1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Elbblick

Beiträge von Elbblick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• Elbblick
    • 25. Juli 2023 um 11:37
    Zitat von Vielfahrer

Du bist aber auch immer sehr negativ gestimmt ;) immerhin fährt AIDA ab HH, da gibt es andere, die das deutlich weniger machen…

Aber wieder zurück zum eigentlichen Thema!

Bei ca. 300 Anläufen von Januar bei Dezember ist der Hafen sehr gut ausgelastet. Aida geht Richtung 100 und hat seine Top Tage, die geben sie auch vermutlich, niemals auf. Da lauern schon andere Reedereien drauf. Daher ist AIDA für den Hamburger, nichts besonderes mehr. Das mag für Hamburg Besucher natürlich ganz anders sein.

• Preisentwicklung AIDA

• Elbblick
    • 25. Juli 2023 um 10:24

Wir haben für die Herbstferien 24 eine 14 tägige Reise gebucht, da wurde während des Reservieren/buchen die Reise um € 90,00 teurer. Da wir 2 bestimmte Balkonkabinen haben wollten, haben wir etwas überrascht :cry2: geschaut und trotzdem gebucht.

• Preisentwicklung AIDA

• Elbblick
    • 25. Juli 2023 um 08:14

Alles klar.m :thumbup:

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• Elbblick
    • 25. Juli 2023 um 07:23
    Zitat von Heizergruss

Ein anderer Schiffsname auf der "Kieler Förde" wäre doch mal eine Abwechslung

Immer die gleichen Nova, Bella, Luna, zu sehen wird irgendwann langweilig

Cosma für Nova wäre auch mal schön

Als Hamburger sage ich Dir, egal was für ein Name dran steht, Aida zu sehen, ist wirklich nicht mehr aufregend. Die gehören zur Elbe, wie die Hadag Fähren, also kaum noch eines Blickes wert.

• Alles zur Mein Schiff

• Elbblick
    • 24. Juli 2023 um 19:01
    Zitat von Juchhu

Wo ist denn auf Mein Schiff die Wok Station?

Dann warst Du noch nie auf einem MS. Die sind in jeden Anckelmann. Da hast Du eine große Auswahl an Fleisch, Gemüse und Gewürzen.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Elbblick
    • 23. Juli 2023 um 21:36
    Zitat von Gerald59

Habe gehört, dass Aida aura wegen Eis nicht alles anfahren konnte. Weiß aber nicht, ob es wegen Eisberge oder dünner Eisdecke war. Kann mir irgend jemand sagen wie die Artania für Eis geeignet ist?

Machen nächstes Jahr die Grönland Tour.

Wir fahren 2024 auch mit der Artania. Wir sind sehr lange mit Overnight auf Grönland. Freuen und alles ganz locker sehen.

• Preisentwicklung AIDA

• Elbblick
    • 21. Juli 2023 um 16:07
    Zitat von Ellert

Ich buche nicht solange ich nicht 100% sicher fahren kann und das ist mein Grundproblem (nicht der Preis),

wir haben massiv Personalnot da ist langfristige Planung schwierig und das Kind steckt mitten in der Bachelorarbeit.

Letztes Jahr haben wir 4 Wochen vorher gebucht, schaun wir einfach mal was sich auftut.

An sich ist ja auch 100% Auslastung für Aida toll, hatten wir auf der Kurzreise Ende Oktober auch und war kein "Geschenk" an Bord ehrlich gesagt.

Ich hätte nicht gedacht dass sich trotz der hohen Inflation der Reisemarkt so entwickelt

Ein großer Teil des Reisemarktes profitiert vom Nachholbedarf. Das sieht vermutlich 2024 wieder anders aus!

• Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

• Elbblick
    • 21. Juli 2023 um 12:49
    Zitat von hammu

Das was Amsterdam plant, wird in Venedig bereits praktiziert. Schiffe aus der (Innen-)Stadt heraushalten und eine Dezimierung der (nicht zahlenden) Seh-Touristen...

OK, dann wird das mit Bussen gemacht. Die produzieren aber doch auch schädliche Abgase... oder nicht?

Das ist so nicht ganz richtig. In Venedig geht es um den Wellenschlag der großen Kreuzfahrer. Die kleineren - mittleren dürfen weiterhin fahren.

• Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

• Elbblick
    • 21. Juli 2023 um 12:01
    Amsterdam will Kreuzfahrtterminal in der Innenstadt schließen
    Die niederländische Hauptstadt geht schon länger mit verschiedenen Maßnahmen gegen den Ansturm von Touristen vor. Nun sollen Kreuzfahrtpassagiere nicht mehr in…
    www.faz.net
  • TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

• Elbblick
    • 21. Juli 2023 um 11:39
    Zitat von JonPhi

Nun habe ich gelesen, dass zumindest die Mein Schiff 1 in 2021 in Bremerhaven für ihre Umweltfreundlichkeit 15% zusätzlichen Rabatt auf die Liegegebühren erhielt. Neben den ohnehin günstigeren Grundgebühren, würde Bremerhaven damit dann nur noch einen Bruchteil in Vergleich zu Hamburg kosten.

Bin ich gespannt, ob die MS4 dann nicht doch als drittes Schiff nach Bremerhaven geht.

Bei einem bin ich mir ganz sicher, Hamburg wird keine zusätzlichen Landstrom Prozente gewähren. Warum auch! Hamburg ist mit Kreuzfahrten, sehr gut ausgelastet. Bremerhaven muß es ja nötig haben, mit Preisnachlässen zu arbeiten!

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• Elbblick
    • 11. Juli 2023 um 21:05
    Zitat von Phryzz

So, ich habe mich durch eure Entdeckungen und Analysen inspirieren lassen und selber ein bisschen spekuliert, was wohl in der achten Mein Schiff stecken könnte. Was meint ihr – wo liege ich richtig und wo völlig falsch?

Ich vermute mal, das Theater gibt es nicht mehr!

• TUI Cruises Routenfragmente 2026/27

• Elbblick
    • 11. Juli 2023 um 21:00
    Zitat von JonPhi

Die 1/2/7 können theoretisch auch nach Altona. Der Kai ist etwas über 325m lang. Für Schiffe über 300m brauchen sie dann nur eine Sondergenehmigung.

Und Steinwerder mögen sie sowie so nicht. In 2020 wollten sie den ganzen Sommer über mit der Mein Schiff 4 ab Altona fahren, das CGH wollte aber dass die 4 ab Steinwerder fährt. Schlussendlich kam’s aufgrund Corona natürlich nicht dazu, aber es gab damals schon Differenzen zwischen TUI und Hamburg. Ob dies jetzt auch ein Grund dafür ist, dass sie Hamburg jetzt mehr oder weniger ignorieren, weiß ich nicht, ist aber gut vorstellbar.

Für 24 und 25 scheint es weiterhin vorerst bei 3-4 Anläufen zu bleiben und für 2026 wird man dann sehen müssen.

Das lustige ist: Am Sonnabend beim Schlagermove, hatte Tuicruises einen eigenen Partywagen, mit einer große Aufschrift: UNSER ANKERPLATZ IST HAMBURG :thumbsup:

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• Elbblick
    • 11. Juli 2023 um 15:31
    Zitat von Escape

Wir sind mit der MS 2 von 13 - 21 Uhr in Ibiza. :daumen:

Dagegen kannst Aida mit 13 -18 UHR vergessen.

• Elbblick
    • 10. Juli 2023 um 10:16
    Zitat von Phryzz

Wobei das neue Hafencity-Terminal nur für bis zu 1.800 Passagiere ausgelegt ist und somit für Mein Schiff nicht in Frage kommt. In Altona ist die maximale Länge 300 m, so dass dort nur die „alten“ Schiffe 3,4,5 und 6 anlegen können. Und Steinwerder ist Sonnabends und Sonntags von AIDA und MSC belegt.

Beim neuen Hafencity Terminal, würde ich über die Menge der Passagier Abfertigung, noch kein endgültiges Urteil fällen. Da habe ich schon widersprüchlich gehört u. gelesen. Das Kreuzfahrten nicht nur am Wochenende abfahren, ist nun nichts ungewöhnliches. Ich glaube fest, TUICRUISES wird eines seiner neuen Schiffe, zeitweise in Hamburg stationieren.

• Preisentwicklung AIDA

• Elbblick
    • 8. Juli 2023 um 17:47
    Zitat von Flo on Tour

Und wem helfen jetzt Deine Kommentare? Sorry, aber alles nur immer madig machen, will hier bestimmt keiner hören bzw. lesen.

Ach so, wenn was ohne Sinn und Innhalt geschrieben wird, dann ist das gut! Kopfschütteln.

• Preisentwicklung AIDA

• Elbblick
    • 8. Juli 2023 um 11:26
    Zitat von heikevonkor

Ich habe eben eine Mail zu Last Minute Deals Juli bis September bekommen. Da scheint mir einiges in Bewegung nach unten. Habe wohl keinen Vergleich, da wir im Sommer nicht fahren

Wie Du selber schreibst. Du hast keinen Vergleich und vermutest nur. Wem soll das jetzt helfen?

