Ich kann das schon verstehen, wenn man ein ungutes Gefühl hat. Wir würden i. M. nicht Fliegen, wo der PCR Test vor der Einschiffung gemacht wird. Ein Risiko besteht immer, das man doch Positiv ist.
Beiträge von Elbblick
-
-
Alles anzeigen
Hallo aus dem heissen Sint Maarten!
Heute ist ja nun zum ersten Mal individueller Landgang möglich.
Die Senioren wollten ihren AIDA-Ausflug trotzdem machen (viele andere Passagiere auch).
Ich war bereits kurz vor 09:00 in Philipsburg und habe dort knapp 2 Std. „gestrandet“.
Bin dann bissel durch die Straßen gelaufen und dann erstmal zum Schiff zurück.
Gleich gehts dann mit den Senioren u d dem Wassertaxi nochmal los - bissel Touri-Shopping.
Sehr entspannt, nur meine Maskenbänder machen bei der Wärme schnell schlapp - habe heute schon das dritte Modell, obwohl ich die immer gut "verstaue".
(Maskenpflicht draußen nicht, aber Kapitän Felix Rothe hat heute früh extra nochmal darauf hingewiesen, bitte draußen größere Menschenanssmmlungen zu meiden und ggf. Maske zu tragen.)
Wir sind natürlich nicht allein hier, insgesamt 4 Schiffe liegen an der Pier, darunter auch die Voyager von Phönix.
Achso - gerade läuft noch die Treibstoffaufnahme und es stinkt sowohl bei offener Balkontür, als auch bei geschlossener in der Kabine nach "Sprit"

Und: ich kann mich sogar hier auf der Backbordseite ins F-Orange Netz einwählen (EU-Tarif
), deshalb kann ich jetzt auch mal vernünftig schreiben.So, gehe jetzt wieder raus!
Die Apfelfrau
Nicht Phoenix, sondern NICO.
-
Wir drehen uns hier genauso im Kreis, entsprechend der Wiederholungsrate der PCR Tests.
Ich versuche mal das ganze zu durchbrechen…. Wird beim Aida PCR Test ein Virenfragment nachgewiesen war es das mit der Reise. Dabei macht es keinen Unterschied ob es sich um eine frische oder überstandene Infektion handelt.
Wo bitte steht der AIDA Ct Wert?
-
-
Das sind amtlichen Werte für Deutschland:
-
Moin,
habe es jetzt auch mal gewagt und eine Anfrage gestellt zwecks Umbuchung von Vario Veranda Komfort auf Vario All Inclusive Junior Suite. Es hat problemlos geklappt, ohne Umbuchungsgebühren.

Wir fahren erstmalig mit der Nova und möchten gerne auch den Loungebereich kennenlernen. Und einige der enthaltenen Zusatzleistungen hätten wir sonst eh zusätzlich gebucht. Im Endeffekt war es in unserem Fall nicht viel teurer.
In 69 Tagen ist

Die Junior Suiten im Vario Tarif sind vom der Lage her immer ein Glückspiel!
-
Da wird AIDA auch umdenken müssen, sonst fahren die mit leeren Schiffen wenn da so weiter geht mit den Infektionen. Wenn man nachweislich nicht mehr ansteckend ist, wüsste ich jetzt nicht wo das Problem ist.
Wir fahren ja erst im Juli mit unserem einem Enkel mit der SOL, Inzwischen haben beide Enkel, der Junge 2x geimpft. Das Mädel ist ungeimpft u. beide Schwiegersöhne trotz Boostern, PCR bestätigte Covid-19 Infektion. Man muss es wirklich wie eine Erkältung nehmen und mitfahren dürfen.
-
Zum Ausprobieren ist die Reise doch ideal: schöne Häfen, (endlich) wieder Weihnachtsmärkte, ein schön dekoriertes Schiff mit vermutlich einigen Weihnachtsaktionen wie Weihnachtsmarkt, Glühweinparty, Weihnachtsmenü... (auch ohne Weihnachtsdeko ist die AMERA ein tolles Schiff) und dazu ein echter "Schnupperpreis". Leider dauert es noch, aber zum Glück habe ich bis dahin noch 2 Reisen auf der ARTANIA.

Wir hatten schon vor längerer Zeit mal mit der Amdea eine Weihnachtstour gemacht. Ging auch durch den NOK. War sehr schön.
Daher haben wir kurz vor Weihnachten die Amera gebucht.
-
-
Aida verkauft seine Stornierungen gerne als Kunden-Stornierung. Ich habe auch eine Email erhalten, nachdem Aida meine Luna-Reise storniert hat, in der steht: "Hiermit bestätigen wir Ihnen die Stornierung Ihrer Reise" und im Anhang ist ein PDF und hier steht: "Informationen zu Ihren Stornogebühren: 0,00 Euro". Für mich liest sich das so, als hätte ich storniert. Aber vllt bin ich auch überempfindlich nach all den Absagen
Das wird gern versucht, dem Kunden diese Storno unterzubringen. So spart sich Aida eine Menge Kosten. Also bloß nicht als eigenes Storno anerkennen.
-
Vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ein kurzes Update von unserer Seite: wir haben es geschafft, die Reise zu verteuern und damit war die Umbuchung auf AI dann innerhalb von 5 Minuten moeglich….wir fliegen jetzt Business statt Premium Eco für einen verhältnismäßig geringen Aufschlag. Daher wäre mein Rat, zu schauen, ob es für Euch attraktiv wäre, an anderen Komponenten wie Kabinenkategorie etc. zu schrauben, so dass die Reise geringfügig teurer wird.
Das ist der Nachteil bei Aidas Preispolitik. Man bucht fast immer zum falschen Zeitpunkt.
-
Wenn die Perla am 10.05 in Hamburg ist, ist davon auszugehen, dass TUI wie 2023 den Hafengeburtstag meidet

Aida sponsert das Feuerwerk. Also stört da TUICruises nur.

-
Ich will jetzt nicht bewerten, ob eine Klage bzw. Drohung mit Anwalt gerechtfertigt ist oder nicht - ich frage mich nur, ob Ihr danach auch weiterhin mit Aida fahren würdet. Ich könnte es nicht.

Wenn AIDA nicht auf ein gut gemeintes Angebot eingeht, dann hilft nur der Anwalt und das wird dann für AIDA wieder teuer. Aber wie man AIDA Rechtsabteilung kennt, wird es es teuer für AIDA. Wer das pragmatisch sieht, bucht mit einem guten Gefühl, wieder Aida.
-
erfahrungsgemäß wird AIDA für diese Kosten ohne murren aufkommen und auf nette Nachfrage auch 30-50% des Reisepreises als Gutschein liefern, da sie ja wissen, das sie vor Gericht verlieren würden und dann noch mehr Kosten hätten ...
Du weißt schon, Du musst keinen Gutschein annehmen. Warum auch! Geld auf dem eigenen Konto, heißt die Devise.
-
Ja, so sehe ich das auch und bin echt enttäuscht. Wir hätten das Geld ja nicht zurück haben wollen.
Was solls, wir fahren trotzdem, wenn die Reise denn stattfindet.
Also hat Aida doch alles richtig gemacht.
-
Alles anzeigen
Da man hier offenbar der Meinung ist, ich hätte Verständnisschwierigkeiten mit dem Thema, muss ich mich wohl erklären:
JonPhi meinte in seinem ersten Beitrag, wenn es AIDA sich leisten kann, die PCR-Tests der Leute zu bezahlen, dann können sie ohne weiteres auch 8 Euro für den Amsterdam-Besuch ausgeben.
Meine Erwiderung darauf, bedeutet - ausführlich erklärt - folgendes: Warum sollten AIDAcruises für etwas Geld ausgeben, wofür sie es nicht müssen? Bisher ging es doch auch sehr gut ohne das Anlaufen von Amsterdam. In der Corona Zeit haben alle Kreuzfahrtunternehmen herbe finanzielle Verluste hinnehmen müssen. Da ist es doch logisch, dass im Anschluss gespart wird, wo es nur geht! Daher sind ja mittlerweile auch diverse Leistungen wie Klettergarten oder Sauna nicht mehr inklusive, sondern müssen bezahlt werden.
Nichtsdestotrotz wurden die PCR-Tests immer bezahlt. Dies sind m.E. jedoch auch rein wirtschaftliche Erwägungen. Ich weiß, dass andere Reedereien dies teilweise anders gehandhabt haben. Daraus würde ich jedoch nicht schließen, dass AIDA offenbar unerschöpfliche Geldreserven hat und es sich, wenn sie die Tests bezahlen können, locker leisten kann auch 8 Euro pro Passagier für den Amsterdam-Besuch zu bezahlen.
Wären die PCR-Tests während der Corona-Zeit-Fahrten nicht von AC übernommen worden, wären wesentlich weniger Gäste an Bord gekommen. AIDA wirbt mit günstigen Preisen und Familienfreundlichkeit. Das ist nicht wie bei anderen Reedereien, deren Gäste so viel Geld haben, dass es ihnen wurscht sein kann, ob sie ein paar hundert Euro zusätzlich für PCR-Tests ausgeben müssen. Anders z.B. als eine vierköpfige Familie aus dem Mittelstand, denen es ein ordentliches Loch in die Urlaubskasse reißen würde, wenn mal eben noch 400 Euro für PCR-Tests anfallen. Da nimmt man als Familie dann vielleicht doch von der Kreuzfahrt Abstand und fährt ins Ferienhaus nach Italien, wo man derartiges nicht bezahlen muss.
Um also möglichst viele Passagiere zu generieren und Kunden zu halten, zahlt man als Kreuzfahrtunternehmen AIDA die teuren PCR-Tests - die nun mal gemacht werden müssen, um die Sicherheit an Bord zu gewährleisten.
Daraus zu schließen, dass man dann ohne Weiteres auch 8 Euro pro Passagier (bei z.B. nur 1500 Passagieren an Bord kommt da einiges zusammen) für eine nicht wirklich notwendige Leistung zahlen kann und würde, halte ich für fragwürdig.
Gut, ich gebe zu, es mag von mir schon etwas viel erwartet sein, all dies aus meiner kurzen Bemerkung zu schließen. Und außerdem handelt es sich natürlich nur um

Was mich allerdings stört, ist dieser verranzte Stammtischton, der hier teilweise herrscht. Wie wäre es denn mal mit einer höflichen Nachfrage, wenn man etwas nicht verstanden hat? Schon mal davon gehört?
Daher klinke ich mich aus dieser unerfreulichen Diskussion aus. Einen schönen Tag noch.
Entschuldige bitte, bei € 8,00 kommt für Aida nichts zusammen. Außer für den einzelnen Passagier, denn das zahlt der. Höchstwahrscheinlich sogar gerne. Denn er zahlt keine € 15,00 - 20,00 für die Fahrt von IJmuiden nach Amsterdam u. zurück. Unnütze Zeit im Bus kommt dazu. Das wären gut angelegte € 8,00. Aber Aida zickt rum. Andere Reedereien im Konzern nicht.
-
Wir haben das für eine Reise dieses Jahr gemacht. Der Gesamtpreis liegt über dem Limit der Kreditkarte, mit der die Reise bezahlt wird, daher haben wir die „Differenz“ sozusagen überwiesen. Geld sollte ja durch den Reisesicherungsschein safe sein. Jetzt aktuell wüsste ich allerdings auch nicht, ob ich das nicht kurzfristiger machen würde.
Wir lassen das Limit für große Ausgaben kurzfristig erhöhen. Das mach unser Bankberater innerhalb von 2 Tagen. Solltet Ihr auch machen.
-
Schön zu sehen, dass sie weiter verwendet wird und nicht wie andere Schiffe verschrottet wird

Das ist schon richtig, aber da gibt es soviel zu machen und das kostet richtig. Also wird, wenn überhaupt nichts gemacht, denn es muß verdient werden. Eine große Zukunft sehe ich bei dem Typ vom Schiff, nicht.
-
Ja aber der Besuch von Amsterdam ist kein Muss. Der PCR-Test schon, da geht`s um die Sicherheit.
Was hast Du nicht verstanden. Die € 8,00 würden nur bei Amsterdam Anläufen anfallen. Das hat nun mit irgendwelchen Test nichts zu tun.
-
Es muss nicht Selection heißen um gute Ziele anzubieten. Viele werden es nicht mal wissen. Wir sind mit der „Mar“ nach Antwerpen und Amsterdam angelaufen. Gerade in Antwerpen, lag man keine 10 Fuß Minuten vom Rathaus entfernt.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de