1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. cruisechris

Beiträge von cruisechris

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• cruisechris
    • 2. Februar 2020 um 06:17

Entschuldigung das ich eure Begeisterung nicht nachvollziehen kann:

-ein einziger Hafen in Israel, bei Mein Schiff bekommt man 2 Häfen fürs gleiche Geld

-Istanbul ist ein alter Hut, haben wir bereits gemacht, war sehr schön, nur leider nichts neues für uns.

-Eine Englandreise zu buchen wegen einem einzigen Hafen, den ich nicht kenne... muss nicht sein...

-Die Biscayatour beinhaltet auch, wie viele "neu zusammengestellte Routen" einfach zuviele, bereits bekannte Häfen.

Ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht und hätte mir wenigstens eine oder zwei wirklich neue, interessante Routen gewünscht :(

Meine Vorschläge:

-Schwarzes Meer

-Amazons

-Südamerika allgemein

-Japan

-bitte Südafrika nicht mehr mit diesem Schrotthaufen, das ist wirklich mehr als peinlich.

lg chris

• cruisechris
    • 16. Januar 2020 um 23:06
    Zitat von borusse1909

ich meine leider, Südamerika steht schon länger da und damit ist die Weltreise gemeint.

Ich hoffe ich habe unrecht:thumbsup:

ich bete du hast unrecht, Südamerika wäre wirklich ein echtes "Zuckerl":wiegeil:

lg chris

• cruisechris
    • 16. Januar 2020 um 22:48
    Zitat von Fichtenmoped

Beim IPad funktioniert’s nicht. Aber beim Desktop schon. Interessant: wenn man die Region „Südamerika“ auswählt, dann sind (noch?) keine Reisen hinterlegt.

Ich könnte mir vorstellen das das ein stichhaltiger Hinweis sein könnte, das wäre wirklich der Wahnsinn!!!

Südamerika und das schwarze Meer sind meine beiden Traumziele, die ich gerne mit Aida fahren würde.

Drücken wir einfach mal alle die Daumen :thumbsup:

lg chris

• Preisverfall / AIDA

• cruisechris
    • 14. Januar 2020 um 23:13
    Zitat von Ponny

Guter Preis gegenüber dem Premiumpreis, aber Balkon finde ich auch hier kein Schnäppchen. Die Route ist aber jeden Cent wert!

die werden noch günstiger, beobachte die Route seit 2 Jahren :)

Ich empfehle ende April als Buchtungszeit.

lg chris

• Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• cruisechris
    • 8. Januar 2020 um 03:03
    Zitat von Gentry

Wenn ich für eine Reise einen gewissen Preis zahle, dann verbinde ich damit Erwartungen. Ist der Preis aus meiner Sicht hoch, dann höhere, ist er eher niedriger, sind meine Erwartungen nicht so hoch. Bei AIDA sehe ich das Problem, dass die Preise stark saisonal bzw. auslastungsbedingt schwanken. Gemessen an den Katalogpreisen (Premium), finde ich das Gebotene als zu gering, bzw. den Reisepreis nicht angemessen (Vor allem auf den kleinen Schiffen, z.B. Balkonkabinen). Für viele Vario- oder Justangebote finde ich die Leistungen an Bord, wie Essen und Entertainment durchaus gut. Ich für mich habe deshalb ein Tagespreislimit, dass ich bei Reisen mit AIDA nicht überschreiten werde. Die Premiumpreise sind weit davon entfernt.

besser könnte ich es selbst nicht formulieren: wenn ich an unsere "Selection Reisen" denke, die in der Balkonkabine teilweise mehr als 500€ pro Tag und Zimmer gekostet haben, glaube ich das Aida gerade im hochpreisigen Selection Segment und auf Weihnachts/Silvesterreisen mehr für ihre Gäste tun könnte.

Insebesondere was die Gastronomie angeht, befinden sich die Jungs teilweise noch in den 90er Jahren des vegangenen Jahrhunderts. Offen und ehrlich gesagt, das können viele andere Rederreien deutlich besser, wenn ich nur an die tollen Lafer Menüs auf der Mein Schiff Herz denke.

lg chris

• cruisechris
    • 7. Januar 2020 um 14:51
    Zitat von Der Lars

Man könnte auch sagen, es entspricht dem Selection-Logo, sagt also m.E. gar nichts aus...

