1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Preisverfall / AIDA

    • Mausgatt
    • 9. Juli 2018 um 09:01
    Zitat von Apfelfrau

    ...

    @AlexM. hat es schon richtig geschrieben:

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich dem zustimmen kann. Kommt rauf an, wie sehr man den Premiumpreis dadurch senken kann.
    Wenn z.B. im Durchschnitt (!!!) /geht nur im Durchschnitt/ die Variopreise 20% (klar gibt es viel Vario mit mehr als 20% Nachlass, aber es geht mathematisch um den Durchschnitt, aller Variopreise über sie Zeit für alle Reisen -auch die, die nicht wirklich ins Vario rutschen) und wenn dann 30% über Vario verkauft werden, würde der Premiumpreis nur unmerklich runter gehen. Dafür würde es dann nicht mehr so große (=günstige) Vario-Preise geben. Ich denke, dass das dann nicht aufgeht, weil eben Vario auch ein tolles Marketing-Instrument ist, das nur bei starken Sonderangeboten funktioniert. Aber ich habe keinen Einblick in die AIDA-Bücher und kann daher nur spekulieren, wie weit sich Premium senken ließe.

    Ich bin eigentlich zufrieden, so wie es ist.
    Ausnahme: Einige "Mondpreise" für bestimmte Reisen -vor allem Balkon- für die Selektion-Reisen. Diese Preise mögen gezahlt werden von einigen, aber bei 4000 Euro und mehr pro Person für Balkon suggeriert man schon etwas sehr Exklusives, was AIDA so in der Form (aus meiner Sicht zum Glück) nicht liefern kann/will. Auch wenn es wenige Balkonkabinen gibt, sollte der Preis im Premium einigermaßen angemessen sein. Selbst wenn das bedeutet, dass Balkonkabinen "innerhalb von Minuten" weg sind.

  • Preisverfall / AIDA

    • Mausgatt
    • 9. Juli 2018 um 07:51
    Zitat von Heizergruss

    ..


    Es gibt hier aber Userinnen/User, die in der AIDAflotte keinen Preisverfall sehen :gruebel:

    ...

    Der Kopfkratz-Smiley besagt wohl, das Du nicht verstehen kannst, wie man nur auf die Idee kommen kann, keinen Preisverfall zu sehen.
    Bei mir kommt so was etwas "ungut" an. Ist aber bestimmt nicht so gemeint. Hoffe ich mal.

    Und da sich wieder mal der ganze Thread hier im Kreis sich bewegt, wiederhole ich mich eben auch. Was soll's. Denn ich ärgere mich schon ein wenig.
    Ich gehöre zu den offensichtlich etwas weniger schlauen und Leuten mit weniger Durchblick, die tatsächlich kleinen "Preisverfall" sehen.
    Ich sehe Sonderangebote, und das ist keine Wortklauberei sondern ein deutlicher Unterschied.

