1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 26. April 2018 um 13:51
    Zitat von mozärtlich

Hallo Mausgatt,
    von welchem Schiff sprichst Du. Solche Früchte gab es bei uns in der Karibik (Luna) nicht. Leider.

...Karibik. Diva. Dieses Jahr Januar (Mist: nächstes Jahr fahre ich mit der Luna. Hoffentlich wechselt das Küchenpersonal bzw. die Küchenverantwortlichen)

Die Früchte gab es immer am "Marktstand".
    Papaya gab es fast immer. Die mag ich aber nicht.
    Mango gab es immer. Die wurde von der Bedienung aufgeschnitten (entweder hat man sich eine vom Marktstand genommen oder es wurde eine Frucht von der Bedienung genommen), dann die Frucht geschnitten (die Bedienung hatte das auch gut drauf), umgestülpt und "guten Appetit.
    Sauer Mango gab es leider nicht immer. Die ist etwas größer als die Mango. Fruchtfleisch wie der Name sagt ein wenig saurer, aber einfach super lecker.
    Die verschiedenen Maracujas gab es jeden Tag bis auf 3 (wenn diese alle waren*). Die richtigen Früchte vom Markstand ausgesucht. Es gab meist 3 Sorten. Ich habe dort übrigens immer Zucker drüber getan: Himmlisch!

Ananas war immer da. Man hätte sich auch eine ganze Frucht aufschneiden lassen können. Aber das war uns dann doch zu groß.

Die Orangen sahen "schäbig" aus. Grün meliert. Waren aber wirklich lecker.
    Klar. Kiwi, Äpfel, Bananen immer.
    Granatäpfel gab es nicht jeden Tag.
    Das selbe mit der Sternfrucht (ist eh nicht mein Ding)
    Drachenfrucht gab es auch (2x 3x?). Sind aber geschmacklich, wie ich finde, etwas fad. Sehen aber toll aus. Ich durfte dann aber die Ganze Frucht alleine essen (meine Mitreisenden mochten nicht ...)

Man hätte sich auch Zuckerrohr geben lassen können (was macht man damit?)

*Ergänzung: Das war dann eher am Ende der Reise, sobald die anderen Reisenden erkannt haben, was das für tolle Früchte sind. Von außen erkennt man die nämlich nicht als Maracujas. Später wollten immer mehr diese Früchte ...

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 26. April 2018 um 13:05
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

ich finde zum Beispiel nicht gut,daß es im Buffettresen z.B. auf Steuerbordseite und Backbordseite das gleiche warme Essen gibt aber auch in Buffettresen die hintereinander liegen

Es gab auch Zeiten,da war das Essen in den Buffettresen auf der Steuerbordseite und Backbordseite völlig unterschiedlich

Und die immer gleichen Salate im Salattresen gibt es auch schon seit "Lichtjahren"

Die 3 Sorten Eis halten sich auch seit Jahren in Grenzen

Die Buffettresen könnten wirklich mal eine Auffrischung erhalten,das ist bei dem Preisverfall aber sicherlich sehr schwierig

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen

Was Salat und Eis angeht, haben wir deutlich andere Erfahrungen gemacht.
    Was der "Preisverfall" (was auch immer das ist) für Auswirkungen haben muss an Qualität, da hast Du eben vollkommen konträre Meinung zu meiner. Haben wir hier ausführlich diskutiert.

Zitat von stellafan

Zu der Aussage "satt wurden wir bisher immer, notfalls mit Vor- und Nachspeisen" - dies ist für mich kein Qualitätsmerkmal bei einer Kreuzfahrt.

... das war auch anders gemeint (nehme ich mal an): Die Vor- und Nachspeisen werden für so gut befunden, dass es vollkommen egal ist, wie die Hauptgerichte sind, da man schon so mit gutem Essen satt wird. Da stimme ich übrigens zu. Allein die frischen Früchte (Papaya, Mango, Sauer-Mango, verschiedene Sorten Maracuja, tolle Orangen, Ananas, Bananen, mal eine Sternfrucht, mal Granatapfel, Bananen Äpfel, Kiwis ) ...

Die Suppen waren diesmal genial!

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 26. April 2018 um 12:09
    Zitat von Spielzimmer

Ich finde die Bezeichnung "richtiger Buchungszeitraum" auch seltsam... Wir sind hier nicht auf so einer modernen Countdown-Auktion oder bei ebay... Es klingt auch so durch, als würde AC das machen um uns zu ärgern oder gar zu verar....
    Dabei ist es Marktwirtschaft und das Geschäft ist extrem volatil und schwer berechenbar, nimmt man mal die Planungshorizonte für die Schiffe und Touren aus der Sicht von AC mal her.
    Es gibt nur den persönlichen Buchungszeitpunkt und wer sich beschwert dass etwas günstiger wird, ist wohl nie wirklich zufrieden mit seiner eigenen Entscheidung...diese um jeden Preis Sparmentalität geht mir so auf den Keks, das hat dann auch was von der Neiddebatte, wieso hat der und ich nicht...und immer sind die anderen Schuld dann.

Klasse. Genau das ist auch meine Meinung.

Der richtige Zeitpunkt ist für mich der, wo der Preis so ist, das ICH einverstanden bin.
    Ich kapiere es einfach nicht, dass ich mich ärgern muss, wenn dann der Preis nach meiner Buchung sinkt.
    Warum muss ich mich ärgern, wenn mein Nachbar das dann zum halben Preis bekommen hat?

Genau so Wurst ist mir die Aida-Preispolitik, wenn es da eine gibt. Wie auch immer die Preispolitik aussieht.

Aida bietet reisen zu einem Preis x an. Ist der zu hoch für mich buche ich nicht. Ist der in Ordnung (z.B. nach einem Sonderangebot) buche ich. Ganz einfach.
    Andere ziehen da andere Preisgrenzen als ich und buchen dann auch anders.
    Wie da Aida zum preis x kommt ist mir ebenfalls Schnuppe.

Nochmal als Wiederholung, falls es jemand mich hier missversteht:
    Ich spreche nur für mich. Wenn jemand sich ärgert, dann bin ich der letzte, der es dem andern nicht zustehen will. Soll er sich ärgern.

Ich ärgere mich nicht.

• Jamaika mit Vor- und Nachaufenthalt im Januar 2019 - Bitte um Tipps

• Mausgatt
    • 26. April 2018 um 08:36
    Zitat von Angela+Dieter

Hallo Mausgatt,

wir waren seinerzeit im RIU Palace Negril Tropical Bay.
    Es hat uns dort sehr gut gefallen. Der Strand ist Karibik pur; man kann vieles von dort unternehmen...
    ...

Danke für den Tipp. Das sieht wirklich toll aus. Wenn auch wahrscheinlich etwas über unserem Budget? Aber ich konnte nur Preise mit Flug finden.
    Das Hotel scheint man derzeit nicht (mehr) ohne Flug buchen lassen und dann auch nur mit Mindest-Aufenthalt 7 Tage.

Also Negril für unsere 4 Tage nach der Kreuzfahrt ist bestimmt eine gute Idee; nun kommt die Suche nach den Hotels.
    Das scheint aber schwieriger zu sein, als bei unseren anderen Reisen.
    Mein Reise-Dealer (Reisebüro) ist auch schon auf der Suche.
    Aber über weitere Tipps freuen wir uns natürlich immer!

Sollte noch jemand einen Geheimtipp haben für eine Alternative zu Negril: Gerne
    Voraussetzung: Maximal 2 Stunden Transfer nach Montego Bay.

Liebe Grüße
    Mausgatt

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 17. April 2018 um 10:13

… ich wollte ja nicht mehr …. :P
    Mist!

Ich möchte mich hier nicht nochmal einlassen auf die Qualitätsdiskussion oder die „Aida-ist-bestimmt-bald-pleite“-Diskussion oder die „Früher-war-alles-besser“ oder die „der-Preisverfall-wird-immer-schlimmer“ (wird er das?) Diskussion und schon gar nicht auf die Schokoladendiskussion.

Ich nehme hier mal die „Die-Preispolitik-mit-dem-Preisverfall-nervt-mich-so-was-von“-Diskussion …

Vorweg: Ich kann sehr gut verstehen, dass es einen ärgern kann, wenn man zu einem anderen (höheren) Preis gebucht hat, als andere. Ich teile nicht diesen Ärger, aber akzeptiere, dass andere den Ärger haben.
    Dennoch wird nicht ein Teil aus diesem Forum über die Preispolitik von AIDA entscheiden, sondern AIDA. Das ist auch gut so, denn mir gefällt diese Preispolitik gut. Und ich behaupte mal, dass das die Mehrheit der Bucher (nicht hier im Forum) auch so sieht, ohne für meine Behauptung einen Beweis liefern zu können.

Wie schon mehrfach gesagt, kennt jeder, der sich mit AIDA beschäftigt, die Regeln dieses Spielchen. Mal gewinnt man. Mal verliert man.

Noch bin ich leider nicht so flexibel, dass ich von dieser Preispolitikwirklich profitieren kann. Ich habe tatsächlich von meine 4 Reisen (3 gefahrenund eine gebucht) 3 mal Premium gebucht. Und ich hätte mit allen Vorteilen(Bordguthaben, Internet-Flat, Wasser, und vor allem der günstige selbstgebuchte Flug) auch mit Vario nur sehr wenig eingespart.
    Ich freue mich schon darauf, irgendwann in Zukunft bei dem Spielchen richtigmitmachen zu können, da ich mir nur so Kreuzfahrten leisten werde können, die ich sonst nicht buchen würde ...

Spielregeln (Auszug :D )

• Wer rechtzeitig bucht bekommt einen Frühbucherrabatt (plus)
    • Die direkten Vorteile aus der Premium-Buchung selbst halten sich in Grenzen
    • Meistens geht der Frühbucherrabatt im Premium nahtlos in einen Variopreis über
    • Zweitens gilt nicht immer – dann hat man Pech.
    • Die Variopreise schwanken zum Teil, aber nicht immer extrem oder nur ein wenig. Man kann Theorien aufstellen, wann der günstigste Preis zu bekommen ist, kann aber voll daneben liegen
    • Aus 5 folgt, dass man ggf. viel teurer bucht, als die Mitreisende.
    • Aus 6 folgt, dass man sich entweder ärgert, wenn ein anderer noch günstiger bucht, oder einfach den Urlaub genießt und den anderen das Schnäppchen einfach gönnt.
    • Aus 6 folgt, dass man auch alternativ sich seine Theorie aus 5 überdenkt, um beim nächsten Mal noch besser (günstiger) zu buchen
    • Man kann bei der Kabine im Vario Glück haben und mal Pech.
    • Wer eine bestimmte Kreuzfahrt haben will und immer den Flug selber bucht (weil das sehr deutlich unter dem Aida-Preis liegt) kann Pech haben, da es passieren kann, dass man die Reise nicht mehr ohne Flug bekommen kann. Dann hat man Pech gehabt.
    • Wer flexibel buchen will, jedoch ohne Flug, kann Glück und Pech haben mit dem Flugpreis. Meist ist ein frühes Buchen beim Flug allerdings preislich vorteilhaft (genau im Gegensatz zu den AIDA-Kreuzfahrtpreisen)
    • Die Preis können erheblich fallen im Vario.
    • Man kann sich über 12. ärgern oder einfach glücklich sein, dass man ggf. eine tolle Reise zu einem genialen Preis bekommen kann.
    • Wer sich über 12. So sehr ärgert, dass es ihm die Urlaubsstimmung versaut, sollte die Kreuzfahrtgesellschaft wechseln.
    • Wer 5. macht mit tollen Theorien muss bereit sein, etwas Arbeit und Beobachtung in die Preise zu investieren.
  • Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 12. April 2018 um 09:45

...

Zu Schnell auf absenden gedrück. Mist.
    ... bringt nix. Daher gelöscht

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 12. April 2018 um 07:03
    Zitat von Der_Fuchs

Guten Morgen zusammen,

ich habe nun seit 39 Seiten mitgelesen und wollte nichts dazu schreiben ;)
    Ich beziehe mich insbesondere mal auf dieses Zitat:

Ich kann den Preisrutsch für den Monat April nachvollziehen.Schaut mal in den Ferienkalender, dieses Jahr hat der April nur sehr wenig der Osterferien abbekommen. Den Preisrutsch für den April hab ich auch verstärkt bei den Pauschalreisen mitbekommen, auch reine Flugleistungen waren im April in meinen Augen günstig.

Ich denke die Jahreszeit + wenig Ferien haben diesen Preisrutsch noch verstärkt.

Lieber "Der_Fuchs",

ich halte mich hier auch raus, seit einigen Beiträgen.
    In diesem Thread wird so fast nicht diskutiert. Es werden Statements abgegeben. (Ich weiß, das ist überspitzt ausgedrückt, aber dennoch nicht wirklich falsch. Leider. Erwarte also nicht, dass irgendwer auf Deine (wie ich finde einleuchtende) Argumente eingeht.
    Also merke Dir:

1. Es gibt einen Preisverfall.
    2. Wer was anderes sagt ist uneinsichtig.
    3. Der Preisverfall ist nur dadurch zu erklären, dass Aida sich verrechnet hat und dass
    4. Wir jetzt schon das an der miesen Qualität erkennen und
    5. Demnächst bei Aida alles schlimmer wird.

Versuche erst gar nicht mit zu diskutieren.
    Es wird keiner auf Argumente eingehen, dass die Sonderangebote bei dieser Kapazität es geben muss und es woanders auch so üblich ist.
    Und versuche erst gar nicht zu behaupten, dass das ggf. das Management von AIDA auch so berücksichtigt hat.
    Und wenn man dann noch behauptet, dass man keine fallende Qualität bei Aida entdecken kann ...

Aber nicht falsch verstehen: Solche Thread sind für solche Foren bestimmt sinnvoll und machen (denen, die sich beteiligen) auch super Spaß und alles ist gut.
    Aber ich bin raus (auch wenn man sieht, dass ich es dennoch nicht lassen kann um ab und zu reinzuschauen und meinen vollkommen unwichtigen Senf dazuzugeben ...

• Mausgatt
    • 9. April 2018 um 16:28
    Zitat von Angela+Dieter

Hallo Mausgatt,

wir haben auf unserer Transreise (10/16) vor unserem Rückflug nach Deutschland im RIU Hotel Montego Bay für 3 Tage übernachtet.
    Der Entscheidungsgrund für dieses Hotel war, da es nicht weit vom Schiff/Flughafen entfernt ist und, mit RIU kann man
    eigentlich nichts falsch machen. Das Essen war -für uns- etwas gewöhnungsbedürftig, aber ... nach einer Kreuzfahrt völlig unwichtig!

...

Ansonsten kann man auch individuelle Ausflüge mit Stephen und/oder WillyDoo machen. Beide holen einen nicht nur am Schiff sondern
    auch in den Hotels von Montego Bay ab. ...

...

Jamaika hörte sich für mich immer "klangvoll" an.
    Von vielen Bildern war ich jedoch enttäuscht.
    Deine Bilder gefallen mir aber schon klasse. Ich schaue mal auf das Hotel!

Die Ausflüge mit Stephen und/oder WillyDoo werden ja immer wieder erwähnt. Meistens sehr positiv. Vielen Dank!

Danke!

LG
    Mausgatt

• Mausgatt
    • 9. April 2018 um 16:23
    Zitat von Strandgut

Hallo Mausgatt

Wir waren letztes Jahr auf Jamaika und waren mit Willy Doo in Negril am Strand.
    Für uns war das der allerschönste Strand auf der ganzen Karibikroute! Da konnte nicht mal Gran Caymon oder Antigua gegen ankommen!
    In Negril gibt es auch jede Menge Hotels. Vielleicht ist das ja was für euch.

LG

Vielen Dank!

Durch die Tatsache, dass Eurowings nur von Mittwoch bis Mittwoch fliegt, könnte man ja auch 3 Tage Montego Bay vorher und dann 4 Tage Negril hinterher machen.
    Ich mache mich mal auf die Suche. 1,5 Stunden Transfer für 4 Tage finde ich noch angemessen.

• Mausgatt
    • 9. April 2018 um 10:38

Vielen Dank!

Eine Frage habe ich zu Errol. Es werden ja verschiedene Ausflüge angeboten. Macht Errol immer nur einen (er kann ja nur gleichzeitig an einer Stelle sein) oder hat er Partner.
    Bisher gefällt mit auch Errol von der Präsentation seiner Homepage und von den Angeboten her am Besten.

Mit den Hotels bin ich noch nicht wirklich weiter. Meine Reisebüro sucht und ich auch ...

Liebe Grüße

Mausgatt

• Mausgatt
    • 8. April 2018 um 10:05

Hallo in die Runde,

ich wusste nicht wohin mit dem Thread. Wenn falsch, bitte verschieben.
    Erst dachte ich, dass ich den in die Jamaika-Ausflüge steck, aber irgendwann nervt so was andere, die nach Tipps suchen und dann wird der Tread "vollgemüllt" mit verwandten Themen. Ich hoffe also, dass das so passt.

Also: Im Januar 2019 geht es wieder auf Kreuzfahrt. In diesem Jahr war es die Karibiktour ausschließlich mit den Inseln (Karibik 1 oder 2?). 2019 wird es Karibik&Mexiko von Jamaika aus. Wie immer bei uns planen wir einige Aufenthalte vor- und nach der Kreuzfahrt ein. Das Geld, das wir beim Flug mit AIDA sparen, stecken wir in ein Hotel. So haben wir es immer geschafft, für das gleiche Geld den Urlaub zu verlängern.

Diesmal haben wir jedoch ein paar Dinge zu lösen (ich wollte erst Problem schreiben, aber das Wort Problem im Zusammenhang mit einem tollen Urlaub passt so gar nicht).

Die einzige individuelle Flug-Anreise, die derzeit möglich ist ab Düsseldorf oder auch weiter weg, wäre der Mittwoch mit Eurowings . Es geht jedoch am Samstag los mit dem Schiff. Alternativ ginge Samstag mit Condor ab Frankfurt. Ist jedoch erstens teurer, zweitens dicht und drittes uns zu gefährlich (bei Verspätung ist das Schiff weg ...). Es ginge wohl noch mit Zwischenlandung in Atlanta. Aber auch teurer und dann noch länger. Kurz: Wir "müssten" 3 Wochen fahren von Mittwoch bis Mittwoch mit der Kreuzfahrt Samstag bis Samstag mitten drin. Schlimm ist das nun nicht :D . Aber hier die Fragen:

• Unser Reisebüro hat uns schon mal zur Auswahl ein paar Hotels (AllIn) gezeigt. Dort waren auch Hotel-Fotos von Montego Bay nebst Strand und Umgebung drin. So dolle Karibik-Feeling-mäßig sah das nicht wirklich aus. Griechenland oder Südfrankreich ohne Palmen könnte passen. Ist das ein verzerrtes Bild von Montego Bay?
    • Was würdet Ihr empfehlen? Vor und nach der Kreuzfahrt in Montego Bay übernachten (wäre das Praktischste wegen des Flugs) oder kann man auch einigermaßen erreichbar den Ort wechseln?
    • Wir hätten ja dann etwas mehr Zeit auf Jamaika. Im Ausflugs-Thread sind ja ein paar Beispiele drin. Wir (2 Paare) mögen Ausflüge möglichst individuell. Am liebsten wäre uns ein Taxifahren, den wir für 2 oder 3 Tage buchen können. Auf den anderen Karibik-Reise kostete 1 Tag Taxi-Fahren zwischen 140 Euro bis etwas über 200 Euro für uns vier zusammen. Passt das auf Jamaika auch. Und ist Jamaika überhaupt eine Insel zum "individuell Taxifahren"?
    • Habt Ihr Tipps für Hotels?

Danke Schon mal und liebe Grüße

Mausgatt

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 5. April 2018 um 23:34

... gelöscht meinen alten Beitrag. Hat zu nichts Sinnvolles beigetrage.
    Wenn jetzt das Missionieren MS oder das Schokoladengetue losgeht ...
    Ich bin jetzt raus aus der Diskussion...

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 5. April 2018 um 14:42
    Zitat von Mar-Lene

Mausgatt, Dein letztes Posting klingt so, als sei es Deine Mission, uns alle von der Richtigkeit Deiner Thesen überzeugen zu wollen. Zum Glück besteht hier aber kein Zwang auf Einheit der Meinung. Ich sehe es z.B. völlig anders. Das solltest Du den Mitschreibern hier schon zugestehen, dass sie unterschiedliche Ansichten haben. Wir lassen Dir Deine Meinung ja auch. Aber dieses "ich gebs auf" klingt schon sehr arrogant. Ich gehe davon aus, dass Du es nicht so meinst, wollte Dir aber die Rückmeldung geben, wie so etwas auch wirken kann. Und apropos Pringles weißt Du sicher selbst, dass nicht alles, was hinkt, ein Vergleich ist.

@all
    Zwei der Cara-Grönland-Reisen sind seit heute im Vario. Weiß jemand, ob es das voriges Jahr auch schon gab?

... ich will niemand überzeugen. Ich kann vollkommen daneben liegen und Aida ist wirklich im Buchungsnot, weil keiner mehr Selektion buchen will. Kann alles sein.
    Ich sag immer "kann sein" bei mir, da ich hier nur spekuliere und absolut nichts "weiß".

Ich will nur anmerken, dass es zig andere Gründe haben kann, Reisen in Just zu bringen. Es muss nicht "not" wegen weniger Verkaufszahlen sein. Mehr möchte ich gar nicht sagen. Und Missionen habe ich schon gar nicht (zumindest nicht in Sachen Urlaub ...)

Das "ich geb's auf" war nicht arrogant gemeint. Ich wollte nur sagen, dass ich offensichtlich nicht mit meiner Spekulation durchdringe und es eben aufgebe, andere dazu zu bewegen, auch mal in Betracht zu ziehen, dass es eben andere Gründe geben kann, Just anzubieten.

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 5. April 2018 um 14:21
    Zitat von AlexM.

die Reisen mit der Vita laufen so bombastisch im Sommer in Kanada, dass sie sogar aktuell im Just zu finden sind.

https://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…aida.19102.html

... ich geb's auf.

Warum laufen denn Reisen schlecht, wenn die im Just angeboten werden?
    Das mag für viele voll logisch sein, dass die nur günstig anbieten, wenn die aus Mangel an Buchungen dazu gezwungen werden.
    Das muss aber nicht sein. Aber auch so was von nicht!

Wenn die bei Aida ihr Geld schon bei 80% Auslastung oder weniger drin haben, weil z.B. das Schiff abgeschrieben ist, kann das durchaus Sinn ergeben, den Rest fast zu verschenken, um z.B. "Selection-Skeptikern" oder sogar "Kreuzfahrt-Skeptikern" zu einer ersten (Selection)-Kreuzfahrt zu "zwingen". Ich kenne einige aus dem Bekanntenkreis, die genau auf Grund eines Mega-Schnäppchen zu Aida gekommen sind und nun die xte Kreuzfahrt fahren.
    Selbst der günstigster Preis bringt in diesem Fall (Geld ist drin für die Reise) Aida ein weiteres Plus und zudem ist das die effektivste Art, neue Kunden zu gewinnen.

Pringles (Chips) gibt es regelmäßig für 1,18 bei Lidl. Sonst kosten die Dinger mehr als 2 Euro. Wer käme auf die Idee zu sagen: Die werden ihr Zeug nicht los, daher müssen die das nun für fast nichts verkaufen ... Mit 1,18 machen die Gewinn genug. Aida macht auch noch mit Just Gewinn genug ...

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 5. April 2018 um 10:32
    Zitat von Leatoria

...und das doch gesunkene Niveau mit uns austauschen wollte. ...

... und das wundert mich auch. Warum haben einige selbst auf den Schiffen den Drang, sich über die schlechte Qualität oder das gesunkene Niveau zu unterhalten.
    Davon abgesehen würde ich das noch nicht mal wollen, wenn dem so wäre. Mensch ich bin auf einem Schiff und will den Urlaub genießen und mich nicht über das schlechte Niveau unterhalten.
    Jetzt finde ich die Qualität vollkommen angemessen.

Warum sind die "Schlechtequalitätfesteller" so mitteilungsbedürftig (genau so einen ähnlichen Fall hatten wir auch bei unserer letzten Reise)

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 5. April 2018 um 10:20
    Zitat von TiPi

Prima, Perla, Nova: Never ever!! Nichtmal geschenkt. Wenn ich einen Centerpark will, fahr ich nach Holland. 8|
    Für mich ist das Schiff ein fahrendes Hotel, mehr nicht.
    Und ich denke der Preisverfall hat einzig und allein mit der zunehmenden Größe der Schiffe und des immer größer werdenden Wettbewerbs zu tun.
    Was auf der Strecke bleibt, ist die Qualität.

Das mit der Qualität wird immer als Feststellung gesagt. Ist aber subjektiv.
    An anderer Stelle habe ich das schon ein paar Mal gesagt, aber hier wird wohl kaum jemand alles lesen, daher wiederhole ich mich. Meine Letzte Kreuzfahrt in diesem Jahr im Januar von erst 3 gefahrenen war von der Qualität die Beste. Sowohl vom Essen (hier sogar mit großem Abstand), als auch drum Herum. Ich kann keine sinkende Qualität erkennen!

Das Prima, Perla, Nova für einen nichts ist. Ok. Vollkommen in Ordnung. Aber wer definiert den Begriff Kreuzfahrt.
    Als das Clubkonzept von AIDA mit den kleinen Schiffen damals das erste Mal aufgekommen sind, haben die richtigen Kreuzfahrer auch gesagt, dass das so was von nichts mit Kreuzfahrt zu tun hat (Und die hatten auch aus deren Sicht Recht, aber Kreuzfahrten konnten sich nur die obersten 10000 leisten)

AIDA akquiriert neue Käuferschichten. Das ist deren Recht (und Pflicht den Aktionären gegenüber).
    Ich gehöre zu den absoluten Individualtouris. Alles ist bei mir selbst recherchiert und ausgearbeitet. Gehöre alles andere als zu den Ballermann-Pauschal-Typen. Ein Aida-Ausflug wäre für mich der MEGA-GAU. Unvorstellbar. Niemals. Nie. (für mich)

Dennoch reizt mich (!) das Schiff Nova. Warum nicht nach einem tollen Individualtriipp am Tag nicht folgendes: Time-Maschine hört sich super an. Mal im Pup abrocken. Dann im Theater eine tolle Show. In der Bar bei Live-Musik tanzen. Dann wieder Disko-Fox am Deck, am Seetag, was für den Bauch beim Sport, Mittags ein paar Sushis... Warum muss das als Centerpark abgetan werden. Centerpark finde ich stinklangweilig.

Wie gesagt: Das Konzept der neuen Schiffe ist bestimmt nichts für alle. Ist aber nicht von der Natur her auf niedrigerem Niveau, oder von Natur aus "keine Kreuzfahrt" mehr.

Dann wird wieder der Preisverfall auch als Fakt dargestellt.
    Auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: Ich bezweifle das. Die Premiumpreise z.B. bei der NOVA gegenüber früher mit den anderen Schiffen für Innenkabine im Januar Kanaren ziehen jährlich an. Die Sol auf den Kanaren wurde vor 3 Jahren (meine erste Tour) teilweise für 349 Euro (!!!) angeboten. Mir wurde auch gesagt, dass da mal eine 299 Euro stand, kann ich aber nicht überprüfen. Diese Super-Nachlässe gab es immer schon! Bei den Balkon-Kabinen auf den kleinen Schiffen fällt schon allein der Preisunterschied naturgemäß höher aus, da dort aufgrund der wenigen Kabinenzahl der Premiumpreis sehr hoch ist und daher der Unterschied so groß aussieht.

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 5. April 2018 um 08:23
    Zitat von Bella89

Wir würden gerne vom 16.1.-23.1. auf aida Nova ab/bis Teneriffa um die Kanaren fahren.

Kann ich hier auf ein VARIO Angebot spekulieren ?

Oh. Glaskugel.

Das große Schiff plus Januar plus der Tatsache, dass die Nova nicht das Einzige Schiff ist (inkl weiterer AIDA-Dampfer) plus der Tatsache, dass es bei den Januar-Kanaren-Fahrten fast immer tolle Vario-Preise gegeben hat. Würde ich sagen ja.

Das große Schiff scheint sehr sehr viele zu locken. Es wird gehofft, dass dort die Prima/Perle-Probleme nicht auftauchen. Die Kanarentour ist für mich eine Tour, die man locker mehrfach machen kann. Wenn das viele so denken wir ich + der Tatsache, dass das Schiff dann erst seit ein paar Wochen fährt: Vielleicht kommt das nicht ins Vario und alle tollen Kabinen sind schnell ausgebucht.

Glaskugel eben.

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 5. April 2018 um 08:17
    Zitat von Flo on Tour

Wieso passt das nicht zum Konzept? Eine Kreuzfahrt ohne Seetage ist keine Kreuzfahrt, sondern eine Städtetour. Dafür braucht man kein Schiff. Gerade Seetage machen den Flair einer Kreuzfahrt aus. :meinung:

... so gehen die Meinungen auseinander. Und ich denke/befürchte auch, dass ich in der Minderheit bin.
    Selection heißt für mich (Minderheitsmeinung) möglichst viele (!) interessante Orte kennenlernen, die vielleicht nicht auf jeder List stehen, sondern etwas ungewöhnlicher sind. Hier ist -anders als bei den größeren Schiffen- nicht der Weg das Ziel, sondern das Ziel das Ziel. Also das Schiff wirklich "nur" als komfortables Transportmittel mit Möglichkeiten sich über die Ausflüge hinaus zu erholen. Aber die Ausflüge sind das Entscheidende. Da das kleine Schiff sowieso hier an Leistungen für Seetage nicht viel bieten kann gegenüber größeren Schiffen, wäre das Wegfallen der Seetage für mich ein Argument über Selection nachzudenken.

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 5. April 2018 um 07:21

... es gibt hier einige, die denken, dass der "Preisverfall" eine Art Verzweiflungsaktion von AIDA wäre und man für den Preis erstens keine Qualität liefern kann und zweitens das nicht lange durchhält usw.
    Das Schiff ist abgeschrieben! (gehe ich von aus). Sollte AIDA das Schiff auf 15 Jahre abschreiben, ist die Abschreibung durch. Bei Baukosten von 300 Mio Euro (350 Mio USD) macht das rund 385.000 Euro pro Woche aus, die AIDA jetzt nach der Abschreibung nicht mehr als Last rumschleppt.

Die derzeitigen Preis-Aktionen deuten daher für mich keineswegs auf Probleme hin, die AIDA mit Selection hat.
    Ich habe nur spekuliert, dass -sollten die Probleme haben- AIDA nur diese lösen könnte, das Selection-Versprechen konsequent umzusetzen.
    Ich bin noch nie Selection gefahren. Ein paar die mit dabei waren meckern. Viele nicht. Ich kann mir kein Urteil bilden.
    Aber wie gesagt: Die tollen Preisnachlässe können auch darauf hindeuten, dass die schon längst genug Reisegeld eingesammelt haben um nicht nur die Kosten zu decken und einen Mindestgewinn zu erzielen, sondern um mit Schampus anzustoßen und dass jeder weitere Gast, trotzt tollem Nachlass das Schampusgefühl von AIDA noch vergrößert.

Also höre ich auf zu sprekulieren, warum diese preisnachlässe da sind und gratuliere denen, die zu diesen Preisen zuschlagen konnten.
    Dabei hoffe ich, dass das Selection-Prinzip weiter ausgefeilt wird. Hierzu hätte ich ein paar Ideen.
    Für mich passen z.B. Seetage nicht so wirklich in das Prinzip.

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 4. April 2018 um 14:29
    Zitat von Seeungeheuer

D...
    Eigentlich hat Aida doch das gemacht was hier gefordert wurde, und warum dann der Preisverfall.????

Ich habe mal durch die kommenden 2 Monate Reisen geschaut. Stimmt: Die Preisnachlässe bei Selection liegen etwas(!) höher, als bei den anderen Schiffen. Aber soooo gewaltig anders ist das auch wieder nicht. Auch bei Nicht-Selection gibt es bei diesen Reisen April/Mai/Juni teilweise gewaltige Nachlässe (40% - 60% vom Premium-Preis).

Das muss jetzt aber nicht heißen, dass keiner Selection gebucht hat. Kann sein, dass ausreichend Personen Selection gebucht haben, aber der typische "Selection-Bucher" kein Vario-Bucher ist und dass es eben größere Preisnachlässe braucht, um jemand davon zu überzeugen Selection im Vario zu buchen. Vielleicht kann jemand, der sich zur Zeit auf einem Selection-Schiff ´befindet mal sagen, wie groß die Auslastung dort ist. Irgendwer sollte doch von hier Selection fahren ...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      512
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      364
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      400
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      955
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™