1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Tobi80

Beiträge von Tobi80

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Tobi80
    • 4. Februar 2020 um 08:57
    Zitat von _küstenkind_

...AIDAperla scheint (!) den geplanten Anlauf auf Antigua in der Tat auszulassen und befindet sich aktuell mit noch immer gut 18 Knoten westlich der Insel Nevis.
    Basseterre wäre in der Tat noch eine Option, der Abstand zur Insel ist jedoch relativ groß. Wirklich große Alternativen zu einem Seetag kann ich auf der Karte dort unten ansonsten nicht ausmachen.

Eine Alternative wäre St. Maarten, der Kurs der Perla würde auch passen, aber erstmal die kommenden Stunden abwarten...

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Tobi80
    • 2. Februar 2020 um 18:47
    Zitat von Peggy1005

Es gibt sehr viele Erkältungskranke auf der perla und natürlich ist jeder einzelne jetzt verdächtig , leider gibt es noch keine Info , wie der weitere reiseverlauf sein wird .

Ich habe gehört, dass Guadeloupe und Antigua weiterhin wie geplant angelaufen werden sollen. Da Guadeloupe ebenfalls zu Frankreich gehört (wie Martinique), wüsste ich nicht, was gegen ein Anlegen der Perla spricht...

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• Tobi80
    • 2. Februar 2020 um 07:07

Laut einer Durchsage des Kapitäns fährt die Perla heute nicht nach Dominica, sondern nach Martinique. Aktuell "schleicht" die Perla mit ca. 4 Knoten durchs Karibische Meer, etwa auf Höhe des gestrigen Wendepunkts. Gestern lag die Perla bis in den Abendstunden vor St. Lucia (Ortszeit), aber angelegt wurde nicht.

• Tobi80
    • 1. Februar 2020 um 19:27

Momentan liegt die Perla vor der Hafeneinfahrt in Castries auf St. Lucia und es wurde ein Tenderboot abgelassen. Die Perla scheint also nicht anzulegen, über die Gründe möchte ich hier nicht spekulieren...

• Tobi80
    • 1. Februar 2020 um 17:35
    Zitat von el-capitano

Bitte auch hier zum Thema nur Fakten, keine Diskussionen. Danke

Dann hab ich ganz aktuelle Fakten, mittlerweile ist die Perla wieder auf südlichen Kurs in Richtung St. Lucia unterwegs mit einer Geschwindigkeit von ca. 15 Knoten...

• Tobi80
    • 1. Februar 2020 um 17:16
    Zitat von Peggy1005

Weiß man warum ? Meine Schwägerin ist drauf , aber leider nicht vernetzt 😩😩vielleicht kann jemand anderes berichten

Ich kann nicht sagen warum. Zuerst wurde am Morgen auch St. Lucia angesteuert, kurz vor Castries dann aber wieder abgedreht. Laut Wetterbericht ist in St. Lucia heute recht böiger Wind gemeldet, vielleicht war das der Grund. Momentan befindet sich die Perla schon fast auf Höhe von Martinique. Sieht auch aufgrund der Geschwindigkeit nach einem ungeplanten Seetag aus, da aus meiner Sicht Dominica mit langsamer Geschwindigkeit angesteuert wird...

• Tobi80
    • 1. Februar 2020 um 16:26

Aidaperla ist heute nicht in St. Lucia eingelaufen und befindet sich aktuell auf See in nördlicher Richtung mit einer recht kleinen Geschwindigkeit (7-8 Knoten)

• 31.12.2019 bis 14.01.2019

• Tobi80
    • 10. September 2019 um 11:05

Ich hab noch nicht fest gebucht, hab die Reise aber schon stark ins Auge gefasst. Wäre auch Alleinreisender. Bin zum Reisezeitpunkt aber bereits 39 Jahre alt...

• 12.05.-22.05.2019

• Tobi80
    • 4. Mai 2019 um 14:25

Marina61 Auf meiner Packliste ganz oben stehen warme Pullover, eine Regenjacke und Wanderschuhe. Ansonsten sieht der Wetterbericht bislang einigermaßen vielversprechend aus, auch wenn der natürlich bei so einem langen Zeitraum mit viel Vorsicht zu genießen ist. Aber es steht wohl tendenziell etwas wärmeres Wetter für Norwegen in Aussicht. Na klar, mit 30 Grad und Badewetter ist jetzt nicht unbedingt zu rechnen, das sollte bei dieser Route klar sein...

• Classic/Light-Alleinreisend: Welche Kabine wurde zugeteilt?

• Tobi80
    • 24. März 2019 um 09:42

Habe heute pünktlich 7 Wochen vor Abreise meine Zuteilung für die 10-tägige Reise "Norwegens Fjorde" auf der Sol bekommen. Deck 4 mittig, Kategorie IA. Bin damit sehr zufrieden.

• AIDA Kapitäne

• Tobi80
    • 21. März 2019 um 08:59
    Zitat von wisisato

Normalerweise streamt das Peesonal an der Rezi Deutsche Welle oder ARD/ZDF.

Bei Kapitän Benini gibt es das im nicht europäischen Fahrgebiet nicht.

So war es 2018 im Orient auf der Stella.

Ich habe im November die Transreise auf der Perla mit Kapitän Benini gemacht. Auf dem Atlantik sowie in der Karibik wurde die ARD gestreamt und war somit zu empfangen.

Ob man nun auf einer Kreuzfahrt unbedingt unzählige Fernsehsender braucht, lasse ich jetzt mal dahingestellt. Das Kapitän Benini hier teilweise kritisiert wird, halte ich für äußerst übertrieben. Sein betontes "Bongiorno" bei den Durchsagen sorgte bei mir und vielen Mitreisenden gleich für gute Laune. Vom Staffkapitän wurden die Durchsagen dann auch gleich ins Deutsche übersetzt. Außerdem war Benini bei der Crew wohl sehr beliebt, was ich auch ein wichtiges Kriterium finde. Ausschweifende "Entertain-Durchsagen" vom Kapitän brauche ich dagegen nicht. Aber das ist wohl Geschmackssache...

• 12.05.-22.05.2019

• Tobi80
    • 20. März 2019 um 05:18

Habe nun auch diese tolle Reise gebucht und die Vorfreude ist groß. In weniger als 2 Monaten geht es bereits los.

:abfahrt:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Tobi80
    • 8. März 2019 um 07:56
    Zitat von Elke Weil

Bisher musste man ja mit 2 Personen (Erwachsene) in der Kabine das gleiche Paket buchen. Nun gibt es ja das Comfort und das neue Comfort (mit Cocktails). Das wäre evtl für mich interessant. Da meinem Mann das normale Comfort reichen würde (trinkt an Alkohol nur Bier) stellt sich uns nun die Frage, ob man diese beiden dann buchen kann. Wahrscheinlich nicht....

Angeblich soll das möglich sein, dass bei einer Zweierbelegung der Kabine eine Person das Comfort Deluxe-Paket nimmt und die andere Person "lediglich" das normale Comfort-Paket nehmen muss. Die Mischung von Comfort und Light-Paketen soll weiterhin nicht möglich sein.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Tobi80
    • 8. März 2019 um 07:21

Mich würden mal Detailinfos zu den "ausgewählten Flaschenbieren" interessieren, die bei Comfort und Comfort Deluxe enthalten sind. Das keine Craftbiere enthalten sind, ist ja schon bekannt. Aber was ist mit z.B. Corona, Salitos, Astra, Radeberger aus der Flasche sowie den alkohoholfreien Flaschenbieren?

• Aida Bingo und Aktiv Bingo

• Tobi80
    • 4. März 2019 um 08:59

Das mit dem Bingo ist wohl von Schiff zu Schiff unterschiedlich. Auf der Nova im Januar beispielsweise wurde überhaupt kein Aktiv-Bingo angeboten, sondern lediglich an den Seetagen das Jackpot-Bingo im Theatrium. Da das Aktiv-Bingo meistens von einem oder zwei Gastgebern durchgeführt wird, muss das natürlich auch immer den jeweiligen Dienstplänen angepasst werden.

Meist hilft ja auch ein offenes Wort an der Rezeption, dass du auch kurzfristig Reservierungen ändern oder anpassen kannst, wenn es zu Terminkollidierungen kommt. Wann momentan konkret Aktiv-Bingo auf der Stella stattfindet, kann ich dir leider nicht beantworten.

• Austausch Alleinreisende

• Tobi80
    • 16. Januar 2019 um 09:22

Ich interessiere mich sehr für die 10-tägige Fjordreise im Mai auf der Sol, entweder ab 12.5. oder ab 22.5. Beide Termine sind nun auch für Alleinreisende im Vario-Tarif verfügbar. Dennoch finde ich sind ca. 2300€ noch ein wenig teuer, auch wenn es klar ist, dass Fjorde nicht zum Metropolentour-Preis zu haben sind. Meine Frage: Weiß jemand zufällig, zu welchem Preis diese Tour im letzten Jahr außerhalb der Ferienzeiten angeboten wurde? Sind Preise unter 2000€ in der Innenkabine realistisch?

• AIDA Club/Clubstufen

• Tobi80
    • 17. Dezember 2018 um 12:51
    Zitat von paddington

...und eine Buchung einer Balkonkabine auf den kleinen Schiffen müsste mit mehr Seemeilen belohnt werden. :meinung:

Sozusagen "Selection-Sonderseemeilen"... :D

Ich finde die Berechnung, sowie den Verfall von Seemeilen schon jetzt ziemlich kompliziert... :meinung:

• AIDA Club/Clubstufen

• Tobi80
    • 17. Dezember 2018 um 08:08

Mit der Umstellung des Clubs hat Aida Buchungen für Innen- und Meerblick-Kabinen recht "wertlos" gemacht (was die Club-Seemeilen angeht). Auch für Vario-Balkon/Veranda-Fahrten muss man ziemlich oft buchen, um in den Clubstufen aufzusteigen. Meine Reisestatistik seit meiner ersten Fahrt im April 2017: 4x Vario Veranda (2x7 Tage = 2x8.000 Seemeilen bekommen, 1x13 Tage = 12.000 Seemeilen. 1x 25 Tage = 32.000 Seemeilen) und 1x Premium Innen (1x17 Tage = 12.000 Seemeilen). Somit habe ich es nach meiner fünften Reise "geschafft", in die Clubstufe Rot aufzusteigen. Meine nächste Reise ist im Januar auf der Nova, 7 Tage in der Balkonkabine, somit wieder 8.000 Seemeilen für mich. Macht ohne die Berücksichtigung von den Sonderseemeilen also 80.000 Seemeilen. Natürlich freue ich mich über die 15€ zusätzlichem Bordguthaben im Januar auf der Nova. Wenn ich mir jetzt aber anschaue, was ich für meine Carnival-Aktien schon an Bordguthaben bekommen habe (2x75€ und 2x200€, bei meiner ersten Reise hatte ich noch keine Carnival-Aktien), ist das Club-Bordguthaben nicht wirklich besonders hoch... Naja, als "Miteigentümer" werde ich hier wohl "bevorzugt" behandelt... :P

Hätte ich jetzt alle Reisen im Premium gebucht, hätte ich 117.000 Seemeilen auf dem Konto und wäre selbst mit der Berücksichtigung der Bonus-Seemeilen immer noch nicht in der Clubstufe Grün... Mit der Nova-Reise würde ich locker auf Grün springen. Dafür habe ich durch die Vario-Buchungen pro Reise locker 1.000-2.000€ gespart. Das Aktien-Bordguthaben bekommt man dafür gestaffelt nach Reisedauer, unabhängig von der Buchungsart. Wem es auf Gratis-Getränke ankommt (die es wohl beim Clubtreffen gibt...), der sollte mal einen Blick ins Tagesprogramm werfen. Da sind einige Perlen versteckt und man bekommt genug (kostenlos) zu trinken. Außerdem mache ich lieber bei Aktivitäten mit, die unabhängig von irgendwelchen Clubstufen sind...

• AIDA Club - Probleme mit der Reisenübersicht/Seemeilen

• Tobi80
    • 11. Dezember 2018 um 19:46

Mir wurden auf alle Reisen, die bereits länger als 12 Monate zurückliegen, die jeweils 1000 Seemeilen, die man für die Beantwortung des Fragebogens bekam, wieder gutgeschrieben. Ein Blick in die Clubbedingungen geworfen und nichts gefunden, dass diese Bonus-Seemeilen (für Fragebögen und Sonderaktionen) nach 12 Monaten wieder gestrichen werden. Aber keine Ahnung, ob da vorher diesbezüglich etwas drinstand.

Möglicherweise ist Aida hier ein kleines bisschen kundenfreundlicher geworden und schreibt diese zusätzlichen Seemeilen nun auch für die Dauer von 5 Jahren gut.

Am Ende ist es aber vielleicht doch nur eine Systemwartung... ;)

• AIDAperla und Karibik ?

• Tobi80
    • 4. Dezember 2018 um 19:22
    Zitat von Geli500

Leider wechselte der Kapitän in Lissabon. Ab diesem Zeitpunkt hätte das Schiff die Ansagen des Kapitäns einstellen können. Paolo Benini kann kein Deutsch und das Englisch ist auch kaum zu verstehen. Wie schön war es da mit dem Vorgänger Jens Janauschek.

Gerade diese Aussage mit den Kapitänen hab ich mal herausgepickt, denn da bin ich ganz anderer Meinung. Ich habe Kapitän Paolo Benini als einen angenehmen Menschen empfunden, der mit Frau und Kindern auch häufig in den öffentlichen Bereichen anzutreffen war. Sein morgendliches "Buongiorno" hab ich als sehr charmant und gut gelaunt empfunden. Zugegeben, sein Englisch war nicht perfekt, aber man hat schon verstehen können was er sagt. Anschließend hat ja der Staff Kapitän alles noch auf Deutsch übersetzt.

Bei Kapitän Jens Janauschek dagegen fand ich die ausschweifenden Durchsagen schon etwas nervig. Auch wiederholen sich seine Aussagen, wenn man schon öfters mit ihm gefahren ist. Den Vergleich Titanic-Aidaperla am Abend in Southampton hat Herr Janauschek wortwörtlich schon im März gebracht, genau wie den Witz beim Kapitäns-Talk in der Prime Time mit George Clooney und Rüdiger Hoffmann. Auch ein Astronomie-Lektorenvortrag im Theatrium musste für über 10 Minuten unterbrochen werden, weil Herr Janauschek einfach nicht fertig geworden ist, genau wie ein Tag später ein Fit4Drums-Kurs. Ich persönlich empfand den Kapitänswechsel in Lissabon als bereichernd und beruhigend...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™