1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Norwegens Fjorde - Viele Anfängerfragen

• Mausgatt
    • 20. August 2025 um 07:32

Wer ein Bier trinken will, mag teuer wegkommen. Aber auch ich finde, dass z.B. besagte Zimtschnecke z.B. in Bergen kein Schnapper vom Preis her ist, aber für eine solche Touristenhochburg absolut preisgerecht war.

Im meine, dass wir keine 20 Euro für 2 große Zimtschnecken und zwei große Kakao/Latte inkl. Sitzplatz (Essen selbst geholt, Getränke wurden gebracht) ausgegeben haben.

• MSC An- und Abreise Mittelmeer

• Mausgatt
    • 19. August 2025 um 13:22
    Zitat von Lulu0408

Hallo zusammen, auch wir haben letzte Woche unsere erste Explora Journeys Reise gebucht🥳. Es geht Richtung Mittelmeer zu unserer Silberhochzeit. Suite auf Deck 6.

Mich schreckt nun das eigenständige Buchen der Flüge ab🫣

Habt ihr Tipps? Wie find eure Erfahrungen?

Wir starten in Civitavecchia und enden in Barcelona.

So gut wie jedes Reisebüro freut sich auf Deine Anfrage. Da brauchst Du nichts suchen und Dich um etwas kümmern. Du sagst nur wann die Reise ist und ob Du ggf. eine Vorübernachtung haben willst.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 14. August 2025 um 22:55
    Zitat von Julia80

Ich glaube, Mausgattmeint 10 Euro Aufpreis im vergleich zum Fun-Paket.

Ja. Genauso ist es.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Mausgatt
    • 14. August 2025 um 14:26
    Zitat von Alicia

Danke für den Link journey .

Sehr interessant. Auch dass Aida die Gastkünstler diesmal wirklich frühzeitig bekannt gibt, ist sehr schön. Für den ein oder anderen mag das durchaus ein Buchungsgrund sein.

oh. Ich bin zu blöd. :schaem:Ich finde zwar die Kacheln zu den Künstlern, aber nicht, wann die wo an Bord sind... Kann mir einer helfen?

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 14. August 2025 um 09:59

Mein Entscheidungsweg Getränkepaket/All-In ist folgender:

1. Sehr frühzeitig eine Reise oder ggf. mehrere Alternativreisen auswählen
    2. Beobachten, ob eine der Reisen ggf. eine Aktion hat mit "all-In-für-lau". Solche Aktionen gab es in letzter Zeit immer wieder auch und gerade für Premium-Reisen die noch viele Monate weit weg sind. Falls eine solche Aktion kommt: Logisch wird gebucht.
    3. Werde ich nervös oder die Kabinen knapp, vergleiche ich immer den Aufpreis zu All-In. Dieser bewegte sich bei meinen Reisen immer im Bereich von unter 200 Euro pro Woche pro Person. Bei anderen Reisen waren es mal mehr (seitdem das Getränkepaket auch All-In heißt, ist eine Verwechslung hier möglich. Ich meine jetzt nicht das Paket All-In, sondern den Reisepreisaufschlag.
    4. Den Aufpreis vergleiche ich mit dem Getränkepaketaufschlag für das Fun-Paket. Wäre ich in einer höheren Stufe, müsste ich noch den 10% Gönn-Dir-Aufschlag für das Buchen des Fun-Pakets abziehen. Oder?
    5. Noch ist der Preis des Fun-Pakets so, dass ich das immer nehmen würde, da wir gerne auch Bedienrestaurants aufsuchen und Bar-Besucher sind. Daher vergleiche ich dann "nur noch" den Unterschied vom Fun zum Aufpreis für All-In.
    6. Entscheidung fällt dann etwas aus dem Bauchgefühl, ob uns dieser Aufpreis es wert ist. Bei einem Mehrpreis in einer Größenordnung von 10 Euro pro Person und Tag bleibe ich zumindest tendenziell beim FUN.

Hört sich jetzt komplex an. Ist es aber nicht, wie ich finde ...

• Mausgatt
    • 13. August 2025 um 11:56
    Zitat von hirschi

Was soll das jetzt?

Oh. Das Leben des Brian. Szene "Steinigung".

Ich kenne nur Leute, die diese Szene kennen. Vielleicht darf ich das nicht verallgemeinern.

Übrigens habe ich die Szene falsch in Erinnerung. Es wird gefragt, ob hier Weibsvolk anwesend wäre ...

