1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Elbblick

Beiträge von Elbblick

  • AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

    • Elbblick
    • 24. Dezember 2022 um 10:18
    Zitat von Warnemuende

    Mein Glück hängt weder an dem Geld, was andere für mein Entertainment ausgeben, noch an dem, was zum Beispiel ein Weihnachtsgeschenk an mich kostet.

    Kinderbasteleien und selbstgebackene Keckse Kosten fast null und sind somit "billig".

    :meinung:

    Ich wünsche allen ein glückliches Fest, auch denen, die das anders sehen.


    Frohe Weihnachten

    Alles anzeigen

    Natürlich hängt das Glück nicht vom Geld ab. Aber jede gute u. aufwendige Unterhaltung Show hängt am Geld und da hat Aida, den billigsten Schritt rückwärts unternommen. Ratespiele mit den Passagieren.

  • Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

    • Elbblick
    • 24. Dezember 2022 um 00:05
    Zitat von aps

    Tilbury klar aber bis nach London?

    Im Grunde ist das völlig egal, oder ist AIDA, als alle kleinen noch im Dienst waren, pausenlos nach London, oder Antwerpen gefahren. Nein. Das ist wie mit Südafrika, alle wollten angeblich fahren. Jetzt kann man, nur das Schiff ist gerade zu 50% gefüllt.

  • AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

    • Elbblick
    • 23. Dezember 2022 um 22:40
    Zitat von Warnemuende

    Mit einer Eigenkreation statt WWM kann ich gut leben. :meinung:

    Solche Spiele, sind doch für Aida, das billigste vom billigsten. Kosten fast null! Wer damit glücklich wird, Na denn. :sport1: :lachroll:

  • Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

    • Elbblick
    • 23. Dezember 2022 um 21:30
    Zitat von Der Lars

    Ich denke, die meisten hier werden wissen, dass das hauptsächlich steuerliche Gründe hat und nichts über irgendwelche unternehmerischen Entscheidungen aussagt. Die werden letztendlich in Miami getroffen...

    AIDA Cruises

    Eigentümer der Schiffe ist Costa Crociere, das Südeuropa-Tochterunternehmen der Carnival Corporation & plc mit Sitz in Genua. Für den Betrieb der unter italienischer Flagge fahrenden Flotte der Marken „Aida Cruises“, „Costa Crociere“ und „Costa Asia“ ist die im Februar 2015 gegründete Carnival Maritime GmbH in Hamburg verantwortlich.

  • Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

    • Elbblick
    • 23. Dezember 2022 um 19:52
    Zitat von MarkusR

    Das denke ich auch. Und Carnival hat ja einige Reedereien im Portfolio.

    Man wird bestimmt nicht mit den Sphinxen die Mittelmeerrunden mit 3 Seetagen drehen,das würde nicht funktionieren.

    Aber statt um 7 Uhr erst um 8 Uhr ankommen oder statt um 19 Uhr schon um 17:30 Uhr weg fahren halte ich für realistisch.

    Eine ganz schlechte Idee. Alle langen Ganztages Ausflüge würden wegfallen und daran verdient AIDA richtig gut.

  • Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

    • Elbblick
    • 23. Dezember 2022 um 19:49
    Zitat von Cap Hornier

    Und wem gehören die AC-Schiffe?

    Costa!

  • Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

    • Elbblick
    • 23. Dezember 2022 um 19:48
    Zitat von JonPhi

    Warum soll das nicht funktionieren? Bei 10 bzw 11 Tagen können es ruhig 3-4 Seetage sein.

    Das zu buchende Publikum wird letzten Endes darüber entscheiden, ob es das mitträgt. Da muss das Bordprogramm, aber wieder zu alter Güte zurück kehren, damit man sich einige Tage auf See, wohl fühlt.

  • Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

    • Elbblick
    • 23. Dezember 2022 um 17:51
    Zitat von Avita61

    Das stimmt, aber wenn Du das Ursprungsinterview aus dem Jahr 2020 liest, dann erkennst Du wie falsch Herr Thamm mit einigen Erwartungen lag, vor allem bezüglich des Neuanfangs nach der Pandemie. Er sprach ja auch noch von einem neuen AidA Schiff nach Cosma, das 2023 in Dienst gestellt werden soll, was wie wir alle wissen, nicht passieren wird.

    Die lange Pandemie hat das Geschäft unerwarteterweise komplett durcheinandergewirbelt und die anschliessende wirtschaftliche Lage, die Inflation, der immer noch und wer weiss wie lange anhaltende Krieg noch mehr. Die Energieumstellung wegen der Klimakrise kommt noch on top; es wird alles nur noch teurer und teurer.

