Beiträge von flinn75
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Gemäß diesem Artikel verlässt die Oriana 2019 die Flotte, nachdem die Adonia im März veräußert wurde. Die Aurora soll demnach renoviert und als „Adults only“-Schiff positioniert werden.. Artikel
-
Gibt aber durchaus auch Familien, die partout nicht auf eines der Riesenschiffe wollen. Wir waren jetzt dreimal mit unserem Sohn auf der Cara unterwegs und jedes Mal hat es uns und ihm total gut gefallen. Über Ostern waren es fast 200 Kinder im hohen Norden. Es gab keine explizite Show, aber die Kids durften einmal bei Annett Osterlieder singen und dann auch auf dem Pooldeck etwas aufführen. Wir werden auch die nächsten Monate wieder mit Selection unterwegs sein.. und freuen uns jetzt schon darauf!
-
Eisklasse ist für diese Reisen nicht zwingend.. nächstes Jahr fährt die Aura auch im hohen Norden. Einziger Unterschied: aufgrund des Höhenunterschieds wird die Aura öfter mal „außenrum“ statt durch die Fjorde fahren müssen. Die Brücken sind nicht hoch genug.
-
@Lars 02 Gute Quelle bei AIDA Das Volumen von 25 Mio. EUR ist definitiv nicht zu verachten, damit holt AIDA den „Buchwertnachteil“ der Costa zumindest teilweise wieder auf. Bin sehr gespannt auf die konkreten Maßnahmen..
-
@Der Lars Direkt verlinken geht leider nicht. Im Bundesanzeiger nach AIDA Cruises suchen, dann erscheint als befreiender JA gemäß 325a HGB der JA von Costa. Aktuellster ist der zum 30.11.2016 (veröffentlicht am 20.11.2017).
An die Übernahme aus der Insolvenz hatte ich gar nicht mehr gedacht. Das ist ein plausibler Grund (plus natürlich die vermutlich überschaubaren Investitionen in das Schiff).
-
Die Saga Cruises-Neubauten sehen in der Tat sehr spannend aus. Dürften von der Größe her sogar noch ganz gut in das Selection-Konzept passen. In der Pressemitteilung von Meyer ist übrigens von drei neuen Schiffen aus dem reaktivierten Baudock 1 die Rede. Saga nimmt ja nur zwei ab. Weiß man, wer das andere beauftragt hat?
Dass die Umrüstung älterer Schiffe von Diesel auf LNG prinzipiell möglich ist, zeigen doch die aktuellen Pläne von Hurtigrouten. Natürlich steht die Reederei aufgrund der hohen Umweltschutzvorgaben in Norwegen noch ein wenig mehr unter Druck, aber wo ein Wille (bzw Gesetz), da auch ein Weg. Wenn man in den Geschäftsbericht von Costa schaut (Stand Ende 2016), dann ist die NeoRiviera das Schiff mit dem geringsten (Buch-)Restwert.
Ist ja auch schon mal eine Indikation.Die Cara steht dort übrigens mit nur 25 Jahren bilanzieller Nutzungsdauer. Ich denke übrigens auch, dass der 25-jährige Geburtstag im Jahr 2021 zeigen wird, wo die Reise für das Schiff hingeht. Entweder größere Investition oder ausflaggen. Bei der weiteren Nutzung als Hotelschiff könnte man sie immerhin noch das ein oder andere Mal besuchen.
-
Ein weiterer Ausbau des Selectionprogramms wäre sehr zu begrüßen. Als Destinationen würde uns Südamerika sehr reizen.
Zu den Schiffen: natürlich wären Neubauten mit gaaaanz vielen Balkonkabinen und LNG- bzw Elektroantrieb zu bevorzugen. Mal abwarten, was AIDA jetzt konkret aus dem Costaschiff macht. Gelingt es AIDA, dem Schiff genügend AIDA-Flair mitzugeben oder wird es ein lauer Kompromiss?! Ich hatte ja schon einmal geschrieben, dass ich es nicht für ausgeschlossen halte, dass AIDA das Schiff sehr kurzfristig aufgenommen hat, um die anscheinend hohe Nachfrage zu bedienen. Je nach Investitionshöhe könnte man das Schiff ja auch in 5 Jahren durch einen Neubau ersetzen.
Bleibt auf jeden Fall spannend, in welche Richtung sich AIDA mit Selection entwickelt. Zumindest gut dass es eine Alternative zu den großen Pötten gibt.
-
Den Schiffsrundgang vom Schiffstester Matthias Morr? Ja, da sind einige Elemente und Ecken dabei, die man sich schon heute gut auf einem AIDA-Schiff vorstellen kann. Insgesamt scheint das eine ganz gute Wahl zu sein.
-
Ich spekuliere auf ein Blu-ähnliches Vorgehen.. zur Abdeckung der hohen Nachfrage holt man kurzfristig (Max 5 Jahre) ein gebrauchtes Schiff in die Flotte und sobald die Neubauten da sind, werden die Gebrauchten wieder ausgetauscht.. das sollte zeitlich auch ungefähr passen..
-
Meine Ausführungen bezogen sich rein auf den mikroskopisch kleinen Kidsclub mit Betreuung. Dort kommt kein Kind einfach so rein bzw. raus. Das offene Spielzimmer wird - so haben wir es zumindest auf unseren Reisen mit der Cara erlebt - i.d.R. ohne Betreuung (bspw. von Eltern mit kleineren Kindern) genutzt. Unser Nachwuchs hat sich dort nur sehr selten aufgehalten. Insgesamt hatten wir auf allen Fahrten mit der Cara sehr gute Erfahrungen mit den Betreuern, dem Nachwuchs hat es jedes Mal viel Spaß gemacht.
-
Der Kidsclub der Cara ist durch zwei Schwingtüren vom Theater getrennt. Die Türen werden verschlossen und sind von den Kindern alleine nicht zu öffnen, d.h. es braucht immer einen Betreuer. Die Kinder dürfen bzw. können also nicht einfach rein oder raus laufen. Und nur wenn die Eltern es explizit erlauben, dürfen die Kinder den Kidsclub nach Ende der Betreuungszeit alleine verlassen. Ansonsten müssen die Kinder abgeholt werden.
-
-
In den Osterferien geht es mit der Cara in die skandinavischen Städte und - hoffentlich - durch den NOK. Und wir sind mit dabei..

-
Wir hatten diese Kabine auf unserer Reise in den hohen Norden Ende März. Den vorherigen Beschreibungen können wir uns uneingeschränkt anschließen. Zustand der Kabine ist sehr gut, die Sicht nur ein ganz klein bisschen eingeschränkt. Auch der Seegang ist durch die mittige Lage kaum spürbar. Uns hat die Kabine so gut gefallen, dass wir bereits zwei weitere Reisen mit dieser Kabine gebucht haben.
-
Wir haben die Tour für nächstes Jahr gebucht. Sind uns aber bereits heute völlig darüber im Klaren, dass die Möglichkeit besteht, dass die NOK-Passage entfällt. In den letzten beiden Jahren ist dies häufiger vorgekommen, also sehen wir die Passage als „Bonus“, nicht als das Muss-Highlight. Ist ein bisschen vergleichbar mit den Polarlichtern auf der Winter im hohen Norden-Tour. Wenn es passt, dann passt es und wenn nicht, geniessen wir trotzdem die Reise...
-
Hier mal ein paar Hintergrundinformationen: http://t.kn-online.de/Lokales/Nord-O…-am-Ministerium
u.a. mit Infos zur Viking Sea und Cara..
-
In der Überschrift müsste es doch heissen: 30.12.2019 - 13.01.2020?! Falls ja: auch wir sind dabei! Ein großer Wunsch geht in Erfüllung - Cara / Silvester / Funchal!!

-
Genauso war es jetzt auf der Cara auch. Sehr still und sehr dunkel, gerade auf Deck 6, da die Außenbeleuchtung nicht mehr leuchtete. Aktuell fahren wir mit knapp 17 Knoten gen Bergen.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-

-
🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-