1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Elbblick

Beiträge von Elbblick

• Alles zur Mein Schiff

• Elbblick
    • 11. Januar 2023 um 23:46
    Zitat von Millennium

Ich würde mich freuen, wenn Pro-Bucher darauf achten würden, ob sie "zufällig" eine Kabine mit Verbindungstür buchen, ohne sie zu brauchen, denn davon gibt es nicht so viele und manche Bucher hätten gerne eine, bekommen aber keine :sdanke:

Wir fahren jetzt in den Niedersachsen Osterferien die Karibik Tour mit der MS2 und haben schon vor langer Zeit, 2 Balkonkabinen mit Verbindungstür im PRO Tarif gebucht. Das war uns sehr wichtig. Kostenpunkt € 20.200 mit 4 Erwachsenen und 2 Kindern.

• AIDAaura: Island & Grönland 2 | 21 Nächte | 19.08.2023 bis 09.09.2023 (Samstag, 19. August 2023, 00:00 - Samstag, 9. September 2023, 00:00)

• Elbblick
    • 11. Januar 2023 um 18:00
    Zitat von koilutz

Da gebe ich Dir Recht. Schöne nette Umschreibung für die kleinen Schiffe. Hat sich ja jetzt erledigt. Kein Südamerika, Südafrika, Amerika, Grönland mehr, AIDA wird langweilig. Da gibt es ja noch Phoenix...

Deshalb haben wir die 2024 Grönland Tour mit der Artania gebucht. Über 10 Tage auf Grönland, das nenne ich Selection.

• Preisentwicklung AIDA

• Elbblick
    • 11. Januar 2023 um 15:31
    Zitat von _küstenkind_

...und wenn man mich fragt, was aber natürlich niemand tun muss, wurden Kreuzfahrten auch in den Jahren davor zum Teil schon deutlich unter Wert verkauft.

Versteht mich nicht falsch, auch wir gehören nicht zu den Leuten, die sich eine Kreuzfahrt von dem leisten können, was am Ende des Monats übrig geblieben ist. Sicherlich würden auch wir Reiseziele für fünf bis acht Kreuzfahrten im Jahr finden, aber auch wir müssen für unseren Urlaub sparen und wollen im Jahr eben nicht nur aufs Schiff und erachten es dann schon als wertvoll, wenn wir uns ein bis zwei Kreuzfahrten leisten können, solange es geht.

Als wir noch Kinder waren und unsere Eltern für eine vierköpfige Familie aufkommen war eine Kreuzfahrt auch undenkbar.

Ich möchte auch nicht sagen, dass ich nicht wirklich jedem eine Kreuzfahrt gönne und sich nicht auch jeder diese Urlaubsform verdient hat.

Aber in unsere Gesellschaft muss man auch einfach einsehen, dass sich einfach nicht jeder zur jeder Zeit jede Urlaubsform leisten kann.
    Das kann man gut finden, weil man sich als jemand, der es sich leisten kann, vielleicht einem elitären Kreis zugehörig fühlen mag, oder eben schlecht, weil es grundsätzlich unfair ist, eine Tatsache bleibt es trotzdem.

Elitär und Aida ist wohl weit hergeholt. Ich wundere mich immer wieder, wieso an den Aida Preisen rumgemäkelt wird. Sie waren bis zur Pandemie auf Massenmarkt ausgerichtet. Gut und günstig, so war es! Inzwischen geht es dem Carnival Konzern, sehr schlecht. Man hat viele Schiffe verkauft u. verschrottet um überhaupt diese Krise zu überstehen. Alle Preise der Zulieferer haben stark angezogen und das gibt Aida voll weiter. Genauso die Preise der Flüge. Man hat ja bei einigen immer das Gefühl, Aida hat Sie persönlich mit Preiserhöhungen, beleidigt und es fällt diesem Personenkreis sehr schwer zu sagen, wir hatten das Glück, sehr billig mit Aida zu verreisen. Ok, nun passt es uns nicht mehr. Es gibt auch andere schöne Urlaubsformen.

