1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. schokokeks

Beiträge von schokokeks

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Vasco da Gama

• schokokeks
    • 28. September 2023 um 05:52

Die Flüge (ich habe ab Düsseldorf geschaut), hatten mich auch stutzig gemacht. Bei Nicko wurde angegeben 10:30 Uhr bis 13:00 Uhr.

• 2:30 Std. sind zu kurz (der aktuell einzige Flieger ab DUS benötigt 2:50 Std)
    • am 11.05.24 gibt es lt. diversen Flugportalen einen Flug um 10:30 Uhr, der landet aber in München zwischen

Also hat mein Reisebüro bei Nicko angerufen und gefragt, ob das die „echten“ Flugzeiten sind und folgende Auskunft erhalten:

• die angegebenen Flugzeiten sind Platzhalter Flugzeiten
    • aus der Erfahrung werden ab Düsseldorf Direktflüge eingekauft
    • die ausführenden Airlines stehen noch nicht fest und werden etwa 4-6 Monate vorher bekanntgegeben

Der Flugplan Düsseldorf geht auf der Seite des Flughafens DUS noch nicht so weit.

Über Nicko standen 5 Flughäfen zur Auswahl (Frankfurt, Berlin, Hamburg, München, Düsseldorf). Auf meiner Buchungsbestätigung steht:

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich um voraussichtliche Flugzeiten handelt.

Zusatzinfo zur gebuchten Leistung: Flight from Cruise Provider

Novesia: Ich bin gespannt, ob ihr eine ähnliche Auskunft erhaltet.

• Vasco da Gama

• schokokeks
    • 27. September 2023 um 20:14

heikevonkor

Nicko hat gegenüber dem ursprünglichen Katalog anscheinend die Routen im Mai und Juni angepasst. Dazu gibt es jetzt einen speziellen kleinen Katalog.

VASCO DA GAMA Mittelmeer-Special inklusive Flug 2024
    VASCO DA GAMA Mittelmeer-Special inklusive Flug 2024
    nicko-cruises.blaetterkatalog.de
  • Vasco da Gama

• schokokeks
    • 27. September 2023 um 12:40
    Zitat von Avita61

Genau, diese 270 pro Strecke waren letzte Woche noch 40 pro Strecke....ich habe mich nicht entscheiden können und jetzt ist der Preis für Flug so viel gestiegen. Allerdings sind jetzt diese Garantiekabinen buchbar, die es letzte Woche so nicht gab. Die Flugpreise getrennt von NIcko gebucht sind nicht so hoch, wie bei denen. DAS verstehe ich nicht.....am besten Garantiekabine+individueller Flug, da kommt man am besten weg.

Ja, wird vermutlich so sein, die Garantiekabine ohne Flug liegt bei 850 €. M.E. ein sehr guter Preis für eine Einzelkabine. Ich habe mich für das Rundum-Sorglos-Paket entschieden und bin auch da mit dem Preis sehr zufrieden 🙃.

• Vasco da Gama

• schokokeks
    • 27. September 2023 um 11:42

Bei mir war es so, dass ich über den Nicko Newsletter und dann über die Website die Angebote incl. Flug gesehen habe. Nehmen wir mal als Beispiel das „Inselhopping im Mittelmeer“, 9 Tage ab 11.05.24.

Das wird bei Nicko im Buchungsprozess für 1379 € angeboten (Einzelkabine, My Choice). Inzwischen ist auch Nickos Choice verfügbar. Genau den Preis von 1379 € gibt es auch bei meinem örtlichen Reisebüro als

Special „An- und Abreisepaket Flug inkludiert und Sonderpreis Wunschkabine.

Der reguläre Preis würde um 1900 € liegen. Das kommt also ungefähr hin, denn die Flüge kosten lt. Nicko 270 € pro Strecke.

Mit der Buchungsseite von Nicko direkt komme ich aber in den weiteren Schritten nach der Kabinenauswahl auch nicht wirklich klar. Das war bei meiner Norwegenreise im Juli aber auch schon so 😉. Mein Reisebüro bekommt das aber ohne Probleme in ihrem System so hin.

• Vasco da Gama

• schokokeks
    • 27. September 2023 um 11:01

Ich ahne böses und tippe mal, dass die Buchung nicht direkt bei Nicko erfolgte, sondern über einen Drittanbieter, den wir hier natürlich nicht nennen?

Aktuell bietet Nicko auch Mittelmeer Specials inclusive Flug an, die natürlich mit dem Preis, zu dem ihr gebucht habt, nicht mithalten können, aber m.E. dennoch attraktiv sind. Spielt man die Reise bei Nicko selbst durch, ist der Preis am Ende aber irgendwie nicht ganz richtig.

Ein seriöses Reisebüro, bestimmt auch der Forumsbetreiber 😉, kann es aber sicher zum Angebotspreis buchen.

• Vasco da Gama

• schokokeks
    • 27. September 2023 um 09:26
    Zitat von heikevonkor

Einen nagelneuen Duschvorhang hatten wir bereits zu den Hamburger Cruise Days :zwinker:

Hahaha 😂, ich dachte, ich wärme den Running Gag nochmal auf.

Zitat von heikevonkor

Soweit ich informiert bin ist die Transreise nach Lissabon tatsächlich abgesagt worden, um an der Vasco noch das ein und andere vor der Weltreise zu reparieren/optimieren mit einem kleinen Werftaufenthalt

Ach darum war die Reise plötzlich weg. Ich hatte nämlich ein 👀 auf die Tour geworfen und dachte, ich hätte mich zu spät entschlossen.

Aber macht ja vielleicht Sinn, bei dem älteren Schiff vor und nach der langen Tour etwas Puffer zu lassen.

• Vasco da Gama

• schokokeks
    • 27. September 2023 um 06:26

Am 10.10.23 startet die Vasco da Gama zu ihrer großen Weltreise. Nach dem Ende der Tour am 08.04.2023 gibt es eine „Lücke“ im Routenplan, bevor es dann am 05.05.24 im Mittelmeer weitergeht.

Vielleicht geht das Schiff vom 09.04.2023 - 04.05.2024 in die Werft ? und es gibt…

👻👻👻 neue Duschvorhänge👻👻👻

• Mein Schiff 2: 10 Nächte - Westliches Mittelmeer mit Ibiza | 10 Nächte | 24.09.2023 bis 04.10.2023 (Sonntag, 24. September 2023, 00:00 - Mittwoch, 4. Oktober 2023, 00:00)

• schokokeks
    • 24. September 2023 um 19:36

@Escape

Wenn ihr gerne frühstückt, kann ich euch auch das Esszimmer ans Herz legen. 😊 Man zahlt zwar einen kleinen Aufpreis, aber der Platz im Diamanten ist toll und auch die Frühstücksauswahl grandios. 😋. Kann man mal machen 😉.

Habt eine tolle Zeit an Bord 😃!

• Vasco da Gama: Dänemark und Deutschland. Kurztrip in der Ostsee. | 3 Nächte | 12.09.2023 bis 15.09.2023 (Dienstag, 12. September 2023, 00:00-Freitag, 15. September 2023, 00:00)

• schokokeks
    • 14. September 2023 um 20:01

Da die Auslaufmelodie hier auf der Route vermisst wurde, anbei der link, sofern erlaubt 🎼🎹.I

https://cdnsio.nicko-cruises.de/fcbf8e22-ad47-404a-a2f9-bd20795a0c47/nicko-hymne.mp3

• Alles zur Küchenführung

• schokokeks
    • 9. September 2023 um 22:22
    Zitat von GymSporty at Sea

...warum sollte man zumindest im "Rossini" zuvor nicht fotgrafieren dürfen?

Im Rossini durfte man noch fotografieren.

„Dort waren im Rossini noch Handyfotos erlaubt…“

Da das nur der Treffpunkt war und mir klar war, dass danach (ab Betreten der Küche) keine Bilder gemacht werden dürfen, wollte ich nicht die ganze Zeit das Handy unnötig in der Hand halten oder in die Hosentasche stecken.

Wer im Rossini ein Bild von sich in der Schutzkleidung machen möchte oder von den Häppchen am Ende, kann das Handy natürlich mitnehmen.

Unsere Führung dauerte über 2 Stunden und ich würde das durchaus nochmal irgendwann machen.

• 5144

• schokokeks
    • 4. September 2023 um 21:10

5144 Innenkabine, Mitte (selbst ausgesucht im Rahmen einer Preisaktion)

Ausstattung

• sehr geräumig für eine Einzelperson
    • bequemes Bett, quer zur Fahrtrichtung
    • Schreibtisch mit Stuhl + gegenüber ein Sofa
    • Wasserflaschen gegen Aufpreis
    • Block mit Kugelschreiber auf dem Nachttisch
    • Lanyard zur Begrüßung und kleiner Deckplan gefaltet
    • Mobiliar etwas in die Jahre gekommen
    • Klimaanlage hatte nur die Einstellung wärmer/kälter, keine Gradzahlen, neutral passte aber (es gab aber auch andere Regler wie ich erfahren habe)

Sauberkeit

• 2 Mitarbeiter kümmerten sich zusammen um die Kabinen
    • bei 8 Tagen ein Bettwäschewechsel
    • Handtücher wurden wie üblich getauscht, wenn sie auf dem Boden lagen
    • einziges Manko : die Fliegen

Vasco da Gama

„Am nervigsten fand ich jedoch so kleine Fliegen, die immer wieder im Bad und im Bereich des Spiegels in der Kabine auftauchten. Ich tippe auf die Klima oder die (kaputte) Lüftung im Bad“

