1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Lulu0408

Beiträge von Lulu0408

• MSC Neulinge

• Lulu0408
    • 18. März 2023 um 13:39

Hallo zusammen,

da wir MSC Neulinge Ding möchte ich euch erfahrenen fragen, ab wann es bei MSC für die Mittelmeer Routen das An und Abreise Paket (Flug) buchen kann?

Leider konnte ich nichts dazu finden auch die Fahrten werden ohne Flug noch angeboten anders wie bei Aida.

Ab wann kann ich damit rechnen um

unsere Tour im Oktober 24 zu buchen?

• MSC Voyagers Club (inkl. Statusmatch)

• Lulu0408
    • 18. März 2023 um 13:31

Wir sind bei Aida auch Ocean und haben nun bei MSC Clubstufe Silber.

Hatte auch einfach ein Screenshot geschickt 😃

• Aurea

• Lulu0408
    • 15. März 2023 um 19:11
    Zitat von Lia2

Das Getränkepaket ist bei Aurea leider nicht mehr dabei.

Die einzigen Vorteile, die ich persönlich interessant finde ist die freie Essenszeit, das Sonnendeck und den Zugang zum Spa. Wobei der Spabereich von Schiff zu Schiff schon sehr unterschiedlich ist und man in Badekleidung bleiben muss.

Auf den älteren Schiffen ist für Aurea ein Bereich abgesperrt, auf den neueren Schiffen gibt es ein Extrarestaurant.

Ich denke auch, jeder muss das für sich überlegen, ob einem der Aufpreis das Wert ist.

Oder einfach mal ausprobieren.

Also tatsächlich ist das Easy Getränkepaket bei Aurea Buchung dabei, so unser Reisbüro.

Wir müssen es uns einfach überlegen, ob es sich für uns als Familie lohnt.

Die flexiblen Essenszeit sind zwar schön jedoch kann ich auch sonst ins Buffet Restaurant wenn es garnicht passt.

• Aurea

• Lulu0408
    • 15. März 2023 um 19:05
    Zitat von fernwehtina

Für uns kommt eine feste Tischzeit gar nicht in Frage. Deswegen würden wir bei MSC nur eine Aurea Kabine buchen.

Ich würde mich aber vor der Reise genau informieren, welche Sachen mit inklusive sind. Wir sind in 2015 gefahren. Da gab es z. B. das große Getränkepaket und eine Massage. Um die Massage zu bekommen, mussten wir uns aber auf dem Schiff selbst kümmern.

Auch den separaten Bereich zum Sonnen haben wir eher zufällig entdeckt. Auf der Divina war er ganz oben in der Mitte des Schiffs. Dort war immer viel Platz. Allerdings war es uns dort zu windig und es gab keinen Pool dort. Es war aber kein Problem, an einem windgeschützten Bereich einen Platz zu bekommen. Es war eine Transatlantik und es wurden keine Liegen reserviert. Ob das auf einer Mittelmeerkreuzfahrt auch so ist, kann ich aber nicht sagen.

Am Ende der Transatlantik war jeder Hafen ein Wechselhafen. Der ständige teilweise Austausch von Gästen hat für große Unruhe auf dem Schiff gesorgt. Das hat uns gar nicht gefallen. Deswegen würden wir keine MSC Reise buchen, wo man in (fast) jedem Hafen zusteigen kann. Für eine Transreise würden wir MSC aber wieder buchen.

Ja das mit den vielen Wechsel Häfen stelle ich mir auch wuselig vor.

Bei der Mittelmeer Tour die wir ins Auge gefasst haben, ist nur Barcelona Wechsel Hafen😃

Gibt es für Aurea Gäste nur ein Sonnen Deck oder gibt es auch ein Pool?

• Aurea

• Lulu0408
    • 15. März 2023 um 07:51

Na das hört sich doch gut an was das Essen und Menü Auswahl bei Bedarf angeht. Ich hoffe das dann für jeden was dabei ist😅.

Was Aurea allgemein angeht, lohnt sich der Aufpreis? Wir überlegen tatsächlich noch und weiß nicht ob wenn wir tagsüber viel an Land sind den Aurea Bereich optimal nutzen werden, da wir das Schiff auch noch nicht kennen und es bestimmt viel zu sehen gibt.

Allerdings in den Ferien wäre sicherlich ein ruhiger Platz ganz nett😇

Was meint ihr?

• Aurea

• Lulu0408
    • 14. März 2023 um 20:57
    Zitat von Ramo

Lulu0408

Meinst Du online auf dem Schiff oder für zu Hause ?

Auf dem Schiff gibt es LED-Wände oder eben per Karte, z.B.

Hauptrest. abends:

Sind zwar schon etwas älter, aber meistens ähnelt es sich ja doch.

Alles anzeigen

Hi, vielen Dank. Ich meinte eigentlich auf der MSC Homepage oder so, dass man vorab sehen kann ob es den eigenen Geschmack trifft😃

• Aurea

• Lulu0408
    • 14. März 2023 um 20:47

Wir sind auch MSC Neulinge und planen für 24 eine Mittelmeer Tour und überlegen ob wir Fantastica oder Aurea nehmen.

Gibt es denn evtl wie bei Aida auch Speisekarten online?

• Aurea

• Lulu0408
    • 14. März 2023 um 20:44

Könnt ihr was zu dem Aurea Restaurants was sagen? Hat man dort auch wechselnde Speisen? Kann man auch das Menü evtl individuell auch zusammen stellen, wenn man z. B. was nicht mag?

Klar ansonsten kann man ja zum Buffet Restaurant gehen….

• MSC Neulinge

• Lulu0408
    • 14. März 2023 um 20:31
    Zitat von Steff79

wie alt sind denn eure Kinder? können die alleine in der Wasserwelt rutschen und Spass haben ( kleinen Sportplatz für Basketball und Fussball gibt es auch ) oder müsst ihr da noch aufpassen auf die?

( kleine Info, bei MSC muss man beim gym und Rutschen zu Beginn jeweils dort einen auf eigene Gefahr Zettel unterschreiben, evtl. müsst ihr da als Eltern beim ersten mal Rutschen mit )

man kann vom top sun Deck direkt auf dem Deck nach hinten laufen, daher kann jeder machen was er will und die Wege sind kurz.

das top sun Deck finde ich jetzt nicht so super auf der Seaside aber hat ne eigene Bar und Whirlpool, der bei mir damals auch oft leer war. Die Whirlpools auf dem Hauptdeck waren doch immer sehr voll und oft über mehrere Stunden von Gruppen oder Familien belegt. Auch das Hauptpooldeck war bei schönem Wetter sehr voll.

denke kommt auf den Preis an, einen Mehrwert hat es sicher.

neben dem top sun Deck wäre der größte Vorteil bei Aurea für mich:

My Choice Dining: Dinner ohne feste Tischzeiten in einem separaten Bereich

vielleicht kann dir da jemand noch was zu schreiben da hab ich nur Halbwissen, wenn ich es richtig verstehe kannst bei fantastica eine Tischzeit wählen, 1. Tischzeit oder 2. Tischzeit. Aber ihr habt dann jeden Tag eine feste Zeit vorgegebem wann eure Essenszeit ist ( oder müsst ins Buffet). Bei my choice könnt ihr gehen wann ihr wollt zu den Öffnungszeiten.

Vielleicht kann dir da jemand noch was zu schreiben und ob man bei my choice dining immer einen Platz gleich bekommt oder auch mal lange warten muss.

Alles anzeigen

Naja unsere Jungs sind nächstes Jahr 20 und 16 Jahre alt 😆.

Klar würde ich sich mal rutschen und den Spaß mit machen. Weiß auch nicht ob der „kleine“ do viel rutschen wird oder lieber andere Sport Aktivitäten.

Ich würde tatsächlich die Ruhe bevorzugen und in einem nicht so vollen Pool gehen😃

Flexible Essenszeiten wären auch sehr angenehm….

• MSC Neulinge

• Lulu0408
    • 14. März 2023 um 19:52

Ich habe eine Frage zu den Erlebniswelten Fantastica oder Aurea.

Wir fahren zu viert als Familie und ich könnte mir in den Herbstferien sehr gut den ruhigeren Bereich für mich und meinen Mann vorstellen. Unser Sohn wäre wahrscheinlich eher bei den Rutschen etc.

allerdings werden wir ja auch tagsüber unterwegs an Land sein und für uns das neue Schiff ebenso erkunden…

Was meint ihr?

• MSC Neulinge

• Lulu0408
    • 14. März 2023 um 07:28

Guten Morgen zusammen, ich habe gestern mit einem Reisebüro geschrieben bzgl unserer ersten MSC Reise im Herbst 24. bezgl. dem An und Abreise Paket sollen wir uns noch etwas gedulden voraussichtlich bis Oktober da dann viele Airlines ihren Flug Plan komplett haben da wir nicht selbst mit der Bahn etc anreisen möchten. Außerdem sind die Herbstferien24 für Hessen noch nicht mal bekannt gegeben worden 🙈.

Also heißt es für uns erstmal abwarten und geduldig sein.

In der Zwischenzeit lese ich hier fleißig weiter🥰

• Aurea

• Lulu0408
    • 13. März 2023 um 12:40
    Zitat von babsge

Hallo,

wir liebäugeln gerade mit einer MSC MIttelmeer Kreuzfahrt und sind MSC-Neulinge.

Wir haben überlegt das Aurea Paket zu nehmen, primär wegen der freien Tischzeiten, den extra Aurea-Restaurants und dem exklusiven Poolbereich. Nun ist aber gerade bei Aurea nur noch eine Kabine direkt beim Lift frei - die wollen wir nicht weils da meist laut ist,

Nun ist die Frage ob sich das überhaupt lohnt oder nicht das Geld in Spezialitätenrestaurants besser investiert ist?

Wie sind denn da Eure Erfahrungen?

Und zu den Tischzeiten habe ich auch noch eine Frage, wie ist das, ich gebe einmal an dass ich die späte Tischzeit möchte und kann dann zu der Zeit in jedes der Restaurants (außer Spez.) gehen? Gibts die Tischzeiten auch in den Buffetrestaurants? Die haben doch 20 Stunden am Tag offen? Und bekommt man wenn man zu zweit unterwegs ist einen Tisch mit anderen Gästen zugewiesen oder gibts auch genügend Zweiertische?

Freue mich über Erfahrungen,

lg

Barbara

Alles anzeigen

Hallo Barbara, wann wollt ihr den fue Mittelmeer Tour machen? Wir sind auch Neulinge mit MSC und planen allerdings für Herbst 24 eine MSC Tour 🤩

• MSC Neulinge

• Lulu0408
    • 13. März 2023 um 10:47
    Zitat von Steff79

ich hatte es damals vorher gemacht dann seid ihr bei der Buchung schon Mitglied mit Status und genießt für die Buchung schon die Vorteil, so ging es bei mir:

https://www.msccruises.de/buchung-verwal…xIaAsFuEALw_wcB

Hallo Steff79, es hat geklappt mit der Anmeldung :thumbsup: Herzlichen Dank nochmal für deinen Tipp :loveyou:

Werden uns mal ein Angebot einholen und hoffentlich von den Rabatten profitieren

• MSC Neulinge

• Lulu0408
    • 13. März 2023 um 10:37

Danke für dein Feedback. Ja es ist noch etwas früh :zwinker:

Jetzt habe ich dank euch auch einen besseren Überblick erhalten können :daumen:

• MSC An- und Abreise Mittelmeer

• Lulu0408
    • 13. März 2023 um 09:37

Hallo zusammen, wir sind MSC Neulinge und planen für Oktober 24 unsere erste MSC Kreuzfahrt mit einer Mittelmeer Tour.

