Ich gebe herbie2005 und Dany101 ebenfalls recht, genau aus den von beiden genannten Gründen.
Außerdem kann ich mich nicht erinnern in Nanortlik Angebote für Bootsausflüge vor Ort gesehen zu haben.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Ich gebe herbie2005 und Dany101 ebenfalls recht, genau aus den von beiden genannten Gründen.
Außerdem kann ich mich nicht erinnern in Nanortlik Angebote für Bootsausflüge vor Ort gesehen zu haben.
Hallo und guten Abend.
Frage: An welchen Häfen sollte man vorzugsweise die Bootstour zu den Eisbergen machen? Für eure Erfahrung(en) wären wir dankbar.
Eine Tour mit dem Schnellboot (RIB) Lehnt meine bessere Hälfte ab. Welche Kapazitäten haben die 'normalen' Boote.
Danke für eure Infos und Tipps.
Ich würde auch vorzugsweise in Ilimanaq eine Bootstour zu den Eisbergen machen. Nanortalik war auch toll, aber in Ilimanaq sind wesentlich mehr und imposantere Eisberge zu sehen.
Ich habe ebenfalls 2 Bootstouren gemacht, 1x morgens mit kleinem Boot (ca. 20-25 Personen). Da gibt es halt keinen geschlossenen Innenraum, aber ich war eigentlich sowieso die ganze Zeit draußen zum Schauen und fotografieren. Spätnachmittags dann mit einen größeren Boot (ca. 50-60 Personen). Dieses Boot hatte auch einen geschlossenen (warmen) Innenraum. Es hat sich auf alle Fälle gelohnt zu verschiedenen Tageszeiten zu fahren, das Licht ist und die Eindrücke waren schon unterschiedlich.
Beide Ausflüge waren über Aida gebucht, man wird direkt am Schiff abgeholt und spart sich so das Tendern an Land.
Wir haben im Dezember 25 auf unserer Reise mit der Perla auf Aruba den Aida Ausflug ARU26A "Schnorchelsafari mit dem Segelkatamaran " gemacht.
Vom Schiff zum Katamaran nur eine kurze Strecke zu Fuß. Wir waren schätzungsweise ca 25-30 Personen an Bord. Als erster Schnorchelstopp wurde das Wrack der "Antilla" (Frachter aus dem 2. Weltkrieg) angefahren das nicht sehr tief liegt und somit gut von der Wasseroberfläche zu sehen ist. Wir haben sehr viele verschiedene bunte Fische gesehen. Der zweite Schnorchelstopp war dann nur ein Stückchen weiter an einem Riff, auch hier waren wieder viele verschiedene Fische und Korallen zu sehen. Wir hatten jeweils ca 30-45Minuten Zeit. Auch für mich als ungeübten Schnorchler gut zu machen und ein tolles Erlebnis! Danach ging es noch zum Essen (eine Art "karibischer Barbecue Teller") in ein Restaurant auf dem Wasser, anschließend hatten wir noch ca 1 Stunde Freizeit am danebenliegenden sehr schönen Strand (Divi Beach). Danach zurück zum Schiff. Dauer insgesamt ca 5 Stunden.
Auf dem Katamaran gab es Getränke (ohne Aufpreis), auf dem Hinweg nur alkoholfrei, auf dem Rückweg auch alkoholisch und Rumpunsch soviel man wollte! Die Crew war super lustig . Schnorchelequipment konnte an Bord ausgeliehen werden.
Wir können diesen Ausflug sehr empfehlen! Hier noch ein paar Bilder
Wow, was für tolle Bilder und Erlebnisse wieder. Hawaii ist für mich ein Sehnsuchsziel!
Danke Reisekönig dass Du Dir die Mühe machst zu berichten und uns mitnimmst auf die Reise.
Ja, der Gutschein gilt für die Kabine. Deine Partnerin darf mit. Den Termin kannst du dir aussuchen. Ich würde diesen allerdings direkt am Anreisetag vereinbaren.