    • Es ist auch möglich sich Reisen herauszusuchen, bei denen es keine so großen Unterschied zwischen Premium und Vario gibt. Ich weiß, dass passt nicht so ins Konzept. Ist aber so. Beispiel? Norwegens Fjorde 10 Tage mit AIDAsol, 07.09.2018 bis 17.09.2018, Meerblick Vario 1699, Premium 1820 Euro. Und mit Frühbucher plus wäre man auf dem Vario-Tarif heute. Preisverfall? Balkonkabine kann man übrigens gar nicht mehr buchen. Weiteres Beispiel? Ostsee 1 ab 8.9. gibt es Meerblick aufwärts gar nicht im Vario. Bei Meerblick gibt es nicht mal mehr den Frühbucher. Wäre man mit Premium + Frühbucher-plus also besser gefahren. Voll der Preisverfall. Perlen der Ostsee 1 auch ab 8.9. ist Vario Meerblick teurer als Premium. Aber schön, dass wir von Preisverfall sprechen. Weitere Beispiele? Ich lass es mal ... Aber im Gegenteil. Ich sehe mehr Reisen ohne extreme Sonderangebote, wenn ich mir z.B. den September anschaue, als umgekehrt.
    • Klar gibt es die Sonderangebote mit riesigem Preisvorteil. Wer aber eine bestimmte Reise haben will und z.B. darauf angewiesen ist, rechtzeitig seinen Urlaub einzureichen, muss eben früher buchen. Mal ist es so, dass diese Reise dann günstig verscherbelt wird. Mal nicht. Na und?
    • Ich ärgere mich immer noch nicht, auch wenn es hier viele mir einreden wollen, wenn andere "meine" Reise günstig bis superbillig ergattern. Sei es Ihnen gegönnt. Ich buche so, dass der Preis für mich angemessen ist. Und das bleibt dann auch so, wenn es für meine Reise tolle Sonderangebote gibt.
    • Diese Diskussion suggeriert auch, dass diese Sonderangebote was Neues sind. Ich hatte mal im Laufe des Threads ein Beispiel genannt. Solche Angebote gibt es schon seit langem.... Dann wiederhole mich eben. Schwiegereltern-Mausgatt fahren schon seit sehr vielen Jahren Aida. Die buchen (weil flexibel) nur Vario. Für die war die Preisgrenze ohne Flug 100 Euro pro Person pro Tag Balkonkabine. Haben die immer geschafft. Das funktioniert aber nur über "Sonderangebote". Neu ist das also nicht. Aber auch das passt nicht in das Konzept, der Preisverfall-Anhänger.
    • Solche Sonderangebote müssen auch nicht bedeuten, dass das Schiff noch halb leer ist, weil niemand mehr Aida buchen will. Es sagt nur, dass das Management, welche die Preisefestlegt, den Eindruck hat, dass die Plätze, die noch frei sind, man genau nur mit solchen Preisen voll bekommen kann/will. Kann also sein, dass nur noch ein paar Plätze frei sind.
    • Sonderangebote müssen nicht daher herrühren, dass AIDA aus lauter Verzweiflung handelt. Ich kenne nicht wenige, die nur durch solche Sonderangebote auf die Idee kamen Schiff zufahren und nun regelmäßig buchen 8auch mal Premium). Ich finde das absolut intelligent und marktwirtschaftlich gedacht von der AIDA-Truppe.
    • Das Wort "Preisverfall" soll auch gleichzeitig (zumindest bei einigen UserInnen) darlegen, dass "bei den Preisen" die Qualität eben sinken muss. Ich konnte weder bei meinen Reisen noch bei den Reisen der Mausgatt-Schwiegereltern einen Qualitätsverlust (was ICH unter Qualität verstehe, andere mögen das anders sehen und ich werde den Teufel tun, denen das abzustreiten) wirklich feststellen. Klar ist das "Aida-Konzept" ein anderes als "Mein Schiff" oder anderen. Mag sein, dass die einen "intensiveren" Service bieten. Kann sein, dass es dort "niveauvoller" (was auch immer das ist) zugeht. Mir würde es aber auf die Nerven gehen, wenn es überall auf dem Schiff "Klassikgedudel" gäbe (obwohl ich eigentlich Klassik liebe, aber im Konzertsaal), meine Kabine ständig gereinigt wird, und ich mich nicht umdrehen könnte, ohne dass mich jemand fragt "Was kann ich für Sie tun". Nach dem dritten Mal würde ich den anfauchen und sagen: "Mich endlich in Ruhe lassen".
    • Wenn man mit der Erwartung auf ein Schiff fährt und sich fragt, "dass kann doch nichts werden, bei dem "Preisverfall", die Qualität muss doch leiden": Ich garantiere: Man wird genug finden, dass man seine Meinung bestätigt bekommt. Massig. Andere werden glücklich von der Reise wiederkommen.
    • Warum soll es eigentlich so viel schöner sein, wenn es keine tollen Sonderangebote mehr gäbe? Ich fände es blöd, auch wenn es bedeutet, dass ich mal (viel) zu teuer buche.
    • Ich finde übrigens ein Sonderangebot für Restplätze 1-2 Monate vor Reisebeginn von rund 30-50% nicht unanständig, sondern aus Deckungsbeitragsgründen logisch.


    Fazit: Klar kann man weiter (und man wird es auch) hier weiter sich im Kreise drehen (und ich werde wohl ab und zu dafür sorgen -leider- dass die Kreisbewegung anhält) und hier weiter Reisen herauspicken, wo es solche extremen Sonderangebote gibt, um dann irgendwelche Schlüsse ziehen zu wollen. Aber wirklich weiter bringen tut das nicht. Muss aber auch nicht. Ist nämlich nur ein Thread, der auch dann Sinn ergibt, wenn man einfach nur Spaß am Schreiben hat.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Mausgatt
    • 28. Juni 2018 um 13:50
    Zitat von Bierthorri

    @Kessi aber der Link den du geschickt hast sagt doch genau das nicht aus, sondern bestätigt @Gartenfee, oder lese ich das jetzt falsch? Da steht doch "Alle Kids & Teens Drinks und Cocktails aus unserer Barkarte" und nicht alle alkoholfreien Cocktails?? ?(

    Stimmt.
    Es kann zwar sein (so wie einige hier schreiben), dass es auf den Schiffen dann anders (=kundenfreundlicher) gehandhabt wird, aber nach dieser Aufstellung sind "normale" alkoholfreie Cocktails und Eis-Cocktails expliziert NICHT dabei. Also drauf verlassen kann man sich nicht. Wenn alles gleich wäre, könnte man auch einfach das Light-Paket für Teens öffnen und das Teens-Paket streichen. Und da verstehe ich nicht, warum Aida das nicht genau so macht.

  • Color Line

    • Mausgatt
    • 26. Juni 2018 um 07:43

    Hallo Alpfelfrau,

    Frau Mausgatt war mit ihrer Freundin vor 2 (?) Jahren in Oslo.
    Ich weiß, dass die beiden gelaufen sind.
    Sie haben tatsächlich "alles" gesehen, was die beiden sich vorgenommen haben. Sind in die Stadt, dann zurück zum Wasser.
    Ich meine, dass die sich sogar die Oper angeschaut (waren auf dem Dach), aber bin mir nicht mehr sicher, nachdem ich auf Google gesehen habe, dass die noch eine Bucht weiter ist.
    Insgesamt wurden die 4 Stunden gefüllt.

