Wir sind letztes Jahr mit dem Bus in die Stadt ging recht schnell, keine Staus und auch so zurück. In der Akropolis waren wir schon mal deshalb nur Altstadt. Kleine Gassen und nette Lokale
Beiträge von blaueburma
-
-
Wir waren vor ca 10 Jahren mal in einem Urlaub auf einer Whale Watching Tour und wenn ich das hier so lese, muss ich feststellen, dass sich nix geändert hat. Würde ich nie mehr machen. Es müsste eigentlich heißen Walvertreibungstour. Und wer nicht seefest ist der kann die Tiere, soweit sie nicht reisaus genommen haben auch noch füttern.
-
Wir haben bisher immer Vario gebucht und nur einmal eine beschissene Kabine auf Deck 5 erwischt. Das sind die Aussenkabinen an denen jeder vorbeilaufen kann. Da muss man den Vorhang zuziehen, wenn man Pech hat wird auch noch vorm Fenster gequalmt und die Aufteilung in der Kabine ist auch miserabel.
-
Überhaupt das Datum oder der Kaffesatz der Entscheider bei Aida. Es kann natürlich auch sein, dass minimalste Stromschwankungen ein Zuteilungsprogramm beeinflussen. Alles denkbar. Es macht einfach Spass zu spekulieren

-
Alles anzeigen
Zuteilungsprinzip - gibts ein Prinzip, oder eher nicht?
Ich hab jetzt mal eine Woche vor der Zuteilung auf einer (externen) Seite die freien Kabinen "beobachtet" - in meinem Fall die BB und BA-Kabinen (1 Woche Metro mit der SOL).
Also es geht hier um VARIO-Balkon.
Erstmal: sowohl bei den CSP, als auch auf der externen Seite werden NICHT alle freien Kabinen angezeigt, aber natürlich deutlich(!) mehr, als in der AIDA Buchungsmaske.
Woher ich das weiß? - Weil ich parallel dann versuchsweise die als nicht frei deklarierten Kabinen nochmal in der Buchungsmaske bei AIDA eingebe und dann - oh Wunder - noch etliche freie "dazukommen".
In der Woche vor der Vario-Zuteilung gab es besonders bei den BB-Kabinen nochmal eine umfassende Änderung der freien Kabinen (besonders Deck 8).
Einen Tag vor der Zuteilung, also am Tag 50 vor der Reise waren noch ganz viele Kabinen BB und BA von Deck 5 bis Deck 9 frei.
Heute, am Tag der Zuteilung sind nun die BA-Kabinen auf Deck 9 nahezu weg und die BA auf Deck 8.
BA auf Deck 7 und 6 noch buchbar.
Die BB auf Deck 8 und Deck 5 nur vereinzelt weg.
Die anderen BB-Kabinen noch unverändert buchbar.
Was machen wir nun da draus?
Ich für meinen Teil: nix.

Ich glaube wohl weiterhin an bestimmte "Eckpunkte", mit denen der Zuteilungsautomatismus funktioniert:
- Einzelbelegung oder Mehrbettbelegung
- mehrere Kabinen in einer Buchungsnummer (in Abhängigkeit der Kabinenkategorie und natürlich Verfpügbarkeit dann evtl. "nahe" Kabinen oder halt auch nicht)
Was für mich nun aber eher nicht stimmt:
- das Kabinen "von unten nach oben" zugeteilt werden
- das zuerst eher die "schlechteren" Kabinen zugeteilt werden (zumindest nicht bei Balkon)
Ich finde die Zuteilungen immer wieder spannend - werde aber niemals irgendeinen "höheren Zuteilungsmechanismus" vermuten und mich diesbezüglich auch nicht mehr intensiviert damit befassen.
(Das war jetzt mal eine absolute Ausnahme)
Fazit:
Es kommt, wie's kommt...

Hier wird auf jetzt 142 Seiten über die Zuteilung diskutiert, Mutmaßungen aller Art angestellt und rausgekommen ist nichts nada überhaupt nix.
Schön dass du das mit deinen Bemühungen noch mal bestätigt hast. So jetzt kann das ganze weitergehen. Ich bin mal gespannt was noch alles kommt. Immer wieder amüsant.
-
Ja, sogar mehr als 6 Stunden., bei Shanghai sind es 7. Ich war schon mehrmals in Asien, aber noch nicht direkt zu einem Schiff geflogen, deswegen die Frage.
Ich auch nicht bei unserer Asien Tour 2018 sind wir ein paar Tage früher auf eigene Faust nach Bangkok geflogen. Machen wir es mal an einem Beispiel fest. Ich rechne jetzt mit einer Flugzeit von 12 Stunden und mit einer Zeitumstellung von 6 Stunden, dann sind schon mal 18 Stunden verplant. Hinzu kommen Koffer holen warten bis alle am Tranferbus sind und Fahrt zum Schiff. Rechnen wir noch 2 bis 3 Stunden hinzu sind wir schon bei 20 bzw. 21 Stunden. In Bankok reicht das Übrigens nicht denn der Kreuzfahrthafen liegt 120 km von der Stadt entfernt. Das geht schon bei einem Nonstop Flug nur am Vortag. Muss man noch zwischenlanden (Emirates etc.) dann darf man nochmal 3 Stunden plus X draufrechnen.
-
Mein RB hat nichts konkretes herausgefunden. Ich habe selbst etwas rumgespielt und Preise verglichen. Der Vollständigkeit halber, ein BC Nonstop Flug mit LH von MUC nach Shanghai kostet 11957 Euro

Ansonsten frage ich mal die Asien KF erfahrenen: der Start ist am 11.3. Fliegen wir dann einen Tag vorher, also am 10.3.? Weil aufgrund der Flugreisedauer, z.B.bei einem Emirates Flug, der abends startet, wäre man bei einem Flug am 11.3. erst spät abends am 12.3. da.....Das kann es doch nicht sein, oder?

