1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Nordseefan

Beiträge von Nordseefan

• Black Friday - schon gesehen?

• Nordseefan
    • 27. November 2025 um 16:28

für mich kann ich sagen : dieses Mal bei Black Friday kein Schnäppchen, die nächsten Reisen sind gebucht, also Last Minute Reisen uninteressant, All In ist bereits gebucht, also auch uninteressant, Ausflüge machen wir teils über AIDA, ortsansässige Anbieter oder nehmen einen Mietwagen. Ich liebäugle noch bei den Wellnessbehandlungen. Mal schauen !

Es ist doch so wie bei allen anderen Unternehmen/Anbietern, teilweise ist Black Friday eine Mogelpackung und man muss die Preise kennen.

• Reise an Bord buchen - Bordguthaben?

• Nordseefan
    • 25. November 2025 um 20:00

wir werden bei unserer nächsten Reise wieder an Bord eine Reise buchen, Beratung benötigen wir nicht, wir wissen, was wir möchten, einzig das BGH ist hier ausschlaggebend.

• Nordseefan
    • 25. November 2025 um 16:45

genauso kann ich das unterschreiben !

• Nordseefan
    • 25. November 2025 um 16:34

Jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben : die sogenannten „FernwehEXPERTEN“ sind mal mehr oder weniger engagiert. Oft haben sie auch schlichtweg, keine Ahnung. Bei unsere letzten Reise begleitete uns ein Paar, erste Kreuzfahrt, sie waren angefixt und wollten „meer“. Die Fernwehexpertin hat es doch tatsächlich geschafft, das die beiden die nächste Reise NICHT gebucht haben ! Wir können nur zwiespältiges berichten, mal ging die Kombi Aktion mit BGH, mal nicht. Schade, eigentlich sind die Fernwehexperten ja das Aushängeschild des Unternehmens.

• Mein Schiff 1: 14 Nächte - Best of Mittelamerika - ab/bis Montego Bay | 14 Nächte | 10.11.2025 bis 24.11.2025 (Montag, 10. November 2025, 00:00-Montag, 24. November 2025, 00:00)

• Nordseefan
    • 24. November 2025 um 19:04

Kommt gut nach Hause und lasst es langsam angehen !

Vielleicht kannst du ja nochmal posten, wie das Procedere der Heimreise organisiert war. Ein Einchecken im Cruiseterminal war ja wohl nicht möglich ?

… und nochmals vielen Dank für deine unterhaltsamen und ausführlichen Berichte.

• Roadtown / Tortola / British Virgin Islands

• Nordseefan
    • 23. November 2025 um 16:44
    Zitat von mrrayw

Hi, wie sind eure Erfahrungen mit der Fähre nach Virgin Gorda (The bath)? Muss man vorher buchen oder kann man einfach vor Ort ein Ticket kaufen?

Sensation Ferrys haben übrigens den Dienst seit Mai 2025 eingestellt. Ich habe nur diese Fähre gefunden und bin am überlegen, ob ich vorher buche oder einfach vor Ort?

Sind die Fähren zuverlässig? Unser Schiff legt um 19 Uhr ab und auch hier überlege ich ob ich die Sicherheitsvariante nehmen soll und um 15:30 die Insel verlasse oder doch erst um 17:00 Uhr. Über Erfahrungswerte bin ich dankbar

Alles anzeigen

Wann seid ihr vor Ort ?

• Nordseefan
    • 23. November 2025 um 15:56
    Zitat von Fleetenkicker

was willst Du uns damit neues sagen?

ich denke, das war die Antwort darauf, das ursprünglich jemand Angebote für nächstes Jahr sucht. Last Minute sind ja kurzfristige Angebote

• Nordseefan
    • 23. November 2025 um 15:51
    Zitat von Fleetenkicker

Höchstwahrscheinlich wieder viel heiße Luft!

Das ist bei Black Friday „Angeboten“ im allgemeinen so, man muss die Preise kennen, egal in welcher Sparte man etwas erwerben möchte.