    Am Schluss hatten die beiden allerdings ein wenig Stress, da die den Fjord links (westlich) heruntergelaufen sind, um zum Schiff zu kommen.
    Dort ist der Weg nämlich sehr viel schöner. Und die Richtung stimmt ja auch.
    Leider bieten die verschnörkelten Wege und die Kanäle, die nicht an jeder Ecke Brücken haben, nicht gerade einen direkten Weg zur Fähre.
    Am Schluss, wussten die nicht genau, wie sie zur Fähre kommen und mussten mehrfach fragen.
    Daher wurde es dann knapp: Die beiden waren die letzten, die die Fähre wieder betraten ganz kurz vor dem Ablegen.

    Kurz: Es ging wohl "alles" zu Fuß.
    Den Hin- und Rückweg würde ich mir allerdings vorher ganz genau anschauen und planen.
    Aber es ist wohl auch wichtig, was Du unter "alles" verstehst.

    Ich hatten den beiden damals den Weg geplant (war ja ein Geschenk inkl. Planung), weiß allerdings nicht, ob ich meine Planung noch finde.
    Ich meine allerdings, dass es erst zum Schlosspark ging. Laut Google Maps sind das zu Fuß 750 m. Google findet auch einen Fußweg, der auch offensichtlich nicht so schlimm war.
    Dann ging es in den Schlosspark und vom Schloss dann zur Stadt.
    In der Stadt konnte man bei vier Stunden natürlich nicht viel machen, außer sich einen ersten Einblick zu gönnen.
    Von dort ging es runter Richtung Wasser. Hier werde ich noch Frau Mausgatt fragen (wenn gewünscht) ob die sogar noch die Oper gemacht haben.
    Dann der beschriebene Rückweg.

    Die beiden fanden die Sache allerdings so toll, dass wir das in diesem Jahr oder Frühjahr nächsten Jahres (dann aber mit uns Männern) wiederholen wollen.

    LG Mausgatt

  • Reise nur mit Flug buchbar ?

    • Mausgatt
    • 25. Juni 2018 um 08:13
    Zitat von biggi43

    Hallo zusammen,
    bei einigen Reisen ist diese nur mit Flug buchbar.
    Hier handelt AIDA wie es ihnen gerade passt. Ich weiss das dann zuviele Flüge eingekauft wurden und AIDA diese verkaufen möchte. Schaue ich jedoch
    den Katalog an, sehe ich immer den Kreuzfahrtpreis und kann das Flugpaket dazubuchen. Dann müsste ich doch die Wahl haben, ob ich dieses auch dazubuchen möchte
    oder eben nicht. :meinung: Wie ist eure Meinung ?

    Grüsse
    biggi43


    Ich muss nochmal diesen Thread wieder hochholen, da ich mich aktuell (ein wenig) über Aida ärgere.
    Ich beobachte das auch, dass einige Flüge nun (so ist mein Eindruck) verstärkt nur noch mit Flug zu buchen sind.
    Bisher war das so (dachte ich zumindest), dass man, wenn man rechtzeitig bucht, noch die Wahl hat.
    Wenn dann (zu) viele individuelle Anreise buchen, würde man danach nur noch mit Flug buchen können.
    Würde auch für "Premium-Buchen" sprechen und wäre dann -wenn so gehandhabt- auch für mich in Ordnung.

    Ich schiele derzeit schon auf die Januar 2020 Reisen.
    Aber auch dort sind nun einige eisen nur noch mit Flug buchbar (vor allem Karibik-reisen mit Ausnahme Karibik von der DomRep).

    Für uns gehören quasi zwingend zu einer Kreuzfahrt einige Vor- und Nachübernachtungen dazu.
    Man geht mit tollem Urlaubsgefühl entspannt auf's Schiff und verlässt es ohne Stress mit 2 oder 3 Tagen Urlaub noch vor Augen. Toll!
    Kurz. Ich bin großer AIDA-Fan. Aber das würde mich tatsächlich auf andere Reedereien schauen lassen, wenn sich das so weiter bestätigt.

  • Belize City / Belize

    • Mausgatt
    • 25. Juni 2018 um 07:58
    Zitat von Sonnenda

    Ich empfehle auch den Lamanai -Ausflug über Aida ; wir waren im letzten Tender und eine Stunde zu spät ,aber es war kein Problem ,es wurde gewartet.... :daumen: sehr schöner Ausflug mit Bootsfahrt und den Ruinen im Wald mit den Brüllaffen, ein toller Tag

    Wir (4 Erwachsene) sind im Januar 2019 in Belize.
    Wir planen in der Regel individuelle Ausflüge.
    In Belize bin ich mir etwas unsicher, ob ich nicht zum ersten Mal meiner Linie untreu werden soll (noch nie über Aida Ausflüge gebucht)

    Also: Auf unserer Karibik-Mexiko-Reise wollen wir auf jedenfall einmal irgendwas in Richtung Maja machen. Wenn man schon mal da ist. Das Schnorcheln mit den Haien ist bestimmt geil. Kann ich aber ggf. auch woanders haben.
    So bietet sich der Lamanai-Ausflug an (es sei denn ich finde bei meiner Ausflugsplanung von einem anderen Hafen etwas Ähnliches in Richtung "Maya"). Den Lamanai-Ausflug bieten ja auch andere Veranstalter an, aber die kurze Liegezeit von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr sowie das Tendern (haben wir noch nicht mitgemacht) machen mir etwas skeptisch.