Es könnte natürlich sein, dass sie, wenn sie denn endgültig durchrenoviert ist, ganz gut geeignet ist für eine Weltreise. Ich könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere Gast für eine größere Balkonkabinen bzw. Juniorsuite auch bereit ist, noch mal etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

ich denke dazu wird es nie kommen, so einen Bock wird aida sich nicht selber schießen.

Die allgemeine Zuverlässigkeit sowie das Verhalten bei Wellengang lässt für mich nur den Schluss zu, das es nicht sehr sinnvoll wäre, dieses Schiff, in diesem Zustand auf eine solche Reise zu schicken.

lg chris

• Sternstunde mit dem General Manager

• cruisechris
    • 7. Januar 2020 um 03:14

Falls hier ein zuständiger Aidamitarbeiter mitlesen sollte, bitte ich euch wirklich auf allen Schiffen bei der altbekannten Regelung zu bleiben, eine Sternstunde soll ein Ausflug sein, etwas besonderes, was man für Geld nicht kaufen kann.

Ich möchte wirklich keine unangemessenen Foderungen stellen, es ist schließlich ein Geschenk von Aida.

Aber ich denke ich rede allen anderen Goldis aus der Seele wenn ich sage: bitte spart nicht an dieser einen Sache.

Wir hatten schon so unglaublich tolle Sternstunden, einzigartige Erlebnisse, wir möchten das auch in Zukunft nicht missen,

denn ein Essen im Rossini kann ich für Geld jeden Abend kaufen....

lg chris

• Preisverfall / AIDA

• cruisechris
    • 4. Januar 2020 um 21:42
    Zitat von CHIPANDDALE

Naja ich merke von dem Preisverfall nicht mehr so viel. Interessieren uns für eine Transreise im Rollstuhl mit der Perla für 2021. Schon jetzt sind alle barrierefreien Balkon Kabinen weg. Das heißt wir müssen wieder früh buchen.

Klar manche Sachen sind günstig aber das sind Routen die immer günstig sind. Ich finde den Preisrutsch bei tui krasser.

ja das stimmt, die Beobachtung habe ich auch gemacht. Die Preise sind teilweise unter Aida, dabei ist der Leistungsumfang größer. Es bedeutet in letzter Konsequenz das Aida bzgl. einiger Reisepreise nicht mehr konkurzenzfähig ist, die Auslastung der Schiffe sinkt und einige höhere Mitarbeiter bekommen mächtig einen auf den Deckel...

lg chris

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• cruisechris
    • 3. Januar 2020 um 15:42
    Zitat von Wassertiger

Ist die Mira denn nun das von AIDA angepriesene Outdoorschiff?

Wie sieht es aus mit der Großzügigkeit der Außenbereiche?

dazu lieber Wassertieger muss man nicht auf dem Schiff gewesen sein...

die nackten Zahlen belegen das es auf der Aida Mira vergleichsweise eng zugeht und es im Vergleich mit anderen Aidaschiffen wenig Platz pro Passagier gibt, ebenso ist die Außenfläche auf den einzelnen Gast runtergebrochen nicht wirklich großzügig...

Den Begriff Outdoorschiff kann man meiner Meinung nach eher in die Schublade der Mythen und Werbemärchen stecken :verzweifelt:

lg chris

• cruisechris
    • 13. Dezember 2019 um 18:57
    Zitat von Flo on Tour

Ich glaube, die mira wird trotz Fehlstart - ähnlich wie die A-Klasse von Mercedes (Elchtest) - ein voller Erfolg, denn sie ist einfach anders als die anderen Aida-Schiffe (die ganz Grossen hab ich beim Vergleich ausgeschlossen). Viele möchten dies kennenlernen, weshalb die Buchungen fürs erste Jahr sicher hoch sein werden. Wenn dann das Konzept auch noch passt, dann wird die Mira sicher ihren Platz in der Flotte finden. Für 2022 gehört sie für mich zur engeren Auswahl.

ich bin da absolut konträrer Meinung:

aufgrund der Tatsache, das sie sehr wenig Platz pro Passagier bietet und bereits 3mal mit immer mehr und noch mehr Kabinen ausgestattet wurde, aufgrund des schlechten Allgemeinzustandes und den im Aidavergleich eher kleinen Kabinen wird das Schiff meiner Meinung nach auch für längere Sicht eine Katastrophe für AC.

