...
@AlexM. hat es schon richtig geschrieben:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dem zustimmen kann. Kommt rauf an, wie sehr man den Premiumpreis dadurch senken kann.
Wenn z.B. im Durchschnitt (!!!) /geht nur im Durchschnitt/ die Variopreise 20% (klar gibt es viel Vario mit mehr als 20% Nachlass, aber es geht mathematisch um den Durchschnitt, aller Variopreise über sie Zeit für alle Reisen -auch die, die nicht wirklich ins Vario rutschen) und wenn dann 30% über Vario verkauft werden, würde der Premiumpreis nur unmerklich runter gehen. Dafür würde es dann nicht mehr so große (=günstige) Vario-Preise geben. Ich denke, dass das dann nicht aufgeht, weil eben Vario auch ein tolles Marketing-Instrument ist, das nur bei starken Sonderangeboten funktioniert. Aber ich habe keinen Einblick in die AIDA-Bücher und kann daher nur spekulieren, wie weit sich Premium senken ließe.
Ich bin eigentlich zufrieden, so wie es ist.
Ausnahme: Einige "Mondpreise" für bestimmte Reisen -vor allem Balkon- für die Selektion-Reisen. Diese Preise mögen gezahlt werden von einigen, aber bei 4000 Euro und mehr pro Person für Balkon suggeriert man schon etwas sehr Exklusives, was AIDA so in der Form (aus meiner Sicht zum Glück) nicht liefern kann/will. Auch wenn es wenige Balkonkabinen gibt, sollte der Preis im Premium einigermaßen angemessen sein. Selbst wenn das bedeutet, dass Balkonkabinen "innerhalb von Minuten" weg sind.