    War jemand aktuell mit Belize Exotic Adventures in Lamanai und kennt jemand die Unterschiede zu dem Aida-Ausflug?

  • Diskussion zur Umfrage des Monats Juni 2018 - Was sind eure Lieblings-Fotomotive aus Reisen und was macht ihr nach dem Urlaub mit der Fotoausbeute ?

    • Mausgatt
    • 11. Juni 2018 um 07:17

    Fotografiert wird bei den Mausgatts eine ganze Menge. :foto: Da wir mit Freunden fahren kommen da vier Fotoapparate zusammen. Die Lage verschärft sich dann noch durch die Tatsache, dass wir recht viel auf den einzelnen Destinationen tun. Noch schlimmer wird es, da wir Spaß am Fotografieren haben. Kurz: Es kommen einige Tausend Bilder pro Urlaub zusammen. In der Masse kann man dann so nichts anfangen.

    Ich erstelle dann daraus eine Fotostory und brenne die auf BluRay. Das wird dann in unserem "Heimkino" im Keller angeschaut. Und das ist dann tatsächlich eine Möglichkeit, Erinnerungen und vor allem auch die Stimmung lange wach zu halten. Diese BluRay schauen sich dann die Mausgatts dann immer wieder mal (vielleicht einmal im Jahr) wieder an. Alles wird wieder wach. Sehr schön ...

    Sau viel Arbeit.

    Für mich sind Fotobücher und einzelnen Fotos zwar sehr schön, können aber keine Gefühle transportieren. Musik kann das. Daher schaue ich mir die Bilder an, versuche mich an die Stimmung zu erinnern und suche erst die passende Musik aus. Danach werden dann die Bilder hinzugefügt (oder kurze Videopassagen). Das Ganze ist wie gesagt, eigentlich viel zu viel Aufwand, aber wenn wir dann auf die große Leinwand schauen und den "Film" genießen, freuen wir uns doch. Es gibt dann ein paar Hartgesottene unter Familie und Freunde, die sich dann auch den Film antun, aber genaugenommen sind die Stunden dann nur für die schön, die auch wirklich mit dabei waren. Für andere sind das -maximal- nur schöne Bilder.

  • 05.01.2019-19.01.2019

    • Mausgatt
    • 8. Juni 2018 um 07:25

    Dann schließe ich mich mal an. Wir waren in diesem Jahr auf der DIVA zum ersten mal in der Karibik. Wollten nochmal Karibik machen und haben uns hier für Karibik&Mexiko entschieden, da hier die Inseln zu der DIVA-Reise sich praktisch nicht wiederholen.

    Wir sind 4 Erwachsene und haben individuell gebucht. Bei dieser Reise hat es mich gewundert, dass man das nur eine kurze Zeit ohne Flug buchen konnte. Nun nach dem Pauschalangebot scheinen auch nur noch Innenkabinen frei zu sein (was für uns kein Problem wäre, denn wir buchen nun mal innen). Zeigt mir aber, dass wir alles richtig mit dem früh buchen gemacht haben. Wir haben schon auf der DIVA gebucht und uns so das 150 Euro Bordguthaben gesichert.
    Für uns ist die individuelle Anreise sehr wichtig, da wir vor und nach der Kreuzfahrt ein paar Tage noch die Karibik im Hotel genießen wollen

    Zitat von Winzenhoeler

    Hallo, wir wollen auch mal in die Karibik Wir sind 2 Personen und fliegen ab Frankfurt. Hat schon jemand Erfahrung wie und wo man die Landausflüge bucht?

    Da gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Hier im Forum gibt es für jeden Hafen einen Thread, in dem sich die Teilnehmer austauschen und Tipps geben, Erfahrungen austauschen usw.
    Wir buchen unsere Ausflüge nicht über AIDA. Uns sind diese zu teuer und häufig auch mit zu vielen Personen.
    Andererseits sind diese so, dass man sich dann um nichts mehr kümmern muss. Und viele Leute sind durchaus begeistert von den AIDA- Ausflügen.
    Wir machen alles (außer Aida-Ausflüge): Fahren mit dem öffentlichen Bus (war in der Karibik ein bisschen abenteuerlich aber je nach Insel kein Problem), Taxifahrer, Kleingruppe, Schnorcheln mit lokalen Anbietern ...)

  • AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

    • Mausgatt
    • 7. Juni 2018 um 13:25
    Zitat von Flo on Tour

    Ich sehe es genauso wie @h.p.g. - meine Kabine ist mein Rückzugsort, wenn ich genug von El Tiburon und nervigen Aida-Teams :antwort: plus Gästen habe. Eine Innenkabine wäre für mich nur eine Gruft :evil: . Ich brauche mindestens eine Meerblickkabine, da für mich das Tageslicht wichtig ist. :saint:

    Zum Glück sehen das eine Großzahl so.
    Ich gehöre ja nämlich zu den Innenkabinenbuchern und bin vollkommen zufrieden damit. Tatsächlich wegen des Gelds. Selbstverständlich wäre Balkon schöner, würde aber meinen Urlaub insgesamt nicht wirklich schöner machen, da dieser Vorteil der Balkonkabine mir nicht wichtig ist. Nur dadurch, dass es anderen sehr wohl wichtig ist und auch einen Aufpreis wert, kann ich für relativ kleines Geld, so tolle Reisen machen.

    Aber ist alles nun wirklich etwas :sot:

    Daher noch was zur Mira: Hier wird teilweise so formuliert "Weil das Schiff so alt und so Mist ist, muss man eben tolle Routen nehmen". Würde ich nicht so sehen. Das Schiff passt tatsächlich (wie gesagt, ich kenne das Schiff nicht, sondern nur die Versprechen/Beschreibung auf der Homepage und unterstelle einfach mal, dass das dann auch so kommen wird) zu bestimmten Routen gut. Das etwas altbackene, gemütliche kann für die Stimmung auch vorteilhaft sein, wenn die Mitfahrer genau solches erwarten. Diese Art von Mitfahrer sind dann die, die dann eher exotische Routen erwarten. Es ist dann tatsächlich kein Aufwiegen des Nachteils "Mira" durch einen Vorteil "Route", sondern ein Ergänzen. Diese Fahrer sind dann aber auch anspruchsvoll, was die Route angeht. Also ein Umbenennen einer herkömmlichen Route in Selektion reicht da nicht. Was ginge (und hier auch schon gewünscht wurde) ist z.B. griechische Inseln, aber die, die sonst selten angefahren werden. Oder mal zu bekannten Inseln andere unbekanntere Häfen anfahren. Oder was auch immer interessant ist für Leute, die schon viel gereist sind und sich über neue Eindrücke freuen.

  • AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

    • Mausgatt
    • 6. Juni 2018 um 10:33
    Zitat von Mar-Lene

    Mantra "Nein, ich schreibe das jetzt nicht, obwohl ich so eine schöne ironische Erwiderung drauf hätte. Nein, ich schreibe das jetzt nicht, obwohl ich so eine schöne ironische Erwiderung drauf hätte.Nein, ich schreibe das jetzt nicht, obwohl ich so eine schöne ironische Erwiderung drauf hätte.Nein, ich schreibe das jetzt nicht, obwohl ich so eine schöne ironische Erwiderung drauf hätte.Nein, ich schreibe das jetzt nicht, obwohl ich so eine schöne ironische Erwiderung drauf hätte. Ommmmm"

    Ganz sachlich: Ich hoffe, Du meinst das nicht ernst. Ich schlafe auch heutzutage noch Outdoor im Mini-Bergzelt. Aber nicht für einen vierstelligen Betrag!

    Oh. Ich habe den Beitrag vollkommen anders verstanden. Es geht nicht im geringsten um irgendwelche vierstellige Beträge: Klar muss man von einem Kreuzfahrtschiff mehr erwarten, als von Strohmatten a, Strand.
    Die Aussage war lediglich, dass -wenn man auch mit ganz einfachen Mittel einen tollen Urlaub haben kann- muss das in einer kleinen Kabine (die dagegen Luxus ist) erst Recht gelingen.

  • AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

    • Mausgatt
    • 6. Juni 2018 um 08:43
    Zitat von Heizergruss

    Hallo,

    ist schon interessant zu lesen,wie akribisch die alte AIDAmira bei den AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer in den Fokus gerückt ist und die neuen AIDAprima,AIDAperla,AIDAnova kein Thema mehr sind (so schnell ändern sich die Zeiten)

    Schöne Grüße

    Heizergruss

    Stimmt. Liegt aber auch an der Route. Weil die Route (offensichtlich) interessiert, macht man sich auch Gedanken über das Schiff.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Mausgatt
    • 6. Juni 2018 um 07:07
    Zitat von stupsflecki

    Ist unsere erste Aida-Reise mit der Perla Anfang September. Sind 2 Erwachsene und eine 14 jährige. Überlegen jetzt wegen Getränkepaket oder Genießerwertgutschein. Zählt das Lightpaket definitiv im French Kiss für alle darin enthaltenen Getränke, wie Mineralwasser und Kaffee? Oder geht das nur über Bezahlung.


    Die Karte gilt auch in den Bedienrestaurants. jedoch muss man wohl beachten, dass alles Softgetränke im offenen Ausschank drin sind. Was das genau ist, werden andere hier viel genauer beantworten können.
    Warum ich jedoch hauptsächlich antworte ist folgendes: Das Getränkepaket Light, würde ich (Achtung: die Betonung liegt auf ich, bei anderen sieht das auch anders aus) -wenn überhaupt- nur in den großen Schiffen Perla, Prima, Nova in Erwägung ziehen. Und genau hiermit fährt ihr ja auch.

    Das Restaurant-Konzept ist dort etwas anders. Man wechselt häufiger die Restaurants und die größeren Schiffe habe dann auch mehr Bedienrestaurants, bei denen sonst Getränke bezahlt werden müssten. Wenn Ihr dann alkoholfrei bleibt, kann sich das Paket dann lohnen.