Ich kann mir vorstellen, das dieses Schiff noch vor den 3 etablierten Selectionschiffen abgestoßen und durch einen Neubau ersetzt wird. (vlt innerhalb von ca. 5 Jahren.)

Am Ende wird sich das Experiment Mira als finanzieller und für die Reputation von Aida schlechter Deal erweisen.

Das alles zugegebenermaßen rein spekulativ, aber es ist meine ehrliche Meinung...

lg chris

• Preisverfall / AIDA

• cruisechris
    • 13. Dezember 2019 um 16:40
    Zitat von Blanker Hans

Hallo,

die MS 2 Herz, ist ja ein aufgemöbelter alter Kahn und mit den neuen MS Schiffen nicht wirklich zu vergleichen. Was man so hört bzw. lesen kann ist das auch nicht wirklich so dolle im Vergleich zu den neueren Schiffen der Flotte.

Wie auch immer mehr Schiffe führen zu einem günstigeren Preis egal ob AIDA oder TUI.

Beste Grüße

Eine wichtige Sache hast du nicht ewähnt:

die Mein Schiff Herz bietet als einziges Schiff der Flotte ein Atlantikrestaurant mit einer Speisekarte voll mit Lafergerichten.

Es ist immer Geschmacksache, aber ich würde schon behaupten das die Menüs auf mein Schiff herz eine Klasse besser sind als die schon guten Gerichte der restlichen Flotte. Nicht zu vergessen das die Herz das zweifellos schönste Atlantikrestaurant der Flotte hat, lichtdurchflutet mit tollem Ausblick.

lg chris

• Preisverfall / AIDA

• cruisechris
    • 12. Dezember 2019 um 23:32

Ich kann euch nur empfehlen ab und an mal die Preise von TC zu checken, gerade die Herz wird teilweise fast verramscht.

Die Preise sind insbesondere die letzten 12 Monate stark gesunken und liegen teilweise unter den Aida Tarifen.

Nur als gutgemeinter Hinweis, möchte keine Werbung für Tui machen...

lg chris

• Himmel und Meer Suiten Deck 14&15

• cruisechris
    • 12. Dezember 2019 um 01:51

noch etwas mehr als einen Monat, dann geht es endlich los, ich freue mich so sehr: zum ersten mal eine Suite nach so vielen Balkonkabinen :)

ich werde bald berichten.

lg chris

• cruisechris
    • 12. Dezember 2019 um 01:20
    Zitat von Flo on Tour

Beruhigend hört sich Dein Erfahrungsbericht aber nicht an :verzweifelt:

Da scheint ja die Cara in einem viel besseren Zustand zu sein oder sogar die uralte Albatros von Phoenix:zwinker:

Aktuell mehr als 20 Knoten :erschrecken:

lg chris

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• cruisechris
    • 8. Dezember 2019 um 22:13
    Zitat von Charlynn

Ja schade dass es nur die 7 Tage Reisen gibt, hoffe das ändert sich mal und auch die Routen. So 10 tage könnte ich mir schon vorstellen um mehr kennen zu lernen, kann mir schon vorstellen dass man das in 7 Tagen nicht schafft

kannst du auch buchen, kein problem. Schau dir mal die positionierungsfahrten an, bei der nova ca. 10-12 Tage.

lg chirs

• cruisechris
    • 6. Dezember 2019 um 00:09
    Zitat von Kabine9999

Puh.. gestern nach Hause gekommen von dem Welcome Aufenthalt musste ich hier erst einmal 60+ Seiten durchlesen und habe oft nur den Kopf geschüttelt über die "Experten", die nicht an Bord waren, hier aber massiv Stimmung machten. Zugegeben, ich gehöre zu den Glücklichen, bei denen die Probleme in der Kabine überschaubar waren. Falls jemand demnächst Meerblick MB 8057 gebucht hat, lehnt euch entspannt zurück. Außer Badeschlappen für die Dusche (falls die Bodenfliesen bis dahin immer noch so siffig aussehen) braucht ihr nichts. Der Rest der Kabine ist in Ordnung. Die Toilettenspülung und die Abflüsse funktionieren und auch die Dusche spendiert euch das Wasser in der gewünschten Temperatur. Sogar die Klimaanlage funktioniert und die Betten sind niegelnagelneu. Einzig eine abstehende Metall-Fußleiste neben der Badtür halte ich für durchaus verletzungsgefährdend. Hoffen wir, dass mindestens dieser Mangel beseitigt wird. Zuerst habe ich mich zwar auch aufgeregt, dann aber ganz gut arangieren können, vor allem nachdem klar wurde, dass die Probleme in anderen Kabinen viel schlimmer waren/sind. Immerhin bietet die Kabine zwei 110V Steckdosen (wie vermutlich in allen Kabinen), damit ist der Tag doch gerettet. :sironie:

Ansonsten bin ich durchaus zwiegespalten, was diese Schiff angeht. Die Werbung als "das Outdoorschiff" halte ich persönlich für komplett daneben. Gut es gibt ein Pooldeck mit verhältnismäßig viel Liegefläche, aber das obere Pooldeck ist schon recht knapp geschnitten. Als die Crew am zweiten Tag zum vermeintlichen Ablegen dort die Liegen aufbaute, da blieb nur noch sehr wenig Platz zum Vorbeilaufen, und das Fehlen von jeglichen Bar-Bereichen mit Blick aufs Meer ist für meinen persönlichen Geschmack ein No Go. Keine Ocean Bar, keine Lanai Bar, keine Außenalster Bar, wie auch immer man sie nennen mag. Mir fehlt das sehr.

Innen drin in den öffentlichen Bereichen ist das Schiff sehr gut gelungen. Ich muss mir jetzt unbedingt noch einmal das Schiffstester-Video zur Costa NeoReviera anschauen, um zu vergleichen, was wirklich neu gemacht wurde und was schon da war, aber gefallen hat es mir vom Design her sehr gut. Die AIDA Bar (ohne Sterne-Tresen) kam in den vier Tagen leider etwas zu kurz. Nur am letzten Abend fand dort die (magere) Abschiedsveranstaltung statt, der DJ hat mich mit seiner Musikwahl (bereits der zweite Song war "Atemlos" <X ) aber ganz schnell vertrieben. Mir hat am Abend die Mira Bar gefallen mit abwechselnder Live Musik und einem Top Bar-Team angeführt von Meraluna hinter dem Tresen und (ich habe leider ihren Namen vergessen) im Service. Hier habe ich gerne gesessen. Unvergessen wird für mich bleiben, wie sie entdeckten, dass sich die vermeintlichen Holzvertäfelungen hinter der Bar wie Türen öffnen lassen und den Zugang zu weiteren bislang ungenutzten geheimen Stauräumen bieten. :lachroll:

Nochmal zurück zum Thema Stimmung an Bord. Nach der Durchsage, dass das Schiff in Palma bleibt und wir alle unseren Reisepreis zurückerhalten, schlug die Stimmung total ins Positive um. Ab da fing es an, Spaß zu machen. Vor allem auch, weil die größten Motzköpfe das Schiff frühzeitig verließen (ich schließe hier ausdrücklich diejenigen aus, bei denen die Kabine nicht bewohnbar war). Zurück blieben diejenigen, die anerkannten, wie sehr sich die Crew bemühte, uns den Aufenthalt unter den gegebenen Umständen so angenehm wie möglich zu machen.

Mein Fazit? Es gibt noch jede Menge zu tun, damit dieses Schiff funktioniert. Ob das alles in den nächsten drei Wochen machbar ist? Vermutlich nicht, trotzdem bin ich gespannt, wieviel die große Zahl an Arbeitern, die an unserem Abreisetag an Bord kamen, schaffen kann. Ich will nicht nach Südafrika, die Gegend interessiert mich zu wenig und der Flug ist zu lang, aber es juckt mich trotzdem, zu sehen, welche Fortschritte gemacht werden. Vielleicht schaue ich im Sommer im Mittelmeer noch einmal vorbei, wer weiß...

Vielen Dank für deinen sehr informativen Beitrag, eine Frage hätte ich an dich:

was denkst du wieviele Gäste bis zum Reiseende am Mittwoch geblieben sind?

p.s. Eine letzte Frage: wie würdest du das neue Restaurantkonzept und die Kulinarik beurteilen?

danke lg chris

• cruisechris
    • 5. Dezember 2019 um 22:25
    Zitat von flinn75

U.a. sind auch Techniker dieser Firma an Bord: Olympia Marine Group Selbstbeschreibung: For ship operators wrestling with high costs, technical challenges and delayed projects, Olympus Marine Group can dramatically improve the effectiveness and efficiency of your technical projects. By investing the right amount of time and resources needed to understand our client’s expectations, needs and goals, Olympus Marine Group is able to deliver projects that are well planned resulting in substantial savings and shorter execution time.

diplomatisch ausgedrückt: Das macht Hoffnung, wir werden sehen wie effektiv sie die knappe Zeit nutzen können...

