1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 5. Juli 2019 um 17:44
    Zitat von Ramo

pios1969

Leute, die sich darüber nicht ärgern, soll es hier im Forum einige geben. Wurde/wird in mehreren Threads schon mehrfach bewiesen.

Ich glaube es trotzdem nicht...

Sicherlich gibt es Leute,. denen ein (viel) höherer Preis egal ist, nur frage ich mich dann, warum man AIDA bucht, nicht Hapag-Lloyd, Ponant oder wie die tollen Reedereien/Schiffe alle heißen.:gruebel:

.

.

P.S.: Ich meine Preisunterschiede von über 300 p.P. und Woche. 100 € habe ich auch schon mal mehr bezahlt als der günstigste, später mal im Netz aufgetauchte Preis. Da war Premium aber fast doppelt so hoch wie unser Gezahlter, deshalb kein Grund für uns zum Jammern...:zwinker:

Alles anzeigen

Das ist ein Beitrag um den Thread noch weiter ins Unendliche auszudehnen.

Ich ärgere mich nicht.

Doch Du musst.

Mach ich gar nicht, weil

Mag sein, aber da muss man doch

Nö

Doch

Ich glaub's nicht

Dohooooch.

Das wäre aber unmenschlich. Jeder muss sich ärgern

Du definiert also, was

Nö, so meine ich das nicht, aber ich glaube nicht, dass …

Manno

...

Damit es weiter im Kreis sich dreht:

Ich kenne die Spielregeln des Preissystems.

Ich mag diese Regeln, da durch den "Preisverfall" ich ggf. auch mal an Reisen komme, die ich sonst nicht buchen würde.

Wenn ich Premium buche, dann mache ich das im vollen Bewusstsein der Regeln und meines Geisteszustands.

Beim letzten Mal Premiumbuchen (die von mir schon xmal aufgerufenen Maxiko-Reise) habe ich alles richtig gemacht, da diese Reise NUR zu Anfang (also im Premium) ohne Flug gab.

Wenn ich das also tue, obwohl ich weiß dass der Preis fallen kann, dann habe ich meine Gründe.

Und dann. Jetzt kommt's: Ich ärgere mich dann eben nicht, wenn andere dann noch günstiger fahren, als ich.

Mich hat KEINER gezwungen zu buchen.

Gerne kannst schreiben: Ich glaub es aber nicht.

Für die nächste Orient-Reise zocke ich auch.

Spricht alles dafür, dass diese es deutlich günstiger geben wird.

Noch hat sich allerdings nichts getan.

Wenn es dann doch nicht kommt, dann habe ich mich verzockt.

Mir ist es egal, ob die Premium Preise mit FrühbucherPlus Mondpreise sind.

Sind die das aus meiner Sicht für meine Reise, dann buche ich nicht.

Sind die Preise angemessen aus meiner Sicht und habe ich Gründe Premium zu buchen, dann mache ich das.

Und ob es so ist, dass keiner mehr Premium bucht, ist mir auch egal. Das ist Problem von AIDA.

Aber ich denke, dass die das in Griff haben. Und wenn nicht. Auch nicht schlimm.

Wie gesagt: Problem von AIDA.

Wir werden im kommenden Jahr mit der Familie in den Sommerferien Ostsee machen. 9 Personen4 Kabinen.

Preis aus meiner Sicht zu hoch zum Buchen für uns (!!!) im Premium plus Frühbucher.

Hier werden wir warten und hoffen, dass es mit dem Preis genauso wird wie im letzten Jahr.

Hier also nicht Premium.

• 13.10.2019 bis 27.10.2019

• Mausgatt
    • 5. Juli 2019 um 11:59

300 km runter sind leichter als rauf

• 13.10.2019 bis 27.10.2019

• Mausgatt
    • 5. Juli 2019 um 08:18

Mein Stand der Planung:

Bari:

Da die Flugzeiten zumindest bei uns noch nicht bekanntgebenden wurden, kann ich zu Bari noch nichts sagen.

Wenn es jedoch geht, werden wir auf jeden Fall das "Anreisepaket" mit Essen, Sekt und Pralinen nehmen.

Katakolon:

1. Mausgatt läuft vor dem Frühstück zum Bahnhof und schaut, wann der Zug nach Olympia fährt.

2. Je nach Zeit schauen wir uns vor der Zugfahrt das Dorf an oder fahren direkt mit dem Zug nach Olympia.

3. Dort das entsprechende Programm mit Mittag in einer Taverne

4. Zurück ins Dorf und einsteigen in die Bimmelbahn, die zum Weingut und zu einem Stand fährt.

5. Je nach Zeit und Wetter auch am Weingut aussteigen oder nur Strand.

6. Am Abend entweder durchs Dorf bummeln, oder aufs Schiff

Santorin:

Ist das Wetter zwar schön, aber nicht zu warm dann dies hier:

(um das zu schaffen ohne Stress, würden wir versuchen den ersten Tender zu bekommen)

Direkt nach dem Tendern vom Anleger mit dem Boot zum Hafen Oia.

Dann wandern 10,8 km / knapp 500 Meter rauf und knapp 300 km runter in die Hauptstadt. Komoot (mit dieser App habe ich die Route erstellt) sagt 3,5 Stunden. Wir planen 5 Stunden ein.

Dort lecker Bier und Snack und die Stadt geniesen.

Runter zum Hafen laufen oder mit dem Aufzug.

Tendern.

Aida.

Mal sehen, was wir am Ende wirklich machen.

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 4. Juli 2019 um 12:05
    Zitat von Rotweinkuchen

Ich finde es eh immer wieder erstaunlich, dass es Menschen gibt, die schon über eine Jahr Im Voraus Reisen buchen. Meinerseits hätte ich das zu viel Angst, dass irgendwas dazwischen kommt.

Ich hatte jetzt schon Bauchgrummeln, als ich das Schiff Mit ( für mich unglaubliche) acht Wochen Vorlaufzeit gebucht habe. Aber dann nehme ich halt dann auch den Preis, den ich bekomme. Ich verfolge das danach auch nicht mehr weiter.

Aber wahrscheinlich ist das ganze „kurzfristigkeit“ eher bei mir dem geschuldet, Dass ich Flugbegleiterin bin und oft Stand-by in den Urlaub fliege. Und da muss ich immer gucken, wie die Auslastung des Fliegers genau ausschaut. Und das geht leider meistens erst drei Tage vorher.

(Dieser Thread dreht sich im Kreis, aber solange die Schreiber hier dran Freude und Mitteilungsbedürfnis haben o.K. / Ich schreibe ja auch hier rein, bedeutet aber, dass ich mich wiederhole)

Wir haben unsere Mexiko-Karibik-Kreuzfahrt ein Jahr im Voraus gebucht. Premium Frühbucher-Plus Innenkabine ohne Flug. Wir haben ein günstigen Flug Drumherum mit Hotelaufenthalten gebucht. Tolle Hotel. Guter Flug. Premiumpreis war unter 1.100 Euro.

Nach unserer Buchung gab es keinen Zeitpunkt (zumindest habe ich keinen gesehen und ich schaue regelmäßig rein), wo man diese Reise ohne Flug buchen konnte.

Und da ich den Flug deutlich günstiger bekommen habe, als das Anreisepaket konnte auch kein Variopreis meinen Preis wirklich in einem Maße toppen, dass es erwähnenswert wäre.

Ich finde es nicht immer hilfreich, wenn man das Buchungsverhalten anderer als "unverständlich" darstellt. Die haben bestimmt ihre Gründe. So wie ich auch.

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 3. Juli 2019 um 11:48
    Zitat von schnecke82

Fichtenmoped Ja, darauf hoffe ich auch, dass im November/Dezember was kommt. Allerdings gerne mit Flug, denn die Preise sind für individuell nicht wirklich gut. Schade, dass ich mich noch bis dahin gedulden muss. Würde ja gerne jetzt schon wissen wieviel es kostet :) Aber gut, abwarten... Balkon nehmen wir ja echt am liebsten und wenn der dann so viel kostet, wie jetzt Meerblick, dann wird definitiv umgebucht.

Oh. :gruebel: Gute Idee :daumen:

Man bucht Premium "Meerblick", um sich die Reise (wenn man die unbedingt zu dieser Zeit machen will und nicht flexibel buchen kann) zu sichern und kann dann auf Balkon Vario umbuchen. Beim Upgrade sollte das bei meinem Verständnis (wenn der preis Balkon nicht unter Premium Meerblick fällt) sogar kostenfrei umbuchbar sein. So kann man den "Preisverfall" dann sehr gut für sich nutzen!

Für Balkonbucher, die zur Not auch Meerblick nehmen würden, eigentlich ein Mega-Tipp ...

• Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• Mausgatt
    • 1. Juli 2019 um 21:49
    Zitat von Ramo

:thumbsup:

Dann gehörst Du zu den ca. 5,5 % der Bucher, die das können oder wollen. Wobei es selbst bei den IK schon ziemliche Preisunterschiede gibt.

Und die Anderen ? :gruebel:

Müssen in die bittere Birne beißen ?

:meinung:-Ein Blick über den Tellerrand ist nie verkehrt :zwinker:

… na gut. Fasch ausgedrückt. Selbstverständlich schaue ich auch mal über den Tellerrand. Dann schaue ich mir die Preise an und freue mich, dass ich nicht über den Tellerrand schauen muss, da ich ja zufrieden bin mir dem, was auf dem Teller ist …

Und wenn man auf die Ferien angewiesen ist, ist man so oder so der "Gekniffene". Nicht nur bei Aida. Wir waren damals mit den Kindern Zelten...

• Kreuzfahrten und deren Folgen

• Mausgatt
    • 1. Juli 2019 um 12:02
    Zitat von Flo on Tour

Ich verstehe nicht, wieso die Besserverdienenden mehr für die Umwelt bezahlen sollen? Man verbraucht im Prinzip erstmal nicht mehr als jeder andere.

Man wird eigentlich dafür bestraft, dass man erfolgreicher ist als andere Menschen. Im Grunde ist das Gift für eine Gesellschaft.

Wenn Kreuzfahrten aufgrund einer Umweltsteuer teurer werden, dann können sich eben nicht mehr alle diese leisten. So ist nunmal das Leben. Ob das gerecht ist oder nicht, kann jeder für sich selbst beurteilen. Ich zweifle aber den Sinn so einer Umweltsteuer an, denn man zahlt schon für so viele andere Dinge Steuern. Wenn Umweltsteuer, dann sollten sie den heutigen Soli dafür nutzen.

So eine Steuer kann NUR (aus meiner Sicht) dann Sinn machen, wenn die Einnahmen direkt für "Klimaschutz", vielleicht im Zusammenhang mit Kreuzfahrten, genutzt werden. Der Steuerungseffekt, dass weniger Kreuzfahrten gemacht werden, wäre gering nur über den Preis. Es sollen aus meiner Sicht nicht weniger Kreuzfahrten gemacht werden, sondern es soll Geld eingenommen werden, dass Kreuzfahrten umweltfreundlicher werden. Und diese Einnahmen aus Kreuzfahrten wären auch nur ein kleiner Beitrag. Weiteres müsste dann hinzukommen. Hört sich nach Regelungswahn an. Aber entweder meint man, was tun zu müssen, oder nicht.

Man könnte das Geld aus den verschiedenen Quellen auch in ein Fond einzahlen, mit dem Projekte mit finanziert werden, die sich rein wirtschaftlich nicht rechnen, aber aus Klimasicht Sinn ergeben. Keine Ahnung. Phantasielos einfach teurer machen, ist wahrscheinlich nicht immer zielführend ...

• Mausgatt
    • 1. Juli 2019 um 11:29
    Zitat von Charlynn

Was wieder zu der 2 Klassen Gesellschaft führt. Einige können sich dann immer noch 10 Kf pro Jahr leisten (übertrieben), Andere, die darauf sparen müssen, nicht mal Eine. Du hast von Spaß am Leben geschrieben, wäre das nicht ungerecht? Die Einkommens Schwachen haben dann FÜR die Umwelt mehr Einbußen als die Besserverdienern. Klimasteuer Ja, aber anders verteilt, Einkommens bezogen??? Lösung weiß ich nicht

Ja.

Das ist aber immer so mit jeder Steuer oder Regelung.

Es "leiden" zuerst die, die weniger Geld haben

Unser Wirtschaftssystem basiert aber nun mal auf Unterschiede.

Ob das gerecht ist, das weiß ich nicht. Was ist halt gerecht.

Ob es anders funktionieren könnte, das weiß ich auch nicht.

• Mausgatt
    • 1. Juli 2019 um 11:04

Hier geht es aber hoch her. Beim dem Thema in diesem Forum logisch.

Folgendes sind (für mich!!!) Tatsachen

1. Für mich steht fest, dass zumindest ein großer Teil des Klimawandels Menschen gemacht ist.
    2. Für steht fest, dass „die Menschheit“ (wer issendas?) was tun muss.
    3. Ich weiß außerdem, dass man was tun kann. Ich bin sogar überzeugt, dass es sogar Lösungen schon gibt. Kostet halt Geld.
    4. Ich bin davon überzeugt, dass was passieren wird (was?), wenn der Druck größer wird.
    5. Mir ist auch klar, dass vor allem andere unter Klimawandel leiden. Man kann sagen, dass es uns doch dann egal sein kann. Die anderen werden aber zu uns kommen wollen…
    6. Kreuzfahrten sind kein Beitrag zum Klimaschutz.

