1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Granger

Beiträge von Granger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• Granger
    • 25. März 2019 um 20:07
    Zitat von brittanut

Wir haben fünf AIDA Reisen nun drei Jahre Absenz gemacht (MSC, Costa ausprobiert und nicht wirklich warm damit geworden). Warum? Laut, hektisch, wahnsinnig wenig Info. Essen Kantinenniveau, außer in den Bedienrestaurants.

Heuer im Februar wieder einmal eine Reise mit AIDA gemacht. Die Anreise buchen wir immer individuell, daher kann ich dazu nichts sagen. Aber alleine schon beim Check in wird einem das Gefühl vermittelt Willkommen zu sein. Wir haben uns sehr wohl auf der Mar gefühlt. Leider mussten wir zur Halbzeit abbrechen. Mein Mann bekam einen akuten Blinddarm, dh Ausschiffung und Verlegung ins Hospital in Cartagena.

Wir wurden ab dem Zeitpunkt, wo wir das Hospital am Schiff aufgesucht haben, bestens betreut. Die Schiffhotelmanagerin Silvia Fürst kümmerte sich rührend darum, dass wir trotz der Umstände gut vom Schiff kamen. Es wurde beim Kofferpacken geholfen.

Ich bekam täglich einen Anruf von Medcon Center der Aida in Deutschland, wie der Zustand meines Mannes ist und ob sie uns irgendwie unterstützen könnten. Die Rückreise wurde von unserem Zusatzversicherungsunternehmen über die Air Ambulance organisiert. Als wir wieder zu Hause waren, läutete zwei Tage später ein Kurierdienst und brachte meinem Mann einen Blumenstrauß von AIDA mit den besten Genesungswünschen. Wir haben uns total gut aufgehoben gefühlt.

Wir freuen uns schon auf die nächste Reise mit AIDA.

Wir haben erst drei Reisen mit Aida unternommen. Im Sommer reisen wir erneut. Für uns gab es viel Licht, gelegentlich Schatten.

Licht: Kurz vor dem Heimflug erkrankte ein Familienmitglied nach der Ausschiffung akut am Flughafen, während das Boarding startete. Wie bei #brittanut begleitete der Aidaservice uns sehr gut. Auch wir erhielten zuhause einen Fleuropstrauss mit Genesungswünschen. Die Barrierefrei-Hotline war immer gut erreichbar und sehr unterstützend. Die barrierefreie Kabine (Prima/Perla) war super und der Service war für unsere besonderen Bedürfnisse überaus zuvorkommend und hilfreich. Mit den Familienpreisen waren wir ebenfalls sehr zufrieden.

Schatten: Pauschalfluganreisen haben Besonderheiten, die uns nicht bewusst waren, wie Rückflug morgens um 6:00 Uhr und eine Airline die wir so sicher nicht gewählt hätten - aber wir lernen daraus. Auch schwierig war, dass wir auf einer Reise zur empfohlenen Zeit nicht in die Kabine konnten, mehrfach nachfragten und erst um 16:00 Uhr Zugang bekamen. Eine versprochene SMS kam nicht an. Schwierig mit schwerbehindertem Kind...

Zwar sind wir noch nicht so Aida-erfahren wie viele hier, doch erscheinen uns die von uns empfundenen Mängel oder unangenehmen Seiten im Vergleich zur Freude und Erholung absolut im Rahmen. Für uns der größte Pluspunkt ist, dass wir als Familie barrierefrei einen tollen Urlaub verbringen können.

• Kiel Anreise

• Granger
    • 17. März 2019 um 20:09

Hallo,

wir reisen auch mit unserem VW-Bus an. Daher haben wir beim gleichen Anbieter gebucht, den auch Aida anbietet. Da wir mit allen Merkzeichen im SBA reisen gibt es den Valet-Service ohne Mehrpreis. Für zwei Wochen zahlen wir 129 Euro, inkl. Übergabe und Abholung unseres Wagens am Schiff. Außerdem greift bei der Direktbuchung eine deutlich günstigere Stornoregelung.

• Mallorca / Anreise (pauschal)

• Granger
    • 5. März 2019 um 23:04

Wir hatten sehr kurzfristig (1Woche vor Abreise) ein günstiges Pauschalangebot gebucht. Gegen 150€ pro Person hat man uns angeboten, Flüge ab Hannover zu buchen. Wäre aber immer noch keine tolle Rückflugzeit gewesen. Leider sind wir an die Ferien gebunden, so dass in den Pfingstferien kaum Spielraum bei den Flügen bleibt.

