann ich nur eine (in meinem Fall der erste Abschnitt der Reise) in den Warenkorb legen. Kennt das jemand?

Danke!

• Veganes Restaurant auf Prima, Perla und Nova

• Mausgatt
    • 14. Februar 2025 um 11:09

WIr haben für die kommende Reise einmal das vegane Frühstück gebucht. Wir werden wohl noch ein zweites Mal buchen. Dann haben wir (mit einmal Frühstück im Steakhaus) dreimal mit Bedienung und 4x Buffett. Das halte ich für ein gutes Verhältnis.

Ich möchte auch noch einmal das vegane Dinner buchen. Hierzu eine Frage: Darf man auch die beiden angebotenen Menus (Menü der Reise und Tagesmenü) mischen?

Und weiß man, welches Tagesmenü wann dran ist oder sieht man das erst an Bord?

• Southampton / England

• Mausgatt
    • 14. Februar 2025 um 09:31
    Zitat von Amira82

Das System rechnet selbst aus, welches Ticket für dich am besten ist. Am Ende des Tages wird erst richtig abgerechnet.

Man muss nur darauf achten, immer die selbe Karte zu nutzen.

... und wenn man zu zweit ist, kann man das angeben oder braucht jeder eine eigene Karte ...

• Southampton / England

• Mausgatt
    • 14. Februar 2025 um 09:16
    Zitat von Sunday01

Apfelfrau

ich war im Mai auf der Isle of Wight. Hin mit der Autofähre (1 Stunde), zurück mit der Personenfähre ( 30 Min.)

Beide Terminals sind ganz in der Nähe des Hafenausgang. Links über den Parkplatz, gleich wenn man durch die Schranke am Hafen Ausgang geht.

Die Busse findest Du unter southern vectis. gibt auch eine App. Bezahlung ist einfach Karte beim Einstieg ans Lesegerät halten, und beim Ausstieg auch wieder.

https://www.islandbuses.info/

Noch eine Frage: Wird beim "Karte (ich nehme an Kreditkarte) dranhalten" pro Strecke gezahlt oder wird dann ein Tagesticket aktiviert (und bezahlt)?

Auch wir tendieren stark auf die Insel zu fahren. Mit der Personenfähre. Auf der Insel wird man wohl locker den Tag "gut voll" bekommen. Frage: Sollten wir uns auch Zeit nehmen, uns noch Sothampton selbst anzuschauen oder es besser bei der Insel belassen?

• AIDAnova: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 15.03.2025 bis 22.03.2025 (Samstag, 15. März 2025, 00:00-Samstag, 22. März 2025, 00:00)

• Mausgatt
    • 14. Februar 2025 um 08:49

Unsere Tendenz für unser Tagesprogramm:

(Die Metropolen lassen wir jeweils aus. Paris und London wäre uns deutlich zu stressig für einen Tag. Das machen wir dann mal getrennt und in Ruhe und für mehrere Tage)

Rotterdam: Stadt selbst (wir waren noch nicht dort) und mit den Öffis nach Delft.

Zeebrügge: Wahrscheinlich AIDA Ausflug. Gent und Brügge

Le Havre: Mietwagen

Southampton: Mit der Fähre (Personenschnellfähre) rüber zur Isle of Wight. Hier müssen wir uns noch informieren, wie wir uns hier von Ort zu Ort bewegen können.

Über Anregungen freuen ich mich sehr!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™