    Wenn die Pläne geändert werden müssen -und davon gehe ich auch aus-, wird das eher ins Negative gehen als dass es besser wird. Schau Dir die Lage von Costa Crociere an, wo habe ich das kürzlich gelesen, dass die mit halbleeren Schiffen fahren, Schiffe sogar ausser Dienst stellen und es stand auch dort, dass das nicht mehr lange gut gehen kann für die Firma Costa. Aida hat vermutlich einen grösseren Markt als Costa, aber die Umstände sind insgesamt für die Branche nicht gerade gut. Zum Leidwesen aller, die diese Art zu reisen so lieben.

    Bei Carnival muss man das immer Konzernübergreifend sehen. Da werden Schiffe innerhalb des Konzerns verkauft, oder auch verschrottet. AIDA fährt wie der ganze Konzern mit schlechter Auslastung. Wollen wir hoffen, das keine falschen Entscheidungen in den USA getroffen werden, die das Deutsche Kreuzfahrt Publikum, nur eingeschränkt mitträgt.

  • Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

    • Elbblick
    • 23. Dezember 2022 um 17:35
    Zitat von Avita61

    Die Frage wird aber auch sein, wie die ganze ökonomische Situation in Deutschland aussehen wird, ob die Reiselust von vor der Pandemie bleibt oder ob die Leute einfach weil sie weniger Geld haben, anders mit ihrem Urlaub umgehen und überhaupt weniger verreisen.

    Zum anderen kommt dazu, dass man hierzulande vorsichtiger ist und weniger Risiko auf sich nimmt, siehe auch die derzeit laufenden Kreuzfahrten, die ab Deutschland wesentlich besser laufen als ab Häfen, wo man hinfliegen muss.

    Wenn diese Tendenz so bleibt (und die Frage ist, wer das zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt richtig vorhersagen kann), dann kann es schon sein, dass das Schiff als Ziel auch hierzulande mehr an Wichtigkeit bekommt. Denn ab deutschen Häfen kommt man in relativ begrenzte Gebiete und wenn man Norwegen 5mal gesehen hat, dann wird es schon schwierig mit anderen Fahrten....also entweder längere (und teurere) Kreuzfahrten ab Deutschland oder mit dem Flieger (auch teuer geworden) oder dann eben ein Schiff als Vergnügunsdampfer, bei dem die Strecke nicht so bedeutend ist. Ich würde das absolut nicht mehr ausschliessen, auch für deutsche Gäste nicht. :meinung:

    Vergnügunsdampfer: Dazu braucht es keine mehrtägige Kreuzfahrten. Aida stationiert einige Schiffe als Hotelschiffe im Hamburger Hafen. Fährt dann als Partyschiff rund um Helgoland und zurück nach Hamburg. Eine schöne neue Zukunft.

  • Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

    • Elbblick
    • 23. Dezember 2022 um 15:45
    Zitat von astridp

    Warum geht das heute nicht mehr :gruebel: ? Wir waren im September auf der Aura und lagen auch quasi im Zentrum von Antwerpen .

    Du liegst jetzt im Industriehafen. Da liegen selbst die Flussschifffe.

  • Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

    • Elbblick
    • 23. Dezember 2022 um 15:06
    Zitat von klaschu

    Da hast du ja einen super Plan :daumen:

    Empfehlen kann ich auch noch "Irland, Schottland, Wales und England" sowie die Einfahrten in Seine, Schelde und Themse.

    Beides sind wir mit der vita gefahren, das war auch noch wirklich Selektion

    Das ging ohne Selection schon viel besser. Wir sind mit der MAR die Schelde hoch und lagen nur wenige Schritte entfernt von Antwerpens Rathaus. Das war vom 24.04.2010 - 01.05.2010. Das geht heute auch mit Selection nicht mehr.

  • Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

    • Elbblick
    • 23. Dezember 2022 um 14:56

    Der Satz ist tödlich für die Kreuzfahrt:

    mehr Seetage und reduzierte Liegezeiten falls nötig

  • Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

    • Elbblick
    • 23. Dezember 2022 um 11:20
    Zitat von Lina3313

    Sowas hab ich schon mittags auch bei Älteren erlebt. Die mussten sich gegenseitig stützen...

    Evtl. Gehbehinderung. Soll bei älteren vorkommen. :antwort:

  • Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

    • Elbblick
    • 22. Dezember 2022 um 14:10
    Zitat von Spielzimmer

    Was hat das Management denn falsch gemacht?? Vor Corona lief das Geschäft gut bis sehr gut und hat den Zeitgeist somit getroffen. Die Folgen der Pandemie waren katrastrophal für den gesamten Tourismus, für die KF-Branche nochmal extremer.

    Die Schritte die nun zu gehen sind, beruhen mE nicht auf Missmanagement sondern sind äußeren Einflüssen geschuldet. Der Trend war schon vorher so, dass Produktivität und Rendite erstes Ziel sein mussten (Aktienkonzern) auch wenn einem da,s aus den persönlichen Vorlieben heraus, nicht gefallen mag.

    Ich will nicht groß abschweifen. Das Aida Management hat schon vor 2020 Fehler begangenen. Wie der überteuerte Kauf der abgehalfterten Mira. Einstellungen der tollen Shows. Verärgerung von Premium Buchern. Covid-19 hat das ganze wirtschaftliche Drama beim Carnival Konzern, deutlich aufgezeigt, was dann im verschrotten der Schiffe endete.

  • Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

    • Elbblick
    • 22. Dezember 2022 um 13:18
    Zitat von Heizergruss

    Irgendwie kann ich mir nicht so richtig vorstellen,daß die AIDAaura als einziger kleiner und alter AIDAdampfer in der AIDAflotte bleibt

    Wir wissen es ja nicht, ob da wirklich was passiert. Aber vom Schiffs Typ, passt sie nicht mehr zu AIDA.

  • Upgrade und Upsell

    • Elbblick
    • 22. Dezember 2022 um 12:02
    Zitat von Anja1

    Hier nicht, 4 Reisen, keine Kachel, trotz Status Kiss in spe. Mal sehen, ob da 2023 was kommt.

    Dann bist Du als guter Kunde, auch nicht so wichtig. Da Du sowieso buchst. :abfahrt:

  • Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

    • Elbblick
    • 22. Dezember 2022 um 07:58
    Zitat von sarasota

    Was mich betrifft habe ich Südafrika nicht wegen der aura, sondern wegen des Fahrgebietes gebucht und hoffe, dass es für Jan 24 noch klappt.

    An/Abreise hoffe ich mit einer Prämie in der BC machen zu können.

    Wir sind uns aber im klaren, Mindestens 90% buchen bei Aida mit Flug.

  • Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

    • Elbblick
    • 22. Dezember 2022 um 00:05
    Zitat von Korsar

    Bei der Südafrika-Reise, wo die Flugpreise jenseits von Gut und Böse liegen, ist das auch kein Wunder...

    Wenn ich das beispielsweise mal für Anfang Januar durchspiele, liegt der Kreuzfahrtpreis für zwei Personen bei 1.500€ und das Anreisepaket bei zusätzlichen 4.000€. Bei individueller Anreise sieht es auch nicht viel anders aus. Wer bucht sowas?

    € 5500,00 ist doch günstig. Es haben doch reichlich User im Forum, Reisen nach Südafrika gefordert. Nun ist es aber wieder zu teuer. So blauäugig kann man doch nichts sein und denken, da geht es für kleines Geld hin. Wie schon gesagt, € 5.500,00 sind günstig. Aber geiz ist geil.

  • Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

    • Elbblick
    • 21. Dezember 2022 um 22:23
    Zitat von MarkusR

    Es geht ja nicht nur um die Auslastung an sich.


    Wenige Balkonkabine,wenige Möglichkeiten von Extra-Einnahmen,etvl. Umbauten wegen neuer SOLAS-Vorschriften, dazu immer strengere Umweltvorschriften in immer mehr Gebieten.

    Irgendwann müsste man die Preise so dermaßen hoch ansetzen,das dann einfach keiner mehr bucht.

    Da würde ich den Leuten noch nicht mal einen Vorwurf machen.

    Zumal es in der Kategorie der kleinen Schiffe ja bereits und auch in absehbarer Zukunft deutlich neuere Schiffe bei der Konkurrenz gibt.

    Zumindest bis Tilbury würden auch die Sphinxen kommen.(rein von der Größe her)

    Alles anzeigen

    Wenn Du hier aufmerksam mitliest, dann sind viele ganz wild, auf der Aura zu fahren. Nur Sie tun es nicht. Man wartet, mal wieder auf die billigsten Preise (das ist im Forum ein Lieblingsthema) und dann wundert man sich, dass Aida/Costa/Carnival immer mehr Schulden aufbauen und dadurch nicht auf die Füße kommen.

  • Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

    • Elbblick
    • 21. Dezember 2022 um 19:37
    Zitat von Orinoco Flow

    Einfach nur sehr traurig, diese Entwicklung ;(

    Daran ist doch der Kunde schuld, der nicht die Aura buchte und falls das Schiff tatsächlich verkauft wird, ist das alleine dem dauerhaft schlechten Buchungsverhalten zu verdanken.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      431
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      558
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      923
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™