Bad (mit „dem“ Duschvorhang 👻)

• viele Ablagemöglichkeiten
    • Mülleimer mit Beutel (yeah!)
    • Wasserhahn mit normalem Druck und Durchfluss
    • Lüftung defekt
    • Abfluss in der Dusche lief nicht gut ab
    • Boden in der Dusche trocknete schlecht (teilweise abends noch feucht von morgens), Rutschgefahr
    • WC funktionierte in den 8 Tagen ohne Probleme
    • Seifenspender am Waschbecken und in der Dusche immer aufgefüllt
    • Wäscheleine in der Dusche

Hellhörigkeit

• Kabine an allen Seiten von Kabinen umgeben
    • Daher hatte ich auf eine ruhige Kabine gehofft (kein Crew-Treppenhaus, keine Küche, etc.)
    • leider reger Durchgangsverkehr auch vom Bug zu den hinteren Aufzügen (Restaurants)
    • sehr hellhörig vom Gang
    • im Bad jedes Wort aus dem Nachbarbad zu hören (evtl. aufgrund der defekten Lüftung)
    • nachts permanent leise monotone Stimmen (nein, nicht in meinem Kopf 😉)
    • Sicherheitsfilm in Endlosschleife um etwas Licht zu bekommen? Hörspiel zum Einschlafen? Crewbereich?
    • teilweise lautes „Klopfen“ (evtl. Klimaanlage?)

beim nächsten Mal im Gepäck

• kleines Steckdosenlicht (ist immer dabei)
    • Ohrstöpsel
    • Badeschlappen

Würde ich nochmal fahren? Ja 😃

Würde ich wieder eine Innenkabine nehmen? Ja

Würde ich diese Kabine nochmal bewusst aussuchen? Nein

• Alles zur Küchenführung

• schokokeks
    • 3. September 2023 um 20:13
    Zitat von GymSporty at Sea

Mit dem Handy fotografieren geht?

Ich habe im Januar an einer Küchenführung teilgenommen (Luna). Dort waren im Rossini noch Handyfotos erlaubt, was von vielen aufgrund der Schutzkleidung auch genutzt wurde. Danach durften keine Fotos mehr gemacht werden. Ich hatte auch nicht damit gerechnet und mein Handy gar nicht mit.

• Vasco da Gama

• schokokeks
    • 2. September 2023 um 12:53

👻 „Der Duschvorhang“ 👻

Der neue Blockbuster von Tentin Quarantino - ab Herbst auch in Deutschen Kinos! 🎥

• Vasco da Gama

• schokokeks
    • 2. September 2023 um 11:59

Gut zu wissen, dass es auch (schon) IK ohne Duschvorhang gibt. Vielleicht tauscht man den nach und nach ja aus?

primeuve Hattet ihr dann statt dessen so eine Glaswand oder eine richtige Tür wie man das sonst so kennt?

Auf Deck 6 schiele ich auch für die nächste Reise. Da sind ja nicht so viele IK. Empfandet ihr die als hellhörig?

• Vasco da Gama

• schokokeks
    • 1. September 2023 um 21:23

Am letzten Seetag bestand bei uns die Möglichkeit, die einzelnen Kabinenkategorien zu besichtigen. Wenn es da innerhalb der Kategorie nicht noch Unterschiede gibt, sah es so aus:

Innenkabine: Duschvorhang

Außenkabine: Wanne mit halber Glaswand

Balkonkabine: Wanne mit halber Glaswand

Juniorsuite: ebenerdige Dusche mit Glaswand

Ich finde Duschvorhänge auch nicht mehr zeitgemäß. Bloß nicht berühren während des Duschens 😖, ging bei mir aber. Vielleicht ein Vorteil der kaputten Lüftung, der Vorhang blieb während des Duschens schön da, wo ich ihn hingeklebt hatte 🤣.

Badewannen sind grad für das doch etwas ältere Publikum auch nicht wirklich praktisch. Da kommt sicher nicht mehr jeder rein und raus und bei Seegang stelle ich mir das auch schwierig vor.

Ob man vor hat, das zu ändern? Ich könnte mir denken, dass das Thema in vielen Feedback-Fragebögen landet.

• Vasco da Gama

• schokokeks
    • 29. August 2023 um 21:25

Ich hatte an anderer Stelle schon ein wenig von meiner Reise mit der VdG im Juli berichtet. Vieles war wirklich sehr sehr gut und wie sonnenblume3 geschrieben hat…das Schiff hat Charme. Das soll jetzt nicht die freundliche Umschreibung sein für „es ist alt“ 😉 wie manches „ganz nett“ ist.