• Preisentwicklung AIDA

• Elbblick
    • 7. Juli 2023 um 23:30
    Zitat von Jungerstar

Ich denke 3 Wochen vor Reisebeginn fallen die stark…..

Dein denken, hilft dabei nicht. Glaskugel ist ebenfalls unbrauchbar!

• Elbblick
    • 6. Juli 2023 um 23:12
    Zitat von Peggy1005

Naja , das ist mir Wurscht was der Flug kostet . Ich finde einfach , 8 Monate vorher hätte man eine Lösung finden können . Egal , geärgert haben wir uns und nun muss man es aktzeptieren . Ich hoffe wenigstens , das der zusätzliche Koffer noch klappt . Da frag ich mich aber wieder , wie löst das die 80 jährige Oma ?

Ganz einfach: Ein gutes Reisebüro oder die Kinder! :bye1:

• Elbblick
    • 6. Juli 2023 um 20:23
    Zitat von Peggy1005

Also ich muss jetzt mal was negatives schreiben , schon im Vorfeld bevor wir überhaupt gefahren sind ;( ;( wir haben für nächstes Jahr im März die vier Wochen Reise Japan und China mit Vorprogramm Tokio gebucht . Nun haben wir uns entschieden , auch das Nachprogramm 3 Tage Hongkong noch zu buchen . Dies hat Phoenix abgelehnt , mit der Begründung das unsere Flüge am 27.3. 24 !!! schon fest eingekauft sind . 8 Monate vorher :gruebel: , wir sind sehr enttäuscht ;( außerdem wollten wir gern ein weiteres Gepäckstück hinzubuchen , auch das ist nicht möglich . Wir sollen uns selbst mit der Fluggesellschaft in Verbindung setzen . Das haben wir getan , leider nach mehreren Tagen noch keine Antwort . Bin ziemlich traurig , kein guter Start für uns in die angeblich so kundenfreundlich Phoenix Welt

Du weißt doch selber, wie problematisch es mit Flugbuchungen geworden ist. Das Phoenix langfristig Flüge bucht, ist doch nur im Interesse der Kunden. Das Du enttäuscht bist, ist verständlich, aber die Schuld liegt nicht bei Phoenix

• Elbblick
    • 6. Juli 2023 um 19:39
    Zitat von MK6

Die Bergen, Flam und Geiranger Meldungen im August sowie die Bergen Meldung im Oktober sprechen ja dafür, dass die MS9 zumindest nicht jeden Sonntag in Kiel einen Passagierwechsel haben wird. Sie wird offenbar viele einwöchige Reisen sonntags ab Kiel fahren, aber nicht ausschließlich. Daher sollten einige Sonntage für ein zweites TUI Schiff frei bleiben. Ansonsten liegen besondes die Bergen Meldungen der MS7 so, dass sie jedes Mal montags einen Passagierwechsel haben würde, wenn sie Bergen am Anfang der Reise anlaufen. Das riecht für mich schon so, dass die 7 wieder nach Kiel geht. Auf der anderen Seite würde es natürlich auch gut möglich sein, dass sie das zweite Kiel Schiff nach Warnemünde verlegen. Seitdem die meisten Reedereien sich aus der Ostsee zurückgezogen haben, sind besonders viele Anläufe großer, internationaler Schiffe in Warnemünde (bzw. ihrem port of Berlin) weggefallen. Sie haben da auf jeden Fall deutlich mehr freie Kapazitäten als Kiel.

Spätestens mit der MS9 sollten aber auch 5 Schiffe in Deutschland stationiert werden. Zwei in Bremerhaven sollten dabei gesetzt sein. Die MS9 geht offensichtlich nach Kiel. Dann bleiben nur noch zwei Schiffe. So selten wie sie Hamburg anlaufen kann ich mir nicht vorstellen, dass sie da nochmal fest ein Schiff stationieren werden. Dann bleiben eigentlich nur noch ein zweites Schiff für Kiel und ein für die ganze Saison in Warnemünde stationiertes Schiff übrig.

Nur weil Hamburg nur zu Pflichtveranstaltungen angelaufen wird, spricht i. Z. nichts gegen Hamburg. Man hat dann 3 Terminals, alle mit Landstrom. Gute Flug, Eisenbahn und die A26 ist dann auch fertig. Das wäre ja ein Armutszeugnis wenn man den Heimathafen vergisst.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook