Habe bereits 10 Ausflüge für nächstes Jahr gebucht und nirgends steht was von englischsprachiger Reiseleitung unter My Aida. Nur mal so nebenbei.
Wie es nun abläuft hast Du ja eindrucksvoll geschrieben. Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Aida Mitarbeiter beim Einscannen der Bordkarte einfach mal fragen könnten. Sie wissen als erstes wie im jeweiligen Bus gesprochen wird.
Dann auch mal "nur so nebenbei":
Ich bin auch nicht ein Held der englischen Sprache, nur beschwere ich mich nicht, wenn es denn Englisch ist. Denn das es in der Ausschreibung drin steht, dürfte ja nun geklärt sein.
Bin ehrlich gesagt bei Reisebeginn von gar keinen deutschsprachigem Reiseleiter ausgegangen. Aida bemüht sich offenbar, Leute werden ranngekarrt und das erkenne ich an und habe es ausgedrückt.
Und wenn mich das Glückslos trifft, dann bin ich froh drüber.
Wenn man beim Bäcker ein trockenes Brötchen bestellt und erwartet und der reicht einem überraschend ein belegtes mit der Lieblingswurst rüber, dann sagt wohl auch kaum einer Nein.
Beschwerdeführer aber haben,
-wenn sie denn die Speisekarte richtig gelesen haben-
ein trockenes Brötchen bestellt, erwarten aber trotzdem ein fett belegtes.
Und wie gesagt: Die Busse werden gefüllt und fahren dann auch vor der Zeit los. Mit dem nächsten wird erst dann erst begonnen, wenn der andere voll ist.
Und solche Abfragen nach Sprachkenntnissen habe ich von anderen Touren schon erlebt, da meldet sich kaum einer. Würde alles wohl nur im Chaos enden und das ganze Einsteigen verzögern.
Aber wie gesagt, hier hat man keinen Einfluss drauf. Es ist eine Lotterie wo man für jedes Ziel im Vorfeld eigentlich gar nicht mit Hauptgewinnen rechnen konnte. Ansonsten verstehe auch ich dann halt nur die Hälfte.
Schlecht ist dann, wenn der RL auch kaum Englisch kann. Hatten wir einmal und da ist dann die Scoutin eingesprungen, die wohlweislich in genau diesem Bus eingesetzt war. Die hat den nach einigen Minuten couragiert stillgestellt und eigentlich alles übernommen und sogar noch während der Fahrt im Netz recherchiert und Infos für uns gesaugt.
Und gerade weil es eigentlich klar ausgesagt ist, man sich aber offensichtlich so bemüht, finde ich es in dem Punkt Reiseleiter so beschämend und sch... wenn man dann noch meint, einen Anspruch zu haben.
-- Ende --