Ja immer einen Tag früher, die Uhr wird ja 6 Stunden vorgestellt. 😉
-
@fernwehtina da fällt mir ein das ich sicher seit 2020 eine Antwort schuldig bin, ( Lockdown)
ich habe das Glück und bekomme vom Hausarzt
Cinnageron verschrieben, ob es das bei euch in Deutschland gibt, weiss ich nicht.
Jedenfalls hilft es bei mir auch, wenn ich Landkrank bin.
Nebenwirkungen, habe ich keine, erst wenn man den Beipackzettel liesst wird einem schlecht

Das gilt aber für jeden Beipackzettel.

-
Die Pins sind doch nach gefühlten Hundert Jahren nur noch einfallslos und der Vorschlag sie an Bord zu lassen macht es nicht besser. Was nutzt denn ein Souvenir das zu dutzend in irgend einer Schublade vor sich hin gammelt
-
Pins habe ich so viele, das ist doch ein Ladenhüter. Ich habe in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis schon alle damit versorgt. Da sollte sich Aida mal was Neues einfallen lassen
-
Juhu,
Allgemein würde mich mal interessieren wie das überhaupt ist mit den Karibik Touren… die sind im Moment ja nur im premium mit dem anreisepaket Buchbar. Waren diese Touren für dieses Jahr zum Beispiel überhaupt im Vario mit Flug oder gar nicht ?.
Es geht mir um die Perla nächstes Jahr im Frühjahr.
Natürlich waren die Touren im Vario. Dafür musst du allerdings noch ne Weile warten. So weit im Voraus gibt es nur Premium. Karibik lohnt auf jeden Fall zu warten. Die sind bis auf wenige Termine wie Silvester oder Fasching immer noch zu haben.
-
Abgesehen vom Kaffee der hat in den Buffettrestaurants seinen Namen nicht verdient, ist das Frühstück ansonsten derart üppig und vielfältig dass ich mich frage was man bei einem Gourtmetfrühstück noch für einen Mehrwert hat.
-
Alles anzeigen
wo!
Reisen mit AIDA mit gewissen Kriterien
BeitragRE: PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089
ich habe keine Ahnung wie das bei euch in Deutschland läuft ,
aber das steht bei Aida
Unter 16 Tagen Reisedauer:- Für diese Reisen benötigen Sie weder den Nachweis über den COVID-19-Impfschutz noch über den Antigentest.
- 1. Wie weise ich den vollständigen Impfschutz nach, falls dieser für meine Reise erforderlich ist?
Ab 16 Tagen…
MANU_ELA24. Februar 2023 um 16:01 Unsere Reiseunterlagen kamen heute,
dort wird noch der Antigen Test verlangt,
Aida ist wohl noch nicht mit allen Schiffen durch die Gäste zu informieren.
Da gehts aber ums Testen und nicht um Impfungen

-
Wo wird denn überhaupt noch ein Impfnachweis verlangt??
Corona ist doch eigentlich Geschichte. Es gibt noch ein paar Nachhutgefechte wie Maskenpflicht in wenigen Bereichen, das hat sich auch bald erledigt, ansonsten ist das Thema durch.
-
Mal schauen,wie sich die Reisepreise in den nächsten Jahren entwickeln
Die werden nach oben gehen, da braucht man glaube ich kein Prophet zu sein. Ich habe bis vor Corona oft Urlaub in den USA gemacht. Dort waren schon damals die Hotel/Motelpreise stark gestiegen. Bei den heutigen Preisen für Unterkunft und Mietwagen wird es einem aber so richtig übel. Da sind sich die Preissteigerungen bei Aida ein richtiger Kindergeburtstag.
-
Ich würde mal Aida kontaktieren und dort fragen wie sie sich das vorstellen, wenn es keine Testcenter mehr gibt.
-
Es ist wie sonst auch bei exklusiven Angeboten oder angeblichen Schnäppchen. Das Hirn sollte man dabei nicht ausschalten. Nachrechnen und vergleichen hilft immer.
-
-
Und Aida hat sie ja auch schon abgeschafft bis auf Reisen länger als 14 Tagen.
Das ist noch ein alter Zopf der abgeschnitten gehört. Ich habe den Sinn dieser Anordnung nie verstanden, wahrscheinlich weiß es Aida auch nicht
-
Damit ist Corona weitgehends Geschichte. War auch allerhöchste Zeit
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3k
-
-
-

-
🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern
- Katharina seereisen.de
3. Juli 2026 um 16:04 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. Juli 2026 um 16:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis
- Katharina seereisen.de
2. Juli 2026 um 18:44 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
2. Juli 2026 um 18:44
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,6k
-
-
-

-
Noch 6 Monate bis Weihnachten!
- Katharina seereisen.de
25. Juni 2026 um 12:42 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
25. Juni 2026 um 12:42
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,3k
-
-
-

-
Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea
- Katharina seereisen.de
19. Juni 2026 um 14:02 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
19. Juni 2026 um 14:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,4k
-