1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mausgatt

Beiträge von Mausgatt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Diskussion zur Umfrage des Monats Mai 2019 - Umweltschutz und Kreuzfahrten, passt das noch zusammen ?

• Mausgatt
    • 15. Mai 2019 um 15:48
    Zitat von Laba42

Da frag ich mich aber warum wir hier in Deutschland die höchsten Strompreise in Europa haben. (Wenn man den einschlägigen Medien trauen darf)

Und die E-Autos fahren dann mit Strom der aus Braunkohle erzeugt wurde, mal abgesehen davon das Erzeugung der Akkus ja auch nicht ohne sind.

Hab letztens eine Reportage gesehen wie in der Atacama Wüste Lithum gewonnen wird. Aber das ist dann egal das ist ja weit weg.

Aber ich denke wir lassen die Diskussion, da kann man dranbleiben.

Wie ich schon schrieb wir sind keine Umweltsäue (denken wir auf jeden Fall) aber irgendwo ist für den "kleinen" Mann auch schluss, wenn man sieht wie die andern China, USA usw. mit unsere Umnwelt umgehen da fühle ich mich doch wie Don Quijote.

Georg

Alles anzeigen

Der Anteil Energiekosten am Strompreis liegt bei 5 Cent und weniger. Das andere sind Umlagen und Steuern. Und wir liegen damit tatsächlich Europaweit vorne, ohne dass uns das wirklich so sehr wehtut. Die EEG-Umlage allein beträgt über 6 Cent. Also mehr als die Energiekosten selbst. Man kann drüber meckern, hat aber dazu geführt, dass PV-Anlagen mittlerweile so günstig sind, dass es sich auch ohne Subventionen (zumindest teilweise) lohnt.

Und E-Autos fahren nicht zwingend mit Strom aus Braunkohle. Erstens kann man hierfür Ökostrom nehmen (ich weiß, so Öko ist der Strom auch nicht) und man kann ihn auch mit überschüssigen Strom aus der PV-Anlage speisen. Klar. Auch nur zum Teil. Geht aber. Und es gibt zig weitere Lösungen.

Und E-Mobilität ist ein gutes Beispiel. Wir müssen es sein, die die Autos von morgen bauen und nicht unsere asiatischen Freunde, wenn wir unsere Arbeitsplätze erhalten wollen. Das hat z.B. (zum Glück) auch VW erkannt. Klar wird die E-Mobilität wahrscheinlich nicht alle Verkehrsprobleme lösen können. Aber nur deshalb die Hände in den Schoß zu legen, wäre wirtschaftlich falsch.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Mai 2019 - Umweltschutz und Kreuzfahrten, passt das noch zusammen ?

• Mausgatt
    • 15. Mai 2019 um 15:38
    Zitat von Seeungeheuer

jetzt krieg dich mal wieder ein, schreiben ist das eine etwas ändern das andere.

Du hast ja auch keine Lösungen die du präsentieren kannst außer zu fordern das wir alle Mitgestaltung sollen.

Und Opfer willst du ja auch nicht bringen, höchstens etwas mehr zu bezahlen für das Gewissen :meinung:

Hä?

Was soll ich mich wieder einkriegen?

Ich habe mich gar nicht "ausgekriegt". Bin ganz ruhig und gelassen.

Ist nun mal ein Thema, das ich beruflich so mache.

Und da schreibe ich halt ein wenig mehr, da ich diese Argumente ständig höre.

Und wenn dann eine Maßnahme umgesetzt wurde, die dann etwas einspart, waren hinterher plötzlich alle dafür.

Und: Klar habe ich Lösungsvorschläge (im kleinen) und setze diese auch um (weil das nun mal mein Job ist).

Wenn Du magst, kann ich anfangen, Lösungen hier aufzulisten. Dann musst Du mich nur auffordern und bereit sein, recht lange Erörterungen zu lesen.

Klar habe ich auch keine allumfassende Lösungsvorschläge, für die globale Erwärmung, den Umweltschutz, den Plastikmüll und alles mögliche.

Ich habe zwar auch hierzu Ansätze und diskutiere die in entsprechenden Kreisen.

