Ich war im November 24 mit der Stella in Kapstadt. Waterfront ist tagsüber gar kein Problem. Ist auch überall Security unterwegs. Es wurde gesagt abends soll man dort auch eher vorsichtig sein, kann ich nicht beurteilen da ich nur tagsüber dort war.
Bin in Kapstadt 2x Taxi gefahren (alleine als Frau), hab mich dabei sicher gefühlt. Uber funktioniert wohl auch sehr gut (hab ich mir sagen lassen) und ist günstiger.
Ich habe an meine Cruise noch 2 Tage Hotel in Kapstadt drangehängt und mit Get your Guide einen Ausflug ins Aquila Private Game Reserve gemacht. Die Tiere können sich innerhalb des (großen) Geländes frei bewegen und haben auch Rückzugsmöglichkeiten. Sie sind natürlich an die ständig vorbeifahrenden Safaribusse gewöhnt, deshalb kann man sie wirklich nahe beobachten. Allerdings sagte unser Guide, wenn wir jetzt aussteigen würden und auf sie zugehen, dann würden sie flüchten. Natürlich ist es nicht ganz so wie auf einer "richtigen" Safari in freier Natur,aber dafür ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß viele Tiere zu sehen. Daß die Tiere angefüttert werden habe ich nicht gesehen. Einige Tiere werden allerdings zugefüttert, z.B. die Elefanten; der Guide erklärte uns daß für sie insgesamt zu wenig Futter auf dem Parkgelände vorhanden sei. Die Löwen sind in einem eigenen abgezäunten Bereich, nicht weil sie eine Gefahr für die anderen Tiere wären sondern weil sie alle entweder in Gefangenschaft geboren sind oder aus nicht artgerechter Haltung übernommen wurden und nie richtig jagen gelernt haben. Auch sie werden gefüttert. Ich habe dort sehr viele Tiere gesehen: Giraffen, Elefanten, Löwen, Nashörner, Zebras, verschiedene Antilopen, Wasserbüffel, Flusspferde, Affen..... Ich kann das Aquila Private Game Reserve durchaus empfehlen. Gut als Tagesausflug von Kapstadt aus zu machen, hohe Wahrscheinlichkeit Tiere zu sehen, und ich hatte den Eindruck daß die Tiere sich durchaus wohlfühlen. Für sie viel besser als im Zoo, aber natürlich nicht ganz so wie in freier Natur.