Nein, das Schiff war sehr schön und die öffentlichen Bereiche auch toll renoviert. Die Toilettenanlagen auf den Bar- und Restaurant Decks hatten das ein oder andere Mal ein Abflussproblem. Hat man das bemerkt und gemeldet, kam umgehend jemand, hat das WC gesperrt und sich gekümmert. Das habe ich aber z.B. auf der alten MS 1 genauso erlebt. In meiner Kabine (Deck 5 innen) hatte ich im Bad kein Problem. Ein kleines „aber“ kommt noch…

Ansonsten sind mir im Buffetrestaurant auf Deck 11 und in der Lido Bar des öfteren Eimer aufgefallen, die das Wasser auffingen, das aus der Decke tropfte. Ja, es hat durchaus viel geregnet in Norwegen. 🙈

Der Sportaußenbereich (Basketball) war eine kleine Stolperfalle (aufgeplatzter Boden mit „Beulen“), aber da läuft man eher selten lang und man sieht es auch und kann entsprechend aufpassen. Da könnte man aber vielleicht recht einfach etwas machen und wenn es nur eine Schicht Kunstrasen ist.

Nun das „aber“ zu meiner Kabine. Von der Hellhörigkeit hatte AIDAharald auch berichtet. Das kann ich voll und ganz bestätigen. Sowohl vom Kabinengang (hab ich die Tür nicht zugemacht? 🤔) als auch von Bad zu Bad. Meine Nachbarn haben sich normal unterhalten, aber da meine Lüftung im Bad nicht ging, konnte ich jedes Wort verstehen. In der Kabine selbst ging es, da war nur nachts ein dauerhaftes Gemurmel zu hören (Sicherheitsfilm in Endlosschleife um etwas Licht zu erhalten? Hörspiel? Crew Bereich? Ich konnte es nicht orten.

Am nervigsten fand ich jedoch so kleine Fliegen, die immer wieder im Bad und im Bereich des Spiegels in der Kabine auftauchten. Ich tippe auf die Klima oder die (kaputte) Lüftung im Bad. Eine andere Kabine auf Deck 5 hatte das Problem nicht und auch in den öffentlichen Bereichen habe ich die Fliegen nicht gesehen. Im Nachhinein hätte ich vielleicht direkt nach dem Bezug der Kabine etwas sagen sollen, aber in dem Moment dachte ich, Insektenspray in einer Innenkabine ist nicht die beste Idee und es wurden weniger.Ein Kabinenwechsel wäre vielleicht möglich gewesen, egal 🤷🏽‍♀️.

Trotz dieser kleinen Nachteile, die man vielleicht auf jedem Schiff in irgend einer Form antreffen kann, schiele ich auf mindestens 1 Reise im nächsten Jahr, denn das Schiff, die geringe Passagierzahl, der Service, das Essen, die Herzlichkeit der Crew waren toll und haben mich überzeugt 👍🏼😊.

• cruiseCLUB Nicko Cruises

• schokokeks
    • 12. August 2023 um 22:57

Cap Hornier

Ich meine, so war‘s, auch wenn in der Willkommens-Mail stand, man könnte es mit der eMail Adresse aktivieren. Ich habe es nur mit der Kundennummer (evtl. + eMail? 🤔, ich hab‘s vergessen 🤣) hinbekommen. Die Nummer kam mit dem Begrüßungs-Umschlag.

• Vasco da Gama

• schokokeks
    • 4. August 2023 um 17:15

Im Clubmagazin 7/2023 steht, dass auf den beiden Kurzreisen der VdG im September ein Filmteam mit an Bord ist.

„Peter Grimberg interviewt während der Reise berühmte Schauspieler und Sänger in unterschiedlichen Szenerien an Bord und an Land und gibt somit Einblicke in deren berufliches und privates Leben.“

• Kristiansand / Norwegen

• schokokeks
    • 3. August 2023 um 17:15

Die Wanderung um und über 😉 die Halbinsel Odderøya (auf der Karte von aanhevi unten rechts) ist auch empfehlenswert. Wie hier schon geschrieben wurde, teilweise nicht ganz flach. Auf einem Stück auch viele Wurzeln, bei denen man bei Nässe etwas aufpassen musste. Aber alles in allem wirklich schön und gut zu schaffen 😊.

Man muss auch nicht ganz rum und von einer Seite kommt man sogar mit dem Auto bis zu einem Aussichtspunkt und alten Wehranlagen/Bunkern. Es ist da also eine ganz normale Straße.

Unterwegs gibt es sogar Toilettenhäuschen, natürlich Plumpsklos, aber das ist schon mehr als ich im Wald erwartet hätte 😂.

• Vasco da Gama

• schokokeks
    • 29. Juli 2023 um 16:21

Für die Norwegen-Reise Anfang Juli gab es die Fragebögen auch. Ich hatte alles ausgefüllt, aber beim Check-in in Kiel wurde nicht danach gefragt. Egal, ich hätte sie griffbereit gehabt 😉.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook