Beiträge von schokokeks

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Die Wanderung um und über 😉 die Halbinsel Odderøya (auf der Karte von aanhevi unten rechts) ist auch empfehlenswert. Wie hier schon geschrieben wurde, teilweise nicht ganz flach. Auf einem Stück auch viele Wurzeln, bei denen man bei Nässe etwas aufpassen musste. Aber alles in allem wirklich schön und gut zu schaffen 😊.


    Man muss auch nicht ganz rum und von einer Seite kommt man sogar mit dem Auto bis zu einem Aussichtspunkt und alten Wehranlagen/Bunkern. Es ist da also eine ganz normale Straße.


    Unterwegs gibt es sogar Toilettenhäuschen, natürlich Plumpsklos, aber das ist schon mehr als ich im Wald erwartet hätte 😂.


    Für die Norwegen-Reise Anfang Juli gab es die Fragebögen auch. Ich hatte alles ausgefüllt, aber beim Check-in in Kiel wurde nicht danach gefragt. Egal, ich hätte sie griffbereit gehabt 😉.

    Stimmt, das ist dann wieder ok. Vielleicht waren die 115€ Ausflüge auch Tagesausflüge, so genau habe ich nicht 👀.


    In Erinnerung geblieben ist mir

    - Stavanger Nordic Walking, 3 Stunden 55€

    - Shuttle in Kopenhagen 10 € pro Strecke (Liegeplatz war Oceankay)

    - eine Dame berichtete von einer Bustour (Apfel)weinverkostung (ich meine 115 €)

    Ich fand auf der Südnorwegen-Tour Anfang Juli die Ausflugspreise generell auf einem recht hohen Niveau. Auch da einige Ausflüge über 100 €. Ob das nun am Fahrtgebiet lag oder sich die Ausflüge bei Nicko generell dort bewegen, weiß ich nicht, da ich keinen Vergleich habe. Vielleicht sind das auch inzwischen „normale“ Preise.


    Zum Glück kann man in der Region ja fast alles auf eigene Faust organisieren 😊. Aber klar, wer vielleicht nicht mehr so mobil ist, ist darauf angewiesen und das schraubt den Reisepreis dann nochmal ganz schön nach oben.

    Ich war bis letzten Sonntag auf der VdG (Premiere nach vielen Reisen mit AIDA und TUI) und habe ein paar aktuelle Zahlen.


    - Filterkaffee, Tee, Wasser gab es von morgens bis i.d.R 20:30 Uhr im Buffet Restaurant (Automat bzw. Teebeutel)

    - das Wasser habe ich mir zwischendurch immer mal wieder geholt (wenig Blubber, aber vollkommen ok)

    - morgens gab es an den Wasserautomaten am Buffet auch Säfte (habe ich nicht probiert)


    - beim Bedienfrühstück gab es Filterkaffee (wurde ein- bzw. beliebig oft nachgeschenkt)

    - Wassergläser wurden gerne gebracht, genau wie O-Saft und der Smoothie des Tages

    - frischgepressten O-Saft habe ich vorbeilaufen sehen (ich meine 1,80 €, aber ohne Gewähr)


    - in den Bars und Bedienrestaurants zahlt man die Getränke

    - auch am Buffet werden andere Getränkebestellungen entgegen genommen


    Die Preise sind wirklich fair, ein paar Beispiele aus meinem Verbrauch:

    Cappuccino, Latte Macchiato, Milchkafffee, Kakao mit Sahne 2,50 €

    Softdrinks 2,20 €

    Alkoholfreies Weizen 4,50 €

    Weißwein (0,2) 5,50 €

    Weißweinschorle (0,2) 3,50 €

    Gin Tonic 5,80 €


    Täglich Aktionen wie 2:1 oder bestimmte Cocktails zum halben Preis


    Selbst das kleine Getränkepaket hätte sich preislich für mich nicht gelohnt (z.B. kein Gin Tonic enthalten).


    Trinkgeld:

    In meiner Buchungsbestätigung stand 13-17 € pro Person und Tag. Ich habe es so gehandhabt wie immer. Meinen beiden Kabinenstewards habe ich mehrmals einen Betrag mit einem kleinen Gruß aufs Bett gelegt, in den Restaurants und Bars habe ich ab und an auf den Trinkgeld-Button geklickt oder auch so etwas gegeben und am Ende habe ich etwas in den Trinkgeldumschlag gesteckt und an der Rezeption in die Box geworfen.


    Dazu noch ein Hinweis:

    Am Ende der Reise liegen 2! Umschläge auf der Kabine. Einer ist für die gesamte Crew (größer, steht was mit Hotel drauf). Der zweite ist für die Nicko Kreuzfahrtleitung, das wären auf der Reise wohl 7 Personen gewesen.


    Jeder kann somit frei entscheiden, ob und wieviel Trinkgeld er/sie geben möchte und wo der Schwerpunkt liegt.

    War nach dem Einchecken ein Restaurant geöffnet?

    Das Club Bistro (Buffet) auf Deck 11 hatte von 13:30 Uhr - 16:30 Uhr geöffnet. Die Eisbar (Cappuccino‘s) von 13:00 - 17:00 Uhr 😍. Dazu noch die Lido Bar (Deck 11) und die Ocean Bar (Deck 8).


    Ab 17:15 Uhr fand die Rettungsübung statt (in Gruppen) und ab 18:30 Uhr hatten die Restaurants alle auf (Buffet und Bedienung). An den anderen Tagen dann um 18 Uhr.

