Es erschließt sich für mich aber trotzdem nicht, warum man den Facecheck nicht wie früher üblich per Deck absolvierte. Und/ oder gebuchte Aida- Ausflüge zuerst. Wir waren immer fasziniert, wie schnell die Sache sonst über die Bühne ging. Den Stau mit deutscher Mentalität zu verkaufen ist nicht ok.
Die Ausflüge gehen oft sehr früh los. Nagasaki z.B. für uns 08:15 Uhr, ander z. T. schon um 08:00 Uhr. 07:00 Uhr anlegen, Ab 07:15 Uhr Facecheck. Als wir uns um 07:05Uhr anstellten, landeten wir schon an der Teestation im Weite Welt. 08:15 Uhr waren wir am Bus. Wenn man die Individuellen jetzt zurückgesetzt hätte, wäre das sicher nicht auf allgemeine Freude gestoßen. Die hatten ja auch u.a private Touren gebucht und die Liegezeit war nach hinten raus begrenzt. Ob man die seitens Aida im Vorfeld hätte verlängern können, dass weiß ich nicht. Denke aber, dass die Behörden da auch noch Vorgaben machen. Ich meine, dass sich da bei Nagasaki auch was verändert hatte.
Und den Rest, der gar nichts vor hatte der wäre wohl so gering gewesen, dass es nach Decks sortiert auch nichts Wesentliches gebracht hätte. So oder so hätte es Theater gegeben, mal nüchtern objektiv betrachtet...