• Mausgatt
    • 13. August 2025 um 11:27

Klonk!

Wer war das?

Sie wars, sie wars!

SInd hier etwas Frauen anwesend?

Er wars. Er wars ...

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Mausgatt
    • 7. August 2025 um 10:59

Ich wollte zu den Beiträgen was Witziges schreiben, habe jedoch den Bogen hin zum Thema des Threads nicht geschafft, daher schreibe ich halt nichts ...

:gruebel::crazy:

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• Mausgatt
    • 6. August 2025 um 09:01
    Zitat von Spielzimmer

Dann wäre die Frage ob der Platz auch "garantiert" wäre, was ich nicht glaube, da man ja nicht wissen kann, wieviele Light buchen werden und so viele Plätze aus der Reservierung zu nehmen, wird noch mehr Unmut unter den "Normalzahlern" verursachen. Die Kosten für das Essen sind keine zusätzlichen Einnahmen sondern der Ausgleich für die Preisdifferenz beim Buchen aus meiner Sicht.

Da ich auch davon ausgehe, ist bei der Preisdifferenz "Light" bei uns "raus". Mein "krumm Denken" sollte vornehmlich sagen, dass das das einzige Argument für uns wäre, Light bei 50 Euro Preisdifferenz zu buchen...

• Mausgatt
    • 6. August 2025 um 08:57
    Zitat von Gentry

Wenn es tatsächlich so eine große Schwankung in der Qualität gibt, spricht das auch nicht unbedingt für eine Reederei. Dann stimmen entweder Abläufe / Kontrolle nicht, oder der Wareneinsatz ist nicht konstant.

...

Ja. Das stimmt und ich sage das als "AIDA-Rosarot-Schauer". Aber die negativen Schwankungen sind schon eher die Ausreißer. In der Regel passt die Qualität seht gut und wir haben bisher immer Wege gefunden, damit nicht nur klarzukommen, sondern wiunderbare Urlaiube zu verbringen.

Natürlich könnte man jetzt wieder sagen, dass das nicht für eine Reederei spricht, wenn man dazu "gezwungen" wird, sich Wege zu suchen. Aber da das Ergebnis meiner Wege immer toll ist und es uns keine großen Anstrengungen hervorruft, juckt es mich nicht.

(Dennoch hat hier AIDA Potential für Verbesserungen)

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Mausgatt
    • 6. August 2025 um 08:09
    Zitat von Allinclusive

Ja, das war auch so bei unseren Reisen 2018/19. Habe nur gehört, dass man das Programm dann komplett einstampfen wollte. Scheint aber so, als wird wieder was angeboten, was ich sehr begrüßen würde. Danke für eure Antworten hierzu.

Man hat nicht das Programm eingestampft, sondern das Konzept "Ab 18. mit kostenpflichtiger Reservierung". Programm ga es zumindest nach meinen Erfahrungen immer. Und das war sehr gut. Mal war der Pianist da mit dem einen oder anderen AIDA-Star. Mal gab es tolle Gespräche unterbrochen mit Akrobatik (das, was auf der kleinen Bühne möglich war) usw. Wir fanden es an den Tagen, an denen wir da waren immer gut.

• Mausgatt
    • 6. August 2025 um 08:03

Ich mache hier mal ein persönliches Brainstorming. (Sonst kommt hier jemand und meint, dass ich vorschreiben möchte, was sinnvoll ist und was nicht. Daher möchte ich auf das Wort persönlich hier schon im Vorfeld hinweisen).

Ich weiß nicht, ob das Vergleichen von bestimmten Punkten überhaupt informativ sein kann. Beispiel „Buffett“. Ich habe innerhalb von AIDA eine so große Schwankungsbreite festgestellt und dann auch innerhalb derselben Schiffklasse, dass ein „Buffett ist hier oder da besser“ mindestens sehr schwierig ist.

Auf meiner ersten Nova-Reise hatte ich in einem Buffett-Restaurant ganz tolle Steaks. Medium. Zart. Mega. Die komplette Reise über. Dasselbe galt für den Fisch. Nicht tot gebraten. Toll. Dann war dem Konzept entsprechend zwar die Reise über in einem Restaurant auch das Buffett immer gleich aber erstens die Auswahl groß und zweitens waren alle Buffett-Restaurants mit anderen Speisen belegt.

Bei der letzten Nova Reise, waren die Steaks nicht nur Schuhsohlen, sondern die Auswahl war in einem großen Maß "eingeschränkt" auch noch in den verschiedenen Restaurants identisch (wir machen uns immer den Spaß und machen ab und zu „eine Tour de Buffett“.

