Meine Frau und ich kommen gerade von der Cosma haben ne 11-tägige Tour durchs Mittelmeer hinter uns von Barcelona bis Rom. Unsere Eindrücke sind gemischt. Das Schiff war voll und das hat man an allen Ecken und Enden gemerkt. Die Bedienungen in den Restaurants waren am Limit und darüber. Ich musste des öfteren die Kellner auffordern uns mal zu bedienen. Das kenn ich von anderen Schiffen nicht. Im Ocean waren wir drauf und dran wieder zu gehen. Unsere Getränke kamen kurz nach dem ersten Essensgang. Kleiderordnung gibt es nicht mehr. Die Leute kommen teilweise in Badeshorts zum Essen. Den absoluten Massenmarkt hat Aida gewollt und ihn mit der Cosma auch bekommen. Für uns keine weiter Option
Beiträge von blaueburma
-
-
Das rechne ich meinem Mann auch immer vor ... Gleichwohl wird es jetzt im September mal wieder eine kleine FeWo am Bodensee für knapp 1.200 € die Woche inkl. Frühstück.
Ich bin mir sicher: Anschließend habe ich ihn wieder "auf Linie" ...

Meine Frau und ich sind USA Fans waren schon 20 mal drüben. Uns war die Individualität immer heilig. Wir haben es genossen, nicht mehr als Urlauber erkannt zu werden. Abtauchen und machen was man will. 2013 sind wir dann zum ersten Mal auf Kreuzfahrt gewesen. Das war schon eine Umstellung. Hat uns aber auch gefallen und jetzt steht die 14. Fahrt an. Hotel immer dabei und ständig neue Destinationen, das gefällt uns richtig gut. Meine Frau hat mich neulich gefragt, ob wir nicht mal wieder eine große USA Rundreise durchführen wollen. Da habe ich ihr mal Preise genannt und im Januar geht es mit der Prima in den Orient.

-
Mir dem Bus spart man sich das Laufen zur Metrostation und die Haltestelle liegt zentral vorm Eingang in die Altstadt. Von dort sind es ca 10 Minuten bis zum Anstieg zue Akropolis.
-
Das Verhältnis der Deutschen zu Toilettenpapier war immer schon ein Besonderes, aber jetzt mal zum Thema.
Alle wollen dass die Crew ordentlich bezahlt wird, Lebensmittel- und Treibstoffkosten sind massiv gestiegen, die Umweltauflagen werden immer höher und ein besonderer Brocken sind die Flugpreise. Da kann es nur nach oben gehen.
-
Ich wollte die Cosma jetzt im Juni mal testen hat leider krankheitsbedingt nicht geklappt, deshalb auf September verschoben. Gehe da vorurteilsfrei ran, so wie an Perla/Prima. Da habe ich auch zuerst gedacht na so große Schiffe, da herrscht bestimmt mehr Hektik. War aber nicht so. Ich bin allerdings auch nicht auf die Ferien angewiesen. Das Konzept ist halt immer etwas anders. Sollte man sich drauf einlassen.
-
Wir sind letztes Jahr mit dem Bus in die Stadt ging recht schnell, keine Staus und auch so zurück. In der Akropolis waren wir schon mal deshalb nur Altstadt. Kleine Gassen und nette Lokale
-
Wir waren vor ca 10 Jahren mal in einem Urlaub auf einer Whale Watching Tour und wenn ich das hier so lese, muss ich feststellen, dass sich nix geändert hat. Würde ich nie mehr machen. Es müsste eigentlich heißen Walvertreibungstour. Und wer nicht seefest ist der kann die Tiere, soweit sie nicht reisaus genommen haben auch noch füttern.
-
Wir haben bisher immer Vario gebucht und nur einmal eine beschissene Kabine auf Deck 5 erwischt. Das sind die Aussenkabinen an denen jeder vorbeilaufen kann. Da muss man den Vorhang zuziehen, wenn man Pech hat wird auch noch vorm Fenster gequalmt und die Aufteilung in der Kabine ist auch miserabel.
-
Überhaupt das Datum oder der Kaffesatz der Entscheider bei Aida. Es kann natürlich auch sein, dass minimalste Stromschwankungen ein Zuteilungsprogramm beeinflussen. Alles denkbar. Es macht einfach Spass zu spekulieren