Ich weiß allerdings, dass es nur Ansätze sind. Aber ich kann einen MiniMini-Beitrag dazu leisten, wie Lösungen aussehen können.

• Mausgatt
    • 15. Mai 2019 um 15:24
    Zitat von sarasota

"...zu welchen Lasten"....."wer das problemlos verkraften kann..."

Großes Steuergeld gibt es nur bei der Masse zu holen.

Eine europaweite Einführung einer Kersosinsteuer lehne ich ab und bin mir sicher, dass diese auch nicht kommen wird. Die wirtschaftlichen Verwerfungen im globalen Markt wären m.E. fatal.

wir werden sehen.

Mittlerweile will ja auch der CSU Mann Weber da ran.

Und wenn ein Flug nach Malle 39 Euro kostet, glaub ich auch nicht an Verwerfungen.

Aber das ist hier nur noch Glaubenssache.

Also: Wir werden sehen.

Und es geht auch nicht um großes Steuergeld.

Also in Kürze: Durch eine kleine Änderung im letzten Jahr in einer Norm, müssen demnächst Unternehmen nun Einsparungen im Bereich Energie tätigen, um die Energiesteuer im Spitzenausgleich noch zurückerhalten zu können. Das wird was auf Dauer bringen, und man muss keine großen Steuergelder eintreiben.

Alle Unternehmen ab einer bestimmten Größe sind seit einiger Zeit verpflichtet sogenannte Energieaudits durchzuführen.

Auch das wird was bringen. Noch nicht sofort, aber irgendwann (Ich mache solche Audits).

Ich weiß: Ich wiederhole mich.

Ich bin 100% davon überzeugt, dass das Ganze: Lass man die anderen machen, die verschmutzen doch mehr. Oder was bringt das Global oder was für Argumente auch immer gerne schlüssig sein können.

Es ist wirtschaftlich schlichtweg sinnvoller, dass wir es sind, die gestalten. Und das geht tatsächlich, wenn man will.

• Mausgatt
    • 15. Mai 2019 um 15:07
    Zitat von Laba42

Da sollten die Gesetzgeber aber erstmal bei sich anfangen und den Braunkohle Betrieb einstellen.

Georg

Ja.

Tun sie ja auch.

Ob der Zeitpunkt der richtige ist, ist eine andere Frage.

Und man muss ehrlich sein: Strom aus Braunkohle ist nun mal super günstig (klar nur dann, wenn man die Folgekosten nicht berücksichtigt) und sichert noch die Netzstabilität.

Und klar gibt es alternative Lösungen. Die meisten schlummern noch in den Schubladen. Diese sind aber nicht zum Nulltarif zu haben.

Ich bin bereit dazu, das zu zahlen, weil es auch ehrlicher ist (da ja bei der Braunkohle die Folgekosten nicht im Strompreis drin sind; wären es so, wäre der Strompreis auch höher).

Nochmal: Ich bin davon überzeugt: Immer auf andere zeigen kann man machen.

Wirtschaftlich sinnvoller ist es, wenn wir aktiv am Unvermeidlichen mitgestalten.

• Mausgatt
    • 15. Mai 2019 um 15:01
    Zitat von Flo on Tour

Das Problem ist einfach, dass viele keine Lust haben, für Umweltprojekte, die im Globalen gesehen nur ein Tropfen auf den heissen Stein sind, wieder tiefer in die Tasche greifen zu müssen, während andere Länder sich einen Dreck um Umweltschutz scheren.

Stimmt definitiv.

Aber es hilft dann nichts, wenn man damit nicht anfängt.

Ist sogar wirtschaftlich dumm.

Denn es wird global was passieren müssen. Irgendwann.

Das haben selbst (oder gerade) die Chinesen erkannt.

Wenn etwas passieren muss und ich derjenige bin, der die Fertigkeiten entwickelt hat, der die Fachleute und Kompetenzen hat, kann ich das dem verkaufen, der irgendwann dazu gezwungen wird, weil er keinen Bock hatte sich wegen einem Fliegenschiss anzustrengen.

Die sind nämlich auch mal dran, weil wir es schlichtweg machen müssen.