    Bei Eurer Tochter kann es durchaus auch Sinn ergeben, wenn die alkoholfreie Cocktails mag. Ist nämlich für so ein Kid schon cool abends an der Bar einen solchen Cocktail zu nehmen und schon hat man das Geld recht schnell raus. Solltet Ihr auch noch den einen oder anderen "normalen" Cocktail durch einen alkoholfreien ersetzen, lohnt sich das dann noch mehr.

    Aber wie hier schon mehrfach betont: Ob sich so ein Paket lohnt, hängt stark von den individuellen Trinkgewohnheiten ab.

  • Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

    • Mausgatt
    • 6. Juni 2018 um 06:55
    Zitat von Hans Schmidtbauer

    Nun ich denke mal, man kann nicht generell sagen (gemessen an dem Fallbeispiel von @Dany101) das 94 Ausflug-Teilnehmer zu viel sind, z.B. bei einer Stadtbesichtigung etc.

    Ganz anders ist es sicherlich bei sensiblen Ausflügen wie z.B. "Delfin-Beobachtung" oder eben wie der Ausflug ("Begegnung mit Haien und Rochen") von dem @Dany101 berichtet hat.

    Mit der Durchführung der Ausflüge beauftragt Aida ja bekanntlich externe Dienstleister, genau so wie andere Reedereien auch. Hier sollten die Reedereien sicherlich häufiger mal Qualitätskontrollen durchführen, denn für den Teilnehmer ist es immer ein Adia, TUI Mein Schiff oder Phoenix Ausflug und nicht der Ausflug mit der Agentur, die den Ausflug durchführt.

    Noch ein Hinweis zur Preisgestaltung der Ausflüge. Mit Ausflügen wird Geld verdient. Geld möchten damit verdienen:

    * der lokale Bus oder Schiffsbetreiber, * die lokale Incoming-Agentur, * der lokale Reiseführer, * die Reederei, etc

    Du hast aus meiner Sicht mir allem Recht.
    Aber die Thread-Überschrift heißt: "Was wünscht ihr Euch auf den AIDA-Schiffen".
    Daher kann man sich durchaus Ausflüge mit wenig Teilnehmern zu annehmbaren Preisen wünschen.

    Wenn man direkt bei lokalen Anbietern bucht ist das ja auch möglich.
    Bei AIDA wird das -logisch- wahrscheinlich nicht gehen, da jeder Teilnehmer mehr Geld bringt; gleichzeitig wären auch noch die abgelehnten Reiseteilnehmer ein wenig sauer, dass sie nicht mitgenommen werden.

    Dennoch: Ich wünsche mir genau solche Ausflüge bei AIDA.
    Da wahrscheinlich dieser Wunsch nicht in Erfüllung geht, buche ich meine Ausflüge woanders oder organisiere diese selbst.

  • AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

    • Mausgatt
    • 5. Juni 2018 um 14:22
    Zitat von Elbblick

    Lt. der COSTA Pressemitteilung von heute:

    Ende 2019 wird die Costa neoRiviera zur Flotte von AIDA Cruises, der deutschen Marke der Costa Gruppe, wechseln. Nach einer Umgestaltung und Sanierung wird das Schiff am 4. Dezember 2019 als AIDAmira von Palma aus aufbrechen.

    Das Wort "Sanierung" sagt ja vieles aus. Man hat AIDA da schön was aufs Auge gedrückt! Da ist nichts mit Modernisierung,

    Die Euphorie vieler, die eine Katze im Sack kaufen, kann man nur mit, ich bin AIDA verrückt bezeichnen. Also der gesunde Menschenverstand bleibt auf der Strecke!

    Kann man so sehen. Muss man aber nicht.
    Aida will das Schiff ja unter "Selection" laufen lassen.

    Selection heißt ja eben nicht (so verstehe ich das zumindest): Ich verspreche Dir ein geiles Schiff mit tollen Möglichkeiten, sondern "Ich verspreche Dir eine Kreuzfahrt, die etwas ruhiger ist, gemütlich, tolle Destinationen, gute Unterhaltung. Und unter Unterhaltung sind dann nicht zwingend Mega-Events mit Schnick und Schnack gemeint. Gute Live-Musik mit einem Cocktail ist dann z.B. auch gut. Dafür darf das Schiff nicht zu groß sein Das Schiff selbst ist aber sonst "zweitrangig". Klar: Verdreckt oder sonst wie total veraltet, darf es auch nicht sein. Aber es steht (wie vielleicht bei Prima, Perla, Nova) nicht so sehr das Schiff im Mittelpunkt.

    Ich sehe daher ehrlicherweise nichts, warum dieser (geringe) Anspruch an das Schiff für 25 Millionen (so wenig ist dann nun auch wieder nicht) nicht hinzubekommen ist.
    Also ich würde die Reise buchen -mit gesundem Menschenverstand- wenn die Reise dann noch da ist (zu einem vernünftigen Preis Innenkabine), wenn ich beruflich gesehen die Reise fest buchen kann.
    Ich persönlich würde allerdings eine Woche Zusatzreise vor- bzw. nachbuchen, da mir für Südafrika die 14 Tage mit 5 Seetagen nicht ausreichen würde.

  • Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

    • Mausgatt
    • 5. Juni 2018 um 12:19
    Zitat von Dany101

    Was ich mir auch noch wünschen würde: Das die Teilnehmerzahl bei den Ausflügen nicht immer so hoch ist. Ich sag nur: Begegenung mit Haien und Rochen, wo es 94 Teilnehmer waren. Das ist meiner Meinung nach einfach zu viel.

    Stimmt. Neben dem aus meiner Sicht überhöhten Preis von AIDA-Ausflügen schreckt mich genau das ab. Haie und Rochen mit 94 Teilnehmer? Ganz schlimm!
    Ich wünsche mir ebenfalls eine Begrenzung der Teilnehmer. Jedoch würde das bestimmt zu noch höheren Preisen führen.
    Dann würde ich auch nicht buchen.

    Kurz: Ich denke, dass solche Ausflüge nicht für mich gemacht sind (Wünschen kann ich mir die aber ...)

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Mausgatt
    • 1. Juni 2018 um 11:37
    Zitat von ulle

    Wer kein Alkohol trinkt, ist bestens mit dem Light Paket bedient. Kaffee, Milchshake und einen Cocktail und da hat man die 10 Euro schon raus. Aber das Comfort-Paket für knappe 40 Euro für zwei Personen lohnt sich für uns nicht. Ich will mich nicht auf Wein und Sekt beschränken. Wir nehmen das Genießerpaket und da sind wir immer gut zurecht gekommen und trinken das, was wir möchten.

    Sehe ich auch so.

    Bei Schiffen mit mehr Bedienrestaurants (Essen inkludiert, Getränke nicht) und bei Routen mit mehr Seetagen, würde ich ebenfalls das Light-Paket nehmen und dann zusätzlich ein Genießerpaket für das Rossini und den einen oder anderen alkoholhaltigen Cocktail. An Nicht Seetagen komme ich gar nicht dazu einen weiteren Kaffee, 'nen Milchshake und einen alkoholfreien Cocktail zu trinken.

    Das große Paket würde sich bei uns aus den selben Gründen wie von ulle beschrieben nicht rechnen.

  • AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

    • Mausgatt
    • 30. Mai 2018 um 07:44
    Zitat von Flo on Tour

    Ansichtssache - lieber klein, alt und kaum Balkons als Bettenburgen a la Prima, Perla und Nova. Da wird der Begriff Kreuzfahrt ad absurdum geführt. Aber wie schon gesagt - Ansichtssache :meinung:

    Entschuldigung. Ich kann selten kurz :schaem:

    ... und genau wegen dieser zwei Pole bietet Aida genau dieses Spektrum an Reisen an und nicht ein anderes, so wie es hier ein paar wünschen. Die "alten" und "kleinen" Schiffe sind nicht mehr (wie soll man es nennen, ich nehme mal ein Wort, das man bitte nicht als Wertung verstehen soll) "zeitgemäß". Es scheint sich ein immer größer werdender Kreuzfahrtmarkt aufzutun, der immer mehr Angebote mit immer mehr Vielfalt auf dem Schiff will. Die Angebote können gerne Eventcharakter haben. Man kann das gut finden. Man kann das schlecht finden. Egal. Den Markt gibt es, der wird bedient.

    Was macht man dann mit den "kleinen" und "alten" Schiffen? Es gibt genug Kreuzfahrer, die das "zeitgemäß" mit "das hat mit Kreuzfahrt nichts mehr zu tun" übersetzen. Es reicht dieser Gruppe (jetzt über- bzw. untertreibe ich bewusst)am Abend eine tolle Bar, mit Blick über das Meer mit einem Cocktail in der Hand und Gesprächen mit Mitreisenden netter Abendunterhaltung und tollen Ausflügen bin möglichst interessanten und Orten. Mehr braucht es nicht. Und wenn man dies zu Ende denkt, bin ich halt bei Selektion. Wird das Selektion-Versprechen von Aida einigermaßen eingehalten, kann das durchaus aufgehen. Bei der Mira scheint das (Versprechen) super zu gelingen. Den "Preis", den man hier zu zahlen hat ist, dass man früher nicht vermutet hatte, dass viele Balkon buchen wollte und somit auch die Schiffe so gebaut hat. Ich glaube nicht, dass hier -trotz der Nachfrage- massiv Balkone "angebaut" werden, da der Aufwand zu groß ist. Letztlich werden viele, die normalerweise Balkon buchen auf Meerblick ausweichen. Die anderen müssen dann einen recht hohen Balkonpreis zahlen. Ein paar werden gar nicht buchen; das wird Aida verkraften können.

    Und auch wenn man bei Mira von "Schiff Pfui" überzeugt ist: Man wird keinen Neubau in diesem Bereich wagen, da man die meisten potentiellen Bucher auch mit einem guten Selektion Versprechen (das eingehalten wird) überzeugen kann

    Und daher glaube ich nicht, dass kurzfristig hier die "mittlere" Klasse -Sphinx- diese Route fahren wird, selbst wenn Aida die voll bekommen könnte. Man würde das "Selektion-Versprechen" aushöhlen. Die ungewöhnlichen Routen werden halt mit den kleinen Schiffen angefahren. Klar, bei den Seychellen fährt mittlerweile auch die Blue, aber das ist auch mittlerweile keine ungewöhnliche Route mehr. In paar Jahren kann das selbstverständlich auch für diese Route Südafrika der Fall sein.

    Und die Sphinx-Schiffe füllen dann den Bereich der beiden Pole aus. Ich finde diese Schiffspolitik für den deutschen Markt, der offensichtlich diese breite Nachfrage hat, wirklich sehr gelungen.
    Ich kann mir sogar vorstellen, dass noch und nach in wohl dosierten Abständen weitere "alte" Schiffe, die auf anderen Märkten, die nicht so eine Nachfrage nach den "traditionellen" Kreuzfahrten haben von Aida übernommen werden.

    Auf dem Papier wird ja bei der Mira das "Selektion-Versprechen" gut umgesetzt.

    Für mich als Innenkabinenbucher und jemand, der problemlos zwischen den Polen hin und her springen kann bedeutet das, dass ich für die Mira zu spät dran bin. Januar ist ausgebucht. Die Reise hätte mich wirklich gereizt. Ich warte also mit dem Buchen bis Januar 2019. Wer weiß: vielleicht gehen ja Kabinen zurück. Glaube ich aber nicht. Vielleicht buchr ich dann eben die NOVA auf den Kanaren :D

  • AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

    • Mausgatt
    • 28. Mai 2018 um 11:55
    Zitat von cawa

    Wir lieben "Siegfried" und "Sissi". Der Humor dieser Shows geht in Richtung Monthy Pythons. Liegt halt nicht jedem, versteht nicht jeder.

    Bei Travestie-Shows ist es doch irgendwie immer dasselbe. Mit vielen Scherzen unter der Gürtellinie (wörtlich gemeint). Kennt man eine, kennt man alle. Das ist nicht mein Fall.

    Schlechte SängerInnen hatten wir glücklicherweise auf keiner der 20 Fahrten. Und die TänzerInnen waren immer sehr gut. Im Gegensatz zur Mein Schiff 4 (Ostern 2018), wo es keine einzige Choreographie gab, die 100% synchron war.

    Nicht so schön finde ich, dass es so viele kurze Shows gibt, die wohl dem Theatrium und der kurzen Aufmerksamkeitsspanne der Zuschauer geschuldet sind, und dass es fast nur noch die "Best of"- Shows gibt (Abba, Queen, Beatles etc.) und wenig Shows mit Handlung.

    Monthy Pythons finde ich super und den Humor verstehe ich auch. Siegfried ... Na ja. Ich habe mich ja hier schon eindeutig geäußert.

    Aber das ist -finde ich- überhaupt nicht schlimm. Die Geschmäcker sind halt verschieden. Und ich würde niemanden "den Geschmack absprechen" nur weil ich einen anderen Geschmack/Humor habe.
    Man/Aida bietet nun mal eine breite Palette an. Es kann nicht anders sein, dass man da nicht immer auf Begeisterung trifft.

    Die Travestie-Show auf der Diva war schon was besonderes. War eben nicht das eine Thema "unter der Gürtellinie", sondern er/sie hat sich z.B. ziemlich treffend über die Schlager-Branche her gemacht (aber so, dass auch Schlager-Fans lachen konnten). Dann ging es mal "um das Alter", um Kinder. Insgesamt schon "sehr böse" der Humor, aber richtig toll. Travestie war da vor allem der Gesang. Die Comedy war klasse und eben außergewöhnlich. Auch hier war bestimmt nicht jeder begeistert, aber in diesem Fall schon die ganz große Mehrheit (man sah es daran, dass geführt alle Passagiere im Theatrium waren).

    Und das mit den Sängern und Tänzern kann ich bestätigen. Die waren alle sehr gut, teilweise sogar toll. Aber vielleicht habe ich bei meinen drei Kreuzfahrten nur Glück gehabt.

  • AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

    • Mausgatt
    • 28. Mai 2018 um 09:47
    Zitat von borusse1909

    bei der Weltreise kostet eine Overnight Safari ca. 1500 Euro für 2 Personen.

    Oh. :cry2:
    Ich habe es befürchtet, aber so schlimm ...
    Bei dem Preis für 2 Tage schminke ich mir das dann doch ab :abschied: und spare das Feld für einen "richtigen" Urlaub auf Land als Rundreise. Da machen dann die 750 Euro pro Person schon eine gute Anzahlung aus...

    Aber Danke für die Info.

  • AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

    • Mausgatt
    • 28. Mai 2018 um 09:26
    Zitat von sunshime

    In Island und Seychellen/ Mauritius gibt bereits Overnight-Ausflüge!

    Oh. Hat sich überschnitten Macht Hoffnung.
    Und wenn man damit Geld verdienen kann, ist das für AIDA vielleicht doch ein Argument.
    Kann man sehen, wie hoch die Kosten bei den bestehenden Ausflügen sind Habe leider keine Gelddruckmaschine zu Hause.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™