• Mallorca / Anreise (pauschal)

• Granger
    • 5. März 2019 um 19:42

Bei uns ging es ab Köln um 11:00 Uhr los, zurück leider um 6:00 Uhr. Das war hart. Man bekam um 3:00 Uhr nachts Frühstück im Marktrestaurant. Anschliessend ging es mit den Transferbussen zum Flughafen. Dort hatte fast alles noch geschlossen. Daher schaue ich jetzt sehr genau auf die Flugzeiten, so sie mir bekannt sind.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Granger
    • 24. Februar 2019 um 13:20
    Zitat von Ellert

Granger - hier ja genauso, unser schwerbehindertes Kind trinkt auch kaum und dann weder Saft noch Tee oder Kaffee, ist erwachsen und muss light nehmen. Auf der prima hatten wir die Geniesserkarte und sind super damit gefahren, Tochter hatte eine Kidskarte und da konnte man auf dem Bordkonto damals einsehen was sie davon getrunken hatte und die Summe. Und das haben wir auch immer kontrolliert (nicht was sie getrunken hat ) denn manchmal wars auf der Bordkarte belastet statt auf ihrer Flat. Auch sie trank nur mal Fanta/ Cola, hat sich nicht gerechnet !

Jetzt reisen wir 2 Wochen nach Norwegen ohne Kindklein und am Tag 30.- Euro wären drei Lightkarten nach alter Rechnung, ich trinke schon Kaffee und mal alkoholfreen Cocktail, mein Mann auch warmen Tee ( je nach Wetter werden wir das brauchen), haben einige Seetage so dass sich das rechnen würde auch wenn wir Sohn ausklammern mit wenig trinken.

Was ich aber anregen würde falls Eure Kind zB. ne PEG hat, dann muss man das Paket nicht kaufen wenn man ein Attest mitbringt, zumindest hat man uns das so erklärt. (meiner hat keine)

Danke für den Hinweis. PEG hat er nicht, Attest bekommt er aber sicher. Für die Tour Norwegen mit Ostsse 2 im Sommer buchen wir mal kein Paket. Aber falls wir doch mal in diese Richtung denken werden wir ein Attest mitnehmen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Granger
    • 24. Februar 2019 um 11:17
    Zitat von Charlynn

Aber wie soll das aber funktionieren? Beispiel: Einer eurer Söhne nimmt ein Light paket, wie soll denn der Mitarbeiter kontrollieren dass es auch immer der EINE Sohn ist der sich die Getränke holt. Da würde es auch nicht helfen es mit auf die Bordkarte zu nehmen, denn auch die kann man untereinander tauschen.

So eine Art Familienkarte, die dann auch günstiger ist als die einzelnen Karten zusammen gerechnet wäre vielleicht eine Lösung. Da gleicht sich der Vieltrinker mit dem Wenigtrinker aus. Aber wusstet Ihr denn nicht dass eure Kinder eher keine Fruchtsäfte und so weiter Trinken, eher nur Wasser?

Wir wollen doch bitte nicht zu einem System des Fingerabdrucks kommen :verzweifelt:

Nun gut, eine Variante bei der ein Sohn sich die Karte des anderen greift liegt uns und unseren Kindern mehr als fern.

Tatsächlich waren wir sehr überrascht bei der Auswertung unseres Trinkverhaltens. Da wir bis jetzt immer in unterschiedlicher Familienbesetzung gereist sind benötigten wir drei Reisen, um alles zu überblicken. Evt. wird es nun die kleinste aller Geniesserkarten oder eben keine Karte.

• Granger
    • 24. Februar 2019 um 10:26

Hallo,

nachdem wir nun auf drei Fahrten Light-Pakete gebucht haben und unser Konsum nie annähernd an die Paketsumme kam, werden wir kein Paket mehr buchen. Folgende Punkte waren bei uns von Bedeutung:

1) 13-jährige Sohn, der dann weder Cocktails noch Froozies mochte - er hielt sich während aller Fahrten an stilles Wasser.

2) schwerbehinderter Sohn, der ohnehin nichts außer wenigen Schlucken Wasser am Tag trinken kann (aber eben als Erwachsener gilt)

3) Rest der Familie, die alle mal einen alkoholfreien Cocktail trinken und maximal einen extra Cappucino — hier waren die Landtage dafür „verantwortlich“, dass wir eben sehr wenig an Bord tranken. Auch in den Buffetrestaurants nutzen wir nur die Wasserflaschen.

Wir nehmen uns daher fest vor, gar kein Paket mehr zu ordern. Für uns wäre jede Lösung, die die ganze Familiezu einem Paket verpflichtet äußerst ungünstig. Eigentlich wüde es sich nur für unseren ältesten Sohn etwa null auf null rechnen. Daher wenn Paket, dann bitte als Einzellösung ohne Kabinenpflicht.

• Erfahrung 2 Reisen hintereinander buchen

• Granger
    • 20. Februar 2019 um 19:49
    Zitat von SUMEHA

Granger

Diesen Vorteil hatten/haben wir bei beiden Reisen nicht, haben Premium gebucht und voll bezahlt :traurig:.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich es gut erläutert habe: Alle konnten ab einem gewissen Zeitpunkt im November die günstigere Variante „Norwegen mit Ostsee 2“ als eine Reise buchen, statt zweier Einzelbuchungen. Nur für Personen, die eine barrierefreie Kabine brauchten, war dieser günstige Preis softwareseitig nicht buchbar. Gegen diese Handhabung haben wir interveniert, so dass im Endeffekt alle zufrieden waren. Wegen der vielen Varianten ist eine allgemeine Aussage, welche Buchungsvariante vorteilhafter ist meines Erachtens sicher nicht einfach zu treffen.

• Granger
    • 16. Februar 2019 um 19:10

Eine Kombireise war es lt Aida nicht. Es gab auch kein Bordguthaben für eine Kombi, weil dieser Termin dsfür wohl nicht qualifiziert war. Allerdings eine Buchungsnummer und nur 1x Internet. Seis drum, passt trotzdem.

• Granger
    • 16. Februar 2019 um 19:07
    Zitat von h0liveat

Danke für Eure Antworten.

Ich denke Du sprichst über eine wirkliche Kombi-reise laut Katalog, das meinte ich aber nicht.

Das dachte ich auch bin gespannt werde mal am Montag Anrufen und gebe dann Bescheid!

• Granger
    • 16. Februar 2019 um 15:14

Wir reisen erstmals im Sommer auf der Prima „hintereinander“. Premiumtarif, doch war zunächst der Premiumtarif für Veranda-Komfortkabine als Durchbucher deutlich unter dem für die barrierefreie Verandakabine. Wir haben zunächst über Aida direkt, dann über das Reisebüro alles klären lassen. Ergebnis war super. Gegenüber dem ersten Premiumpreis (2 Reisen addiert mit Frühbucherermässigung) sparten wir fast 2000 Euro. Immer noch Premiumbuchung, doch nun für uns alles im Rahmen.

Aida sagte uns zunächst in Kombination sei nichts mehr frei (Buchung im November für den Sommer). Wir haben dann die einzelnen Kabinennummern angesagt (kommen nur 4 Kabinen in Frage, da vier Personen und ein Rolli). Eine Kabine war auf beiden Routen unbebucht, so dass wir die Kabine nicht wechseln müssen.

• Ändern eines Passagieres

• Granger
    • 19. Januar 2019 um 14:28

Wir haben drei Tage vor Abreise meinen Mann gegen meinen Sohn getauscht. Kostete 50 Euro, war problemlos möglich. Uns sagte die Hotline, dass es nur bis drei Tage vorher zu ändern ist. Allerdings war es ohne Flug (Metropolentour).

• Tendern auf AIDAprima / AIDAperla

• Granger
    • 16. Januar 2019 um 22:57

Weiß jemand, ob auch man auch mit Rollstuhl in Nynäshamn aussteigen kann (unser Sohn kann nur getragen werden oder im Rollstuhl sitzen, nicht aber selbst stehen)? Wir fahren Ostsee mit Nordsee kombiniert mit der Prima.

• Ab welcher Ersparnis bucht Ihr eigentlich Vario?

• Granger
    • 12. Januar 2019 um 12:10

Auch wir buchen je nach Situation. Fährt uns Rollikind mit, buchen wir Premium im Frühbucher, da die Chance auf eine barrierefreie Viererkabine in den Schulferien sonst gegen null geht. Außerdem können wir dann ohnehin nur Prima/Perla oder nun auch Nova buchen.

Fahre ich mit meinen „fitten“ Jungs, buchen wir Vario. Allerdings achte ich seit dem letzten Mal auch auf den Flughafen und die geplanten Abflugzeiten. Im Vario hatten wir bis jetzt sehr angenehme Kabinen.