Folgendes sind meine (!!!) Ansichten

1. Mir geht es auf den S… ,wenn man auf andere zeigt mit dem Hinweis, dass die noch schlimmer sind und dann wider der Einsicht nichts tut, auch wenn man was tun könnte.
    2. Mir geht es aber auch auf die Nerven, wenn man hier rumjammert. Entweder fährt man Kreuzfahrt oder lässt es.
    3. Moralisieren anderen gegenüber finde ich ebenfalls „Nicht gut“ (könnte auch drastischer formulieren). Nach dem Motto: „Wie kannst Du es Deinen Enkelkindern gegenüber mit Deinem guten Gewissen verantworten, dies und das zu tun“

Was tun? (Meine vollkommen inkompetenten Vorstellungen)

1. Ich mache dies und das für die Umwelt aus Überzeugung und dann mit viel Freude dran.
    2. Beruflich bin ich ebenfalls unterwegs in diesem Bereich und freue mich ebenfalls hier Projekte durchführen zu können, die die sogenannte „Energiewende“ voranbringen.
    3. Wenn ich mich entscheide etwas zu tun, was nicht zum Umweltschutz beiträgt (vorsichtig formuliert), dann mache ich das. Ich suche dann auch keine Ausrede, dass andere doch noch viel mehr schädlich z.B. Urlaub machen. Ich habe nur ein Leben (obwohl ich ja religiös bin, aber ich denke nicht, dass da oben es Kreuzfahrten gibt) und werde versuchen das so gut wie möglich zu nutzen. Da gehört Spaß und Freunde unbedingt dazu. Und Kreuzfahrten machen mir Spaß. Und ich genieße das.
    4. Mir ist klar, dass 3. sich egoistisch anhört, denn ich bin sowohl global und geschichtlich betrachtet absolut privilegiert. Und ja: Ich habe mit meinem Leben auch eine Verantwortung. Und die will ich auch wahrnehmen. Aber neben der Verantwortung zählt auch ein gutes Leben.
    5. Ich bin auch dafür, dass es Gesetze geben muss, die der Klimasituation gerecht werden. Vielleicht wird es eine Art Klimasteuer geben. Vielleicht wird dann Kreuzfahren teurer. Dann ist das halt so und wenn es dem Klima dient, bin ich auch dafür. Dann fahre ich ggf. halt weniger mit dem Schiff. Keine Ahnung. Aber wenn ich dann fahre, werde ich immer noch kein schlechtes Gewissen haben.

• Mausgatt
    • 1. Juli 2019 um 08:20

Ich versuche mal auf den Threadtitel zurückzukommen. Habe zwar mal was hierzu schon geschrieben, aber mache es mal hier nochmal strukturiert.

Routen

Da ich gerade mal 4 Kreuzfahrten hinter mir habe sind die für mich interessanten Routen noch nicht knapp geworden. Ich habe auch den Eindruck, dass Aida bemüht ist, die Varianten zu steigern. Hier würde ich sagen aus meiner Sicht: Alles gut

Schiffe

Bisher waren es bei mir immer Schiffe der „Sphinx-Klasse“. Hier habe ich nichts zu meckern. Weder bei der Sauberkeit noch beim Aufbau und Zustand. Die Schiffe mit Brauhaus gefallen mir etwas besser. Jedoch nicht wegen der Abendveranstaltungen, sondern weil man da recht gemütlich sitzen kann. Aber ich denke, dass mir auch die anderen Schiffe gefallen werden. Bin was das angeht sehr flexibel. Bei den kleineren Schiffen bin ich mir nicht so sicher, da es mir gefällt, mal da und mal da hinzugehen. Zu klein? Aber das werde ich jetzt im Herbst auf der CARA erleben.

Zum Thema Patz an Deck. Klar wird es da mal eng. Aber auch hier hatten wir keine Probleme Liegen zu bekommen, ohne um 7.00 Uhr Handtücher drauf zu legen ...

Raucherbereiche

Das ist ein Reizthema. Bitte hier nicht diskutieren. Bringt nix. Gehört aber hier rein. Ich bin Nichtraucher. Möchte aber auch mal draußen sitzen. Und da gibt es deutlich zu wenig Plätze (aus meiner Sicht) für Nichtraucher. Und dann werden (siehste ich ärgerer mich dann doch mal über Mitreisende ;) ) die wenigen Nichtraucherbereiche noch von den Rauchern wegignoriert. Man ist ja draußen. Man soll sich nicht so anstellen. Mache ich aber. Sage trotzdem nichts. Für mich ist das Mitrauchen eine Zumutung, die ich nicht haben muss. Kurz: Ich möchte auch eine Außenbar, die zumindest teilweise auch einen Nichtraucherbereich haben. Und dass die wenigen Nichtraucherbereiche draußen auch kontrolliert werden.

Kabine

Da bin ich vollkommen anspruchslos. Buche Innenkabine. Muss sauber sein. Wir brauchen diese nur zum Schlafen (und so) und freuen uns darüber, dass diese einmal am Tag saubergemacht werden. Und das hat bisher immer funktioniert.

Preissystem

Reizthema. Aber tut mir leid. Wieder nichts zu meckern. Auch wenn das viele hier anders sehen und meinen, dass AIDA hier den Bogen überspannt. Ich finde das System schlüssig und ärgere mich nicht über Menschen, die ggf. eine Reise günstiger gebucht haben. Das wird aber an anderer Stelle heftig (mal mehr mal weniger) diskutiert.

Mitarbeiter AIDA

Bisher habe ich fast nur freundliche Mitarbeiter angetroffen. Die eine oder der andere war ein wenig schnippig an der Rezeption. Aber ich mag das ein wenig freche. IOch reagiere dann freundlich frech zurück. Dann entsteht meist ein lustiges Gespräch und die negative Luft ist meist raus. Aber es kann auch daran liegen, dass ich persönlich finde, dass Freundlichkeit (von meiner Seite) zu einem Stück Lebensphilosophie gehört. Ich mag es, wenn andere Menschen freundlich schauen und lächeln. Das mache ich dann auch.

Mitreisende

Auch hier selten was Blödes erlebt. Bei so vielen Gästen stößt man selbstverständlich auch auf Pappnasen. Ist aber statisch gesehen logisch. Habe aber viele spannende Gespräche mit Menschen geführt, die ich einmal kennengelernt habe und auch wahrscheinlich nie mehr sprechen werde. Das finde ich spannend. Ich mag weniger das „Früher war alles besser“. Aber das regt mich auch an anderer Stelle auf. Denn Früher ist meist nur im Nachhinein besser, weil man es verklärt.

Restaurantkonzept

Ich finde die Mischung gut. Insbesondere, dass in den Buffet Restaurants keine Plätze zugewiesen werden. Ich kann das „ich habe keinen Platz gefunden“ nicht nachvollziehen, Wir haben (da waren wir zu viert) einmal ein paar Minuten suchen müssen. Bin gespannt auf die CARA und dann auf die Prima im Orient. Ich denke, dass mit das Konzept dann noch besser gefallen wird. Mal sehen.