Also ich kenne es so dass der Gutschein nur für den Inhaber der Clubstufe gilt. Aber ich bin auch meistens alleine unterwegs, bin noch gar nicht auf die Idee gekommen zu fragen wenn ich doch mal mit Begleitung reise.
Was anderes ist die Einladung zum Club@Sea Event. Da darf die Kabinenbegleitung gerne mitkommen. Steht oft sogar in der Einladung.
Edit: Ups, AIDAstar war schneller
Bei uns auf der Perla am 3. Advent auch die Besten von Ferrero - 1x pro Kabine. Clubstufe Ocean und Smile.
Oh das hatten wir am 3. Advent als Smile nicht auf der Kabine auf der prima.
Schön für euch. ☺️
Ich muß meinen Bruder Hoaschdenger korrigieren: die Besten von Ferrero gabs an Nikolaus auf unsere Kabine, nicht am 3. Advent.
Ganz ehrlich, ich verstehe die ganzen Diskussionen über das Einreichen der Depotauszüge nicht. Wer es lieber über Stockperks macht weil er darin Vorzüge sieht, der soll es so machen. Wer es lieber über myaida macht, soll es über myaida machen. Das Ziel, nämlich die Gutschrift des Bordguthabens für den Aktienbesitz, wird ja offensichtlich auf beiden Wegen erreicht. Also soll jeder so machen wie er mag.
Auf der Perla gabs auch Routenmagnet und Seife
So, nun sind wir seit gestern Nachmittag wieder gut zu Hause im kalten Deutschland angekommen. Der Abflug in La Romana war etwas verspätet, aber dank Rückenwind haben wir das wieder "reingeflogen" und sind pünktlich in Frankfurt gelandet. Unser Anschlußflug nach München war dann auch etwas verspätet, aber das war nicht schlimm.
Noch ein kleines Fazit zur Reise: es waren 2 wunderbare Wochen, die Karibik ist einfach toll! Zum Schiff: wir hatten im Vorfeld einiges Negative über die Perla gelesen und können fast nichts davon bestätigen. Crew superfreundlich und sehr bemüht. Die Aufzüge haben klaglos funktioniert. Im Buffalo sehr gute Qualität der Speisen. Die Qualität der Cocktails variierte ein wenig von Bar zu Bar. In manchen Bars hatte man viel Eis und wenig Cocktail, in anderen sehr gutes Mischungsverhältnis. Einzig daß die Handläufe der Reling an vielen Stellen mit Klebeband repariert sind können wir bestätigen. Für mich sah es so aus als ob sich die Anschlüsse der einzelnen Teilstücke verschoben haben und dies überklebt wurde. Sollte auf jeden Fall ordentlich gemacht werden!
Der Kapitän Andreas Etzien ist super sympathisch und sehr "passagiernah", er war häufig auf dem Schiff zu sehen. Seine Durchsagen sind informativ und humorvoll. Wenn es sein muss ist er auch ein Mann der klaren Worte (die Mitfahrer können sich vielleicht denken welche Durchsage ich meine
). Die Entertainment Managerin Eva Bovensiepen fanden wir auch gut, sie wirkte nicht "aufgesetzt" sondern authentisch und schlagfertig.
Wir hatten zu dritt eine Juniorsuite mit Lounge und waren alle 3 zum ersten Mal in einer solchen Kabine. Lage war gut, Deck 8 im hinteren Bereich, nicht an der "Durchgangsstraße". Die Lounge ist allerdings in diesem warmen Fahrgebiet so gut wie nicht nutzbar. Durch die Sonneneinstrahlung wird es dort extrem warm. Klimaanlage gibt es dort nicht. Lässt man die Tür zur (klimatisierten) Kabine offen dann ist es überall warm, die Kapazität der Klimaanlage der Kabine reicht nicht aus um diesen weiteren Raum mitzukühlen. Vorhänge von der Lounge Richtung Balkon welche die Sonneneinstrahlung etwas mindern könnten gibt es nicht. Schade, den eigentlich ist es ein schöner Raum den man ja durch den höheren Kabinenpreis auch mitbezahlt. Wir haben ihn mehr oder weniger nur als zusätzlichen Stauraum benutzt; wir waren ja zu dritt, da war der Platz in den Schränken schon etwas knapp. Die Suitenvorteile hingegen sind schon sehr angenehm. Das Patiodeck und die Suitenlounge haben wir ausgiebig genutzt (z.B. für ein sehr entspanntes Auslaufen), und das Frühstück im French Kiss abseits der wuseligen Büffetrestaurants war toll.
Kapitän Etzien bleibt noch bis 18.12. an Bord.
Quelle: er selbst auf der BrückenführungZum Nachfolger hat er nix gesagt und wir haben auch nicht danach gefragt.
Kapitän Pedro Ziegler übernimmt heute die Perla
Heute haben wir einen entspannten letzten Seetag verbracht, vorwiegend auf dem Patiodeck. Abends waren wir noch zum "Abschiedsessen" im Buffalo.
Da wir morgen erst um 16.15 abgeholt werden haben wir eine Tageskabine gebucht und können bequemerweise bis zum Schluß in unserer alten Kabine bleiben.
Danke an euch alle für die vielen Herzen und Pokale! Ich freue mich wenn ich euch ein bisschen Wärme ins kalte Deutschland bringen konnte.
Heute schon der letzte Hafen unserer Reise, nämlich Antigua ![]()
Wir hatten über Aida den Ausflug "Begegnung mit Rochen " gebucht. Mit Kleinbussen fuhren wir ca 30 Minuten zur Stingray City wo wir mit dem Boot zu den Rochen gebracht wurden. Leider war das ganze eine Massenveranstaltung, viel zu viele Menschen auf einmal! Auf kleinem Raum ca 150 Leute im Wasser bei den Tieren. Diese kamen zwar trotzdem (weil sie gefüttert werden), aber schön war das nicht. Das Schwimmen selbst mit den Rochen war toll, es waren viele da die auch ganz nahe herankamen und sich anfassen ließen. Schnorchelequipment konnte ausgeliehen werden. Aber wegen der Rahmenbedingungen würde ich den Ausflug so nicht mehr buchen. Fotos davon habe ich leider auch keine da ich keine wasserdichte Handyhülle besitze.
Am Abend lief kurz vor uns die neben uns liegende Britannia von P&O Cruises aus .
Morgen gibt's dann noch einen entspannten Seetag.
Heute auf Guadeloupe hatten wir einen Ausflug bei Bleu Pearl gebucht. Francette, eine der beiden Inhaberinnen, war unser Guide. Eine sehr temperamentvolle, sympathische Person die perfekt deutsch spricht da sie etliche Jahre in Deutschland gelebt hat. Zunächst waren wir am Ecrevisse Wasserfall im Regenwald
Danach gings zum Parc des Mammelles, einem Zoo eingebettet in den Regenwald. Man dort über viele Hängebrücken laufen, ein bisschen schwindelfrei sollte man aber dafür schon sein
Am Schluß waren wir noch am Plage de Perle, einem sehr schönen Strand, wo wir ca 2 Stunden Zeit hatten. Leider waren heute die Wellen so stark dass wir (und auch die meisten anderen ) uns nicht ganz hineintrauten. Francette bereitete leckere Baguette Sandwiches für uns zu, es gab kalte Getränke und auch eine "Rumprobe". Es war ein toller Tag, wir können Bleu Pearl uneingeschränkt weiterempfehlen.
Heute waren wir auf Dominica. Die Insel macht ihrem Beinamen "The Nature Island" alle Ehre. Wir hatten heute über Aida den Ausflug "Titou Gorge und heiße Quellen " gebucht. Dominica ist sehr bergig. Wir fuhren zunächst durch den Regenwald zur Titou Gorge. Man kann durch die Schlucht ein Stück weit hineinschwimmen bis zu einem Wasserfall. Es war genial!
Badeschuhe sind sehr empfehlenswert, der Boden ist steinig und uneben! Das Wasser ist kühl aber auszuhalten.
Danach waren wir zum Baden bei den heißen Quellen. Es gibt verschiedene Becken mit unterschiedlicher Zusammensetzung der Mineralien. Der Geruch ist wegen des enthaltenen Schwefels nicht angenehm, aber das schmälert das Erlebnis nicht. Bilder habe ich von diesem Spot nicht da ich das Handy nicht mitnehmen konnte.
Am Abend gab es noch einen tollen Sonnenuntergang
Heute auf St. Lucia habe ich -wieder alleine- einen über Aida gebuchten Ausflug gemacht. Mit dem Geländewagen ging es, vorbei an einigen Aussichtspunkten, zum Regenwald. Dort haben wir einen ca 45 Minuten langen Spaziergang unternommen. Es ging über z.T. unebene Wege und viele Treppen durch den Regenwald, war aber mit festem Schuhwerk gut machbar. Ich finde den Regenwald mit seinen vielen Pflanzen (die man bei uns, wenn überhaupt, nur als Zimmerpflanzen kennt) faszinierend!
Danach ging es noch zum Pidgeon Point Beach wo wir ca 1 Stunde Aufenthalt hatten. Ich fand ihn ganz okay, aber ich war auf dieser Reise schon an schöneren Stränden
Insgesamt wieder ein sehr gelungener Tag!
Heute auf St. Vincent habe ich mich von meinen beiden "Kabinenteilern" abgesetzt und bin mit der Fähre zur Insel Bequia zum Strand gefahren. Diese hatte ich über Aida gebucht, geht aber auch problemlos eigenständig ( ist so auch im Faden Individuelle Ausflüge/ Kingstown beschrieben).
Die Fahrt zur Insel dauert eine knappe Stunde. Es war etwas schaukelig, aber ich habe da GsD keine Probleme. Am Hafen der Insel warten viele Taxis die für 5€ pro Person zu den Stränden fahren. Man kann auch zu Fuß laufen (ca 30 Minuten). Ich bin zum Princess Margaret Beach gefahren
Es gib Liegen zu mieten (10$) sowie Bars für kalte Getränke. Insgesamt hatten wir ca 4 Stunden Zeit auf der Insel. Mir hat der Strand sehr gut gefallen!
Heute waren wir auf Barbados. Selbst organisiert haben wir einen Ausflug zur St.Nicholas Abbey gemacht. Das ist eine ehemalige Zuckerrohrplantage mit sehr gut erhaltenem alten Herrenhaus. Aktuell gibt es dort eine Rumdestillerie die sehr hochwertigen Rum herstellt. Die haben wir auch besichtigt und eine Rumverkostung besucht. Außerdem kann man dort eine Fahrt mit einem renovierten historischen Dampfzüglein machen. Wir hatten ein Taxi vorgebucht dass uns am Cruise Terminal abholte und uns am Nachmittag wieder zurückbrachte. Die Fahrtzeit betrug ca 45 Minuten. Unser Fahrer konnte uns unterwegs noch viel Interessantes über die Insel erzählen.
Heute sind wir auf Grenada. Wir hatten keinen Ausflug gebucht und waren nur zu Fuß im Städtchen St. George's unterwegs
Auf dem Markt haben Muskatnüsse gekauft. Grenada wird auch die Gewürzinsel genannt.
Mit uns im Hafen liegt die Enchanted Princess von Princess Cruises, etwa gleich groß wie die Perla
Derzeit läuft noch auf der Pier zwischen den beiden Schiffen Party! In ca 45 Minuten werden wir dann Auslaufen
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()