• Alles zur AIDAnova

• Granger
    • 5. Januar 2019 um 17:40

Hallo @Niria

wir haben ein großes schwerbehinderten Kind, welches ein Bettgitter benötigt. Auf der Prima haben wir eigene Bettgitter im Gepäck mitgenommen und diese am Elternbett befestigt, statt an der Couch. Die Aidagitter müssten am großen Bett montierter sein. Die Lücken haben wir mit Sofakissen ausgefüllt. Auf dem Foto siehst du die halb gesicherte Bettburg.

• Alles zur AIDAnova

• Granger
    • 1. Januar 2019 um 10:36
    Zitat von Silja31

@ Granger. Die Nova hat 27 barrierefreie Kabinen als Innen-, Meerblick- oder auch Verandakabine. Die Größten, Meerblick auf Deck 4, haben 28,8 Quadratmeter. Zu finden über https://www.aida.de/kreuzfahrt/sch…1d84973929f7ab4
    Nicht alle sind für 4 Personen. Das kann man zusätzlich suchen lassen.
    Es bleiben dann 8 Kabinen für 4 Pers. übrig.
    https://www.aida.de/kreuzfahrt/sch…1d84973929f7ab4

@Silja31 Vielen Dank für die Links. Ich hatte versucht im Katalog die Kabinen zu finden, doch war meine Brille nicht stark genug. Über die Links könnte ich nun alles gut vergrößern.

Im Vergleich zu Prima/Perla erscheinen mir die Kabinen etwas kleiner. Doch wird dies hinreichend durch die bessere Lage und den geschickten Grundriss kompensiert. Nun hoffen wir nur noch auf ein Nicht-Flugziel für die Nova.

♿️

• Alles zur AIDAnova

• Granger
    • 31. Dezember 2018 um 15:46
    Zitat von el-capitano

ich hatte lediglich Fotos einer barrierefreien Kabine eingestellt. Ob es aber weitere für Familien gibt, kann ich leider nicht beantworten.Wenn du hier keine Info`s findest oder bekommst, kann ich gerne mal zu Beginn des neuen Jahres für dich recherchieren.

Gruß Detlef

Zitat von soko73

Hallo zusammen,
    ich kann nur zu barrierefreie Veranda Kabine was sagen. Es gibt 3. und 4. Belegung ab Deck 9.
    Es gibt Bilder im Forum.
    Wir werden am 19. 01 auf die Nova gehen.
    Ich werde dann Berichten wie die Nova für Rollstuhlfahrer geeignet ist.

Herzlichen Dank - ich freue mich auf den Bericht.

• Alles zur AIDAnova

• Granger
    • 31. Dezember 2018 um 14:22

Hallo zusammen,

kann schon jemand etwas über barrierefreie Kabinen berichten? Wir sind momentan auf Prima/Perla festgelegt, da wir mit 2 Kindern- eines davon schwerbehindert - verreisen. Nun hoffen wir auf schöne und barrierefreie Kabinen auf der Nova, die zu viert (besser zu fünft, dann könnten alle gemeinsam mit) nutzbar sind.

• Kiel Anreise

• Granger
    • 27. November 2018 um 06:30

Hallo,

Wir reisen Ende Juli mit der Prima. Im Reiseportal zeigt eine Graphik, dass der Check-in erst um 14:00 Uhr startet und um 16:00 Uhr bereits enden soll. Ablegen ist dann 18:00 Uhr. Erscheint mir ambitioniert, alle Gäste innerhalb von zwei Stunden zu laden. Wir hatten auf einen früheren Start gehofft (12:00 Uhr). Wird sich das noch nach eurer Erfahrung ändern?

:sverschoben: LG Alicia

• 27.07. - 03.08.2019

• Granger
    • 15. November 2018 um 19:49

Auch wir fahren mit und bleiben für die zweite Woche auf der Prima (Norwegen mit Ostsee kombiniert). Wir können nur mit der Prima bzw. Perla und zukünftig mit der Nova reisen, da es dort möglich ist, zu viert barrierefrei zu reisen. Für uns passt die große Vielfalt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 13:48
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 13. Januar 2026 um 13:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      138
    1. Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

• 13. Januar 2026 um 13:34
      • 13. Januar 2026 um 13:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      172
    1. Neue Woche, neues Wohlfühlglück

• 13. Januar 2026 um 12:01
      • TUI Cruises Topangebote
      • 13. Januar 2026 um 12:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      155
    1. Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

• 12. Januar 2026 um 14:42
      • TUI Cruises Topangebote
      • 12. Januar 2026 um 14:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      377
    1. 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

• 11. Januar 2026 um 10:00
      • 11. Januar 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      595

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 13:48
  • Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 13:34
  • Neue Woche, neues Wohlfühlglück

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 12:01
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook