1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Elbblick

Beiträge von Elbblick

• AIDAbella: Herbstliche Nordlichter ab Hamburg 1 | 14 Nächte | 15.10.2022 bis 29.10.2022 (Samstag, 15. Oktober 2022, 00:00-Samstag, 29. Oktober 2022, 00:00)

• Elbblick
    • 25. August 2022 um 17:46

Heute gebucht. Mit Frau dabei!

• Norwegen erwägt die Umweltanforderungen für die Fjorde zu verschärfen

• Elbblick
    • 23. August 2022 um 11:26
    Zitat von Wolkensegler

Wir waren heuer auf unserer Perla-Kreuzfahrt im Juni untypischerweise lange und Hellesylt und sind erst am späten Nachmittag, nachdem die Mein Schiff in Geiranger abgefahren war, dort eingelaufen. Unser Scout vor Ort sagte und auf dem folgenden Landausflug, in Geiranger dürften nur noch max zwei (große) Kreuzfahrtschiffe pro Tag anlegen und diese nur nacheinander.

Das wäre für mich eine gute Alternative.

Nacheinander = zu kurze Liegezeit = schlecht

• Hamburg Cruise Days

• Elbblick
    • 22. August 2022 um 23:24

Das ganze Sehvehrgnügen ist aber nur in einem bestimmten, recht engen Bereich, gegeben. Da hat ein Feuerwerk, große Vorteile.

• Hamburg Cruise Days

• Elbblick
    • 21. August 2022 um 15:35
    Zitat von Ramo

Damals sehr schnell wieder genehmigt ?

Im Forum wurden sie aber noch gelöscht... :cry2:

Kann ich nichts zu sagen. Wenn der Betreiber will, kann er alles löschen. Bei meinen Bildern ist auch, das/die Schiffe der fotografierte Mittelpunkt. Alles andere ist da unwichtig. Ist sehe da überhaupt keinen Grund, zu löschen.

• Hamburg Cruise Days

• Elbblick
    • 21. August 2022 um 15:20
    Zitat von Ramo

Sind die "Blauen Bilder" dieses Jahr erlaubt, zu zeigen ? :daumen:

Das war mal kurzfristig vor einigen Jahren, nicht erlaubt. Das wurde damals, dann sehr schnell, wieder genehmigt.

• CPAP-Gerät (Schlafapnoe)

• Elbblick
    • 18. August 2022 um 12:22
    Zitat von hirschi

Auf dem Flughafen würde ich jedesmal kontrolliert und es wurde ein Abstrich gemacht

Der Abstrich hat nicht mit dem Gerät zu tun, sondern ob Sprengstoff u. Drogen vorhanden sind.

• Elbblick
    • 18. August 2022 um 10:14
    Zitat von Digiman25

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Bei HAL (2021), Plantours (2021) und auch bei Eurowings (2022) habe ich mitbekommen, dass beim Check In das Datenblatt gezeigt werden musste. Es geht darum, dass keine unerlaubten Geräte mit Druckflasche an Bord kommen. Mit Datenblatt ist das schnell erledigt...

Schlafapnoe haben keine Druckflasche. Glaube mir, bei unseren letzten 10 Reisen, hat das niemanden am Flughafen und am Schiff interessiert. Egal womit wir geflogen u. gefahren sind. Davon abgesehen, ist immer ein Datenblatt von Haus aus dabei. Egal, jeder soll das handhaben, wir er es für nötig hält.

• Elbblick
    • 18. August 2022 um 09:16
    Zitat von maikaefer

Hallo zusammen,

diesmal reise ich das erste Mal mit meinem CPAP-Gerät.

Zum einchecken brauche ich mein Datenblatt vom Gerät, außerdem ein Verlängerungskabel für den Strom. Soweit ist alles gut 😊.

Nun habe ich noch die Frage, mit welchem Wasser befulle ich den Wasserbehälter?

Nehmt ihr dazu das Wasser aus dem Wasserhahn im Bad oder ist das eher nicht geeignet?

Viele Grüße

maikaefer

Alles anzeigen

Das Gerät interessiert beim Check keinen Menschen mehr. Selbst Fluggesellschaften werfen kein Auge drauf. Das war früher mal. Bei Aida musst Du immer ein Verlängerungskabel mitnehmen. Da keine Steckdose am Bett. Wir nehmen generell stilles Wasser. Leitungswasser vom Schiff gehört nicht in das Gerät.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Elbblick
    • 17. August 2022 um 10:02
    Zitat von homsi

Samstag, Bordguthaben beantragt aber bis heute keine Antwort, auch keine Bestätigungsmail betr. Erhalt einer E-Mail

Keine Panik, kommt.

• Korfu / Anreise (pauschal)

• Elbblick
    • 17. August 2022 um 09:45
    Zitat von AIDAbella1987

Hallo zusammen,

wir haben unseren Flug von HAM nach CFU zugeteilt bekommen.

Es handelt sich dabei um einen Flug von Air Nostrum. Hat jemand Erfahrungen mit der Airline bzgl. des Check-In und der Gepäckaufgabe? Ein Vorabend Check-In wird ja leider nicht angeboten, nun frage ich mich ob man am Schalter der Muttergesellschaft Iberia eincheckt oder lieber am Automaten?

Vielen Dank schonmal.

Die fliegen ab Hamburg mit einer Bombardier CRJ-1000. Das ist 100 Sitzer.

• Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Elbblick
    • 16. August 2022 um 20:48
    Zitat von GymSporty at Sea

Cosma war super - trotz Beginn der Sommerferien in NRW.

Quelle:

ich, war an Bord - Ende Juni 2022, Tour westl. Mittelmeer

=> keinerlei Beanstandungen

:pokal:

Bei Flugreisen sind immer weniger Kinder u. auch z. Z. Erwachsene an Bord. Da sieht es bei Abfahrten ab Deutschland ganz anders aus. Besonders wenn sehr viele Bundesländer, Ferien haben.

• Elbblick
    • 15. August 2022 um 17:20
    Zitat von Sehtourist

Also: Wenn es für einige an Bord der Nova total super gelaufen ist, dann ist das äußerst erfreulich und vor allem ein Zeichen dafür, dass trotz erheblichem Personalmangel "man" es dennoch geschafft hat, den Kunden zufriedenzustellen.

Wenn es manchmal nicht so gut gelaufen ist, ist das für den Urlaub unangenehm und auch ärgerlich, dann aber bitte an der richtigen Stelle anbringen. Da hilft ein ordentlicher Beschwerdebrief an die richtige Stelle.

Teile doch bitte die richtige Stelle uns mit, dürfte gerade viele Eltern und Ai Passagiere in Anspruch nehmen. Schon mal danke.

• Elbblick
    • 15. August 2022 um 13:39
    Zitat von el-capitano

So wie du ? :gruebel:

Du hast schon mitbekommen, das meine Tochter mit Familie auf der Nova waren. Da Sie mir alles ausführlich dargestellt hat, weiß ich, wovon ich schreibe. :thumbsup:

• Elbblick
    • 15. August 2022 um 11:55
    Zitat von Juchhu

Jeder Erfahrungsbericht ist absolut subjektiv und hängt natürlich von den eigenen Erwartungen, Erfahrungen und Ansprüchen ab.

Und dennoch haben auch die negativen Berichte ihre Daseinsberechtigung, ohne dass Sätze fallen „wer natürlich ein leeres Schiff erwartet“. Denn das erwartet niemand, so viel dürfte feststehen. Erst recht nicht in den Ferien.

Richtig. Nur schreiben hier wieder User, die nicht an Bord der NOVA waren und gerade die Probleme nicht erlebt haben, oder sich in exklusiven Bereichen aufhalten und von den Problemen im normalen Bereich u. von der kaum zu bekommenden Kinderbetreuung kaum was mitbekommen haben.

• Elbblick
    • 15. August 2022 um 11:02
    Zitat von Spielzimmer

Wo wurde etwas beschönigt?

