Liebe Apfelfrau , wünsche Dir und dem "Kabinenteiler", sowie natürlich auch allen anderen Mitreisenden, eine schöne Auszeit auf eurer 3tägigen Weltreise. Hoffentlich macht euch der Wind keinen allzu dicken Strich durch die Rechnung. Aber du bist ja wetterfest!
Beiträge von ulme
-
-
Dann mache ich mal den Anfang.
Habe vor 3 Tagen gebucht und werde mit einer Freundin unterwegs sein. Wir hoffen auf zu dieser Jahreszeit schon etwas wärmeres Wetter als zu Hause. Von den Häfen dieser Reise kenne ich bis jetzt nur Athen/Piräus und Heraklion, ich freue mich Neues zu sehen. Die Planungen haben schon begonnen!
-
Es ist der Maschinen Kontrollraum
....und wenn man Glück hat und einen netten leitenden Ingenieur als Führer , so wie wir auf der Luna im August, darf man auch kurz in den eigentlichen Maschinenraum rein.
-
Wie lange ging die Führung ungefähr? Und wann war Start? (Unverbindlich aber am Seetag sind wir meist viel im Wellness und da wären etwas planen gut)
Laut Beschreibung in myaida ist sie mit 60 Minuten angesetzt. Hat bei uns aber deutlich länger gedauert, ca. 1:45 Stunden. Ich denke das hängt auch ein bißchen davon ab wie "auskunftsfreudig" der führende Offizier ist. Bei uns hat Kapitän Tobias Wirsig sehr viel erzählt (und das offensichtlich auch gerne). Die Führungen haben bei uns ausschließlich an Seetagen stattgefunden, Start war jeweils um 15 Uhr.
-
Wie viele Personen haben teilgenommen?
Genaue Anzahl weiß ich nicht mehr, müssten so zwischen 15 und 20 Personen gewesen sein.
Auch von mir absolute Buchungsempfehlung, es war superinteressant. Freue mich sehr das jetzt im Dezember auch auf der Perla machen zu können ( bin mit Hoaschdenger zusammen auf der Reise). Auf der Luna (August 25) waren die Brückenführungen übrigens erst an Bord zu buchen, nach Bekanntgabe waren die beiden ersten Führungen innerhalb von Minuten ausgebucht. Wurden dann nach und nach an allen Seetagen (insgesamt 8x) nochmal angeboten, jeweils sehr schnell ausgebucht, es gab lange Wartelisten.
-
Kulinarisch ist da aber nüscht mit dabei oder ? Frage für eine Freundin 😎
Ich kann berichten wie es im August auf der Luna war: bevor man auf die Brücke ging gab es Häppchen und Champagner bzw Orangensaft. Handys oder Kameras sind übrigens nicht erlaubt, die werden vorher vom Sicherheitspersonal eingesammelt.
-
Wie sind denn aktuell die Erfahrungen, erst an Bord (einer Sphinx) die Matratzentopper zu buchen? Bekommt man noch welche, auch wenn die Reise voraussichtlich ausgebucht ist?
Ich wollte im August auf der (ausgebuchten) Luna an Bord einen Matratzentopper buchen. Gleich nach dem Aufsteigen zur Rezi, habe leider keinen mehr bekommen. Mein Cabin Steward hat mir dann so eine Art Decke zwischen Matratze und Spannbetttuch gepackt, war dann okay.
-
-
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu der Island und Grönlandreise vom 10.8. - 31.8.2025. Wir waren dabei und haben von dieser phantastischen Reise den Film gekauft. Jetzt meine Frage: Wer ist der Herr, der gleich zu Beginn des Films an seinem Schreibtisch in seinem Logbuch schreibt und immer wieder den Film moderiert? Weiß das zufällig jemand? Danke für eure Antworten.
Das ist Christian Pötschke der auf unserer Reise der Lektor war.
Er hat auch die Moderation bei der Prins Christian Sund Passage gemacht.
-
Als wir, recht früh für 2026 gebucht haben, waren alle Ausflüge für komplett Island schon ausgebucht. Wird da nochmal was frei geschaltet, oder geht man dann leer aus
Die meisten Ausflüge über AIDA wurden erst so ab Februar eingestellt. Und auch da nicht alle auf einmal, da wurde immer wieder was nachgeschoben.
Vielleicht stellst Du Dir einfach die Benachrichtigungsfunktion für die Ausflüge in myaida ein?
-
Ich hatte diese Kabine für 3 Wochen auf der Luna im August 25.
Es handelt sich um eine wie üblich ausgestattete 2 Bett Innenkabine mit Doppelbett. Kein Sessel der als 3. Bett ausgeklappt werden könnte. Die Lage ist ziemlich mittig im Schiff, dadurch sind die Schiffsbewegungen bei Seegang nicht so stark zu spüren wie weiter vorne oder hinten. Insgesamt ist die Kabine recht ruhig. Wenn allerdings die Tenderboote herunter oder herauf gelassen werden ist das ziemlich laut zu hören. Der Motor für die Winde scheint sich irgendwo in der Nähe der Kabine zu befinden. Trotzdem würde ich die Kabine gut bewerten; es wird ja nicht auf jeder Reise und zu sehr frühen Zeiten getendert.
-
-
Ich bin im BGH-Fred nicht fündig geworden, daher stell ich die Frage mal hier bei den Alleinreisenden:
Wie wird das BGH für Aktien bei Alleinreisenden gehandhabt? Bekommt man die volle Höhe des BGH obwohl man nur alleine in der Kabine ist?
Ja, auch Alleinreisende bekommen das Bordguthaben für Aktien in voller Höhe.
Alles andere wäre auch unlogisch, auch bei Doppelbelegung der Kabine bekommt man ja das Bordguthaben nur einmal pro Kabine, auch wenn beide Aktien besitzen.
-
Es gibt hier einige wenige (im Verhältnis der Gesamtreisenden) die die Papiervariante für erforderlich halten.
Den Eindruck daß es sich nur um eine Minderheit handelt habe ich überhaupt nicht! Wenn ich hier im Faden so mitlese schätze ich eher daß mindestens die Hälfte die Papierversion bevorzugt. Auch im persönlichen Gespräch mit anderen Aida-Fahrern kenne ich kaum jemanden der die AIDAheute nicht lieber auf Papier hat.
Auch ich persönlich mag sie viel lieber in der Papierversion. Für mich viel unkomplizierter um mal schnell was nachzuschauen. Ich nehme sie auch gerne mit auf Landgang, den kleinen Umgebungsplan finde ich gut zur groben Orientierung.
Daß sie auf vielen Reisen nicht mehr allabendlich an der Kabinentür hängt kann ich nachvollziehen (auch wenn ich das sehr schade finde). Aber dann sollten doch so viele ausgedruckte Exemplare zur Abholung ausgelegt werden daß jeder der eines will auch eines bekommt, und zwar ohne Schlangestehen oder daß nach 10 Minuten alles weg ist. Sollte schon am nächsten Morgen auch noch zu bekommen sein. Kann doch nicht so schwer sein den tatsächlichen Bedarf festzustellen und, falls nötig, auch anzupassen.
-
Bei der Grönlandreise wurde uns (ich glaube bereits bei der Ausgabe der Begrüßungs- AIDA heute im Hamburger Terminal) auf Nachfrage nach der täglichen Papierausgabe an die Kabine mitgeteilt, dass es bei DIESER Reise wohl ausnahmsweise eine abendliche Verteilung an die Kabinentür geben soll.
Darüber habe ich mich wohlwollend geäußert und daraus geschlossen, dass die Verteilung nicht der Normalfall ist.
Genau so wurde es mir an der Rezi auch gesagt. War wegen einer anderen Sache dort und habe bei dieser Gelegenheit nachgefragt. Begründung "weil es eine besondere Reise ist". Habe meine Freude darüber ebenfalls zum Ausdruck gebracht!
-
Ich sitze auch seit kurz nach 10 im ICE nach Hause.
Ein großes Danke auch von mir für die vielen Herzen und Pokale der "Virtuell Mitreisenden" . Es hat mir viel Spaß gemacht die wirklich überwältigenden Eindrücke dieser Reise zu teilen. Beim abendlichen Durchsehen der Bilder konnte ich den Tag jeweils nochmal Revue passieren lassen.
Es war wirklich eine grandiose Reise wie man sie wahrscheinlich nur einmal im Leben macht. Es hat alles gepasst: beeindruckende Orte, fast ausnahmslos super Wetter, eine tolle Crew und nette Mitreisende (danke Dany101 , Micha und Portia). Ich bin wirklich glücklich und dankbar daß ich so etwas erleben konnte. Ich empfinde es als Privileg!
Liebe Grüße an alle, auf AIDAsehen!
-
Ich hatte heute zusammen mit Dany101 und Anhang einen wunderbaren Tag auf den Orkney Inseln. Wir haben einen Mietwagen genommen und haben ganz viel auf der (Haupt-)Insel gesehen, bei für die Orkneys ungewöhnlich schönem Wetter. Ich werde jetzt nicht zu viele Bilder posten, Dany wird sicher auch noch berichten, und ihre Bilder sind qualitativ besser als meine. Nur eine "kurze" Übersicht .
Zuerst waren wir bei den Standing Stones of Stenness und am Ring of Brodgar
Dann waren wir bei den Cliffs of Yesnaby
Dann bei der Steinzeitsiedlung Skara Brae
Danach bei Marwick Head
Am Brough of Borsay
Und zum Schluss noch in der Stadt Kirkwall
Über die tollen "Wandersteine " hat Dany ja schon berichtet. Davon hatte ich zuvor nur entfernt etwas gehört. Sie waren auf der ganzen Insel zu finden und wir haben sie mitgenommen und an neuen Plätzen versteckt.
Uups, ganz so kurz ist es jetzt doch nicht geworden, aber es waren einfach so viele tolle Eindrücke!
-
-
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See