1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 22. April 2025 um 09:26

Meine Erfahrungen können ja nur Momentaufnahme sein. Wir hatten es aber wirklich häufig so, dass wir über 10 Minuten gewartet haben, bis einer mal vorbeikam. Dann gab es welche, die meinten "Wie räumen nur den Tisch ab". Für Bestellungen warten oder zur Bar gehen, was wir dann auch meistens gemacht haben.

Vielleicht waren bei uns nur mehrere Leute erkrankt oder wurden woanders eingesetzt. Auch dass ich an der Bar zweimal mitbekommen habe, dass der eine Barkeeper meinte, dass doch der andere den Cocktail zubereiten solle, weil er nicht wüsste wie, deutet darauf hin, dass man dort Kräfte einsetzt, die entweder sonst was anderes machen oder nicht genug ausgebildet wurden.

Und Arbeiten an der Cocktailbar ist wirklich nicht sehr simpel ...

Vielleicht (das ist meine Hoffnung) ist es auf anderen Reisen wieder ganz anders. Abso so geht es wirklich nicht. Wenn ich auch "nur" 10-15 Minuten an der Bar stehe für einmal trinken ist das ein recht großer Anteil meiner Freizeit, die ich am Abend habe. In der Zeit hätten wir entweder schon 3 Discofox getanzt, oder Frau Mausgatt hätte mich beim Würfen einmal mehr abgezockt...

Sollte das keine Momentaufnahme sein. muss da AIDA dringend ran!

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 22. April 2025 um 09:04
    Zitat von Alicia

Jetzt muss ich aber doch mal fragen. Wieso steht man in einer Schlange? Gibt es keine Bedienung am Tisch mehr?

Das war auf der Nova tatsächlich in einigen Bars sehr eingeschränkt. Wenn man auf jemanden gewartet hat, der eine Bestellung aufnimmt, hätte man teilweise noch länger auf sein Getränk gewartet. Denn dann hat man doppelt gewartet. Das war wirklich nicht gut.

Vielleicht muss man in Zukunft einfach immer, wenn jemand am Tisch vorbeikommt "prophylaktisch" einen Drink bestellen, selbst wenn von der Vorbestellung der Dink nicht nicht da ist.

Aber ich scheibe das nicht auf AIDA, sondern auf die Nova (obwohl mir das Schiff immer noch sehr gut gefällt)

• Mausgatt
    • 22. April 2025 um 07:22
    Zitat von Matzethias

...

Und das mehr bestellt wird führt zwangsläufig zu der schwankenden Qualität, eben weil es mehr wird und möglichst schnell versucht wird alles abzuarbeiten...

Das sehe ich teilweise anders. Klar führen mehr Bestellungen bei zu wenig Personal zu Fehlern und Wartezeiten. Auch ich habe diese schwankende Qualität festgestellt aber eher zwischen den Bars. Es gibt einige, die haben es einfach gut drauf. Bleiben wir bei meinem Lieblingsbeispiel: Auch bei Hektik kann man die Pina mit Kokoscreme, Rum und Ananassaft in kurzer Zeit in gleichbleibender Qualität zubereiten. Aber hier habe ich teilweise viel zu wenig Kokoscreme mitbekommen, mal sogar mit Kokossirup (Auch auf die Gefahr der Wiederholung: Sirups sind für sehr viele Cocktails unumgänglich, aber nicht in eine Pina), mal zu alkohollastig, mal zu dünn ...

Ich denke schon, dass es besonders auch daran liegt, dass das Personal häufig kein gut geschultes Personal ist.

Denn: ICh habe das auch auch bei AIDA komplett anders/besser erleben dürfen.

• Mausgatt
    • 17. April 2025 um 13:21

Das light Paket ist ohne Alkohol. Also kein Bier. Kein Wein.

(bis auf die ohnehin enthaltenden Getränke am Buffett)

• Check in Zeit

• Mausgatt
    • 17. April 2025 um 11:34

... dann kann es sein, dass dann die Zeitfenster nach Angabe des Flugs von alleine eingetragen werden. Wir sind am Vortag angekommen und habe das so eingetragen und mussten/konnten das Zeitfenster buchen...

• Check in Zeit

• Mausgatt
    • 17. April 2025 um 11:29

Ergänzung: Bei mir war auf Malle die erste buchbare Zeit auch14.00 Uhr. Es wurde auch kontrolliert, aber rund 10 Minunten früher kamen wir dennoch dran ...

• Check in Zeit

• Mausgatt
    • 17. April 2025 um 11:28
    Zitat von Anjakatharina

Bzw in my aida (falls du clubstufe hast ) für Early Check in kostenfrei bzw. sonst kostenpflichtig …

Wird dann automatisch ins Manifest übertragen.

Schaust Du auch im Unter Manifest unter An- & Abreise. Denn das gibt es doppelt auch weiter oben mit dem Flugzeugsymbol "An-/Abreise". Zweites ist falsch (mit dem Flugzeug). Mit dem grünen Haken ist richtig (bei mir grün, bei Dir sollte das noch das rote Ausrufezeichen sein)

• Check in Zeit

• Mausgatt
    • 17. April 2025 um 10:41
    Zitat von stephie und jens

Hallo,

Wo kann ich denn das Check in Fenster buchen?

Im Manifest. Unter An- und Abreise

• AIDA-Urlaubskasse

• Mausgatt
    • 17. April 2025 um 07:55
    Zitat von Sachsen-Single

Wenn ich derzeit meinen Code bei der Urlaubskasse einlösen will, lande ich nach dem Klick immer wieder auf der Seite mit dem Reisepreis. Hat noch jemand das Problem ?

Ich denke, dass das aber so richtig ist.

Du kommst auf die Seite mit dem Reisepreis und klickst dann "Jetzt bezahlen" an. Nun kannst Du unter "Bezahlart" "Urlaubskasse" anklicken und dann kannst Du die beiden Codes (wenn ihr zu zwei seid) angeben,

Ich weiß: Hätte man einfacher machen können ...

• Mausgatt
    • 16. April 2025 um 08:17

Vielleicht hilft ein kleiner Zwischenstand:

All-In ist kein Paket, sondern die Möglichkeit bei der Buchung das "ganz große" Paket zu inkludieren. Bei Premiumkunden gelingt es regelmäßig von normal auf "All-In" umzubuchen. Bei Vario sollte es nicht gehen (auch wenn es scheinbar Ausnahmen geben soll). Ich finde diese Unterscheidung in der Diskussion relativ wichtig, dass die Pakete einen ganz anderen Preis haben (den pro Tag), als All-IN. Bei All-In gibt es immer einen Reise-Aufschlag-Preis.

Es scheint so zu sein, dass bei fast allen Reisen der Preis für das Light-Paket sich um 2 Euro erhöht hat auf 17,80 Euro pro Tag und Person.

Die Aufpreise von All-In schwanken. Ich habe mal geschaut für den Zeitraum September 2025 bis November 2025. Auf die Woche man ab 160 Euro zahlen. das ist aber sehr selten. Es wird hier auch mal von noch kleineren Aufpreisen gesprochen. Ansonsten findet man 170 Euro häufiger 190 Euro und auch 220 Euro. Alles Wochenpreise pro Person.

So eine richtige Logik habe ich nicht erkannt. Aber tendenziell sind die ALl-In Preise bei den größeren Schiffen höher. Aber meine Stichprobe von 8 Reisen ist nicht repräsentativ.

Es wundern sich immer wieder Menschen, warum man nicht All-In bucht, sondern am Schiff die in der Regel deutlich teureren Pakete. Zum einen gibt es einige, die haben immer ein recht hohes Bordguthaben und wissen sonst nichts damit anzufangen.

Aber ich habe mehr den Eindruck, dass es viele gibt, die kennen die Systematik gar nicht und buchen und überlegen sich an Bord, ob sich ein Paket für sie rechnet, Dass All-In günstiger gewesen wäre, wissen die schlichtweg nicht.

• Mausgatt
    • 14. April 2025 um 15:44
    Zitat von Spielzimmer

Naja, der zieht sukzessive auch immer mehr an, bis gut über 30€/Tag zur Zeit...

Ich kann immer nur von meinen Reisen bzw. die, die ich mal als "könnte man auch mal machen" einstufe. Da liegen die All-In Aufpreise zwischen 160 Euro pro Person die Woche (=22,86) und 180 pro Person und Woche (25,71). Aber: Ich mache keine Recherche über x Reisen. Würde es deutlich über die 180 Euro hinausgehen, käme das Light-Paket wieder in die Auswahl. Auch bei 17,90 Euro.

• Anreise Bangkok ( individuell )

• Mausgatt
    • 14. April 2025 um 15:28

Ich überlege für 2027 :P eine der Asientouren zu machen ab Bangkok bis Singapur. Für 2027 gibt es noch keine Flüge. Daher habe ich mal 2026 geschaut. Über den Flugpreis war ich ein wenig erstaunt. Gut unter 1.000 Euro finde ich jetzt für einen Gabelflug nicht sooooo hoch (Ab/Bis Düsseldorf mit einem Zwischenstopp). AIDA nimmt für das Paket rund 1.600 Euro.

Kann das passen? Hat das schon jemand so geamacht?

(Jetzt weiß ich noch nicht so ganz, woher ich die 3 Wochen Urlaub schon im Januar nehmen soll, aber wenn man bis zur Rente wartet, kann das auch ein Fehler sein)

• Mausgatt
    • 14. April 2025 um 14:35
    Zitat von ms2

Korfu 17.5. 7 Tage light Paket für 111 Euro gebucht,

jetziger Preis 125:frage1:

Ja. Das ist die hier schon diskutierte Preiserhöhung von rund 15,90 auch 17,90. Je nach All-In-Preis wird der Abstand dorthin immer geringer ...

• Roadtown / Tortola / British Virgin Islands

• Mausgatt
    • 10. April 2025 um 08:24

Wir sind im nächsten Jahr in der Karibik unterwegs, diesmal mit Panama. Hier haben wir auch schon einen Ausflug gebucht mit Boot und Schleuse und Kanal ...

Was ist unsere dritte Karibiktour. Bei den letzten Fahrten haben wir häufiger ein Taxi gebucht, dann aber im Vorfeld. Wir haben immer ein wenig Sorge, dass man uns zu "Verkaufsstellen" bringt, statt an die tollen Orte, die die Gegend zu bieten hat. Die jeweiligen Taxifahrer habe ich meist hier im Forum gefunden. Bei den Häfen, die diesmal dabei sind, finde ich bis jetzt wenig in dieser Richtung.

Wir würden gerne an den meisten Häfen eine Taxi-Tagestour machen. Ganz entspannt. Auch mit Strandaufenthalt. Ist das alles auch spontan einfach möglich, in dem wir uns einen Taxifahrer dort "schnappen"? Da wir mit 6 Personen unterwegs sind, sollte das auch für uns 6 exklusiv möglich sein. Oder?

Selbstverständlich freue ich mich auch über Tipps von Taxifahrern, die ich schon im Vorfeld buchen kann. Das wäre für mich etwas entspannter.

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• Mausgatt
    • 8. April 2025 um 08:27

Jeder (fast zumindest) wünscht sich ja Dinge, die sie/er gerne hätte oder verlassen würde oder verändern würde nach dem eigenen Befinden. Und das ist auch o.k. Über das, was strategisch für das Unternehmen das Richtige ist, machen sich andere Gedanken und werden dafür bezahlt.

Ich mache das genau so und wünsche mir ganz egoistisch nach meinen Bedürfnissen:

Restaurantkonzept weitgehend so lassen, gerne mit anderen Themen-Restaurants. Da es nun auf der DIVA auch in diese Richtung geht (unter Beibehaltung des Schwerpunkts Buffet) ist jetzt meine Meinung, dass es auch so kommt.

Da ich bisher nie mit Kindern auf dem Schiff unterwegs war, kann ich über das Four Elements und dessen Wichtigkeit nichts sagen. Ich brauche es nicht. Reisende mit Kindern eher doch. Ich kann mir hier allerdings vorstellen, dass es wieder was für Familien (mit kleineren) Kindern geben wird, aber etwas ganz anderes. Ich finde mit dem selben Platz, dass das Four Elements einnimmt, könnte man deutlich mehr Familien bieten. Und. Ich hoffe ja mal mit Enkel unterwegs zu sein. Dann sehe ich das natürlich wieder anders.

Schwimmbad, das auch den Namen verdient. Ich weiß ja, dass anderen hier das Herz dran liegt. Ich brauche das nicht und kann mir nicht vorstellen, dass hier AIDA umschwenkt.

Andere Event Restauration (statt der Time-Maschine): Wenn so etwas nochmal kommt, dann anders. Nochmal Time-Maschine glaub ich nicht. Vielleicht etwas in Richtung "Doppelnutzung". Eine Weiterentwicklung des NightFly. Aber mit Tischen und Möglichkeit was zu essen (wie im Varieté). Tagsüber als bar / Suitenbereich / Mal was anderes "Gäste singen/tanzen/sonstwas für Gäste" keine Ahnung.

Ich finde z.B. den Platz der Disko auf der Nova ziemlich verschwendet. Abends wird das genutzt. Tagsüber tote Hose. Tanzkurse werden da angeboten. Aber hierfür ist der Platz nicht geeignet (Bei Diskofox kommen in der Regel viel zu viel für andere Tänze ist selbst bei nur 6 Paaren der Platz viel zu klein. Auch hier kann ich mir keine Neuauflage, sondern ein komplett anderes Konzept vorstellen. Da wir gerne Tanzen, gerne etwas, was dies auch ermöglicht.

Dann wird es bei der Größe des Schiffes dabei bleiben, dass ein Konzept gefahren wird, um möglichst die Gäste zu verteilen.

Jetzt mal eine komplett abgedrehte Idee (auch als Beitrag zum Thema Reservierung Restaurants): Man ermöglicht das Buchen eines Pakets "Jeden Tag ein anderes Restaurant". Für AIDA wäre das gut (weil die dann natürlich auch Bezahlrestaurants im Paket drin haben würden". Für einige Gäste aber auch, die einfach mal alles ausprobieren wollen, aber nicht mehr Plätze reservieren können. Hier müsste man aber konsequenterweise auch in den Buffett-Restaurants Plätze reservieren, oder einen Bereich nur für Leute, die dieses Paket gebucht haben.

Rutschen: Auch wenn das mittlerweile nichts Neues mehr ist, kann ich mir das ohne nicht vorstellen. Hier denke ich aber, dass es irgendein Highlight bzw. Neues geben wird.

Oh. DAS fehlt und würde es gerne zurückbekommen. Aber ich habe mal gehört, dass das "out" sein soll: Einen Außenbereich, der auch für Veranstaltungen genutzt werden kann. Da hat die Nova eine Lücke und bei der Cosma (wenn ich es richtig verstehe) wird der Außenbereich nur als "Liegefläche" nicht aber so genutzt, wie wir das von den kleineren Schiffen kennen.

Insgesamt wird alles in Richtung "Evolution" gehen (sagt ja auch der Name, der auch für die Neubauten verwendet wird) nicht Richtung "Revulution.

• Mausgatt
    • 7. April 2025 um 21:11
    Zitat von TutnixzurSache

Kann man mit dem Getränkepaket comfort auch an den Kaffeeautomaten sich Spezialitäten ziehen und eine Cola etc bei der Currywurst,oder Döner holen? 🙃

Ja (wenn dieser zugänglich ist) und ja

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• Mausgatt
    • 7. April 2025 um 15:56
    Zitat von Heimgarten007

Die Buchhaltung ist es, die immer größere Schiffe will. Nicht die Kunden. Und das Marketing muss es dann halt die Menschen glauben lassen, dass es die Kunden sind, die diesen Wunsch haben 😉

...

Ich weiß nicht.

Hats Du eine Umfrage gestartet, was Kunden wollen?

Ich habe keine Ahnung, weiß aber was ich will. Ich mag Vielfalt. Ich mag viele Restaurants. Abwechslungsreiche Abendveranstaltungen. Wenn ich mal das Glück haben sollte, Großvater zu werden, möchte ich gerne mit drei Generationen fahren und ein Schiff finden, wo alle ihren Spaß finden. Ich mag die großen Schiffe. Keine Ahnung, ob ich in der Mehrheit bin.

(Ja ich fahre auch gerne mit den kleineren. Ist toll, wenn auch anders)

Kann aber auch sein, dass ich ich AIDA-Marketing-gesteuert bin .

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Mausgatt
    • 7. April 2025 um 14:33
    Zitat von bigbone

Definitiv ja

Das hatten wir schon geklärt. Die Diva HAT schon Landstrom.

• Fahrräder / Fahrradausflüge

• Mausgatt
    • 7. April 2025 um 12:53

... ich weiß nicht, ob AIDA überall schon auf Bambus umgestellt hat. Vielleicht gilt das ohne Schloss für die Nicht-Bambus-Räder? ...

• Fahrräder / Fahrradausflüge

• Mausgatt
    • 7. April 2025 um 11:51
    Zitat von hangloose70

Hat mausgatt dann kein Aida-bike auf Nova bekommen :gruebel:

Doch hatte ich. Es waren die Bambus-Räder. Und die hatten Schlösser. Wir waren mit der Qualität der Räder zufrieden. Trotz 200 Höhenmeter in nur wenigen Kilometern. Kleinster Gang und alles war gut. Auch bergab mit recht hoher Geschwindigkeit (also für uns hoch).

Was das "aus dem Auge lassen" angeht: Wir habe es aus dem Auge gelassen. Und hat auch niemand gesagt, dass wir Sonderschlösser nehmen sollten. Ich bin mir auch nicht sicher, ob jemand diese Bambusräder klauen will.

Es kann auch sein, dass die Ausleihräder mit Schloss vershene sind, aber nicht alle und dass bei vielen Radtouren auch für die AIDA-Touren dann auch die Räder mit Schloss herangezogen werden.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™