1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Erste (Aida) Kreuzfahrt - Entscheidungshilfe und Tipps

• Mausgatt
    • 27. Februar 2025 um 15:58
    Zitat von Reisemona81

Jaja...zuviel Auswahl....bin etwas überfordert damit

Sohni machen 40 Grad nix aus....er will es so heiß wie möglich....ich sterbe ja gefühlt ab 30 Grad aufwärts

... wenn Du bei gefühlt 30°C stirbst und Sohnemann auch mit den anderen 2 Reisen sehr zufrieden wäre, braucht Du nur noch zwischen zwei entscheiden. Dann reicht eine Münze und noch nicht mal ein Würfel.

• Mausgatt
    • 27. Februar 2025 um 15:51
    Zitat von Reisemona81

So ihr Lieben, herzlichen Dank für die vielen Anregungen....wir schwanken nun zwischen cosma Kanaren im März, 13 Tage cosma Mittelmeer Ende April und Stella Italien/Mittelmeer im Juni oder Stella Spanien/Portugal im August....ah und ich seh grad die Soanienfahrt schließt direkt an die Italien an auf der Stella....wir bleiben einfach 22 Tage an Bord *haha*

Sohni isses egal, den interessieren alle Routen Hauptsache Sonne

Ich fürchte uns sind 7 Tage zu kurz um alles zu entdecken....

Ich seh mich schon die nächsten 10 Jahre nur noch Kreuzfahrten machen

Wie ist das denn im Hochsommer auf den Schiffen und den Städten (wegen der Überlegung tendiere ich ja zu jetzt oder Ende April)

Alles anzeigen

Nochmal ich.

Meine Reihenfolge

1a Doppelreise mit der Cosma Kanaren im März

1b 13 Tage cosma Mittelmeer

Die anderen Reisen würde ich aufgrund der zu erwatenden Hitze weiter hinten anstellen. Den Norden würde ich dann überlegen, wenn euch das Kreuzfahrtfeeling wirklich packt und ihr dem "Hauptsache Sonne" auch noch ein "Hauptsache Schiff" hinzufügen könnt, da der Norden vieles garantiert (wirlich toll dort) aber keine Sonne.

Eigentlich wäre die beste Lösung: Macht einfach 1a und 1b

• Mausgatt
    • 27. Februar 2025 um 15:40
    Zitat von Reisemona81

So ihr Lieben, herzlichen Dank für die vielen Anregungen....wir schwanken nun zwischen cosma Kanaren im März, 13 Tage cosma Mittelmeer Ende April und Stella Italien/Mittelmeer im Juni oder Stella Spanien/Portugal im August....ah und ich seh grad die Soanienfahrt schließt direkt an die Italien an auf der Stella....wir bleiben einfach 22 Tage an Bord *haha*

Sohni isses egal, den interessieren alle Routen Hauptsache Sonne

Ich fürchte uns sind 7 Tage zu kurz um alles zu entdecken....

Ich seh mich schon die nächsten 10 Jahre nur noch Kreuzfahrten machen

Wie ist das denn im Hochsommer auf den Schiffen und den Städten (wegen der Überlegung tendiere ich ja zu jetzt oder Ende April)

Alles anzeigen

Wer die Qual hat hat die Wahl, oder so :)

Ihr macht das schon alles richtig. Jeder empfielt ja aus seiner Sicht und die lässt sich nicht übertragen. Ich persönlich würde im Hochsommer weder Schiff im Süden machen und schon gar nicht Städte im Sommer im Süden. Es sei denn Ihr seid 40°C abgehärtet. Im Sommer ist der Norden so schön (wenn auch nicht mit Sonnengarantie).

(Ja. Der Norden ist auch sonst toll)

• Glücksausflug

• Mausgatt
    • 27. Februar 2025 um 10:38

... natürlich besteht das Risiko einer "Panoramafahrt" (kurz: am sitzt im Bus in wird belabert), aber was soll's. Man weiß, worauf man sich einlässt. In Häfen, in denen ich ggf. nie wieder hinkomme, würde ich das jedoch nicht machen. Dort möchte ich den Tag so gestalten, wie ich mag.

Aber für Rotterdam ist mir das Spiel es wert...

• Glücksausflug

• Mausgatt
    • 27. Februar 2025 um 10:23

Bei uns ebenfalls Nova ab 15.03. gibt es den nur in Rotterdam, lässt sich aber noch buchen.

Aufmerksam gemacht wird man nicht. Ist ein Ausflug, wie alle anderen und steht so wie schon von Corsine gesagt auch bei uns am Ende.

• Glücksausflug

• Mausgatt
    • 27. Februar 2025 um 08:19

Ich fasse mal für mich zusammen

• Zeiten der Glücksausflüge sind nur Platzhalter
    • Der meist genannte Preis ist 39 Euro. Teilweise 29 Euro
    • Fahrradausflüge sind raus
    • Es wird wirklich die gesamte Bandbreite vergeben (also auch Ausflüge, die an die 99 Euro heranreichen)
    • Man kommt ein Tag vorher eine Kabinenpost mit dem Ausflug
    • Den Ausflug gibt es nur in ausgewählten Häfen

Ich habe für Rotterdam diesen Ausflug gebucht. Wir machen zum ersten Mal die Metropolen-Tour und wussten eh nicht so genau, was wir in Rotterdam machen sollten. Plan war: Rotterdam kurz anschauen und dann mit den Öffis nach Delft. Aber da wir vom Niederrhein eh nur gut 2 Stunden nach Rotterdam brauchen, können wir nichts verpassen. Sollten wir mitbekommen, dass man da unbedingt was machen muss, können wir da immer wieder hin.

Wir sind gespannt. Übrigens: Ich bin immer einer der betont, dass man doch sehr gut individuelle Ausflüge besser und günstiger machen kann als über AIDA. Nun haben wir an den 4 Hafentagen 3 Aida-Ausflüge. Einmal noch zusätzlich ein Fahrrad von AIDA ausgeliehen.

• Fotoshop

• Mausgatt
    • 26. Februar 2025 um 21:52
    Zitat von Warnemuende

Wenn beide Beschreibungen det neuen Flats verglichen werden, wird es klarer.

Wer dazu noch die Beschreibung der "Best of Urlaub"-Flat liest, wird die Unterschiede deutöicher sehen.

Ja. Leider. Ist dann aber wirklich ein Downgrade.

• Fotoshop

• Mausgatt
    • 26. Februar 2025 um 19:58
    Zitat von Gerald59

Na in den neuen Beschreibungen!

. Ich kann da nur lesen, was da zum Beispiel drin ist. Stimmt und da steht das nicht bei. Da steht aber nicht, dass die z.B Auflistung vollständig ist.. oder habe ich da was übersehen

• Fotoshop

• Mausgatt
    • 26. Februar 2025 um 19:02

Wo steht nochmal, dass es die freien Shootings nicht mehr gibt?

• Mausgatt
    • 26. Februar 2025 um 08:48
    Zitat von User123

wenn ich was schreibe, dann nur aus meiner Sicht. Hätte ich sicher besser ausdrücken können.

Für uns ist so ein Ort super wichtig und ich kann z.b. mit dem Spruch sind eh nur zum schlafen in der Kabine.

ich wollte nur eine Anregung geben, dass man sich das als erstfahrer vielleicht mit dem Balkon vorstellen kann.,

Nee. Alles gut. Das konnte man durchaus genau so verstehen, was Du gemeint hast. Ich wollte Dir ja in keiner Weise widersprechen, sondern eigentlich so wie Du empfehlen zu prüfen, wie man selbst gestrickt ist. Denn es gibt nun mal diese beiden Fraktionen in Sachen "Innen oder eben nicht Innenkabine". Und da wollte ich die Innenkabinen Sicht ergänzen. Mehr nicht.

Abschätzen was richtig ist, kann nur jeder für sich. Klar ist es schwierig das zu tun, bevor man eine Reise gemacht hat und alles sich daher nur im Kopf abspielt.

• Mausgatt
    • 26. Februar 2025 um 08:15
    Zitat von User123

Das letztere würde ich so nicht ausschließen. Gerade an Deck wird es voll an Seetagen. Da ist so ein Rückzugsort Gold wert.

Ich stimme Dir zu. Je nachdem wie man gestrickt ist.

Wir hatten auch schon Balkon und es war toll. Aber wir gehören zu denen, die die Kabine nur zum Schlafen (und so) nutzen und finden unsere Rückzugsorte auch an anderer Stelle. Ein Balkonkabine wäre uns ein paar Euro mehr wert, aber eben nicht viel. Das "ohne Gedanken" trinken können ohne auf den Euro zu schauen, da man ein Paket bzw. AllIn hat ist uns (!) wichtiger.