• Mein Schiff 1: 14 Nächte - Best of Mittelamerika - ab/bis Montego Bay | 14 Nächte | 10.11.2025 bis 24.11.2025 (Montag, 10. November 2025, 00:00-Montag, 24. November 2025, 00:00)

• Nordseefan
    • 19. November 2025 um 12:43
    Zitat von SvenErikKl

In Ochos Rios sind wir am letzten Tag, dort legen auch schon seit einigen Tagen wieder Schiffe an.

Abreisen werden wir wie geplant von Montego Bay. Der Airport ist mittlerweile auch wieder zu 100 Prozent operativ in Betrieb, auch für touristische Zwecke.

vielen Dank !

• Nordseefan
    • 19. November 2025 um 09:21

Hallo SvenErikKl !

Erstmal vielen, vielen Dank für deine tollen Berichte !

Welchen Hafen auf Jamaika lauft ihr an ?

Oder könnt ihr sogar von Montego Bay zurückfliegen ?

• AIDAblu: Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik | 14 Nächte | 29.11.2025 bis 13.12.2025 (Samstag, 29. November 2025, 00:00-Samstag, 13. Dezember 2025, 00:00)

• Nordseefan
    • 13. November 2025 um 16:19
    Zitat von Abaloki

Ja 😉

wir steigen am 07.12. auf die Blu, die große Frage bleibt, wohin fliegen wir ? Habt ihr schon irgendwelche Infos von AIDA bekommen ?

• Kiel Anreise mit Auto / Parken

• Nordseefan
    • 13. November 2025 um 08:31
    Zitat von Urlaubsreif2

Vielen Dank für die Antworten! :daumen:

Corsine genau davor hat mein Mann sorge... dann schauen wir wohl mal nach so einer Abdeckung.

Ich hatte gesten auch noch direkt im Hotel angerufen, da bekam ich die Aussage wenn der eigene Parkplatz voll ist dann ist um "die Ecke" auch noch ein Parkplatz :frage1:

Hatte auch direkt nachgefragt wegen dem Taxi, das Taxiunternehmen mit dem die zusammenarbeiten hat wohl nicht viele große Fahrzeuge und es wäre schwierig dann ein Taxi für 4 Personen mit Koffern zu kriegen. Wir könnten ja die Koffer morgens seperat wegbringen und dann vom Hotel aus ohne Koffer zum Hafen fahren :gruebel:

Wir gucken mal wie wir das machen... letztes mal waren wir im Steigenberger direkt beim Ostseekai und Auto im ZOB, wir wollten diesmal das hin- und herfahren wegen den Koffern vermeiden. Mal gucken wie wir das machen... haben ja noch eine Weile Zeit

Schaut euch mal das Hotel Unique by Atlantik an, ist direkt neben dem Parkhaus ZOB und nur wenige Schritte vom Hbf entfernt. Wir geben die Koffer am AIDA Stand an Hbf ab, spazieren gemütlich zum Schiff. Bei der Abreise holt mein Mann das Auto, parkt direkt vorm Schiff auf dem Kurzzeitparkplatz ( kostenlos )

• AIDAblu: Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik | 14 Nächte | 29.11.2025 bis 13.12.2025 (Samstag, 29. November 2025, 00:00-Samstag, 13. Dezember 2025, 00:00)

• Nordseefan
    • 12. November 2025 um 14:26
    Zitat von Abaloki

Bisher habe ich keine Absage erhalten. Ich denke, der Sturm hat die Plantagen auch ziemlich zerstört. Ich werde aber trotzdem eine Tour mit den Leuten machen, egal ob mit oder ohne Plantage. :) Gerade die Einheimischen möchte ich in dieser Zeit unterstützen. Natürlich wissen wir ja auch noch nicht, ob AIDA dort überhaupt anlegt. TUI Cruises hat den Hafen glaube ich vorerst gestrichen.

wann genau seid ihr dort ? am 07.12. ?

• AIDAdiva: Weltreise 2025 | 133 Nächte | 10.11.2025 bis 23.03.2026 (Montag, 10. November 2025, 00:00 – Montag, 23. März 2026, 00:00)

• Nordseefan
    • 9. November 2025 um 16:23

Auch ich freue mich über eure Berichte. Allen eine gute Anreise !

• Kunstgalerie

• Nordseefan
    • 9. November 2025 um 10:09
    Zitat von Olaft

Hallo Zusammen,

ich bin Neu hier und schreibe den Text jetzt das zweite mal :lol1:

Erst habe ich In in Konversationen erstellt das war ja dann mal falsch:tanzgott:

Ich Interessiere mich für die 3D Kinetiken auf Aluminium Stäbe aus der Kunstgalerie von AIDA von dem Künstler Devin Miles. Die Bilder Faszinieren mich und ich möchten Wissen welche und wie viele Unterschiedliche Motive es gibt und aus den Informationen dann eine Dokumentation machen. Das Interessante, auch das schwierige, ist das es Werke gibt die nur für AIDA gefertigt werden so das man ohne AIDA, also Euch, gar keine Informationen zu einigen Werken bekommen kann.

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir mitteilt, gerne mit Abbildung, welche Werke Euch von dieser Stilrichtung bekannt sind oder sich Aktuell auf einem Schiff befinden.:sdanke:

Olaft, ich hab dir ne PN geschickt !

• Nordseefan
    • 9. November 2025 um 09:39
    Zitat von Abaloki

Wir haben uns auf Jamaika für eine Tour mit Einheimischen entschieden :thumbsup: u.a. besichtigen wir eine Marihuana-Plantage:zwinker:..sind schon sehr gespannt.

Das würde uns auch interessieren, habt ihr schon Informationen, ob sie überhaupt stattfinden kann ?

• Nordseefan
    • 6. November 2025 um 16:34
    Zitat von Nordseefan

du hast genau die richtige Einstellung ! Manche Sachen und Ereignisse kann man einfach nicht ändern und man und Frau auch muss das Beste draus machen. Welchen shitstorm so manche von sich geben in solch einer besonderen Situation kann ich nicht nachvollziehen ! Die Menschen dort kämpfen mit den Nachwirkungen des Hurrikans, haben teilweise nichts mehr und da wird sich wegen Luxusgut Urlaub aufgeregt. Als nächstes wird dann nach Entschädigung geschrien !

Was ist das nur für eine Welt ?

• Nordseefan
    • 6. November 2025 um 15:11
    Zitat von SvenErikKl

Der Vorbericht kann endlich weitergehen, ab Montag startet dann der Reisebericht :serledigt:.

Eine wirklich spannende Woche liegt hinter uns, aber von vorne und ganz wichtig: Hurrikan Melissa hat in Jamaika und vor allem im Westen Jamaikas üble Schäden hinterlassen. Ich wünsche den Jamaikanern viel Kraft in dieser Zeit und dass das Land noch gefestigter zurück kommt aus der Katastrophe.

Wir werden mit den Schäden zumindest nicht konfrontiert: 4 Tage vor Abflug kam heute Mittag die offizielle Bestätigung, dass die Mein Schiff 1 Jamaika nicht anlaufen wird. Für uns bedeutet das, dass wir in La Romana dazu steigen.

In dem Punkt hätte es und wirklich schlechter treffen können. Statt Stau, Polizeieskorte :pirat: und 1 1/2 Stunden Fahrtzeit für 7 km warten nun (nur) noch ein paar Minuten Transferzeit zum Schiff auf uns.

Schade ist es um Cozumel :abschied: Scheinbar hat die Mein Schiff keinen Turbo und der Weg von La Romana nach Cozumel wäre in einem Seetag nicht zu schaffen. Wir hängen also noch einen Seetag dran. Nach all dem beruflichen Stress der letzten Woche genau das richtige. Die gebuchte Massage habe ich direkt auf den 12.11. vorgeschoben :sverschoben:

Fast noch erschreckender als den Hurrikan selbst fand ich die Reaktionen in einigen sozialen Netzwerken und/oder -Gruppen. Die Horrorszenarien reichten bis zur Absage. Sehr, sehr viele Paxe waren mit der Kommunikation von TUI Cruises gar nicht zufrieden. :nein1: Einerseits kann ich es verstehen, gerade bei denjenigen, die kein Anreisepaket gebucht hatten und quasi schon jetzt auf dem individuell gebuchten Flug nach Jamaika wären. Andererseits ist es doch ein ganz normales Vorgehen:
    Erst dann, wenn Plan B zu 100 Prozent feststeht und gezogen wird, wird dieser auch veröffentlicht und dann auch nicht an einen einzelnen Passagier, sondern im engen Zeitfenster an alle Beteiligten. Es ist doch nicht so - und ich hatte den Eindruck, dass dies manche glaubten - dass TUI Cruises nur das Schiff umlenken muss. Nein, da hängen auch Fluggesellschaften, Flughäfen, Hafenämter, usw. dran. :antwort:

Genug erzählt. Wir starten nun den Modus "100 % Vorfreunde", der Schuh-Koffer ist gepackt, jetzt folgt der Rest. Bis nächste Woche und dann mit den ersten Geschichten von Bord der Mein Schiff 1. :abfahrt:

Alles anzeigen

du hast genau die richtige Einstellung ! Manche Sachen und Ereignisse kann man einfach nicht ändern und man und Frau auch muss das Beste draus machen. Welchen shitstorm so manche von sich geben in solch einer besonderen Situation kann ich nicht nachvollziehen ! Die Menschen auf dort kämpfen mit den Nachwirkungen des Hurrikans, haben teilweise nichts mehr und da wird sich wegen Luxusgut Urlaub aufgeregt. Als nächstes wird dann nach Entschädigung geschrien !

Was ist das nur für eine Welt ?

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Nordseefan
    • 5. November 2025 um 15:41
    Zitat von geko

Da hast du Recht, das hatte ich nicht bedacht. - Danke für den Hinweis.

Ich persönlich würde einfach ein System bevorzugen, bei dem ein recht kurzer Zeitraum zur Bewertung herangezogen wird (z.B. 12 oder 24 Monate). Das hätte zur Folge, dass es wesentlich weniger Statusgäste gäbe, dafür aber dann die Leistungen womöglich wirklich attraktiv wären. Könnte mir zB einen Transfer in der Limousine vom Bahnhof/Airport zum Hafen vorstellen für den höchsten Status oder das Upgraden von Kabinen mit Seemeilen für bestimmte Status-Level. Oder bestimmte Kabinen, die für das höchste Level freigehalten werden bis 4 Wochen vor Abreise. So wie das Programm aktuell ist, fehlt mir persönlich die Ernsthaftigkeit sich mit dem Gedanken der echten Premium-Wertschätzung von Vielreisenden (Viel-Umsatz-generierenden) auseinanderzusetzen. Lustige Häppchen mit billigem Sekt und „Offiziers“-Hallo sind für mich alles andere als Premium.

auch wir haben keinen Lametta-Status (Gold) seit der Umstellung des Clubs mehr. Auf irgendwelchen Limousinen Service können wir gerne verzichten, wir reisen sehr selten mit dem AIDA An/Areisepaket, sondern individuell und sind meist mehrere Tage vor bzw. nachher vor Ort. Ich will eigentlich einfach nur damit sagen, was für den einen eine Wertschätzung ist, ist für andere überhaupt nicht wichtig.

Wir z. B. buchen eher weniger Ausflüge vorab in MyAida, geben jedoch sehr viel an Bord für Zuzahlrestaurants oder auch in der Kunstgalerie aus. Diese Ausgaben zählen nicht als GönnDirGuthaben oder für Seemeilen. Bekannte machen in jeden Hafen vorab gebuchte Ausflüge, gehen aber nie in Zuzahlrestaurants und haben auch sonst eine sehr geringe Bordrechnung.

Ein Vielfahrerprogramm kann halt nicht für alle passen

• Nordseefan
    • 2. November 2025 um 11:03

auch ich freue mich über Infos !

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      240
    1. Zeit für neue Festttags-Traditionen

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      273
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      739
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      641
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™