1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Mausgatt
    • 27. August 2025 um 09:00
    Zitat von User123

wenn ich vorher nicht weiß, wieviel ich buchen will, ist es auch blöd.

Stimmt. Zumal alle Ausflüge storniert werden, wenn ich einen storniere. Aber anders, als bei den 20% kommt dieses Paket allen Paxen zugute. Auch den "light"-Buchern

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 27. August 2025 um 08:46

Kleine Anmerkung zum Thema ausgebucht: Selbstverständlich könnte auch AIDA (ob die das machen kann ich mit Sicherheit nicht sagen, aber durchaus möglich) bei guter Buchungslage eine günstige Kategorie auf "ausgebucht" schalten, damit man im Premium die teureren Kabinen buchen muss, obwohl es noch freie Kabinen gibt. Die wirft man dann in den Vario/Classic-Topf.

• Mausgatt
    • 27. August 2025 um 08:39
    Zitat von User123

an sich nicht schlecht. sieht man bei Aida von Anfang an alle Ausflüge?

Von Anfang nicht. Bei ist das Paket seit 2 Monaten meine ich sichtbar (Reise ist im Janaur 2026). Und es sind auch nicht alle Ausflüge (aber die meisten schon) im Paket buchbar. Hubschrauberflüge, Golfen, Auto mit Fahrer sind z.B. nicht dabei.

Ich kann allerdings nicht sagen, ob das neu ist und die 2 Monate nur daher rühren , dass dies zu diesem Zeitpunkt eingeführt wurde. Und da ich auch nicht zig Kreuzfahrten gebucht habe, weiß ich auch nicht, ob dass wirklich überall der Fall ist. Mir scheint es jedoch keine "Ation" zu sein, da das Angebot bestimmt diese 2 Monate schon steht und auch kein "nur gültig bis..." steht.

Und es scheint auch so, dass auch keine Ausflüge dort rausgenommen werden, nur weil es mit den Buchungszahlen rauf geht für diesen Ausflug.

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Mausgatt
    • 27. August 2025 um 08:33

Oh schwierig. Einerseits stimme ich zu, das mit der "Heutigen Zeit". Ich kenne recht viele Lehrer und dort ist das Verschieben der Verantwortung auf die Lehrer auch immer mehr vorhanden. Ist auch an anderer Stelle der Gesellschaft so.

Aber auch hier ist das Verallgemeinern in mehrerer Hinsicht schwierig. Ich finde es tatsächlich so, dass ich tobende Kinder super finde und die dürfen auch mal (verbotener Weise) ins Wasser springen. Gut. Das Whirlpool muss es jetzt nicht sein. Mir sind aber auch Eltern ein wenig suspekt, die hinter ihren Kindern herrennen, um sie ständig zu ermahnen, doch brav zu sein.

Zudem spielt uns unsere Erinnerung zumindest teilweise einen Streich, in der "früher" alle respektvoll miteinander umgehen und alle Kinder brav sich an alle Regeln gehalten haben.

Und darüberhinaus habe ich eine Mehrzahl von Kindern gesehen, die eher durchaus "höflich" (um dieses alte Wort mal zu bemühen) waren, obwohl keine Eltern in Sicht waren.

Natürlich sehe ich auch die, die respektlos sind als Kinder und wo man die Ursache selbstverständlich bei den Eltern sehen mag. Aber ich sehe auch genug ältere, die sich ebenso respektlos verhalten. Bleibt man der Logik treu und sucht dann due Ursache bei der Eltern der Eltern kommt man ganz schnell bei einigen an, die über die jungen Eltern meckern

• Mausgatt
    • 27. August 2025 um 07:38

Für mich (der zwar AIDA gerne bucht, aber durchaus über den Tellerrand Mein Schiff schaut) wäre es für meinen Vergleich, ob ich nicht doch mal Mein Schiff buche, folgende Fragestellung interessant. (Da ich tatsächlich das aus meiner Sicht "Wagnis" Mein Schiff nur eingehen werde, wenn der Preis stimmt.

Wie ich es verstanden habe, gehen die 20% nur im Pro-Tarif: Kann man sagen, um wie viel teurer dieser Tarif ist gegenüberdem ist, wo es die 20% nicht gibt? Oder ist das ähnlich variabel, wie der Preis zwischen dem alten Variopreis (Classic) und Premium bei AIDA.

Zum Vergleich hätte ich dann noch beizutragen, dass wohl AIDA vermehrt auf Pakete setzt. Bei meiner Karibikreise gibt es 8% bei 6 Ausflügen, 10% bei 7 und 13% bei 8 Ausflügen. Obwohl ich eigentlich lieber individuell buche, habe ich das aus bestimmten Gründen diesmal genutzt.

Sollte man dann noch in einer höheren Clubstufe sein als ich, bekäme man dann noch das 10% Gönn-Dir-Guthaben oben drauf. So wäre man auch im Bereich der 20%.

Was besser ist kann jeder für sich selbst eintscheiden...

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 27. August 2025 um 07:26

Das mit der Erfahrung ist recht komplex. Selbstverständlich werden jedoch verschiedene Preise auf der Seite von AIDA dargestellt. Das funktioniert so:

Hier die Preise einer (beliebigen) Reise mit der Prima für die Panoramakabine

• Verandakabine VH (4) 3.745 €
    • Verandakabine VG (4) 3.825 €
    • Verandakabine Komfort VF (4), VE (3), VD (4) 3.905 €
    • Verandakabine Komfort VC (4), VB (3), VA (4) 3.985 €
    • Verandakabine Dlx. m. Loggia DL (5) 4.550 €

Frühbucher liegt hier (! - ist eine längere Reise) fest für alle Kabinen 450 Euro pro Person. Frühbucher plus fest bei 675 Euro pro Person.

Dargestellt wird immer (mein Beobachtungsteitraum von 10 Jahren) der günstigste noch verfügbare Preis. Zu Anfang also die 3745 Euro abzüglich 675 Euro. Sollte z.B. VH ausgebucht sein wird bei "Veranda" 3825 Euro abzüglich 675 Euro ausgegeben.

Das Ganze ist dann noch so, dass es durchaus sein kann, dass bei der einen Kategorie es nur noch Frühbucher gibt und bei der anderen noch Frühbucher Plus.

Wenn es jetzt die Reise sogar nur mit Flug gibt, wird auch noch die Reise mit dem günstigsten Flughafen angezeigt. Ist dieser Flug ausgebucht dann die Reise mit dem nächst günstigstenFlughafen.

Diese Systematik war immer schon so und hat sich auch nicht geändert. Wo hier allerdings häufiger die Meinungen auseinander gehen ist die Frage, ob sich der Katalogpreis selbst verändern kann. Es wurde offensichtlich auch der eine oder andere Fall aufgetan, wa dies auch so der Fall war, aber meist konnten vermeindliche Änderungen genau auf die o.g. etwas komplex wirkende Methode, welcher Preis angezeigt wird zurückgeführt werden.

Ich bin auch immer noch sehr skeptisch, dass dies häufig passiert, denn AIDA veröffentlicht alle Preise in einem Print-Medium und jeder kann, wenn er will solche "heimlichen" Preisanpassungen über den Katalogpreis hinaus gibt zu jeder Zeit nachvollziehen. Aber das wurde hier schon zu genüge diskutiert.

Wie gesagt: Ich finde, AIDA hat genug Werkzeuge ohne Katalogpreisanpassungen an sein Geld zu kommen. Andere haben eine deutlich andere Meinung. Ich kann damit leben, dass wir hier nicht zusammenkommen.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 26. August 2025 um 14:51
    Zitat von Badnerin

Was ich im Moment nicht verstehe.

Frühbucher Rabatt. Bei Premium. Vor dem 15.7.25 gebucht

Warum ändert der sich nicht?

Das er weniger wird.

Bei unserer gebuchten Reise in 37 Tagen immer noch gleich hoch?

Frühbucher kann nicht weniger werden. Es gibt zwei Stufen Frühbucher plus, Frühbucher mit festen Nachlässen und Nix. Den Frühbucher-Rabatt bekommt ganz häufig bis zum Reisestart.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 26. August 2025 um 13:07
    Zitat von Anjakatharina

… da würd ich immer light buchen kurzfristig.

Bei diesem Preisunterschied eindeutig ich ebenso. Und bei den nicht umgebauten Schiffen sowieso.

Ich bin mal gespannt, wie die Preisdifferenz sich hier entwickelt. Bisher kannte ich immer nur die 100 Euro.

Aber zurück zu dem Beispiel: Hier ist die Preisdifferenz auch bei Classic gegenüber Premium auch schon mit 25% nicht schlecht, wobei jedoch für eine Oktoberreise der Tagespreis/Premium von 255 Euro pro Person und Tag schon recht ambitioniert ist.

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 26. August 2025 um 10:35
    Zitat von Hans Wurst

Ich hatte bei einer 12- und einer 14-tägigen Reise geschaut und da waren es in der Balkonkabine 80 € pro Person Ersparnis.

Ja. Genau solche Preisnachlässe habe ich auch gesehen. Innen lagen die noch tiefer bei 50 Euro. Aber auch hier würde ich zumindest überlegen, da DER Nachteil des "light"-Tarifs ja nur die Zusatzkosten für die Bedienrestaurants sind ...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 26. August 2025 um 10:16

Danke. Also 17,90 Euro pro Tag und Person. Für mich würde das bedeuten:

All-In bis 22,90 Euro pro Tag und Person --> Ich buche AllIn

All-In zwischen 22,90 pro Tag und Person bis 26,90 --> schwanke

> 26,90 Euro: Ich würde Fun nehmen und die paar Cocktails mit Alkohol normal bezahlen

• Preisentwicklung AIDA

• Mausgatt
    • 26. August 2025 um 10:10
    Zitat von Hans Wurst

Ich finde, dass man den Preis vom Light-Tarif nicht mit dem vom Premium-Tarif vergleichen kann.
    Wenn ein Vergleich, dann zwischen Light-Tarif und Classic-Tarif.
    Und da finde ich den Unterschied zu gering.

Wie groß war dieser Preisunterschied? Ich wollte schauen. Nun scheint die Reise ausgebucht zu sein?!

• Premium Buchungsvorteile

• Mausgatt
    • 22. August 2025 um 10:52
    Zitat von Thomasnicole

Bei Classic Buchung ist kein Bordguthaben aus Aktien mehr möglich, ab Premium ist es wie bisher.

oh. Stimmt. Und (für uns auch wichtig., da wir Aktien besitzen).

Ich würde dann so rechnen:

Wasserflaschen sind und 20 Euro (aufgerundet) wert.

Da Innenkabinen wäre uns die freie Kabinenwahl nur wenig wert, da uns die Kabine egal ist und man ja auch Glück haben kann.

Aktien 75€ - 200€

Die Mehr-Clubpunkte wären nur dann irgendwas wert, wenn wir so von Ocean in Smile kommen würden. Wegen des 10% Gönn Dir Guthabens.

Dennoch schafft es AIDA mit der Geschichte mit den Aktien, dass wir immer mehr dazu tendieren schon früh zu buchen im Premium. Und genau dann, wenn es eine Aktion gibt.

Dann kommt der Vorteil "Ich habe gebucht und es kommt Vorfreude auf" dazu ...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 22. August 2025 um 10:21
    Zitat von Spielzimmer

Eine Frage zu dem "Getränk nach Wahl" in myaida. Das kostet aktuell bei der nächsten Reise 8,90€.

Gibt es keinerlei Einschränkungen bei der Auswahl? Mancher Cocktail kostet schon an die 12€, die sind alle mit dem Gutschein abgedeckt? Im Kleingedruckten steht nichts dazu..

Gibt es eine Beschränkung wieviele Gutscheine man kaufen/einlösen kann, für Cocktailtrinker (-ausprobierer) kann das schon attraktiv sein, sich ohne Paket etwas günstiger durch die Karte zu testen...

Interessiert mich auch. Auch für die Light-Fun-Bucher eine mögliche Variante. Zudem bekommen diejenigen, die in den höheren Clubstufen sind auch noch das 10% Gönn-Dir-Guthaben für alle (?) Buchungen im Vorfeld...

• Premium Buchungsvorteile

• Mausgatt
    • 22. August 2025 um 10:18

Die "Premiumvorteile" fand ich auch vorher schon begrenzt. Wir haben aber schon die 250 MB gerne angenommen. Auch wenn es nicht für die ganze reise gereicht hat, haben wir dann hinterher die SocialMediaFlat nachgekauft. Diese wird ja dann nur zeitanteilig bezahlt und ist somit günstiger.

Auch die Seekarte haben wir "dankend" angenommen. Das Premiumgeschenkt hängt bei uns immer als Magnet am Kühlschrank.

Die zwei Wasserflaschen sind auch nett, aber mit Getränkepaket nur halb wichtig.

Bleibt die freie Kabinenwahl als Vorteil, der mehr oder minder wichtig empfunden wird.

Aber: Der Preisunterschied zwischen Premium und Classic ist selten sehr hoch, dass selbst diese kleinen Vorteile ins Gewicht fallen. Zudem gibt es immer mehr Aktionen, die im Vorfeld versuchen uns Gäste zu einer Premiumbuchung zu veranlassen. Bei 100 Euro Preisunterschied für die Kabine Classic zu Premium würde ich vielleicht noch überlegen. Aber schon darüber nicht mehr und würde dann Classic buchen. Nach der neuen Reglung um so mehr.

Aber häufig nimmt mir AIDA die Überlegung ab, wenn es nämlich die ganze Zeit bis zur Abfahrt gar kein Classic angeboten wird.

• Restaurantreservierungen

• Mausgatt
    • 22. August 2025 um 09:53
    Zitat von heikevonkor

Puh, wenn ich das alles so lese, vergeht mir ganz ehrlich die Lust mit den großen Schiffen zu fahren. Oder ich gehe nur ins Buffet, da hab ich keinen Stress, ob ich reserviert bekomme oder nicht. Ich möchte auch nicht Monate vor einer Reise entscheiden, wann ich wo (und somit was) essen gehe - außer ggf. an einem Geburtstag. Das entspricht nicht meinem Gefühl von Urlaub und freier Zeitplanung. Bin schon im Job genug verplant. Wir gehen schon ab und an spontan in die Spezialtitäten-Restaurants, aber wenn sie voll sind, ist das halt so, dann geht’s ins Buffet und wir haben keinen Stress damit.

Wenn man das als Stress empfindet, muss ich Dir Recht geben. Für mich ist das kein Stress. Ich bin auch im Beruf reichlich verplant. Zudem auch noch - da "gesellschaftlich" aktiv - auch noch in der der Freizeit. Und der Garten schreit ebenfalls reichlich nach mir.

Bei mir stellt sich aber Entspannung ein, wenn ich Monate vorher buche, da ich weiß, dass ich ín Monaten einen tollen entspannten Abend haben werde mit toller Gesellschaft und leckerem Essen. Welch Vorfreude.

Und für mich ist es auch kein Stress, im Vorbeigehen mal zu fragen "Geht es heute doch noch?).

Und es für mich auch kein Stress am Anfang der Reise mal freundlich zu fragen, ob noch was geht und wenn ja, freue ich mich halt ...

Aber wie gesagt: Wenn man anderes empfindet, ist es so.

• Mausgatt
    • 22. August 2025 um 08:47

Jetzt mache ich einen Vorschlag, der bestimmt funktionieren würde, aber leider auch nicht, weil ihn niemand umsetzen wird:

In einem normalen Restaurant an Land sind die "Restaurantplätzevergeber" am Eingang bemüht, die Hütte so viel wie nur möglich zu bekommen. Klar. So wird am meisten verdient.

Jetzt könnte AIDA mit einer Zulage für den "Restaurantplätzevergeber" dafür sorgen, dass er Interesse hat, die Hütte voll zu bekommen, in dem er an der Auslastung gemessen wird. Bei Minderauslastung oder wenn spontan ein Platz frei werden würde, würde er dann sogar vorlaufende Gäste einladen, sich doch hinzusetzen.

Denn das System ist leider so flexibel wie ein Betonklotz. Wir sind eher die, die auch ein vierten oder 5. Gang bestellen und so unseren Zeitrahmen ausnutzen. Andere bestellen schon mal nicht mal die drei Gänge und sind nach 45 Minuten raus und wären noch schneller raus, wenn man schneller bedient hätte. Dieser Platz bleibt dann bis zum nächsten Zeitfenster frei und könnte spontan vergeben werden. Gerne auch mit dem Hinweis "bitte nur 3 Gänge bestellen, weil der Tisch gleich noch belegt ist". Ich bin sicher es gäbe glückliche Abnehmer ...

Aber mir ist schon klar, dass dies nur sehr schwer umsetzbar sein würde.

• Mausgatt
    • 22. August 2025 um 08:18
    Zitat von hirschi

Selbst wenn nur einmal reserviert wird reicht es nicht für alle. ...

Kann sein. Habe noch nicht gerechnent. Aber für meine DIVA.Reise im Oktober lässt sich das French Kiss immer noch buchen. Zumindest an zwei Terminen. Ganz lange waren alle Termine noch buchbar. Vielleicht ist das Platz.Verhältnis bei den kleineren neu umgebauten Schiffen beim FranchKiss etwas besser, als auf den großen Schiffen. Denn hier ist die Buchbarkeit im Vorfeld schlechter.

Ich habe auch mehrfach gebucht. Ohne schlechtes Gewissen.

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• Mausgatt
    • 22. August 2025 um 07:12
    Zitat von Laurencia

Ich habe eine Frage zu den umbuchungen.
    Wie kann man denn bei Premium jetzt noch umbuchen?
    Wir haben premium Meerblick gebucht. Könnten wir auf eine andere Kabinenkategorie oder in AI umbuchen? zB wenn es eine Aktion mit Vergünstigungen gäbe.
    Oder nur auf eine andere Reise?

Umbuchen sollte gehen. Vergünstigungen eher nicht, da die meist an eine Neubuchung geknüpft sind

• Fotoshop

• Mausgatt
    • 21. August 2025 um 14:28

Und noch was:

Wir fahren mit 6 Personen. Wenn alle dsei zumindest die kleine Flat haben, könnten wir auch an der Gangway sowohl einmal zu 6 ein Foto machen und dann noch einzeln als Paar? Müsste doch gehen. Oder?

• Fotoshop

• Mausgatt
    • 21. August 2025 um 14:25

Ich schwanke noch. (Die große Flat kostet jetzt 100 Euro mehr für 2 Wochen ...)

Eigentlich wollte ich die "große Flat" niemals nie kaufen. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Es hängt auch von der Zahl der Shootings für die große Flat ab. Wie sind hier die Erfahrungen?

Bei unserer letzten Reise unter der alten Flat gab es immer weniger enthaltende Shootings und darüber hinaus musste man früh da sein, um nicht lange warten zu müssen.

Und dann noch steht in den AGB's dies hier:

enthalten: eine Anzahl von Ausdrucken 13 x 18 cm, abhängig von der Reiselänge

Und wie große ist "eine Anzahl"? Das habe ich nicht gefunden.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™