Aber das lässt sich nicht verallgemeinern: Ich kenne Menschen, für die wäre der fehelende Rückzugsort ein Horror. Ich kann das absolut nachvollziehen. Allerdings wir brauchen das nicht (Wir waren, als wir die Balkonkabine hatten ausschließlich (auch nicht an Seetagen) am Abend nach dem Feten und dem Essen und den Shows und dem Tanzen und dem Spielen auf dem Balkon)

Hier würde ich empfehlen zu prüfen, wie man selbst gestrickt ist.

• Mausgatt
    • 26. Februar 2025 um 07:54

Auch wenn ich hier das eine oder andere wiederhole, weil schon gesagt, möchte ich das mal für mich so zusammenfassen. Übrigens: Wenn Du mich noch nicht kennst. Ich bin der, der teilweise viel zu lange Beiträge liefert ...:S

Route: Hier würde ich die Kanaren wählen. Ich mag voreingenommen sein, da uns hier das Kreuzfahrtgen befallen und nie wieder losgelassen hat. Aber wir sind die Runde schon vier mal gefahren und langweilig wurde uns nie. Die Kanarentour hat nämlich den Vorteil, dass diese sehr abwechslungsreich ist und dann auch noch für verschiedenste Menschen unterschiedliche Dinge liefert. Man kann wandern, Städte anschauen, baden, Kultur und und und und kann sich seine Ausflüge individuell oder mit zig Anbietern zusammenstellen. Zudem bietet es den Vorteil für eine erste Kreuzfahrt, wo sowieso alles neu ist, dass es "unser" Kulturkreis ist.

Schiff: Eindeutig Cosma/Nova, sollte Sohnemann wirklich ab und zu das Volle nicht abschrecken. Aber es ist eben nicht so, dass es überall voll ist. Denn auch hier gilt: Aufgrund der Vielfalt kann man sich halt aussuchen, was man machen will. Z.B. waren wir an Sonentagen eben nicht auf dem Sonnedeck zwischne tausend anderen Menschen, sondern am Tisch vor dem (geschlossenen) ich meine Brauhaus und haben gespielt. Zur Kaffeezeit uns einen Kuchen geholt. Wir sind aber auch gerutscht. Ja war toll. Hat aber so richtig Spaß gemacht (auch ihne Kind). Das EInzige, was hier schwierig ist, zu wissen, was alles angeboten wird und wo man das bekommt in nur 7 Tagen bei einer Erstreise. Aber dafür gibt es ja uns.

Insbesondere bei dee großen Schiffen würde ich übrigens prüfen, ob ihr nicht AllIn bucht oder das "Light-Paket". Es ist einfach schön, wenn man sich ein Cocktail oder was auch immer gönnen will und beim Light-Paket hat man bei zwei oder drei alkoholfreien Cocktails das Geld wieder drin. Aber klar: Trinkt man nur Wasser und zum Essen mal eine Cola, kann man sich das getrost sparen.

Und wenn ihr dann vom großen Schiff runter seid könnt ihr mit Hilfe der Erfahrungen euch an andere Kreuzfahrten machen. Sollte das überhaupt was sein. Denn die Karibik ist schon wirklich toll! Aber eben "das nächste Mal"

Und als letztes: Sollte euch die Kanaren-Reise zu kurz sein, kann man auch die Runde zweimal hintereinander machen. Das haben wir auch schon gemacht. Klar hat man dann alle Häfen doppelt, aber aufgrund der Vielfalt halte ich das für durchaus erwähnenswert. Man muss sich nur einigermaßen sicher sein, dass Kreuzahrt etwas ist, was einem Spaß machen wird.

• Wo finde ich das Lied "Richtung Horizont ins Glück" (Aida-Song)

• Mausgatt
    • 21. Februar 2025 um 11:21

Unter youtube.com findet man das doch, Klar mit Video. Aber das sollte doch gehen (zumindest, wenn man die entsprechende Software hat, aber es soll auch ohne Software gehen, ein youtube Video herunterzuladen (auch nur mit Ton))

z.B. Richtung Horizont ins Glück: Mit AIDAaura Richtung Südafrika und Namibia

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 21. Februar 2025 um 10:02
    Zitat von Ellert

Zm Thema Trockengedös wir waren letztes Jahr auf der Diva und Nova, Trockengedöns gabs nichts, es waren nr die Gläser mit Inhalt. Da ich die frische Ananas und Orange früher gegessen habe, Trockenobst nicht mag hat mich das Fehlen nicht gestört, Nur der deutlich gestiegene Preis

Dann hatten wir Glück, wenn man da so nennen will.

Auf der DIVA gab es im Januar:

• Fast immer Trockenfrüchte
    • Im GinlosMule ein Gurkenstick
    • Mal eine kandierte Kirsche
    • ab und zu Kräuter
  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 20. Februar 2025 um 17:18
    Zitat von novoman11

Ob frisches Obst oder Trockenfrüchte ist uns eigentlich egal, bleibt am Ende eh alles im Glas übrig...

Allein der Inhalt zählt... :meinung:

Ja. Sehe ich weitgehend auch so. Aber was schont stimmt ist, dass das Aroma wirklich toll ist von den Trocken-Dingern. Zitrone und Limette haben alles andere als nach nichts geschmeckt. Die Ananas war auch lecker, aber wir mögen beide eher den "sauren Kick".

• Mausgatt
    • 20. Februar 2025 um 15:49

wir essen immer "das Trockengedöns". Dabei sind sowohl die Limette, als auch die Zitrone eine wahre Herausforderung. Weil ziemlich sauer. Wir starten also ziemlich sauer unseren Cocktail (denn das kommt immer als erstes dran)

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 19. Februar 2025 um 11:22

Ich habe mal eine Frage. Vielleicht habe ich was übersehen.

AIDA kommt ja immer wieder mit Angeboten daher. Teilweise gibt es zum Premiumpreis ein Sonderbordguthaben, AI-Pakete kostenfrei oder eben Varioangebote. Ob das für jemanden attraktiv ist, kann jeder für sich entscheiden.

Nun gibt es die "Verlockung der Woche" mit exakt dem Premiumpreis (also inkl. Frühbucherrabatt) für einige Herbstreisen. Habe ich da was übersehen? Oder (weil da Donnerstag bis Donnerstag steht) wird der Preis morgen fallen?

Irgendwo kann ich die Verlockung nicht erkennen, wenn man den Normalpreis aufruft ...

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Mausgatt
    • 18. Februar 2025 um 09:54
    Zitat von hirschi

Evtl. schon ausgebucht, dann erscheint die Reise auch nicht mehr

Sieht nach ausgebucht aus. Der eine Flügel der Schmetterlingstour ist offensichtlich ausgebucht, Beim anderen Flügel scheinen noch ein paar Innenkabinen (aber nur die) buchbar zu sein.

Beide Flügel gehen noch sehr wenige Kabinen. In Summe <10. Innen und ein oder zwei Meerblick.

Ich gehe davon aus, dass die bei so wenigen Buchungen den einen ausgebuchten Flügelteil nicht mehr auflösen, da die wenigen freien Kabinen garantiert auch noch belegt werden mit beiden Teilen.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 17. Februar 2025 um 11:56

Ergänzung: Nun ist auch der Frühbucher weg, Nur noch Katalogpreis 1670 Euro für Innen. (Abfahrt 15.3.) Früher hatte man (mein Eindruck) die letzten Kabinen verschleudert. Heute nimmt man den Frühbucher raus.

Das wundert mich ein wenig. Aber vielleicht möchte AIDA uns dazu bewegen, möglichst früh zu buchen. Als Innenkabinenbucher war man eigentlich lange auf der sicheren Seite. Nicht dass es immer ein gutes Angebot gab, aber selten, dass trotz einiger noch freier Kabinen (man sieht knapp 30) im Gegenteil der Frühbucher sogar rausgenommen wird.

Vielleicht liegt es daran, dass alle anderen Kabinenkategorien ausgebucht sind.

• Southampton / England

• Mausgatt
    • 17. Februar 2025 um 11:40

diego2013

Vielleicht kannst Du das noch etwas näher beschreiben. Würde mich sehr freuen. Wir wollen genau dies machen. Mit der Fähre rüber, dann mit dem Bus unterwegs (je nach Wetter eher Natur oder Gebäude). Hier hat schon jemand mal einen Busplan eingestellt. Das saht sehr gut aus. Auch die Tatsache, dass man einfachseine Kreditkarte oder Bankkarte im Bus an einem Gerät präsentiert und der Rest geht automatisch gefällt uns sehr gut.

Was hat euch besonders gut gefallen?

Was heißt horrend teuer?

Was können wir uns getrost sparen?

Danke!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™