    Kleiner Tip für trübe Augen 👀: Nehmt nicht die aus der Ferne als vermeintliche „Schokowaffeln“ zu erkennenden Eishörnchen. Es sind dunkel gefärbte Hörnchen und die Zuckerstreusel drum herum sind so süß, dass man gleich danach etwas Herzhaftes braucht 🤣.


    Gut ist wiederum ne Kugel Vanille + der Strudel oder Applecrumble vom Kuchenbuffet 😬😋. Jetzt bekomme ich schon wieder Appetit 😂.


    Apfelfrau


    Bei der gestern zu Ende gegangenen Reise (Südnorwegen) war als Check-in Zeit in Kiel auch 15 - 17 Uhr angegeben. Ich dachte „sportlich“ bei Abfahrt um 18 Uhr und der vorher noch zu absolvierenden Rettungsübung…


    Tja, was soll ich sagen…es war der schnellste Check-in ever 😃. Ich war um kurz nach 15 Uhr da. Es gab 0 Wartezeiten. Vor dem Terminal keine Schlange, nach der Handgepäckkontrolle an Station 1 (Bordkartenausgabe) zwei Leute vor mir, an Station 2 (Ausweiskontrolle) kam ich sofort dran.


    Der Check-in hatte wohl etwas früher begonnen, wann genau weiß ich nicht. Das war absolut Klasse! 👍🏼

    Charlynn


    Ich hätte schwören können, dass es mal auf dem Zettel stand mit den 2 Optionen, aber vielleicht war das auch die andere Reederei 🤣. Eigentlich ist das auch total Banane, den Beutel mit der Schmutzwäsche der Rezeption in die Hand zu drücken. Was sollen die damit außer es auch dem Housekeeping zu geben 😉?


    Tatsächlich kam ich mir beim Anstehen mit dem Beutel zwischen „Mein Handy geht irgendwie nicht“ und „Wo treffen wir uns nochmal zum Ausflug“ auch etwas komisch vor. Beim nächsten Mal bleibt es direkt auf dem Bett. 😜

    Bei meiner letzten Reise (Luna, 12/2022) gab es die Option „oder an der Rezeption abgeben“ nicht…oder der Mitarbeiter wollte nicht. Da man den Beutel ja bis 12 ??? Uhr abgeben soll um die Wäsche am gleichen Tag zurückzubekommen, wollte ich den Sack an der Rezeption abgeben, dort hat man die Wäsche aber nicht angenommen.


    Also wieder zurück und aufs Bett gelegt. Die Wäsche war dann abends wieder da. Beim nächsten Mal würde ich es an der Rezeption gar nicht mehr versuchen, nur noch einen neuen Beutel holen, falls keiner da ist.


    Zuletzt habe ich noch ein Etikett von einer älteren Reise gefunden 😂.

    KaRin50

    Bei meiner bisher letzten Reise mit AIDA ging es mir ähnlich. Es waren etwa 5 Wochen vor Abfahrt jede Menge IA Kabinen frei. Die große Zuteilung war also durch. Zugelost wurde eine IB, die hier im Forum nicht gut weggekommen ist. Leider hat sich das an Bord bestätigt. Aufgrund der vielen freien Kabinen durfte ich jedoch netterweise am 2. Tag umziehen.


    Bei der Buchung hatte ich darauf spekuliert, dass sie, wenn sicher ist, dass das Schiff nicht voll wird, nicht gerade B verteilen, aber falsch gedacht. Eine Upsell-Kachel hätte ich gerne gehabt…aber gut, das Vario-Risiko halt 🤷🏽‍♀️.


    Ein Mitreisender hat Vario Innen gebucht und Meerblick mit eingeschränkter Sicht bekommen. Es war seine erste Reise, bei mir die 11. Vielleicht spielt das auch noch eine Rolle.

    Ich hatte irgendwo in Kreuzfahrt News davon gelesen und es wird sicher bunt. 😉


    „…und alle Gäste sind natürlich wieder herzlich eingeladen, ihre Türe individuell zu gestalten, wobei die verrückteste Idee prämiert wird...“


    🤣🤣🤣 Das würde ich ja gerne mal sehen.


    Ich meine, man konnte die Reise über Nicko nicht buchen, da war eine Lücke. Also konntest Du nicht schwach werden aps 😉.

    Vasco da Gama, Highlights entlang Norwegens Küsten (08.07. - 16.07.23) ab Kiel


    Einzel innen Glückskabine 1034 €

    Einzel innen mit Kabinenwahl Bug/Heck 1183 €

    Einzel innen mit Kabinenwahl Mitte 1218 €


    Bei Nicko Cruises auf der Seite findet ihr es nicht, da sind die Kategorien 2 u 3 so nicht zu sehen. Aber das Reisebüro eures Vertrauens müsste es buchen können, zumindest aktuell noch. 😉

    AIDAharald

    Eine Frage habe ich noch, nachdem ich gerade in Dein Kabinenvideo geschaut habe 😉.


    Auf dem Schreibtisch standen da 2 Wasserflaschen, wenn ich das richtig gesehen habe, aus Glas. Auf den AIDA Schiffen habe ich immer die Liter-Flaschen gekauft und beim Landgang mitgenommen. Gibt es so was wie den „Wasserverkauf“ hier auch oder bekommt man die Flaschen auch an den Bars noch?


    Lieben Dank schon mal!