• AIDAaura: Island & Grönland 2 | 21 Nächte | 19.08.2023 bis 09.09.2023 (Samstag, 19. August 2023, 00:00 - Samstag, 9. September 2023, 00:00)

• Elbblick
    • 10. Januar 2023 um 23:37
    Zitat von koilutz

Sind auch mit an Bord, haben schon die Bella in Schanghai verabschiedet, und fährt immer noch. Bei der AURA wird es doch ein Abschied werden. Wollten 2024 Südafrika mit der AURA machen, wird das Selection Programm vllt. eingestampft?

Selection ist nur noch ein abgenutzter Name, ohne Inhalt.

• Preisentwicklung AIDA

• Elbblick
    • 10. Januar 2023 um 14:34
    Zitat von guinnessa

Ich würde gern wissen, wie viel BGH man bei Buchung einer 12-tägigen Reise beim Reiseberater an Bord bekommt.

Ich beobachte derzeit die Westeuropa-Reise mit der Sol ab 30.7.! Preis zu viert IK Premium aktuell 4.040 € inkl. Kinderrabatt. Wird sich da preislich noch was tun? Den Preis finde ich trotz der Kinderaktion immer noch sehr hoch. :/

Werden für jede Reise Vario-Tarife raus gebracht oder ist das nur eine Kann-Option von AIDA?

Du musst Deine Reise laufend beobachten. Nicht selten, kommen kurzfristig Vario Angebote und sind dann nach wenigen Tagen weg und kommen nicht wieder. Da bekommt Aida seine schlecht gelegenen Kabinen, los.

• Alles zur Mein Schiff

• Elbblick
    • 9. Januar 2023 um 21:12
    Zitat von aps

So ist es

Und wie el-capitano schon gepostet hat.

Jeder kann wunderbare Bilder machen

( gesperrt wird meistens nur Wetter bedingt)

Meine Frau und ich waren bei ca. 120 km Wind, bei der Überfahrt zu den Azoren auf dem Wing Deck. Da bekam man fast nicht die Kurve von Backbord nach Steuerbord. Aber es war herrlich so ganz alleine da vorne.

• Alles zur Mein Schiff

• Elbblick
    • 9. Januar 2023 um 10:15
    Zitat von marand

wir überlegen seit einigen Monaten mit ms3 zu fahren.. haben uns viel hier eingelesen und einige Rundgänge angesehen.

Frage, gibt es Keine öffentlichen Bereiche vorne an Deck, so wie bei Aida? Ohne Suite oder Zuzahlung für Bar oder Restaurant.

Vielen Dank im Voraus, Tina

Bei uns war auf der MS 3 u. MS 4 im Dezember 21 u. April 22 immer das Wing Deck frei begehbar. Da hat man einen guten Blick nach vorn.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Elbblick
    • 8. Januar 2023 um 23:10
    Zitat von Millennium

Also ich möchte an dieser Stelle berichten, dass wir gerade auf der Festtagsreise auf der stella den mit Abstand besten DJ hatten, den wir in unseren 23 Jahren Kreuzfahrt je hatten. Er heißt Niklas und hat im Brauhaus und am Pooldeck aufgelegt. Er hatte so ein tolles Gespür für die Laune der Gäste und hat nicht das übliche AIDA Repertoire abgespult (oder wenn, dann nur kurz) und dann hat er sein Ding gemacht. Die Leute haben es geliebt und so "musste" er regelmäßig seine vorgegebenen Zeiten überschreiten - trotz klar sichtbarer Ansage der Oberen. Vor allem die Silvesternacht hat er uns gerettet, denn begonnen hatte sie mit der (sorry, aber ich kann es nicht anders sagen) grottenschlechten LifeBand ReGroove, die zwar über gute Musiker verfügt, aber eine unterirdische Sängerin hat. Das war schon in der AIDA Bar eine Zumutung, aber für Silvester hätten wir nicht damit gerechnet, dass die auf dem Pooldeck spielen dürfen. Nachdem wir schnell nach Funchal geflüchtet waren und gegen 2 Uhr zurück an Bord kamen, hatte Niklas das Zepter übernommen und bescherte uns noch einen unvergesslichen, versöhnlichen und megaguten Abend bis halb fünf.

Niklas strahlt so viel Freude an seiner Arbeit aus, er tanzt mit, feuert an, geht auf Wünsche ein und hat damit nicht nur unser Herz gewonnen. Seine Fangemeinde hat ihn förmlich gefeiert und dass er nicht den Smilingstar gewonnen hat, war wahrscheinlich nur politisch bedingt, weil den wohl nicht diejenigen mit den meisten Nominierungen bekommen, sondern die mit der werbewirksamsten Story....

Falls jemand weiß, wann Niklas wo unterwegs ist, sind wir über Hinweise sehr dankbar. Während uns nämlich der Kapitän oder EM ziemlich egal sind, würden wir uns bei der Auswahl der nächste Reise tatsächlich vom DJ leiten lassen. :thumbsup:

Bei aller Begeisterung für einen DJ. Es ist beschämend für AIDA, dass auf so einer Festtag Reise, schlechte Livemusik an Bord ist. Wir hören Musik vom Band/Platte so gut wie nie. Wir mögen Livemusik und eine Reise evtl. vom guten DJ abhängig zu machen, ist für uns nicht nachvollziehbar. Aber jeder, so wie es zu einem passt.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• Elbblick
    • 7. Januar 2023 um 23:07
    Zitat von hareid

MSCs Grönland Touren laufen mit der noch größeren Poesia auch ziemlich gut und werden sogar ab 2023 doppelt angeboten.

Da sind die Chancen auch sehr groß, kein Fuß an Land zu setzen oder auf einen Kutter. Bei Vollauslastung nicht möglich. Aber man kann sagen, man hat Grönland gesehen.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• Elbblick
    • 7. Januar 2023 um 14:50
    Zitat von MK6

Jetzt gibt es auch tatsächlich entsprechende Meldungen für die Nova in Norwegen alle zwei Wochen vom Mitte Dezember bis Ende April. In Kristiansand ist sie zwar mit "0" vermerkt, die passen aber perfekt zu den Bergen Meldungen. Sie wird also wirklich abbwechselnd Metropolen und Norwegens Hafenstädte (Oslo, Kristiansand, Stavanger, Bergen) im Winter und Frühjahr fahren. Dies passt zur Zeebrügge Meldung, aber nicht zu der dritten Le Havre Meldung.

28.10.2024 Bergen (für Transreise Kiel HH ab 26.10.24)

17.12. 2024 Kristiansand (8:00 - 16:00)

19.12.2024 Bergen (7:00- 16:00)

31.12. 2024 Kristiansand (8:00 - 16:00)

2.1.2025 Bergen (7:00- 16:00)

14.1. 2025 Kristiansand (8:00 - 16:00)

16.1.2025 Bergen (7:00- 16:00)

28.1.2025 Kristiansand (8:00 - 16:00)

30.1.2025 Bergen (7:00- 16:00)

11.2. 2025 Kristiansand (8:00 - 16:00)

13.2.2025 Bergen (7:00- 16:00)

25.2.2025 Kristiansand (8:00 - 16:00)

27.2.2025 Bergen (7:00- 16:00)

11.3.2025 Kristiansand (8:00 - 16:00)

13.3.2025 Bergen (7:00- 16:00)

25.3.2025 Kristiansand (8:00 - 16:00)

27.3.2025 Bergen (7:00- 16:00)

8.4.2025 Kristiansand (8:00 - 16:00)

10.4.2025 Bergen (7:00- 16:00)

22.4.2025 Kristiansand (8:00 - 16:00)

24.4.2025 Bergen (7:00- 16:00)

28.4.2025 Bergen (9:00- 17:30) (Sommerprogramm)

--------------

Dazu kommen erste Änderungen für das Sommerprogramm 2024

2.8.2024 Bergen AIDA sol oder mar (8-18)

12.9.2024 Bergen AIDA sol oder mar (11:30-21:00)

AIDAluna 1.10.24 Haugesund (7-17)

AIDAluna 15.10.24 Haugesund (7-17)

AIDAdiva 22.10.24 Bergen

AIDAnova 22.5.2024 Kristiansand (als 0 eingetragen ?) 8:30 - 17:00

------------

Verschwunden sind u.a. die zwei Kristiansand Meldungen der Sol zufällig zu dem Zeitraum, wo die Aura nach Grönland gefahren wäre. Dadurch wäre eine Lücke von ebenfalls 3 Wochen (9+12 Tage) frei vom 14.7.24 bis 4.8.24

Gleiches gilt für die zwei Meldungen am 4.9 und 13.9 für die Reisen vom Zeitraum von 25.8.24 bis 15.9.24 wo die Aura zufällig ihre dritte Grönland Reise (halt ab Samstag statt Sonntag) gefahren wäre.

In Bergen fehlt warum auch immer nur jeweils eine der beiden Meldungen. In Haugesund fehlen auch beide Meldungen.

Es sieht also so aus als ob es so kommen könnte, dass AIDA die 4 Schottlend& Norwegen Reisen absagt um stattdessen zweimal mit der Sol nach Grönland zu fahren:

14.7.24

26.7.24

25.8.24

6.9.24

Neue Grönland Sol Termine wären dann der 14.7.24 und 25.8.24 für je drei Wochen.

Alles anzeigen

Ich finde die SOL, ist bei einer evtl. Vollauslastung, zu groß für einen Grönland Besuch. Jetzt hat man den Salat! Maximal 1200 wie bei den kleinen, das haute hin.

• Bridgetown / Barbados

• Elbblick
    • 6. Januar 2023 um 23:19
    Zitat von muskatnuss

Wer weniger bezahlt, kriegt weniger. Und das ist viel!! :thumbsup:

Wenn Du für 6 Personen bezahlen sollst, dann schaut man schon auf den Preis. :Boot1:

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• Elbblick
    • 6. Januar 2023 um 17:45
    Zitat von Zessin

Da haben wir eine andere Erfahrung gemacht. Wir sind am 22.12. von Frankfurt nach La Romana geflogen. Ich hatte das E-Ticket für uns 4 ausgefüllt, gespeichert und auch noch mal gedruckt. Uns hat Niemand irgendwo nach dem E-Ticket gefragt. Weder am Check-In, noch an der Passkontrolle noch bei Einreise bzw. bei AIDA. Anscheinend gibt es da keine pauschale Richtlinie… Aber ich bin bei dir und würde es zukünftig trotzdem wieder ausfüllen… Besser man hat, als man hätte. 😉

Nach dem E-Ticket wirst Du auch nicht gefragt. Das wird mit der Liste der Passagiere abgeglichen. Da wissen sie wer es ausgefüllt hat. Das heißt aber nicht, dass Sie trotz evtl. nicht ausgefüllter E-Tickets, kontrollieren. Besser ist, man füllt es aus.

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• Elbblick
    • 6. Januar 2023 um 11:34
    Zitat von sarasota

Naja, in diesem Fall muss ich AC mal in Schutz nehmen.

Meine Januar 2024 - Südafrika Reise habe ich im Mai 22 gebucht, ich schätze, da war noch nicht abzusehen, was Carnival vor hat.

Ich glaube aber nicht, dass das abstoßen von Schiffen, eben mal so entschieden wird. Da sollte schon ein monatelanger Denkprozess vorausgegangen sein. Aber man nimmt gerne die Buchungen noch mit, denn so hat man Kunden, erstmal gebunden, auch wenn intern, schone eine Entscheidung über den Verkauf gefallen ist.

• Bridgetown / Barbados

• Elbblick
    • 6. Januar 2023 um 00:26
    Zitat von Ramo

Habe mal meinen RB von 2016 rausgeholt. Wir machten eine 4-h-Ausfahrt mit Schnorcheln für 45 $, inkl. Bier, Wasser Rumpunsch. Dazu Hamburger für 5 $ oder Buffet für 15 $.

Die GUTE alte ZEIT. :thumbsup:

• PCR und Antigentests bei TUI Cruises

• Elbblick
    • 6. Januar 2023 um 00:23

Ich verstehe überhaupt nicht, warum am Online Test, laufend rumgemäkelt wird. Wer falsche Angaben macht, ist ein Betrüger. Das weiß jeder und muß auch nicht erörtert werden. Freuen wir uns doch, das man recht einfach, einen anerkannten Test machen kann.

• Bridgetown / Barbados

• Elbblick
    • 6. Januar 2023 um 00:16
    Zitat von micki.mausi

Haben die Tour tagsüber gebucht. Es gibt auch eine Sunset Tour aber von der hört man weniger.

Habe mir calabazza mal angesehen. Aber USD 130 - 150,00 sind doch eine ordentliche Hausnummer.

• MyAIDA nur mehr neuer Reiseplaner ?

• Elbblick
    • 5. Januar 2023 um 19:08
    Zitat von Apfelfrau

Bei einigen Reisen wurde jetzt im neuen Reiseplaner scheinbar noch ein extra Feld für die Bahn-Ticket-Buchung eingefügt.

Auch ganz unten der Hinweis zu den einzelnen Zahlungsarten ist ganz neu.

Da wird scheinbar wieder bissel "feingetunt".

Schade immer noch nicht Visa u. Mastercard.

• NCL Erfahrungen

• Elbblick
    • 5. Januar 2023 um 19:06
    Code
    Habe die Meldung mit Google ins deutsche Übersetzen lassen.

Zitat von Norwegian Cruise Line
    Für Gäste, die kürzlich Festlandchina, Hongkong oder Macau besucht haben:
    Aufgrund der wachsenden Besorgnis über COVID-19 in China und der kürzlich eingeführten Reisebeschränkungen durch Länder, einschließlich der Vereinigten Staaten, führen wir ab dem 5. Januar proaktiv vorbeugende Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen für alle Kreuzfahrten ein, die zwischen dem 5. Januar und dem 31. Januar 2023 beginnen.
    Zu den verbesserten Gesundheits- und Sicherheitsprotokollen für alle Gäste, die kürzlich Festlandchina, Hongkong oder Macau besucht haben, gehören:
    Gäste, die Festlandchina, Hongkong oder Macau innerhalb von 10 Tagen vor der Einschiffung besucht haben, müssen einen Nachweis über einen negativen medizinisch überwachten COVID-19-PCR-Test vorlegen, der innerhalb von 48 Stunden vor Reisebeginn von ihrem Wohnort oder durchgeführt wurde Ort, den sie unmittelbar vor ihrer Kreuzfahrt besucht hatten. Dies gilt auch für Gäste, die innerhalb von 10 Tagen vor der Einschiffung einen Flughafen in einem der oben genannten Länder passieren.
    Darüber hinaus müssen sich diese Gäste innerhalb von 8 Stunden nach der Einschiffung am Einschiffungshafen einem medizinisch überwachten COVID-19-PCR-Test unterziehen und alle 48 Stunden an Bord des Schiffes testen, bis 10 Tage seit ihrem letzten Aufenthalt in China vergangen sind , Hongkong oder Macau.
    Diese Gäste müssen außerdem vor der Einschiffung vollständig geimpft und mit einem von der Weltgesundheitsorganisation zugelassenen Impfstoff aufgefrischt werden.
    Für Gäste mit einem chinesischen, Hongkong- oder Macau-Pass gelten dieselben Protokolle, es sei denn, sie können nachweisen, dass sie diese Regionen nicht innerhalb von 10 Tagen vor der Einschiffung besucht haben.
    Kosten im Zusammenhang mit allen erforderlichen COVID-19-Tests gehen zu Lasten des Gastes. Das Testen an Bord von Schiffen wird derzeit für 99 US-Dollar pro Person und Test angeboten.
    Alles anzeigen

• Elbblick
    • 5. Januar 2023 um 17:43
    Zitat von Apfelfrau

Jetzt lass aber mal gut sein - deine Schuldzuweisungen hier sind wirklich unangebracht.

Das ist doch eine Feststellung. Die Aura fuhr mit eine ca. Auslastung von 50%. Bei allen kleinen Schiffen hieß es, wir haben sie geliebt und es waren unsere schönsten Fahrten und dann wurden sie nicht mehr gebucht.

• Elbblick
    • 5. Januar 2023 um 12:03

War doch nach der Carnival Mitteilung, fast zu 100% zu erwarten. Passte nicht mehr ins Portfolio von AIDA. Nachtrauernden ist zu sagen, Ihr habt sie nicht mehr gebucht!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      375
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      838
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      898
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™