1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Restaurantreservierungen

• Mausgatt
    • 3. April 2025 um 11:30

Ich bleibe dabei: Alle Vorschläge lassen sich diskutieren ob gerecht oder nicht oder was auch immer. Hängt auch immer davon ab, wie man drauf ist. Es wird nicht allghemeingültig gerecht, sondern immer nur gerecht aus dem eigenen Blickwinkel.

Ich bin der, der gerne vorab sich schon freut auf einen tollen Abend und gerne vorher bucht und empfände es als Stress, zu den Restarants zu gehen, um dann zu erfahren "Ist voll. Hier kommst Du nicht rein". Andere empfinden es als Stress vorher zu buchen und wollen sich nicht festlegen.

Wenn ich doch früh buche und so für AIDA verlässliche Einnahmen sorge, empfinde ich es als gerechtes Entgegenkommen, wenn ich dann auch früh reservieren kann. Andere können nicht früh buchen. Mag sein. Aber das ist eher die Minderheit. Im Gegenteil: Die meisten die ich kenne haben ihren Urlaub schon im Vorjahr festlegt (die Zeiten). Wie will man das Auflösen (klar kann man das Auflösen, aber es geht immer zu Lasten des einen und zu Gunsten des anderen)

Mache ich Wartelisten in der App schließe ich diejenigen aus, die gerade froh sind, das Telefon bedienen zu können. Oder die keine Lust auf Listen haben, um da drauf zu schauen.

Und folgendes frage ich mich:

Wie groß ist denn wirklich das Problem. Auf der letzten Novareise habe ich spät gebucht. Dann war nichts mehr frei. Später wurde wieder ein Zeitfenster freigeschaltet und man konnte für einige Zeit buchen. An Bord konnte man wohl am Anfang der Reise noch buchen. Danach war weigehend nichts mehr möglich. Aber so richtig leer ausgegangen sind wenige.

Daher gilt für mich (und das kann nur für mich gelten): Solange es kein Modell gibt, das mich überzeugt, das besser/gerechter/wasauchimmer ist , kann alles so bleiben, wie es ist. Je nachdem, wie ich buche, ist es mal gut für mich. Und mal schlecht.

• AIDAdiva: Schweden, Polen & Dänemark ab Warnemünde | 7 Nächte | 25.10.2025 bis 01.11.2025 (Samstag, 25. Oktober 2025, 00:00-Samstag, 1. November 2025, 00:00)

• Mausgatt
    • 3. April 2025 um 09:44

Wir sind auch dabei. Für Danzig würde ich gerne eine Privatführung buchen. Hier habe ich jemanden (wurde hier empfohlen). Sie spricht gut deutsch und richtet sich ganz noch uns. Sollte also jemand dabei sein wollen ....

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Mausgatt
    • 3. April 2025 um 09:03
    Zitat von Spielzimmer

Hat die diva auch einen Landstromanschluss erhalten? :gruebel:

Uns wurde gesagt, dass sich die Neuerungen fast ausschließlich auf den Gästebereich beziehen. Ich denke also "Nein" und ich habe auch noch von niemanden etwas in dieser Richtung gehört. Und das hätte man an recht exponierter Stelle publiziert.

Hat schon einen: siehe weiter unten ...

• Mausgatt
    • 3. April 2025 um 09:01
    Zitat von Matzethias

...

Und auch eine Einschränkung von jedes Restaurant nur 1 mal pro Tour im Vorfeld reservierbar bei einer Länge von z. B. 14 Tagen fände ich persönlich sehr gut. Wenn alle an Bord sind kann man ja dann alle Termine freigeben die noch da sind.. So hätte zumindest theoretisch jeder die Möglichkeit nen Platz zu bekommen...

...

Jetzt wieder die Frage: Ist das aber gerecht? Da bucht einer den Premiumpreis und sehr früh, auch gerade darum, weil im die Bedienrestaurants wichtig sind und darf dann nur einmal buchen. Dann kommt der Sparfuchs (dazu zähle ich mich durchaus auch und meine es nicht negativ) spart ggf. so viel, dass man hierfür zwei oder drei Mal Rossini einmal anders dafür buchen könnte und nimmt dem "Premiumbucher" die Plätze an Bord weg, weil der Premiumbucher ggf. aus "Gründen" erst als letztes auf das Schiff kann.

