1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Mausgatt
    • 28. Mai 2018 um 11:55
    Zitat von cawa

Wir lieben "Siegfried" und "Sissi". Der Humor dieser Shows geht in Richtung Monthy Pythons. Liegt halt nicht jedem, versteht nicht jeder.

Bei Travestie-Shows ist es doch irgendwie immer dasselbe. Mit vielen Scherzen unter der Gürtellinie (wörtlich gemeint). Kennt man eine, kennt man alle. Das ist nicht mein Fall.

Schlechte SängerInnen hatten wir glücklicherweise auf keiner der 20 Fahrten. Und die TänzerInnen waren immer sehr gut. Im Gegensatz zur Mein Schiff 4 (Ostern 2018), wo es keine einzige Choreographie gab, die 100% synchron war.

Nicht so schön finde ich, dass es so viele kurze Shows gibt, die wohl dem Theatrium und der kurzen Aufmerksamkeitsspanne der Zuschauer geschuldet sind, und dass es fast nur noch die "Best of"- Shows gibt (Abba, Queen, Beatles etc.) und wenig Shows mit Handlung.

Monthy Pythons finde ich super und den Humor verstehe ich auch. Siegfried ... Na ja. Ich habe mich ja hier schon eindeutig geäußert.

Aber das ist -finde ich- überhaupt nicht schlimm. Die Geschmäcker sind halt verschieden. Und ich würde niemanden "den Geschmack absprechen" nur weil ich einen anderen Geschmack/Humor habe.
    Man/Aida bietet nun mal eine breite Palette an. Es kann nicht anders sein, dass man da nicht immer auf Begeisterung trifft.

Die Travestie-Show auf der Diva war schon was besonderes. War eben nicht das eine Thema "unter der Gürtellinie", sondern er/sie hat sich z.B. ziemlich treffend über die Schlager-Branche her gemacht (aber so, dass auch Schlager-Fans lachen konnten). Dann ging es mal "um das Alter", um Kinder. Insgesamt schon "sehr böse" der Humor, aber richtig toll. Travestie war da vor allem der Gesang. Die Comedy war klasse und eben außergewöhnlich. Auch hier war bestimmt nicht jeder begeistert, aber in diesem Fall schon die ganz große Mehrheit (man sah es daran, dass geführt alle Passagiere im Theatrium waren).

Und das mit den Sängern und Tänzern kann ich bestätigen. Die waren alle sehr gut, teilweise sogar toll. Aber vielleicht habe ich bei meinen drei Kreuzfahrten nur Glück gehabt.

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Mausgatt
    • 28. Mai 2018 um 09:47
    Zitat von borusse1909

bei der Weltreise kostet eine Overnight Safari ca. 1500 Euro für 2 Personen.

Oh. :cry2:
    Ich habe es befürchtet, aber so schlimm ...
    Bei dem Preis für 2 Tage schminke ich mir das dann doch ab :abschied: und spare das Feld für einen "richtigen" Urlaub auf Land als Rundreise. Da machen dann die 750 Euro pro Person schon eine gute Anzahlung aus...

Aber Danke für die Info.

• Mausgatt
    • 28. Mai 2018 um 09:26
    Zitat von sunshime

In Island und Seychellen/ Mauritius gibt bereits Overnight-Ausflüge!

Oh. Hat sich überschnitten Macht Hoffnung.
    Und wenn man damit Geld verdienen kann, ist das für AIDA vielleicht doch ein Argument.
    Kann man sehen, wie hoch die Kosten bei den bestehenden Ausflügen sind Habe leider keine Gelddruckmaschine zu Hause.

• Mausgatt
    • 28. Mai 2018 um 09:24
    Zitat von Flo on Tour

Ich glaube nicht, dass das auf solchen im Vergleich zur Weltreise kurzen Touren angeboten wird. Das hätte Aida ja dann schon längst auch auf anderen Reisen so gemacht.

Leider hört sich das einleuchtend an. Andererseits würde das zum "Selektion-Versprechen" passen und da ja nicht von Insel zu Insel gefahren wird, kann das zumindest technisch funktionieren.

• Mausgatt
    • 28. Mai 2018 um 09:06
    Zitat von pamina

Ich bin mir ziemlich sicher, dass AIDA hier mehrtägige Ausflüge (ähnlich wie jetzt bei der Weltreise) mit Aus- und wieder Einstieg in unterschiedlichen Häfen anbietet.

