1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Dejotka

Beiträge von Dejotka

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• Dejotka
    • 24. Februar 2024 um 11:24
    Zitat von BeeGeeDu

Aktuell ist die Bella bei 30,3 Grad auf Ko Samui. Sie ist auf dem Weg in Richtung Shanghai. Wir auch in 14 Tagen. Wir freuen uns sehr und haben auch noch keine Reiseunterlagen. Diese kommen häufig auch erst ca. 10 Tage vorher per email. Die Vorfreude steigt.

Du verschweigst die 2 Grad von heute Morgen in Schanghai ;)

Aber für in 2 Wochen sollen es ja angeblich 12 bis 14 Grad sein. :thumbsup:

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• Dejotka
    • 22. Februar 2024 um 12:42

Wobei sich das, wenn ich es dort richtig verstanden habe, bezüglich Alkohol, nicht mit den Infos auf der Seite des Auswärtigen Amt deckt. Bin da jetzt etwas irritiert. :frage1:

Die Regelung bei Tabakwaren ist natürlich klar und eindeutig. Keine Frage.

• Tausch-/Geschenkbörse für Willkommens-/Clubgeschenke

• Dejotka
    • 21. Februar 2024 um 13:54

Denke mal, dass es wieder so eine fast schon übliche, von Ahnungslosigkeit geprägte Abwimmelantwort ins Blaue ist. Schon so oft, auch vom Fernweh"experten" auch in anderem Zusammenhang erlebt.

Z. B.: Wann kommen die Reisen für 2025?

"Frühestens Anfang November" Und dann waren sie plötzlich doch da.

"Nein, 2025 wird Grönland nicht angefahren. 2024 ist die letzte Tour. Buchen Sie mal schnell (um)."

Oder auch falsche und unterschiedliche Auskünfte bezüglich Häfen und Liegeplätzen... und und und

Insofern: Irgendwann sind die Pin's da, oder auch garnicht. :gruebel: :( :meinung:

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Dejotka
    • 20. Februar 2024 um 00:00

War aber auch heute Mittag schon mein erster Gedanke. Wo sonst sollen neue Suiten entstehen? Möglicherweise aus 2 mach 1. Und so entstehen im Heckbereich 6 Suiten, oder Juniorsuiten.

Und die werden nicht ungebucht bleiben...

Müssen ja auch nur Teile der Zwischenwand weg und es gibt, wie bei (einigen) Suiten, zwei Balkonzugänge und unter Umständen auch ein großes Bad.

Alles scheint zumindest vergleichsweise einfach machbar.

Muss jetzt nicht jedem gefallen, mir auch nicht unbedingt, aber er ist ja stets dagewesen, der Ruf nach Neuerungen und Veränderungen.

Und das Schiff kann ja in den 4 bis 6 Wochen nicht größer werden. Da muss mit dem Raum geplant werden der da ist.

• Dejotka
    • 18. Februar 2024 um 20:53
    Zitat von Bella-Diva

Naha | Okinawa

Hallo,

ich habe gerade im Urlaubsplaner gesehen, dass wir bereits gegen 07:00 Uhr in Naha anlegen.
    Dadurch ist es möglich eine Whale Watching Tour zu buchen.

Es ist Wal-Saison :)
    Diese Tour startet um 08:00 Uhr und endet um 12:00 Uhr, so bleibt noch Zeit für eine kleine Entdeckungstour im Städtchen.
    Wir zahlen für 2 Erwachsene JPY 11.600 (umgerechnet etwa 72 Euro)
    Falls sich jemand dafür interessiert - hier der Link:
    https://www.berry7.com/lang/en/naha-whale

Alternativ können dort auch Halb-Tages-Schnorchel-Ausflüge gebucht werden.

Schönen Sonntag
    Liebe Grüße
    Sabine

Alles anzeigen

Der Preis ist jedenfalls überraschend super. :daumen:

• Dejotka
    • 18. Februar 2024 um 15:57
    Zitat von knappen

Hat jemand Interesse an einer Tour in Naha/Okinawa ? Folgende Tour :

09:00 AM Meeting Point

At cruise ship port

Naminoue beach and shrine

Fukushu-en (Chinese garden)

Shuri castle

Kokusai street and Makishi market

Pottery street

Ending Point

At cruise ship port

Preis p.P. ca 40,- USD + ca 2000 Yen für Transportation. Tourguide ist in Englisch. Startzeit könnte geändert werden. Allerdings nur noch 1Platz frei.

Alles anzeigen

Wo ich gerade "Shuri Castle" , Okinawa lese...

Kann mich jetzt nicht erinnern, ob das schon mal irgendwo hier erwähnt wurde, aber die Burganlage ist bei einem Feuer 2019 zu großen Teilen zerstört worden und wird mit Ziel 2026 aktuell wieder rekonstruiert/aufgebaut. Im Moment zwar weiterhin geöffnet, aber eben teilweise eher Baustellenbesichtigung.

Aida hatte neulich in einer Mail an die Ausflugsbucher darüber informiert. Und natürlich ist es im Netz zu finden.

Ich selbst werde trotzdem im Rahmen einer Tour hinfahren, aber ehe sich jemand nur extra dafür individuell auf den Weg macht und dann möglicherweise überrascht und/oder enttäuscht ist...

• Dejotka
    • 16. Februar 2024 um 17:03
    Zitat von Julia80

Das ist insgesamt seltsam. Letzte Woche wurde jemand anderem noch das Tokio international Cruise Terminal als Liegeplatz genannt 🤣 ich bin in Tokio mit Aida unterwegs, insofern ist es mir relativ egal.

Da erzählt doch am Telefon oftmals jeder was anderes. Und geändert werden kann es auch noch während der Reise. Würde mich da echt auf keine solche Auskunft verlassen. Denke mal, man muss zweigleisig fahren - Plan A und B aus der Schublade ziehen können. Vor allem mit telefonischen Auskünften ist das so eine Sache...

Julia80 Aber nicht das Du etwa denkst, ich meine es irgendwie negativ dir gegenüber. Im Gegenteil weiß ich insbesondere dein rühriges Engagement in diesem Faden sehr zu schätzen und viel Interessantes und Informatives hervorgebracht. Und natürlich gehört auch eine solche Info wie die jetzt gestreut. Aber wie Du schon selbst sagst: ...insgesamt seltsam..

Mir wollte letztes Jahr auch die vermeintlich kompetente Reiseberaterin an Bord z. B. weismachen, dass es 2025 keine Island/Grönlandtour mehr geben wird und ich sollte mal schnell für 2024 buchen, -das wäre die letzte Chance. Sie wüsste es ganz sicher, wäre ja an der Quelle und ich sollte lieber eine andere Reise von 2024 darauf umbuchen. Okay, da mag es auch an Provision gelegen haben. Jedenfalls war dann 1 oder 2 Wochen später Grönland/Island 2025 buchbar. :/ Die wird nicht innerhalb von 2 Wochen vom Himmel gefallen sein...

Also jetzt nur mal als Beispiel für verlässliche Auskünfte.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• Dejotka
    • 16. Februar 2024 um 00:06
    Zitat von Anja1

2024 fällt Qaqortoq aus, 2025 war der Anlauf nicht geplant.

Ja, sag ich ja. Wird aber in Post 709 als Ausfall/Änderung für 2025 aufgeführt.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• Dejotka
    • 15. Februar 2024 um 23:30

2025 war Qaqortoq allerdings ohnehin schon beim Buchungsbeginn nicht geplant. Stand/Steht nicht in der Reiseroute. Also kein Ausfall.

Gibt (Stand jetzt) dort nur die gleiche Änderung wie bei der Tour 2024, also Illuisat/Ilmanaq.

• Dejotka
    • 14. Februar 2024 um 11:56

So wie ich das verstanden habe, braucht man es ja ohnehin nicht machen, könnte nur die Einreise beschleunigen. Richtig?Werde dahingehend (Stand jetzt) wohl gar nichts unternehmen. Wenn ich nach 15 bis 20 Stunden dann hoffentlich in Shanghai ankomme, dann wird es auf die Wartezeit auch nicht mehr ankommen. So zumindest mein momentanes Denken. Lasse mich aber gerne überzeugen. Aktuelle Erfahrungswerte haben wir ja nicht. Wer weiß, ob es nicht ohne Code am Ende genauso schnell geht. Und ansonsten hab ich halt Pech gehabt.

• Puerto del Rosario / Fuerteventura / Spanien

• Dejotka
    • 11. Februar 2024 um 21:17
    Zitat von Escape

Leider nein, wir kennen die nur vom Hörensagen.

Habt ihr in Ajuy, auf dem direkten Weg am Hang über dem Fußweg keine gesehen? Eigentlich waren da welche.

• Dejotka
    • 11. Februar 2024 um 21:12
    Zitat von Päckel

Nein, Frankfurt.

Der Flug einen Tag später war noch die beste Alternative, die wir angeboten bekommen haben. Bei allen anderen wären wir 30-40 Stunden unterwegs gewesen.

Okay, dann habe verstanden. Meine Frage war nur deshalb, weil ich selbst am Sonntag, 10.03. mit Etihad von Düsseldorf aus fliege und jetzt gesehen habe, dass die Samstags nie von Düsseldorf nach Abu Dhabi fliegen. Aber okay, jetzt ist alles klar.

• Dejotka
    • 11. Februar 2024 um 20:50
    Zitat von Päckel

Flug war individuell gebucht. WIr wollten am 09.03. fliegen, der komplette Flug wurde auf den 10.03. geschoben. Hatte ich bisher noch nie erlebt.

Muss jetzt noch mal kurz fragen. Meint ihr denn Abflughafen Düsseldorf?

• Dejotka
    • 11. Februar 2024 um 14:28
    Zitat von Päckel

Unser Voraufenthalt in Shanghai wurde von Etihad gerade zunichte gemacht. Unser Flug wurde um 1 Tag verschoben 😠

Wie geht das? War es ein individuell gebuchter Flug, ein Wunschflug Anreisepaket? Abflugdatum? :frage1:

• Dejotka
    • 10. Februar 2024 um 11:50
    Zitat von journey

Hallo Dejotka,

vielen Dank, das erklärt natürlich einiges. Da wir in letzter Zeit nicht mehr so häufig mit AC on Cruise waren, kannte ich das so noch nicht, dass unter Myaida eingepflegt wird.

VG

Ja, gerne. Aber natürlich ohne Gewähr. War eben zumindest im Juni 23 auf der Bella so. Wobei der Ausflug da auch noch zusätzlich den Zusatz VIP hatte. Da wir Aarhus schon kannten, haben wir ihn mitgemacht, ging auch nur 2 Stunden, und sind erst danach noch ins Städtchen marschiert.

• Dejotka
    • 10. Februar 2024 um 10:27

wohl das bei Sentosa Island.

• Dejotka
    • 9. Februar 2024 um 20:58
    Zitat von journey

Habt ihr schon gesehen?

AC bietet inzwischen an beiden Tagen für Singapur einen "Clubausflug" pP 75 € an.

Was ist denn bitte ein kostenpflichtiger Clubausflug?

Kenne bisher nur die kostenfreien, welche als Wahlmöglichkeit (Büffel, Massage, Ausflug) im Rahmen der Clubstufe wählbar sind.

AIDA Seekarte kostet inzwischen auch 20 €, anstatt wie zuvor 15 €.

Schöne Vorfreudezeit und VG

Alles anzeigen

Also ich kenne es in dem Fall so, dass wenn man sich als Smile/Kiss für den Ausflug entscheidet, ihn nicht hier bucht, sondern erst persönlich an Bord bei der Fernwehexpertin, nachdem man die Nachricht (i. d. R. am Ankunftstag) auf der Kabine vorfindet.

Und ja, er ist dann kostenlos. Durch die Einstellung in My Aida weiß man nun schon mal wann, wo und was einem ausflugsmäßig als Alternative für Essensgutschein oder Massage erwartet.

Aber auch nicht Smile/Kiss können den Club-Ausflug buchen und deshalb steht er hier mit Preis drin, allerdings dann für 75€ statt dem ähnlichen "Basic"-Ausflug für 59€ . Wenn man denn gerne diese Zusatzleistung (z. B. Kaffee/Tee, Snack und die möglicherweise etwas länger Ausflugsdauer) haben möchte.

Ich selbst kenne dieses Verfahren so von der letztjährigen Bella-Nordkaptour. Da gab es einen Ausflug in Arhus/Bootsfahrt. Clubversion hatte Kaffee und Kuchen dabei.

• Funchal / Madeira / Portugal

• Dejotka
    • 9. Februar 2024 um 14:08
    Zitat von Dirk060865

Eine Frage zu der Korbschlittenfahrt: Die Fahrt endet ja in etwa der Mitte. Wie kommt man wieder runter?

Mit Taxi, zu welchen Preis? Oder geht das auch zu Fuss?

Geht problemlos zu Fuß. Recht schmale Gassen und Straßen einfach immer bergab. Unten ist dann wieder das Zentrum. Ich meine so etwa 15 Minuten wären es gewesen.

• Preisentwicklung AIDA

• Dejotka
    • 8. Februar 2024 um 14:02
    Zitat von Mausgatt

...........Aber eigentlich zeigt es doch den Grund: AIDA hat es gar nicht nötig große Geschenke zu machen, da die Schiffe so oder so voll bekommen.

Und AIDA versteckt das ja auch gar nicht. Dass man bei Balkon im Vario wenig spart, kann man transparent sehen.

Innen spart man immerhin 100 Euro pro Person (das sieht man auf der Seite des Forenanbieters)

Wenn das Ganze dazu führt, dass viele lieber früher buchen, am Besten am Schiff wegen des Bordguthabens und der dann noch freien Kabinenwahl plus Frühbucher(Plus), ist doch für AIDA alles gut und offensichtlich auch für den, der gebucht hat (sonst hätte er nicht gebucht).

Ich weiß noch, was auch hier im Forum so los war, als AIDA wieder so eio MEGA-Angebot herausgeworfen hat. "Die Frühbucher werden bestraft, das grenzt schon an Betrug. Abzocke ..."

Das ist von Mausgatt ausführlicher geschrieben jetzt das, was ich inhaltlich mit meinem obigen Post sagen will.

Es ist noch nicht so lange her, dass man sich als Frühbucher dann hier im Forum und spätestens an Bord von den "Pfiffigen" auslachen musste, weil man am Ende horrend mehr bezahlt hat.

Zwar wurde ab und an auch mal eine "Spätbucher-"Schei...-Kabine" als Unverschämtheit empfunden, der Rezeption dann die Bude eingerannt, aber im Grunde war man als Frühbucher oft der belächelte Doofe.

Im Gegenzug wurde/wird wenigstens eine Aufwertung der Premium-Vorteile gefordert.

Im Moment aber ist offenbar nicht die Zeit dafür, nicht die Notwendigkeit. Gashebel und Steuerrad liegen im aktuell sicher und allein in der Hand des Veranstalters und es gibt weder die Notwendigkeit, noch ein Recht auf großartige Sonderangebote wie man hier manchmal schon fast meinen könnte.

Aktuell regelt es sich über die Annäherung der verschiedenen Preismodelle.

Die fast durchweg höheren Preise stören dabei natürlich, scheinen aber bei einem objektiv betrachteten aktuellen Wirtschafts- und Finanzgeschehen nicht immer vermeidbar. Und da ist auch die Kreuzfahrt kein Ausnahme-Exot. Klar wäre preiswerter für den einzelnen Kunden besser, -keine Frage.

Aber die Schiffe sind überwiegend voll, beim Reiseberater an Bord steht man Schlange und manch einer der früher noch so "Pfiffigen" ist heute nicht an Bord, sondern steht am Kai, schwärmt von Preisen "von vor Corona" und schaut ungläubig und unverständig dem ausverkauften Schiff hinterher. :gruebel:

Anmerkung:

Nur damit ich nicht missverstanden werde. "Just, Pauschal, Vario, Premium" - alles auch schon gebucht. Mal mehr, mal weniger erfolgreich. Wenn man nach Abwägung der tatsächlichen Gegebenheiten die Gelegenheit hat erfolgreich zu sparen, da sage ich nicht nein.

Und natürlich ist mir bewusst und es tut mir auch leid, dass einige andere momentan auch durch das Netz fallen.

• Marseille / Frankreich

• Dejotka
    • 8. Februar 2024 um 12:54

Ramo

Nein, hatte ja oben 2018 geschrieben. Hatte jetzt echt gedacht, dass es Jahr für Jahr Standard ist.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™