1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Elbblick

Beiträge von Elbblick

• Preisentwicklung AIDA

• Elbblick
    • 8. Juli 2023 um 11:26
    Zitat von heikevonkor

Ich habe eben eine Mail zu Last Minute Deals Juli bis September bekommen. Da scheint mir einiges in Bewegung nach unten. Habe wohl keinen Vergleich, da wir im Sommer nicht fahren

Wie Du selber schreibst. Du hast keinen Vergleich und vermutest nur. Wem soll das jetzt helfen?

• Preisentwicklung AIDA

• Elbblick
    • 7. Juli 2023 um 23:30
    Zitat von Jungerstar

Ich denke 3 Wochen vor Reisebeginn fallen die stark…..

Dein denken, hilft dabei nicht. Glaskugel ist ebenfalls unbrauchbar!

• LNG

• Elbblick
    • 7. Juli 2023 um 23:27
    Zitat von Fichtenmoped

Ist halt blöd, dass da jemand vor X Jahren dies Stellen als Reede ausgewiesen hat und Schiffe auf der Ostsee nun mal dazugehören wie Autos auf der Autobahn.

Kannst ja mal nachfragen, ob die zuständigen Stellen (Schifffahrtsamt?) mal die Parkplätze woanders ausweisen.

Da lagen nie große Tankschiffe auf Reede und da will Sie auch niemand haben. Wer dort keinen Urlaub macht, oder nicht Vermieter ist, kann gut reden. Für alle anderen ist das mehr als unschön und störend.

• LNG

• Elbblick
    • 7. Juli 2023 um 22:46
    Zitat von MK6

Der Status quo ist, dass vor Sellinn/ Baabe das Depotschiff ankert und alle paar Wochen von einem Tanker aus den USA in zwei Durchläufen betankt wird. Zwischen Ankunft, dem ersten und zweiten Bunkern liegen meist einige Tage. Zwischen der ersten und zweiten Ladung mindestens eine Woche. Diese Zeit verbringt der LNG Tanker dann am Ankerplatz vor Binz. Dazu kommen dann noch die drei roten, kleinen Shuttleschiffe, die zwischen Depotschiff und Lubmin pendeln aber auch sehr häufig vor Binz ankern. Damit will ich sagen, dass der Status quo schon einen Haufen LNG Tanker in Sichtweite zum Strand bedeutet. Dazu ist jede Menge Betrieb und Lärm im eigentlich ruhigen Hafen von Lubmin, der die Anwohner dort stört.

Der Plan ist jetzt den ganzen ineffizienten Shuttleverkehr mit den vielen Schiffen einzustellen und stattdessen das FSRU aus Lubmin und ein zweites im Industriehafen von Mukran zu stationieren. Die Tanker aus Übersee kommen dann direkt nach Mukran. Im Endeffekt werden die Leute von den LNG Tätigkeiten viel weniger mitbekommen als jetzt. Entlang der Küstenlinie fallen die Tanker viel weniger auf, als wie sie jetzt bei weniger als halber Distanz zu Mukran vor den Seebädern ankern. Dazu müsste dann nur vergleichsweise zügig eine Pipeline nach Lubmin verlegt werden. Das ist aber bis Ende des Jahres erledigt. Bei den beiden Pipelines nach Russland, die durch die selbe Gegend verlegt wurden haben sie das vor Ort ja auch akzeptiert.

----

Und die Frage warum dieser Akt notwendig ist, die Anwohner und Touristen mit LNG Terminals zu belästigen sollte jedem klar sein. Die Pipelines nach Russland sind faktisch zerstört. Da kommt kein Gas mehr durch, selbst wenn wir uns Putin unterwerfen, wie es manche lieber hätten. Und selbst vor der Zerstörung durch wen auch immer hat uns Russland unter fadenscheinigen Gründen den Harn zugedreht.

Gas brauchen wir weiter für die Industrie (36%), Gewerbe (ca 13%), zum heizen der Haushalte (ca 31%) und vergleichsweise wenig für Fernwärme (8%) und die Stromerzeugung (12%). Trotz der Krise wurden letztes Jahr 600.000 neue Gasheizungen verbaut und als der Minister vorgeschlagen hat, dass zukünftig nur noch in Ausnahmefällen neue eingebaut werden dürfen und stattdessen eher auf Fernwärme oder Wärmepumpen gesetzt werden sollte ging die Hexenjagd los...

Und warum ausgerechnet dort. In Lubmin ist die nötige Pipelineinfrastruktur, an der Ostdeutschland und Bayern hängen, die auch vorher größtenteils über den Strang

via Lubmin aus Russland versorgt wurden. Da kommt logischerweise nichts mehr her. Die Westhälfte Deutschlands wurde hauptsächlich von Norwegen und den Niederlanden versorgt. Die meisten LNG Terminals sind auch an der Nordsee. Die Kapazitäten der Querverbindungen/ Leitungen Richtung Ostdeutschland/ Bayern sind aber begrenzt und am Anschlag. Es muss auch im Osten etwas eingespeist werden, damit auch alle sicher im tiefen Winter versorgt sind. Auch müssten wir Österreich mit versorgen, falls Putin es sich anders überlegt und auch ihnen noch den Harn abdreht (die bekommen noch über 70% aus Russland).

https://www.tagesschau.de/ausland/europa…ssland-101.html

So richtig viele und vor allem bessere Optionen haben wir aktuell einfach nicht.

Alles anzeigen

Wir waren 1 Woche in Göhren im TravelCharme. Es lagen fast ununterbrochen 3 große Schiffe in guter Sichtweite aus dem Hotelzimmer. Bei Tagespreisen von € 260,00 muß ich das nicht haben. Da wir im Hotel Stammgast sind, wurde auch berichtet, das einige Gäste die teuersten Zimmer mit Meerblick umbuchen. Werden wir auch nicht mehr buchen. Ich kann die Rüganer, die dagegen sind, voll verstehen.

• LNG

• Elbblick
    • 7. Juli 2023 um 17:39
    Zitat von Heizergruss

Die Aufregung der Anwohner über die LNG-Schiffe an ihrem Liegeplatz ist aber auch schon sehr groß

Wir waren jetzt 1 Woche auf Rügen und der Anblick von mindestens 2 - 3 Tankern, ist kein schöner Anblick. Auf der Insel ist niemand begeistert von Herrn Harbeck.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Elbblick
    • 6. Juli 2023 um 23:12
    Zitat von Peggy1005

Naja , das ist mir Wurscht was der Flug kostet . Ich finde einfach , 8 Monate vorher hätte man eine Lösung finden können . Egal , geärgert haben wir uns und nun muss man es aktzeptieren . Ich hoffe wenigstens , das der zusätzliche Koffer noch klappt . Da frag ich mich aber wieder , wie löst das die 80 jährige Oma ?

Ganz einfach: Ein gutes Reisebüro oder die Kinder! :bye1:

• Elbblick
    • 6. Juli 2023 um 20:23
    Zitat von Peggy1005

Also ich muss jetzt mal was negatives schreiben , schon im Vorfeld bevor wir überhaupt gefahren sind ;( ;( wir haben für nächstes Jahr im März die vier Wochen Reise Japan und China mit Vorprogramm Tokio gebucht . Nun haben wir uns entschieden , auch das Nachprogramm 3 Tage Hongkong noch zu buchen . Dies hat Phoenix abgelehnt , mit der Begründung das unsere Flüge am 27.3. 24 !!! schon fest eingekauft sind . 8 Monate vorher :gruebel: , wir sind sehr enttäuscht ;( außerdem wollten wir gern ein weiteres Gepäckstück hinzubuchen , auch das ist nicht möglich . Wir sollen uns selbst mit der Fluggesellschaft in Verbindung setzen . Das haben wir getan , leider nach mehreren Tagen noch keine Antwort . Bin ziemlich traurig , kein guter Start für uns in die angeblich so kundenfreundlich Phoenix Welt

Du weißt doch selber, wie problematisch es mit Flugbuchungen geworden ist. Das Phoenix langfristig Flüge bucht, ist doch nur im Interesse der Kunden. Das Du enttäuscht bist, ist verständlich, aber die Schuld liegt nicht bei Phoenix

• TUI Cruises Routenfragmente 2026/27

• Elbblick
    • 6. Juli 2023 um 19:39
    Zitat von MK6

Die Bergen, Flam und Geiranger Meldungen im August sowie die Bergen Meldung im Oktober sprechen ja dafür, dass die MS9 zumindest nicht jeden Sonntag in Kiel einen Passagierwechsel haben wird. Sie wird offenbar viele einwöchige Reisen sonntags ab Kiel fahren, aber nicht ausschließlich. Daher sollten einige Sonntage für ein zweites TUI Schiff frei bleiben. Ansonsten liegen besondes die Bergen Meldungen der MS7 so, dass sie jedes Mal montags einen Passagierwechsel haben würde, wenn sie Bergen am Anfang der Reise anlaufen. Das riecht für mich schon so, dass die 7 wieder nach Kiel geht. Auf der anderen Seite würde es natürlich auch gut möglich sein, dass sie das zweite Kiel Schiff nach Warnemünde verlegen. Seitdem die meisten Reedereien sich aus der Ostsee zurückgezogen haben, sind besonders viele Anläufe großer, internationaler Schiffe in Warnemünde (bzw. ihrem port of Berlin) weggefallen. Sie haben da auf jeden Fall deutlich mehr freie Kapazitäten als Kiel.