Essen

Oh. Jetzt gibt es auch mal was Negatives ;-). Die Qualität ist sehr schwankend. Beim letzten Mal waren in allen Buffet-Restaurants die Steaks nahe Schuhsohle. Fisch dagegen gut. Die Wokstation mit Fleisch war letztes Mal auch schlecht (ebenfalls totgebraten). Mit Gemüse klasse. Beim vorletzten Mal war die Wokstation klasse. Suppen waren meist richtig gut. Da aber die Auswahl insgesamt so groß ist, dann meide ich halt die Steaks und esse was anderes. Und das ist für mich mehr als zufriedenstellend. Rossini und Buffalo waren spitze! (Brauche ich jedoch auch nur einmal oder zweimal im Urlaub. Da das dann doch ein wenig Zeit in Anspriuch nimmt. Vor allem beim Rossini. )

Shows - Künstler

Naturgemäß schwankend, da einem nicht alles gefallen kann. Haben aber immer Highlights gehabt. Sänger waren bisher immer sehr hohe Liga. Finde es jedoch blöd, wenn einige Shows es wirklich 1:1 auf allen Schiffen, auf allen Routen unverändert gibt. Hier nervt mich das schon bei nur 4 Kreuzfahrten ein wenig.

Ausflüge

Buche selten über AIDA, da zu wenig individuell und meist überteuert. Gibt aber auch Ausnahmen. Meine bisher 4 gebuchten Ausflüge haben uns sehr gut gefallen. Werden aber bei den eher selbstorganisierten Ausflügen bleiben.

Organisation

Hier gibt es bestimmt was zu meckern. Ich habe aber vergessen, was. Wir sind halt geduldige Menschen und wenn es dann am Ende eine Lösung gibt für ein Problem, ist gut und dann wieder aus meinem Hirn.

Umwelt

Hier scheint sich Aida zumindest zu bemühen. Klar werden die nicht die alten Dreckschleudern wegwerfen. Sind halt ein Unternehmen, dass möglichst hohe Gewinne einfahren will.

Fazit

Logisch. Bei dem, was ich vorher geschrieben habe, bin ich sehr zufrieden und schaue derzeit auch nicht über den Tellerrand. Warum auch. Denn als Innenkabinenbucher und nicht auf die Ferien angewiesene Reisende passt das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut.

• Wie findet ihr das Preis-Leistungs-Verhältnis von Aida Ausflügen?

• Mausgatt
    • 26. Juni 2019 um 13:39

Ich bin auch eher der "Individualbucher".

Einmal, da viele Ausflüge über Aida wirklich teuer sind.

Dann mag ich es individueller und auch eher "kleiner".

Jedoch halte ich ebenfalls von Pauschalierungen nicht viel.

Bei unserer letzten AIDA-Karibik-Mexiko-Reise habe ich tatsächlich drei Mal über AIDA gebucht.

Einmal handelte es sich um einen 6 Stunden-Ausflug bei einer Liegezeit von7 Stunden inkl. Tendern.

Genau (?) der identische Ausflug hätte bei lokalen Anbietern 80 $ gekostet. Bei Aida gut 100 Euro.

Der Ausflug war super und ich habe mir abgewöhnt im Urlaub über 30 Euro Mehrkosten zu diskutieren, da diese mir es wert waren, um auch den Ausflug zu genießen, da ich ja sicher weiß, dass ich auch problemlos wieder auf das Schiff komme.

Der nächste war ein Ausflug mit Schnorchen, Wasserfall und Bootfahren.

In der Karibik nehmen die aber für alles gut Eintritt, so dass hier tatsächlich der Ausflug nicht viel teurer war, als selbst organisiert.

Und auch dieser war vollkommen in Ordnung.

Gut. Am Wasserfall "waren wir nicht alleine", aber das wären wir auch nicht individuell gebucht.

Fazit: Auch hier. Alles gut. Preis/Leistung vollkommen o.k.

Drittes Beispiel war ebenfalls Schnorcheln.

Direkt vom Anleger zu einen guten Platz gefahren.

Der Ausflug war mit 2,5 Stunden angesetzt. Gedauert hat dies gut 4 Stunden.

Wir fanden das super gut. Nix mit Stress und auch hier zu lokalen Anbietern nur geringfügig teurer.

Also: Wieder alles gut.

Auf Madeira haben wir mit 6 Personen und einem tollen (!!!!) Taxifahrer eine super Runde gemacht. Traumhaft. Pro Person haben wir so 35 Euro gezahlt. Bei Aida hätten wir für eine viel schlechterer nicht so individuelle mit massig anderen Menschen in Bussen weit mehr als das doppelte bezahlt. Hier würde ich niemals auf die Idee kommen, über AIDA zu buchen. Aber auch hier würde ich nicht auf andere schließen. Auf unserer Tour sind wie solchen Bussen von Aida begegnet. Die Menschen dort sahen auch nicht unglücklich aus ...

Kurz für mich: Aida-Ausflüge buche ich nur in Ausnahme-Situationen. Die die ich gemacht habe waren in Ordnung.

Man muss aber bedenken, dass ich für meine Ausflugsplanung locker 20 Stunden mit Recherche und Buchungen und Vergleiche usw. beschäftigt bin.

Mit dem Ergebnis bin ich dann auch (meist) zufrieden.

Aber den Aufwand muss man sich halt machen, wenn man solche Ansprüche hat an die Ausflüge.

• AIDA Selection Erfahrungen

• Mausgatt
    • 24. Juni 2019 um 11:46
    Zitat von Jan77

Hallo,

wie an anderer Stelle angekündigt, mein Fazit zur Selection-Reise "Schätze der Ostsee" mit AIDAcara.

Es sehr viele schöne Dinge, aber auch einiges, wo ich mir inzwischen Gedanken mache, wie lange das gut gehen kann.

Zunächst zum Positiven: Die Qualität der beiden Buffetrestaurants ist deutlich besser geworden. Es gab schon Mittags meist 3 bis 4 Sorten Fisch und an der Bratstation des Calypso-Restaurants sollte der Koch aus dem Selection nochmal zum Lernen gehen, wie man Fisch und Fleisch auf den Punkt brät. Das war erstklassig. Neben der Speisenauswahl war man auch bemüht, neben den üblichen Themenabenden die jeweils gerade befahrene Region einzubeziehen. Es gab also auch einen dänischen Abend, das kannte ich bislang nicht.