Wir haben z.B. schon Pläne für 2027. Das könnte ggf. die Mar sein. Und hier stellt sich auch bis dahin die Frage nicht. Wäre es aber relevant (weil French Kiss oder was auch immer vorhanden) würde ich tatsächlich überlegen frühzeitig zu buchen und Angeboten zu entgehen, um das French Kiss 4 oder 5mal in 14 Tagen buchen. Dann zweimal (falls uns das Restaurant zusagt) das Aufzahlrestaurant "East Fusion". Ich hätte dann keinerlei "schlechtes Gefühl".

Da ich ja bekennender Sparfuchs bin, nur deshalb, weil ich bei den eh schon recht geringen Preise für Innenkabine in Januar in den Kanaren von keinen "Mega-Schnappern" ausgehe.

• Mausgatt
    • 3. April 2025 um 08:00

Dazu habe ich ein paar Punkte

1. Es wird hier immer wieder betont, dass die Chance Plätze zu bekommen am Anreisetag sofort nach dem Aufsteigen auf das Schiff am größten ist. Je früher je besser. Später am Tag waren nach den Berichten vielmals die Plätze schon belegt. Es gab sogar einige, die das "Früher an Bord" nutzen (auch) um die Restaurants noch buchen zu können (natürlich nicht nur aus diesem Grund). Das spontane Buchen/Vorbeigehen am Restaurant wurde hier meist so beschrieben "Muss man glück haben".
    2. Wir das Verhältnis "Anzahl der Bedienplätze" zu "Gesamtkapazität Schiff" ist, weiß ich nicht, da mir die Zahlen hierfür fehlen. Wenn ich mir allerdings die Größe des French Kiss beim Rundgang der Diva anschaue, kann ich mir gut vorstellen, dass das auf der Diva sogar besser ist, als auf den großen Schiffen (ja. weniger Auswahl).
    3. Für Punkt 2 spricht auch die Buchungsrealität. Für Oktober ist die günstige Innenkabinenkategorie schon 90% ausgebucht. Die anderen gehen noch. Ich kann die Gesamtbuchungslage nur schätzen, gehe aber schon von "recht hoch" aus. Zudem gehe ich davon aus, dass viele auch bewusst die Diva buchen. So oder so werden viele von den Buchern (auch die Buffett-Liebhaber) zumindest das French Kiss mal ausprobieren wollen. Die Buchung ist schon seit einiger Zeit möglich. Und dennoch können noch ALLE Tage zu fasten allen Zeiten gebucht werden. Daraus schließe ich, dass hier das Angebot recht groß ist und nicht die Nachfrage gering.
    4. Und unabhängig davon (die Diskussion hatten wir schon mal) finde ich KEINE gerechte Möglichkeit für eine gerechte Verteilung von (knappen) Plätzen. Grundsätzlich gilt für mich: Wenn AIDA einem die Möglichkeit gibt, irgendetwas zu buchen, braucht niemand ein schlechtes Gefühl zu haben, wenn dieser auch die Möglichkeit nutzt.

• Mausgatt
    • 2. April 2025 um 09:29

Na ja. Ich finde die Zahl der Plätze im French Kiss sogar recht hoch im Vergleich zur Schiffsgröße. Klar haben die nur das French Kiss plus Almhütte (plus Tapas und FrenchKiss Bistro, wenn man die mitzählen will), aber wie gesagt: Das Schiff ist auch kleiner.

Für Oktober sind bei unserer Reise noch alle Tage (!) zu buchen. Und das zu fast allen Buchungszeiten (18.00 Uhr, 18.30 Uhr, 19.00 Uhr und 20.00 Uhr)

Klar. Ist noch was hin, aber soooo schlecht ist die nicht gebucht, wenn meine AIDA-Dealerin Recht hat.

Ich habe auch mehrfach gebucht, Und habe kein schlechtes Gewissen. Und der Andrang (obwohl komplett neu für diese Schiffsklasse)scheint soooo groß nicht zu sein. Plus das Gesagte: Für die Schiffsklasse ist das FrenchKiss sehr groß auf der DIVA.

• Fotoshop

• Mausgatt
    • 31. März 2025 um 09:06
    Zitat von Warnemuende

...

Die Tour war von der Atmosphäre und den Gästen her ganz anders als alle die wir sonst hatten (incl. Nova davor).

Mich würde interessieren, ob das eventuell an der Tour oder an der Schiffsklasse liegen könnte.

Kan dazu jemand etwas beitragen?

Nochmal zur Flat: Wir waren ja gleichzeitig auf dem Schiff, Mit der Flat waren wir durchaus zufrieden.

Aber zu Deiner Frage: Sowohl Atmosphäre als auch von den Gästen her, hatten wir mehr als ein Fragezeichen im Kopf. Dazu gleich mehr. Aber da wir schon mal auf der Nova waren, hoffen wir, dass es in Zukunft wieder anders wird. Denn die großen Schiffe gefallen uns gut, aber...

Das Show-Ensemble hat sich wirklich viel bis sehr viel Mühe gegeben. Es mag sein., dass wir schon mal bessere Sänger hatten, aber alles auf hohem Niveau, Aber sie Stimmung bei den Shows: Naja. Sehr "mittel". Auf der Diva davor, war jedesmal mega-Stimmung.

Noch schlimmer: Bei jeder (!) Show haben sich einige die besten Plätze in der Show gesichert, um wirklich die ganze Zeit sich zu unterhalten. Also währen die Show lief. Und da es ja laut war, musste man noch lauter reden, damit man sich auch verstand.

In der Beachbar auf der Nova 2022 war es dort so richtig voll, tolle Stimmung. Party (im positiven Sinn) pur. Die Band brauchte 2-4 Zugaben, ansonsten hätte man einen Volksaufstand geprobt. Heute konnten wir fast die gesamte Tanzfläche für uns haben und es wurde "freundlich Applaus" gespendet,

Aber wie gesagt: Ich hoffe, dass dies nur eine Episode war.

• Fotoshop

• Mausgatt
    • 31. März 2025 um 08:36

Wir waren zur selben Zeit auch auf der Nova. Bei zwei der drei Shootings hat sich der Photograph /Photographin ziemlich viel Mühe gegeben und die Bilder sind gut geworden. Das eine oder anderer sogar sehr gut.

Die Gangwaybilder waren auch o.k. Zudem haben wir das eine oder andere Bild an der Selfi-Station gemacht. Für 29 Euro für uns ein "No-Brainer". Zudem haben wir auch noch die ganzen Schiffsbilder heruntergeladen. Für den Film, den ich immer mache.

Aber dies ist ja Vergangenheit. Es gibt ja nun zwei Flat. Eine Flat zum Preis der alten, jedoch ohne ein einziges "Shooting" mehr. Nur noch Gangway und Selfie. Das ist mir dann doch zu wenig.

Die große Flatrate ist bestimmt toll, da dort die meisten Shootings enthalten sind, auch viele, die vorher kostenpflichtig waren (in der Hinsicht kostenpflichtig, dass man sich zwar kostenfrei fotografieren lassen konnten, die Fotos dann aber zahlen musste, auch mit Flat). Aber knapp 100 Euro im Vorfeld und über 100 Euro auf dem Schiff für eine Woche ist uns zu viel.

Klar müsste man an Land für mehrere Fotoshooting wahrscheinlich mehr bezahlen, aber ich fahre ja nicht wegen der Shootings in Urlaub.

Kurz: Vor der Umstellung war die Foto-Flat für uns immer dabei und wir haben das nicht bereut. Ab sofort sind wir raus.

• Mausgatt
    • 28. März 2025 um 19:07

Ich habe das 3x3 Paket bestellt . Im Steakhaus gibt es hier das Chefmenu. Im Rossini das 3 Gang vom Tag. Was gibt es hier im East Fusion?

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 28. März 2025 um 18:21

Bei unserer Diva Reise kostet das Light für 7 Tage 111 Euro. All-In kostet 160 Euro (Gebucht mit der Reise). Pro Person. Da wir schon mal was mit Alkohol trinken wurde es All-In.

• Mausgatt
    • 27. März 2025 um 21:46

Leider muss ich euch was sagen.

Ich habe soooo sehr auf euch gesetzt.

Und teilweise ging das Ganze hier auch in die richtige Richtung.

Und nun?

Ich bin wirklich sehr geknickt.

Ich finde, dass geht besser.

Es sind viel zu schöne Fotos hier veröffentlich worden. Hätte man nicht von irgendwelchen Pannen berichten können? Oder dass nur alles halbfertig ist? Und dass alles mindestens bis Mitte November dauern würde, dass sich alles einspielen würde.

Stattdessen fangen nun alle an zu buchen und meine AIDA-Dealerin hat mich gerade angerufen: ich bin mit meinen Plan gescheitert, dass ich nur etwas warten muss und meine Reise mit der DIVA Ende Oktober ins preislich Bodenlose fällt. Stattdessen werden die günstigen Kabinen knapp. IB nur noch 8 Stück. In den letzten Tagen gingen die reihenweise über den Tisch (Vor kurzem waren noch die bekannten 24 (=viele) Kabinen frei.

Schweren Herzen habe ich mich entschlossen zu buchen. Es ist auf nichts mehr Verlass. :cry2:

:sfunnypost:

• Mausgatt
    • 27. März 2025 um 12:54
    Zitat von _küstenkind_

...

Ich gehe aber schon davon aus, dass mehr als 666.000 Deutsche schon einmal in Ihrem Leben eine Kreuzfahrt gemacht haben, denn das wären 0,8% :)
    ...

Stimmt. Zumal es auch einige gibt, die alle x Jahre eine solche machen oder andere, die es einmal probiert haben und dann nicht mehr tun.

Aber auch hier gilt: Es wird eine einstellige %-Zahl sein und somit eine >90% Anteil für das Potential ...

• Mausgatt
    • 27. März 2025 um 09:37

Ich nehme mal uns als Stichprobe (die dann aus statistischen Gründen von der Menge her schwerlich als repräsentativ eingeschätzt werden kann ;). Und auch, wenn es zu Anfang nicht danach aussieht: Am Ende kommt doch der Bogen zum Evolution-Programm).

Wir waren ja jetzt auf der Nova und im Januar (also vor dem Umbau) auf der Diva.

Diesmal war es wirklich so, dass die "Stimmung" auf der Nova nicht die war, die wir uns vorstellen und mögen. Wir haben aber schon vorher die Nova erlebt und da war das gaaaaaanz anders mit toller Stimmung. Woran die eher maue Stimmung lag, kann ich nur vermuten. Die äußere ich nicht, da ich viel zu wenig Infos habe, um diese zu belegen. Auch die Bar-Situation war schon grenzwertig, diesmal aber nicht vor, sondern über die Grenze. Aber auch das beziehe ich jetzt nicht auf das Schiff, da wir auch das schon ganz anders erlebt haben. So hoffe ich, dass die Stimmung zu anderer Zeit auch wieder anders sein wird.

Was haben wir auf der Nova genutzt:

• Die Restaurantvielfalt
    • Die Shows
    • Tanzen
    • Beachclub
    • Die Bars
    • Eisbar

Wir sind diesmal nicht gerutscht, keine RockBox-Bar, kein X-Studio.

Im Januar waren wir auf der Diva: Tolle Stimmung, tolle Cocktails, guter Service. Von dem, was wir jetzt auf der Nova gemacht haben bietet das Evolution Programm (klar im kleinerem Umfang) alles bis auf den Beachclub. Aber wer weiß, ob dann nicht auch die Feten in der AIDA-Bar und der neuen Anytime-Bar nicht auch toll werden.

Also für uns gilt: In den ersten Reisen haben wir das volle Programm der großen Schiffe genutzt. Und ich bin mir sicher, dass wir dann auch mal wieder rutschen werden und auch das X-Studio besuchen. ABER: Uns reicht auch das, was das neue Evolution-Programm bietet.

Daher freuen wir uns schon sehr darauf und hoffen auf die Erweiterung des Umbaus auf alle Schiffe (Mir am liebsten, dass die Schiffe jeweils unterschiedliche Bedienrestaurants haben).

• Mausgatt
    • 27. März 2025 um 09:01
    Zitat von _küstenkind_

...

Und "neu" lässt sich immer besser verkaufen als alt!

...

Ich zitiere mal nur diesen kleinen Teil aus dem Beitrag (dem ich übrigen auch zustimme):

Unabhängig, ob sich "neu" wirklich besser verkauft als "alt" ist ja auch die Tatsache, dass die "alten" Schiffe (wie du ja auch schon schreibst) naturgemäß einen relativ hohen Anteil (die Paxe sind ja damit groß geworden) an Mehrfachfahrern hat. So muss das auch gar nicht so sehr beworben werden und das Marketing kann sich in Grenzen halten und man bekommt die Schffe voll.

Selbst wenn dann (so wie wir auch) als Meherfachfahrer man auch die großen Schiffe mag, sind das aus rein methematischen Gründen pro Schiff anteilmäßig weniger, so dass hier die Notwendigkeit nach mehr Marketing um Neukunden zu gewinnen deutlich höher ist.

Was ich aber nicht denke ist, dass diejenigen, die mit den großen Schiffe die erste Kreuzfahrt starten, die kleineren nicht mögen werden. Denn das "Feeling" auf den kleinen ist doch etwas anders. "Gemütlicher" im positiven Sinne.

Hier spielt dann wieder das Evolution-Programm eine Rolle. Die Möglichkleit, sich auch mal essenstechnisch bedienen zu lassen, ist bei den alten Schiffen schon eingeschränkt, wenn man nicht gerade auch bürgerliche Brauhausküche steht. Und hier bietet sich die Möglichkeit, dass auch Erstfahrer der großen Schiffen, die kleineren lieben lernen.

Und (das möchte ich betonen) das gilt auch für uns: Das was uns vor allem fehlt auf den kleineren Schiffe ist diese Vielfalt bei den Restaurants. Und daher ist für uns die Evolution ein sehr positives Signal.

• Mausgatt
    • 26. März 2025 um 18:26
    Zitat von HgkS48

... Wer das Alte nicht kennt vermisst es auch nicht.

Ich kenn das Alte und vermiss es auch nicht. Zumindest als ewige Kopie. (zumal das "Neue" für mich nur eine Weiterentwicklung des alten ist).

• Mausgatt
    • 26. März 2025 um 15:41
    Zitat von Matzethias

Aber der langjährige Kunde ist ja nicht die Zielgruppe von Aida... Aus Interesse wird die Diva jetzt gebucht wegen der Neuerungen und dann werden bei nicht gefallen auch die anderen Schiffe gebucht... Denke nicht das sich jemand bei Aida darüber informiert welche Schiffe unter den langjährigen Kunden am beliebtesten sind...

Auch das Fehlen von Reiseandenken (Band oder Glas)an die erste Tour in ausreichender Stückzahl für alle Gäste/Clubmitglieder zeigt nicht gerade von Interesse an Kundenbindung...

Ich denke schon, dass sich AIDA Gedanken macht, was langjährige Kunden wollen und welchen Schiffstypen sie bevorzugen. Das kann ich natürlich nicht wissen.

Aber wovon ich überzeugt bin: Stillstand, nur um einige Dauergäste, die es am liebsten immer genau so wie früher haben wollen, wäre langfristig der Ruin für AIDA und auch nicht im Sinne vieler (die Zahl kann ich nicht einschätzen) langjähriger Kunden.

Ich zähle zu den langjährigen Kunden und freue mich sehr auf die neue Entwicklung. Alles, was ich hier gesehen habe gefällt mir sehr gut (stimmt: ich nutze z.B. nicht den FKK Bereich und habe daher hier nichts zu meckern). Für mich ist Stillstand furchtbar. Die alten Schiffe fand und finde ich toll. Aber die sind schon etwas "von gestern". So wie ich durch die Zeit gehe und mich verändere, sollten das auch z.B. die Schiffe tun.

Ich weiß nicht wie die Statistik ist, ob es Deine Meinung (Langzeitkunden sind keine Zielgruppe) auf mehr Leute trifft oder meine ( Langzeitkunden kann man nur durch Veränderung halten), kann ich nicht sagen.

Aber ich finde die Aussage "Langzeitkunden sind nicht Zielgruppe von Aida" deutlich zu pauschal.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 26. März 2025 um 14:14
    Zitat von AJ-MS3

Und auch der Frühbucherrabatt bei VARIO ist Quatsch.

Na ja. Es sei denn (Mausgatt denkt mal in Blaue), dass die das "klassische" Vario weglassen, sondern einen festen Tarif Vario machen, der etwas unter dem jeweils günstigstem Tarif liegt. Diesen würde man wie alle andere auch mit Frühbucher belegen oder später eben ohne Frühbucher. Das wäre dann für die, denen die Kabine egal ist, dennoch früh buchen wollen...

• Mausgatt
    • 26. März 2025 um 12:48
    Zitat von Gentry

Das würde ich auch gut finden, analog zu Brauhaus/Hütte wo es ja auch Tagesangebote gibt.

Fände ich selbstverständlich auch sehr gut. Jedoch will man vielleicht das French Kiss nicht zu beliebt machen. Der eine oder andere (der eigentlich Bedienrestaurants besser findet und dennoch AIDA fährt) würde dann jeden Tag French Kiss reservieren und würde das Frust-Potential derjenigen, die sich auf das Restaurant freuen, aber keinen Platz mehr bekommen steigern.

Aber ja. Schöner wäre es doch, wenn es noch jeden Tag etwas Neues geben würde.

• Mausgatt
    • 26. März 2025 um 12:41

Das "neue" Prinzip ist (so verstehe ich das), dass man einmal in der Woche ins French Kiss soll, vielleicht einmal in die Almhütte, ein bis zweimal möglichst was mit Aufpreis nimmt und dann 3-4 mal das Buffett nimmt. Das würde passen und ist immer noch "Aida" nicht "Mitbewerber X".

Zudem wurde hier geschrieben, dass es im French Kiss auch bald eine etwas umfangreichere Karte geben soll.

Dann wird es ein paar geben, die möglichst das Buffett weiden (und es jetzt besser können) und andere, die nur Buffett wollen (und es jetzt etwas "schlechter" haben, da eines fehlt.

Ich halte das Ganze tatsächlich für eine zeitgemäße Weiterentwicklung und keine Abkehr von dem AIDA-Prinzip ...

• Mausgatt
    • 26. März 2025 um 10:59
    Zitat von Sonnenda

diddi4 : Ich finde es schon etwas befremdlich ,wenn eine größere Menge als tatsächlich auf den Etageren enthalten gepostet wird ,ich hatte mich schon über die offensichtlich kleinere Menge bei omu gewundert ,aber ehrlich gesagt an "Sonderportionen " für Schiffstester geglaubt.:zwinker:

Nate71 :Wir lieben auch Buffets und sind daher auch über die Reduzierung der Buffetfläche enttäuscht, vor allen Dingen ist m.E. das French Kiss im Verhältnis (auch mit den Außenflächen) sehr groß geraten und hat nur eine verhältnismäßig kleine Essensauswahl...da die Getränke nicht enthalten sind, ist es auch ganz einfach eine Verteuerung des "normalen" Reisepreises :meinung:

Ja. Das wird stimmen. Aber es hat sich wohl gezeigt, dass die Restaurants "Essen enthalten - Getränke Aufpreis" sehr strake Nachfrage haben.

Ich für meine Seite gehöre dazu und freue mich sehr, dass es das zusätzliche Angebot gibt. Buffets sind - aus meiner Sicht(!) - immer noch genug vorhanden.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™