1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Mausgatt
    • 1. August 2025 um 09:31

.. da dort steht "die besten Plätze direkt vor der Bühne" interpretiere ich das als "Zusatz-Premium-Angebot". Die andere Plätze wird man ebenfalls (auch ohne Zuzahlung?) einfach so besetzen können. Falls noch was frei ist, was bei unserer Reise mit der Schiffsklasse nur selten der Fall war (Wir mochten es sehr um 22.00 Uhr nochmal auf ein Cocktail dort den Abend ausklingen zu lassen)

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Mausgatt
    • 1. August 2025 um 09:00
    Zitat von User123

was verstehst du denn unter einem guten Urlaub?

...

... ist ein wenig OffTopc, aber ich antworte kurz und hoffentlich so, dass keine weitere Diskussion entsteht ...

Sehr schwierig zu antworten. Eigentlich genau das, was ich von der Art des Urlaubs, dem Essen, dem Service und vor allem auch der Stimmung bei allen* meinen AIDA-Reisen erleben durfte. Beschreiben kann ich das aber nicht.

(*Ausnahme das mit der Stimmung auf der letzten Nova-Reise "Metropolen", die mir nicht gefallen hat, was aber an erste Linie nicht am Schiff lag. Hatte ich auch schon an anderer Stelle gepostet. Bei anhaltender Stimmung in diese Richtung würde ich deutlich schneller mal "Mein Schiff" ausprobieren)

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Mausgatt
    • 1. August 2025 um 08:47

Ich kann ja nicht wirklich vergleichen, da ich selbst nur mit AIDA gefahren bin und nur aus Berichten von Bekannten/Freunden/Familie/Forenteilnehmern meine Schlüsse ziehen.

Die meisten Begriffe die auch und gerade bei den Begeisterten Fallen sind "entspannter, gediegener, ruhiger" und was weiß ich welche Vokabeln da noch rein passen. Jetzt aiuch hier in vielen der letzten Beiträge.

Bei mir bewirken diese Beschreibungen allerings eher eine Abwehrhaltung, weil da im Kopf ein Bild entsteht, was nicht ganz dem entspricht, was ich mir unter einem guten Urlaub vorstelle.

Ja. Die Bilder entstehen in meinem Kopf und müssen nicht der Realität entsprechen. Und Ja. Ich sollte das irgendwann mal ausprobieren um wirklich mitreden zu können. Aber ich denke nicht, dass das so schnell kommen wird, da bei meinem Buchungsverhalten Mein Schiff bisher immer deutlich teuerer war. Für ein Ausprobieren ist mir der Mehrpreis es nicht wert.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 29. Juli 2025 um 11:33
    Zitat von Flo on Tour

Ich denke nicht, dass dies das Unterscheidungsmerkmal ist, auf das Aida wert legen würde. ...

Ich weiß nicht. Die meisten von euch sind hier Balkonbuche, soweit ich es hier so verstanden habe. Hier ist der Preisunterschied zu MS mal da, mal nicht, aber nicht so gigantiasch. Man kann aber mit AIDA sehr günstig in der Innenkabine ohne All-In zumindest zu bestimmten Zeiten verreisen.

Ich denke nichjt, dass AIDA diesen (ziemlich grundlegenden Vorteil) wird sich nehmen lassen. Ich (!) wäre nie zum Kreuzfahren gekommen hätte ich bei der ersten Reise Preise auf Mein Schiff Niveau zahlen müssen ...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 29. Juli 2025 um 08:59
    Zitat von MerTilo

Das ist schon ganz schön dreist, glaube nicht das das wirklich viele so treiben. Aber ändert sich mit der neuen Regelung leider auch nicht oder was hindert einen daran sich 2 mal abzustellen oder wie hier schon geschrieben einfach mit einer fremden Karte hin zu rennen. Klar es wird minimal komplizierter zu betrügen. Dafür aber deutlich komplizierter für alle anderen .

Eigentlich wollte ich mich hier raushalten. Hier wird so viel konstruiert (reichlich künstlich) ... Ist aber egal. Oder auch nicht.

Meine (meine !!!, jeder kann das gerne anders sehen) Feststellungen:

1. Es scheint betrogen zu werden. In welchem Umfang, keine Ahnung.
    2. Es wird immer Menschen geben, die was auch immer gemacht wird betrügen. Aber: Je schwieriger das ist, umso weniger passiert das.
    3. Es ist einfach zu einfach für jemanden mit zu bestellen, wenn man mehrere Getränke auf einer Karte bestellt. Ich bin wir sicher, dass mindestens 80% derjenigen, die für andere mitbestellen, keinen Bock haben, irgendwelche andere Aktionen zu starten, um ggf. schneller aufzufallen. Denn das Auffallen und die damit verbundenen Gespräche machen keinen Spaß.
    4. Meinst Du das im Ernst, dass eine erwähnenswerte Zahl an Personen, seine kostbare Urlaubszeit opfert, um für jemand anders einen Cocktail unrechtmäßig zu bekommen, und sich zweimal anstellt, seinen alten Cocktail schal werden lässt, um nach einer Viertelstunde (teilweise noch länger) ein zweites Getränk zu bekommen? Zumal er das direkt hintereinander machen müsste, was auch vielen "Betrügern" ein wenig blöd vorkommen sollte.
    5. Das mit dem mit "zwei Karten Bestellen" bezieht sich in der Regel hauptsächlich auf den in der Kabine Mitreisende. Auf irgendeine Karte bestellen würde schon zu Rückfragen führen (es sei denn man ist dort schon bekannt und die Servicekraft weiß, dass z.B. zwei Paare unterwegs sind beide mit Karte. Und meist Du im Ernst, dass jemand seine Karte abgeben würde, damit jemand anderes für Dritte ein Getränk bestellt (unrechtmäßig)? Es besteht nämlich schon die Gefahr, dass man dann mal eine Unterhaltung mit einem Offizier führen darf.
    6. Mit gefundenen Karten kann man rein gar nichts anfangen, da diese bei einer Neuausstellung sofort deaktiviert werden.

• Mausgatt
    • 22. Juli 2025 um 21:27
    Zitat von rudiwasser

bei Buchung mit der Reise mit All In kostet das Paket aber weniger, aktuell 800,-

Noch weniger Preisunterschied (Innenkabine) mit und ohne AllIn sind die von mir genannten 590 Euro pro Person: Schau mal. Beim "Nachbuchen" ist All-In dem alten Getränkepaket gleichzusetzen. Damals war das Getränkepaket auch immer teurer ...

• Mausgatt
    • 22. Juli 2025 um 15:33
    Zitat von Flo on Tour

Schwer zu sagen, aber ich würde eher 70:30 oder 80:20 schätzen. Den Eindruck bekam ich immer bei meinen Unterhaltungen - da war meistens sogar 90:10 - zumindest Achtern an der Lanai-Bar ;)

... die Leute, die lange an eine Bar verweilen, tendieren auch eher dazu auch was zu Konsumieren und dann kaufen die tendenziell eher ein Paket, Es geht aber auch anders. Man kann sich durchaus auch in den Buffett-Restaurants satt trinken und dann die Orte wählen, wo eben nicht das Getränk im Mittelpunkt steht. Oder man trinkt eben zwei Kaltgetränke und gut ist. Die halten sich ggf. woanders auf. Ich persönlich denke nicht, dass ein so großer Anteil ein Paket hat oder All-In. Aber, die wird man eben seltener an einer Bar treffen, sich ein Getränk zu bestellen.

Ich halte folgendes durchaus für legitim: Es gibt Menschen, die sparen sich das Geld und kommen mit einer 0 Euro (bzw. sehr kleinen) Bordrechnung nach Hause und haben dennoch einen tollen Urlaub

• Mausgatt
    • 22. Juli 2025 um 14:24
    Zitat von Spielzimmer

AIDAstella 22.04.26 öMM 10 Tage, 33€/Tag

Nachtrag:

AIDA Cosma 27.09.25 wMM 7 Tage, 35,71€/Tag

Hier wäre die Entscheidung leicht (für uns): Fun-Paket und der Cocktail mit Alkohol wird halt bazahlt ...

• Mausgatt
    • 22. Juli 2025 um 14:02
    Zitat von Ika

Zahl dir das Geld, dass AI kosten würde, aufs Bordkonto ein. Dann weißt du, ob ihr es vertrinkt. Rest wird zurück überwiesen.

Bei unsere nächsten Reise (27 Tage) würde AI 942 € pro Person (34 € p.T.) kosten. Wir haben jeder BGH von 300€. Ob jeder von uns 600€ zusätzlich vertrinkt? Da wir ab und zu eine Grappa trinken, der extra gezahlt werden müsste, ist es uns ohne lieber.

Tut mir leid, dass ich immer alles nachrechnen muss. 34 Euro für AllIn kommt mir einfach sehr teuer vor (würden wir wahrscheinlich nicht vertrinken). Bei den beiden 27 Tagereisen, die ich mir angeschaut habe kostet AllIn 590 Euro, also knapp 22 Euro pro Tag und Person.

Bei welcher Reise ist All-In so teuer?

• Mausgatt
    • 21. Juli 2025 um 13:25

Wuchi Vielen Dank!

Ich habe mal ein wenig in der Barkartegeschaut. Es gibt einige Klarstellungen. Diese sind mir z.B. aufgefallen:

Bei der Caipi heißt es jetzt Limettensaft/Rohrzucker (nicht mehr Sirup) und den Schnaps.

Bei Pina steht zum Glück nichts von Sahne. Ich hoffe mal, dass auch so gehandhabt wird, bzw. ich das auf Wunsch auch so wie auf der Karte bekomme aber nicht mit Kokossirup, sondern Kokosmilch/creme. Anmerkung: Ich wollte es nicht glauben, dass jemand auf die Idee kam die Pina mit Kokossirup zu mixen (ansonsten habe ich nichts gegen Sirup, aber hier das gar nicht. Aber auf der letzten Nova-reise wurde das teilweise tatsächlich so gemacht. Bääh!)

Auch die Longdrinks sind konkretisiert, was in AllIn drin ist. Eben alle Bestanteile der aufgeführten Longdrinks, können auch anders kombiniert werden. Nimmt man einen anderen Bestandteil, muss man zahlen.

Da der Zusatz "Kreieren Sie sich ihren eigenen Gin-Tonic fehlt, greift hier dann die Longdrink-Regel. Es sind zwei Ginsorten und zwei Tonic unter den enthaltenen Longdrinks aufgeführt und kann so einen "Normalen" Gin-Tonic als Longdrink bestellen.

• Mausgatt
    • 21. Juli 2025 um 10:46
    Zitat von Hoaschdenger

Ich hoffe nie, bin kein Freund davon.

Ich glaube auch, dass dies zumindest in den nächsten Jahren nicht kommt. Die Umstellung der Buchungsvarianten setzt eindeutig auf All-In als Zusatz. Bei Light-Paket, kann man sogar kein All-In bestellen.

Ich denke nicht, dass man das nun wieder umstellen wird. Zumindest nicht die nächsten sagen wir mal 5 Jahre.

Zitat von Ellert

Im Prinzip macht MS es da einfacher, AI Zwang für alle aber das macht es am Ende auch recht teuer. ..

Genau das. Viele können genau dann, wenn sie die Zeit haben und auch noch flexibel sind, nicht mehr über ein so großes Budget für das Reisen verfügen. Jeder Euro günstigerer Reisepreis hilft da. Und es ist ja nicht so, dass man ohne Paket Durst schieben muss.

• Mausgatt
    • 21. Juli 2025 um 10:33
    Zitat von Sunnypenny

Wir hatten das 2022 schon mal so exrem auf der Cosma. Drei Wochen lang immer beide Kartenvorzeigen müssen. Absolut nervig.

Deswegen wäre es für uns absolut wünschenswert, wenn es zukünftig All in für alle gäbe. Klar möchte nicht jeder. Aber um dieses ganze Karten vorzeigen und unterschreiben endlich mal zu beenden, wäre es einfach super. Mal sehen, wann Aida den Schritt geht.

Die Wartezeiten entstehen nicht bei den 10 Sekunden zweite Karte einscannen. Gut, was nervig ist kann ich für andere nicht bestimmen. Mich krazt ein Vorzeigen einer zweiten Karte um zwei Getränke zu bestellen überhaupt nicht.

Und bitte bitte kein AllIn für alle bei AIDA. Wir haben eine deutsche Reederei, die das macht und jeder kann mit ihr fahren, wenn das so wichtig einem ist. Ich finde die Regelung, dass Trinken im Buffett drin ist und darüber hinaus jeder selbst entscheiden kann die beste von allen Arten, wie man das regeln kann.

• Mausgatt
    • 21. Juli 2025 um 07:41
    Zitat von MarkusR

Und eben genau dieses "schwieriger machen" ist es,was AIDA einen sechs- oder siebenstelligen Betrag pro Jahr sparen wird.

Und da kaum ein "normaler" AI Bucher deswegen die Reederei wechseln wird,hat es AIDA genau so gemacht,wie sie es machen.

1. Wenn jemand so Zahlen raushaut, muss ich immer rechnen. Mittlere 6stellige Zahl: 500.000 Euro durch 11 Schiffe durch 52 Wochen rund 875 Euro pro Woche. Wenn man rechnen würde, dass diejenigen, die fuschen sich dann regulär einen Cocktail kaufen, wären das rund 100 Cocktails, die zusätzlich verkauft werden müssten. Nimmt man die Kosten (1 Euro?) weil die stattdessen gar kein Cocktail kaufen, spart man nur die Kosten, also 875 Cocktails, die dann weniger "unrechtmäßig" geholt werden. Beides kann durchaus passen.
    2. Was heißt sparen? Wenn die das machen um "betuppen" zu verhindern ist das eher "man holt sich das zustehende Geld"
    3. Warum soll man eine andere Reederei wählen, wenn es nur ein Getränk pro Karte gibt? Wenn man das weiß, nimmt man beide Karten mit und gut ist.
    4. Dann bin ich mir ziemlich sicher, dass das 1 Getränk pro Karte auch 1:1 vorher galt. Ich wurde nämlich mal an einer Bar hingewiesen, dass ich nur ein Cocktail bekomme (und dann auch nur bekam) und da ich es auf dem selben Schiff immer anders erlebt habe, habe ich in den Bedingungen das 1 pro Getränk nachlesen können. Es sei denn meine Erinnerung ist hier "verschoben". Wurde halt nur anders angewendet-. Und wer weiß, wie es jetzt angewendet wird.
    5. Schwierig wird es nur bei typischen Kombibestellungen, wie das Wasser zum Wein oder Sekt und Kaffe zum Frühstück oder was auch immer. Hierfür müsste es Regelungen geben.
    6. Wie massiv das Thema "Betuppen" ist, weiß ich nicht. Aber es ist ja auch einfach, wenn man dreist ist. Und ich habe schon das Gefühl, dass viele dabei kein schlechtes Gewissen haben (Typische Ausrede "Es gibt Leute, die trinken alleine so viel, wie ich mit dem zusammen, den ich mitversorge" oder "passiert ja nur ein paar mal pro Tag"). Wie viel, viele ist, weiß ich nicht. Aber einfache Rechnung: Sagen wir mal 50% haben AllIn oder ein Paket bei 2500 Gästen = 1250 Gäste, davon betuppen 10% = 125 Gäste. Dann nur 2 Getränke pro Tag = 250 Getränke * 365 Tage = 91250 Getränke pro Jahr pro Schiff mit 2500 Gästen. Sollte es so sein "darf" sich AIDA durchaus Gedanken machen, wie man das abstellt.
    7. Sollte jetzt jemand sagen: Mache es wie Mein Schiff, kann er es gerne tun. Meine Antwort wäre: Bitte nicht! So ist gut. Und wenn das mit 1 Getränk pro Bestellung auf ein akzeptables Maß reduziert wird (das Betuppen), dann bitte gerne diese Regelung inkl. dass dies auch angewendet wird.
  • Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• Mausgatt
    • 20. Juli 2025 um 10:13
    Zitat von aps

Light Tarif ist ein Nische Tarif. Der spielt in der Planung für die meisten PAX überhaupt keine Rolle .

Ich nehme Dich mal hierhin mit ...

Ja. Ist halt ein Instrument um noch freie Plätze schnell noch verkaufen zu können. Das muss jetzt gar nicht nur dann sein, wenn das Schiff halb leer ist. Einer der beiden gerade angebotenen Light-Tarifen ist bei einer Reise, die scheinbar fast ausgebucht ist. Dennoch wird AIDA nichts gegen haben in diesem Fall auf dem letzten Drücker ein paar weitere zum Buchen zu bewegen.

Wenn man z.B. im Rentenalter flexibel ist und das Jahresbudget für Reisen lieber auf mehrere günstige Reisen verteilt werden soll, kann so ein Light (wenn das dann auch günstig ist) durchaus sinnvoll und willkommen sein.

Aber: Es ist richtig. Ist eine Nische. Und solange die Auslastung so ist, wie sie ist, wird liegt selten kommen und eine Nische bleiben. Dennoch hat dieser Tarif für beide Seiten Sinn.

• Mausgatt
    • 20. Juli 2025 um 09:20
    Zitat von aps

... Außerdem die Reederei will selbst das Model Ali in als Standard durchsetzen und muss entsprechend umstrukturieren mit MA. ...

Woher hast Du diese Informationen nachdem die Umstrukturierung gerade eher nicht darauf hinweist (Im light kann man z.B. All-In gar nicht erst kaufen)

• Mausgatt
    • 20. Juli 2025 um 08:36

Die Regel nur ein Getränk pro Karte gab es früher auch. Wurde auch an der oder anderen Bar so angewendet. Meist galt aber die Regel 2 Getränke pro Karte.

Das gal auch für "logische" Kombis wie den Espresso ud Sekt am Morgen an der Lanaibar. Her müsste ich zwei Karten für zwei Sekt mit zwei Kaffee übertragen bei der Regel zwei pro Karte. Da ist kein Problem, wenn man es weiß. Wie so was nun gehandhabt wird, wenn man die Regel 1 zu 1 durchsetzt... Mal sehen

• Mausgatt
    • 19. Juli 2025 um 20:56

Mit dem Filter war mir neu. Danke!

Also auf 10 Tagen ist Light 380 Euro günstiger, als Classic (also jetzt bei der 10 Tage Reise mit der Prima)

Hauptunterschied (bitte korrigieren, falls falsch) ist, dass man in FrenchKiss und Co nicht kostenfrei essen kann. Zudem gibt es kein All-In, sondern nur die Getränkepakete.

Einmal im French Kiss kostet aufgerundet für zwei 26 Euro. Selbst wenn man jeden Tag einen Platz ergattert würde man 260 Euro zahlen und 380 Euro sparen.

Wir würden in 10 Tagen versuchen 4mal (maximal 6) noch einen Platz in FrenchKiss und Co. zu bekommen.

Ich denke, wir würden uns für das Light entscheiden und das FUN Getränkepaket ...

• Mausgatt
    • 18. Juli 2025 um 17:50
    Zitat von HgkS48

Ich weiß nicht, warum Du dich so an dem Begriff "Tatsache" so hochziehst, wenn unsere Kanarenrundfahrt 2018 mit der Sol pro Person 899 € gekostet hat, und die Reise mit denselben Häfen und zur selben Zeit im Januar 2026 1.400 € kostet ist das eine erhebliche Preissteigerung (+55,5%) und eine Tatsache die auch Du nicht wegdiskutieren kannst.

Ich ziehe mich tatsächlich am Begriff "Tatsache" hoch. Die Begründung wiederhole ich nicht. Steht nämlich in meinem Post.

Ich will die Tatsache, die Du beschrieben hast gar nicht wegdiskutieren. Denn das, was Du da beschrieben hast ist eine Tatsache. DEINE Reise (genau die) ist nun erheblich teurer. Jetzt nehme ich mein Beispiel. Ich habe 2016 für 549 Euro Kanaren gebucht. Unsere erste Kreuzfahrt. Innen. Im Vario. Premium war (749 oder 799 Euro). Die selbe Reise mit der Cosma kostet im Premium für 2027 615 Euro. Im Premium wohlbemerkt.

Jetzt kommt der Index hinzu. Auf Basis von 2015 (passt, denn da habe ich gebucht) liegt der Index bei gut 129 für 2024. Für 2025 nehmen wir 130 (was zu wenig sein wird). Also: Preis damals 549 Euro mal 1,3 = 714 Euro (Variopreis). Für 2027 liege ich bei 615 Euro (Premiumpreis). DAS ist eine Tatsache. Es ist aber KEINE Tatsache, wenn ich schreiben würde, dass AIDA die Preise im erheblichen Maße reduziert hätte.

Nochmal: Ich diskutiere gern und heftig. Aber bitte nicht eigene MEinungen, auf wenn diese auf Tatsachen beruhen als Tatsache hinstellen. Du magst es kleinlich finden. Mir nimmt es den Spaß am Diskutieren.

• Mausgatt
    • 18. Juli 2025 um 14:43

.. eigentlich ist es weitgehend das alte System zuzüglich auf der einen Seiten eine Variante mit abgespeckten Leistungen und auf der anderen Seite eine mit erweiterten Leistungen.

Wie das auf Erstbucher wirkt, kann ich nicht sagen. Aber es kann durchaus sein, dass gerade Erstbucher die beiden "Randprodukte" schlecht beurteilen können, da sie die Minder- bzw. Sonderleistungen gar nicht kennen und somit nicht einschätzen können, was diese einem wert sind bzw. ob sie darauf verzichten können.

Sollten die Light-Preise irgendwann mal auch echte "Schnapper" ausgeben, kann das gerade auch was für Erstbucher sein, um den Einstieg in das Kreuzfahren mit AIDA zu erleichtern. Aber es ist Spekulation von mir. Meine Bekannten/Freunde fahren entweder schon Schiff oder sind Kreuzfahrtgegner.

• Mausgatt
    • 18. Juli 2025 um 12:21
    Zitat von HgkS48

... Tatsache ist, dass die Preise in den letzten beiden Jahren erheblich gestiegen sind, und ein undurchsichtiges Tarifsystem, besonders im Zusammenhang mit Getränkepaketen, Vergleiche zwischen den Reisen erschweren.

Ich schalte mich (zumindest in der letzten Zeit) nicht so häufig ein. Empfindlich reagiere ich, wenn man was von "Tatsache ist ..." schreibt und dann Meinungen/persönliche Erfahrungen/Einschätzungen folgen. Tatsache ist ein großes Wort.

Meine Reisen, bei meinem Buchungsverhalten, zu den Zeiten, in denen ich buche sind nicht gestiegen. Sollte ich sogar noch Inflationsraten einbauen, sind die Preise sogar gefallen Ich könnte hier Beispiele aufführen, was aber nur bedingt hilft, da ein anderer Gegenbeispiele posten kann. In diesem Fall von Tatsache sprechen und dann noch in Verbindung mit dem Wort "erheblich" ist schlicht weg falsch.

Für Deine Buchungen zu sprechen kann man das Wort "Tatsache" gerne verwenden. Verallgemeinern in Verbindung mit "Tatsache" ist falsch.

Dann ist schon gar nicht Tatsache, dass das Tarifsystem undurchsichtig ist. Tatsache kann sein, dass Du das Buchungssystem undurchsichtig findest. Aber das ist Dein Ding. Ich finde es sehr einfach zudem logisch (eben als Stufen System) aufgebaut und tatsächlich auch noch sinnvoll.

Warum reagiere ich so empfindlich? Wenn ich meine Meinung mit dem Wort "Tatsache" belege, sage ich nicht nur, dass ich anderer Meinung bin als andere; ich werte die Meinung der anderen auch noch ab als "realitätsfremd" "Nicht den Tatsachen entsprechend".

Ich finde, dass es reicht, wenn man Meinungen austauscht. Man muss nicht auch noch seine Meinung als höherwertiger einstufen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™