Spätestens mit der MS9 sollten aber auch 5 Schiffe in Deutschland stationiert werden. Zwei in Bremerhaven sollten dabei gesetzt sein. Die MS9 geht offensichtlich nach Kiel. Dann bleiben nur noch zwei Schiffe. So selten wie sie Hamburg anlaufen kann ich mir nicht vorstellen, dass sie da nochmal fest ein Schiff stationieren werden. Dann bleiben eigentlich nur noch ein zweites Schiff für Kiel und ein für die ganze Saison in Warnemünde stationiertes Schiff übrig.

Nur weil Hamburg nur zu Pflichtveranstaltungen angelaufen wird, spricht i. Z. nichts gegen Hamburg. Man hat dann 3 Terminals, alle mit Landstrom. Gute Flug, Eisenbahn und die A26 ist dann auch fertig. Das wäre ja ein Armutszeugnis wenn man den Heimathafen vergisst.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Elbblick
    • 3. Juli 2023 um 20:08

Wieso muss es für alles ein passendes Paket geben. Früher wurde hier gehen Pakete und Ai ohne Ende gemeckert und nun will jeder sein passendes. Falls es einige vergessen haben, man darf immer noch von der Karte bestellen und Pleite geht keiner davon, oder doch?

• Alles zur Mein Schiff

• Elbblick
    • 3. Juli 2023 um 18:09
    Zitat von FritzundChristine

Hallo, wir möchten gerne eine MS Reise buchen. Von Aida sind wir gewöhnt, dass immer nur ein Teil der noch vorhandenen Kabinen angezeigt werden. Bei unserer ausgesuchte Reise mit MS werden von unserem Online Reisebüro 80 Prozent der Kabinen als frei dargestellt, bei Tui werden ca. 10 Prozent als frei dargestellt. Die Reise ist erst im November. Irgendwo habe ich mal gelesen, das Tui ehrlicher die vorhandenen Kabinen darstellt. Kann es sein, dass MS so wenige anzeigt, weil schon viele Variobuchungen da sind? Wie sind da Eure Erfahrungen? Vielen Dank

Es gibt einige Internetseiten (Reisebüros) die alle freien Kabinen anzeigen. Du kannst auch hier buchen.

• Upgrade und Upsell

• Elbblick
    • 28. Juni 2023 um 19:33
    Zitat von FloraOne

Wir haben seit heute auch eine Kachel. Wir haben eine Vario IA Kabine auf der Nova gebucht und nun, 24 Tage vor Abfahrt, ein Angebot für eine Veranda komfort für 900,- erhalten. Dass ist 100,- günstiger als der aktuelle Preis.

Da spart man ja richtig. :lol1: .

• A-Rosa Sena

• Elbblick
    • 26. Juni 2023 um 15:05

Jörg Schwab (Verrückt nach Meer) ist jetzt direkt bei A-Rosa beschäftigt und inzwischen für Corporate Culinary Training & Sustainability verantwortlich.

• Preisentwicklung AIDA

• Elbblick
    • 25. Juni 2023 um 10:30
    Zitat von Emo

Ich möchte die Tour auch fahren. Da geht preislich bestimmt was. Erfahrungsgemäß ist der November ein günstiger Reisemonat.

Was hat dieser Thread überhaupt noch mit Preisen zu tun, wenn hier wünsch Dir was, vorrangig ist. Es werden kaum noch eine echte Preisentwicklung nachgewiesen. Macht doch einen, Wünsche Thread auf!

• Aida Perla Juniorsuite mit oder ohne Lounge

• Elbblick
    • 23. Juni 2023 um 11:34
    Zitat von Nordostsee

Hallo wer kann mir helfen,möchten nächsten Jahr die Norwegenfjorde Tour mit der Perla machen vom 25.8 bis 5.9.24. Welche Kabine sollen wir nehmen.Haben wir wenn wir Juniorsuite mit Lounge im Vario buchen auch den Suitenservice drin? Und welche sind die schönsten Kabinen? Haben 2 Nullen auf dieser Reise zu feiern Danke an alle die sich melden :zwinker:

Im Vario musst Du nehmen, was Dir zugeteilt wird. Also kann es enttäuschend werden! Du hast Zugang zur Lounge.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• Elbblick
    • 23. Juni 2023 um 11:12
    Zitat von Sticker

Es gibt eine Marken Anmeldung von TUI Cruises für „Hideki“.