-
Alles anzeigen
Zuteilungsprinzip - gibts ein Prinzip, oder eher nicht?
Ich hab jetzt mal eine Woche vor der Zuteilung auf einer (externen) Seite die freien Kabinen "beobachtet" - in meinem Fall die BB und BA-Kabinen (1 Woche Metro mit der SOL).
Also es geht hier um VARIO-Balkon.
Erstmal: sowohl bei den CSP, als auch auf der externen Seite werden NICHT alle freien Kabinen angezeigt, aber natürlich deutlich(!) mehr, als in der AIDA Buchungsmaske.
Woher ich das weiß? - Weil ich parallel dann versuchsweise die als nicht frei deklarierten Kabinen nochmal in der Buchungsmaske bei AIDA eingebe und dann - oh Wunder - noch etliche freie "dazukommen".
In der Woche vor der Vario-Zuteilung gab es besonders bei den BB-Kabinen nochmal eine umfassende Änderung der freien Kabinen (besonders Deck 8).
Einen Tag vor der Zuteilung, also am Tag 50 vor der Reise waren noch ganz viele Kabinen BB und BA von Deck 5 bis Deck 9 frei.
Heute, am Tag der Zuteilung sind nun die BA-Kabinen auf Deck 9 nahezu weg und die BA auf Deck 8.
BA auf Deck 7 und 6 noch buchbar.
Die BB auf Deck 8 und Deck 5 nur vereinzelt weg.
Die anderen BB-Kabinen noch unverändert buchbar.
Was machen wir nun da draus?
Ich für meinen Teil: nix.

Ich glaube wohl weiterhin an bestimmte "Eckpunkte", mit denen der Zuteilungsautomatismus funktioniert:
- Einzelbelegung oder Mehrbettbelegung
- mehrere Kabinen in einer Buchungsnummer (in Abhängigkeit der Kabinenkategorie und natürlich Verfpügbarkeit dann evtl. "nahe" Kabinen oder halt auch nicht)
Was für mich nun aber eher nicht stimmt:
- das Kabinen "von unten nach oben" zugeteilt werden
- das zuerst eher die "schlechteren" Kabinen zugeteilt werden (zumindest nicht bei Balkon)
Ich finde die Zuteilungen immer wieder spannend - werde aber niemals irgendeinen "höheren Zuteilungsmechanismus" vermuten und mich diesbezüglich auch nicht mehr intensiviert damit befassen.
(Das war jetzt mal eine absolute Ausnahme)
Fazit:
Es kommt, wie's kommt...

Hier wird auf jetzt 142 Seiten über die Zuteilung diskutiert, Mutmaßungen aller Art angestellt und rausgekommen ist nichts nada überhaupt nix.
Schön dass du das mit deinen Bemühungen noch mal bestätigt hast. So jetzt kann das ganze weitergehen. Ich bin mal gespannt was noch alles kommt. Immer wieder amüsant.
-
Ja, sogar mehr als 6 Stunden., bei Shanghai sind es 7. Ich war schon mehrmals in Asien, aber noch nicht direkt zu einem Schiff geflogen, deswegen die Frage.
Ich auch nicht bei unserer Asien Tour 2018 sind wir ein paar Tage früher auf eigene Faust nach Bangkok geflogen. Machen wir es mal an einem Beispiel fest. Ich rechne jetzt mit einer Flugzeit von 12 Stunden und mit einer Zeitumstellung von 6 Stunden, dann sind schon mal 18 Stunden verplant. Hinzu kommen Koffer holen warten bis alle am Tranferbus sind und Fahrt zum Schiff. Rechnen wir noch 2 bis 3 Stunden hinzu sind wir schon bei 20 bzw. 21 Stunden. In Bankok reicht das Übrigens nicht denn der Kreuzfahrthafen liegt 120 km von der Stadt entfernt. Das geht schon bei einem Nonstop Flug nur am Vortag. Muss man noch zwischenlanden (Emirates etc.) dann darf man nochmal 3 Stunden plus X draufrechnen.
-
Mein RB hat nichts konkretes herausgefunden. Ich habe selbst etwas rumgespielt und Preise verglichen. Der Vollständigkeit halber, ein BC Nonstop Flug mit LH von MUC nach Shanghai kostet 11957 Euro

Ansonsten frage ich mal die Asien KF erfahrenen: der Start ist am 11.3. Fliegen wir dann einen Tag vorher, also am 10.3.? Weil aufgrund der Flugreisedauer, z.B.bei einem Emirates Flug, der abends startet, wäre man bei einem Flug am 11.3. erst spät abends am 12.3. da.....Das kann es doch nicht sein, oder?

Ja immer einen Tag früher, die Uhr wird ja 6 Stunden vorgestellt. 😉
-
Die Pins sind doch nach gefühlten Hundert Jahren nur noch einfallslos und der Vorschlag sie an Bord zu lassen macht es nicht besser. Was nutzt denn ein Souvenir das zu dutzend in irgend einer Schublade vor sich hin gammelt
-
Pins habe ich so viele, das ist doch ein Ladenhüter. Ich habe in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis schon alle damit versorgt. Da sollte sich Aida mal was Neues einfallen lassen
-
Juhu,
Allgemein würde mich mal interessieren wie das überhaupt ist mit den Karibik Touren… die sind im Moment ja nur im premium mit dem anreisepaket Buchbar. Waren diese Touren für dieses Jahr zum Beispiel überhaupt im Vario mit Flug oder gar nicht ?.
Es geht mir um die Perla nächstes Jahr im Frühjahr.
Natürlich waren die Touren im Vario. Dafür musst du allerdings noch ne Weile warten. So weit im Voraus gibt es nur Premium. Karibik lohnt auf jeden Fall zu warten. Die sind bis auf wenige Termine wie Silvester oder Fasching immer noch zu haben.
-
Abgesehen vom Kaffee der hat in den Buffettrestaurants seinen Namen nicht verdient, ist das Frühstück ansonsten derart üppig und vielfältig dass ich mich frage was man bei einem Gourtmetfrühstück noch für einen Mehrwert hat.
-
Alles anzeigen
wo!
Reisen mit AIDA mit gewissen Kriterien
BeitragRE: PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089
ich habe keine Ahnung wie das bei euch in Deutschland läuft ,
aber das steht bei Aida
Unter 16 Tagen Reisedauer:- Für diese Reisen benötigen Sie weder den Nachweis über den COVID-19-Impfschutz noch über den Antigentest.
- 1. Wie weise ich den vollständigen Impfschutz nach, falls dieser für meine Reise erforderlich ist?
Ab 16 Tagen…
MANU_ELA24. Februar 2023 um 16:01 Unsere Reiseunterlagen kamen heute,
dort wird noch der Antigen Test verlangt,
Aida ist wohl noch nicht mit allen Schiffen durch die Gäste zu informieren.
Da gehts aber ums Testen und nicht um Impfungen

-
Wo wird denn überhaupt noch ein Impfnachweis verlangt??
Corona ist doch eigentlich Geschichte. Es gibt noch ein paar Nachhutgefechte wie Maskenpflicht in wenigen Bereichen, das hat sich auch bald erledigt, ansonsten ist das Thema durch.
-
Mal schauen,wie sich die Reisepreise in den nächsten Jahren entwickeln
Die werden nach oben gehen, da braucht man glaube ich kein Prophet zu sein. Ich habe bis vor Corona oft Urlaub in den USA gemacht. Dort waren schon damals die Hotel/Motelpreise stark gestiegen. Bei den heutigen Preisen für Unterkunft und Mietwagen wird es einem aber so richtig übel. Da sind sich die Preissteigerungen bei Aida ein richtiger Kindergeburtstag.
-
Ich würde mal Aida kontaktieren und dort fragen wie sie sich das vorstellen, wenn es keine Testcenter mehr gibt.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise
- Katharina seereisen.de
30. April 2026 um 12:38 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de