1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Nordseefan

Beiträge von Nordseefan

• Alles zur AIDAnova

• Nordseefan
    • 26. Juli 2022 um 15:16
    Zitat von Taurus689

Die gastronomische Leistung auf den Schiffen wird immer mehr zum Kritikpunkt.

Das betrifft alle Schiffe , aber besonders Nova, Cosma, Prima und Perla. Das Konzept, dass es in einem Restaurant jeden Tag das selbe gibt, kritisiere ich seit Jahren. Mit dieser Änderung ging eine deutliche Minderung der kulinarischen Vielfalt einher.

Für AIDA ist diese Strategie natürlich extrem kostensenkend durch Masseneinkauf von billigen Rohprodukten. Die allseits berühmt-berüchtigte Rinderleber mag ein Beispiel dafür sein.

Solange wir Paxe in den Bewertungen schreiben, dass das Essen supertoll ist wird weiter an dieser Schraube gedreht werden.

Schade, wirklich schade.

Da muss ich auch widersprechen :

wir waren zweimal auf der Sol und einmal auf der Blu und hatten keinerlei Kritikpunkte !

Warst du denn dieses Jahr schon auf ALLEN Schiffen, das du solch eine Behauptung aufstellen kannst ?

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Nordseefan
    • 25. Juli 2022 um 14:00
    Zitat von diddi4

Meines Wissen hat nur Cruise Gate den Parkplatz direkt am Terminal. Parken und Meer ist m. E. nicht direkt am Terminal, einfach mal die Adressen vergleichen. Du fäjrst ab Steinwerde?

Parken und Meer hat große Teile des Parkplatzes in Steinwerder angemietet ! Es gibt keine anderen Flächen (zur Zeit), die anderen Terminals wie z.B. Altona werden von dort aus mit Shuttlebussen bedient.

• Gourmet - Frühstück

• Nordseefan
    • 25. Juli 2022 um 13:10
    Zitat von MANU_ELA

fairer weisse muss man hier sagen das die Junior Suiten auch ins French Kiss dort Frühstücken gehen, dafür wird ebenfalls Platz freigehalten.

… stimmt, vergessen !

• Gourmet - Frühstück

• Nordseefan
    • 25. Juli 2022 um 13:05
    Zitat von Brn

Hattest du die Clubstufe gold (oder die davor-grün?)

wir haben nur blau und uns haben sie weg geschickt mit der Aussage, dass das Frühstück nur für jene mit o.g. Clubstufe ist.

Das ist sehr frustrierend, in das volle Buffetrestaurant abgeschoben zu werden, in dem es keinen Platz mehr gibt, während im French Kiss fast alles leer war.

Wahnsinns Start in den Urlaub!

Wenn das Schiff voll belegt ist und auch viele Goldene an Bord sind, kann das durchaus sein.

• Mallorca / Anreise (individuell)

• Nordseefan
    • 25. Juli 2022 um 10:26
    Zitat von quadrato

Hallo,

ich plane, die Festtagsreise Spanien und Portugal mit AIDAstella vom 25.12.2022 bis 6.1.2023 zu buchen. Los geht's ab Mallorca. Nun habe ich folgende Überlegungen insbesondere zur An- und Abreise:

Da hier ein Flughafen (PAD) quasi direkt vor der Tür ist (der aber nicht bei AIDA aufgelistet ist), von dem aus man am 25.12.2022 z.B. mit Eurowings nonstop nach Mallorca fliegen könnte, überlege ich, individuell anzureisen. Das hätte die Vorteile, dass zum einen wie gesagt die Anfahrt zum Flughafen nur 20 Minuten dauern würde und zum anderen der Flug deutlich kostengünstiger ist als bei AIDA. Außerdem passt die Abflugzeit (10.45 Uhr) super und diese hätte man dann natürlich auch schon fix.

Es ist ja dann auch Winter und es könnte im schlimmsten Falle auch ziemlich schlechte Straßenverhältnisse geben. Bei Eis und Schnee womöglich mitten in der Nacht 2 Stunden nach Düsseldorf oder Hannover zu fahren, ist ja kein Spaß. Und Heiligabend ist ja auch noch zuvor.

Andererseits hört man ja jetzt immer wieder von Flugabsagen und vielen anderen Problemen an den Airports. Das spräche dann eher für eine Flugbuchung über AIDA, denn dann wäre AIDA ja in der Pflicht, dafür zu sorgen dass man rechtzeitig am Schiff ankommt.

Was würdet Ihr machen? Wie ist Eure Meinung und habt Ihr da Erfahrungen?

Vom Flughafen zum Hafen kommt man ja auch irgendwie mit dem Bus oder Taxi, oder könnte es da an dem Weihnachtsfeiertag Probleme geben? Habt Ihr da evtl. auch Erfahrungen und Tipps?

Die Abreise würde ich vlt. über AIDA buchen, auch wenn ich dann nicht zum "Heimatflughafen" fliegen würde. Denn bei einer individ. Abreise geht der Flieger am 6.1.2023 nach PAD schon um 8.00 Uhr und das könnte möglicherweise sehr, sehr knapp werden, zumal man ja i.d.R. zwei Stunden vorher am Airport sein soll und das Schiff wohl um 5.00 Uhr wieder im Hafen von Palma anlegen soll.

Oder man bucht eben auch eine individuelle Heimreise nach DTM oder DUS oder HAJ.

Klar, wenn man alles über AIDA bucht, ist man auf jeden Fall safe und bei meinen früheren Reisen habe ich das auch immer so gemacht, aber die o.g. Dinge veranlassen mich, diesmal andere Überlegungen anzustellen.

Wie seht Ihr das, was würdet Ihr machen? Habt Ihr Tipps und Erfahrungen dazu?

Danke im voraus für Eure Antworten.

Alles anzeigen

Wir machen die Reise vorher, also vom 16.-25.12., wir reisen individuell an, jedoch am Tag vorher und haben eine Vorübernachtung in Palma gebucht. Das haben wir schon öfter gemacht.

• Organic Spa Aida Prima / Perla / Nova / Cosma

• Nordseefan
    • 25. Juli 2022 um 09:33

Meiner Erfahrung nach, NICHT an Seetagen

• Alles zur AIDAnova

• Nordseefan
    • 24. Juli 2022 um 22:00

Könnte vielleicht jemand berichten, welche Band in der Rock Box spielt ?

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Nordseefan
    • 24. Juli 2022 um 07:47
    Zitat von Seastar

Wir finden die Geschenke nett. Manchmal passend, manchmal nicht so sehr. Heute bei der Umfrage haben wir als Vorschlag gemacht, einfach ein WLAN Flatrate anzubieten.

Uns würde das gefallen

… die braucht aber nicht jeder, ich z.B. überhaupt nicht !

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Nordseefan
    • 22. Juli 2022 um 07:29

Verbindungstüren sind verschlossen und man hört und sieht in der Regel nichts von der Nachbarkabine, sie sind also dicht. Schau doch mal bei der Nova nach Kabinenbewertungen, vielleicht auch Kabinen, die in der Nähe liegen.

• Nordseefan
    • 21. Juli 2022 um 11:16
    Zitat von Luuna_es

Mit fällt gerade mein "Highlight" ein, Transreise Dubai ->Bangkok. Einladung für alle "Geburtstagskinder"zu einem Glas Sekt zur Primetime. Es wurde 45 Minuten der Reisefilm als Werbung für den Kauf gezeigt, danach über 100 Geburtstägler aufgerufen und zum Schluss für alle Anwesenden gab es ein Glas Sekt ^^

Auf „sowas“ können wir verzichten ! Wir mögen diese „Öffentlichkeit“ nicht. Uns wäre das Geburtsständchen des Servicepersonals im Buffetrestaurant auch megapeinlich.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Nordseefan
    • 21. Juli 2022 um 09:48

Ich denke, ob die „Neuverlosung“ möglich ist oder nicht, hängt auch mit der Auslastung der Schiffe zusammen. Wenn Schiffe in der Ferienzeit gut gebucht sind, ist auch die „Neuverlosung“ nicht möglich.

• Nordseefan
    • 21. Juli 2022 um 09:11

Mein Mann im Juli - runder Geburtstag -Grüße vom HD, Schüsselanhänger und Dose Pralinen, vom Club gab‘s Grüße mit einem aufgeklebten Bonbon.

Auf allen drei Reisen dieses Jahr gab‘s zum Abschied 2 Cosma Pins, Kussmund Gummis und den Routenmagnet.

Bei der Buchung von zwei Reisen an Bord, zwei Getränkegutscheine für das Getränk der Wahl, Im Juli bei Buchung einer Reise, zwei Kofferanhänger.

Außerdem im Büffel (Geburtstag meines Maanes), wir waren zum Frühstück dort und dann Abends, es wurde nur je ein Getränk berechnet und der Nachtisch war auch gratis.

Das fanden wir alles toll und haben das nicht erwartet !

• Alles zur AIDAcosma

• Nordseefan
    • 18. Juli 2022 um 09:05

… es müssen doch nicht ALLE Bereiche an Bord den Kindern zugänglich sein ! Das Schiff ist auf Familien ausgelegt, ich denke, die wenigen Bereiche mit einer Altersbeschränkung für Kinder kann man akzeptieren. Aber das ist nur meine MEINUNG !

• AIDAcosma: Von Mallorca nach Dubai 2 | 21 Nächte | 29.10.2022 bis 19.11.2022 (Samstag, 29. Oktober 2022, 00:00 - Samstag, 19. November 2022, 00:00)

• Nordseefan
    • 16. Juli 2022 um 09:38
    Zitat von sun123

Am 18.11. geht's ab DWC zurück nach DUS, d.h. EW od Condor und keine 380er Emirates, was wir gerne nochmal erlebt hätten. Schade....Flugzeiten sind aber noch nicht bekannt. LG

wieso nicht mit Emirates ?

• AIDA Kapitäne

• Nordseefan
    • 13. Juli 2022 um 13:04

Wir waren Ende April auf der Sol mit Kapitän May, er war nicht so unser Ding und auf der Reise vom 01.-10.07. mit der Sol und Kapitän Pankau, der uns viel, viel besser gefallen hat. Aber das ist nur unsere Meinung !

• AIDAsol: Norwegens Küste & Dänemark | 9 Nächte | 01.07.2022 bis 10.07.2022 (Freitag, 1. Juli 2022, 00:00 - Sonntag, 10. Juli 2022, 00:00)

• Nordseefan
    • 13. Juli 2022 um 09:05
    Zitat von aps

Nein. Ich bin öfter durch verschiedene Decks gelaufen ( wegen eventuell vorhanden Betriebsgeräuschen für bestimmte Kabinen die ich mir ausgesucht habe) und nicht einmal ein Zeichen für Isolierung der Pax in der Kabine gesehen ( Teller mit Hauben).

Muss natürlich aber auch nichts bedeuten.

Wir haben auch nichts bemerkt. Wir hatten mittig auf Deck 8 eine Kabine. Der Quarantänebereich begann hinter den Hecktreppenhaus, auch dort haben wir nie Personal gesehen. Hier wird viel darüber berichtet, das am Ende der Fahrt alles gehustet und geschnupft hat, selbst das konnten wir nicht feststellen. Wir haben uns jederzeit sicher gefühlt und hatten eine schöne Reise.

• AIDAsol: Norwegens Küste & Dänemark | 9 Nächte | 01.07.2022 bis 10.07.2022 (Freitag, 1. Juli 2022, 00:00 - Sonntag, 10. Juli 2022, 00:00)

• Nordseefan
    • 12. Juli 2022 um 19:23

Hallo an alle !

Hat jemand von euch etwas über „Coronafälle“ auf unserer Reise gehört ?

Ich hoffe, ihr seid alle gut zu Hause angekommen.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Nordseefan
    • 30. Juni 2022 um 16:53

Heute, Hamburg, Testzentrum Sternschanze, einen Tag vor Aufstieg auf die Sol. Keiner hat nach irgendwelchen Gründen gefragt, einfach getestet und es war kostenlos.

Und jipjeeh ! wir sind negativ - AIDAsol wir kommen !

• Alta / Norwegen

• Nordseefan
    • 28. Juni 2022 um 08:24
    Zitat von stinapastina

wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/81391/Hallo, ich finde auch den Eishotel Ausflug mit Kindern gut. Sind ja sehr viele Eisskulpturen wie Tiere usw. zu sehen. Das Städtchen selber bietet tatsächlich nicht so viel was Kinder interessieren könnte.wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/81391/

Leider lassen sich die Links nicht öffnen !

• Alles zu: Rossini Restaurant

• Nordseefan
    • 27. Juni 2022 um 18:25

Wir haben die Tour de Gourmet schon mehrmals auf verschiedenen Schiffen gemacht und hatte immer eine lange Tafel.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™