Toll waren auch die angelaufenen neuen Häfen. Da in Roenne die Pier vorfrstig fertig wurde, musste nicht getendert werden. Die Entscheidung wurde am frühen Morgen getroffen. Die bereits ausgegebenen Tendertickets waren daher nicht nötig. So war die Cara das erste Schiff an der neuen Anlegestelle. Sogar einen kostenlosen Shuttle in das ca. 2 km entfernte Zentrum orgnisierte AIDA in Zusammenarbeit mit dem Hafen noch auf die Schnelle. Da auf der Reise vor uns Fredericia ausgefallen war, erlebten wir den zweiten Erstanlauf auf unserer Tour. Es gab einen lokalen Markt vor dem Schiff und beim Auslaufen die große Verabschiedung mit Spielmannszug und Salutschüssen.

Für mich toll war, dass es endlich mal wieder eine Insidertour mit Brückenführung gab und sich Kapitän Pannzek ganze 90 Minuten Zeit nahm, uns seine Brücke zu zeigen und auch noch Fragen zu beantworten. Er war zudem dem Clubtreffen und, wie wir hörten, bei der Sternstunde dabei. Außerdem stellte er im Theater seine Crew persönlich vor. Das fand ich richtig gut.

Der Lektor Gerit Aust kam nicht so gut an, was ich persönlich nicht verstehe. Ich fand ihn toll. Er hat halt ein unglaubliches Wissen und muss es (leider) in eine Stunde Vortrag packen. Daher rennt er quasi durch. Viele können dann nicht mehr folgen. Die letzten Vorträge waren daher nicht mehr so gut besucht. Es war daher auch nicht so gut, Gotland, Bornholm und Fredericia in einen Vortrag zu packen. Da blieb noch weniger Zeit.

Bei den Gastgebern hatten wir den Eindruck, dass hier eingespart wurde. Wenn ich richtig gezählt habe waren neben der Tanzlererin noch 2 weitere Gastgeber aktiv, dazu 2 Biker, die gleichzeitig aber auch im Sportbereich noch eingesetzt wurden. Es gab aber jeden Abend Veranstaltungen, die üblichen Verdächtigen wie Hüttengaudi,Haifischbar und Crew meets Band. Allerdings wurden auch zweimal Poolbrunch und diverse Auslaufaktionen angeboten. Dazu der Geburtstag der Cara. Hier gab es aus meiner Sicht nichts zu meckern.

Nun zu den Dingen, die mir und auch meiner Frau gar nicht gefallen haben:

Da steht an erster Stelle das Selection-Restaurant. Es wurde laut Ausschreibung lediglich an zwei Abenden überhaupt Ala-Carte Essen angeboten, obwohl die ausgehängte Karte tatsächlich landestypische Spezialitäten der anglaufenen Länder auswies. Als wir dann aber das bestellen wollten, wurden wir auf das jeweilige Tagesmenü verwiesen. Ergebnis: Man konnte gar nicht aus der Karte, sondern nur entsprechend des jeweiligen Tagesmottos bestellen. Ist natürlich einfacher für die Küche, weil nichts spontan auf Bestellung gekocht werden muss.

Weiterhin war der Service so, dass er teilweise den Begriff teilweise nicht verdiente. Die deutschsprachigen Mitarbeiten waren arrogant und teilweise unverschämt. Hier retteten die asiatischen Kollegen die Stimmung. Zum Beispiel wurde konsequent das Brot, Butter, Öl und Salz vergessen. Auf Nachfrage erhielten wir es einmal erst nach der Vorspeise.

Das Essen war dann auch noch teilweise grenzwertig, merkwürdige "Kreationen" (Bsp.: gebackener Obazda als Gang vor dem Dessert), schlecht gekocht. Mein Fisch beim Welcome-Essen war völlig verkocht, das Medium-Rare Filet meiner Frau ging zurück, weil es durchgebraten war. Wir haben dann mehrere Reservierungen storniert, wie im Übrigen viele andere Gäste auch. Zum Fare-Well waren - wenn ich richtig gezählt habe -14 Gäste anwesend, zur Küchenparty, die ein Lichtblick war, auch nicht viel mehr. Hier wurde an etlichen Tischen mit Crew regelrecht "aufgefüllt", da es sonst traurig ausgesehen hätte. Dafür war wohl auch der Preis mitentscheidend, man rief 52,00 € incl. Getränke auf, auf der Rechnung in 34,00 € Menü und 18,00 € Weinbegleitung aufgesplittet. DAs war, wie wir aus Gesprächen beim Frühstück erfuhren, vielen zu teuer.

Auch mit dem Service an den Bars stimmt derzeit auf der Cara etwas ganz und gar nicht. Wir saßen bei der Haifischbar unmittelbar am Tresen der Lambada-Bar, weil schon 45 Minuten vor Beginn nichts anderes mehr frei war. Der "nette" Barkeeper war dann während der Gesangsdarbietungen der Crew eifrig bemüht, diese an Lautstärke zu übertreffen. Löffel wurden möglichst lautstärkeintensiv ins Waschbecken geworfen, Flaschen ordentlich auf die Metallarbeitsfläche geschlagen und die Bitten einiger Gäste, doch wenigstens während der Lieder etwas Rücksicht zu nehmen, mit einem Schulterzucken gewürdigt. Er war auch an anderen Tagen einfach nur genervt, so dass wir diese Bar am Abend gemieden haben.

Auch der Service an der AIDA-Bar erschien mit teilweise lustlos. Besonders am Nachmittag schauten die anwesenden Kellner auf magische Weise durch die Gäste hindurch. Selbst Handzeichen wurden regelmäßig übersehen.

Fazit: Es war ein tolle Reise mit sehr schönen, teilweise nicht so häufig angelaufenen Häfen. Es wird aus meiner/unserer Sicht auch nicht am Wareneinsatz gespart (im Gegenteil, viele Cocktails hatten wieder Obstgarnitur). Aber beim Personal meine ich, dass hier weniger Mitarbeiter im Einsatz waren, als auf früheren Reisen mit der Cara. Aber das war nur mein subjetiver Eindruck, vielleicht ist dem auch nicht so.

Einen schönen Tag wünscht

Jan

Alles anzeigen

Klar sind das alles persönliche Eindrücke,

Das ist jedoch die Art von Kritik, die zumindest mir weiterhilft.:thumbup:

Einige Beiträge hier finden Zustimmung (nur) bei den AIDA-Fans und die anderen, bei denen, die sagen "Früher war alles besser, aber heute geht AIDA den Bach runter".

Ich bin ja "AIDA-Fan", und solche Kritik trübt in keiner Weise die Vorfreude.

Aber bei dieser Kritik werden die guten und schlechten Punkte konkret benannt und (so weit es überhaut möglich ist) fair beurteilt. So was hilft!

• Minikreuzfahrten auf Fährschiffen (ohne Color Line)

• Mausgatt
    • 17. Juni 2019 um 15:57

Ich versuche mal einen neuen Thread.

Anlass: Ich habe im Sommer noch ein paar Tage Urlaub, jedoch nichts mehr Zusammenhängendes, so dass ich keine "richtige" Kreuzfahrt mehr machen kann.

Ich würde mich freuen, wenn hier Erfahrungen, Tipps usw. zu solchen "Kreuzfahrten" gesammelt werden.

Klar: Richtige Kreuzfahrten sind das nicht. Ich finde, dass es dennoch hier in das Forum passt.

Ich habe Color-Line hier ausgenommen, da es ja hierzu schon einen tollen Thread gibt.

Ich möchte gerne folgendes beitragen: Ich habe bisher drei solcher Kurztrips gemacht, nämlich ...

1. Colorline: Kiel-Oslo mit 2 Zusatzübernachtungen in Oslo: Das Schiff bietet durchaus schon "Kreuzfahrt-Feeling". Insgesamt eine tolle Reise!!! (Ich wollte es nur erwähnen; eigentlich wollte ich das ja hier auslassen)

2. DFDS: Amsterdam - Newcastle ohne Übernachtung in Newcastle: Vom Schiff her war es in Ordnung, aber nicht zu vergleichen mit ColorLine. Ist aber auch nun mal eine Fähre und kein Kreuzfahrtschiff. Bei ColorLine hatte man da schon seine Zweifel, ob man nicht doch auf einem Kreuzfahrtschiff war ... Da wir jedoch früh angereist sind und uns Amsterdam angeschaut haben und uns auch Newcastle gut gefallen hat, war es dennoch eine Reise wert.

3. StenaLine: Kiel Göteborg mit einer Zwischenübernachtung: Das ist schon viele viele Jahre her. Jedoch erinnere ich mich, dass es damals uns sehr gut gefallen hatte. Vor allem hatte mich damals das Buffet begeistert. Lag aber vielleicht daran, dass ich vorher nur zelten war ... ;)

Wir hatten auf unserer Reise Kiel-Olso jemanden kennengelernt, die sich eine "Kreuzfahrt" selbst gebastelt haben mit verschiedenen aneinander gereihten Fährfahrten. Finde ich auch spannend. Hat natürlich Einbußen in Sachen "Entspannung".

Hat jemand noch weitere Erfahrungen und Tipps?

• Mausgatt
    • 16. Juni 2019 um 17:09
    Zitat von Jan77

Hallo,

das AIDA-Bashing bezog sich nicht auf diesen konkreten Beitrag sondern, wie ich ausdrücklich schrieb, auf einige Äußerungen hier im Forum. Ich habe dazu auch schon an anderer Stelle meinen Senf dazugegeben, beispielweise bei der Kommentierung jeder "Umroutung", auch wenn es sich nur um ein verspätetes Ablegemanöver handelte. Wir müssen uns eines bewusst machen, gerade in Foren wie diesem, sind eine Menge sog. Influenzer unterwegs, die Stimmung machen. Das geht sowohl Pro als auch Corntra AIDA oder anderer Unternehmen. Es wird immer schwerer zu unterscheiden, wo es um die wirklichen Erfahrungsberichte geht und wo nur Stimmung gemacht wird. Das sage ich ganz neutral. Ich stelle es aber in gerade in den letzten Monaten hier fest. Und der von mir kritisierte Bericht hier löste bei mir Fragezeichen aus, die ich versucht habe, höflich zu formulieren.

Und nein, ich bin kein AIDA Fan und auch mit anderen Unternehmen unterwegs. Und im Vergleich mit diesen, muss man sich in Rostock Gedanken machen, ob man an bestimmten Abläufen festhalten möchte und wo zukünftig die Reise (Kreuzfahrt) hingehen soll. Wenn Rostock, Genua oder die Konzernmutter nur noch "Masse" möchte, ok, dann fahren auch wir woanders. Wenn aber Selection ausgebaut wird und man auch der "Klasse" eine Chance gibt, dann werden wir - neben anderen - auch AIDA weiter buchen.

Vor allem aber ist es wichtig, Foren wie dieses als wirklichen Erfahrungsaustausch zu erhalten und nicht nicht zur Platform für bezahlte Werber zu machen. Und da sehe ich eben in den letzten Monaten Dinge, die mich nachdenken lassen. Vielleicht liege ich da aber falsch...

LG

Ich kann dem zustimmen.

Aber das hat Jan aber auch so gesagt: Es geht nicht um Kritik, die vielen hier hilft und besonders hier in diesem Thread sinnvoll und sogar notwendig ist.

Wenn aber jemand in einem sehr kurzem Beitrag Dinge bringt, die entweder nicht stimmen, oder reine Spekulation sind, dann macht man sich Gedanken:

1. Die 250 Euro. Ich weiß nicht wie dieser Betrag zustande kommt. Dann fragt man sich, warum man das schreibt.

2. Die 700 Leute: Wer soll diese Statistik veröffentlicht haben.

3. Den Namens des Virus: Ob es sich um den Noro-Virus handelt, kann -wenn ich alles was ich dazu gelesen habe einigermaßen richtig ist - nur durch eine Stuhlprobe im Labor festgestellt werden.

Ich habe der ersten oder zweiten Tag auf dem Schiff auch fast immer Durchfall. Das liegt aber nicht an irgendeinem Virus, sondern, dass ich meine Essgewohnheiten hier komplett umstelle.

Dann wird in dem Beitrag, sofort die Erklärung als Feststellung mitgeliefert: Die Sparmaßnahmen (welche?), die an allem schuld sind.

Und dann bietet man in seinem ersten Beitrag auch sofort die Lösung "TUI" an...

Ich finde, das Jan, schon recht vorsichtig formuliert hat.

• Vario Preise Dubai

• Mausgatt
    • 4. Juni 2019 um 12:26
    Zitat von Do_me

Kurze Frage. Wie wahrscheinlich ist es dass die Orient Reise vom 31.12.19-07.01.2020 ins Vario kommt?

Hat da jemand Erfahrungen?

Aktuell nur Pauschal mit Flug zu haben oder halt Premium.

Danke!

Ich warte auf das Vario ab 3.1.

Diese Reise ist in den letzten Jahren nach dem Cruisemonitor immer ins Vario gekommen.

Daher "zocke" ich diesmal. Mal schauen, ob das aufgeht.

Denn sicher ist nichts. Ist halt ein wenig Lotterie. Auch ich bin angewiesen, das ohne Flug zu buchen.

Ich denke, dass auch Deine Reise ins Vario kommen wird.

Es hat dort (am 7.1) nur Hessen noch Ferien.

• Wahl der Innenkabine

• Mausgatt
    • 29. Mai 2019 um 12:07

Wir hatten bis jetzt 4mal Innenkabine. (Sol, Blue, Luna, Diva)

3mal Premium und einmal Vario. Die nächste ist auch Vario Innen.

Ich hatte bisher dreimal "nur" Deck 4 Hinten einmal Deck 5.

Für uns vollkommen in Ordnung. Bewegung zu spüren, aber in keiner Weise störend.

Geräusche. Sehr laut war das Motorgeräusch (Seitenruder?) beim Anlegen.

Da wir jedoch eh Frühaufsteher sind, war das kein Problem. Zudem wurde ja nicht so häufig angelegt ...

Schon auf Deck 5 waren diese Geräusche deutlich geringer.

Im Vario wurden uns (2 Paare) jeweils die "behindertengerechten" Kabinen zugeteilt.

Die waren sehr groß.

In Foren wurde gewarnt, dass man dort aufgrund der Geräuschentwicklung nicht schlafen könne.

Das konnte keiner von uns nachvollziehen. War alles (für ein Schiff) recht leise.

Kurz: Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich eher etwas höher und damit weiter weg vom Motor buchen. Aber der Vorteil ist aus meiner Sicht so gering, dass ich hierfür keinen Aufpreis in Kauf nehmen würde (daher lande ich meist auf Deck 4 :))

Von der Physik her müsste man, je höher man kommt, mehr in Richtung Mitte gehen, da dann die Schwankungen größer werden.

Aber ob man das wirklich merkt?

• Diskussion zur Umfrage des Monats Mai 2019 - Umweltschutz und Kreuzfahrten, passt das noch zusammen ?

• Mausgatt
    • 28. Mai 2019 um 15:53
    Zitat von Seeungeheuer

Jetzt steht schon in einigen Zeitungen das man aufs Fluegen verzichten soll.

Auch das der Urlaub mit fliegen und kreuzfahrten die größten Klimakiller sind.

Der deutsche soll ja über 12000 to. CO2 pro Nase generieren, und Vielflieger und Vielurlauber noch deutlich viel mehr.

Wenn die jetzt schon schreiben das fliegen und kreuzfahrten die schlimnsten formen von Urlaub sind dann werden auch da Forderungen kommen das zu minimieren.:lol1:

Denke da wird noch einiges kommen, ob die Reedereien damit rechnen ?

Ich denke schon, dass Einiges auf uns "Kreuzfahrer" und die Reedereien zukommt.

Was? Keine Ahnung.

Aber auch immer kommt, das geht dann schon in Ordnung, es sei denn jemand kommt von ober herab mit einer Haltung aus "Ich-bin-der-moralisch-besser-handelnde-Mensch-der-Dir-sagt-was-Du-zu-tun-oder-lassen-hast" Mag ich gar nicht.

Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, wird etwas passieren müssen in Sachen CO2. (Meine Meinung und kein Allgemeingut)

Und wenn es dann passiert (z.B. höhere Flugpreise), dann wird man sich drauf einstellen. Weniger fahren oder mehr bezahlen. Mal sehen.

Und sollte irgendwas auf die Reedereien zukommen, werden die reagieren und wir werden uns drauf einstellen müssen.

Dann ist das auch gut.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Mai 2019 - Umweltschutz und Kreuzfahrten, passt das noch zusammen ?

• Mausgatt
    • 28. Mai 2019 um 14:46
    Zitat von hanksolution

Du hast sicherlich in manchen Punkten recht.

Aber sollte man nicht die Reihenfolge umdrehen? Erst die Infrastruktur schaffen damit die Leute eine Wahl haben und dann darüber nachdenken den anderen eine zusätzliche Steuer aufzubrummen?

Ich und auch viele andere auf dem Land haben diese Möglichkeiten eben häufig nicht, weder zu Hause, noch am Arbeitsplatz aber genau die Leute sollen am Ende wieder bluten.

Wenn ich die Wahl habe kann ich selbst entscheiden ob ich den Umstieg möchte oder ggf. mit einer (für mich) Strafsteuer lebe.

Die Dienstwagen-Subventionierung ist für mich eher ein Hohn, da kann ein Auto satte 35km rein elektrisch bewegt werden und aus 1% wird 0,5%. Klar ist das Interessant und wird auch gerne mitgenommen aber in den seltensten Fällen aufgrund der E-Mobilität, sondern eher da dann auch das 80.000€ Schiff in die vorgegebenen Rahmen passt (kenne ich einige Bespiele persönlich) ;)

Weiter geht´s mit dem viel höheren Energiebedarf mit dem Zuwachs an E-Autos und der zunehmenden Produktion der heutigen Batterien die alles andere als Umweltfreundlich sind.

Aber das führt hier nun glaube ich echt zu weit ;)

Fazit: Egal ob Kreuzfahrt oder individual Verkehr, es muss was getan werden und es wird was getan. Über die Reihenfolge und Art und Weise kann man sicherlich streiten.

Alles anzeigen

... danach höre ich aber mit dem OffTopic auf. Fast versprochen ...

Eher Nein. Nicht umdrehen. Weil man nämlich an öffentlicher Ladeinfrastruktur nichts verdienen kann. Freiwillig macht das also so leicht keiner. Es müsste also subventioniert werden. Erst recht bei den paar E-Autos. Und irgendeiner muss das bezahlen. Was aber keiner will.

Daher ist mein Motto. Erst das machen was möglich (Zweitautor, Eigenheimbesitzer, günstige Fahrzeuge entwickeln usw.) und parallel dazu die Möglichkeiten schaffen auch für Vielfahrer, Nichteigenheimbesitzer usw. Denn dieses Potential, was leicht von heute auf morgen ein E-Auto kaufen könnte sind durchaus mehrere Mio. Fahrzeuge ...

• Mausgatt
    • 28. Mai 2019 um 14:37
    Zitat von Charlynn

Das habe ich mal mit einer Hotel Bewertung erlebt. Das Hotel und auch das Essen war super und so abwechslungsreich, der Poolbereich mit 7 Pools, davon Einer mit Sandstrand, Super. Und dann habe ich bei Holidaycheck eine Bewertung gelesen, ungefähr die Zeit an der wir auch da waren, ich dachte die waren in einem ganz anderen Hotel. Essen wäre immer gleich gewesen und nicht zu geniessen und Pool unsauber und kaum Platz usw. :erschrecken:

Hier liegt ein Grundproblem in den sozialen Medien, für das ich keine Lösung habe.

An sich wäre es toll und hilfreich, wenn andere Menschen, von Ihrem Aufenthalt im Hotel(Schiff oder was auch immer berichten und bewerten.

Mittlerweile sind diese quasi wertlos. Bei HolidayCheck & Co kann man kaum zwischen gekauften guten und schlechten, und Bewertungen, die nur geschrieben werden um Luft abzulassen oder aus Geltungssucht oder auch wirklich guten kritischen Bewertungen mehr unterscheiden (oder vielleicht mit viel Aufwand). Dennoch lasse ich mich von diese Bewertungen (irre)führen. Ich habe ebenfalls in Hotels solche Erlebnisse gehabt, wo ich mich gefragt habe, ob die wirklich im selben Hotel waren. Das Ganze hilft mir gar nicht weiter.