Und da möchte ich, dass Deutschland zu der Verkäufern gehört und nicht zu den Käufern.

Wir können es uns schönreden, aber die ersten Inseln gehen wegen des steigenden Meeresspiegel.

Es wird was passieren. Je länger wir warten, um so heftiger wird es irgendwann.

Um zum Thema zurückzukommen in Zusammenhang mit Kreuzfahrten.

Ich fahre immer noch und gerne.

Irgendwann wird das teurer werden, weil der Flug teurer wird, entweder, weil es besteuert wird, oder weil es teurere alternativen gibt z.B. Bio-Kerosin.

Dann werde ich überlegen, was ich mir noch leisten will/kann.

Aber es stimmt schon. Auch ich, der hier vor sich hin moralisiert, fahre nicht weniger Schiff, nur weil es der Umwelt zugute führen würde. Es ist einfach toll, das Kreuzfahren. Aber wenn es teurer werden würde, dann ist es auch so.

• Mausgatt
    • 15. Mai 2019 um 14:44
    Zitat von sarasota

Was soll eine Kerosinsteuer bringen, wenn dies nur Deutschland betreffen würde. Nichts, außer das zehntausende Jobs vernichtet würden.

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass das global umsetzbar ist.

...

Mit diesem Argument kann man jede Maßnahme ablehnen.

Die Kerosinsteuer wird offensichtlich europaweit eingeführt. Und wird was bringen.

Ich war in Oslo. Dort gibt es mehr E-Autos (zumindest gefühlt), als Verbrenner.

Global ist das ein Fliegenschiss.

Zeigt aber, dass es möglich ist, auch so etwas in einer Großstadt mit eben nicht nur Einfamilienhäusern inkl. Ladeintrastruktur umzusetzen.

Und je mehr das machen, um sehr mehr ziehen andere mit.

Ich weiß noch das Gejammere zu den PV-Anlagen und Windstrom. Von wegen Netzstabilität und wird eh nichts bringen.

In Deutschland haben wir noch das sicherste Netz und schon einen Anteil von 40% an Erneuerbaren.

Die erste PV-Anlage war noch weniger, als ein Fliegenschiss.

Ich bleibe dabei: Der Weg an mehr Erneuerbare und an mehr Effizienz ist ohne Alternative.

Das Wie und Wann und zu welchen Lasten usw. wird man diskutieren müssen.

Und dabei bleibe ich auch: Es wird ein wenig weh tun.

Man kann es aussitzen oder man kann es aktiv gestalten.

Ich bin für Zweitens. Denn dann können wir auch gestalten, wie und wo es wen weh tut und wer das problemlos verkraften kann.

• Mausgatt
    • 15. Mai 2019 um 12:14
    Zitat von NaRo

Für mich sind das leider alles unnötige Diskussionen. Es muss das große Ganze angegangen werden und zwar mit richtigen Gesetzen und nicht mit Appellen :meinung:

...

... genau so wird es kommen.

Das mit den Gesetzen.

Auch wenn hier einige meinen, dass sie nur für sich leben ihnen die Zukunft egal ist und das auch in Ordnung finden.

Will ich hier nicht beurteilen. Das ist nicht mein Job. Vielleicht ist das wenigstens ehrlich.

Wenn sich Klima, Plastikmüll und viele Dinge sich so entwickeln, wie es derzeit aussieht (und davon gehe ich aus), wird sich aber was tun müssen.

Und da anscheinend viele von uns nicht bereit sind, das freiwillig zu tun, werden die Gesetze kommen.

Ob wir wollen oder nicht.

Und die Gesetze werden weh tun. Ob wir wollen oder nicht.

Ich arbeite in der Energiewirtschaft.

Dort passiert vieles teilweise unbemerkt, was darauf hindeutet.

Die "Daumenschrauben", was für die Umwelt zu tun, werden immer stärker.

Die Unternehmen wehren sich noch. Aber das geht auch bald nicht mehr, da z.B. Steuerentlastungen an echten Einsparungen geknüpft werden,

Und es wird eine Art CO2-Besteuerung geben. In welche Form auch immer. Wann auch immer. Aber es passiert mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit, da eben genau nur aufgrund von Apellen nichts passiert.