Die Schwankungsbreite konnten wir auch bei den kleineren Schiffen feststellen. Einmal war das East mit Abstand unser Lieblings-Buffett. Einmal mal schon der eine Besuch ein Besuch zu viel.

Sollte jetzt „mein Schiff“ auch nur ein Schwankungsbreite von 25% von AIDA aufweisen… Was soll man vergleichen? Außer die harten Fakten.

Auch, ob ich eher Buffett-Gänger bin oder nicht, hängt von der Qualität ab. Beim letzten Mal Nova war ich froh, dass ich doch noch Bedienrestaurants reservieren konnte. Buffett war nur noch ein wenig mehr als „man wird satt“. In der Regel sieht das aber anders aus und wir können in den AIDA-Buffets genussvoll (im Wahren Sinn) speisen.

• Mausgatt
    • 6. August 2025 um 08:01
    Zitat von Corsine

Mausgatt

Ich befürchte der * krumme * Gedanke beim Thema Light & bezahlte Restaurant Reservierung könnte einen Haken haben.
    Es müssen noch Plätze verfügbar sein, das ist ja nicht immer der Fall.

Es könnte ja sein, dass man für zahlende Gäste ein zwei Tische frei hält. Aber wie gesagt, ich denke auch, dass das eher nicht passiert. Wäre es aber so, wäre dies ein Argument Pro-Light .

• Mausgatt
    • 6. August 2025 um 07:37

Ich habe mal aktuell (also jetzt gerade) geschaut: Wo gibt es überhaupt das "Light" Paket. Es sind lediglich 10 Reisen und dann auch nicht für alle Kategorien.

Hier für 4 Reisen die Kabinenpreise. Zum Vergleich Premium zur Comfort AllIn würde ich persönlich natürlich noch den Premium AllIn zum Vergleich heranziehen. Aber ich hoffe das hier hilft auch ein wenig:

Griechenland ab Korfu 7 Tage Blu
    LightClassicPremiumComfort AI
    Innenx1.858 €2.230 €
    Meerblick2.098 €2.198 €2.980 €3.840 €
    Balkonx2.598 €2.440 €4.300 €
    Norwegens Fjorde mit Geiranger & Trondheim 11 Tage Prima
    Innenx3.298 €3.720 €
    Meerblickx4.158 €4.850 €6.190 €
    Veranda4.198 €4.358 €5.410 €6.750 €
    Große Winterpause Karibik 43 Tage Mar
    Innen7.398 €7.998 €8.790 €
    Meerblick9.398 €9.998 €11.630 €15.570 €
    Balkonx13.398 €15.190 €19.130 €
    Norwegen ab Kiel 7 Tage Nova
    Innen1.598 €1.698 €2.150 €
    Meerblickx2.498 €2.690 €3.600 €
    Balkonx2.658 €2.950 €3.860 €

Ich habe eher gedacht, dass AIDA den Light Tarif nutzt, um sehr günstige Preise rauszuwerfen. 50 Euro pro Person bei einer Woche zu Classic ist nicht viel und würde mich jetzt nicht bewegen das zu buchen.

Wenn ich jedoch "krumm" denken würde und das Buchen von Light und damit verbundene kostenpflichtige Reservierung der Bedienrestaurants dazu führen würde, dass man auch (weil man ja Geld zahlt) auch einen Platz bekommt, würde ich dann ggf. doch über Light nachdenken mit dem Fun-Paket.

Preislich würde es fast auf das selbe hinausgehen, da ich auf den Schiffen Prima aufwärts sowie dreimal Bedienrestuarants buchen würde. Da sind die 50 Euro zwar weg, aber (falls mein krumm denken stimmt) man bekammt aber einen Platz ...

Der Unterschied zu Comfort All In wäre mir zu groß zumal ich sowieso eher Innen buche und es diesen Tarif da sowieso nicht gibt.

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Mausgatt
    • 4. August 2025 um 14:08
    Zitat von Goldgoofy

Zufällig heute für nächstes Jahr Park/Sleep and Cruise angefragt im Mercure Hamburg City.

Antwort :

leider haben wir dieses Paket nicht mehr. Wir können Ihnen eine Übernachtung anbieten und das Parken zum reduzierten Preis von 20,00 EUR pro Tag aber dann haben Sie noch keinen Shuttle zum Terminal.