Hier im Forum ist das allerdings etwas anders.

Auch wenn man sich nicht (meist) persönlich kennt, kann man die eine oder andere Meinung ganz gut einordnen. Man weiß, wer ggf. ähnlich tickt. Auf diese kann man dann eher "hören". Deshalb gefällt mir es hier auch noch sehr gut, da man nicht rum rumlabern kann (so wie mein Betrag hier), sondern auch hilfreiche Meinungen anderer mitnehmen kann.

• Mausgatt
    • 28. Mai 2019 um 14:21
    Zitat von hanksolution

Naja jeder der denkt, dass eine CO2-Steuer dazu dient der Umwelt zu helfen ist auf dem Holzweg. Genauso ist es bei der Öko-Steuer, der "Grünwahn" wird nur wieder dankend aufgenommen um den Leuten noch mehr Kohle aus der Tasche zu ziehen.

Ich wohne in einem Bereich wo ein Bus nur morgens hin und mit etwas Glück Abends zurück fährt, wo alle zu erreichenden Stellen 5-10 km vom nächsten Bahnhof entfernt sind. Für mich ist der öffentliche "Nahverkehr" keine Option wenn ich nicht jeden Tag 14-16 Stunden unterwegs sein will um meinen Job zu machen. Ich habe auch Freunde die in der Großstadt leben, die haben kein Auto und brauchen auch keins da vor der Tür die S-Bahn im Minutentakt fährt. Da ist es natürlich einfach zu sagen "klar sollen die anderen halt blechen, juckt mich ja nicht".

Blöderweise sind es aber dann auch die Leute, die 4 mal im Jahr mit dem Flugzeug einen Städtetrip machen weil Sie ja was von der Welt sehen wollen. Das ist dann aber auch wieder völlig normal und überhaupt kein Problem......armseelige Doppelmoral!!

Beim E-Auto setzt man auch auf die falsche Technologie und ist dann noch dumm dabei. E-Autos zu diesen Preisen, gepaart mit nicht vorhandener Infrastruktur funktioniert halt nicht. Ich kann weder auf der Arbeit noch zu Hause ein E-Auto laden, es sei denn ich werfe aus dem ersten Stock ein Verlängerungskabel raus (quer über die Straße) und habe dann 2 Tage Zeit um bei 220V das Auto zu laden mit dem ich dann nicht weit genug komme.

Aber hey, alles kein Problem so lange die Grünwähler mit Ihrer S-Bahn zum Flughafen fahren können um in Neapel ne Pizza zu essen.

Es gibt Modelle in anderen Ländern die funktionieren, richtig. In Deutschland wird aber nicht darüber nachgedacht eine faire Lösung zu schaffen oder die Benachteiligten anschließend zu entlasten. Hier wird nur überlegt wie man sich die Tasche noch fetter machen kann. Wie heißt es so schön, "der Fisch beginnt am Kopf zu stinken", die Diäten erhöhen und 3 Tage später von einem riesen Steuerloch faseln ist wirklich ganz genau mein Humor.

So genug aufgeregt für heute ;)

Alles anzeigen

(Wir sind ziemlich OffTopic. Egal.)

Deine Sprüche gegen E- Mobilität helfen nur bedingt weiter, um es höflich auszudrücken.

Ich kenne Deine Wohnverhältnisse nicht, kann sogar sein, dass es bei Dir mit der E-Mobilität nicht passt, aber was hat das mit der Allgemeinheit zu tun?

1. Potential A

Es gibt nämlich mehr als genug Menschen, die könnten zu Hause laden (Eigenheime, Mietwohnungen mit Tiefgarage).

Hier gibt es zahlreiche gute und einigermaßen auch bezahlbare Lösungen.

2. Potential B

Die meisten, fahren pro Tag weniger als 100 km. Da reicht selbst ein E-GO aus, um diese Anforderung mit der Reichweite zu erfüllen.

Und diese Personengruppe benötigt noch nicht mal öffentliche Ladeinfrastruktur, da diese zu Hause laden kann.

3. Potential C

Es gibt (vermehrt) Arbeitgeber, die Stellplätze mit Lademöglichkeit anbieten. Für die, die nicht zu Hause laden können. Es gibt sogar vermehrt Firmenfahrzeuge mit E-Mobilität. Seit der 0,5 Versteuerung statt 1% Versteuerung düe Dienstfahrzeuge mit E-Mobilität ist das auch für den Arbeitnehmer interessant. Es gibt massig Dienstfahrzeuge mit massig Potential (Bei Vielfahrern eher mit Hybrid)

4. Ladedauer

Dein Spruch mit 2 Tage laden ist lustig, aber falsch. Klar, meinst Du das nur Symbolisch. Aber auch so falsch.

Realität ist: der kleinst-mögliche Anschluss ist 3,7 kW. Ein durchschnittliches E-Auto (ich habe hier BMW genommen, die anderen verbrauchen teilweise noch weniger) verbraucht 13 kWh/100 km.

Das bedeutet: Sollte jemand wirklich die 100 km verfahren, ist "der Tank" in knapp 4 Stunden, beim kleinst-möglichen Anschluss voll. Die nächste Größe, die auch fast immer geht ist 11 kW. Da dauert das dann deutlich weniger als 2 Stunden (ich weiß, dass sich das nicht 1:1 linear rechnen lässt; als Annäherung reicht das aus)

5. Lademöglichkeit für nicht Garagenbesitzer und nicht Tiefgaragenparker

Hier gibt es tatsächlich noch wenige Lösungen in Deutschland. Du wirst also warten müssen, wenn Du ein E-Auto kaufen willst. Technisch jedoch ist das kein Problem, auch an der Straße zu laden. In Oslo sind die Straßen damit zugepflastert (Ja, och weiß, Oslo kann man nicht mit Hamburg vergleichen ...)

E- Mobilität klappt natürlich auch mit fehlender Infrastruktur zum Nachladen. Öffentliche Infrastruktur ist nett. Für den Anfang aber nur zweitrangig. Und dennoch geht es auch hier voran. Aber irgendeiner muss das ja auch bezahlen. Daher geht das nicht im Eiltempo.

Selbstverständlich gibt es noch ungelöste Probleme für den Fall, wenn man alle Autos durch E-Autos ersetzen will. Aber warum dann nicht starten. Z.B. quasi jedes Zweit-Auto lässt sich mit E-Autos ersetzen.

Natürlich darf und soll jeder entscheiden, ob er sich ein E-Auto kaufen will oder weiter Diesel fährt oder mit dem E-Bike zur nächsten Bahn fährt oder was auch immer. Ich mag das Moralisieren der Bürger nicht wirklich.

Aber die die E- Mobilität passt auf sehr viele Menschen hier in Deutschland. Und von denen werden sich viele ein E-Auto kaufen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      502
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      359
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      398
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      953
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™