Kerosinsteuer wird kommen, was unsere Flüge verteuern wird.

Und vieles mehr.

• Mausgatt
    • 15. Mai 2019 um 12:00
    Zitat von jetztgehtslos13
    Stromanteil EEG-Umlage (ct/kWh) Höhe der Ermäßigung Höhe der Umlage
    bis GWh/a 6,354 0% 100%
    1 bis 10 GWh/a 0,6354 90% 10%
    10 bis 100 GWh/a 0,06354 99% 1%
    über 100 GWh/a 0,05 pauschal pauschal

Es gibt eine Sonderregelung bei einem Verbrauch über 100 GWh/a und Stromkosten von mindestens 20% der Bruttowertschöpfung:

In diesem Fall beträgt die EEG-Umlage 0,05 ct/kWh für den gesamten Stromverbrauch.

Es ist ebenfalls beachtenswert, dass für eigenerzeugten Strom keine EEG-Umlage erhoben wird.

Quelle: https://www.schnellstrom.de/faq.php?stromf…igung_befreiung Elbblick
    gute Nachricht ;)

Nur als Hinweis, für die, die es interessiert:

Stimmt fast, was geschrieben wurde.

Diese Regelung gilt aber auch erst ab Stromkosten von 14% der Bruttowertschöpfung.

Und das haben nicht ganz so viele Unternehmen, dass die Stromkosten einen solch hohen Anteil ausmachen.

Klassiker ist die Aluminiumindustrie, wo man Angst hat, das die ansonsten ins Ausland gehen.

Die meisten Unternehmen müssen also schon die EEG-Umlage zahlen.

Und es stimmt ebenfalls nicht, dass auf eigen erzeugtem Strom keine EEG-Umlage Anfällt.

Es gibt eine Ausnahmeregelung für PV-Anlagen bis 10 kW. Dort fällt keine an.

Alle anderen müssen 40% der EEG-Umlage zahlen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Mausgatt
    • 14. Mai 2019 um 21:00

wir gehen immer einmal ins Rossini essen. Meist bei Rossini mal anders. Zu zwei ist man da schon fast 100 Euro los. Hast Du kein Bordguthaben aus irgendeiner Aktion oder aus Aktien, dann macht sich die 100 Euro Genießer schon bezahlt. Immerhin 10 Euro. Aber andere sagen, dass sie wegen der 10 Euro nicht mit 2 Karten hantieren wollen. Muss jeder wissen. Wir nehmen immer die 100er Karte und gut ist...

• AIDA Kreuzfahren mit Kreditkarte bezahlen

• Mausgatt
    • 14. Mai 2019 um 10:42
    Zitat von schnecke82

Meine letzte Kreuzfahrt liegt leider schon zwei Jahre zurück, deshalb meine Frage. Kann man mittlerweile ohne Aufschlag bei AIDA mit Kreditkarte bezahlen?

Ja.

• AIDA Kreuzfahren mit Kreditkarte bezahlen

• Mausgatt
    • 13. Mai 2019 um 08:57
    Zitat von diddi4

Das würde nur gehen, wenn die Bank dir die Gebühren nachträglich dafür ersetzt, wie es früher die Comdirect oder die DKB gemacht habe. Mittlerweile macht das wohl keine Bank mehr. Auf die Gebühren Am Geldautomaten im Ausland haben die hiesigen Banken keinen Einfluss.

Gebühren fallen bei fast allen Kreditkarten bei Bezahlung in Restaurants oder anderen Geschäften bei Fremdwährung an. Die können zwischen 0,5 und 1,7% oder mehr liegen. Die einzige Kreditkarte, die keine Gebühren nimmt, die mir bekannt ist, ist die Advanzia. Aber die hat auch ihre Tücken. Man kann dort kein Geld im Voraus einzahlen, um ein gewisses Guthaben anzulegen. Die Rechnung kommt immer am 4. des Monats, dann hat man bis zum 20, Zeit, sie zu bezahlen. Danach fallen 20 % Verzugszinsen an.

Stimmt und auch nicht. Es ist nämlich schwierig über etwas zu diskutieren, was bei jeder Karte und Anbieter vollkommen anders gehandhabt wird.

