Beiträge von stefan + doris
-
-
Ergänzend schreibt Phoenix bei FAQ:
"Werde ich bei der Einschiffung getestet?
Am Einschiffungstag in deutschen Häfen führt medizinisch geschultes Personal einen Covid-19-Antigen-Schnelltest durch. Dieser Test muss aus behördlichen Gründen für alle Gäste und Crew erfolgen, unabhängig von Wohnsitz, Impfstatus, Gesundheitszustand o.Ä. Hier handeln wir in Absprache mit den Branchenverbänden und anderen großen Flussreiseveranstaltern. Sollte Ihre Reise in einem Hafen außerhalb Deutschlands beginnen, erhalten Sie - falls nötig - ergänzende Informationen mit Ihren individuellen Reiseunterlagen."
Ist für mich auch in Ordnung, weil man auf einem Flussschiff doch etwas näher beieinander ist und man sich z. B. in den Gängen nicht an Abstände halten kann.
auch auf den Gängen kann der Abstand eingehalten werden, da mit Laufrichtungen durch ein Einbahnstrassensystem gearbeitet wird. Hängt natürlich davon ab, dass die Paxe dies auch umsetzen. Kann nämlich dazu führen, dass man ziemlich weite Umwege in Kauf nehmen muss. Z.B. wenn die Kabine eigentlich nur 10 Meter entfernt ist, man aber erst das Deck wechsel und die Gänge damit quasi doppelt ablaufen muss. Wenn man nicht mobilitätseingeschränkt ist, aber kein Problem und nur eine Frage des Wollens.
-
-
am letzten Tag vor der Abreise würde ein Umschlag in die Kabine gelegt. Alternativ kann man es wohl auch auf die Bordrechnung setzen lassen. Eine automatische Belastung scheint nicht zu erfolgen.
Der Service sei auf amerikanische Gäste ausgerichtet und damit ist ein hoher Standard zu erwarten. In Amerika liegt das Trinkgeldniveau bei min. 15% des Verkonsumierten.
Als "Service" steht dann gerne auch diekt auf der Rechnung was 12%, 15% oder 18% jeweils in USD ausmachen, damit der Kunde nicht selbst rechnen muss

-
also bei uns steht die exakte Kabinen-Nr. auch in der Rg., die wir kurz nach der Buchung erhalten haben.
-
die 21-Tage-Regel gab es bereits im letzten Jahr und wurde m.W. zuerst auch von Viva-Cruises aufgesetzt.
Diese impliziert keine wahrscheinliche Absage, sondern ist beiderseits maximal flexibel. Beide Seiten sparen sich evtl. Zahlung- und Rückzahlung, denn 3 Wochen vor dem Reisetermin sollte man grob abschätzen können, ob es funktioniert.
OK, wir haben im letzten Jahr auch mal sehr, sehr kurzfristig zurücktreten müssen, weil die Inzidenz dann stark anstieg. Die Gutschrift der Anzahlung auf eine andere Reise war aber kein Problem. -
wir planen mit dem PKW zu fahren und die Tiefgarage am Heumarkt zu nutzen. Kostet 10,-/Tag wenn man die s.g. Conti-Karte hat (die betreiben zahlreichen Parkhäuser in ganz Deutschland).
Wie Gila bereits schrieb, ist nicht wirklich vorhersehbar an welchem Anleger man auf- bzw. absteigen wird.
Aber Achtung. Nicht alle Conti-Parkhäuser in Köln haben einen Tageshöchstsatz von 10,-. Am Hauptbahnhof sind es beispielsweise 18,-/Tag.
-
wir haben zwar keinen direkten Vergleich auf dem Fluss (lediglich Phoenix Hochsee und Arosa Fluss), würden aber klar zu Phoenix tendieren.
Die Reise mit Arosa war i.O.. Gestört hat uns allerdings dass vollmundig mit Gourmet-Buffets geworben wurde, es diese aber nicht gab. Auf unsere Rückmeldung an Arosa haben wir nie eine Reaktion erhalten.
Wir hatten zum Premium-Tarif gebucht, und da stimmte das Preis-/Leistungsverhältnis nicht wirklich. Und uns ist bewusst, dass das Preisniveau auf dem Fluss höher ist als auf Hochsee.
Deshalb bei ähnlicher Route klare Tendenz zu Phoenix. Just my two cent.
-
ja!
steht alles auf der NCL-Homepage:
AKTUELLE REISEINFORMATIONENAktualisiert: 28. April 2021 – Ausgesetzte Kreuzfahrten
Im Zusammenhang mit unserer zweiten Ankündigung zur Wiederaufnahme haben wir die freiwillige vorübergehende Aussetzung der Pride of America und der Norwegian Bliss bis Juli 2021 verlängert. Darüber hinaus haben wir einige Kreuzfahrten im September und im Oktober für die gesamte Flotte ausgesetzt. Nachfolgend erfahren Sie mehr.
Norwegian Joy, Norwegian Jade, Norwegian Getaway, Norwegian Epic und Norwegian Gem haben nun neue Heimathäfen in Griechenland, Spanien, Italien und der Karibik – mit sechs neuen und aufregenden Reiserouten, die ab sofort gebucht werden können!
Wir verpflichten uns dazu, alle angemessenen Maßnahmen zu ergreifen, um die Ausbreitung von COVID-19 zu bekämpfen. Dazu arbeiten wir eng und partnerschaftlich mit lokalen, staatlichen, bundesstaatlichen und globalen Behörden zusammen. Unsere Teams arbeiten rund um die Uhr, um die richtigen Entscheidungen für unsere Gäste und Reisepartner zu treffen und werden sie über die neuesten Ereignisse auf dem Laufenden halten.
Hiere finden Sie weitere Informationen zu ausgesetzten Kreuzfahrten.
-
habe ihn auch am Freitag erhalten. Wir waren ganz überrascht als der Mann von DPD klingelte (wir hatten keine Lieferung erwartet).
Für die Statistik. Es war auch die "gold"-Version, die sich aber ja wohl nicht wirklich von der normalen unterscheidet.
-
Was ist wahrscheinlicher?
- Auf der Hauptseite mit der Übersicht der Vorteile wurden einige relevante Vorteile "aus Versehen gelöscht"oder
- Einige der zahlreichen Unterseiten sind noch nicht aktualisiert, weil der Contentmanager die gar nicht auf dem Schirm hatte.

ich denke Letzteres ist wahrscheinlicher.
Wobei wir hoffen, dass es sich um eine temporäre Sache für die aktuellen Reisen handelt.
Die beiden Punkte würden uns schon fehlen. Insbesondere, weil man bei den Teilnehmern direkt wusste, dass sie genauso AIDA-verrückt sind wie man selbst. Das senkt die Einstiegsschwelle für Gespräche erheblich.
Hat auf der Mira ja im Explorer auch gut funktioniert, wo einfach ein größerer Bereich für die ganzen goldis geblockt wurde. Die Leistungen waren praktisch gleich zu allen anderen Gästen. Aber wer dort saß, hatte seine Berechtigung, die auch kontrolliert wurde.
-
Frage nur: warum macht AC das denn so spannend? Würde
doch viel einfacher gehen!! Ich trau dem Braten nicht!
Vorsicht. Ich bezog mich auf das Zitat, und da ging es um Phoenix!
Zu AIDA haben wir aktuelle keine Erfahrungswerte.
-
Ganz genau so!!! Bei Phoenix z. B. geht es und da ist es nicht nur ein Beispiel

ja, geht, allerdings mit Umweg
Spoiler anzeigen
nur nach Anruf beim Kundenservice und telefonischer Hinterlegung
-
Viva-Cruises sagt fast alle Flussreisen bis zum Starttermin 20.05.21 ab.
Ausgenommen sind die Reisen auf dem Douro.
Quelle: Homepage Viva-Cruises:
-
Also Impfpflicht PLUS volles Infektionsschutzprogramm mit den üblichen Einschränkungen. Hui, ob NCL damit viele Gäste an Bord locken kann?
unter diesen Vorraussetzungen kann man nur buchen, wenn man seine Impfungen bereits konkret erhalten hat.
Denn der Gast ist dafür verantwortlich, dass es die Impfbedingung einhält (14 Tage vor Kreuzfahrtbeginn muss die ggf. 2. Impfung durchgeführt worden sein). Dies mag in den USA funktionieren, aber kaum für die Masse der europäischen Kunden.
Vielleicht kann NCL ja drei Wochen vor Kreuzfahrtbeginn Janssen vermitteln, dann reicht es noch

-
Ja - also die ausgefallenen Inseln sind schon "signifikant" - stimmt, da kann man gleich zu Hause bleiben
jepp, wir hatten die Tour insbesondere wegen der drei dann entfallenen Häfen und wegen des Start und Ziels in Venedig gebucht.
Wir versuchen in diesem Jahr erneut unser Glück mit NCL und Griechenland.

Dann mit Rhodos und Patmos (aber ohne Kotor).
-
Darf ich mal fragen was da in Summe an Hafengebühren rückerstattet wurde? Wir haben auf unserer Ostseetour in Gdynia nicht am erwarteten Pier sondern im Industriehafen angelegt, Nur dafür gabs schon knapp 20€/pP aufs Bordkonto erstattet. Da muss ja bei Totalausfall einiges zusammen kommen.
na ja, es wurden ja überwiegend andere Häfen angelaufen.
Am Ende gab es 21,- USD pro Person. In der Abrechnung ist der Grund leider nicht näher aufgeführt, aber es dürfte für einen entfallenen Hafen sein.
Fun Fact: Beim Verlassen des Schiffes am Abreisemorgen poppte beim Einlesen meiner Bordkarte wohl eine Info auf. Ich musste dann zu einem seitlich aufgebauten Tisch und das restliche Bordguthaben von exakt 40,- USD wurde mir da cash in die Hand gedrückt

Hatte angenommen, dies erfolgt als Gutschrift auf die hinterlegte Kreditkarte.
Durch vorgebuchte und bezahlten Ausflüge, die dann nicht stattfinden konnten, hatten wir ein Guthaben.
-
ich würde sagen sehr massiv, aber bewerte selbst:
von 6 ursprünglichen Häfen wurden 3 angelaufen (Corfu, Dubrovnik, Argostoli).
Für die 3 anderen Häfen sollte es 2 Ausweichhäfen geben, von denen 1 tatsächlich angelaufen wurden. Der andere fiel aus, den Grund müsste ich nachschlagen.
Konkret entfielen:
Kotor, Santorini, Mykonos
Ausweichhäfen:
Split und Bar. Bar wurde aber dann nicht angelaufen - ggf. windbedingt?
Es gab 200 USD/Kabine (nicht 100,- wie ich oben schrieb) + 20% FCC auf den ursprünglich bezahlten Reisepreis
-
Hallo Stefan,
jeep denn FCC sowie die 10 % Rabatt kann man tatsächlich im Latitutes Konto sehen.
Von dem in ähnlicher Form FCC kenne ich es auch so. Wenn man solch eine Gutschrift von NCL bekommt, dann sieht man diesen "FCC" leider nicht selber im Latitutes Konto. Einsehbar ist der tatsächlich nur durch NCL Mitarbeiter oder RB Mitarbeiter. Aber diese Form des FCC hat eine Coupon Nummer. Diese könntest Du ggf. mal erfragen, dann hast Du wenigstens was für Deine Unterlagen.
LG Ute
Hallo Ute,
wir haben die Gutschrift bereits für die nächste Reise im Oktober auf der Pearl (7 Tage östliches MM ab Piräus) eingelöst, weil wir die Tour gut finden und evtl. schwierige Diskussionen vermeiden wollten. Passt somit, wenn die Reise wie geplant und mit uns stattfinden kann.
Zur Info, weil vielleicht allseits von Interesse:
in 11/2019 hatten wir eine Reise auf der NCL Star von Vendig (Adria und div. Stationen in Griechenland). Bei der Einschiffung(!) erhielten wir ein DIN-A-4 Blatt mit der lapidaren Info einer massiven Umroutung. Dafür gab es 100,- USD und 20% auf eine nächste Cruise innerhalb von 2 Jahren. An Bord wurde auch bei Reisepräsentation immer auf die 20% verwiesen, um gleich wieder Umsatz zu machen. Im (nicht vorhandenen) Kleingedruckten waren es aber nur 20% auf den bezahlten Reisepreise der gerade umgerouteten Tour. Wir hätten also leider keine 20% auf eine neue Reise über 19 Tage in der Haven Suite bekommen

Dem Cruise Director habe ich übrigens mitgeteilt, dass es bei AIDA eine Infoveranstaltung im Theater durch den Kapitän geben würde, wenn eine solch umfangreiche Umroutung erforderlich ist (Grund war ein Maschinenschaden, der die Reichweite massiv eingeschränkt hat. Der ist m.W. aber inzwischen behoben durch einen Werftaufenthalt). Da hat der Cruise Director aber nur mit den Schultern gezuckt. Es gab etwas Auflauf an der Rezi, aber ansonsten wurde dies von den Paxen ziemlich klaglos hingenommen.
Viele Grüße
Stefan
-
Die Aussagen mit der Gutschrift auf dem Latitudes-Konto innerhalb von 7 Tagen sind zumindest keine leeren Versprechungen.
Ab Stornierung dauert es nicht mal 24 Stunden und der verwendete FCC sowie der zugesagte Rabatt in Höhe von 10 % sind gutgeschrieben.
LG Ute
Hallo Ute,
demnach könnt ihr den FCC + Rabatt in eurem Account sehen?
Ich frage, weil wir auch eine Art FCC für eine massive Umroutung hatten, der aber nicht in unserem NCL-Account erkennbar war. Den konnten nur Reisebüros mit Zugang zu den NCL-Kunden-Konten sehen.
Viele Grüße
Stefan
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See
- Katharina seereisen.de