Das ist ein realistischer Bericht von Gästen, die an Bord waren. Warum du nun schlechte Stimmung verbreiten musst, auf Grund von Vermutungen, erschließt sich mir nicht. Oder bist du an Bord?

Schlechte Stimmung sehe ich nicht. Hast Du exklusiv. Meine Tochter war an Bord mit Mann u. Kind. Das erste und letzte mal Aida! :zorn:

• Elbblick
    • 15. August 2022 um 10:38
    Zitat von Schuetti

Wir waren vom 30.7. bis 6.8. auf der Nova. Wie vorher beschrieben war das Schiff voll und viele Kinder. Das war aber zu erwarten und uns bewusst, da alle Bundeländer Ferien hatten. Und ja, es war wenig Personal an Bord. Hat man daran gemerkt, dass der Barangestellte der Morgens die Bar geöffnet hat, auch spät Abends am Zapfhahn stand und der Cocktail ein paar Minuten länger gedauert hat. Es war auch in den Restaurants voll, aber: wir haben immer in dem Restaurant einen Platz bekommen wo wir hinwollten (auch zu der Zeit zu der wir essen gehen wollten, ohne große Wartezeit), unsere Tochter hat immer einen Platz im Kids Club bekommen wenn sie lust auf den KC hatte. Lediglich am ersten Seetag hat man darum gebeten, nur Vormittags oder Nachmittags das Kind in den Kids Club zu schicken, um allen Kindern die Möglichkeit zu geben, den KC kennen zu lernen (finde ich absolut legitim). Am Anreisetag hat es keine 50 Minuten gedauert zwischen Abstellen des PKW im Parkhaus und dem ersten Cocktail im Four Elements. Im Pool, auf der Rutsche gab es auch immer einen Platz, ohne lange warten zu müssen. Das AI Paket haben wir locker geschafft auszunutzen und wir konnten auch aus allen Cocktails auswählen (sowohl mit als auch ohne Alk). Wir konnten auch während der Woche über die Rezeption noch ein Spezialitäten-Restaurant buchen und im TimeMaschine ging kurzfristig auch noch was. Beim Sport fand ich immer einen Platz auf dem Laufband und am Hafentag konnte meine Frau kurzfristig die Sauna nutzen und war fast alleine. Kaffee und Kuchen im French Kiss: klar, kein Problem (ja, am Seetag mal mit Wartezeit).

Was will ich jetzt damit zum Thema Auslastung sagen: Das Schiff war voll, aber weit davon entfernt zu kollabieren. Die Angestellten haben fantastisches geleistet und dafür gesorgt, dass es ein wunderbarer Urlaub für uns war. Es hat spaß gemacht wieder Richtung Normalität abseits Corona zu gehen. Im ersten Moment war es natürlich ungewohnt, so viele Menschen auf einen Fleck zu sehen und ohne Abstands- und Maskenregeln, aber nach kurzer Eingewöhnung war es dann doch toll.

Wer natürlich ein leeres Schiff erwartet hat, wenige Kinder, eine ruhige Atmosphäre, den persönlichen Kellner der einen schon Morgens mit dem Glas Sekt mit der persönlichen Liege begrüßt und einen Pool der so leer ist wie auf der letzten Folge vom Traumschiff, der wird sicherlich enttäuscht gewesen sein. Auch die Chef Stewardess kannte mich nicht persönlich mit Vornamen, dafür aber unser Hauskeeper und der ein oder andere Mitarbeiter an der Bar.

Vielleicht sind wir es als Gesellschaft nach fast drei Jahren Covid einfach nicht mehr gewöhnt, mit vielen Menschen zusammen zu sein oder in einer Warteschlange einen Moment zu warten. Und auch das Lächeln hat vielleicht der ein oder andere nach zwei Jahren Maske tragen verlernt.

Wenn ab dem 06.08. über 1400 Kinder an Bord sind und das Schiff über 100% belegt ist und lt. Kapitän, 400 Mann/Frau Personal fehlen, dann läuft sehr wenig. Da gibt es dann nichts mehr zu beschönigen.

• Elbblick
    • 14. August 2022 um 13:16
    Zitat von Karibifan

Auf der Nova waren letzte Woche 5700 Passagiere, sehr viele Kinder, es war voll aber wir haben immer einen Platz gefunden und in den Spezialitätenrestaurants war es immer sehr entspannt (ausser beim Burger). Personal immer sehr bemüht

Von entspannt konnte keine rede sein. Einen Platz für das 10 Jährige Kind im Kids Club zu bekommen, war eine Lotterie. Die meisten Eltern, konnten Ihr Kind nicht abgeben. Das galt für alle Altersgruppen u. war jeden Tag so. Die Rezeption konnte sich von den vielen Beschwerden der Eltern kaum retten.

Es soll auch Reisende geben, die nicht in den Spezialitäten Restaurants essen. Bei den normalos klappte wenig. Das Essen war überwiegend kalt, oder lauwarm. An vielen Bars konnte man trotz Ai, bekam man nur eine eingeschränkte Auswahl an Cocktails. Kinder konnten überhaupt nicht wählen, da gab es nur den Cocktail des Tages. Lt. Kapitän fehlen 400 Mann/Frau Besatzung.

• Cherbourg / Frankreich

• Elbblick
    • 14. August 2022 um 11:46
    Zitat von hamburgfan

Hallo, ich habe eine Frage: gibt es im Hafen auch individuelle Anbieter vor Ort, die Touren zum Mont-Saint-Michel oder D-Day Strand anbieten? Das wäre dann immerhin eine Alternative. Danke schon mal.

Ich muss sagen, der AIDA Ausflug nach Mont-Saint-Michel war sehr gut organisiert. Er ging morgens um 07:30 Uhr los. Der Bus war sehr modern mit USB Anschlüssen. Der Französische Führer, sprach perfekt deutsch. Die nötigen Informationen, waren sehr gut. Das war bei allen 4 Bussen so. Für den oberen Bereich bekommt man die Eintrittskarte und kann so an der nicht so kurzen Schlange vorbei gehen, die dort eine Karte kaufen. Um wirklich umfassend Informiert und durch die Anlage geführt zu werden, ist eine Führung notwendig. Für uns war es das Highlight der Tour.

Was berücksichtigt werden muss. Stufen Steigen, ist ohne Ende angesagt.

• Cherbourg / Frankreich

• Elbblick
    • 14. August 2022 um 11:29
    Zitat von hamburgfan

Hallo, ich habe eine Frage: gibt es im Hafen auch individuelle Anbieter vor Ort, die Touren zum Mont-Saint-Michel oder D-Day Strand anbieten? Das wäre dann immerhin eine Alternative. Danke schon mal.

Ich hatte keine Anbieter Mont-Saint Michel gesehen. Am Anleger ist ordentlich was los. Einmal ist dort das Titanic Museum und was wohl noch interessanter ist, das Französische

Atom U-Boot, Le Redoutable ist dort zu besichtigen.

• Cherbourg / Frankreich

• Elbblick
    • 14. August 2022 um 11:23
    Zitat von Julia80

Klar, Glück gehört beim Wetter immer dazu. Ging von Cherbourg aus, Fahrtzeit kann ich gar nicht mehr genau sagen…2 Stunden vielleicht. Der Wettergott war gnädig mit mir 😉

Seit wann geht denn die Metropolentour nach Cherbourg? Die Fahrzeit vom Hafe Cherbourg dauert bei leerer Autobahn, minimum 2,5 Stunden. Dann musst Du in den Shuttlebus umsteigen, der 15 Minuten fährt, dann darf es keine Wartezeit am Shuttlebus geben! Oder man geht gut 3 Kilometer zu Fuß. Im Optimalen bist Du bis zum Eingang mindestens 3 Stunden vom Hafen unterwegs. Schneller geht es nicht. Als wir letzte Woche dort waren, wurden ca. 50000 - 60000 Menschen lt. Französischen Reiseleiter erwartet.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      443
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      496
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™