Sofern dies dennoch für Sie in Frage kommt, geben Sie uns gern Bescheid, dann senden wir Ihnen ein Zimmerangebot zu.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

XXX

Reservation Manager

Mercure Hotel Hamburg City

Amsinckstr. 53

20097 Hamburg - Deutschland

Alles anzeigen

Ich würde aus Datenschutzgründen den Namen der Dame rausnehmen

• Mausgatt
    • 4. August 2025 um 11:56
    Zitat von Peggy1005

Aber nur von Fakten und Erzählungen ziehe ich für mich schon im Vorfeld nicht den Schluss , das es mir nicht gefällt . Das geht garnicht , das muss ich selbst vor Ort testen , weil Empfindungen nun mal unterschiedlich sind . Und auch wenn die Konzepte sich durchaus in manchen Punkten unterscheiden , zieh ich für mich die Schlüsse nicht schon vorher .

So sollte mein Vorschlag aber nicht verstanden werden. Einen echten "Schluss" insbesondere im wahren Sinn des Wortes kann man wohl erst ziehen, wenn man es selnbst erlebt hat. Gebe ich Dir Recht.

Aber ob man überhaupt und auf welcher Grundlage man irgendwelche Schlüsse zieht, ist mir dann aber doch egal. Mir ging es um die Trennung von Fakt und Meinung, womit man aus meiner Sicht unnötige Anfeindungen hier leichter vermeiden könnte ...

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Mausgatt
    • 4. August 2025 um 10:36
    Zitat von omu

deine Aussage widerspricht sich aber hiermit:

ich hab ein wenig sorge, das AIDA hier dauerhaft eine weitere Einnahmequelle generieren möchte ...

Ich bin mir sehr sicher, dass das Nightfly eigentlich von Anfang und grundsätzlich als "Ab 18 Jahren" Ort - zumindest für das Showprogramm - gedacht war mit der kostenpflichtigen (in der dann ein Getränk enthalten war) Pflicht, einen Platz zu buchen."

Aus welchen Grund auch immer wurde dann aus dieser speziellen Bar, dann eine "normale" Bar mit "normalen" Programm.

So gesehen geht jetzt AIDA "Back to the roots". Als wir im Januar 2020 dort unterwegs waren, war das recht frisch mit der Vorbuchung nicht mehr der Fall und es war dann auch kostenfrei. Und uns persönlich hat dann das Programm dort sehr gut gefallen. Auch wenn es voll war.

• Mausgatt
    • 4. August 2025 um 10:23
    Zitat von User123

...

eben, dann kann man bei so Vergleichs Themen nur die Fakten nennen.

Ja. Das würde Sinn ergeben. Darüber hinaus kann man dann aber auch gerne schreiben, was man dann aus den Fakten für persönliche Schlüsse zieht. Also wie von klausnorbert schon am Beispiel Sauna beschrieben. Fakt wäre "Sauna bei AIDA aufpreispflichtig, bei MS nicht" Persönlicher Schluss wäre z.B. "Finde ich gut, da sich so die Belegung der Sauna in Grenzen hält".

Über den Fakt kann man "Streiten" (eben dann, wenn man hier Fakten falsch wiedergibt) über den persönlichen Schluss nicht. Den kann man nachvollziehen können oder nicht. Egal. Den kann man nur stehen lassen, da "persönlicher Schluss". Und bei "persönlich" hört die Übertragbarkeit auf. Wenn man unbedingt will, kann man seinen ebenso persönlichen Schluss aus demselben Faktum dann daneben (eben nicht darüber) stellen, aber ohne den anderen Schluss irgendwie abzuwerten.

Sollte man sich an diese "Regel" halten, sollte es eigentlich freundlich und ohne Anfeindungen weitergehen. Wichtig dabei ist allerdings, dass man die beiden Teile wirklich strikt trennt.

Übertragen wäre das hier nur bedingt ein Fakt "Die geldgierigen AIDA Verantwortlichen denken nur an den Profit und nicht an die Gäste und verlangen daher Geld für die Sauna". Hier wird Fakt und Einschätzung und Meinung in einen Topf geworfen.

Klingt jetzt alles formal. Aber diese Zweiteilung in der Argumentation fände ich sehr hilfreich ...

• Mausgatt
    • 3. August 2025 um 09:51
    Zitat von Nordlicht84

Ich verstehe den Kommentar in Bezug auf den Titel des Threads nicht. :/

Naja. Ich schon.

Einige Mein Schiff Erfahrungsberichte klingen so überschwänglich, dass (sollte es wirklich so toll sein) das mit dem Kapitän ins Bereich des Wahrscheinlichen rücken müsste.