Ich wünsche mir das das bereitgestellte Team mit genügend Man Power bestückt ist, um den Auftrag erfolgreich ausführen zu können.

lg chris

• cruisechris
    • 5. Dezember 2019 um 19:50
    Zitat von Peggy1005

Wer sagt denn , das genau diese benötigten Spezialisten jetzt nicht an Board sind ?

hallo Peggy1005,

es wäre sicherlich möglich, aber ich persönlich glaube es nicht. Denn solche Spezialfirmen sind sehr gut gebucht und oft in der ganzen Welt unterwegs. So kurzfristig solche Leute zu bekommen, halte ich für eher unrealistisch.

Wir werden noch zwischen den Feiertagen die ersten Berichte von den Erstfahrern lesen, dann zeigt sich was Sache ist..

lg chris

• cruisechris
    • 5. Dezember 2019 um 18:25
    Zitat von Ango1234

Artikel heute von n-tv:
    https://www.n-tv.de/wirtschaft/Aid…le21439503.html

Da heißt es:
    „Insbesondere die Defizite in der Wasserversorgung und -entsorgung, der Schiffselektrik und Klimatechnik müssten behoben werden. "

Vielen Dank lieber Ango 1234:

Das ist doch das was ich seit 50 Seiten versuche zu sagen: Das Schiffchen so hinzustellen das es optisch gut aussieht ist absolut notwendig, und auch vergleichsweise leicht zu bewerkstelligen, aber die Probleme liegen unter der frisch lackierten Oberfläche.

Ich bin sicher die Gäste, die das Ding ab dem 23.12 betreten werden ein optisch akzeptables Schiff vorfinden, die wirklichen Defizite werden aber nicht beseitigt sein. Dafür bräuchte man Werftzeit oder richtige Spezialfirmen, die sowas eventuell im laufenden Betrieb geregelt bekommen. Für mich persönlich ist Fakt: Sorgenlos die Mira buchen, davon würde ich euch auf unbestimmte Zeit abraten.

lg chris

• cruisechris
    • 5. Dezember 2019 um 12:06
    Zitat von ClauPe

Na, wir werden ja sehen ...:erschrecken: Dank der 'Überwachungsmöglichkeit' online merken wir schnell, was Sache ist. Nach zwei Tagen 'Bunkern' (oder mehr) werde ich nervös ... :verzweifelt:

Das ist ja das Grundproblem an der ganzen Sache: Es wird wild spekuliert. Und das Vertrauen in die offiziellen Aussagen ist zumindest nach der mehr als kurzfristigen Absage der Transreise erst mal weg - wenigstens bei mir. Vorfreude auf die geplante tolle Reise Anfang Januar: seit letztem Sonntag verflogen. Ich versuche positiv zu denken, aber je mehr negative Erfahrungsberichte im Internet auftauchen, desto schwieriger wird das ...

Aus meiner Laiensicht wäre es für AIDAs Ruf sicherlich besser gewesen, nur die Taufparty ausschließlich auf dem Pooldeck feiern zu lassen und allen Welcome-Cruislern ein Hotelzimmer auf Mallorca zu spendieren. So aber stürzt sich die Presse ja geradezu auf die kritischen Gästestimmen zu Toilettenspülung, Duschwasser, Schimmel und Co.

AIDA hat es bestimmt gut gemeint, den Gästen einen Aufenthalt an der Pier zu ermöglichen, aber wäre es nicht sinnvoller gewesen, ohne laufenden Gastbetrieb die Sanierungen 'ungestört' und ohne Beweisfotos voranzutreiben? :meinung:
    Wie's so schön heißt: Hinterher sind alle schlauer, und nach der WM waren alle Bundestrainer ...:lol1:

Du hast leider vollkommen recht, das Vertrauen in die Meldungen von Aida ist auch bei mir vollkommen verloren gegangen.

Wenn wir revue passieren lassen, welche Aussagen in Bezug auf die Aida Mira kommuniziert wurden... im Nachgang wurde eigentlich fast jede Aussage wieder revidiert bzw. korrigiert.

lg chris

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      426
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      320
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      505
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      553
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™