... so was gibt es? Das wäre ja klasse, wenn die so was auf der Mira anbieten würden. Am Besten anstatt eines Seetags. Aber ich denke nicht wirklich günstig, aber bestimmt eine tolle Alternative, dir mir jedoch vollkommen neu ist.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Mausgatt
    • 28. Mai 2018 um 08:23
    Zitat von wuschwusch

Dieses ABBA Revival gab es auch auf AIDAblu.Das war das erste mal in meinem Leben, dass ich mich für Menschen auf einer Bühne fremdgeschämt habe.
    Und das lag nicht an der Qualität der Sänger sondern an der bescheuerten Choreogragie!
    Und selbst der dunkelhäutige Tänzer musste diese dämliche blonde Perücke tragen!

Ich war echt froh als die Show dann vorbei war! Gruselig!

Wir hatten bei unserer verletzen Reise eine "ABBA-Revival". War bei uns nur mittelgut, aber nicht zum Fremdschämen. Lag vielleicht daran, dass wir keinen schwarzen Sänger hatten. Der mit blonder Perücke ist schon peinlich.
    Aber das mit dem Fremdschämen kann ich gut nachvollziehen. Bei uns waren die Sänger super (zumindest ein großer Teil) aber die "Komödie" Siegfried, war so was von Fremdschämen,.. schlimmer geht nicht! Ich hatte -und das ist jetzt nicht übertrieben- regelrecht Schmerzen. Ich habe gehofft, das es besser wird, bin geblieben und es wurde noch schlimmer. Nach einer halben Stunde habe ich mich mit Verlassen der Show erlöst. Die Sänger taten mir richtig leid. Aber es gab immer noch Menschen, die das gut fanden.

Apropos Sänger: Die hatten eine super exklusive Gesangshow erarbeitet (wurde zumindest behauptet). Kann aber sein: Das ganze wurde nur live vom Gast-Pianist begleitet. Schwächen beim Gesang wären sehr schnell aufgefallen. "Italian-Show" nannte sich das. Gesanglich richtig gut. Publikum "tobte" zu Recht am Schluss.

Shows mir richtigen aufwändigen Kostümen hatten wir schon noch (wobei auch Siegfried aufwändige Kostüme hatte aber (wo finde ich den Kotz-Smiley ?). Vor zwei Jahren auf der Sol auch noch Fata-Morgana. Wurde das abgeschafft?

Zum Thema Gastkünstler: Wir hatten auf der Diva in der Karibik mehrere Gastkünstler: Einen Travestie-Künstler: Mit das Beste, was ich auf einem Schiff gesehen habe. Dafür hätte ich locker auch gerne Eintritt gezahlt. Das sprach sich dann auch rum nach der ersten Show. Die zweite war so voll, dass selbst alle Gänge besetzt waren. Alle Parallel-Veranstaltungen wurde "abgesagt", das keiner da war. Als nächstes war ein Musik-Comedy da. Seine erste Show war schlecht. Daher hatten wir die nächste ausfallen lassen wollen. War ein Fehler: Die letzten 10 Minuten seiner 2. Show hatten wir zufälligerweise mitgekommen: Klasse!

Dann waren wir auch mit den Bands gut bedient. Eine Paar für die ruhigen Töne (Gitarre und Gesang mit ein bisschen Perkussion), eine Band , die zum Tanz aufspielte und eine Gast-Band aus der Karibik. Die Tanzkombo war gut, aber nicht überragend. Die anderen beiden Gruppen war sehr gut.

Zur Prime-Time: die sind wie ich finde "von bis". Teilweise waren die wirklich sehr unterhaltsam mit Gesangseinlage oder auch Akrobatik-Einlage. Hängt stark von den Beteiligten ab.

Für mich gehören Shows zu einer Kreuzfahrt. Hatte furchtbare aber auch tolle Erlebnisse. Letztere überwiegen zum Glück. Aber Recht machen, wird man es allen nie können.

• Mausgatt
    • 28. Mai 2018 um 07:40
    Zitat von Obermaat d.R.

Mein Bruder, der seit 45 Jahren jedes Jahr für fünf Monate in Afrika fest wohnt (Knysna), hat sich über die Preise halb tot gelacht. Abgesehen von den Flügen könnte man ohne Schiff zum Preis einer Junior Suite gute vier Wochen in Afrika verbringen. Der Vorteil wäre, dass man mehr vom Land sehen würde. Jedoch ist dies ja wohl bei allen Kreuzfahrten der Nachteil. Also wer nicht unbedingt eine Kreuzfahrt braucht um Afrika zu entdecken sollte sich genauer umschauen :meinung:

Das stimmt, wenn man als Basis Balkonkabinen/Suiten nimmt.
    Wie bei den anderen kleinen Schiffen sind hier (zumindest die Premiumpreise) die Balkon/Suiten-Preise recht hoch.
    Beim Preis für die Innenkabine wird es -so denke ich- wird es für 4 Wochen nicht ausreichen.
    (Das solle jetzt aber keine Diskussion Innen/Balkonkabine werden)

Aber da ich die Kabine -wie einige andere hier auch- nur für die Nacht brauche, ist jedoch der "Rest" des Schiffes um so wichtiger. Es sind ja immerhin 5 Seetage.
    Also: Was bietet die Mira noch? Aida hat das werbewirksam recht positiv dargestellt, aber hier werde ich noch was abwarten und genauer hinschauen.
    Denn an sich ist Januar ja unsere "Schiff-Reise-Zeit" (Wir machen auch noch anderen Urlaub, nicht nur Schiff) Die Südafrika-Kreuzfahrt Januar 2020 würde da schon passen.
    Mal sehen. Ich hoffe das ich als Innenkabinenbucher nicht so unter "Buchungszwang" liege.

Dann noch kurz zum Flug:
    Da mir auch die Aida-Preise für den Flug zu hoch sind und ich gleichzeitig nicht eine so lange Flugreise mache, um dann "nur" eine Schiffsrundtour zu machen und gleichzeitig das Risiko bei selbst gebuchten Flügen nicht rechtzeitig aus Schiff zu kommen zu hoch ist, reise ich immer ein paar Tage früher an und bleibe am Schluss noch ein paar Tage. So könnte ich hier z.B. Kapstadt noch besser (länger) erleben, kann mir einen günstigen Flug aussuchen und nutze so den langen Flug noch für einen "Kurzurlaub" oben drauf.

Zur Mira und Südafrika: Die Chance ist groß, dass ich buche. Ich warte aber ab, bis sich der Euphorie-Nebel auf der einen und der Skeptiker-Nebel auf der anderen Seite gelegt hat.

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 24. Mai 2018 um 10:39
    Zitat von Mountainbird77

Irgendwie dreht sich die Diskussion doch im Kreis hier. ...

Stimmt.
    Aber ich bin hier irgendwie schizophren.

Einerseits wünsche ich mir -weil eben seit Seite 2 nicht Neues mehr dazu kommt- dass diese Diskussion in der Versenkung verschwindet.
    Andererseits beteilige ich mich immer wieder dran und sorge dafür, dass das eben nicht passiert (in der Versenkung verschwinden).

Wenn ich meine Posts hier mal an einem Stück hintereinander lesen würde, würde das wohl nur von Wiederholungen nur so strotzen.

Ich denke mal das liegt daran, dass man an dem Thema "Preisverfall" so viele weitere Themen andocken kann, dass es unendlich weiter geht. Und wenn dann irgendwann auf Seite 457 ein Thema angedockt wird, dass schon mal von Seite 123-134 diskutiert wurde, fällt das keinem auf.

Also: Lass uns weiter im Kreise drehen. Ab und zu werde ich mich mitdrehen. Solange es Spaß macht. Aber Erkenntnisse werde ich hier nicht gewinnen (Außer vielleicht Einblicke in die menschliche Psyche ...)

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 24. Mai 2018 um 09:18
    Zitat von islandhopper

Hast Du meinen Post gelesen? Der Post war eine Antwort auf Leatoria, die anzweifelt, dass es bei einer Zwei-Wochentour auf Balkon einen Unterschied von 6.000 EURO pro Kabine geben kann. Daher mal nur ein Beispiel speziell für Leatoria
    Und wenn diese Beispiel für Dich ein Argument FÜR Premium ist, dann ist das ja super.
    Ich hätte auf dieser Reise Vario gebucht und hätte mit der Ersparnis gleich noch die Rückroute (in Vario) gebucht ;)

Meine Tante Erna und mein Onkel Willi haben tatsächlich diese Reise gebucht...
    Die beiden, die Du meinst sind Dieter Dumm und Natalie Naiv - die fahren aber kein AIDA sondern nur MSC.

Ich kann es nur immer wieder betonen: ich gehöre einer Minderheit einer Minderheit einer Minderheit an (die, die an den Preisverfall glauben), die der großen Mehrheit der Premiumbucher sehr dankbar ist.

Gut. Das mit Tante Erne und Onkel Willi habe ich definitiv falsch verstanden. Mein Fehler.
    Schade, dass die beiden nicht mehr umbuchen konnten auf Vario. Hätte den "Schaden" verringert.

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 24. Mai 2018 um 08:39

Noch eine Ergänzung zu den 6000 Euro Beispielen, die ich von der Zahl her ja nicht bezweifle.
    Ich bezweifle nur, ob das besonders aussagekräftig ist.

Wie auch schon an anderer Stelle von einigen hier bemerkt ist dieser "Preisverfall" vor allem bei den kleinen Schiffen (ja auch auf anderen Schiffen, kann man Beispiele finden) mit den wenigen Balkonkabinen bemerkbar, da dort die Balkonkabinen (da es nur so wenige gibt) extrem teuer sind.
    Ich habe mal eine ähnliche Reise, wie die hier beschriebene "Preisverfall"-Reise angeschaut für 2019. Von Hamburg nach Montreal mit der VITA.

Da kostet es innen 2295 für 17 Tage Premium Frühbucher plus. Innenkabine.
    Balkon: 5115,- Euro. Das sind 2820 Euro mehr als Innenkabine. Pro Kabine macht das 5640 Euro.
    Klar werden hier ein paar sagen.
    "Siehste, sind nur Mondpreise, die keiner bucht."
    Wen dem so wäre, hätten wir kein Preisverfall-Problem, da sich ja keiner ärgern kann, da ja keiner Premium gebucht hätte.

Ich denke schon dass das durchaus gebucht wird.
    Aber sich dann über sinkende Preise zu ärgern, ist für mich verwunderlich.

Wer nämlich bereit ist, 5.640 Euro mehr auszugeben, nur um im Nordatlantik auf dem Balkon sitzen zu dürfen, ist nicht der naive Bucher, den AIDA über den Tisch zieht.
    Derjenige hat das Geld und es ist ihm es auch wert, so viel mehr für eine Balkonkabine auszugeben. Der Mehrpreis zu innen ist eben offensichtlich sichtbar, und dennoch macht er das.
    Er bekommt nicht mehr Service, besseres Essen oder was auch immer. Es ist "nur" die Balkonkabine.

Diese Kabine verursacht nicht mehr Kosten, dennoch zahlt man einen sehr hohen Aufpreis. Er will eben diese Reise, will unbedingt Balkon. Hat das Geld für den Aufpreis. Der hohe Aufpreis ist nicht versteckt, sondern sofort sichtbar: Wo liegt das Problem.
    Angebot und Nachfrage.

Der Spielraum für AIDA für Preissenken für die Restkabinen (wie groß der Rest auch immer sein mag) ist hier selbstverständlich hoch und daher gibt es ggf. hohe Preisnachlässe.
    Aber dieser Bucher will auf Nummer sicher gehen, um die Balkonkabine zu ergattern. Und diese Nummer sicher, lässt sich Aida bezahlen.

Und wie gesagt: Man kann zu Not ja bis 60 Tage vor Reise immer noch auf Vario umbuchen.

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 24. Mai 2018 um 07:35
    Zitat von nitope

Da hier immer wieder der Preisunterschied von 6000 € genannt wird, mal pro Person, mal von manchen angezweifelt, hier noch einmal das genaue Beispiel, da wir überlegt hatten, diese Reise zu buchen (sind dann aber die Großbritanientour mit TUI gefahren)

Notiert am 23.03.2018: AIDAaura 29.05. bis 16.06.2018, 18 Tage Norwegen & Spitzbergen ab Kiel

AIDA Premium IB 3170,- € , IA 3295,- €, MB 3815,- €, MA 4000,- €, BA 6615,- € pro Person
    AIDA vario Innen 1799,- € Meerblick 1949,- € BA 3499,- €
    Clubschiffprofis Innen 1499,- € Meerblick 1599 - € BA 2449,- €

Das macht dann bei AIDA bei Balkon einen Unterschied von 6232, -€ für zwei Personen, und bei den Clubschiffprofis sogar von 8332,- € ( obwohl ich da gedacht habe, dass sie sich evtl. auch verschrieben haben).

Mehrfach erwähnt wurde auch schon New York/Montreal, die gab es mit Flug Meerblick für 1800, -€, in Premium 2460/2580 ohne Flug, beobachtet habe ich auch
    Highlights am Polarkreis Premium günstigste Saison BB 4325,-€ BA 4525,-€, die gab es für 3000,-€ im März, danach habe ich sie sogar noch mal für 2699,- € gesehen.

In die Karibik/Mittelamerika sind wir Januar 2018 für 1899,-€ inkl Flug (Balkon, 2,5 Monate vorher gebucht) geflogen, das waren im Vergleich zum Premiumpreis auch 1600,-€ p. P. weniger. Wenn man eine bestimmte Route im Auge hat lohnt es sich schon, sich die Mühe zu machen, regelmäßig die Preise zu beobachten (Newsletter). Ob es dann bei der Buchung tatsächlich der niedrigste Preis wird, ist trotzdem nicht garantiert. Wir haben durch unsere Vario/Just/Pauschal/Traumstart.....in all den Jahren jedenfalls schon mehrere tausend Euros gespart (dazu ist der Zeitaufwand nicht erwähnenswert) :)

Alles anzeigen

Ja. Alles ohne Zweifel richtig. Aber auch wieder ein Beispiel. Es gibt da garantiert auch "Gegenbeispiele".

Und vor allem: wenn am 23.3. notiert ist das mehr als 2 Monate vor Abreise.
    Da kann man als Premiumbucher für 150 Euro pro Person auf Vario umbuchen. Da ist der Verlust genau 300 Euro und nicht 6000.

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 24. Mai 2018 um 07:14
    Zitat von islandhopper

Beachfrankie hat Recht...wenn Du das nicht glauben kannst/willst hilft ein Blick auf die AIDA Seite...hier mal ein aktuelles Beispiel:
    Tante Erna und Onkel Willi haben die Route auf Balkon zu 6180 Euro PRO PERSON gebucht - macht 12.360 EURO für die Kabine im Premium Tarif inkl. 2 Flachen Wasser pro Tag.
    Schnäppchen Klaus und Vera Vario haben dieselbe Route im Vario Balkon zu 3354 Euro pro Person gebucht - macht 6708 EURO für die Kabine. Schlappe 5652 Euro gespart.
    Peanuts.
    :lol1:

Mit herausgepickten Beispielen kann man versuchen alles zu erklären.
    Man kann es versuchen. Ist aber weder sinnvoll noch zielführend.

Das Beispiel ist übrigens ein Argument für Premium.
    Wenn man es so sehen will.
    Was ist mit der Innenkabine?
    Hätte ich gezockt und auf ein Super-Angebot gewartet, hätte der Innenkabinenbucher in die Röhre geschaut.

Willste ein anderes Beispiel.
    Ostsee 2 ab 28.5 : Keine Innenkabine mehr. Keine Meerblickkabine mehr. Balkon nur geringfügig im Vario günstiger.

Oder Adria ab Venedig ab 3.6. Da gibt es nur noch die Meerblickkabine. Und auch hier im Vario nur geringfügig teurer.

Ja. Ich weiß. Auch nur herausgepickt.

Und diese Darstellung von "Tante Erne und Onkel Willi"? Was soll das? Die dummen, naiven? Oder was soll das sagen?

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 23. Mai 2018 um 11:29
    Zitat von Seeungeheuer

Mir ist es völlig egal wer was bucht und was günstiger ist, ob er dadurch seinen Gold Status hält oder warum auch sonst.
    Soll doch jeder buchen was für ihn richtig ist, wenn ich Balkon Vario buche kann ein anderer doch mit Premium Meerblick doch glücklicher sein.
    Das geht mich doch gar nichts an , auch nicht was er für die Kabine bezahlt hat. :meinung:

Genau so sehe ich das auch. Und daher meine ich immer noch, dass diese Preisunterschiede, Preisverfall oder wie man das auch immer nennen will nicht eine Verzweiflungstat von AIDA ist, sondern gutes und konsequentes Marketing. Für fast alle ist was dabei. Für die Sicherheitsmenschen, die alles inkl. Ausflüge und Anreisepaket über AIDA machen, bis zu dem EXTREM-Schnäppchen Jäger der Profiliga. Man kann alte Kunden halten, und neue gewinnen, öffnent neue Käuferschichten usw.

Klar gibt es dann einen Minderheit (davon bin ich überzeugt, dass das eine Minderheit ist), die sich so sehr drüber ärgern, dass sie gebucht haben und dann die selbe Reise "verschleudert" wird, und dann sogar zu einem anderen Anbieter wechseln. Andere ärgern sich und fahren dennoch mit Aida. Andere ärgernd sich und werden zu Schnäppchen-Profi-Jäger. Aber die Summe der "Ärgerer" halte ich für gering.

Aber insgesamt finde ich die Preisgestaltung aus Sicht AIDA wirklich zielführend und sogar schlüssig.

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 23. Mai 2018 um 11:05
    Zitat von Seeungeheuer

.. und auch stets immer den öffentlichen Bus nimmst , ...

das habe ich nicht verstanden.

Und ich finde es auch gut, wenn andere, andere Ansprüche haben. Balkon fände ich auch super. Aber für mich eben ist der Preisunterschied hierzu zu groß. Ist aber komplett individuell.

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 23. Mai 2018 um 11:02
    Zitat von Seesack

Das gibt's aber auch nur kurzfristig zu den ungünstigsten Zeiten auf den ungünstigsten Routen in den ungünstigsten Kabinen.
    Wäre für mich nicht erstrebenswert.

Heute kann das stimmen mit den 100 Euro, dass das schwierig wird.
    "Damals" haben die dies tatsächlich das geschafft. Die beiden haben schon zu akzeptablen Zeiten schöne Reisen gemacht.
    Zudem waren die Kabinen auch mehr als in Ordnung. Einmal hatten die sogar einen Riesen-Balkon.
    Aber darum geht es mir hier gar nicht.

Mir geht es nur um meinen Zweifel, dass diese Preisunterschiede irgendwas Neues sind.

Klar gibt es mehr solcher Reisen, da es auch mehr Schiffe gibt.
    Klar ist die Konkurrenz höher, als früher, vielleicht fällt daher ein Schnäppchen noch extremer aus.

Aber in Summe ist das nichts Neues.

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 23. Mai 2018 um 10:57
    Zitat von Beachfrankie

Verglichen mit Vario und individueller Anreise wird ein Schuh draus.

Nicht immer: Meine Reise im Januar gibt es derzeit nur noch mit Flug.
    Klar kann man darauf vertrauen, dass es die irgendwann ohne Flug gibt und einfach schon mal individuell buchen.
    Doch was ist wenn nicht.

Ich habe jetzt schon den Flug gebucht.
    Von hier aus gibt es nur einen einzigen sinnvollen Flug zu einem sinnvollen Preis. Und zwar Mittwoch mit Eurowings. Wenn weg. Dann weg. Ich habe zu einem sehr günstigen Zeitpunkt gebucht den Flug. Konnte ich ja. Diese Reise stand ja schon ohne Flug fest. So viel Vertrauen, dass dann genau dieser Flug zu dem Zeitpunkt, wo es meine Reise dann mal ohne Flug geben wird du dann auch der Flug günstig ist, habe ich nicht.

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 23. Mai 2018 um 10:47
    Zitat von BeeGeeDu

Der Unterschied zwischen 1. Premium-Innenkabine mit allen Vorteilen und Frühbucherrabatt + bei individueller Fluganreise zu günstigen Konditionen gegenüber 2. Vario-Pauschal ist sehr gering.
    Deshalb buche ich stets 1.

So mache ich das (derzeit) auch. Vor allen bei den bisher ausgesuchten Reisen ist schon der Premium-Innenkabinenpreis im Frühbucher Plus + an Bord gebucht recht günstig.
    Ein Variopreis müsste sich da schon seeeeehr anstrengen.

Dennoch beobachte ich ein wenig die Preise von anderen Reisen, wo der Premiumpreis über meinem Budget liegt.
    Z.B. möchte ich gerne mal die Tour mit Island und Grönland machen.
    Hier ist mir die Innenkabine im Premium zu teuer.
    Leider bin ich nicht so flexibel, einfach zuschlagen zu können, wenn es mal günstig (wie vor ein paar Tagen) wird.
    Daher nehme ich an, dass eine solche Reise dann noch was auf meine "Flexible Zeit" warten muss.

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 23. Mai 2018 um 10:13
    Zitat von Mr.Right

...

Einen großen Preisunterschied (für mich das treffende Wort) zwischen Premium und Vario gibt es doch schon immer! Das dieser vielleicht durch das ein oder andere Sonderangebot mal größer ausfällt mag durchaus stimmen!
    Aber für mich hinkt der Vergleich des Reisepreises zwei Jahre vor Abfahrt im Katalog mit dem Vario-Preis 5 Wochen vor Abfahrt schon gewaltig... :)

das sehe ich 100% genau so. Ich bin mal die Reisen für Juli 2018 durchgegangen (weil mich die pauschale Aussage des "Preisverfalls" schon ein wenig genervt hat
    Bei den meisten Reisen gab es nur einen wie ich finde gar nicht großen Unterschied zwischen Vario und Premium, zumal das die echten Premium-Preise waren ohne Frühbucher(plus). Im Vergleich zu Premium Frühbucher plus war der Unterschied recht gering. Dann gab es einige Reisen nur noch mit Flug.

Dann gab es Reisen, die tatsächlich einen riesengroßen Preisunterschied hatten.

Hieraus irgendeinen grundsätzlichen Preisverfall der gesamten Aida-Angebote feststellen zu können und dann auch noch die Gründe dafür kennen zu wollen, halte ich für sehr gewagt.

Und ich kann voll bestätigen, dass es diese Preisunterschiede schon immer gab. In der Mausgatt-Familie gibt es zwei, die schon seit weit mehr als 10 Jahren mit AIDA fahren, die haben sich ein Preis-Limit von rund 100 Euro pro Tag und pro Person ohne Flug für "Balkonkabine" gesetzt und haben das immer über Vario erreicht. Und das kann nur klappen, wenn die Premiumpreise auch damals schon deutlich im Vario herabgesenkt wurden.

• Umbauten und ( geplante ) Änderungen an Bord

• Mausgatt
    • 23. Mai 2018 um 08:43
    Zitat von Seeungeheuer

Aber war in diesem Bereich nicht immer der Fisch, und im hinteren Bereich der bleibt das ganze Fleisch in der Soße.???
    Gibt es dann den Fisch im hinteren Bereich oder fällt der jetzt so ziemlich weg.?????

... ich bin mir nicht 100%tig sicher. Ich war nur ab und zu mal im "Mittelteil" von der Weiten Welt, um dort zu schauen, was es sonst noch gab. Aber einen Unterschied oder besonders viel Fisch konnte ich allerdings nicht feststellen. Fisch gab es auch am Heck. Kann aber sein, dass ich da was übersehen habe. Für mich war das das selbe Restaurant durch ein Treppenhaus geteilt.

Zudem sollte es vom Platz her kein Problem sein, im verbleibenden Teil der weiten Welt, auch das anzubieten, was es nur im Mittelteil gab, da auch hier die meisten Speisen doppelt angeboten wurden.

Und so finde ich ein Bedienrestaurant, bei dem zumindest die Speisen enthalten sind eine Bereicherung. Man kann sich streiten, ob es eine Almhütte sein muss, aber die Bilder von Heizergruß finde ich schon sehr ansprechend.

• Umbauten und ( geplante ) Änderungen an Bord

• Mausgatt
    • 23. Mai 2018 um 08:22
    Zitat von Heizergruss

Hallo,
    das hätte mich auch sehr gewundert,wenn in die beiden Dampfer in absehbarer Zeit keine "Almhütte" eingebaut wird

War doch zu erwarten,daß die beiden Dampfer auch eine "Almhütte" bekommen

Die "Almhütte" mit ihrem sehenswerten Ambiente (siehe die Bilder im Beitrag Nr.509) ist sicherlich eine gute Alternative zu den wuseligen Buffetrestaurants

Schöne Grüße

Heizergruss

Sehe ich auch so. Zumal bei unserer letzten Reise die beiden Teile der Weite-Welt-Restaurants das Angebot schon sehr ähnlich war. So wäre dass die Almhütte ein zusätzliches Angebot, das man nutzen kann oder eben nicht. Und mir gefällt eine gute Mischung aus verschiedenen Angeboten.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      511
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      364
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      400
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      955
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™