Ich persönlich finde (auch als Nur-AIDA Fahrer) diese überschwänglichen Bewertungen auch gegenüber AIDA nicht "schlimm". Man war wohl begeistert. Ob solche Berichte weiterhelfen, ist eine andere Sache. Aber ich finde nicht, dass jeder Beitrag unbedingt weiterhelfen muss.

Natürlich würde ein "Warum" helfen wenn man sagt "das eine Schiff ist in jeder Hinsicht um Welten geiler als das andere". Aber auch dann bleibe ich gelassen (Ich bin nur empfindlich, wenn jemand von Tatsachen spricht, die aber Meinungen sind. Aber das Thema hatten wir ja schon)

Ich schaue ja (als AIDA Fahrer) hautsächlich deshalb hierein, da vor einigen Monaten es so aussah, als wenn Mein Schiff preismäßig sich sehr dem AIDA Niveau auch bei meinem Buchungsverhalten genährt hat. Zurzeit sieht dies wieder anders aus. Und da ich sehe, dass auch auf der AIDA nicht alles "geil" ist (na gut. bei einigen Reisen schon, aber manchmal nicht) schiele ich immer wieder zu Mein Schiff und in diesen Thread.

Und sollte jemand von den begeisterten "Mein Schiff Fahrern" versuchen wollen, mich davon zu überzeugen, dass Mein Schiff so viel besser ist und ich das doch mal ausprobieren sollte, gebe ich einen Tipp:

Mit dem "MS ist in jeder Hinsicht geiler als AIDA" bewirkt ihr exakt das Gegenteil. Echte Argumente (dies es hier durchaus gibt - Aber für beide Seiten) würden (mich zumindest) deutlich näher an einen Versuch ranbringen.

Und da sind wir wieder am Anfang und dem Zitat mit dem Kapitän ...

• Mausgatt
    • 1. August 2025 um 10:17
    Zitat von MrMinden

Ahoi!

Bin auch gerade am schauen für unsere "Hochzeitsreise" zum 10. jährigen Jubiläum im kommenden Sommer.

Hatte erst nur AIDA angeklickt. Es gibt Kombireisen (also eigentlich 2 x 7 Tage Routen) oder auch eine die wir (so ähnlich) bereits hatten.

Hab dann mal TUI mit in das Suchraster aufgenommen. Da gibt es eine Router in Richtung brittische Inseln (waren wir noch nicht und haben aktuell auch keine Reisepässe). Preislich natürlich über den AIDA Angeboten, aber eben schon TUI like alles mit drin (was bei AIDA dann letztlich wohl den Preis über TUI bringen würde).

Ein Arbeitskollege fährt eigentlich nur TUI und ist begeistert (ist aber auch gute 15 Jahre älter als ich und hat nicht mehr lange bis zur Rente). Ich weiß also nicht, ob uns TUI letztlich nicht zu "gediegen" ist.

Andererseits weiß ich auch nicht, ob man 2x eine nahezu identische Reise macht!?

Daher werde ich diesen Thread jetzt mal von Anfang an lesen. Vielen Dank für die vielen Postings/Meinungen dazu. :kiss: So kann man sich wirklich gut einen Überblick verschaffen.

LG René

Alles anzeigen

Das, ob einem das Schiff liegt oder nicht, liegt - denke ich - nicht am Alter. Da keiner wisse kann hier, wie Du tickst mein Vorschlag: Schau Dir die Reisen an, die infrage kommen. Gerne bei AIDA mit AllIn. Den Preis kannst Du ja auch raussuchen und Nachbuchen ist viel teurer.

Dann würde ich als erstes die Route vergleichen (wenn der Preis nicht entscheidend ist oder im ähnlichen Umfang liegt). Tendiert das zu "mein Schiff" würde ich nicht lang überlegen und alle weiteren Schritte weglassen und bei Mein Schiff buchen.

Ist Mein Schiff so viel teurer als Aida mit der "schlechteren" Route, kann ich Dir keine Empfehlung mehr geben, da ich nicht weiß, was Dir eine bessere Route wert ist.

Bietet AIDA die bessere Route und ist günstiger oder gleich teuer. Logisch. Dann AIDA.

Ob Du dann bei einer Entscheidung für AIDA mit AllIn buchst, oder später das Fun-Paket nachbuchst oder ganz ohne Paket klarkommen willst, würde ich im nächsten Schritt entscheiden

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™