Nun habe ich gesehen dass MSC derzeit kein Flug anbietet…. Bucht man diesen später dazu?

Oder kommen da noch Angebote?

Wir sind sonst immer Aida gefahren und konnten immer zeitig die Flüge mit dazu buchen…

Anreise mit Bus/ Bahn kommt nicht in frage da wir von Hessen kommen.

Vielen Dank

• MSC Neulinge

• Lulu0408
    • 13. März 2023 um 07:18

Oh ok, dann gibt es ja doch einiges zu beachten🙈

Bin gespannt wir wir dann preislich liegen werden😅

Wenn kein Flug angeboten wird, wie reist ihr an (Mittelmeer Tour) Sitz oder Bahn?

Gibt es kein Anreise oder Abreise Paket?

• MSC Neulinge

• Lulu0408
    • 12. März 2023 um 21:33

Ok vielen Dank 😊

Was meinst du mit Erlebnisswelten?

Ja ich muss mich erst rein finden und etwas anders als bei Aida.

Möchte nur bei Buchung keine Überraschung mit extra Kosten etc

• MSC Neulinge

• Lulu0408
    • 12. März 2023 um 20:17
    Zitat von Steff79

ne selber gebucht wobei ich alleine war und eine Bahnkarte habe, da war es dann preislich OK.

wohne auch in Süddeutschland, bin morgens mit der Bahn von Stuttgart nach Zürich und dann mit einem Direktzug von Zürich nach Genua. Züge in Italien sind super. Bin allerding bei der Heimfahrt noch nach Mailand und weiter Urlaub machen. Mache es dieses Jahr auch wieder so, fahre im Mai mit der Seashore und der Seaview von Genua und bleibe danach noch etwas in Mailand.

Wir würden aus Hessen anreisen….das wird etwas längere Anreise :gruebel:

Wird bei MSC keine Flüge angeboten?

• MSC Neulinge

• Lulu0408
    • 12. März 2023 um 20:14
    Zitat von Steff79

ich hatte es damals vorher gemacht dann seid ihr bei der Buchung schon Mitglied mit Status und genießt für die Buchung schon die Vorteil, so ging es bei mir:

https://www.msccruises.de/buchung-verwal…xIaAsFuEALw_wcB

Da steht entweder

Ich bin bereits mit MSC gereist oder ich habe gebucht…..

• MSC Neulinge

• Lulu0408
    • 12. März 2023 um 20:08
    Zitat von Steff79

die neue MSC World Europa und Seaview fahren da auch noch rum.

ich bin letztes Jahr von Genua mit der Seaside gefahren und davor schon mit der Baugleichen Seaview. Mit gefällt die Schiffsklasse super gut von MSC.

Bin jedoch mit der Bahn angereist daher kann ich zu Flügen über MSC nichts sagen.

ich war jeweils im yachtclub, teils auch innen. Da ist das Getränkepaket dabei kann mir nur nie merken welches.

die Getränkepaket sind auf der Homepage beschrieben,

https://www.msccruises.de/an-bord/speise…getraenkepakete

da kann dir jemand anderes evtl. mehr sagen. kann dir leider daher nicht so viel weiterhelfen, bei Fragen zum Schiff oder so vielleicht mehrl.

Alles anzeigen

Mit der Bahn angereist? Von wo bist du gestartet? War die Anreise mit der Bahn ok? Ist das im Preis inclusive wie bei Aida oder bucht man das extra?

Ja ich fand die Bilder der Seaside auch sehr ansprechend🤩

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      340
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      260
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      781
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      515
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™