Warum geht das heute nicht mehr
? Wir waren im September auf der Aura und lagen auch quasi im Zentrum von Antwerpen .
Du liegst jetzt im Industriehafen. Da liegen selbst die Flussschifffe.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Warum geht das heute nicht mehr
? Wir waren im September auf der Aura und lagen auch quasi im Zentrum von Antwerpen .
Du liegst jetzt im Industriehafen. Da liegen selbst die Flussschifffe.
Da hast du ja einen super Plan
Empfehlen kann ich auch noch "Irland, Schottland, Wales und England" sowie die Einfahrten in Seine, Schelde und Themse.
Beides sind wir mit der vita gefahren, das war auch noch wirklich Selektion
Das ging ohne Selection schon viel besser. Wir sind mit der MAR die Schelde hoch und lagen nur wenige Schritte entfernt von Antwerpens Rathaus. Das war vom 24.04.2010 - 01.05.2010. Das geht heute auch mit Selection nicht mehr.
Der Satz ist tödlich für die Kreuzfahrt:
mehr Seetage und reduzierte Liegezeiten falls nötig
Sowas hab ich schon mittags auch bei Älteren erlebt. Die mussten sich gegenseitig stützen...
Evtl. Gehbehinderung. Soll bei älteren vorkommen. ![]()
Was hat das Management denn falsch gemacht?? Vor Corona lief das Geschäft gut bis sehr gut und hat den Zeitgeist somit getroffen. Die Folgen der Pandemie waren katrastrophal für den gesamten Tourismus, für die KF-Branche nochmal extremer.
Die Schritte die nun zu gehen sind, beruhen mE nicht auf Missmanagement sondern sind äußeren Einflüssen geschuldet. Der Trend war schon vorher so, dass Produktivität und Rendite erstes Ziel sein mussten (Aktienkonzern) auch wenn einem da,s aus den persönlichen Vorlieben heraus, nicht gefallen mag.
Ich will nicht groß abschweifen. Das Aida Management hat schon vor 2020 Fehler begangenen. Wie der überteuerte Kauf der abgehalfterten Mira. Einstellungen der tollen Shows. Verärgerung von Premium Buchern. Covid-19 hat das ganze wirtschaftliche Drama beim Carnival Konzern, deutlich aufgezeigt, was dann im verschrotten der Schiffe endete.
Irgendwie kann ich mir nicht so richtig vorstellen,daß die AIDAaura als einziger kleiner und alter AIDAdampfer in der AIDAflotte bleibt
Wir wissen es ja nicht, ob da wirklich was passiert. Aber vom Schiffs Typ, passt sie nicht mehr zu AIDA.
Hier nicht, 4 Reisen, keine Kachel, trotz Status Kiss in spe. Mal sehen, ob da 2023 was kommt.
Dann bist Du als guter Kunde, auch nicht so wichtig. Da Du sowieso buchst. ![]()
Was mich betrifft habe ich Südafrika nicht wegen der aura, sondern wegen des Fahrgebietes gebucht und hoffe, dass es für Jan 24 noch klappt.
An/Abreise hoffe ich mit einer Prämie in der BC machen zu können.
Wir sind uns aber im klaren, Mindestens 90% buchen bei Aida mit Flug.
Bei der Südafrika-Reise, wo die Flugpreise jenseits von Gut und Böse liegen, ist das auch kein Wunder...
Wenn ich das beispielsweise mal für Anfang Januar durchspiele, liegt der Kreuzfahrtpreis für zwei Personen bei 1.500€ und das Anreisepaket bei zusätzlichen 4.000€. Bei individueller Anreise sieht es auch nicht viel anders aus. Wer bucht sowas?
€ 5500,00 ist doch günstig. Es haben doch reichlich User im Forum, Reisen nach Südafrika gefordert. Nun ist es aber wieder zu teuer. So blauäugig kann man doch nichts sein und denken, da geht es für kleines Geld hin. Wie schon gesagt, € 5.500,00 sind günstig. Aber geiz ist geil.
Alles anzeigenEs geht ja nicht nur um die Auslastung an sich.
Wenige Balkonkabine,wenige Möglichkeiten von Extra-Einnahmen,etvl. Umbauten wegen neuer SOLAS-Vorschriften, dazu immer strengere Umweltvorschriften in immer mehr Gebieten.Irgendwann müsste man die Preise so dermaßen hoch ansetzen,das dann einfach keiner mehr bucht.
Da würde ich den Leuten noch nicht mal einen Vorwurf machen.
Zumal es in der Kategorie der kleinen Schiffe ja bereits und auch in absehbarer Zukunft deutlich neuere Schiffe bei der Konkurrenz gibt.
Zumindest bis Tilbury würden auch die Sphinxen kommen.(rein von der Größe her)
Wenn Du hier aufmerksam mitliest, dann sind viele ganz wild, auf der Aura zu fahren. Nur Sie tun es nicht. Man wartet, mal wieder auf die billigsten Preise (das ist im Forum ein Lieblingsthema) und dann wundert man sich, dass Aida/Costa/Carnival immer mehr Schulden aufbauen und dadurch nicht auf die Füße kommen.
Einfach nur sehr traurig, diese Entwicklung
Daran ist doch der Kunde schuld, der nicht die Aura buchte und falls das Schiff tatsächlich verkauft wird, ist das alleine dem dauerhaft schlechten Buchungsverhalten zu verdanken.
Das wäre wirklich ein Jammer
.
Gerade die Tour, die wir im September hatten (Großbritannien, Frankreich und Belgien) mit mehreren Flusspassagen wird so wohl nicht mehr durchführbar sein.
Wie viele andere "Wiederholer" hätten wir uns durchaus eine Neuauflage vorstellen können ...
LG SL
Wo sind denn die vielen Leute, wenn die Aura, z. Z. kaum mehr als 600 Passagiere befördert. Das könnte in der Tat, das Ende bedeuten.
es scheint sich Einiges zu ändern, nachdem schon manches geändert wurde - bei MS. WIR können das auch nicht ändern, bestenfalls unser Buchungsverhalten variieren, aber warum?
Was ich wirklich will, ist eine klare, eindeutige Kommunikation im Voraus, WAS im "Premium All Inklusive" enthalten ist, und bitte dies überall auf dem Schiff, Bereiche für Suitengäste gerne ausgenommen, aber auch alles klar kommunziert.
Wenn bestimmte Dinge extra kosten, meinetwegen, aber auch dies offen und klar kommuniziert.
Es ist (oder wäre, ist mir dieses Jahr bei zwei Reisen NICHT passiert) für mich als Kunde unerträglich, wenn man versucht (bzw versuchen würde), eine andere Ware als die in der Karte stehende oder gar die bestellte "unterzuschieben". Das ist für mich Betrug, und würde zu massiver Beschwerde führen.
Entscheidend sind immer noch Route / Häfen, Zeitpunkt und Preis - in genau dieser Reihenfolge.
Ich habe noch nie an Bord erlebt, das einem was zuzahl pflichtiges untergejubelt wird. Jeder kann sich die Speise u. Getränkekarte am Tisch per Code auf Handy laden. Traurig was da wieder verbreitet wird.
Also ich würde es immer wieder genau so machen, wie wir es gemacht haben.... An Land gehen, ein Fischerboot für 50€/P. chartern und ab geht's.... und wenn am nächsten Tag das Wetter noch besser sein sollte.. einfach wiederholen... die Fischer freuen sich und verdienen was und du sparst gegenüber der Reederei... selbst wenn du 2 x rausfährst.... im übrigen riskieren die Fischer nix.... wenn es die Wetterlage nicht zulässt, fahren sie nicht raus.. . Man findet sie direkt neben dem Anleger rechts. Die Fischerfrauen vermitteln die Tour!!!
Das höre ich das erste mal, dass die
Daumen drehen und glücklich sind, wenn da endlich Touristen vorbei kommen.
Ich denke, dass muss man schon relativieren.
1. Ich vermute mal, am verärgertsten sind die Mitglieder der Stufe Gold
2. Haben an dieser Umfrage hier ja auch jede Menge Mitglieder anderer Clubstufen teilgenommen
3. Sind die mittlerweile 6% Stimmen für „geht gar nicht…“ immerhin 21 Leute. Das sind mehr als sich im Clubstufen Thema in diese Richtung geäußert haben. Wenn man das hochrechnet, dürfte schon eine größere Zahl zusammen kommen.
Du kannst doch mit der geringen Beteiligung, nicht irgendwas hochrechnen. Nach dem Motto, die Statistik wird passend gemacht. 21 Leute äußern sich und wer weiß, sind das alles nachweislich betroffene.
Die Shows,die aktuell in den Theatrien laufen,gibt es nur,damit AIDA sagen kann,das sie ein Showprogramm haben.
Die sind weder besonders gut,noch besonders kreativ.
Natürlich gibt es rein Infrastrukturell (Lage und Größe der Bühne und technische Ausstattung) Begrenzungen, aber das wusste AIDA bereits bei der Planung und Konstruktion der Schiffe.
Alle früheren Musicals auf den Melitta Schiffen, waren akkurat auf die Bühne und Technik perfekt abgestimmt. Leider sind diese Shows aus Kostengründen eingestellt und die Kooperation mit den Schmidt Theatern, als verantwortlicher Entwickler aufgekündigt worden. Mit der Bühne, hat das alles nichts zu tun. Die erfüllt ihren Zweck.
Ja. Die meisten Shows damals waren wirklich gut. Fata Morgana war spitze. Siegfried mit das Schlimmste, was ich mir jemals antun musste. Ich hatte immer gehofft, es muss doch besser werden, aber es wurde noch schlimmer. So verschieden sind halt die Geschmäcker.
Es mag sein, dass die neuen Shows nicht so aufwändig sind und die Lieder nicht extra komponiert. Aber Dennoch können auch die wirklich Spaß machen.
Man kann es so sehen. Jedes Unterhaltungsprogramm ist besser als gar keines. Wer neu mit Aida fährt, kann auch nichts vermissen und wird zufrieden sein. Die früheren Shows wurden bis zu 12 Wochen in Hamburg einstudiert und kamen perfect auf die Schiffe.
in den ersten Jahren waren die Shows ca.45 Minuten (wenn ich mich nicht täusche)
Diese kleinen, aber tollen Musicals hatten eine ca. Spielzeit von 40 Minuten. Da waren in der Regel 6 Sänger/in + Mindestens 6 Tänzer + Akrobatik gleichzeitig auf der Bühne. Bei Siegfried sogar noch zusätzlich 2 Schauspieler Das waren noch Highlights auf jeder Reise. Ich kannte den Mirko Bott persönlich. Vieles stammte aus seiner Feder!
In der PrimeTime Show auf AIDAradio wurden diese Woche von Gabriele Link mindestens zwei neue Shows für 2023 angekündigt: eine für Prima/Perla - mit Fokus Artistik und eine Show für die Sphinxklasse, eher für Familien und mit bekannten Melodien. Ansonsten war im Interview wenig Neues zu vernehmen…
Die Musicals wie, Fata Morgana, Kauri, Siegfried, Sissi, usw. wurden exklusiv vom Schmidt Theater fürs Aida Cruises geschrieben. Da wurden nicht irgendwelche Schlager genommen, sondern alle Lieder neu geschrieben. 2007 wurde vereinbart, im Jahr bis zu 10 Stücke für die Aida Flotte zu schreiben. Leider hat Aida aus Kostengründen die Verträge gekündigt und alles in die Tonne getreten. Diese schöne Zeiten, wird es nie mehr wieder geben.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()