Angemeldet sind die üblichen Klassen um fast alles damit zu machen soll aber wohl für ein asiatisches Restaurant auf der 7 benutzt werden.

https://register.dpma.de/DPMAregister/m…020230047089/DE

https://www.meinschiff.com/an-bord/essen-…atischer-genuss

Ob die Namen auch mal googeln bevor sie entscheiden die zu nutzen?

Denn so ganz ohne Vergangenheit zumindest bei einem Eintrag bei Wikipedia ist der Name nicht!

Tojo Hideki, verurteilter Kriegsverbrecher 1948 (verantwortlich für die Ermordung von mindestens vier Millionen Chinesen) und wenn man das liest zieht man unwillkürlich Parallelen zu Deutschlands dunkler Vergangenheit :(

Wird so wahrscheinlich nie jemand drauf kommen aber sein muss so was auch nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hideki

Will jetzt bitte hier KEINESFALLS eine Grundsatzdiskussion anzetteln aber sollte hier im Forum auch TC mitlesen dann >>> „überdenkt doch bitte nochmal die Namensauswahl auch wenn es weit hergeholt ist geht der Name meiner Meinung nach überhaupt nicht bei der Vergangenheit!“

Wie gesagt lesen und Kopfschütteln aber bitte nicht endlos Diskutieren ;)

Dankeschön

Alles anzeigen

Warum soll man den Kopf schütteln. Du kannst das, für Dich als schlimm erachten. Ich Google nicht bei jedem Wort. Wenn TUICRUISES sein Restaurant so nennen will, ist das ok.!

• Elbblick
    • 17. Juni 2023 um 12:21
    Zitat von hirschi

Wir fahren öfter mit Phoenix, auch im letzten Jahr konnte man bei Buchung ohne Nachfragen die Kreditkarte hinterlegen.

Damit wollen wir es dann beenden! :bye1:

• Elbblick
    • 16. Juni 2023 um 23:39
    Zitat von Holgi67

Das kann ich so nicht bestätigen.

Man kann bei Phoenix völlig problemlos und ohne Erklärung seine Kreditkarte für die Zahlung hinterlegen lassen, oder ich gebe bei der Buchung im Reisebüro meine Kreditkartendaten an.

Das ging letztes Jahr nicht, da wurde bei der Phoenix Buchung keine Kreditkarte angeboten. Das darfst Du schon glauben. Man musste nachfragen!

• Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

• Elbblick
    • 16. Juni 2023 um 20:47
    Zitat von powermac1980

Verglichen mit der Handelsschifffahrt sind sie das doch längst.

LNG, Landstrom, Scrubber, spezielle Unterwasseranstriche usw. Das sehe ich in der Handelsschifffahrt auf breiter Front so nicht, dafür fährt doch noch jede Menge "Altmetall" durch die Gegend.

Nur weil die Frachter nicht aus Spaß durch die Gegend fahren macht sie das ja nicht frei von Verantwortung.

Um beim Beispiel Hamburg zu bleiben: Die Kreuzfahrtschiffe sind dort ja nicht 365 Tage im Jahr präsent. Die übrige Schifffahrt aber schon. Und die 813.644 zugelassenen PKW ebenfalls.

Nicht an allen 365 Tagen, aber in jedem Monat des Jahres, sind Kreuzfahrt Schiffe da. Das unterscheidet Hamburg von den anderen deutschen Häfen.

• Elbblick
    • 16. Juni 2023 um 10:57
    Zitat von powermac1980

"Umweltbelastung durch Kreuzfahrtschiffe nimmt ab"

Das will doch keiner lesen, da klickt doch keiner drauf :lol1:

Ab nimmt Sie nicht, aber in Hamburg, nachweislich durch Messstation im Hafen auch nicht zu!

• Elbblick
    • 16. Juni 2023 um 10:53
    Zitat von AlexM.

Das setzt aber voraus, dass dies technisch in großem Umfang möglich ist, von Segelschiffen mal abgesehen.

Um auf Hamburg zurück zu kommen, man unternimmt alles, um im ganzen Hafen Landstrom anzubieten und es wird bis Ende des Jahrzehnts, verpflichtend werden!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      987
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      406
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      452
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™