Ich habe die VISA Gold von der Postbank, aber auch hier gibt es Unterschiede, die man der Karte von außen auch nicht ansieht. Es gab mal eine Aktion (lange her), wo man Kunden (bei mir erfolgreich) mit dem Versprechen gelockt hat, dass keine Abhebe-Gebühren anfallen im Ausland. Und das ist immer noch so: Bei meiner Karte fallen definitiv KEINE Gebühren für das Abheben selbst an, wenn es ein VISA Automat ist. Das heißt, die Gebühren zahlt die Postbank. Sollte es mal passieren, dass der Geldautomat, das nicht "weiß" und doch Gebühren anfallen (ist bei mir noch nie passiert), dann wir das erstattet.

Anders ist das mit der Umtauschgebühr von x% (das sind die 0,5%-1,7%). Das fällt nämlich sonst zusätzlich zu der Abhebegebühr an. Das muss ich auch zahlen, wenn ich nicht in EURO abhole.

Und Anfang des Jahres war es zumindest auch so, dass man mit Kreditkarte bezahlen musste für die Reiserücktrittversicherung.

Aber ich denke, dass das alles nur bedingt weiterhilft. Letztlich muss man seine Vertragsbedingungen genau lesen

• 13.10.2019 bis 27.10.2019

• Mausgatt
    • 8. Mai 2019 um 12:35

Bei uns geht es im Juni für eine Woche auf das Fahrrad rund um Dresden.

Danach werde ich mich an die Kreuzfahrt machen und meine Tabelle mit Inhalt füllen und dann hier das dann mitteilen.

Es wird aber bei uns auch häufig auf den Mietwagen hinauslaufen. Denke ich ...

• Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

• Mausgatt
    • 7. Mai 2019 um 16:04

Es gibt Kreditkarten, bei denen fallen an allen* Geldautomaten keine Gebühren an.

Sollten dann mal doch die lokalen Betreiber Gebühren einbehalten, werden diese erstattet.

So ist das zumindest bei meiner "speziellen" VISA-Karte der Fall. Das gilt aber nicht für alle VISA-Karten.

*Natürlich nur (in meinem Fall) bei den VISA-Geldautomaten.

• Vario Preise Dubai

• Mausgatt
    • 7. Mai 2019 um 08:43
    Zitat von PeterBusch07

Du warst schon mal da?

...

Natürlich nicht.

Sonst hätte ich keine Zweifel, sondern wäre mir sicher. So oder so.

Aber Deine Aussage bestärkt mich, dass wir richtig entschieden haben.

Die Vorfreude steigt so um so mehr!

Immerhin sind wir 6 (mehr oder weniger) volle Tage in Dubai.

• Oslo / Norwegen

• Mausgatt
    • 7. Mai 2019 um 08:10

Wir waren mit der Color Line in Oslo.

Wir hatten also deutlich mehr Zeit (mit zwei Übernachtungen in Oslo)

Was man unbedingt machen muss, lass ich jeden selbst entscheiden, denn jeder Jeck ist anders.

z.B. Tagestipp: Die Museen auf der Museumshalbinsel.

Wir sind mit dem Boot rüber und haben dort das Freilichtmuseum, das KonTiki und das Fra-Museum gemacht.

Ich denke, dass man damit -wenn man nur einen Tag hat - diesen Landgang schon füllen kann.

Ich kann alle drei Museen absolut empfehlen.

Man kann aber auch durchaus deutlich länger in den Museen verbringen, wenn man sich die Ausstellungsstücke genauer anschaut und die Erklärungen dazu dann auch konsequent durchliest.

Man kann sich aber auch die OsloCard kaufen und dann auch noch die anderen Museen anschauen.

Geht man dort schnell durch und schaut sich nur die Highlights an, ist man dort jeweils in 20 Minuten durch.

Auch das ist in Ordnung, finde ich. Man sieht mehr, aber weniger intensiv.

Da wir uns das Ganze intensiver angeschaut hatten, hatten wir am Ende schon einen "Informations-Overflow" und mochten kein Museum mehr. Zudem schlossen die sowieso, da schon 17.00 Uhr war.

z.B. Kleinere Orte zum Einbauen in das Tagesprogramm

1. Rathaus unbedingt von innen ausschauen. Wir vier, die wir uns Oslo angeschaut haben fanden, dass es sich sehr lohnt.

2. Über das Hafenviertel schlendern. War ganz in Ordnung und ist zum Zeitfüllen gut, würde ich als Extrapunkt nicht machen.

3. Hard Rock Cafe. Machen wir immer, da wir dort immer ein Schnapsglas kaufen. Kann man gut mitnehmen, wenn man sich die Stadt anschaut.

4. Schallplattenladen. Toller Laden mit Schallplatten und alten Raritäten CDs. Kann man auch mit anderen Sehenswürdigkeiten OsloCity verbinden. Wenn jemand Interesse hat, bitte melden, dann suche ich das auf dem CityPlan

z.B. Highlights, die immer wieder genannt werden

1. Schloss. Wir fanden das toll. man kann aber auch ein paar Fotos machen und ist schnell "durch".

2. Arkershus Festung. Auch das fanden wir super. Jedoch hatten wir auch Zeit. Soweit wir das überblicken, gibt es dort nur einen Eingang. Man kann also nicht durchlaufen, z.B. vom Weg vom Hafen zur Oper. Das ist dann ggf. Zeitintensiv. Zudem ist die Festung mit allem drum und dran SEHR groß.

3. Oper. Aus unserer Sicht Pflicht. Aber was heißt Pflicht, wenn man nur ein paar Stunden Zeit hat und .z.B. auch die Museen machen will. Dann wird es knapp.

4. Skulpturenpark. Auch super, aber auch hier gilt. Man kann auch in 20 Minuten einen guten Eindruck gewinnen und dann weiter. Man kann aber auch locker eine Stunde und mehr durch den Park schlendern.

z.B. Geheimtipps (keine Ahnung, ob die wirklich so geheim sind ;)

1. Wir sind den Fluss Ankersela hochgelaufen. Also den Fußweg am Fluss lang. Wer eine junge Kunstszene mag: Ganz ganz toll!!! Mit tollen Kneipen. Wir waren Anfang April da bei tollem Sonnenschein, aber noch kalt. Im Sommer bestimmt toll, dort einen Kaffee zu trinken und durch die alten Gewerbegebäude/Industriegebäude laufen ...

2. Das kann man dann auch verbinden mit einem Spaziergang durch ein altes Viertel von Oslo mit alten Holzhäusern. Ist in der Nähe von der Gamle Aker Kirke. Ist aber nicht so leicht zu finden. auch das lohnt sich, jedoch beansprucht es auch Zeit, die man ggf. nicht hat.

• Vario Preise Dubai

• Mausgatt
    • 6. Mai 2019 um 13:59
    Zitat von DoDü

Zwei Wochen fahren, würde bedeuten , dass ihr zweimal dieselbe Route hintereinander macht und mit individueller An- und Abreise. Stimmt das so ? Wäre dann die Flugbuchung nach und von Dubai oder Abi Dhabi einfacher ?

Wir machen die Anreise über Dubai.

Ob es einfacher ist, kann ich nicht sagen. Über Dubai gibt es zumindest viele Varianten für den Flug.

Unser Reisebüro hat da immer super Ideen. Nun buchen wir aus Kostengründen mit einem Zwischenstopp in Zürich und einer Hotelübernachtung in Dubai.

Dann können wir nach einer Hotelübernachtung sehr entspannt auf das Schiff .

• Vario Preise Dubai

• Mausgatt
    • 6. Mai 2019 um 13:25

... das mit den zwei Wochen machen offensichtlich einige. Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen, ist aber - denke ich - ganz geschickt.

Wir haben für ein paar Tage nachher ein Hotel gebucht. 2mal hintereinander fahren wäre in einer ähnlichen Preisliga. Wahrscheinlich sogar günstiger (wegen der Vario-Preise) und spart sich das ganze Hin- und Her mit dem Umziehen ins Hotel.

Aber wenn man schon zweimal hintereinander fahren will, ist das schon mal ein gutes Zeichen, dass die Orientreise und insbesondere Dubai viel zu bieten hat.

Ich hatte ein wenig Zweifel, ob die vielen Tage Dubai bei uns mit den Nachübernachtungen nicht zu viel Dubai sind.

Aber ob das schon im Juni im Vario ist. Weiß ich nicht. Aber dann gibt es immerhin das Bordguthaben für die Buchung an Bord.

• Vario Preise Dubai

• Mausgatt
    • 6. Mai 2019 um 08:33
    Zitat von sanni_schnecke

es sind schon Vario-Angebote da für Dezember, ich weiß aber nicht, ob auch über Weihnachten...

Ich meine nicht.

Ich warte auf Vario ab dem 3.1. Aber selbst diese Reise war nicht drin. Der nächste Termin schon. Ich gehe davon aus, dass das daran liegt, dass die vorher in AbuDabi eingestiegenen noch eine "Ferienfahrt" haben.

Preis war 999 mit Flug Innenkabine meine ich (Ich warte übrigens auf Vario ohne Flug).

Ich erwarte ein Vario Angebot im Juli.

Mal sehen.

Bin gespannt, ob ich mich verzockt habe. Aber die Prima/Perla ist groß und in der Vergangenheit, sind die selbst bei kleineren Schiffen immer im Vario mit guten Preisen gelandet. Zumindest so lange ich das beobachte.

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 3. Mai 2019 um 12:24
    Zitat von nitope

Für die flexiblen Kurzentschlossenen (schöne Tour, wir haben sie letztes Jahr fast identisch mit Mein Schiff gemacht)

AIDAvita 10.05. Bis 24.05. Großbritannien/Irland ab Hamburg bei den Clubschiffprofis

Innen 999,-€ p. P. und Außen 1099,-€ p. P.

Katalogpremiumpreis von AIDA

Innen 2215,-€ bzw. 2300,-€ p. P.

Außen 2475,-€, 2665,-€ oder 2795,-€ p. P. , bei dem Preisunterschied würde ich mich , wenn ich den ursprünglichen Preis gezahlt hätte, garantiert ärgern. Bei unserer Karibiktour 2019 haben wir auch 1300,-€ pro Person (gleiche Ersparnis 2018 Karibik mit Mittelamerika) zum Premiumpreis gespart und nicht kurzfristig, sondern 4 Monate vorher gebucht. Das ist schon ein gravierende Summe für uns, bei AIDA Vario/JUST zu buchen. Bisher haben wir auf unseren Fahrten auch noch nie eine Kabine als schlecht empfunden , egal was in den Bewertungen steht. Wenn wir aus Erfahrung nicht wüßten, dass Premium- und Variopreis bei den meisten Reisen so weit auseinander liegen, würden wir bestimmt auch öfter Premium buchen.

Vielleicht ja erst günstiger, dann Preis ansteigend und wirklich nur für die Restplätze 14 Tage vorher (siehe oben) einen tollen Last Minute Preis raushauen.

Alles anzeigen

1. Den Katalogpreis ohne Frühbucher gibt es selten, wenn es dann so große Rabatte gibt (dann gibt es in der Regel ja auch lange den Frühbucher oder Frühbucher plus)

2. Es bleibt immer noch die Umbuchung auf Vario, dann ist der Preisunterschied dann nur noch die Umbuchungsgebühr ...

• Preisverfall / AIDA

• Mausgatt
    • 2. Mai 2019 um 12:58

... Ja ich weiß: Wurde auch hier schon mehrfach gesagt. Aber als Erinnerung schon wichtig für die Einschätzung, man hätten durch den Preisverfall so viel Geld "verloren" bzw. nicht eingespart und fühlen sich veräppelt.

Als Premium-Bucher kann ich auf Vario umbuchen. Wenn der Preis sooooo stark fällt, dann muss ich halt ein paar Euro zahlen, aber habe dennoch eine massive Einsparung.

Alternativ kann ich auch eine Kategorie hoch gehen (z.B. kostet vielleicht mal eine Vario-Balkonkabine das selbe, wie die Premium-Innenkabine, dann kann ich "updaten" und zahle eben nicht mehr).

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook