Ich bleibe dabei: Alle Vorschläge lassen sich diskutieren ob gerecht oder nicht oder was auch immer. Hängt auch immer davon ab, wie man drauf ist. Es wird nicht allghemeingültig gerecht, sondern immer nur gerecht aus dem eigenen Blickwinkel.
Ich bin der, der gerne vorab sich schon freut auf einen tollen Abend und gerne vorher bucht und empfände es als Stress, zu den Restarants zu gehen, um dann zu erfahren "Ist voll. Hier kommst Du nicht rein". Andere empfinden es als Stress vorher zu buchen und wollen sich nicht festlegen.
Wenn ich doch früh buche und so für AIDA verlässliche Einnahmen sorge, empfinde ich es als gerechtes Entgegenkommen, wenn ich dann auch früh reservieren kann. Andere können nicht früh buchen. Mag sein. Aber das ist eher die Minderheit. Im Gegenteil: Die meisten die ich kenne haben ihren Urlaub schon im Vorjahr festlegt (die Zeiten). Wie will man das Auflösen (klar kann man das Auflösen, aber es geht immer zu Lasten des einen und zu Gunsten des anderen)
Mache ich Wartelisten in der App schließe ich diejenigen aus, die gerade froh sind, das Telefon bedienen zu können. Oder die keine Lust auf Listen haben, um da drauf zu schauen.
Und folgendes frage ich mich:
Wie groß ist denn wirklich das Problem. Auf der letzten Novareise habe ich spät gebucht. Dann war nichts mehr frei. Später wurde wieder ein Zeitfenster freigeschaltet und man konnte für einige Zeit buchen. An Bord konnte man wohl am Anfang der Reise noch buchen. Danach war weigehend nichts mehr möglich. Aber so richtig leer ausgegangen sind wenige.
Daher gilt für mich (und das kann nur für mich gelten): Solange es kein Modell gibt, das mich überzeugt, das besser/gerechter/wasauchimmer ist , kann alles so bleiben, wie es ist. Je nachdem, wie ich buche, ist es mal gut für mich. Und mal schlecht.